Neues von den Friedensgesprächen
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Magnes
- user title: Piscis primum a capite foetet
Re: Neues von den Friedensgesprächen
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 14. April 2014, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sicher, solange man da ist, nimmt man das Wasser eben gratis mit. Wesentlich billiger wäre es aber, wie gesagt, die Koffer zu packen, auch wenn das hieße, dass der Wasserpreis dann steigen würde.Magnes » Mo 14. Apr 2014, 01:47 hat geschrieben:Zur Not ja, aber um welchen Preis? Meerwasser zu entsalzen ist nicht gerade billig im Vergleich zum nahezu kostenlosen Wasser aus den Aquifern.
Ich bin nicht der Meinung, dass es wirklich um Kolonialisation geht, sondern dass Kolonialisation als Mittel zu einem ganz bestimmten Zweck betrieben wird, nämlich die Kontroller über das Westjordanland zu behalten und einen lebensfähigen palästinensischen Staat zu verhindern. Das war der Sinn und Zweck des Allon-Planes. Dieser wurde nicht mit dem Gedanken aufgestellt, wie man am meisten Israelis in der Westbank ansiedelt oder möglichst viel Wasser und Agrarflächen von dort konfisziert, sondern wie am effektivsten die geostrategische Kontrolle über die Westbank behalten werden kann. Der Allon-Plan wurde anschließend die Blaupause für das Siedlungsunternehmen. Die meisten israelischen Politiker (einschließlich Jitzak Rabins, der "Friedenstaube", die einen ganz erheblichen Anteil am Siedlungsunternehmen hatte) haben ziemlich offen klargestellt, dass sie einen palästinensischen Staat nicht tolerieren wollen. Dass israelische Politiker so tun, als wären sie unter bestimmten Umständen für einen palästinensischen Staat, ist eine recht neue Entwicklung. Dies ist im wesentlichen der ersten Intifada zu verdanken, als Israel das erste Mal unter massiven internationalen Druck kam und die Welt auf einmal eine Zweistaatenlösung von Israel forderte. Seit dem Zeitpunkt ist auch ein exponentielles Wachstum der Siedlungsbevölkerung zu verzeichnen. Nicht umsonst wurde der Oslo-Prozess auch in völlig unüblicher Manier für einen Friedensvertrag mit einer fünfjährigen Interrimsperiode (die sich auf 6 Jahre ausweiten sollte) ausgestattet, während der sich die Siedlungsbevölkerung fast verdoppelte. Wie es der Zufall will, waren das Haupthindernis sämtlicher nennenswerter Friedensverhandlungen, namentlich Camp David, Olmerts toller Serviettenkarte, Annapolis und den Gesprächen zwischen Livni und Erekat et al. die israelische Siedlungen und nichts anderes.Sicher nimmt Israel das Wasser aus der Westbank "gerne" entgegen und sicher ist es eine kritische Resource in dieser Klimazone, aber es ist definitiv nicht der ausschlaggebende Grund für die Besatzung.
- Magnes
Und ich bin der Meinung, dass Kolonialisierung das Ziel ist und wo genau kolonialisiert wird das Mittel, um diese zu ermöglichen. Die gleiche Strategie wurde ja auch im Norden Israels angewandt, um damals zu verhindern, dass der überwiegend arabisch bevölkerte Teil (der eigentlich laut Teilungsplan dem arabischen Staat hätte gehören sollen) sich mit Einverständnis der UN hätte wieder abspalten dürfen.bennyh » So 13. Apr 2014, 18:06 hat geschrieben: Ich bin nicht der Meinung, dass es wirklich um Kolonialisation geht, sondern dass Kolonialisation als Mittel zu einem ganz bestimmten Zweck betrieben wird, nämlich die Kontrolle über das Westjordanland zu behalten und einen lebensfähigen palästinensischen Staat zu verhindern.
Shira Robinson spricht in ihrem Buch "Citizen Strangers" ab Seite 38 davon, dass Galiläa in 58 [!] "Ghettos" (ihre Wortwahl) aufgespalten wurde und beschreibt, wie dort anhand der gleichen, auf britischer Kolonialpolitik basierenden, Notstandsregularien das Land in Zonen aufgeteilt wurde, die von unter Militärrecht stehenden Palästinensern entweder nicht unkontrolliert verlassen oder betreten durften, um das Land sogar von in Israel binnenvertriebenen Palästinensern [!] zu konfiszieren und anschließend mit Juden zu besiedeln.
Deswegen finde ich es auch ziemlich amüsant, falls jemand der Meinung ist, man dürfte die Siedlerpolitik "ab 1967" kritisieren. Sie unterscheidet sich laut Robinson nicht wesentlich von der ab 1948. Die Juden hatten ja damals nur 6% Land außerhalb der Städte.
Das mag nun für Dich als Frage recht provokativ ankommen, aber sich stelle diese Frage nicht in provokativer oder auch hinterhältig-verschlagener Absicht. Vielmehr aus einem wahren Interesse, noch mehr um Deine Position zu verstehen. Anlass ist mir jene doch recht außergewöhnliche Vehemenz und Nachhaltigkeit Deiner jahrelangen und immer beharrlich unverbrüchlich gebliebenen Mission im Sinne des palästinensischen Volkes.Magnes » So 13. Apr 2014, 20:00 hat geschrieben:Und ich bin der Meinung, dass Kolonialisierung das Ziel ist und wo genau kolonialisiert wird das Mittel, um diese zu ermöglichen. Die gleiche Strategie wurde ja auch im Norden Israels angewandt, um damals zu verhindern, dass der überwiegend arabisch bevölkerte Teil (der eigentlich laut Teilungsplan dem arabischen Staat hätte gehören sollen) sich mit Einverständnis der UN hätte wieder abspalten dürfen.
Shira Robinson spricht in ihrem Buch "Citizen Strangers" ab Seite 38 davon, dass Galiläa in 58 [!] "Ghettos" (ihre Wortwahl) aufgespalten wurde und beschreibt, wie dort anhand der gleichen, auf britischer Kolonialpolitik basierenden, Notstandsregularien das Land in Zonen aufgeteilt wurde, die von unter Militärrecht stehenden Palästinensern entweder nicht unkontrolliert verlassen oder betreten durften, um das Land sogar von in Israel binnenvertriebenen Palästinensern [!] zu konfiszieren und anschließend mit Juden zu besiedeln.
Deswegen finde ich es auch ziemlich amüsant, falls jemand der Meinung ist, man dürfte die Siedlerpolitik "ab 1967" kritisieren. Sie unterscheidet sich laut Robinson nicht wesentlich von der ab 1948. Die Juden hatten ja damals nur 6% Land außerhalb der Städte.
Die einfache Frage:
wie steht es dagegen um Deine persönliche Akzeptanz gegenüber dem Staat Israel? Grundsätzlich?
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Es ist wohl auch weniger ein Ziel als vielmehr unterschiedliche Ziele. Das Militär will das Westjordanland aus sicherheitspolitischen Gründen und die Siedler und ihre Vertreter aus religiös-nationalistischen Gründen. Am Ende werden Teile des Westjordanlandes an Israel gehen, besonders kritisch natürlich der Status von Jerusalem - es läuft faktisch auf Gebietserweiterung durch Kolonialisierung/Besiedlung hinaus.
Das man langfristig das gesamte Westjordanland nicht behalten kann dürfte außer ultra-religiösen Leuten jedem klar sein, wenngleich man sich darin unterscheidet ob man die Palästinenser einen eigenen Staat lässt oder ob man nur versucht sie in eine Situation zu bugsieren wo die Gefahr, die von ihnen ausgeht möglichst kostengünstig minimiert wird. Die Trennmauer steht da sehr sinnbildlich für diese Denkweise, man hatte da ja so ein paar Ideen, die aber durch den Druck der USA und der Europäer zu einer 2-Staatenlösung außenpolitisch von vorne herein nicht akzeptiert werden.
Das man langfristig das gesamte Westjordanland nicht behalten kann dürfte außer ultra-religiösen Leuten jedem klar sein, wenngleich man sich darin unterscheidet ob man die Palästinenser einen eigenen Staat lässt oder ob man nur versucht sie in eine Situation zu bugsieren wo die Gefahr, die von ihnen ausgeht möglichst kostengünstig minimiert wird. Die Trennmauer steht da sehr sinnbildlich für diese Denkweise, man hatte da ja so ein paar Ideen, die aber durch den Druck der USA und der Europäer zu einer 2-Staatenlösung außenpolitisch von vorne herein nicht akzeptiert werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- Magnes
Ganz einfach. Das sollten die Betroffenen mitentscheiden.Daylight » So 13. Apr 2014, 22:55 hat geschrieben: Das mag nun für Dich als Frage recht provokativ ankommen, aber sich stelle diese Frage nicht in provokativer oder auch hinterhältig-verschlagener Absicht. Vielmehr aus einem wahren Interesse, noch mehr um Deine Position zu verstehen. Anlass ist mir jene doch recht außergewöhnliche Vehemenz und Nachhaltigkeit Deiner jahrelangen und immer beharrlich unverbrüchlich gebliebenen Mission im Sinne des palästinensischen Volkes.
Die einfache Frage:
wie steht es dagegen um Deine persönliche Akzeptanz gegenüber dem Staat Israel? Grundsätzlich?
das ist keine wahre Antwort auf meine Frage. Das ist Ausweichen. "Die Betroffenen" sind offensichtlich seit Jahrzehnten dazu nicht in der Lage, nicht einmal mit der Hilfe aller Seiten.Magnes » Mo 14. Apr 2014, 00:37 hat geschrieben:Ganz einfach. Das sollten die Betroffenen mitentscheiden.
Was aslo ist Deine Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 14. April 2014, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Magnes
Die Israelische Regierung benutzt diese künstliche Aufteilung nur als Tarnung, um ihre Siedlungspolitik umzusetzen.Platon » So 13. Apr 2014, 23:31 hat geschrieben:Es ist wohl auch weniger ein Ziel als vielmehr unterschiedliche Ziele. Das Militär will das Westjordanland aus sicherheitspolitischen Gründen und die Siedler und ihre Vertreter aus religiös-nationalistischen Gründen.
Without the active and passive support of both the government and the armed forces, the settlers' efforts would be rendered useless. Without it being possible to freely document and expose these matters, Israel's government will continue to use the image of the settlers as a cover for its own overt policy of support for settlement creation and maintenance in the West Bank.
http://www.haaretz.com/misc/article-pri ... t-1.276519
- Magnes
Ich werde mich nicht wiederholen, nur weil du meinst, dass deine Meinung realistischer ist.Daylight » So 13. Apr 2014, 23:41 hat geschrieben: das ist keine wahre Antwort auf meine Frage. Das ist Ausweichen. "Die Betroffenen" sind offensichtlich seit Jahrzehnten dazu nicht in der Lage, nicht einmal mit der Hilfe aller Seiten.
Was aslo ist Deine Meinung dazu?
Es geht bei der Besatzung nicht um Sicherheit bzw. um eine Gefahr, die von den besetzten Palästinensern ausgeht. Wenn man seine eigenen Leute vor Volk X schützen will, dann transferiert man seine eigenen Leute nicht in das Territorium von Volk X. Das ist doch etwas unlogisch, oder nicht? Eine viable Option in einer solchen Situation, die mitlerweile auch erfolgreich entlang der Grenze zum Sinai durchgeführt wird, besteht darin, eine Grenzanlage zu bauen und diese gründlich zu kontrollieren. Aufgrund der Besatzung und der israelischen Weigerung, sich mit seinen international anerkannten Grenzen abzufinden, hatte Israel aber nie diese Option. Für diese Verwundbarkeit hat Israel während der zweiten Intifada in Form von hunderten Toten durch Selbstmordattentate einen hohen Preis zahlen müssen. Es sollte relativ einleuchtend sein, dass die Besatzung das Leben der Israelis deutlich unsicherer macht.Platon » Mo 14. Apr 2014, 08:31 hat geschrieben:Es ist wohl auch weniger ein Ziel als vielmehr unterschiedliche Ziele. Das Militär will das Westjordanland aus sicherheitspolitischen Gründen und die Siedler und ihre Vertreter aus religiös-nationalistischen Gründen. Am Ende werden Teile des Westjordanlandes an Israel gehen, besonders kritisch natürlich der Status von Jerusalem - es läuft faktisch auf Gebietserweiterung durch Kolonialisierung/Besiedlung hinaus.
Zuletzt geändert von bennyh am Montag 14. April 2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 14. April 2014, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Schreiben Sie doch etwas weniger ausführlich, was Sie an meinem Beitrag für falsch halten.Liegestuhl » Mo 14. Apr 2014, 14:24 hat geschrieben: Eventuell sollte sich unser Benny doch etwas genauer mit den Grundlagen des Nahostkonfliktes vertraut machen.
- Liegestuhl
- Moderator
Das Militär hat keine Zivilisten ins Westjordanland transferiert. Nach dem Sechstagekrieg haben sich die Palästinenser geweigert, mit Israel über Land gegen Frieden zu verhandeln. Daraufhin haben sich die Sieder aus religiösen Gründen in die Westbank gemacht.bennyh » Mo 14. Apr 2014, 06:59 hat geschrieben: Schreiben Sie doch etwas weniger ausführlich, was Sie an meinem Beitrag für falsch halten.
Ach was, wer hätte das gedacht. Die Radikalen mit ihrer "religiösen" Weltanschauung von Großisrael haben ihre Ansichten erst gefunden, nachdem die Palästinenser "nicht verhandeln" wollten?Liegestuhl » Mo 14. Apr 2014, 16:20 hat geschrieben: Das Militär hat keine Zivilisten ins Westjordanland transferiert. Nach dem Sechstagekrieg haben sich die Palästinenser geweigert, mit Israel über Land gegen Frieden zu verhandeln. Daraufhin haben sich die Sieder aus religiösen Gründen in die Westbank gemacht.
- Magnes
Die Besiedlung fand unter Militärschutz statt.Liegestuhl » Mo 14. Apr 2014, 16:20 hat geschrieben:Das Militär hat keine Zivilisten ins Westjordanland transferiert.

Wieso unterstellst Du mir etwas, was Du nicht weißt, anstatt meine Frage zu beantworten? Ich habe zu meiner Frage meine eigene Position gar nicht erwähnt. Schwache Argumentation Deinerseits.Magnes » Mo 14. Apr 2014, 01:04 hat geschrieben:Ich werde mich nicht wiederholen, nur weil du meinst, dass deine Meinung realistischer ist.
Halboffen. Das ist auch kein Weg, der zu einem fairen Ziel für alle führt.
- Magnes
Ich habe dir die Frage bereits beanwortet. Du hast behauptet, dass sie keine wären, weil sie nicht realistisch ist. Und ich wollte dir nicht unterstellen, dass deine Ansicht noch unrealistischer ist. Scheinbar war das Umgkeherte aber die eigentliche Unterstellung, wofür ich mich selbstverständlich entschuldige. DDaylight » Mo 14. Apr 2014, 18:08 hat geschrieben: Wieso unterstellst Du mir etwas, was Du nicht weißt, anstatt meine Frage zu beantworten? Ich habe zu meiner Frage meine eigene Position gar nicht erwähnt. Schwache Argumentation Deinerseits.
Zuletzt geändert von Magnes am Montag 14. April 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, auch das ist falsch. Ich habe auch nicht behauptet, Deine Antwort sei nicht "realistisch", sondern vielmehr festgehalten, dass Du Deine wahre Position, Deine höchstpersönliche Position dazu scheust, verbirgst.Magnes » Mo 14. Apr 2014, 19:19 hat geschrieben:Ich habe dir die Frage bereits beanwortet. Du hast behauptet, dass sie keine wären, weil sie nicht realistisch ist. Und ich wollte dir nicht unterstellen, dass deine Ansicht noch unrealistischer ist. Scheinbar war das Umgkeherte aber die eigentliche Unterstellung, wofür ich mich selbstverständlich entschuldige. D
Ich hätte mich ob Deines hohen und in der Regel begrüßenswert sachlichen und kundigen Engagements nun nach einigen Wochen (erneut) schon einmal dafür interessiert, wie Deine Sicht zum israelischen Staat grundsätzlich ist, einmal befreit und losgelöst von diesem dauerhaften Konflikt. Völkerrechtliche Betrachtung aus der Grundlage heraus.
Darum geht es mir.
Bei einigen Deiner vehementen Gesprächsgegner müsste ich die umgekehrte Frage gar nicht stellen, weil deren Position bereits - ob sie mir gefällt oder nicht - dahingehend klar und deutlich wurde, wenn Du verstehst, was ich meine.
Diese Positionierung aber ist Deinerseits nach wie vor verschleiert, losgelöst von berechtigter Kritik gegen das Vorgehen Israels in Fragen der Siedlungspolitik oder auch der zuweilen extrem harten militärischen Interventionspolitik gegen das ganze oder große Teile des pal. Volkes (Gaza).
Ich möchte verstehen, ob Du eine vergleichbar extrem einseitige Position einnimmst, sozusagen am anderen Ufer dieses Flusses stehend, als manche Deiner hiesigen Diskussionsgegner.
Mir aber ist schon dann klar, wenn darauf kein deutliches klares Bekenntnis kommt, was das heißt. Wir wissen, manch unklare oder gar ausbleibende Antwort ist auch eine Antwort.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 14. April 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dir ist gar nicht aufgefallen, dass niemand mit ihm diskutiert?Daylight » Mo 14. Apr 2014, 18:37 hat geschrieben:
Ich möchte verstehen, ob Du eine vergleichbar extrem einseitige Position einnimmst, sozusagen am anderen Ufer dieses Flusses stehend, als manche Deiner hiesigen Diskussionsgegner.
Mir aber ist schon dann klar, wenn darauf kein deutliches klares Bekenntnis kommt, was das heißt. Wir wissen, manch unklare oder gar ausbleibende Antwort ist auch eine Antwort.

Das ist nur eine Schattenwahrheit. Ihr alle antworte ihm "indirekt" über Eure Reaktionen an andere Euresgleichen --> Bälle zuwerfen. Solche Schlichen heißt man im Volksmund nicht ohne Grund "von hinten durch die Brust ins Auge."Wolverine » Mo 14. Apr 2014, 19:41 hat geschrieben: Dir ist gar nicht aufgefallen, dass niemand mit ihm diskutiert?

Das ist auch nicht das, was mich interessiert. Mich interessiert einzig der Grad des jeweiligen "Extremismus".
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 14. April 2014, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Magnes
Soso, und dann bin ich es, der dir etwas unterstellt, was ich nicht weiß und meine Argumentation ist schwach. Du allerdings weißt, dass ich meine "wahre Position", meine "höchstpersönliche Position" verberge.Daylight » Mo 14. Apr 2014, 18:37 hat geschrieben: Nein, auch das ist falsch. Ich habe auch nicht behauptet, Deine Antwort sei nicht "realistisch", sondern vielmehr festgehalten, dass Du Deine wahre Position, Deine höchstpersönliche Position dazu scheust, verbirgst.
Ich habe mich deutlich dazu geäußert, sogar in mehreren, wenn nicht den meisten meiner Beiträge die ich hier schreibe, insbesondere zum Selbstbestimmungsrecht. Es findet alles in der Öffentlichkeit steht, ich verberge rein gar nichts.Mir aber ist schon dann klar, wenn darauf kein deutliches klares Bekenntnis kommt, was das heißt. Wir wissen, manch unklare oder gar ausbleibende Antwort ist auch eine Antwort.
Meine grundlegende Einstellung und Argumentation basiert NICHT einmal auf dem Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden. Extremistisch mögen das vielleicht Rassisten finden. Die mögen auch der Meinung sein, dass Staaten das Recht hätten, Menschen aufgrund ihres Glaubens zu vertreiben und zu entstaatlichen, um einen bestimmten nationalen Charakter zu bewahren.
Ich nenne es die verzweifelte Selbstlüge als infantiler Ausdruck höchsten Argumentationsversagens.Das ist nur eine Schattenwahrheit.

Zuletzt geändert von Magnes am Montag 14. April 2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Magnes, lange Rede, kurze Frage: erkennst Du grundsätzlich, bei aller Kritik, den völkerrechtlichen Status des Staates Israel an oder nicht?Magnes » Mo 14. Apr 2014, 23:38 hat geschrieben:Soso, und dann bin ich es, der dir etwas unterstellt, was ich nicht weiß und meine Argumentation ist schwach. Du allerdings weißt, dass ich meine "wahre Position", meine "höchstpersönliche Position" verberge. Ich habe mich deutlich dazu geäußert, sogar in mehreren, wenn nicht den meisten meiner Beiträge die ich hier schreibe, insbesondere zum Selbstbestimmungsrecht. Es findet alles in der Öffentlichkeit steht, ich verberge rein gar nichts.
Meine grundlegende Einstellung und Argumentation basiert NICHT einmal auf dem Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden. Extremistisch mögen das vielleicht Rassisten finden. Die mögen auch der Meinung sein, dass Staaten das Recht hätten, Menschen aufgrund ihres Glaubens zu vertreiben und zu entstaatlichen, um einen bestimmten nationalen Charakter zu bewahren. Ich nenne es die verzweifelte Selbstlüge als infantiler Ausdruck höchsten Argumentationsversagens.
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 15. April 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der "Hass" in dieser Hinsicht ist austauschbar. Ob von jener, ob von anderer Seite.Wolverine » Di 15. Apr 2014, 00:16 hat geschrieben: Nö, das ist falsch. Die meisten schreiben hier gar nicht mehr. Das liegt unter anderem an dem hier auftretenden Hass gegen Juden. Niemand unterhält sich mit Extremisten, man meidet sie und lässt sie schreiben. Eine bessere Selbstentlarvung gibt es nicht.
Dies zeigt mir im kleinen minimalen Umfang und Maßstab seit Jahren hier und anderen ähnlichen Ortes, warum das gleiche im großen Stile dauerhaft verursachen konnte, dass so viele Menschen in den vergangenen rd. 65 Jahren sterben sollten, dauerhaft verkrüppelt oder physisch und/oder psychisch versehrt wurden und warum anderseits verhindert werden konnte, dass beide Seiten Frieden für alle miteinander finden konnten und bis zu dieser Stunde (nicht) können. Dabei gab und gibt es stets eine übergewichtige Mehrheit der Unschuldigen seit Jahrzehnten,- und zwar hüben wie drüben, - die daran völlig schuldlos sind.
Zuletzt geändert von Daylight am Dienstag 15. April 2014, 00:32, insgesamt 4-mal geändert.
- Magnes
Das mache ich davon abhängig, ob dieser den völkerrechtlichen Status des Staates Palästinas anerkennt.Daylight » Mo 14. Apr 2014, 23:04 hat geschrieben: Magnes, lange Rede, kurze Frage: erkennst Du grundsätzlich, bei aller Kritik, den völkerrechtlichen Status des Staates Israel an oder nicht?
Der "Hass" in dieser Hinsicht ist austauschbar.
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 16. April 2014, 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 15. April 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam - MOD
Grund: Spam - MOD
- Magnes
Ich möchte eine zweite, ausführliche Antwort dazu abgeben. Ich habe festgestellt, dass ich nicht auf ein Ziel hin argumentiere und ich verstehen kann, dass dir deswegen auch meine Antworten nicht reichen. Ich argumentiere ohne Rücksicht auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen anhand bestimmter menschlicher Prinzipien wie dem Selbstbestimmungsrecht, Menschenrecht, usw.Daylight » Mo 14. Apr 2014, 23:04 hat geschrieben:Magnes, lange Rede, kurze Frage: erkennst Du grundsätzlich, bei aller Kritik, den völkerrechtlichen Status des Staates Israel an oder nicht?
Und wie hier einige der Meinung sind, dass Juden ein Recht auf Selbstbestimmung im ehemaligen Palästina haben, bin ich der Meinung, dass das auf die Nichtjuden dort genauso zutrifft. Ich bin sogar der Meinung, dass sie 1947 ein höheres Recht auf einen unabhängigen Staat in gesamt Palästina hatten, weil sie dort die ursprüngliche Mehrheit darstellten. Daraus ergibt sich anderesherum, dass ich die Sezession Israels als eine Verstoß gegen dieses defensive Recht auf Selbstbestimmung der Mehrheit ansehe.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass damals eine handvoll Staaten dem UN-Teilungsplan zugestimmt hatten. Aber dieser sah vor, dass ALLE Nichtjuden, die im zukünftigen Staat für die Juden Staatsbürger werden sollten, was Israel ja bis heute vereitelt hat. Ich finde nicht, dass irgendein Staat ein Recht hat, Menschen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft vertrieben zu halten und zu entstaatlichen, nur um einen bestimmten nationalen Charackter aufrecht zu erhalten oder die politische Dominanz einer ursprünglichen Siedlerminderheit zu garantieren.
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 16. April 2014, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Verdienen den nach deiner Logik dann Rußland, China oder die USA noch die Mitgliedschaft in der UN? Oder ist deine Argumentation dann doch nur wieder auf Israel anwendbar?Magnes » Di 15. Apr 2014, 19:30 hat geschrieben:Ich möchte eine zweite, ausführliche Antwort dazu abgeben. Ich habe festgestellt, dass ich nicht auf ein Ziel hin argumentiere und ich verstehen kann, dass dir deswegen auch meine Antworten nicht reichen. Ich argumentiere ohne Rücksicht auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen anhand bestimmter menschlicher Prinzipien wie dem Selbstbestimmungsrecht, Menschenrecht, usw.
Und wie hier einige der Meinung sind, dass Juden ein Recht auf Selbstbestimmung im ehemaligen Palästina haben, bin ich der Meinung, dass das auf die Nichtjuden dort genauso zutrifft. Ich bin sogar der Meinung, dass sie 1947 ein höheres Recht auf einen unabhängigen Staat in gesamt Palästina hatten, weil sie dort die ursprüngliche Mehrheit darstellten. Daraus ergibt sich anderesherum, dass ich die Sezession Israels als eine Verstoß gegen dieses defensive Recht auf Selbstbestimmung der Mehrheit ansehe.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass damals eine handvoll Staaten dem UN-Teilungsplan zugestimmt hatten. Aber dieser sah vor, dass ALLE Nichtjuden, die im zukünftigen Staat für die Juden Staatsbürger werden sollten, was Israel ja bis heute vereitelt hat. Ich finde nicht, dass irgendein Staat ein Recht hat, Menschen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft vertrieben zu halten und zu entstaatlichen, nur um einen bestimmten nationalen Charackter aufrecht zu erhalten oder die politische Dominanz einer ursprünglichen Siedlerminderheit zu garantieren.
Darüber hinaus scheint Israel ja nicht einmal daran interessiert zu sein, das Völkerrecht einzuhalten. Ich denke nicht, dass so ein Staat noch länger eine Mitgliedschaft in der UN verdient.
Ich könnte hier noch weitere Einwände einführen, aber ich denke diese schon reichen, um zu erkennen zu lassen, dass ich aufgrund meiner eigenen Argumentation Israel zumindest in seiner derzeitigen Form gar nicht anerkennen kann, selbst wenn ich es wollte. Falls jedoch die beiden Parteien Frieden schließen, wäre das Thema für mich persönlich abgeschlossen und ich würde dann hoffen, dass dieser Frieden lange währt.
Mal abgesehen davon dass mich deine Hand mal interessiert, vonwegen "eine Handvoll Staaten" und Resolution 181...
...wo wird deiner Meinung nach eine Lüge zur Hetze?
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 15. April 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Magnes
Eigentlich nicht. Deren Veto-Recht ist sowieso eine Unverschämtheit.Thomas I » Di 15. Apr 2014, 20:34 hat geschrieben: Verdienen den nach deiner Logik dann Rußland, China oder die USA noch die Mitgliedschaft in der UN?
Wenn ich bedenke, dass die Resolution 181 und 194 bei der Aufnahme in die UN eine Rolle spielte, frage ich mich, ob es überhaupt richtig war, Israel in die UN aufzunehmen. Das gelang ja nicht im ersten Anlauf und im zweiten nur aufgrund von Zusicherungen, die sich hinterher als Lüge herausstellten, wie z.B. die Zusage 100.000 Flüchtlinge zurückkehren zu lassen.Oder ist deine Argumentation dann doch nur wieder auf Israel anwendbar?
Weil ich das offensichtlich wortwörtlich meinte, könnt Ihr ruhig davon ausgehen, dass auch alle Staaten in meine Hand passen.Mal abgesehen davon dass mich deine Hand mal interessiert, vonwegen "eine Handvoll Staaten" und Resolution 181...
Ich vermute in Eurem Urteil. Alles andere wäre in diesem Forum auch völlig irrelevant und dient nicht als Maßstab. Trotzdem ehrt und rührt es mich, das Ihr mir zumindest die Frage gestellt habt, auch wenn ich weiß, dass meine Antwort darauf völlig unbedeutend ist. Ich schließe mich selbstverständlich Eurer Meinung in jedem Fall an....wo wird deiner Meinung nach eine Lüge zur Hetze?
Hochachtungsvoll und absolut unterwürfig
Magnes
Zuletzt geändert von Magnes am Mittwoch 16. April 2014, 02:57, insgesamt 2-mal geändert.
Leider wurde ich erst jetzt dieser Reaktion gewahr. Ich werde hierzu noch einmal reagieren. Doch nicht mehr heute morgen.Magnes » Di 15. Apr 2014, 19:30 hat geschrieben:Ich möchte eine zweite, ausführliche Antwort dazu abgeben. Ich habe festgestellt, dass ich nicht auf ein Ziel hin argumentiere und ich verstehen kann, dass dir deswegen auch meine Antworten nicht reichen. Ich argumentiere ohne Rücksicht auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen anhand bestimmter menschlicher Prinzipien wie dem Selbstbestimmungsrecht, Menschenrecht, usw.
Darüber hinaus scheint Israel ja nicht einmal daran interessiert zu sein, das Völkerrecht einzuhalten. Ich denke nicht, dass so ein Staat noch länger eine Mitgliedschaft in der UN verdient.
Ich könnte hier noch weitere Einwände einführen, aber ich denke diese schon reichen, um zu erkennen zu lassen, dass ich aufgrund meiner eigenen Argumentation Israel zumindest in seiner derzeitigen Form gar nicht anerkennen kann, selbst wenn ich es wollte. Falls jedoch die beiden Parteien Frieden schließen, wäre das Thema für mich persönlich abgeschlossen und ich würde dann hoffen, dass dieser Frieden lange währt.
Zuletzt geändert von Daylight am Mittwoch 16. April 2014, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
*Thema beachten*
- Fuerst_48
- user title: Cogito, ergo sum
Die Gespräche sind samt dem 3-Stufenplan auf Eis gelegt. Ist nicht leicht, sich mit Palis an einem Tisch zu sitzen, die ihre Terroristen nicht im Griff haben!!
Es ist ja nicht nur das. Alle Gespräche sind bis jetzt immer von palästinensischer Seite abgebrochen worden. 1937(waren es noch die arabischen Staaten ganz offen, jetzt stehen sie hinter der Politik von Abbas), 1947, 1967, usw. Die arabische Ablehnung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und es ist relativ leicht erklärt. Eine Anerkennung Israels durch die Palästinenser und/oder die arabischen Staaten wird es niemals geben, weil nach wie vor die "Befreiung Palästinas " von den Juden oberste Prämisse von Fatah und Hamas sind. Das Märchen der Anerkennung durch die PLO ist längst ausgelutscht. Die Anerkennung Israels fand niemals statt, respektive wurde das Lippenbekenntnis von Arafat niemals ratifiziert.Fuerst_48 » Mi 16. Apr 2014, 11:05 hat geschrieben:Die Gespräche sind samt dem 3-Stufenplan auf Eis gelegt. Ist nicht leicht, sich mit Palis an einem Tisch zu sitzen, die ihre Terroristen nicht im Griff haben!!
Du erinnerst dich, dass Israel ohne Angabe von Gründen die zugesagte und vereinbarte Amnestie der Gefangenen absagte?Fuerst_48 » Mi 16. Apr 2014, 11:05 hat geschrieben:Die Gespräche sind samt dem 3-Stufenplan auf Eis gelegt. Ist nicht leicht, sich mit Palis an einem Tisch zu sitzen, die ihre Terroristen nicht im Griff haben!!
Du erinnerst dich, dass die Reaktion der "Terroristen" darin bestand, unter anderem die Genfer Konventionen zu unterzeichnen?
Du erinnerst dich, dass Israel daraufhin kollektive "Strafmaßnahmen" gegen die Palästinenser verhängte?
Du erinnerst dich, dass Israels Regierung in der Kriese steckt, falls die Friedensgespräche fortgesetzt werden ... und nicht die der "Terroristen"?
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4177941
Zuletzt geändert von fred76 am Mittwoch 16. April 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Magnes
ja, so würde ich auch argumentieren, wenn ich davon ablenken müsste, dass es Israel ist, das nie den Staat Palästina anerkannt hat, obwohl dieser explizit nur in den Grenzen von 1967 proklamiert wurde.Wolverine » Mi 16. Apr 2014, 13:36 hat geschrieben: Es ist ja nicht nur das. Alle Gespräche sind bis jetzt immer von palästinensischer Seite abgebrochen worden. 1937(waren es noch die arabischen Staaten ganz offen, jetzt stehen sie hinter der Politik von Abbas), 1947, 1967, usw. Die arabische Ablehnung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und es ist relativ leicht erklärt. Eine Anerkennung Israels durch die Palästinenser und/oder die arabischen Staaten wird es niemals geben, weil nach wie vor die "Befreiung Palästinas " von den Juden oberste Prämisse von Fatah und Hamas sind. Das Märchen der Anerkennung durch die PLO ist längst ausgelutscht. Die Anerkennung Israels fand niemals statt, respektive wurde das Lippenbekenntnis von Arafat niemals ratifiziert.
Wie lautet eigentlich das Staatsgebiet Israels? Ist für dich ja ein Staatskriterium. (Keine Antwort, ich weiß)

Zuletzt geändert von Magnes am Donnerstag 17. April 2014, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Magnes
*Unterstellung entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 22. April 2014, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Fuerst_48
- user title: Cogito, ergo sum
Ich erinnere mich, dass es für die genannten Reaktionen im Vorfeld missliebige Aktivitäten von palästinensischer Seite gegeben hat. Und nun??fred76 » Mi 16. Apr 2014, 16:00 hat geschrieben: Du erinnerst dich, dass Israel ohne Angabe von Gründen die zugesagte und vereinbarte Amnestie der Gefangenen absagte?
Du erinnerst dich, dass die Reaktion der "Terroristen" darin bestand, unter anderem die Genfer Konventionen zu unterzeichnen?
Du erinnerst dich, dass Israel daraufhin kollektive "Strafmaßnahmen" gegen die Palästinenser verhängte?
Du erinnerst dich, dass Israels Regierung in der Kriese steckt, falls die Friedensgespräche fortgesetzt werden ... und nicht die der "Terroristen"?
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.4177941
Abbas weiß ganz genau, dass die finanzielle Unterstützung auf ein Drittel der jetzigen zurückgefahren wird, wenn die Palästinenser Israel anerkennen, denn dann wird Palästina ein Entwicklungsland. Alle NGO-Mitarbeiter wären überflüssig, ebenso wie die UNWRA. Da lässt man es doch lieber beim Status Quo und verkauft sich als Opfer.Fuerst_48 » Fr 18. Apr 2014, 18:30 hat geschrieben: Ich erinnere mich, dass es für die genannten Reaktionen im Vorfeld missliebige Aktivitäten von palästinensischer Seite gegeben hat. Und nun??

- Magnes
Gibt es dafür ein Beleg, dass es dann auf 1/3 zurückgefahren wird und die UNWRA überflüssig würde? Oder ist das mal wieder nur frei erfunden?Wolverine » Fr 18. Apr 2014, 20:08 hat geschrieben: Abbas weiß ganz genau, dass die finanzielle Unterstützung auf ein Drittel der jetzigen zurückgefahren wird, wenn die Palästinenser Israel anerkennen, denn dann wird Palästina ein Entwicklungsland. Alle NGO-Mitarbeiter wären überflüssig, ebenso wie die UNWRA. Da lässt man es doch lieber beim Status Quo und verkauft sich als Opfer.
Bestehende Institutionen und externe Hilfsorganisationen würden selbstredend nicht oder nur dann aufgelöst, wenn solche dann durch eigenständige Orgas ersetzt würden bzw. sich inhaltlich tatsächlich erübrigen würden.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 19. April 2014, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Magnes
Die Frage wäre auch, wie viele Gelder nicht mehr fließen würden.Daylight » Sa 19. Apr 2014, 12:46 hat geschrieben:Bestehende Institutionen und externe Hilfsorganisationen würden selbstredend nicht oder nur dann aufgelöst, wenn solche dann durch eigenständige Orgas ersetzt würden bzw. sich inhaltlich tatsächlich erübrigen würden.
Wolverine scheint bisher keine Belege vorweisen zu können. Handelt es sich hierbei nur um einen DÄMONISIERUNGS-Versuch?
Zuletzt geändert von Magnes am Samstag 19. April 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe überlegt die PLO ernsthaft, sich aufzulösen und sämtliche Verantwortung für die mehr als 4 Millionen Araber den Israelis als Besatzungsmacht zu übertragen.
In meinen Augen wäre das DIE richtige Entscheidung.
Damit gibt es im Wesentlichen nur noch 2 Optionen für Israel: Die Araber vernichten oder eine Ein-Staatenlösung.
Ein Großisrael, aber ohne garantierten "jüdischen Charakter".
Netanjahu kann nicht weiterverhandeln, weil Bennett ihm für diesen Fall mit dem Ende seiner Regierungskoalition gedroht hat. Damit hat er 4 Millionen Araber an der Backe, die nicht sehr gut auf ihn zu sprechen sind.
Schach, Netanjahu.
Damit gibt es im Wesentlichen nur noch 2 Optionen für Israel: Die Araber vernichten oder eine Ein-Staatenlösung.
Netanjahu kann nicht weiterverhandeln, weil Bennett ihm für diesen Fall mit dem Ende seiner Regierungskoalition gedroht hat. Damit hat er 4 Millionen Araber an der Backe, die nicht sehr gut auf ihn zu sprechen sind.
Schach, Netanjahu.
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Nun, daß Israel (Mit-)Verantwortung trägt für die Araber in den besetzten Gebieten, ist aus meiner Sicht klar.fred76 » So 20. Apr 2014, 22:40 hat geschrieben:Wenn ich es richtig mitbekommen habe überlegt die PLO ernsthaft, sich aufzulösen und sämtliche Verantwortung für die mehr als 4 Millionen Araber den Israelis als Besatzungsmacht zu übertragen.
Schach, Netanjahu.
Aber auch die Araber tragen Verantwortung, auch wenn sie das nicht immer wahrhaben wollen.
Die neuesten Nachrichten von Israelnetz:
http://www.israelnetz.com/audiotv/#.U1VNZI-zVko
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Immanuel Kant (1724-1804)
- Magnes
*Spam entfernt*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 23. April 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
Kurze Zusammenfassung:
Juni 2007:
Am Donnerstag wird Präsident Mahmud Abbas die Regierung der PA auflösen, der Gazastreifen in Kämpfen zwischen den rivalisierenden Parteien der Hamas und der Fatah aufging
Juli 2008:
Abbas gelobt die PA aufzulösen, wenn Israel Hamas-Häftlinge für Shalit freilässt.
September 2008:
Rafik Husseini, der Top-Berater des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas, sagte dem Sunday Telegraph, dass palästinensische Politiker den drastischen Schritt der Auflösung der Behörde gehen könnten, wenn während der derzeitigen Friedensverhandlungen keine dauerhafte Vereinbarung erzielt wird.
November 2009:
Abbas kündigte an, er würde bei den Wahlen im Januar nicht antreten; das nur ein paar Tage, bevor ein anderer Palästinenservertreter behauptete, sie würden sich treffen, um die Behörde aufzulösen.
Dezember 2010:
PA-Präsident Mahmud Abbas drohte die palästinensische Autonomiebehörde (PA) aufzulösen, wenn Israel nicht aufhört Siedlungen auf besetztem palästinensischen Land zu bauen, sagte er dem palästinensischen Fernsehen, bevor er sich in die Türkei und nach Athen aufmachte.
Dezember 2012:
Wenn der diplomatische Stillstand nach den israelischen Wahlen weiter geht und die Bautätigkeit in den Siedlungen nicht aufhört, wird Präsident Mahmud Abbas die PA auflösen und die Verantwortung für die Westbank der israelischen Regierung zurückgeben, sagte er Ha’aretz am Donnerstag in einem Interview.
Heute:
Abbas unlikely to dissolve Palestinian Authority
http://www.al-monitor.com/pulse/origina ... ation.html#
Abbas = Hampelmann
Juni 2007:
Am Donnerstag wird Präsident Mahmud Abbas die Regierung der PA auflösen, der Gazastreifen in Kämpfen zwischen den rivalisierenden Parteien der Hamas und der Fatah aufging
Juli 2008:
Abbas gelobt die PA aufzulösen, wenn Israel Hamas-Häftlinge für Shalit freilässt.
September 2008:
Rafik Husseini, der Top-Berater des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas, sagte dem Sunday Telegraph, dass palästinensische Politiker den drastischen Schritt der Auflösung der Behörde gehen könnten, wenn während der derzeitigen Friedensverhandlungen keine dauerhafte Vereinbarung erzielt wird.
November 2009:
Abbas kündigte an, er würde bei den Wahlen im Januar nicht antreten; das nur ein paar Tage, bevor ein anderer Palästinenservertreter behauptete, sie würden sich treffen, um die Behörde aufzulösen.
Dezember 2010:
PA-Präsident Mahmud Abbas drohte die palästinensische Autonomiebehörde (PA) aufzulösen, wenn Israel nicht aufhört Siedlungen auf besetztem palästinensischen Land zu bauen, sagte er dem palästinensischen Fernsehen, bevor er sich in die Türkei und nach Athen aufmachte.
Dezember 2012:
Wenn der diplomatische Stillstand nach den israelischen Wahlen weiter geht und die Bautätigkeit in den Siedlungen nicht aufhört, wird Präsident Mahmud Abbas die PA auflösen und die Verantwortung für die Westbank der israelischen Regierung zurückgeben, sagte er Ha’aretz am Donnerstag in einem Interview.
Heute:
Abbas unlikely to dissolve Palestinian Authority
http://www.al-monitor.com/pulse/origina ... ation.html#
Abbas = Hampelmann
- Liegestuhl
- Moderator
Jetzt kommts:Eine Auflösung der Autonomiebehörde hätte zur Folge, dass Israel für die Versorgung und Sicherheit von zweieinhalb Millionen Palästinensern im sogenannten Westjordanland sorgen müsse. Vertreter der Autonomiebehörde bestritten aber am Montag, dass die Auflösung jemals zur Debatte gestanden habe.
Wie lustig!Wasel Abu Yusef, ein hochrangiger Offizieller, nannte die Themen, mit denen sich das Zentralkomitee der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO in dieser Woche beschäftigen werde: die Situation in Jerusalem, die Freilassung palästinensischer Gefangener und die Bildung einer Einheitsregierung zusammen mit der Hamas, aber unter Führung von Abbas.
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... p=readmore
Die Verunglimpfung der gemäßigten palästinensischen Führer ist unter radikalen Juden und deren Anhängern üblich - vor nichts haben diese schließlich mehr Angst als vor Frieden. Denn dieser würde ihre Träume von Großisrael beenden.Liegestuhl » Mi 23. Apr 2014, 09:39 hat geschrieben: Abbas = Hampelmann
Abbas hat sich vor Jahren für einem gewaltlosen Weg entschieden. Er hat gegen die erdrückende israelische Übermacht nichts in der Hand. Nichts, um den Interessen seines Volkes nach Freiheit und Selbstbestimmung Nachdruck verleihen zu können - außer der Drohung, Israel als Besatzungsmacht wieder in die Verpflichtung zu nehmen.
Abbas, der Mann, der bei der UN Schutz und Anerkennung sucht, der als "Druckmittel" gegen Israel die Genfer Konventionen unterschreibt, wird von Israel und seinen Anhängern dämonisiert und diskreditiert. Abbas vor der UN? Das geht in den Augen Israels gar nicht.
Denn schließlich hat nur Israel das Recht, über das Schicksal des palästinensischen Volkes zu bestimmen.
Weißt du, was abseits von leerem Geschwätz den Frieden in der Region voranbringen würde?
Wenn Israel seinen Nachbarn die gleichen Rechte zugestehen würde, die es für sich selbst in Anspruch nimmt.
Na, ja. Jeder macht sich nach seinen Möglichkeiten lächerlich.Liegestuhl » Mi 23. Apr 2014, 09:47 hat geschrieben: Jetzt kommts:
Wie lustig!
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... p=readmore

- Liegestuhl
- Moderator
Offensichtlich ist ihm jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen. Die Hamas wird sich ganz sicherlich nicht unter seiner Führung in eine Einheitsregierung begeben. Die geben doch die Macht nicht ab, die sie haben.Wolverine » Mi 23. Apr 2014, 12:11 hat geschrieben: Na, ja. Jeder macht sich nach seinen Möglichkeiten lächerlich.