Selbstbestimmungsgesetz

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Selbstbestimmungsgesetz

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 17:04Und wenn viele Frauen das nicht gut finden?
Die müssen sich fügen, schließlich ist das jetzt Gesetz. Es wird darauf hinauslaufen, dass - wenn es missbraucht wird und sich immer mehr Männer in Frauenbereiche dränge - die Frauen einfach nicht mehr hingehen. Kann man dann ganz bunt und supi toll und voll divers finden oder man empfindet es wie ich als ungerecht.

Tagesschau:
"In besonderen Schutzräumen für Frauen, etwa Frauenhäusern, gilt weiter das Hausrecht - die Verantwortlichen entscheiden selbst, wer Zutritt erhält, um ein sicherer Ort zu bleiben."

Dagegen wird sicher auch irgendwann geklagt werden.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:25Tagesschau:
"In besonderen Schutzräumen für Frauen, etwa Frauenhäusern, gilt weiter das Hausrecht - die Verantwortlichen entscheiden selbst, wer Zutritt erhält, um ein sicherer Ort zu bleiben."

Dagegen wird sicher auch irgendwann geklagt werden.
Naja, wenn Lokalitäten oder Veranstalter entscheiden dürfen, ob Cannabis konsumiert werden darf oder eben nicht, wegen Hausrecht, dann werden Frauenhäuser auch auf das Hausrecht pochen dürfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Merkwürdige Gegenüberstellung.

Warten wir es ab, ein solches Hausrecht, das Transfrauen aussperrt, könnte als diskriminierend angesehen werden. Die Gerichte werden es letzten Endes entscheiden.
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 22:37 Merkwürdige Gegenüberstellung.

Warten wir es ab, ein solches Hausrecht, das Transfrauen aussperrt, könnte als diskriminierend angesehen werden. Die Gerichte werden es letzten Endes entscheiden.
Wenn Gerichte gegen durch Männer bedrohte Frauen entscheiden würden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dann müsste den Lokalbesitzern und Veranstaltern von Volksfesten das auch genommen werden.
Ich schätze, das wird nicht so kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Das eine (Selbstbestimmung) ist ein Menschenrecht, das andere (Cannabisrauchen) nicht, also was soll so eine Gegenüberstellung, die suggeriert, es wären gleichartige Rechtsgüter betroffen?

Es wird sicherlich zu Klagen gegen solche Hausordnungen kommen, wie die Gerichte entscheiden, bleibt abzuwarten. Ein Mann, der sich offiziell zur Frau erklärt, wird in Zukunft nunmal als Frau behandelt werden müssen. Inwieweit die Rechte dieser Frau dann beschnitten werden dürfen, wird ganz am Ende das BVErfG entscheiden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 17:04 Und wenn viele Frauen das nicht gut finden? Die separate Damensauna hat ja einen Grund. Warum sollten Frauen in ihrem Bereich Männer akzeptieren? Die paar Sonderfälle können ja alle zu den Männern gehen.
Es dürfte wohl nicht viele sondern die überwältigen Mehrheit sein.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Neandertaler hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:33

Im "Bürgerkrieg " zwischen Wokisten und Trumpisten um die Seiten mal so zu bezeichnen, gibt es nur zwei falsche Seiten.
Beide Seiten sind rücksichtslos, setzen auf Pipi Langstrumpf Attitüde statt Realität und schütten das Kind mit dem Bade aus und haben ein Problem mit ihnen zu wieder laufenebden Mehrheiten. In gewisser Weise zwei Seiten einer Medaille die sich gegenseitig Bedingen

Das sind keine Seiten mit denen man sich gemein macht sondern die man im Rahmen der demokratischen Spielregeln bekämpft.
Hier stimme ich Dir zu. Der Erfolg von Trump ist im Grunde nur dadurch zu erklären, dass viele Menschen sich von der Wokeness-Bewegung genervt fühlen. Es ist wie in Deutschland zwischen Grünen und AfD. Die AfD wäre nie so stark, wenn einem die Grünen mit ihrer Ideologie nicht dermaßen auf den Sack gehen würden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Bogdan hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 23:41 Es dürfte wohl nicht viele sondern die überwältigen Mehrheit sein.
Bin mir nicht sicher. Frauen sind lieb, tolerant und harmoniesüchtig, viele werden die "Frauen" mit Pimmel herzlich willkommen heißen. Die Pimmelfrau könnte sonst traurig sein. Also werden die eigenen Bedürfnisse zurückgestellt, wie es sich für Mutti gehört. :dead: Ich seh schon die vielen lieben Frauen, die mit tränenerstickter Stimme beteuern, wie weiblich doch Penis und Vollbart sein können.
Wenn einer Frau das nicht gefällt, muss sie halt zuhause bleiben, auch wenn sie früher mal einmal die Woche den Frauenbereich für sich hatte. Der wird jetzt ebenfalls von Männern beansprucht.
Frau ist nichts, der Freak ist alles. :thumbup:
Jedes Hausrecht wird zugunsten von Freaks großzügig ausgelegt werden, wer will sich mit Linksgrünwoken und den Medien anlegen? Es ist einfacher, die Frau heimzuschicken, die gern ihren safe space weiterhin hätte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 23:35 Das eine (Selbstbestimmung) ist ein Menschenrecht, das andere (Cannabisrauchen) nicht, also was soll so eine Gegenüberstellung, die suggeriert, es wären gleichartige Rechtsgüter betroffen?
Es geht gar nicht um die Gegenüberstellung von Selbstbestimmung und Cannabis, es geht ums Hausrecht.
Du kannst jedem Deiner Besucher verbieten, bei Dir zu Hause Hasch zu rauchen, auch wenn es allgemein erlaubt ist.
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 08:07...es geht ums Hausrecht.
Das hinter Menschenrechten zurücksteht, weil das geringer gewichtete Rechtsgut.
Du kannst jedem Deiner Besucher verbieten, bei Dir zu Hause Hasch zu rauchen, auch wenn es allgemein erlaubt ist.
Mein Zuhause ist auch kein der Öffentlichkeit zugänglicher Ort wie Schwimmbäder oder Saunen :rolleyes:

Die Gerichte werden es im Streitfall klären, dazu sind sie da.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Neandertaler hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:44 es gibt dann keinen Frauenbereich mehr "Problem" gelöst.
Und bei Toiletten und Schwimmbad umkleiden durchaus ein allgemeiner Vorteil, ansonsten müsste man sich halt etwas ungewöhnen.
Ach - Problem gelöst?
Dass sich Frauen ihre Save Spaces erkämpft haben, teilweise in jahrelangen Auseinandersetzungen und gegen Widerstände, um vor Übergriffen durch Männer geschützt zu sein, damit ihre Intimsphäre gewahrt bleibt, ignorierst du.
Damit sollen sich Frauen mal einfach so abfinden, weil einige paraphile Männer gibt, die sich als Frau "fühlen" (wollen).
DAS nennst du kein Problem?
Frauen sollen also zurück stecken - wieder mal, sollen auf erkämpfte Rechte verzichten - wieder mal und sie sollen gefälligst ihre Schnauze halten. Ganz dolle Show das! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:25 Die müssen sich fügen, schließlich ist das jetzt Gesetz. Es wird darauf hinauslaufen, dass - wenn es missbraucht wird und sich immer mehr Männer in Frauenbereiche dränge - die Frauen einfach nicht mehr hingehen. Kann man dann ganz bunt und supi toll und voll divers finden oder man empfindet es wie ich als ungerecht.
Ich hatte 2023 schon mal darauf verwiesen, dass die 2006 verabschiedeten Yogayakarta-Prizipen die Grundlage für das Selbstbestimmungsgesetz liefern.
Einer der Mitautoren dieser Prinzipien war Robert Wintermute Prof für Menschenrechtsrecht am Kings College London distanziert sich inzwischen von diesen Prinzipien. Er sagt u.a.
"Die Menschenrechtsgemeinschaft habe sich geirrt, als sie die Rechte von Lesben und Schwulen mit der Idee eines Rechts auf "Geschlechtsidentität" an die Stelle des Geschlechts setzte.
Er sagt weiter, dass die Rechte der Frauen nicht berücksichtigt wurden und dass nicht berücksichtigt wurde, dass völlig intakte Männer versuchen würden, Zugang zu Räumen nur für Frauen zu erhalten."
Quelle

Dass Rechte, die sich Frauen in jahrelangen Auseinandersetzungen erkämpft haben, hier mit einem "Federstrich" zu reiner Makulatur verkommen, wird von den Grünen und den Queerverbänden geleugnet, dass Missbrauch mit dem Selbstbestimmungsgesetz Tür und Tor geöffnet wird ebenfalls.
Es wird sogar unter Strafe gestellt, einen biologischen Mann, einen Mann zu nennen, was einen massiven Eingriff in die Grundrechte darstellt und das Selbstbestimmungsgesetz damit NICHT mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Dass dieses Selbstbestimmungsgesetz auf den "Yogyakarta-Prinzipien" basiert, welche forderten, dass die selbstdefinierte Geschlechtsidentität einer Person rechtlich anerkannt wird, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist, wird ebenfalls verschwiegen.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 17:04 Und wenn viele Frauen das nicht gut finden? Die separate Damensauna hat ja einen Grund. Warum sollten Frauen in ihrem Bereich Männer akzeptieren? Die paar Sonderfälle können ja alle zu den Männern gehen.
Gibts davon eigtl. so Viele? Sämtliche Saunen, in Denen ich bis dato war, waren Gemischte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Neandertaler hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:33 Im "Bürgerkrieg " zwischen Wokisten und Trumpisten um die Seiten mal so zu bezeichnen, ...
... was natürlich völliger Bullshit ist, da auch gemässigte Reps, die mit Trump nichts anfangen können, u. Demokraten zu großen Teilen nicht "woke" sind... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 16. April 2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 11:02 Gibts davon eigtl. so Viele? Sämtliche Saunen, in Denen ich bis dato war, waren Gemischte...
Ich gehe mit Mann auch nur in die Gemischte. Na und? Es gibt Damensauna und die wird gern angenommen. Wieso muss Frau sich rechtfertigen? Sie bevorzugt diese und gut ist. Würde sie gern mit Männern zusammen saunen, würde sie in die Gemischte gehen. Bei uns ist mittwochs nur für Frauen. Wird gut angenommen. Dienstags für Männer. Keine Ahnung, wie die angenommen wird.

Aber gut, dass die Befindlichkeiten von Frauen unwichtig sind, haben wir ja nun mitbekommen.

firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 12:26 Na und? Es gibt Damensauna und die wird gern angenommen.
Glaub ich gern! Nicht jede Frau fühlt sich wohl nackt rumzulaufen o. -zu sitzen wenn Männer anwesend sind, selbst wenn sie nicht gleich mit lüsternen Blicken starren.
Zum Anderen möchte sie vllt. auch nicht mit dem Anblick von behaarten Hängebauchschweinen belästigt werden.
Das mag bei muskulösen Sixpack Kerlen anders sein aber welcher Anblick von Beiden ist da wohl wahrscheinlicher...? ;)
Wieso muss Frau sich rechtfertigen? Sie bevorzugt diese und gut ist.
Richtig. Und Denen dann Transphobie vorzuwerfen ist lachhaft.
Die wollen, dass ihre Gefühle/Wünsche/Rechte respektiert werden aber die Anderer sind ihnen egal... :rolleyes:
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Bogdan hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 23:41 Es dürfte wohl nicht viele sondern die überwältigen Mehrheit sein.
Ich bestreite das die überwältigenden Mehrheit der Frauen es für nicht zumutbar halt wenn vorher ein Mann dieselbe Toilette benutzt hat, wichtiger als das Geschlecht dürfte doch hier der Zustand sein in dem der/die Vorgänger selbige hinterlassen hat, zumindest für die Mehrheit. Auch Damensauna, Frauenbadetage und Fitnessclub erfreuen sich jetzt auch keiner überwältigenden Nachfrage
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:15 Ach - Problem gelöst?
Die Bedeutung von Anführungszeichen ist dir bekannt?
Dass sich Frauen ihre Save Spaces erkämpft haben, teilweise in jahrelangen Auseinandersetzungen und gegen Widerstände, um vor Übergriffen durch Männer geschützt zu sein, damit ihre Intimsphäre gewahrt bleibt, ignorierst du.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren Belehren aber soweit ich weiß ist Geschlechtertrennung im öffentlichen Raum keine Errungenschaft der Frauenbewegung sondern ein Überbleibsel aus viktorianischen Zeiten, damals wurde auch Wartesäale, Öffentliche Bücherhallen und Schulen sowieso Geschlechtergetrennt.
Idee war damals wenn überhaupt Frauen im öffentlichen Raum dann Geschlechter getrennt aus Sorge um die Tugend des Schwachen Geschlechts und so aber dass (Geschlechtertrenunnung statt unisex) ist nichts was sich Frauen gegen männlichen Widerstand erkämpft haben, eher im Gegenteil.
Damit sollen sich Frauen mal einfach so abfinden, weil einige paraphile Männer gibt, die sich als Frau "fühlen" (wollen).
DAS nennst du kein Problem?
Frauen sollen also zurück stecken - wieder mal, sollen auf erkämpfte Rechte verzichten - wieder mal und sie sollen gefälligst ihre Schnauze halten. Ganz dolle Show das! :mad:
ich will ja niemand seine künstliche Aufregung nehmen aber wer behauptet dieses? Ich merke leidlich an das ich die Zunahme von unisex im öffentlichen Raum im zuge der "geschlechtlichen Selbstbestimmung" durchaus teilweise für praktisch halte, am Beispiel von unisex Toiletten und Umkleidekabinen im Schwimmbad und denn wegfall von Damen/Herrensauna und Frauenschwimmen für nicht so dramatisch halten würde.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Dienstag 16. April 2024, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 13:50 ...

Richtig. Und Denen dann Transphobie vorzuwerfen ist lachhaft.
Die wollen, dass ihre Gefühle/Wünsche/Rechte respektiert werden aber die Anderer sind ihnen egal... :rolleyes:
Das ist meines Achtens der große Widerspruch im denken der Wokisten, die Befindlichkeiten des jeweils protektierten Klintels werden unheimlich wichtig genommen und mit denen wird Argumentiert, gleichzeitig ist man völlig gleichgültig gegenüber den Befindlichkeiten von anderen.
firlefanz11

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:17 .. , wichtiger als das Geschlecht dürfte doch hier der Zustand sein in dem der/die Vorgänger selbige hinterlassen hat, zumindest für die Mehrheit.
Und diesbezüglich sind Frauen mitunter wohl schlimmer als Männer...
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:33 Und diesbezüglich sind Frauen mitunter wohl schlimmer als Männer...
Das mag sein, können am besten Reinigungskräfte beurteilen. Bei mir im Büro ist alles tiptop.

Ich jedenfalls bin da empfindlich, finde in einigen Bereichen Geschlechtertrennung ganz gut und wüsste nicht, warum ich das abstellen sollte oder warum mein Seelenheil weniger wert sein soll als das von Freaks.

firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:55 Bei mir im Büro ist alles tiptop.
Ich meinte auch eher in Clubs u. Dissen...
Ich jedenfalls bin da empfindlich, finde in einigen Bereichen Geschlechtertrennung ganz gut und wüsste nicht, warum ich das abstellen sollte oder warum mein Seelenheil weniger wert sein soll als das von Freaks.
Ich auch nicht...

Gerade in den oben genannten Läden u. bei Veranstaltungen, gehen Frauen allerdings auch gern mal aufs Männerklo wenn die Schlange bei den Frauen mal wieder zu lang ist aber dann ist es auch IHRE Entscheidung. Wobei ja bei Outdoor Veranstaltung die ganze Dixie Klos auch Unisex sind...
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:19 Ich lasse mich ja gerne eines besseren Belehren aber soweit ich weiß ist Geschlechtertrennung im öffentlichen Raum keine Errungenschaft der Frauenbewegung sondern ein Überbleibsel aus viktorianischen Zeiten, damals wurde auch Wartesäale, Öffentliche Bücherhallen und Schulen sowieso Geschlechtergetrennt.
Idee war damals wenn überhaupt Frauen im öffentlichen Raum dann Geschlechter getrennt aus Sorge um die Tugend des Schwachen Geschlechts und so aber dass (Geschlechtertrenunnung statt unisex) ist nichts was sich Frauen gegen männlichen Widerstand erkämpft haben, eher im Gegenteil.
Es geht NICHT um Geschlechtertrennung im öffenstlichen Raum, sondern um Persönlichkeitsrechte (Schutz der Intimsphäre) und es geht um Safe(r) Spaces.
Diese Safe(r) Spaces für Frauen sind eine Errungenschaft der zweiten Frauenbewegung der 1960er Jahre. In diesen Safe(r) Spaces für Frauen - dazu gehören u.a. Umkleideräume für Frauen, Frauensaunen und Frauenhäuser - geht es um den Schutz der Frauen vor physischen, sexuellen Übergriffen und Exibitionismus.
Auch Toiletten - selbst Unisex-Toiletten - zählen zu Safe Spaces, weil es sich um abgeschlossene Räume handelt, in denen die Betreffenden vor Übergriffen (Exibitionismus) geschützt sind.
Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:19ich will ja niemand seine künstliche Aufregung nehmen aber wer behauptet dieses? Ich merke leidlich an das ich die Zunahme von unisex im öffentlichen Raum im zuge der "geschlechtlichen Selbstbestimmung" durchaus teilweise für praktisch halte, am Beispiel von unisex Toiletten und Umkleidekabinen im Schwimmbad und denn wegfall von Damen/Herrensauna und Frauenschwimmen für nicht so dramatisch halten würde.
Nochmal: es geht NICHT um Unisextoiletten, sondern um Grundrechte, darum dass die Intimsphäre von Frauen geschützt bleibt.
Dieser Schutz ist NICHT gewährleistet, wenn (biologische) Männer Zutritt zu Räumen haben, die (biologischen) Frauen vorbehalten bleiben sollen, nur weil diese Männer behaupten sie seien Frauen, weil sie sich als Frauen fühlen.
Es ist also sehr wohl dramatisch, wenn Grundrechte von Frauen eingeschränkt werden, indem ihnen Safe(r) Spaces - wie Damenumkleide- und Duschräume entzogen werden.

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 23:35

Es wird sicherlich zu Klagen gegen solche Hausordnungen kommen, wie die Gerichte entscheiden, bleibt abzuwarten. Ein Mann, der sich offiziell zur Frau erklärt, wird in Zukunft nunmal als Frau behandelt werden müssen. Inwieweit die Rechte dieser Frau dann beschnitten werden dürfen, wird ganz am Ende das BVErfG entscheiden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
rechtlich ist er eine Frau, wenn er das rechtsverbindlich erklärt.
Da werden Frauen, die wirklich Frauen sind, zurückstecken müssen. Andere Gerichtsentscheidungen kann ich mir nicht vorstellen

Bleibt abzuwarten, wieviel Männer vom neuen Selbstbestimmungsrecht Gebrauch machen werden UM in die Sphäre von Frauen einzudringen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Neandertaler

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 16:22 Es geht NICHT um Geschlechtertrennung im öffenstlichen Raum, sondern um...
doch mir schon in den Post auf denen du antwortest. Wenn es dir in deinen Antworten um was anderes geht reden wir notwendigerweise aneinder vorbei

.. sind eine Errungenschaft der zweiten Frauenbewegung der 1960er Jahre. In diesen Safe(r) Spaces für Frauen - dazu gehören u.a. Umkleideräume für Frauen,..
Nein, nochmal Geschlechtertrennung im öffentlichen Raum istt keine Errungenschaft der Frauenbewegung sondern ein ein Überbleibsel der viktorianischen Zeit nach dem zu den damaligen "safe spaces" Kinder, Kiche und Küche im Zuge de Industrialisierung getrennte öffentlichen Toilette, Wartesäale und Umkleidekabinen hinzukamen. Im Gegenteil in den 60 wurde diese aufgebrochen nicht eingeführt:"Wartebereiche in öffentlichen Einrichtungen waren ebenfalls bis ins 20. Jahrhundert häufig nach Geschlecht getrennt. Dies war insbesondere in Toiletten und Umkleidekabinen der Fall. In den 1960er und 1970er Jahren wurden geschlechtergetrennte Wartezonen jedoch zunehmend abgeschafft."

Nochmal: es geht NICHT um Unisextoiletten,
mir schon, mir geht es um die Praktikabilität von unisex Toiletten etc. Ansonsten habe ich mich wenn ich überhaupt geäußert dir zugestimmt

Es ist also sehr wohl dramatisch, wenn Grundrechte von Frauen eingeschränkt werden, indem ihnen Safe(r) Spaces - wie Damenumkleide- und Duschräume entzogen werden.
dann haben Frauen die Familien sammeln umkleiden, oder gemischte Saunen und duschen benutzen ihre Grundrechte augfgeben und befinden sich hoch gefährlichen unsafe places? Ernsthaft? Geht's auch weniger dramatisch?

Bei diesen Frage geht es doch eher um pratikabilität und kulturelle Gewohnung.

Und hier her rühren die Unterschiedlichen Einstellungen zu Geschlechtertrennung bei, Sport, Schwimmen Sauna Toiletten, Wartezonen und Umkleidekabinen im öffentlichen Raum
Billie Holiday

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 18:03

dann haben Frauen die Familien sammeln umkleiden, oder gemischte Saunen und duschen benutzen ihre Grundrechte augfgeben und befinden sich hoch gefährlichen unsafe places? Ernsthaft? Geht's auch weniger dramatisch?

Bei diesen Frage geht es doch eher um pratikabilität und kulturelle Gewohnung.

Und hier her rühren die Unterschiedlichen Einstellungen zu Geschlechtertrennung bei, Sport, Schwimmen Sauna Toiletten, Wartezonen und Umkleidekabinen im öffentlichen Raum
Nein, es geht ja um die anderen Frauen, die in Damensaunen gehen. Rein gefühlsmäßig fühlen die sich unter sich wohler. Die gehen also freiwillig in Bereiche, die nur Frauen vorbehalten sind. Von den anderen, zu denen ich auch gehöre, war ja nicht die Rede. Nun ist ja das Gefühlsleben jeden Kerls so unermesslich wichtig geworden, dass er gefühlsmäßig in die Damensauna darf. Auf der Strecke bleiben die der Frauen, die lieber unter sich bleiben und in einem Pimmelträger keine Frau erkennen.

Kulturelle Gewohnheiten werden auch eine Rolle spielen. Wenn es um normale Menschen geht, dürfen sich die Gewohnheiten schleichend und langsam verändern. Bloß bei Freaks muss das von heute auf morgen zu Lasten der Frauen geschehen.
Viele WCs haben Trennwände, die oben und unten nicht geschlossen sind. Rein gefühlsmäßig finde ich das doof und will nicht solche WC Anlagen mit Männern teilen. Auch wenn die Gefühle der Männer etwas anderes sagen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Nein, nochmal Geschlechtertrennung im öffentlichen Raum istt keine Errungenschaft der Frauenbewegung sondern ein ein Überbleibsel der viktorianischen Zeit ...
Auch wenn du das noch tausendmal behauptest, wird es nicht wahrer!
Es geht NICHT um die Geschlechtertrennung wie zu wilhelminischen/victorianischen Zeiten, sondern um Schutzräume, in denen Frauen vor ÜBERGRIFFEN sicher sind, wo sich sich sicher fühlen, unter sich sein können, wenn sie das WOLLEN. Und genau DAS ist die Errungenschaft - sie müssen nicht, sondern sie dürfen ...
Nein, diese Frauen geben ihre Grundrechte NICHT auf, sondern nutzen sie und das gleiche Recht steht Frauen zu, die KEINE gemischten Umkleiden, Duschen oder Saunen nutzen wollen, die in solchen intimen Situationen unbeobachtet von Männern sein wollen. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz, nach dem sich jeder Mann als Frau definieren darf und Frau das zu akzeptieren hat, wird DIESES Grundrecht außer Kraft gesetzt.
Geschlecht ist und bleibt etwas anderes als eine herbei phantasierte Geschlechtsidentität!
Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 18:03 Bei diesen Frage geht es doch eher um pratikabilität und kulturelle Gewohnung.
Nein es geht um erkämpfte Errungenschaften UND es geht um Grundrechte ==> Art 2 (1) GG Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 18:03 Und hier her rühren die Unterschiedlichen Einstellungen zu Geschlechtertrennung bei, Sport, Schwimmen Sauna Toiletten, Wartezonen und Umkleidekabinen im öffentlichen Raum
Nein, tun sie NICHT!
Lies meine Links, da findest du die Antworten - z.B hier oder hier oder hier!

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 18:35 ...Pimmelträger ...
Ich finde es bemerkenswert, dass Du Deiner Rolle als Foren-Proll ...
Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:36 ... Mösenkriecher ...
Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2016, 15:43 ... Trockenpflaume ...
... treu bleibst.

BTT: Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie viele "Ex-Männer" wie oft auf Damentoiletten oder in Damensaunen ihr Unwesen treiben?
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 19:32 Ich finde es bemerkenswert, dass Du Deiner Rolle als Foren-Proll ...

... treu bleibst.

BTT: Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie viele "Ex-Männer" wie oft auf Damentoiletten oder in Damensaunen ihr Unwesen treiben?
:D ja, manchmal nutze ich drastisch vor Blümchen. :cool:

Keine Ahnung, einer reicht schon, wenn eine Frau oder mehrere sich unwohl fühlen müssen.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 19:36 Keine Ahnung ...
Alles klar. Das ist doch schon mal eine solide Basis für eine "politische Diskussion". ;)
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:16 Alles klar. Das ist doch schon mal eine solide Basis für eine "politische Diskussion". ;)
Hast du denn Zahlen? So als solide Basis für bedingungslose Zustimmung und Wohlwollen? Ich bin nicht begeistert...ob nun ein Mann oder hunderte sich in Damensaunen schleichen. Oder ob überhaupt. Gesetz gibt ihnen ja recht.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:23 Hast du denn Zahlen?
Nein. Deshalb habe ich ja gefragt.

Ich kann mich über das Thema aber auch nicht so aufregen wie Du. Dass Frauen in Herrentoiletten aufschlagen, weil auf "ihrer Seite" Stau ist, ist ja auch durchaus nicht so ungewöhnlich.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:44 Nein. Deshalb habe ich ja gefragt.

Ich kann mich über das Thema aber auch nicht so aufregen wie Du. Dass Frauen in Herrentoiletten aufschlagen, weil auf "ihrer Seite" Stau ist, ist ja auch durchaus nicht so ungewöhnlich.
Nur dass die nicht behaupten, sie wären Männer und hätten jedes Recht dazu.

Frank_Stein

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 16:56 Doch es widerspricht der wissenschaftlichen Taxonomie! Taxonomie abgeleitet aus <griech> taxis = Ordnung und nomos = Gesetz; bedeutet also Gesetz der Ordnung. Taxonomien ordnen die biologische Vielfalt, indem sie Arten benennen und nach ihrer Verwandtschaft (ein)ordnen. Biologie ist bekanntermaßen eine Wissenschaft. Psychologie hingegen kennt keine Taxonomie, weil sie sich beschäftigt mit mit dem Erleben und Verhalten des Menschen - wobei Erleben und Verhalten eine seehr dehnbare Definition ist. Zur Psychologie gehören verschiedenste Schwerpunkte - u.a. Evolutionäre Psychologie, biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie ...
Streite Dich nicht mit jemandem, der von Biologie keine Ahnung hat. Du wirst hier nicht in wenigen Stunden nachholden, was das deutsche Bildungssystem in 8 Jahren versäumt hat.

Ansonsten:
Wer bezweifelt, dass der Mensch zu den Primaten gehört, der wird sicherlich auch verneinen, dass wir Säugetiere bzw. Wirbeltiere sind.
Vielleicht sind wir ja in einem Akt der Schöpfung auf einem Klumpen Lehm oder der Rippe eines Wesens entstanden, der aus einem Klumpen Lehm geformt wurde.

Falls jemand mit der Taxonomie Schwierigkeiten hat ... hier noch mal

Reich
Reich: Vielzellige Tiere
(ohne Rang) Gewebetiere
(ohne Rang) Zweiseitentiere

Stamm
Stammgruppe: Neumünder
Überstamm: (bei Säugetieren nicht verwendet)
Stamm: Chordatiere
Unterstamm: Wirbeltiere

Klasse
Überklasse: Kiefermäuler
Reihe: Landwirbeltiere
(ohne Rang:) Nabeltiere
Klasse: Säugetiere
Unterklasse: Höhere Säugetiere

Ordnung
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten
Unterordnung: Trockennasenaffen
Teilordnung: Affen

Familie
Überfamilie: Menschenartige
Familie: Menschenaffen
Unterfamilie: Homininae

Gattung
Tribus: Hominini
Gattung: Homo (Menschen)
Art: Mensch (Homo sapiens)
Frank_Stein

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 21:28 Meine Meinung zu dieser Aussage:
Ich halte es für äußerst fragwürdig bis gefährlich, eine Ideologie über die biologischen Tatsachen zu stellen.
Da, wo Ideologie über Fakten zu siegen versucht, sind in der Folge meist schlimme Dinge passiert.
In einer Demokratie können Esel mit Mehrheit bestimmen, dass sie Pferde sind,
aber sie bleiben dennoch Esel.
So kann man auch das Selbstbestimmungsgesetz einordnen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 12:26 Dienstags für Männer. Keine Ahnung, wie die angenommen wird.
Ich bin ein mal in so eine für Männer reservierte Sauna rein gestolpert. Der überwiegende Teil der Anwesenden stand eindeutig auf Männer. Mein Ding ist es nicht - aber bitte sehr.

Das Gesetz als solches dürfte so ziemlich die Dekadenz im Endstadium belegen.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 21:12 In einer Demokratie können Esel mit Mehrheit bestimmen, dass sie Pferde sind,
aber sie bleiben dennoch Esel.
Bravo! An dem Gesetz finde ich aber noch viel gefährlicher, dass es "gender affirmative" Behandlungen mit einem gewissen gesellschaftlichen Druck ausstattet. Das Ergebnis sind Behandlungsleitfäden für Minderjährige, die sehr schnell von Hormonblockern zum Skalpell führen. Weil sich ein Jugendlicher oder eine Jugendliche im falschen Körper gefangen fühlt, werden sie mit Hilfe solcher Gesetze zu lebenslangen Patienten.
Tom Bombadil

Jugendliche, die in der Pubertät Hormonblocker bekommen, bleiben mW. unfruchtbar, sie werden nie eigene Kinder haben. Ob denen das bewusst ist? Interessanterweise sind Leute, die solche Behandlungen befürworten, dagegen, dass sich Kinder tätowieren lassen, weil ein Tattoo ja lebenslang bliebe :dead:
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 10:29 Jugendliche, die in der Pubertät Hormonblocker bekommen, bleiben mW. unfruchtbar, sie werden nie eigene Kinder haben.
Hast Du dafür eine Quelle?
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Das Perfide ist, dass man sich jeder das Geschlecht auf Zeit aussuchen kann. Die einzige Bedingung ist die Namensänderung. Das Gesetz kann niemanden dazu zwingen eine Transition vorzunehmen und das Gesetz kann niemanden dazu zwingen, in der Öffentlichkeit als Frau bzw. Mann herumzulaufen.

Wurde eigentlich mal die Frage gestellt, ob diese Geschlechtsänderung in anderen Staaten anerkannt wird?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Marielle K.

Beitrag von Marielle K. »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 10:29 Jugendliche, die in der Pubertät Hormonblocker bekommen, bleiben mW. unfruchtbar, sie werden nie eigene Kinder haben. Ob denen das bewusst ist? Interessanterweise sind Leute, die solche Behandlungen befürworten, dagegen, dass sich Kinder tätowieren lassen, weil ein Tattoo ja lebenslang bliebe :dead:
Dann muss ich dein Wissen mal von repuplikanischer Propaganda befreien. Hormonblocker sorgen nicht für Unfruchtbarkeit somdern nur für die Abnahme der sexuellen Lust. Hormonblocker kannst du auch Testosteronblocker oder Androgenblocker nennen. Bei der Angleichung von Mann zu Frau wird vor der Orchiektomie (Entfernung der Hoden) Cyproteronacetat (zum Beispiel Androcur was ich nehme) verschrieben . Ziel ist es, den physiologischen Blutspiegel einer Frau zu erreichen. »Es geht um die niedrigste Dosis, mit der sich die Frau wohlfühlt.« Nach der Orchiektomie brauch ich keine Androgenblocker mehr.

Hormonblocker werden NICHT an Kinder oder Pubertierende gegeben weil der Körper sich noch entwickelt. Daran ändert dieses Gesetz auch nix dran. Um transexuellen Kindern das Durchleben der »falschen« Pubertät zu ersparen, werden GnRH-Analoga wie Leuprorelin oder Triptorelin als Pubertätsblocker eingesetzt. Der Effekt ist reversibel: Setzt man die Medikation ab, kommen die Kinder in die Pubertät. Und das ist nicht erst so aufgetaucht mit den woken Transgenderminderheit sondern beruht auf biologische Forschung der Transsexualität.
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Tom Bombadil

Na prima, dann immer rein mit den bunten Smarties :)
Marielle K.

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 12:45 Na prima, dann immer rein mit den bunten Smarties :)
:) Bunt? Nochmal; das ist keine Medizin für Kinder. Es können Nebenwirkungen auftreten, deswegen muss ich regelmäßig zur Untersuchung.
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Tom Bombadil

Ich weiß, das war sarkastisch ;) Am Ende muss es ja auch jeder selber wissen, was er tut, ich hoffe nur, dass die jungen Menschen gut beraten werden.
Billie Holiday

https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... dal-340967

.
Man sollte noch hinzufügen, dass zwei Wochen zuvor eine Kommission der medizinischen Fachgesellschaften neue Leitlinien zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit „Geschlechtsdysphorie“ vorgestellt hat. Darin sind sämtliche Altersgrenzen für Hormonbehandlungen, Brustamputationen und Genital-OPs abgeschafft. Schon jetzt bieten Kliniken in Deutschland Mastektomien für minderjährige Mädchen an. Ob das die Bundestagsabgeordneten überhaupt wissen?
Nein, vermutlich nicht. Also immer rein mit den Pillen und Hormonen in die Kinder. Und schön unters Messer mit ihnen.

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 11:43 Das Perfide ist, dass man sich jeder das Geschlecht auf Zeit aussuchen kann.
Das ist einfach nur krank. Und eine völlig andere Sache, als Transsexualität.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 13:14https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... dal-340967
.
Nein, vermutlich nicht. Also immer rein mit den Pillen und Hormonen in die Kinder. Und schön unters Messer mit ihnen.
Unfassbar, welch gesellschaftspolitische Kraterlandschaft diese Regierung hinterlassen wird. Wer hätte jemals erwartet, dass es einmal die Union sein würde, die als Verteidiger feministischer Errungenschaften gegen eine frei drehende, ideologisch verblendete linke Regierung auftreten muss?

Da wird die heutige Opposition nach der nächsten Wahl sehr viele Schwachsinnsentscheidungen zu korrigieren haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Marielle K.

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 13:14 https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... dal-340967

.

Dank dir. Das hab ich nicht für möglich gehalten das das solche Auswüchse annimmt. Zum Haareraufen wie da alles ausser acht gelassen wird. ...ok; ich werde wohl eher meinen Namen ändern als ich mir vorgenommen habe da ich befürchte das die nächste Regierung es komplett abschafft als nur verändert oder auf die bisherige Regelung zurücksetzt.
- Jean Baudrillard
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 13:14 https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... dal-340967
Au Backe, das ist echt übel. Die armen Kinder.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 13:01 Ich weiß, das war sarkastisch ;) Am Ende muss es ja auch jeder selber wissen, was er tut, ich hoffe nur, dass die jungen Menschen gut beraten werden.
als erstes lernen die kids, dass sie bei der GEburt ein Geschlecht mehr oder willkürlich zugewiesen bekommen.
Wenn ihnen das nicht gefällt, können sie es ändern. Weswegen sie Hormone einnehmen können, um die Pupertät zu blockieren. anschließend können sie weitere Hormone einnehmen um ein gegengeschlechtliches Körperbild zu erlangen oder sich operieren lassen.

Mein Gott, wenn es das in meiner Kindheit/Jugend gegeben hätte, wäre ich wohl heute ein Mann.... Weil ich mindestens ein dreiviertel JAhr lang gegen dastradierte weibliche Rollenbild rebelliert habe (Häkeln, Stricken, Nähen lernen statt Sägen, Schrauben und Bohren), muss ich wohl mehrfach geäußert haben: Ich will ein Junge sein... Oh Gott wäre ich wütend auf meine Eltern, wenn sie dies als meinen unabänderlichen Willen ernst genommen und mir eine Hormontherapie hätten angedeihen lassen.....

Interessanterweise nehmen die Kinder /Jugendlichen dann genau die Hormone zu sich, die dem gegenteiligen Geschlecht (als ihnen willkürlich zugewiesen wurde) entsprechen. Also scheint die Übereinstimmung ""zugewiesenes Geschlecht" mit realem biologischen Geschlecht sehr hoch zu sein (100%) ob das den Vollpfosten unter den Aktivisten klar ist???

Damit treten sie (und die Befürworter dieser ganzen sog Therapien) zugleich den Beweis an, dass Geschlecht "nicht willkürlich zugewiesen " wird.

Ich hoffe, die kommende Regierung stellt das Ganze vom Kopf auf die Füße -- so dass Kinder geschützt sind und in Einzelfällen wirklic richtig und gut geholfen werden kann.

Anfangen sollte die Politik mit der Aussage: Das Geschlecht wird bei der Geburt zugewiesen. Allein diese Aussage ist so grundfalsch, dass einem übel wird....,Denn das Neugeborene kommt mit seinem Geschlecht/seiner Chromosomenausstattung zur Welt!!!"
Für Einzelne Menschen mag es durchaus zutreffen, dass sie eine
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Gesperrt