Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 11:55 Wir sollten schon Rußland und seinen Menschen etwas zutrauen... nicht nur Missetaten, sondern auch vernünftiges Handeln. Schlimmstenfalls wird daraus gar nichts; aber im besten Fall entsteht dann dort, wo heute Tyrannei herrscht, eine allseits angenehme Bundesrepublik. Das ist aus meiner Sicht schon einige Mühen wert!
Welche Mühe sollte das sein, nach all der Mühe, die wir uns bereits gemacht haben?
Ginge es nach mir, dann hätte ich für Russland dasselbe Konzept, wie für Afghanistan - Mauer drum herum, Deckel oben drauf und in einhundert Jahren nachschauen, was sich getan hat. In der Erwartung, den Deckel zügig wieder zufallen zu lassen.

Mir wäre der Zustand, ich brauche Russland nicht und Russland braucht mich nicht, der liebste.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 24. April 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:04 Die Seite spricht davon, DASS geliefert wurde. Das ist tatsächlich ein Skandal.
Sehe ich nicht wirklich so. 360 Mio EUR in 6 Jahren aus 10 Staaten, das macht pro Jahr und Staat 6 Mio EUR. Das ist höchstens ein Skandälchen, aber ja, das zeigt sehr schön, dass der Westen sehr halbherzig auf den Raub der Krim reagiert hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:05 Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich schätze, zu unseren Lebzeiten werden wir das nicht mehr erleben.
Ich würde ja nicht einmal darauf wetten, dass nach Putin kein weiterer Diktator kommt.
Das Problem ist die russische Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die traditionell auf Lügen und Notlügen aufbaut, auf innere Emigration - oder Auswanderung der Leistungsbereiten.
In Russland selbst sind Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft nicht gerne gesehen. Sie machen Angst, sie machen neidisch. Das Land ist de facto ein Entwicklungsland. Und als solches ist dort die Problematik ganz anders, als in Ländern, wie Sambia, Mosambique, Südafrika, Ruanda, Angola etc.. In den Ländern gibt es in der Gesellschaft durchaus den Willen und die Bereitschaft, selber etwas voran zu bringen und Eigeninitiative zu zeigen. Und damit ist man in solch armen Ländern durchaus erfolgreich: langsam aber sicher, Stück für Stück, arbeitet man sich heran.
In Russland sehe ich dagegen wenig bis gar keine Tendenz zur Eigeninitiative. Man sitzt in der Holzhütte mit Außenklo und träumt davon, von heute auf morgen märchenhaft reich zu sein. So, wie die Oligarchen. Und wenn es auch nur ein einziger Tag ist - der Tag der Hochzeit. Man ist halt eben bequem. Wohlstand, der aus solidem Denken und Handeln beruht, ist zwar ein dauerhafter Wohlstand - aber so schrecklich anstrengend. "Wollen wir nicht lieber Vodka trinken?"
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:13 Ja. Da steht, dass geliefert wurde, aber nicht was! Da wird fleißig in die Botanik fabuliert. Was soll daran investigative sein? Und wer sagtest du, betreibt die Seite?
Da wird auch entschlüsselt, was geliefert wurde.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 07:35 Die Angst vor dem Atomkrieg ist es ja, was Putin möchte, damit man ihn gewähren lässt. Und er ist bei vielen erfolgreich, wie man auch hier im Forum sehen kann. .

Es ist also in unser aller Interesse, Putin jetzt zu stellen.
Die Ukraine bluten schon und das auch für uns, Unterstützung in Form von Waffen etc ist daher das Mindeste.
Eben. Je mehr die Ukraine die Russen beschäftigt und Verluste verursacht desto besser für Uns.

Natürlich kann man Respekt haben vor einer Eskalation. Aber wenn ich lese jetzt ist das Risiko enorm höher wie früher. Was für Blödsinn
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:15 Sehe ich nicht wirklich so. 360 Mio EUR in 6 Jahren aus 10 Staaten, das macht pro Jahr und Staat 6 Mio EUR. Das ist höchstens ein Skandälchen, aber ja, das zeigt sehr schön, dass der Westen sehr halbherzig auf den Raub der Krim reagiert hat.
Man hat allerdings seit 2014 immer noch viele Milliarden in Russlandgeschäften verdient, hat super-duper-Rohstoffdeals mit Russland gemacht: Ergas, Öl, Holz, Metallerze. Und man bekam immer den roten Teppich ausgerollt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 09:21 Die ersten von NATO-Staaten gelieferten schweren Waffen sind im Einsatz gesichtet worden.

Modelle aus Polen und Tschechien sind auch im Einsatz.

Finde Ich gut. Alles was Russland schadet ist gut
Bobo

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:16 Da wird auch entschlüsselt, was geliefert wurde.
Nicht eine Antwort! Nur ausweichen. Da steht gar nichts. Nur Konjunktive.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:15 Sehe ich nicht wirklich so. 360 Mio EUR in 6 Jahren aus 10 Staaten, das macht pro Jahr und Staat 6 Mio EUR. Das ist höchstens ein Skandälchen, aber ja, das zeigt sehr schön, dass der Westen sehr halbherzig auf den Raub der Krim reagiert hat.
Mir ist das Volumen egal. Rüstungsgüter nach 2014 an Russland zu liefern, ist ein Skandal.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:22 Nicht eine Antwort! Nur ausweichen. Da steht gar nichts. Nur Konjunktive.
Our investigation found that since 2015 France has given its authorisation to export military equipment belonging to the category “bombs, rockets, torpedoes, missiles, explosive charges”, weapons directly lethal but also “imaging equipment, aircraft with their components and ‘lighter-than-air vehicles’”.
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:05 Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich schätze, zu unseren Lebzeiten werden wir das nicht mehr erleben.
Ich würde ja nicht einmal darauf wetten, dass nach Putin kein weiterer Diktator kommt.
Natürlich ist das keine "Bank". Aber wir sollten daran arbeiten, daß die Entwicklung nicht wieder so entgleist, wie das von Gorbatschow über Jelzin und Putin leider abgelaufen ist. Kommt eben darauf an, in welchem Zustand Rußland aus dem Ukraine-Krieg herauskommt. Ich hoffe auf eine russische Niederlage und einen russischen Neu-Start.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 11:08 Nunja ich habe schon Angst davor und was soll daran jetzt unlogisch sein? Die Gefahr ist nunmal real und ja ich habe die Fratze des Krieges, was sie anrichtet, gesehen und da spreche ich nur von konventionellen Krieg.
Na dann solltest Du lieber akzeptieren das die Nato sich bemüht, den Feind Russland in der Ukraine zu stoppen.

Für Uns blutet die Ukraine auch. Aber klar Russland hört auf nach Erreichbarkeit der Ziele. Es marschiert auch nicht in der Ukraine ein und führt Kriege.

Bunker gebaut?
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

relativ hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 10:50 Du hälst also eine ausweitung des Konfliktes für ausgeschlossen.
Natürlich ist die nicht ausgeschlossen aber mit Waffenlieferungen an die Ukraine kann man die eindämmen mit Appeasement und der Ukraine in denn Rücken fallen diese fördern.
Ich danke Gott das die meisten Führer der westlichen Welt eben noch Angst vor dieser Eskalation haben und diesbezüglich vorsichtig agieren.
Nett zu Putin ist man 20 Jahre gewesenen est hat die gegenwärtige Eskalation nicht verhindert sondern befördert, ich verstehe nicht warum du denkst das es sich jetzt anders verhält.
Nochmal ich denke Grade die Lieferung von schweren Waffen hilft den Konflikt einzudämmen
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 11:38 Ja, wird langsam druckreif.
russ. Kommandozentrale getroffen, zwei Generäle tot, einer schwer verletzt und 8 Ortschaften zurückerobert. Wie ich bereits sagte:

Stellt euch schon mal darauf ein,
dass die Ukrainer bald (möglicherweise schon vor dem 8. Mai) an der Grenze zur Krim stehen und dann??? Dann wirds richtig spannend.
Jetzt mal ganz langsam und realistisch bleiben bitte. Die Ukraine kann den Krieg gewinnen teilweise erstmal.

Aber wenn Russland nicht die Niederlage akzeptieren will und mobil macht wird das noch lange dauern. Alte Ausrüstung hat Russland in Massen. Russland kann zwar auch eine ABC Eskalation in Kauf nehmen. Aber das wäre ein großes Risiko auch für Russland.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

H2O hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:25 Natürlich ist das keine "Bank". Aber wir sollten daran arbeiten, daß die Entwicklung nicht wieder so entgleist, wie das von Gorbatschow über Jelzin und Putin leider abgelaufen ist. Kommt eben darauf an, in welchem Zustand Rußland aus dem Ukraine-Krieg herauskommt. Ich hoffe auf eine russische Niederlage und einen russischen Neu-Start.
Wichtig wäre eine heilsame Niederlage, die langfristig (und das wird Dauern) das russische Volk von seinen imperialen Wahnvorstellungen heilt. Für viele Länder in der Geschichte ging es erst richtig bergauf, als diese sich auf das konzentrierten, was sie wirklich konnten. Für Dänemark war die Niederlage im Krieg von 1864 langfristig eine Wohltat, weil man es aufgeben musste ein Imperium zu sein. Und das beste Beispiel sind wahrscheinlich die Deutschen, welche den größten Wohlstand ihrer Geschichte erleben durften, als man sich mit seiner Rolle als bildungs- und exportstarker Staat in Zentraleuropa ohne imperiale Ambitionen angefreundet hatte.

Ich befürchte aber, Russland wird über Jahrzehnte ein faschistischer, revanchistischer und nicht-europäischer Staat bleiben. Alle Brücken die gebaut wurden, wurden nur missbraucht um den Krieg gegen den freien Westen effizienter führen zu können. Entsprechend wird es jetzt auf sehr lange Zeit keine Brücken mehr geben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:00 Tolle investigative Seite! Kann und könnte. Wohin man schaut der Konjunktiv. Können auch Socken und Gulaschkannonen gewesen sein. Wo sind denn die tollen westlichen Waffen aus westlicher Produktion? Hat Putin die vergessen? Wer betreibt diese Seite?
Hast Du ein Impressum gefunden :?:

Das sieht nach einer PR Seite aus. Oder eher so die Es könnte eventuell ja auch sein. Investigativer Journalismus ist eigentlich was anderes
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sonntag 24. April 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

H2O hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:25 Ich hoffe auf eine russische Niederlage und einen russischen Neu-Start.
Ich befürchte, es wird keinen russischen Neustart geben. Nach einer Niederlage wird man sich in Russland in der Opferrolle suhlen, das Bild der Opfernation malen, die die ganze Welt gegen sich habe. Und man wird Dolchstoßlegenden stricken.
Ich halte sogar einen Absturz in eine Theokratie für weitaus möglicher, als eine Demokratisierung.
Das Problem ist nicht allein die russische Führung. Das Problem liegt in der russischen Gesellschaft begründet.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:16 Da wird auch entschlüsselt, was geliefert wurde.
Aber weder umfassend noch korrekt. Aber gut wenn nicht jedes Team an Infos kommt
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:32 Hast Du ein Impressum gefunden :?:

Das sieht nach einer PR Seite aus.
Leider nicht, deshalb hinterfragen ich das so penetrant. Die Seite stinkt zum Himmel.
Die Aussagen werden vom Konjunktiv dominiert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:35 Aber weder umfassend noch korrekt. Aber gut wenn nicht jedes Team an Infos kommt
Dann wird es ja ein leichtes für die verantwortlichen Regierungen sein, diese Berichte zu widerlegen.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:30
Aber wenn Russland nicht die Niederlage akzeptieren will und mobil macht wird das noch lange dauern. Alte Ausrüstung hat Russland in Massen. Russland kann zwar auch eine ABC Eskalation in Kauf nehmen. Aber das wäre ein großes Risiko auch für Russland.
Wenn man sich das hysterische Gekeife im russischen Staatsfernsehen anschaut, könnte man das durchaus dahin werten, dass die russische Führung die Bevölkerung langsam aber sicher auf eine Generalmobilmachung vorbereitet. Man habe jetzt die ganze Welt zum Feind.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:33 Ich befürchte, es wird keinen russischen Neustart geben. Nach einer Niederlage wird man sich in Russland in der Opferrolle suhlen, das Bild der Opfernation malen, die die ganze Welt gegen sich habe. Und man wird Dolchstoßlegenden stricken.
Ich halte sogar einen Absturz in eine Theokratie für weitaus möglicher, als eine Demokratisierung.
Das Problem ist nicht allein die russische Führung. Das Problem liegt in der russischen Gesellschaft begründet.
Und lösen lässt sich dieses Problem von außen auch nicht, weil Russland Atomwaffen hat. Russland muss den Weg selber gehen. Westliche Angebote wird es erstmal nicht mehr geben.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 21:58 Ich würde ja die Ukraine so langsam mit konventionell bestücken Mittel- und Langstreckenraketen ausrüsten.
Die Einheit, die in Butcha mordete und vergewaltigte, kam aus der Teilrepublik Burjatien. Damit sowas in Zukunft unterbleibt, sollte man mal in Burjatien und in der Hauptstadt Ulan-ude im fernen Osten Russlands mal so richtig draufhauen. So mit Verkehrsknoten kaputt, Armeestützpunkte kaputt. Putin kann ja nicht wieder aufbauen, das hat er gar nicht auf dem Schirm.
Gleichzeitig wird das den Leuten in Burjatien und vor allem in Ulan-Ude eine nachhaltige Lehre sein.
Das ist der springende Punkt. Die Russen kämpfen vermehrt mit Distanzwaffen. Statt nach ewig mehr Panzer zu schreien, wovon ja welche anrollen, sollte man den Ukr. sehr viel mehr Distanzwaffen liefern. Die werden den Russen besser zusetzen und können massive Panzerangriffe verlangsamen und erheblich ausdünnen. Aber eben nicht nur Feldhaubitzen. Rak Art.
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 24. April 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:41 Und lösen lässt sich dieses Problem von außen auch nicht, weil Russland Atomwaffen hat.
Sobald der Krieg vorbei ist, werden viele Unternehmen versuchen, die Geschäftemacherei wieder zu beginnen. Und da wird es einen gewaltigen Druck aus Firmen- und Konzernzentralen, von Wirtschaftsverbänden, von den Börsianern und auch innerhalb der politischen Parteien geben.
Pecunia non olet, Wandel durch Handel. Wenn nicht wir, machen andere das Geschäft etc.. Solche Begründungen werden dann kommen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:32 Hast Du ein Impressum gefunden :?:
Es gibt ein Impressum
https://www.investigate-europe.eu/de/impressum/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:36 Leider nicht, deshalb hinterfragen ich das so penetrant. Die Seite stinkt zum Himmel.
Die Aussagen werden vom Konjunktiv dominiert.
Na ja der Spiegel ect. haben bessere Investigative Berichte auf jeden Fall. Ich glaube fast tatsächlich die Seite ist etwas PR getrimmt. Oder so ein Pseudo Konstrukt.
sünnerklaas

Putin lässt sich per videomontage in eine Ostermesse hineinfaken:

Es gibt sogar ein Video von der Aufzeichnung am Vortag.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:37 Dann wird es ja ein leichtes für die verantwortlichen Regierungen sein, diese Berichte zu widerlegen.
Wieso sollte es die jeweiligen Regierungen kommentieren :?:

A will man das gar nicht. B ist das alles bekannt C das Problem ist eigentlich die Wirtschaft

Die Unternehmen haben geliefert, nicht die Regierungen. Wenn dabei keine Sanktionen, Gesetze ect. verletzt worden sind ist das eventuell moralisch zu verurteilen.

Außerdem ist der Bericht weder investigativ noch irgendwie neu. Ich habe das auch mehrfach geschrieben das viele Geschäfte weiterhin geführt werden und auch aktuell wird Handel getrieben.

Es wurde keine High Tech aber mehr geliefert. Was an der Rüstungsindustrie Produktion von Russland ablesbar ist. Jetzt ist Russland sogar gezwungen alte Systeme aus den Depots zu holen.

Für mich ist investigativ was anderes. Mir ist das alles bekannt. Aber es waren Unternehmen die verkauft haben was von den Regierungen erlaubt war.

Die SPD lehnt doch offen ab die Russland Politik aufzuarbeiten. Dito andere Parteien und Länder

Unser Kanzler als Beispiel

https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... 0798534519

Mich haut die Seite wo zitiert wird gar nicht vom Hocker trotzdem. Das ist alles x mal berichtet worden und Du wirst keine Interna bekommen.

Ist nun nicht zu ändern
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:04 Putin lässt sich per videomontage in eine Ostermesse hineinfaken:
Ist das peinlich. Das zweite Video ist aber hoch interessant, es scheint ja doch auch Menschen in Putins engerem Kreis zu geben, die das nicht toll finden. Am 9. Mai wird Putin wohl auch nicht anwesend sein, die Angst vor einem Attentat scheint groß zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:39 Wenn man sich das hysterische Gekeife im russischen Staatsfernsehen anschaut, könnte man das durchaus dahin werten, dass die russische Führung die Bevölkerung langsam aber sicher auf eine Generalmobilmachung vorbereitet. Man habe jetzt die ganze Welt zum Feind.
Du verstehst, was die sagen? Ist Berlin noch ein Thema?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Ich habe mir diese Sendung angeschaut und finde sie sehr Informativ über fast alles was auch hier diskutiert wurde.

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:17 Eben. Je mehr die Ukraine die Russen beschäftigt und Verluste verursacht desto besser für Uns.

Natürlich kann man Respekt haben vor einer Eskalation. Aber wenn ich lese jetzt ist das Risiko enorm höher wie früher. Was für Blödsinn
Natürlich. Man soll rational und strategisch rangehen.
Nicht kopflos.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:04 Putin lässt sich per videomontage in eine Ostermesse hineinfaken:
https://twitter.com/...

https://twitter.com/.....
Naja, wenn man gesehen hat, wie er sich die Tage an den Tisch klammern musste, dann scheint klar, dass er das in der Kirche kaum auf die Reihe gekriegt hätte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:23 Am 9. Mai wird Putin wohl auch nicht anwesend sein, die Angst vor einem Attentat scheint groß zu sein.
Das ist schon lange mein Reden: entweder lässt er sich 9. Mai per Video zuschalten - oder er wird von einem Schauspieler (Doppelgänger) vertreten, der dann die Lippen synchron zu Putins Worten aus der Konserve spricht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

SPD und Scholz machen zumindest keine Pluspunkte

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... n-auf.html

Die Schweiz blockiert ebenfalls

https://web.de/magazine/politik/russlan ... e-36757878

Kritik aus FDP Reihen

https://www.derwesten.de/politik/ukrain ... 50179.html

Russland kasiert einige Rückschläge in der Ukraine, verlegt Iskander

https://www.hna.de/politik/offensive-uk ... 96229.html

Jetzt nimmt Russland auch OSZE Mitarbeiter illegal fest

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... .html#osze
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:38 Naja, wenn man gesehen hat, wie er sich die Tage an den Tisch klammern musste, dann scheint klar, dass er das in der Kirche kaum auf die Reihe gekriegt hätte.
Ich teile die Auffasung von Tom: die Angst, einem Attentat zum Opfer zu fallen, dürfte bei Putin immens und die treibende Kraft sein.
Und wenn man sich das erste Video anschaut, stellt man fest: es ist qualitativ grottenschlecht gemacht und montiert. Im Kreml und bei den angeschlossenen Hinternkriechern und Fußküssern ist man intellektuell dann doch sehr schlicht gestrickt. Das hat schon was dümmliches.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:36 Natürlich. Man soll rational und strategisch rangehen.
Nicht kopflos.
Ich sag ja nicht die Nato soll direkt Eingreifen. Aber Waffen, Ausbildung ect. in einer sinnvollen Strategie im großen Maßstab ermöglichen und eine klare Haltung zeigen ist möglich.

Natürlich gibt es Risiken. Aber die gibt's seit 1945 mit Atomwaffen beispielsweise
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:42 SPD und Scholz machen zumindest keine Pluspunkte

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... n-auf.html
Also ehrlich - wenn ich mir die Ergebnisse, die die einzelnen Umfrageinstitute in der Zeit nach der Wahl anschaue, kann ich keinen grundlegenden Stimmungsumschwung erkennen. Ein Prozent rauf, ein Prozent runter. Das sind marginale Schwankungen, die auch in völlig ereignislosen Zeiten vorkommen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Etwas anderes wäre es, wenn eine Partei auf einem Schlag fünf oder mehr Prozent bei Umfragen verliert - und das dann noch bei allen Instituten. Das ist aber bisher überhaupt nicht der Fall.
Misterfritz
Vorstand

So sieht das Ölembargo des Westens aus :mad2:
Unter dem Radar
Wie der Westen heimlich russisches Öl kauft
Die Spur führt aufs Meer: Viele Konzerne haben angekündigt, ihre Importe aus Russland massiv einzuschränken. Doch Schiffsverfolgungsdaten zeigen, dass EU-Staaten zuletzt wieder mehr russisches Öl eingeführt haben.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 826c87575d
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:45 Ich sag ja nicht die Nato soll direkt Eingreifen. Aber Waffen, Ausbildung ect. in einer sinnvollen Strategie im großen Maßstab ermöglichen und eine klare Haltung zeigen ist möglich.

Natürlich gibt es Risiken. Aber die gibt's seit 1945 mit Atomwaffen beispielsweise
Ja das meinte ich ja. Es war eigentlich eine Zustimmung zu dir.
Si vis pacem para bellum
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:15 Welche Mühe sollte das sein, nach all der Mühe, die wir uns bereits gemacht haben?
Ginge es nach mir, dann hätte ich für Russland dasselbe Konzept, wie für Afghanistan - Mauer drum herum, Deckel oben drauf und in einhundert Jahren nachschauen, was sich getan hat. In der Erwartung, den Deckel zügig wieder zufallen zu lassen.

Mir wäre der Zustand, ich brauche Russland nicht und Russland braucht mich nicht, der liebste.
Ist das so in Afghanistan?
Mauer drum herum und alles ist dicht.
Oder bei AQ oder IS.
Wieso begehen diese Herrschaften dann Anschläge in aller Welt.
Ein Land komplett zu isolieren funktioniert nicht. Höchstens bei Nord-Korea, weil die das selber wollen. Also deren Regierung versteht sich.
Alternativ bedrohen diese netten Herrschaften dann stetig die Nachbarn mit einem Atomschlag. Das ist schon eine schöne Welt.
Putin und Anhang eliminieren und demokratische Strukturen einführen würde nicht nur der Russischen Bevölkerung helfen.
Das mittelfristige Problem wären natürlich die Reparations- und Regresszahlungen, die auf Russland zu kommen müssen.
Da müssen sie halt durch. Wird nicht billig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 08:37 Wie lange wird ein solcher Krieg Deiner Meinung nach andauern?
Das hängt davon ab, wie lange Putin den Krieg noch weiter führen kann. Gut möglich, dass es noch Jahre dauert, bis wieder ein verlässlicher Friede herrscht. Ich persönlich gehe davon aus, dass die großflächigen heißen Kampfhandlungen jetzt nicht mehr allzu lange andauern können. Dazu sind die Verluste der russischen Truppen zu hoch. Sie können das nicht mehr lange durchhalten. Schon jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass die Offensive im Osten zu früh gestartet wurde und wieder nicht durchdringen kann.
Slava Ukraini
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Was der Ukraine wirklich helfen dürfte ist das hier:

Präzise und wirkungsvoll.
Besonders im Verbund mit einer guten Aufklärung in Verbindung mit Drohnen.

Und eine gute Aufklärung scheinen die Ukrainer zu haben.
Mit der Panzerhaubitze können diese den Russen am
Boden schwere Verluste zufügen.

Allerdings frage ich mich ob der Stellungswechsel gegen feindliche Drohnenaufklärung noch gut genug funktioniert.
Si vis pacem para bellum
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:15 Das Problem ist die russische Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die traditionell auf Lügen und Notlügen aufbaut, auf innere Emigration - oder Auswanderung der Leistungsbereiten.
In Russland selbst sind Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft nicht gerne gesehen. Sie machen Angst, sie machen neidisch. Das Land ist de facto ein Entwicklungsland. Und als solches ist dort die Problematik ganz anders, als in Ländern, wie Sambia, Mosambique, Südafrika, Ruanda, Angola etc.. In den Ländern gibt es in der Gesellschaft durchaus den Willen und die Bereitschaft, selber etwas voran zu bringen und Eigeninitiative zu zeigen. Und damit ist man in solch armen Ländern durchaus erfolgreich: langsam aber sicher, Stück für Stück, arbeitet man sich heran.
In Russland sehe ich dagegen wenig bis gar keine Tendenz zur Eigeninitiative. Man sitzt in der Holzhütte mit Außenklo und träumt davon, von heute auf morgen märchenhaft reich zu sein. So, wie die Oligarchen. Und wenn es auch nur ein einziger Tag ist - der Tag der Hochzeit. Man ist halt eben bequem. Wohlstand, der aus solidem Denken und Handeln beruht, ist zwar ein dauerhafter Wohlstand - aber so schrecklich anstrengend. "Wollen wir nicht lieber Vodka trinken?"
Sorry, Dein Statement ist an Vorurteilen kaum noch zu überbieten.
Faulenzer und schlechte Menschen gibt es überall. Sogar bei uns. Wer hätte das gedacht.
Das einzige Problem ist die ideologische Erziehung, die sich bei Manchen mehr, bei Anderen weniger einprägt.
Das gleiche Problem war auch nach der Öffnung der Grenzen gegeben.
Und die DDR war fast noch schlimmer als die UDSSR.
Meinst Du, die Menschen aus Ostdeutschland wären schlechter, fauler, ignoranter etc. als die im Westen.
Das alles mag für einen Teil der Menschen stimmen, aber doch nicht für die Mehrheit.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Übrigens gibt es neues von einem Genossen:

https://www.thomasgeisel-wasmichumtreib ... zKMzIFtsZI

Mittlerweile frage ich mich ob die vielleicht alle auf Putins Gehaltsliste stehen?
Si vis pacem para bellum
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 23:58 ... und dabei eine Eskalation , die einen Einsatz von Nuklearwaffen durch Putin beinhaltet, zu vermeiden. SO muss die Forderung lauten!
Es wäre auch mal schön wenn man von dir Mitgefühl für die Angegriffenen sehen würde und nicht nur der verzweifelte Versuch alles zu tun was Putin irgendwie doch nützten könnte.

Noch mal ganz klar, es sind russischen Truppen die angreifen, welche Zivilisten umbringen und das wird am ende wohl weit im 100 000er bereich liegen, wenn man dann nach und nach die Massengräber öffnet.
Wo sollen auch sonst die vielen Einwohner von Mariopol hingekommen sein, die dort ohne Fluchtmöglichkeit ausharren müssen.

Ein Putin muss nur seine Truppen zurückziehen und schon ist er überhaupt nicht mehr bedroht, aber wie man an Leuten wie dir sieht, bringt diese Drohung ja etwas.

Anstatt das man einem Putin von Anfang an klar gemacht hätte wo sind die Grenzen, haben Leute wie du von sich aus schon gerufen „Hilfe, der hat Atomwaffen, wir dürfen uns nicht wehren“.

Du wärst bestimmt auch bei den Unterzeichnern der Petition dabei, keine Waffen für die Ukraine.
Die sollen schön die Fresse halten, ruhig sterben und ausgerottet werden, Hauptsache der Anblick stört das eigene „sichere“ Frühstück nicht.

Tja je leichter man es einen Putin macht, desto schneller kann er erobern.

Jetzt steht ja auch noch Transnistrien auf seiner Wunschliste, die Balten standen schon lange, dann noch Finnland etc, Polen gehöret ja auch schon mal zu Russland, was ist eigentlich mit Berlin etc, da könnte man ja schon mal russische Pässe ausgeben.

Sollen alle die einem Putin im Weg stehen schön brav ruhig sterben, bis dann irgend wann wir dran sind, immer hin geht sein neues Eurasisches Reich ja bis Lissabon.
Wenn wirklich keiner mehr Widerstand leistet weil „er hat ja Atomwaffen“, dann wird er sehr bald dort stehen.
Viele Deutsche glauben doch eh sie werden bald Umgevolkt, in Zentralasien ist noch Platz für die deutsche Restbevölkerung.

Wenn ich das nächste mal sehe wie eine Frau vergewaltigt wird, dann werde ich ihr auch zurufen sie soll bitte ruhig sein und die Sache mit Verhandlungen und Zugeständnissen lösen, oder ich lege ich am besten gleich selbst dazu und zieh schon mal die Hose runter.
sünnerklaas

roli hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:58 Ist das so in Afghanistan?
Mauer drum herum und alles ist dicht.
Oder bei AQ oder IS.
Wieso begehen diese Herrschaften dann Anschläge in aller Welt.
Weil das Terrororganisationen sind, die nicht an Staaten gebunden sind. Das waren de facto Söldnertruppen.
Hinzu kam bei AQ und IS - im Krieg gegen die sowjetischen Besatzer in Afghanistan oder gegen Assad und seinem Verbündeten Putin waren die für die Drecksarbeit äusserst nützlich. Und strategisch noch besser: man konnte diese Leute, die man als inoffiziell Verbündete, als Handlanger einsetzte, ggf. einfach mal umlegen - und war selbst dann auf der Siegerstraße. Man hatte ja was Gutes getan, war ein echter Held.
Ein Land komplett zu isolieren funktioniert nicht. Höchstens bei Nord-Korea, weil die das selber wollen. Also deren Regierung versteht sich.
Alternativ bedrohen diese netten Herrschaften dann stetig die Nachbarn mit einem Atomschlag. Das ist schon eine schöne Welt.
Dafür braucht Russland Hochtechnologie. Sie selber herzustellen, ist das Land nicht in der Lage. Dass das so ist, hat etwas mit der Struktur der russischen Gesellschaft zu tun. Es hat aber auch sehr viel damit zu tun, dass Russland traditionell ein Angst- und Paranoia-Regime ist. Es ist nicht gut für einen Kremlherrscher im traditionellen Sinn, wenn die Bevölkerung zu viel kann und zu viel weiß. Es könnte jederzeit gegen den Kremlherrscher verwandt werden. Ein echter Kremlherrscher stirbt als Kremlherrscher. Und nicht als Pensionär oder Insasse eine Haftanstalt. Dann wäre er ein Weichei und Warmduscher, der Amtes des Kremlherrschers also nicht würdig.
Putin und Anhang eliminieren und demokratische Strukturen einführen würde nicht nur der Russischen Bevölkerung helfen.

Würde vermutlich das Aufkommen von Dolchstoßlegenden und anderen z.T. völlig absurden Theorien zur Folge haben. Die russische Erzählung ist die einer Opfernation. Immer Opfer von anderen gewesen, immer gedemütigt, immer geschlagen. Und dann wartet man auf den nächsten ganz großen Allergrößten der Allerallergrößten Allerweisesten der Allerallerweistesten Russischen Staatsführern.
Und so landet das Land dann beim nächsten Kleptokraten. Auch der wird sich wieder als "Beschützer" aufspielen, als einer, der es dem Rest der Welt mal so richtig zeigt und der nun wirklich der Mega-Aller-Aller-Allergrößte der weltweit Aller-Aller-Allergrößten und Weisesten ist, der wie ein Vater zu seinem Volk sei: streng, aber gerecht.
sünnerklaas

roli hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 14:06 Sorry, Dein Statement ist an Vorurteilen kaum noch zu überbieten.
Faulenzer und schlechte Menschen gibt es überall. Sogar bei uns. Wer hätte das gedacht.
Es sind keine Faulenzer, die russische Gesellschaft ist von Lethargie geprägt. Und das nicht erst seit heute und gestern.
Überlege einfach mal: welcher russischer PKW-, LKW- oder Flugzeughersteller, welcher Computerhersteller hat sich auf dem Weltmarkt etablieren können, betreibt ein dichtes, weltumfassendes Netz an Niederlassungen, Service-Einrichtungen etc.? Welches zivile russische Unternehmen ist Weltmarktführer auf seinem Segment? Oder zumindest ein großer Player? Und damit meine ich jetzt nicht Unternehmen, die Rohstoffe verkaufen.
Die Zahl ist gelinde gesagt extrem übersichtlich.
Und sowas offenbart nicht nur ein politisches, sondern ein gesellschaftliches Problem.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 12:48 Sobald der Krieg vorbei ist, werden viele Unternehmen versuchen, die Geschäftemacherei wieder zu beginnen. Und da wird es einen gewaltigen Druck aus Firmen- und Konzernzentralen, von Wirtschaftsverbänden, von den Börsianern und auch innerhalb der politischen Parteien geben.
Pecunia non olet, Wandel durch Handel. Wenn nicht wir, machen andere das Geschäft etc.. Solche Begründungen werden dann kommen.
Natürlich.
Auch ein Nawalny wird ja gerne als heldenhafter Oppositioneller verklärt.

Dabei wird aber übersehen, dass dieser zwar gegen die Korruption ist, aber ebenso ein Nationalist wie andere auch.

Gerne werden von ihm Fremde mit nicht gerade schmeichelhaften Tiervergleichen belegt und auch die Meinung vertreten, man müssen diesen Marschflugkörper „nach Hause“ schicken.
Si vis pacem para bellum
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

NicMan hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 20:36 Die Chance auf Odessa vorzustoßen hat man schon vor knapp 4 Wochen verloren, als man vor Mykolaiv eine in der Öffentlichkeit wenig beachtete, aber deutliche strategische Niederlage erlitten hat. Ohne Mykolaiv keinen Weg nach Odessa. Die Alternativen wären Selbstmordkommandos wie eine amphibische Landungsoperation (auf einen befestigen und vermieten Strand, und das ohne jede Unterstützung) oder eine Luftlandeoperation, die die dann wahrscheinlich ähnlich desaströs enden würde wie jene bei Hostomel.
Na ja, es gäbe theoretisch auch noch die Option, mit einer Ponton-Brücke südlich von Mykolaiv über den Südlichen Bug vorzustoßen. Bei Lymany wären es ca. 3 km.
Ob das auch praktisch möglich wäre - keine Ahnung, ich bin kein Militär. Wäre möglicherweise auch ein apartes Ziel für ukrainische Gegenangriffe. Insofern - vermutlich auch ein Himmelfahrtskommando.
Seriös geht anders.
Antworten