Klatschen in einem Flugzeug nach der Landung ist...

Moderator: Moderatoren Forum 9

peinlich
6
15%
unangebracht
7
17%
Fremdschämen pur
7
17%
toll
0
Keine Stimmen
normal
2
5%
gehört sich so
1
2%
der Dank an die Crew und den Captain
7
17%
mir egal
11
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Titanic2

Beitrag von Titanic2 »

Immer wieder sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich mit dem Flugzeug irgendwo hinfliege, wir landen und es wird geklatscht. Es ist für mich Fremdschämen pur, wenn das geschieht.

Auch frage ich mich, ob das eine rein deutsche Eigenschaft/Mentalität ist, vielleicht gibt es hier ja noch Erfahrungen anderer. Denn ich habe zumindest festgestellt, dass, wenn ich in Kanada oder den USA war, dort nicht geklatscht wird. Auch habe ich früher des Öfteren festgestellt, dass es hauptsächlich die Mallorca-Flieger betraf. Aber selbst nachdem ich nun mehrfach in der Karibik war, musste ich leider feststellen, dass zwar nur wenige, aber auch auf dieser Strecke einige die Hände nicht still halten können.

Wie eingangs erwähnt, finde ich das einfach nur peinlich und beschämend. Da ich zudem einen Piloten und zwei Stewardessen näher kenne und mich mit denen schon mehrfach darüber unterhalten habe, weiß ich, dass es denen ebenso peinlich ist wie mir und sie jedes Mal innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn geklatscht wird. Auch die Piloten interessiert das wohl überhaupt nicht, weil viele ja damit kommen, sie würden damit ihren Dank ausdrücken wollen. Aber die Piloten wollen diesen Dank nicht und ihnen sind diese Leute auch suspekt.

Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das? Vielleicht kann man, so meine Hoffnung, den ein oder anderen "Klatscher" ja hier "umdrehen". ;) :p
Svi Back

Re: Klatschen in einem Flugzeug nach der Landung ist...

Beitrag von Svi Back »

Ist ein Zeichen dafür, dass viele Flugangst haben und sich dadurch eine Spannung löst.
Habe ich noch nie gemacht, rege mich aber auch nicht auf. Deswegen ist es mir egal.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ich animiere sogar andere Fluggäste per Akklamation zum Mitklatschen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

... Charterpassagierverhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Bei rhytmischem Klatschen kann der Rumpf durch die Resonanz Risse bekommen
Flat

Beitrag von Flat »

Moin,

geklatscht wird doch nur in diesen Pauschal-Touristenfliegern.

Obwohl ich es auch schon einmal in der Bahn erlebt habe. Der Zugführer (der Nordbahn, die wollen manchmal besonders lustig sein) hatte es mit seinen Ansagen aber auch drauf angelegt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Flat » Mo 28. Sep 2015, 15:29 hat geschrieben:Moin,

geklatscht wird doch nur in diesen Pauschal-Touristenfliegern.

Obwohl ich es auch schon einmal in der Bahn erlebt habe. Der Zugführer (der Nordbahn, die wollen manchmal besonders lustig sein) hatte es mit seinen Ansagen aber auch drauf angelegt.
Ich hab es auch schon auf Transatlantic-Linienflügen erlebt.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Ich habe es mal erlebt, dass im Kino geklatscht wurde.

Ich war so schockiert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, um welchen Film es sich handelte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Titanic2 » Mo 28. Sep 2015, 13:33 hat geschrieben:Immer wieder sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich mit dem Flugzeug irgendwo hinfliege, wir landen und es wird geklatscht. Es ist für mich Fremdschämen pur, wenn das geschieht.

Auch frage ich mich, ob das eine rein deutsche Eigenschaft/Mentalität ist, vielleicht gibt es hier ja noch Erfahrungen anderer. Denn ich habe zumindest festgestellt, dass, wenn ich in Kanada oder den USA war, dort nicht geklatscht wird. Auch habe ich früher des Öfteren festgestellt, dass es hauptsächlich die Mallorca-Flieger betraf. Aber selbst nachdem ich nun mehrfach in der Karibik war, musste ich leider feststellen, dass zwar nur wenige, aber auch auf dieser Strecke einige die Hände nicht still halten können.

Wie eingangs erwähnt, finde ich das einfach nur peinlich und beschämend. Da ich zudem einen Piloten und zwei Stewardessen näher kenne und mich mit denen schon mehrfach darüber unterhalten habe, weiß ich, dass es denen ebenso peinlich ist wie mir und sie jedes Mal innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn geklatscht wird. Auch die Piloten interessiert das wohl überhaupt nicht, weil viele ja damit kommen, sie würden damit ihren Dank ausdrücken wollen. Aber die Piloten wollen diesen Dank nicht und ihnen sind diese Leute auch suspekt.

Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das? Vielleicht kann man, so meine Hoffnung, den ein oder anderen "Klatscher" ja hier "umdrehen". ;) :p
Ich klatsche zwar auch nicht, habe es aber schon mal erlebt, daß nach einer Landung bei sehr schwierigen Verhältnissen geklatscht wurde. Mir ist dies völlig Schnuppe, wenns Leute brauchen um ihrer Anspannung Luft zu machen, bitte schön, Fremdschämen muss ich mich dafür aber nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Provokateur » Mo 28. Sep 2015, 15:39 hat geschrieben:Ich habe es mal erlebt, dass im Kino geklatscht wurde.

Ich war so schockiert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, um welchen Film es sich handelte.
Das hab ich noch nicht erlebt, aber dafür dass das halbe Kino geheult hat.
Das fand ich sehr skurril.
Provokateur

Welcher Film?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Titanic- ich wurde genötigt da rein zu gehen. :rolleyes:
Provokateur

Ach so. Joa, Schnulze halt. Spiegelneuronen und so.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Wenn ein Theaterstück oder eine Winselsinger-Einlage bei Wetten Dass vorbei ist, wird auch geklatscht. Es kommt dabei nicht sosehr um auf die kunstfertige Ausführung an.
Provokateur

Naja, besser die Insassen klatschen als dass das Flugzeug aufklatscht, nicht wahr.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Meiner Erfahrung nach wird primär von klassischen Pauschaltouristen o.ä. bei der Landung geklatscht. Da scheint es üblich zu sein, und da klatschen die Meisten dann mit der Herde mit. Hier hängt es sehr stark vom Reiseziel ab, weniger davon, ob es Charter oder Linie ist. Ich erinnere mich, dass bei einem meiner letzten Miami-Flüge mit LH auch von vielen Leuten geklatscht wurde. An Bord war eine größere Reisegruppe, die zu einer Karibik-Kreuzfahrt aufbrach. Tendenziell ist oder war es für viele Touristen eben etwas besonderes, von A nach B in Urlaub zu fliegen. Das machte man vielleicht 1x im Jahr, und da wurde es ggf. auch als eine besondere Leistung gewertet, dass man das Ziel erreichte.

Fremdschämen würde ich mich deshalb auch nicht, dafür gibt es auf Flügen weit gravierendere Gründe. In jeder Klasse.
- When he called me evil I just laughed -
Der Neandertaler
user title: Experimentální králíci

Beitrag von Der Neandertaler »

Also ich finde es auch ein wenig peinlich, wenn geklatscht wird. Wenn ich mit meinem Lkw auf dem Firmenhof eine Punktlandung mache, klatscht ja auch keiner ... die klatschen höchstens, wenn ich wieder weg bin!?!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Titanic2 » Mo 28. Sep 2015, 14:33 hat geschrieben:Immer wieder sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich mit dem Flugzeug irgendwo hinfliege, wir landen und es wird geklatscht. Es ist für mich Fremdschämen pur, wenn das geschieht.

Die Lufthansakapitäne, in Ehren ergraut und würdevoll herablassend, empfinden die Klatscherei auf einem Linienflug als unnötig. Schließlich sei es selbstverständlich, dass sie nach elegantem Start und nahezu vibrationsfreiem Flug eine butterweiche Punktlandung hinlegen, egal wie draußen das Wetter ist.
Auf Charterflügen mit ihren muslimischen Kapitänen und überalterten Seelenverkäufern drückt das Klatschen die Befreiung von Todesangst aus. Diese Art von Klatschen ist normal und dient dem Stressabbau. Jede Landung ohne Bombenexplosion, Raketenbeschuss oder vorbei fliegende Leuchtspurmunition, ohne Absturz wegen Treibstoffmangel, abbrechender Triebwerke, nicht ausfahrender Fahrwerke oder sich plötzlich auftürmender Felsmassive ist schließlich ein feiernswertes Erlebnis der Extraklasse.

Ist dir langweilig oder was? Mir ist gerade langweilig.
Provokateur

Nathan » Mo 28. Sep 2015, 16:39 hat geschrieben:
Ist dir langweilig oder was? Mir ist gerade langweilig.
Das ist gut, denn:
Friedrich Wilhelm Nietzsche im Jahre 1882 hat geschrieben:Für den Denker und für alle erfindsamen Geister ist Langeweile jene unangenehme „Windstille“ der Seele, welche der glücklichen Fahrt und den lustigen Winden vorangeht.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Da ich meine schmerzenden Ohren massiere, komme ich nicht zum Klatschen.
Hab mal mitgeklatscht...hatte keinen Einfluss auf mein Schamgefühl.
Ich trinke auch am liebsten Tomatensaft im Flieger. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Provokateur

Billie Holiday » Mo 28. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Da ich meine schmerzenden Ohren massiere, komme ich nicht zum Klatschen.
Ich wette, ich weiß, was Moses jetzt sagen würde.

Der alte Urlauber.

Aber Moment, dies ist nicht die Weinstube. Contenance!

Ich hatte das Thema für einige Minuten nicht ernst genommen.
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Habe mal gelesen, dieses Klatschen nach der Landung sei ein rein deutsches Phänomen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Letzter-Mohikaner » Mo 28. Sep 2015, 17:35 hat geschrieben:Habe mal gelesen, dieses Klatschen nach der Landung sei ein rein deutsches Phänomen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Marie-Luise » Mo 28. Sep 2015, 17:37 hat geschrieben:
Das kann ich nicht bestätigen.

Bin in den letzten Jahren unter anderem so richtig asi nach Malle geflogen...geklatscht hat niemand. Die Zeit ist eventuell vorbei, ich habe seit vielen Jahren in keinem Flieger mehr gesessen, in dem geklatscht wurde. Vielleicht hatte ich nur Glück oder war taub...habe immer Ohrenbeschwerden. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Marie-Luise

Billie Holiday » Mo 28. Sep 2015, 17:51 hat geschrieben:

Bin in den letzten Jahren unter anderem so richtig asi nach Malle geflogen...geklatscht hat niemand. Die Zeit ist eventuell vorbei, ich habe seit vielen Jahren in keinem Flieger mehr gesessen, in dem geklatscht wurde. Vielleicht hatte ich nur Glück oder war taub...habe immer Ohrenbeschwerden. :(
Ich bin seit 2002 nicht mehr geflogen - kein Urlaub mehr.
JFK

Beitrag von JFK »

Ich dachte immer, das sei ein rein Türkisches Phänomen, bis ich mit den Snobs im THY mitgeflogen bin, seitdem weiß ich das es für Reiche selbstverständlich ist, Lebend anzukommen.
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

JFK » Mo 28. Sep 2015, 19:36 hat geschrieben:Ich dachte immer, das sei ein rein Türkisches Phänomen, bis ich mit den Snobs im THY mitgeflogen bin, seitdem weiß ich das es für Reiche selbstverständlich ist, Lebend anzukommen.
Ja, die Törken glauben, nur ihre Bauern würden klatschen. Tatsächlich habe ich das in einem Flug von Frankfurt nach Wien ebenfalls erlebt. Andererseits stimme ich mit MdW überein. Da ich regelmäßig innerhalb der Türkei fliege, kann ich seit Jahren feststellen: die Leute klatschen immer seltener. Vielleicht, weil sie immer öfter fliegen? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind es fast immer Pauschalreisende, die klatschen.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Bei Egyptair klatsche ich immer mit und es wird immer geklatscht, nix pauschal, sorry. Aber eine gute Show, und da ich zu den Einmal-im-Jahr gehöre, ist es das, muß belohnt werden. Dafür durfte mein Sohn im Säuglingsalter auch schon mal mit den ägyptischen Stewardessen ins Cockpit. Leider kann er sich nicht mehr erinnern :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marie-Luise

Die polnische Flugente, pardon der Papst aus Polen, hat immer die Erde geküsst, als er wieder sicher gelandet war. Ob er dem Piloten applaudierte, ist nicht überliefert.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Ich kann mich übrigens an keinen Flug ohne Klatschen erinnern, unabhängig von der Airline, allerdings immer nach Ägypten, oder zurück.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Nathan

Beitrag von Nathan »

Billie Holiday » Mo 28. Sep 2015, 17:22 hat geschrieben:Da ich meine schmerzenden Ohren massiere, komme ich nicht zum Klatschen.
Zusammen mit diesen kleine Pfeffer- und Salzbeutelchen? Wunderbar! Was wäre ein Flug ohne diesen Genuss! Ansonsten hasse ich Tomatensaft, sowas geht garnicht. Es sei dennn in 10.000km Höhe. Interessantes Phänomen...
Nathan

Beitrag von Nathan »

Provokateur » Mo 28. Sep 2015, 17:19 hat geschrieben:
Das ist gut, denn:

Hehe, ja, die Ruhe vor dem Sturm... :cool:
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Ich habe es immer als peinlich und unangebracht empfunden. Die Sache kam mir immer so kindisch vor, habe aber aus Höflichkeit immer mitgeklatscht.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Letzter-Mohikaner » Mo 28. Sep 2015, 16:35 hat geschrieben:Habe mal gelesen, dieses Klatschen nach der Landung sei ein rein deutsches Phänomen.
Ein Vorurteil.
Flat

Beitrag von Flat »

Provokateur » Mo 28. Sep 2015, 14:39 hat geschrieben:Ich habe es mal erlebt, dass im Kino geklatscht wurde.

Moin,

Robin Hood mit Costner.

Die kleine Szene, als Sean Connery am Ende als König auftrat.

Das Publikum im Kino stand auf und applaudierte begeistert.

War echt geil. :D
Zuletzt geändert von Flat am Dienstag 29. September 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Ich klatsche sogar im Reisebus, wenn wir am Ende einer stundenlangen Panoramafahrt endlich am Gasthof ankommen.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Liegestuhl » Di 29. Sep 2015, 09:24 hat geschrieben:Ich klatsche sogar im Reisebus, wenn wir am Ende einer stundenlangen Panoramafahrt endlich am Gasthof ankommen.
Zumindest auf den Fußballfahrten ist das auch üblich. Zusätzlich wird der Busfahrer natürlich auch noch besungen.

Im Flieger habe ich noch nie geklatscht, fliege aber auch schon lange nicht mehr.

Und Tomatensaft kann ich überall trinken, da brauch ich kein Flugzeug für. Ich mag den.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

becksham » Di 29. Sep 2015, 10:05 hat geschrieben: Zusätzlich wird der Busfahrer natürlich auch noch besungen.
Und jeder Tunnel
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

[x] mir egal

Ich bin nur ein Wenig(st)flieger, aber bei meinen bisherigen Landungen (<10) habe ich noch nie jemanden klatschen gehört.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Provokateur » Montag 28. September 2015, 15:39 hat geschrieben:Ich habe es mal erlebt, dass im Kino geklatscht wurde.

Bei uns gibt es seit ich mich erinnern kann im Kino einen Werbespot eines lokalen Metallentsorgungsunternehmen, mit einer Oma in der Hauptrolle.

Da erkennt man die Einheimischen im Kino, welche dort immer applaudieren.

Edit:
Zuletzt geändert von hafenwirt am Freitag 2. Oktober 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Smitten

Beitrag von Smitten »

Wird denn noch geklatscht im Flugzeug? Habe ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt.
Früher fand ich es immer lustig, dass manche Menschen meinten Beifall spenden zu müssen dafür, dass der Pilot seinen Job gut gemacht hat.
Marie-Luise

Sonst klatsche ich jedes Mal - der polnische Papst küsste stattdessen die Erde bei der Landung.

Japan Airlines, die mir den Horrorflug meines Lebens bescherten, habe ich nicht beklatscht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Smitten » Do 22. Okt 2015, 16:25 hat geschrieben: Früher fand ich es immer lustig, dass manche Menschen meinten Beifall spenden zu müssen dafür, dass der Pilot seinen Job gut gemacht hat.
Wenn die Schauspieler im Theater ihren Job gemacht haben, klatscht du doch auch.
Marie-Luise

Liegestuhl » Do 22. Okt 2015, 16:39 hat geschrieben:
Wenn die Schauspieler im Theater ihren Job gemacht haben, klatscht du doch auch.
Der Pilot hätte ja auch einen kleinen Fehler machen können. Ups ...

:eek:
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Marie-Luise » Do 22. Okt 2015, 16:42 hat geschrieben: Der Pilot hätte ja auch einen kleinen Fehler machen können. Ups ...
Naja, warum sollte eine brilliante Landung nicht auch ein Kunstwerk sein?
Marie-Luise

Liegestuhl » Do 22. Okt 2015, 16:43 hat geschrieben:
Naja, warum sollte eine brilliante Landung nicht auch ein Kunstwerk sein?
Für mich ist es das!

Allein, wenn der Flugkapitän durch das Flugzeug geht oder mit ruhiger, sonorer Stimmer über das Bord-Mikrofon Ansagen macht mit, fühle ich mich gleich besser.

:D
Gilmoregirl

Beitrag von Gilmoregirl »

Provokateur » Mo 28. Sep 2015, 14:39 hat geschrieben:Ich habe es mal erlebt, dass im Kino geklatscht wurde.

Deutschland- ein Sommermärchen??? Da hab ich es zumindest erlebt.
Smitten

Beitrag von Smitten »

Liegestuhl » Do 22. Okt 2015, 16:39 hat geschrieben:
Ja, weil es Künstler sind, die ihr Publikum berufsbedingt unterhalten und deren Beruf von Applaus, Quote, Kritik durch das Publikum abhängt.
Ich applaudiere aber nicht meiner Bäckereifachverkäuferin, meiner Friseurin, meinem Steuerberater, meinem Fliesenleger oder meinem Arzt. Und mir applaudiert auch niemand dafür, dass ich meinen Job gut mache. :)
Gilmoregirl

Smitten » Do 22. Okt 2015, 15:50 hat geschrieben:
Ja, weil es Künstler sind, die ihr Publikum berufsbedingt unterhalten und deren Beruf von Applaus, Quote, Kritik durch das Publikum abhängt.
Ich applaudiere aber nicht meiner Bäckereifachverkäuferin, meiner Friseurin, meinem Steuerberater, meinem Fliesenleger oder meinem Arzt. Und mir applaudiert auch niemand dafür, dass ich meinen Job gut mache. :)

Mir schon! Naja, zumindest werde ich bejubelt und stürmisch empfangen. Von vielen zumindest.
Gilmoregirl

...und ansonsten:

Mein erster Flug fand noch im sozialistischen DL statt. Da wurde nicht geklatscht.
Mein erster nach der Wende war ziemlich kurz nach dem Absturz von Bürgen Air...da klatschten auch alle. Allerdings bei meinen anderen Flügen auch immer. Beim Kurzflug nach Wien jedoch wieder nicht.
Antworten