…das glaubt die "modere Wissenschaft"!Demokrat » Fr 1. Feb 2013, 00:39 hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich dich nicht ganz verstanden habe. Meinst du die Naturreligionen sind auf ähnlichem Wege gegründet wie ein Kegelverein - mehr nicht ?
Nunja vielleicht mag man die alten mehrgöttlichen (polytheistischen) Glauben blächeln, aber sie haben ihren Ursprung in der Natur und sagen nicht, dass der Mensch sich die Erde untertan machen soll (Bibel/Genesis).
Zitat:
Götter sind nichts anderes als die Verkörperung der Natur und ihren Erscheinungen. Um jene zu erklären, gaben unsere Vorfahren diesen unerklärlichen Erscheinungen Namen. -Später entstanden daraus die Mythen, in denen man die Götter vermenschlichte.
Die Anzeichen sprechen dafür.
Vor 11.000 Jahren haben sich demnach schon Menschen gefunden die völlig sinnfrei Skulpturen erstellt haben. Die Sinnfreiigkeit mit einer Kugel Kegel umzuwerfen ist von der alten Kultur nicht weit entfernt.
Die Menschheit ist demnach bestrebt durch sinnlose Arbeit zu einander zu finden.
Der Spagat vom Kegelclub zur religiösen Gemeinschaft ist demnach nicht so gross.
Um der Zugehörigkeit zum Club der Auserwählten mehr Geltung zu erschaffen war Selbstkasteiung ein gängiges Ritual, im übrigen bis heute (Beschneidung/Auspeitschung etc).