die Politik bitte von den Religionen trennen!

Moderator: Moderatoren Forum 8

pikant

die Politik bitte von den Religionen trennen!

Beitrag von pikant »

meint Pikant und hat hier ein aktuelles Interview als Diskussionsgurndlange parat!

http://www.taz.de/Neuer-Arbeitskreis-Sa ... ne/!109918

wie ist Eure Meinung zu dem Thema?
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 30. Januar 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
epona

Re: die Politik bitte von den Religionen trennen!

Beitrag von epona »

pikant » Mi 30. Jan 2013, 17:41 hat geschrieben:meint Pikant und hat hier ein aktuelles Interview als Diskussionsgurndlange parat!

sollte selbstverständlich sein.
pikant

Beitrag von pikant »

epona » Mi 30. Jan 2013, 17:03 hat geschrieben:
sollte selbstverständlich sein.

ist es aber leider nicht!

wir muessen die Privilegien der Kirchen streichen - leider sehen das in den Parteien nicht alle so und die kath. Kirche hat hier noch Sonderechte!
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

pikant » Wed 30. Jan 2013, 17:15 hat geschrieben:

wir muessen die Privilegien der Kirchen streichen - leider sehen das in den Parteien nicht alle so und die kath. Kirche hat hier noch Sonderechte!
geh das mal mit Moslems diskutieren. Die benötigen noch Nachhilfe.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
pikant

Beitrag von pikant »

freigeist » Mi 30. Jan 2013, 17:31 hat geschrieben:
meine Aussage gilt fur das Christentum , den Islam und die Juden!
da mache ich keine Ausnahme

strikte Trennung von Kirche und Staat!
aber das sage ich hier schon seit Jahren und leider ist die Politik noch nicht so weit wie zB in Frankreich
ich kaempfe da weiter mit friedlichen Mitteln und bleibe am Ball
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 30. Januar 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
epona

Beitrag von epona »

pikant » Mi 30. Jan 2013, 18:15 hat geschrieben:

Beschränken auf jeden Fall.
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Da benötigen alle noch kräftig Nachhilfe.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Für die Moslems wird weder Kirchensteuer eingetrieben, noch besteht ein Staatskirchenvertrag mit ihnen und auch im Arbeitsrecht werden für sie keine Ausnahmen gemacht.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Mi 30. Jan 2013, 16:41 hat geschrieben:meint Pikant und hat hier ein aktuelles Interview als Diskussionsgurndlange parat!

Erläutere bitte mal die Art der "Privilegien" und deren Kosten.

Danke im voraus !
Krabat
user title: Katholik

Beitrag von Krabat »

Kirche und Staat müssen vollständig getrennt werden. Das Konkordat mit der absterbenden BRD/DDR muß gekündigt werden. Die Kirche sollte allen Vertretern der Politik den Zugang zu Messen verweigern, wenn diese nicht als Gläubige, sondern als Politiker kommen. Ich weiß das noch von der Papstmesse im Olympiastadion. Da haben sich Wowereit und Wulff inszeniert. Auch Lammert und die Grünen, Beck, Atheisten-Schnarrenberger und Co. sollen aufhören sich in katholische Angelegenheiten einzumischen.

Als Sofortmaßnahme sollten die katholischen Bischöfe den Treueeid auf duie BRD/DDR verweigern. Hier ist aktiver Widerstand gefragt.

Dann sollte dem Staat verboten werden, Kirchensteuer einzutreiben. Das sollten wir selbst machen.

Mit am Wichtigsten ist die Brechung des staatlichen Monopols auf die Inhalte der schulischen Lehre. Katholische Schulen müssen vollständig dem Einfluß des Staates entzogen werden.

Wir Katholiken dürfen nie vergessen: Wir sind eine Organisation, die den Massenabtreiberstaat BRD/DDR nicht braucht. Wir kommen ohne diesen Firlefanz aus.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Klar gerade die Kirche kommt ohne die Sonderregelungen klar und die riesigen Finanzspritzen. :D
Sir Porthos

Krabat » Mi 30. Jan 2013, 21:29 hat geschrieben:Kirche und Staat müssen vollständig getrennt werden. Das Konkordat mit der absterbenden BRD/DDR muß gekündigt werden. Die Kirche sollte allen Vertretern der Politik den Zugang zu Messen verweigern, wenn diese nicht als Gläubige, sondern als Politiker kommen. Ich weiß das noch von der Papstmesse im Olympiastadion. Da haben sich Wowereit und Wulff inszeniert. Auch Lammert und die Grünen, Beck, Atheisten-Schnarrenberger und Co. sollen aufhören sich in katholische Angelegenheiten einzumischen.

Als Sofortmaßnahme sollten die katholischen Bischöfe den Treueeid auf duie BRD/DDR verweigern. Hier ist aktiver Widerstand gefragt.

Dann sollte dem Staat verboten werden, Kirchensteuer einzutreiben. Das sollten wir selbst machen.

Mit am Wichtigsten ist die Brechung des staatlichen Monopols auf die Inhalte der schulischen Lehre. Katholische Schulen müssen vollständig dem Einfluß des Staates entzogen werden.

Wir Katholiken dürfen nie vergessen: Wir sind eine Organisation, die den Massenabtreiberstaat BRD/DDR nicht braucht. Wir kommen ohne diesen Firlefanz aus.
Aber bitte nicht die Entschädigungen für die Enteignungen während der Säkularisierung vergessen. Bis heute drückt sich die Politik davor. Aus gutem Grund.

Gottlosem Pack diese Güter zu schenken ist schlimmer, als Perlen vor Säue zu schmeissen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zuletzt geändert von Adam Smith am Mittwoch 30. Januar 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Zuletzt geändert von aleph am Donnerstag 31. Januar 2013, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen, Spam
Krabat

Beitrag von Krabat »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 23:00 hat geschrieben:
Aber bitte nicht die Entschädigungen für die Enteignungen während der Säkularisierung vergessen. Bis heute drückt sich die Politik davor. Aus gutem Grund.

Gottlosem Pack diese Güter zu schenken ist schlimmer, als Perlen vor Säue zu schmeissen.
Ach scheiß doch auf den alten Mist. Am meisten weine ich als bayrischer Katholik den Zerstörungen der Aufklärung hinterher. Die Aufklärer sind durch die aufgelösten und verbotenen Klöster gezogen und haben zigtausend Bücher verbrannt. Das war die größte Bücherverbrennung, die Deutschland je gesehen hat. Damals zogen enthemmte Horden im Auftrag des dunklen Fürsten Montgelas, Jenes wahrscheinlich größten Schweins der bayrischen Geschichte, durch die Landschaft und haben Heiligenfiguren, Marienstatuen und Wegkreuze zerstört. Timbuktu ist ein Dreck gegen die deutsche "Aufklärung".

Und ganz persönlich, Porthos, interessiert mich kein deutscher Staat, der kein deutsches Volk mehr kennt, sondern nur noch eine seelenlose Bevölkerung. Damit kann und will ich mich nicht identifizieren.
Sir Porthos

Krabat » Mi 30. Jan 2013, 22:18 hat geschrieben:
Ach scheiß doch auf den alten Mist. Am meisten weine ich als bayrischer Katholik den Zerstörungen der Aufklärung hinterher. Die Aufklärer sind durch die aufgelösten und verbotenen Klöster gezogen und haben zigtausend Bücher verbrannt. Das war die größte Bücherverbrennung, die Deutschland je gesehen hat. Damals zogen enthemmte Horden im Auftrag des dunklen Fürsten Montgelas, Jenes wahrscheinlich größten Schweins der bayrischen Geschichte, durch die Landschaft und haben Heiligenfiguren, Marienstatuen und Wegkreuze zerstört. Timbuktu ist ein Dreck gegen die deutsche "Aufklärung".

Und ganz persönlich, Porthos, interessiert mich kein deutscher Staat, der kein deutsches Volk mehr kennt, sondern nur noch eine seelenlose Bevölkerung. Damit kann und will ich mich nicht identifizieren.
Ich habe nie die Hoffnung für meine Heimat aufgegeben. Und das werde ich auch nicht. Das bin ich meinen Ahnen schuldig, denen ich alles verdanke.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:15 hat geschrieben:
Und die heutigen Almosen für die Enteignungen sind lachhaft.

Man sollte aber nicht übersehen, wem die Kirchen ihren Reichtum verdankten. Insofern scheint mir "Enteignungen" zwar rechtlich, aber nicht moralisch korrekt formuliert. Kirchenbesitz war immer Gemeineigentum der Menschen!

Daher tut der Staat gut daran, diesen Status Quo beizubehalten.

Gewiss, aber aus anderen Gründen. Staat und Kirche sind in Deutschland zweifellos getrennt, die Kirchen haben keinerlei politischen Befugnisse mehr. Vielmehr stehen sie unter der Aufsicht des Staates. Und so soll es auch bleiben.

Aber retardierte Deppen wie der Strangeröffner haben null Ahnung von Geschichte. Anderes erwarte ich auch nicht von grünen Ökofaschisten.

Dieses pikante cerebrale Vakuum weiß nicht einmal, dass der Staat für den Einzug der Kirchensteuer entlohnt wird. Und zwar fürstlich.

Aber egal....Dummheit lässt sich nicht ausrotten.

Trotzdem: man muss nicht jedem Deppen sagen, dass er ein solcher ist! Christliche Nachsicht steht immer gut zu Gesichte!

Habe die Ehre.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Sir Porthos

Gregorius I » Mi 30. Jan 2013, 22:28 hat geschrieben:

Man sollte aber nicht übersehen, wem die Kirchen ihren Reichtum verdankten. Insofern scheint mir "Enteignungen" zwar rechtlich, aber nicht moralisch korrekt formuliert. Kirchenbesitz war immer Gemeineigentum der Menschen!

Gewiss, aber aus anderen Gründen. Staat und Kirche sind in Deutschland zweifellos getrennt, die Kirchen haben keinerlei politischen Befugnisse mehr. Vielmehr stehen sie unter der Aufsicht des Staates. Und so soll es auch bleiben.

Trotzdem: man muss nicht jedem Deppen sagen, dass er ein solcher ist! Christliche Nachsicht steht immer gut zu Gesichte!

Habe die Ehre.
Werter Gregorius,

Ihr kennt mein ungezügeltes Temperament.

Es ist eine Charakterschwäche, die mich oft in Schwierigkeiten bringt, aber zumindest kann ich morgens in den Spiegel gucken, ohne einen Brechreiz zu bekommen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aber auch heute noch besitzt die Kirche viel Land.
Die ca. 16 000 Kirchengemeinden der evangelischen Kirche verfügen insgesamt über einen Grundbesitz von ca. 325 Tausend Hektar
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/finanzen/674.html

Das sind 3.250 km². Ein Fläche größer als das Saarland.

Oder auch hier:
Deutschland: Mit 8,25 Milliarden qm größter privater Grundbesitzer 34) S.208 (entspricht gut der Hälfte des Bundeslandes Schleswig-Holstein 34) S.208 oder der Größe von Bremen, Hamburg, Berlin und München zusammen)
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mittwoch 30. Januar 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Gregorius I

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:33 hat geschrieben:
Werter Gregorius,

Ihr kennt mein ungezügeltes Temperament.

Es ist eine Charakterschwäche, die mich oft in Schwierigkeiten bringt, aber zumindest kann ich morgens in den Spiegel gucken, ohne einen Brechreiz zu bekommen.

Gewiss, das ist mit bewusst, ehrenwerter Porthos. Jedoch mich deucht, dass ich mich mal öfter wieder mahnend einmischen sollte. Selbstbeherrschung ist eine Tugend - und GOTT gefällig. :)

Augustinus
Gregorius I

Adam Smith » Mi 30. Jan 2013, 22:40 hat geschrieben:Aber auch heute noch besitzt die Kirche viel Land.

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/finanzen/674.html

Das sind 3.250 km². Ein Fläche größer als das Saarland.

Grundbesitz kann auch eine Last sein - wenn man ihn nicht gewinnbringend bewirtschaften kann.

Augustinus
Sir Porthos

Gregorius I » Mi 30. Jan 2013, 22:40 hat geschrieben:

Gewiss, das ist mit bewusst, ehrenwerter Porthos. Jedoch mich deucht, dass ich mich mal öfter wieder mahnend einmischen sollte. Selbstbeherrschung ist eine Tugend - und GOTT gefällig. :)
Ich weiß....und der Herr züchtigt mich oft genug dafür.

Aber es ist auch ein Zeichen, dass er mich trotz meiner Makel liebt.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:47 hat geschrieben:
Ich weiß....und der Herr züchtigt mich oft genug dafür.

Aber es ist auch ein Zeichen, dass er mich trotz meiner Makel liebt.
Ja, aufrichtiges Christentum ist halt SM ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sir Porthos

ThorsHamar » Mi 30. Jan 2013, 22:50 hat geschrieben:
Ja, aufrichtiges Christentum ist halt SM ... :cool:
Was ist Christentum denn für Dich ?

Und was hat das mit "SM" Perversionen zu tun ? Nichts.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

pikant » Mi 30. Jan 2013, 17:15 hat geschrieben:

Politik und Religion konsequent zu trennen, hat doch nicht nur mit Kirche und Sonderrechten zu tun.
Es müssten dann auch alle politischen Entscheidungen zu religiösen Fragen auf den Prüfstand, z.B. aktuell die Beschneidungsdebatte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

pikant » Mi 30. Jan 2013, 16:41 hat geschrieben:meint Pikant und hat hier ein aktuelles Interview als Diskussionsgurndlange parat!

Eine Trennung von Religion und Politik lässt sich nicht wirklich widerspruchsfrei realisieren, wenn ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung religiös ist und zugleich ernsthaft demokratische Ansprüche erhoben werden. Es hängt also von den gegebenen Umständen ab, weshalb diese Frage sich nicht einfach so pauschal beantworten lässt. Ich denke, eine Gesellschaft sollte sich zuvorderst darum bemühen, authentisch zu sein.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Krabat

Beitrag von Krabat »

Gregorius I » Mi 30. Jan 2013, 23:28 hat geschrieben:

...
Nein, das ist China, und in Deutschland wird die katholische Kirche stärker bekämpft als in China.

Was Du als "Aufsicht des Staates" bezeichnest, ist für mich reiner Faschismus.

Dein Staat interessiert mich nicht.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:52 hat geschrieben:
Was ist Christentum denn für Dich ?

Und was hat das mit "SM" Perversionen zu tun ? Nichts.
Ach komm ... Kuck Dir doch allein die SM Szene am Kreuz an.
Überprüfe doch mal vorbehaltlos ( so es Dir möglich ist) die christlichen Symbolik auf sexuelle Inhalte, also von Jesus am Kreuz, Klamotten der Priester, Zölibat, Frauenrolle in der Bibel .... usw.
Eric Arthur Blair
Krabat

Beitrag von Krabat »

ThorsHamar » Mi 30. Jan 2013, 23:57 hat geschrieben:
Ach komm ... Kuck Dir doch allein die SM Szene am Kreuz an....
Wenn Du bei der Kreuzigung eines Menschen an Sexualität (SM) denkst, solltest Du mal erwägen einen Psychiater aufzusuchen. Das ist nämlich reichlich krank, angesichts einer Tötungsart an Sex zu denken.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Krabat » Mi 30. Jan 2013, 23:04 hat geschrieben:
Wenn Du bei der Kreuzigung eines Menschen an Sexualität (SM) denkst, solltest Du mal erwägen einen Psychiater aufzusuchen. Das ist nämlich reichlich krank, angesichts einer Tötungsart an Sex zu denken.
ICH denke bei dem Blödsinn garantiert nicht an Sex, aber die orientalischen Schöpfer der Religion dachten offensichtlich schon sehr oft an Sex und Frauen kamen dabei sehr schlecht weg ... :cool:
Eric Arthur Blair
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:00 hat geschrieben:

Und natürlich die Entschädigungen von der Kirche für die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen. Was für ein blödes Gesabbel. Sorry. :rolleyes:
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Da waren andere Parteien aber schneller. Und wenn das Thema von den ansonsten gottesfürchtigen Grünen kommt, finde ich das sowieso unglaubwürdig.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Progressiver » Mi 30. Jan 2013, 23:48 hat geschrieben:
Da waren andere Parteien aber schneller. Und wenn das Thema von den ansonsten gottesfürchtigen Grünen kommt, finde ich das sowieso unglaubwürdig.
Gottesfürchtig? ausgerechnet die Grünen?
:D
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sir Porthos » Mi 30. Jan 2013, 22:00 hat geschrieben:
Tja, aber diese Güter wurden von der Kirche auch einfach genommen, nicht. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Krabat » Mi 30. Jan 2013, 22:55 hat geschrieben:
Nein, das ist China, und in Deutschland wird die katholische Kirche stärker bekämpft als in China.

Was Du als "Aufsicht des Staates" bezeichnest, ist für mich reiner Faschismus.

Dein Staat interessiert mich nicht.
Nun, wo wird denn in Deutschland die katholische Kirche stärker bekämpft als in China. Immer her mit den Belegen aus seriösen Quellen. Und das so manch ein Geistlicher staatliche Aufsicht benötigt zeigen die Vorfälle von Misshandlung und Pädophilen Priestern leider nur zu Gut.
Und ob dich dieser Staat interessiert oder nicht - nutzen tust du diesen Staat. Nicht war?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Krabat

Beitrag von Krabat »

Alexander Reither » Do 31. Jan 2013, 01:27 hat geschrieben:
...Und das so manch ein Geistlicher staatliche Aufsicht benötigt zeigen die Vorfälle von Misshandlung und Pädophilen Priestern leider nur zu Gut...
Staatliche Aufsicht? Da träumt einer von staatlicher Aufsicht.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Das schafft die politik nie und nimmer.
Sie will es auch gar nicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Krabat » Do 31. Jan 2013, 01:01 hat geschrieben:
Staatliche Aufsicht? Da träumt einer von staatlicher Aufsicht.
Ah, nur mal wieder das rausgepickt, was dir gefällt, gell. Bist du deswegen so ein schlechter Katholik? Die Bibel nur dann rausnehmen, wenn sie dir passt?
Du sprachst von staatlicher Aufsicht und ich fragte nach selbiger. Diese Antwort bleibst du, was nicht arg verwundert, schuldig.
pikant

Beitrag von pikant »

Progressiver » Mi 30. Jan 2013, 23:48 hat geschrieben:
lese, dass 40% der gruenen Mitglieder konfessionslos sind - wie ist es bei den anderen Parteien?
Haben Sie da Infos zur Hand?
pikant

Beitrag von pikant »

Fadamo » Do 31. Jan 2013, 01:07 hat geschrieben:

Das schafft die politik nie und nimmer.
Sie will es auch gar nicht.
man mann da die Bretter bohren - warum treibt der Staat fuer eine Kirche die Steuer ein?
das ist fuer mich unbegreiflich!
aleph

Beitrag von aleph »

pikant » Do 31. Jan 2013, 09:35 hat geschrieben:
lese, dass 40% der gruenen Mitglieder konfessionslos sind - wie ist es bei den anderen Parteien?
Konfessionslos sind auch Freikirchler, Zeugen Jehovas usw.

Die Freikirchen leben größtenteils von Spenden und es geht ihnen finanziell meistens gut (Freikirchler findet man seltener unter Arbeitern).
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

pikant » Do 31. Jan 2013, 09:35 hat geschrieben: lese, dass 40% der gruenen Mitglieder konfessionslos sind - wie ist es bei den anderen Parteien?
Da der Bundesdurchschnitt mit 21 % angegeben wird, sind die Zahlen wohl nicht unbedingt aktuell, aber das meint bpd.de dazu:

CDU
bpd.de hat geschrieben: Entsprechend der christlich-konservativen Ausrichtung liegt der Anteil der konfessionslosen Parteimitglieder mit sieben Prozent wesentlich unter dem Durchschnitt der deutschen Bevölkerung und dem Durchschnitt aller Bundestagsparteien, der jeweils 21 Prozent beträgt.
SPD
bpd.de hat geschrieben: Der Anteil an Konfessionslosen liegt mit 25 Prozent leicht über dem Durchschnitt aller Bundesbürger von 21 Prozent.
FDP
bpd.de hat geschrieben: 27 %
Die Linke
bpd.de hat geschrieben: Da für DIE LINKE noch keine detaillierten Zahlen bezüglich Konfession, sozialer Schicht, Beruf und Bildung der Mitglieder existieren, werden in der Grafik und der folgenden Analyse die Zahlen für Linkspartei.PDS von 1998 ausgewiesen.
... Dementsprechend gaben 97 Prozent der Parteimitglieder an, keiner Konfession anzugehören.
CSU
bpd.de hat geschrieben: Entsprechend der explizit christlich geprägten Ausrichtung sind nur drei Prozent der CSU-Mitglieder konfessionslos.
pikant

Beitrag von pikant »

Zahnderschreit » Do 31. Jan 2013, 10:28 hat geschrieben:
Da der Bundesdurchschnitt mit 21 % angegeben wird, sind die Zahlen wohl nicht unbedingt aktuell, aber das meint bpd.de dazu:

CDU

SPD

FDP

Die Linke

CSU

Danke fuer die Info :thumbup:
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Alexander Reither » Do 31. Jan 2013, 00:24 hat geschrieben:
Tja, aber diese Güter wurden von der Kirche auch einfach genommen, nicht. ;)
Und sie gehören denen solange niemand erfolgreich auf Rückgabe geklagt hat.
Eure Enteignungsfantasien sind lächerlich. :p
Zuletzt geändert von Praia61 am Donnerstag 31. Januar 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zitat "Und das so manch ein Geistlicher staatliche Aufsicht benötigt zeigen die Vorfälle von Misshandlung und Pädophilen Priestern leider nur zu Gut"

Anzahl Verurteilte Phädopile Angabe in %

Priester Priester ??
Sportleiter in Vereinen Sportleiter ??
Lehrer in Schulen Lehrer ??
Pfadfindergruppen Gruppenleiter ??

Wenn du mir freundlicherweise die ?? mit Zahlen belegst, könnten wir über die ausschließliche Notwendigkeit bei den Priestern
besser diskutieren. Oder urteilst du nur pauschal auf Basis von Pressemeldungen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
pupsi
user title: unwiderstehlich

Beitrag von pupsi »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. 65% der in Deutschland befindlichen Menschen sind christlichen Glaubens. Vermutlich ca. 75% der Deutschen. Da ist es doch gut, wenn das Christentum auch stark auf staatlicher Ebene repräsentiert wird und entsprechenden Einfluss hat.

Nein?
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich halte die Staatskirchenverträge für sinnvoll und richtig. Deshalb sollten sie beibehalten werden.
pupsi
user title: unwiderstehlich

Beitrag von pupsi »

Helmuth_123 » Do 31. Jan 2013, 13:48 hat geschrieben:
Ich halte die Staatskirchenverträge für sinnvoll und richtig. Deshalb sollten sie beibehalten werden.
Man muss auch mal überlegen, was die Kirchen alles gutes tun. Auch jenseits der Seelsorge.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 » Do 31. Jan 2013, 13:21 hat geschrieben: Und sie gehören denen solange niemand erfolgreich auf Rückgabe geklagt hat.
Eure Enteignungsfantasien sind lächerlich. :p
? Welche Enteignungsphantasien bitte? Es ging um den lächerlichen Vorschlag, das der Kirche die Gebiete, die sie durch die Säkularisierung abgeben musste, wieder zurückbekommen soll.

Erst lesen, dann antworten. Danke.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 » Do 31. Jan 2013, 13:37 hat geschrieben:Zitat "Und das so manch ein Geistlicher staatliche Aufsicht benötigt zeigen die Vorfälle von Misshandlung und Pädophilen Priestern leider nur zu Gut"

Anzahl Verurteilte Phädopile Angabe in %

Priester Priester ??
Sportleiter in Vereinen Sportleiter ??
Lehrer in Schulen Lehrer ??
Pfadfindergruppen Gruppenleiter ??

Wenn du mir freundlicherweise die ?? mit Zahlen belegst, könnten wir über die ausschließliche Notwendigkeit bei den Priestern
besser diskutieren. Oder urteilst du nur pauschal auf Basis von Pressemeldungen ?
Gähn..............................
Lies erst die Beiträge auf die ich geantwortet habe, bevor du hier etwas forderst, danke. :rolleyes:
Antworten