Auch frage ich mich, ob das eine rein deutsche Eigenschaft/Mentalität ist, vielleicht gibt es hier ja noch Erfahrungen anderer. Denn ich habe zumindest festgestellt, dass, wenn ich in Kanada oder den USA war, dort nicht geklatscht wird. Auch habe ich früher des Öfteren festgestellt, dass es hauptsächlich die Mallorca-Flieger betraf. Aber selbst nachdem ich nun mehrfach in der Karibik war, musste ich leider feststellen, dass zwar nur wenige, aber auch auf dieser Strecke einige die Hände nicht still halten können.
Wie eingangs erwähnt, finde ich das einfach nur peinlich und beschämend. Da ich zudem einen Piloten und zwei Stewardessen näher kenne und mich mit denen schon mehrfach darüber unterhalten habe, weiß ich, dass es denen ebenso peinlich ist wie mir und sie jedes Mal innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn geklatscht wird. Auch die Piloten interessiert das wohl überhaupt nicht, weil viele ja damit kommen, sie würden damit ihren Dank ausdrücken wollen. Aber die Piloten wollen diesen Dank nicht und ihnen sind diese Leute auch suspekt.
Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das? Vielleicht kann man, so meine Hoffnung, den ein oder anderen "Klatscher" ja hier "umdrehen".