Solarzellen sind ein gutes Beispiel für ein Geschäft in dem es keine kleine Gruppe von Leuten gibt denen alle dafür notwendigen Ressourcen gehören.ryu1850 » Sa 3. Aug 2013, 14:38 hat geschrieben:
Wie soll der Konkurent mich denn aus dem Markt drängen?
Ich verkaufe trotzdem noch meine Ware, und er kann nicht expandieren, weil ich die meisten Rohstoffe habe.
Er kann nur billiger werden wenn er seinen Arbeitern weniger bezahlt, und da wird er wohl kaum welche finden.
China hat die billigeren Arbeiter, und schlechte Arbeitsbedingungen, deswegen gibt es den Strafzoll, weil die Menschen dort sich nicht selbst helfen können.
Sie dürfen doch untereinander ihre Preise absprechen wie sie wollen, was sollte das im freien markt denn verbieten?
Die chinesischen Arbeiter die sich entschließen an der Produktion von Solarzellen teilzunehmen tun dies, weil sie dadurch einen höheren Lebensstandard erreichen können als wenn sie weiterhin auf dem Land leben.
Durch Strafzölle reduziert man die Zahl der Menschen die auf diese Weise ihren Lebensstandard vergrößern können in China. Aber auch in Deutschland, da durch die Erhöhung der Kosten für Solarzellen weniger Ressourcen für andere produktive Dinge investiert werden können was den Lebensstandard gesteigert hätte.