Bist ja nen hübscher Phrasendrescher :hat:Cat with a whip hat geschrieben:
Alles Furzhupen.
Chefredakteur vor Absetzung durch Union?
Moderator: Moderatoren Forum 5
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: ZDF wehrt sich gegen Einflußnahme der CDU
Siehe Eingangsbeitrag.Claud hat geschrieben:
Hättest du hierfür ein Beispiel parat?
- Thomas I
Kann man eine Begründung der CDU irgendwo nachlesen? Oder ist das nur wieder Getratsche vom Hörensagen?bakunicus hat geschrieben:
das ist kein problem.
die begründung ist aber " der spd nahestehend "
obwohl das in der arbeit von brender nicht zu belegen ist.
und das ist wiederum ist ein skandal ..
bakunicus
- Claud
Asö.Thomas I hat geschrieben:
Siehe Eingangsbeitrag.
1. Brender ist kein Intendant sondern Chefredakteur
2. Diese Veröffentlichung währe wohl kaum aus Machtpolitischen Gründen erfolgt, denn eher um Politikern eine Watsche zu erteilen, sie sollen sich aus den Programm rauszuhalten.
- Thomas I
Umso schlimmer dass er das ZDF instrumentalisiert wegen der Verlängerung seines Arbeitsvertrages...Claud hat geschrieben: 1. Brender ist kein Intendant sondern Chefredakteur
Was hat die Verlängerung von einem Arbeitsvertrag mit dem Programm zu tun?Claud hat geschrieben: 2. Diese Veröffentlichung währe wohl kaum aus Machtpolitischen Gründen erfolgt, denn eher um Politikern eine Watsche zu erteilen, sie sollen sich aus den Programm rauszuhalten.
Schon bei der Gebührenerhöhung hat sich mir der Eindruck aufgedrängt in den Anstalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunkes sei man der Ansicht machen zu können was man will und dann einfach die Rechnung weiterreichen...
- Claud
Wie gesagt. Ich glaube nicht, dass die Veröffentlichung aus jenen Gründen erfolgt wäre.Thomas I hat geschrieben: Umso schlimmer dass er das ZDF instrumentalisiert wegen der Verlängerung seines Arbeitsvertrages...
Vieles, wenn die Verlängerung des Arbeitsvertrages nur deshalb auf der Kippe steht, weil Brender immer gegen eine Einmischung in das Programm von Seiten der Politik agierte.Claud hat geschrieben: Was hat die Verlängerung von einem Arbeitsvertrag mit dem Programm zu tun?
-
- user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Das Ding ist einfach, dass Bakunicus gerade nicht wirklich transportiert, worum es in dem Streit geht.Thomas I hat geschrieben:Der eigentliche Skandal ist doch, dass Brender das ZDF für seinen Kampf um die Wiederwahl bei der Intendantenwahl 2010 mißbraucht.
Und die Art und Weise wie er das macht, zeigt doch, dass er besser nicht wiedergewählt werden sollte.
So lief die Diskussion hier gerade darauf hinaus, dass es eine SPD vs CDU Frage ist...
Das ist es aber gar nicht, Brendner hat sich mit der SPD genauso angelegt wie mit der CDU. Seine Linie, die politische Einflussnahme auf den Sender generell(!) zu unterdrücken, ist soweit man das auf Spiegel Online, der Zeit und auch seitens der ZDF-Journalisten liest, eben nicht selektiv nach Parteizugehörigkeit erfolgt.
Auch wenn es sicher ein "Geschmäckle" hat, dass dieser "Wahlkampf" nun in die Öffentlichkeit getragen wird, finde ich es doch absolut nachvollziehbar, dass die ZDF Journalisten sich eine weitere Amtszeit von Brendner wünschen.
Dass das gegen die CDU geht, hat wohl weniger was mit der CDU allgemein zu tun als mit der Tatsache, dass die CDU nunmal die Fraktion ist, die einen politisch beeinflussbareren Intendanten wünscht. Dass die gegenwärtige Situation an die Öffentlichkeit gelangt ist, hat sich CDU im Endeffekt selber eingebrockt.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
- Cat with a whip
Den Indendanten würde die CDU ja wohl nicht abwählen, denn das ist schon ein der CDU genehmer und nahestehender Mann. Das ZDF ist schon historisch eine Geburt auf CDU-Initiative Adenauers gewesen, mit dem Motiv die eigene parteipolitische Linie zu propagieren. Man kann der CDU ihren besitzergreifenden Mutter-Reflex gegenüber den ZDF nicht verdenken.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 21. Februar 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Cat with a whip
Wobei der derzeitige Intendant Schächter und der Programmdirektur Bellut ja schon als "CDU-Männer" gelten. Kürzlich sprach sich auch Intendat Schächter für eine Verlängerung des Vertags mit Brender als Chefredaktuer aus.bakunicus hat geschrieben: ich habe mich schon lange gewundert, warum dass ZDF nicht mehr zwangsläufig das sprachrohr konservativer politik ist.
gruß bakunicus
http://www.bz-berlin.de/archiv/tv-news- ... 75717.html
Der TAZ zufolge favorisiert die CDU für Brenders Posten ZDF-Hauptstadtstudio-Chef Peter Frey, und legt sich so mit dem ZDF-Intendanten über Kreuz. So hat die TAZ durchaus recht, daß es kein geschickter Schachzug der Union gewesen ist, sich in einem Superwahljahr mit Brender anzulegen, der ja schon bei der Elefantenrunde bewiesen, daß er selbst vor einem Kanzler nicht einknickt. Und selbst wenn Brenders Vertrag im Frühjahr nicht verlängert würde, wird er sicher noch bis 2010 im Amt bleiben. Insofern sind Einwürfe, die CDU wollte sich für das Wahljahr mehr einfluß beim ZDF sichern, nicht begründet.
Gruselig würde es erst, wenn Peter Hahne dann bei einer Entscheidung für Frey in dessen derzeitigen Posten als ZDF-Hauptstadtstudio-Chef nachfolgt. :sick:
http://www.taz.de/1/leben/medien/artike ... -in-mainz/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- bakunicus
- user title: no place to hide
siehe eingangsbeitrag ...Thomas I hat geschrieben:
Kann man eine Begründung der CDU irgendwo nachlesen? Oder ist das nur wieder Getratsche vom Hörensagen?
- bakunicus
das ist glatt gelogen thomas ...Thomas I hat geschrieben:
Siehe Eingangsbeitrag.
dort steht : "die journalisten begehren auf", nicht "brender begehrt auf".
du unterstellst, dass der protest von brender organisiert ist.
das mußt du belegen;
mit dem eingangsbeitrag geht das sicher nicht.
bakunicus
- Thomas I
Da wird das behauptet. Also nur vom Hörensagen.bakunicus hat geschrieben:
siehe eingangsbeitrag ...
- Cat with a whip
@Thomas I:
Hahne wär schon geil, oder? :geek:

- Thomas I
Eine Verbesserung sehe ich da nicht, aber ich halte das ganze System für überfällig...Cat with a whip hat geschrieben:@Thomas I:
- Cat with a whip
Nehme an Parteifernsehen. Aber dafür war gerade das ZDF geschaffen.
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
Kommentar der NDS zum Thema
Einmal unterstellt, an dem Gerücht ist etwas wahr, dann zeigt sich daran mehreres:
1. Die Union und die Konservativen insgesamt beherrschen inzwischen die Medien einschließlich der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten so sehr, dass sie auf eine gewisse Pluralität nicht zu achten brauchen.
2. Das alte Rezept der Union, eine Art Linksruck festzustellen und öffentlich zu beklagen, wo keiner ist, funktioniert immer noch. Nikolaus Brender ist die Wahl der SPD-Rechten und er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keinem Christdemokraten etwas zu leid getan.
- Erstgeborener
- user title: Polizeigewaltbefürworter
Damit scheint hier aber niejmand ein Problem zu haben, die Sozialdemokratisierung des ZDF scheint also völlig legitim zu sein.Thomas I hat geschrieben:Brisant ist dabei nur das wir das alle über Zwangsabgaben finanzieren.
Ansonsten ist die Einflußnahme von der CDU da nicht brisanter als die von SPD, FDP, Linke, Grünen, Kirchen, Gewerkschaften, Arbeitgeber- und Sportverbänden.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
schwachsinn !!Erstgeborener hat geschrieben:
Damit scheint hier aber niejmand ein Problem zu haben, die Sozialdemokratisierung des ZDF scheint also völlig legitim zu sein.
brender wehrt sich gegen jede einflußnahme !!
- Erstgeborener
Das sieht man an der inhaltlichen Ausrichtung des ZDF.bakunicus hat geschrieben:
schwachsinn !!
brender wehrt sich gegen jede einflußnahme !!
Sei bitte nicht so naiv!
Marge Simpson
Marge Simpson
- HerrSchmidt
- user title: Stadtkaninchen
Wie tut er das denn?Thomas I hat geschrieben:
Umso schlimmer dass er das ZDF instrumentalisiert wegen der Verlängerung seines Arbeitsvertrages...
...
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
- bakunicus
Re: Chefredakteur vor Absetzung durch Union?
koch bekennt fadenscheinige farbe :
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 30,00.html
zitat :
Roland Koch wird deutlich: In einem Interview fordert Hessens Ministerpräsident den Abschied von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender - mit äußerst fadenscheinigen Begründungen. Das Polit-Mobbing gegen den Journalisten beschädigt den Ruf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. ....
....
Wenn er das ZDF meint, sagt Koch "wir"
Doch warum will der Politiker den ZDF-Chefredakteur überhaupt loswerden? Es gehe ihm um die Quote, sagte er zumindest der "FAZ". Der Ministerpräsident diagnostiziert einen dramatischen Zuschauerschwund für die Nachrichtenangebote des ZDF: "RTL aktuell" habe im Jahr 2008 "heute" erstmals überholt, was die Zuschauerzahlen angeht: "Das hätte sich vor fünf Jahren sicher kein Mitarbeiter des ZDF vorstellen können."
das ganze ist eine farce ....
und es ist ein skandal ...
bakunicus
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 30,00.html
zitat :
Roland Koch wird deutlich: In einem Interview fordert Hessens Ministerpräsident den Abschied von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender - mit äußerst fadenscheinigen Begründungen. Das Polit-Mobbing gegen den Journalisten beschädigt den Ruf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. ....
....
Wenn er das ZDF meint, sagt Koch "wir"
Doch warum will der Politiker den ZDF-Chefredakteur überhaupt loswerden? Es gehe ihm um die Quote, sagte er zumindest der "FAZ". Der Ministerpräsident diagnostiziert einen dramatischen Zuschauerschwund für die Nachrichtenangebote des ZDF: "RTL aktuell" habe im Jahr 2008 "heute" erstmals überholt, was die Zuschauerzahlen angeht: "Das hätte sich vor fünf Jahren sicher kein Mitarbeiter des ZDF vorstellen können."
das ganze ist eine farce ....
und es ist ein skandal ...
bakunicus
- bakunicus
weitere artikel vom spiegel :
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 72,00.html
"Koch ist mit seiner Hinterzimmer-Mauschelei aufgeflogen"
"Das ist eine Grenzüberschreitung": Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel übt im SPIEGEL-ONLINE-Interview scharfe Kritik an Roland Koch. Der Ministerpräsident hatte die Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender in Frage gestellt.
bakunicus
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 72,00.html
"Koch ist mit seiner Hinterzimmer-Mauschelei aufgeflogen"
"Das ist eine Grenzüberschreitung": Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel übt im SPIEGEL-ONLINE-Interview scharfe Kritik an Roland Koch. Der Ministerpräsident hatte die Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender in Frage gestellt.
bakunicus
- Thomas I
Interessant ist ja das jetztige Ergebnis der Abstimmung.
- Erstgeborener
Ist TSG sauer, weil Koch die Pareteinmachenschaften öffentlich gemacht hat?
Vermutlich...
Vermutlich...
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
welche abstimmung ?Thomas I hat geschrieben:Interessant ist ja das jetztige Ergebnis der Abstimmung.
- Thomas I
Scroll mal nach oben...bakunicus hat geschrieben:
welche abstimmung ?
- bakunicus
Erstgeborener hat geschrieben:Ist TSG sauer, weil Koch die Pareteinmachenschaften öffentlich gemacht hat?
Vermutlich...
ist koch sauer, weil sich brendel einflußnahme verbeten hat ?
- bakunicus
Thomas I hat geschrieben:
Scroll mal nach oben...
wir sind hier nicht im mystery quiz ...
einen link bitte ...
und eine antwort, bezüglich der aussage brendel hätte das zdf instrumentalisiert bist du immer noch schuldig ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Mittwoch 25. Februar 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Erstgeborener
Keine Ahnung, das geht aus dem Interview, das TSG gegeben hat, nicht hervor.bakunicus hat geschrieben:
ist koch sauer, weil sich brendel einflußnahme verbeten hat ?
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
deine vorhergegangene aussage auch nicht ....Erstgeborener hat geschrieben:
Keine Ahnung, das geht aus dem Interview, das TSG gegeben hat, nicht hervor.
also immer ruhig mit den pferdespekulationen ...
- Erstgeborener
Ich habe eine Frage gestellt, keine Aussage getroffen.bakunicus hat geschrieben: deine vorhergegangene aussage auch nicht ....
also immer ruhig mit den pferdespekulationen ...
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
Erstgeborener hat geschrieben:
Ich habe eine Frage gestellt, keine Aussage getroffen.
ich kenne deine fragen ...
warum mache ich mir eigentlich die mühe seriöse presseberichte herauszusuchen, und eine wenigstens halbwegs nachvollziehbare argumentation zu führen, wenn jeder quatschkopf mit einer einzeiligen frage meint damit eine ausreichende antwort geben zu können ?
vielleicht fängst du mal bei den basics einer diskussion an, anstatt nur politisch tiefgefärbte satzfetzen in die tastatur zu hacken ?
das thema berührt wohl offensichtlich über parteigrenzen hinweg ...
wie wäre es mit einem konkreten beweis für den linksruck des zdf ?
DAS wäre mal was worüber man reden kann ...
gruß bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Mittwoch 25. Februar 2009, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue möchte ich beim Thema "Niveau" doch betonen, dass der ÖR nicht nur aus ARD und ZDF besteht :hat:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Erstgeborener
Aah, ein Fan.bakunicus hat geschrieben:
ich kenne deine fragen ...
Möchtest du ein Autogramm haben?
Kannst du dir eine mehrzeilige Frage vorstellen oder bist du zu sehr beschäftigt, seriöse Presseberichte herauszusuchen, um dir eine mehrzeiligeFrage vorzustellen, zudem noch abgelenkt von jedem Quatschkopf, der meint, mit einer einzeiligen Frage eine ausreichende Antwort geben zu können?bakunicus hat geschrieben: warum mach ich mir eigentlich die mühe seriöse pressebericht herauszusuchen, und eine wenigstens halbwegs nachvollziehbare argumentation zu führen, wenn jeder quatschkopf mit einer einzeiligen frage meint damit eine ausreichende antwort geben zu können ?
Meine Frage war nicht als Antwort zu verstehen.
Weswegen sollte ich dich auf deinem privaten Feldzug gegen Koch unterstützen?bakunicus hat geschrieben: vielleicht fängst du mal bei den basics einer diskussion an, anstatt nur politisch tiefgefärbte satzfetzen in die tastatur zu hacken ?
Klar, vor allem bei denen, die Angst haben, ihre Pründe zu verlieren.bakunicus hat geschrieben: das thema berührt wohl offensichtlich über parteigrenzen hinweg ...
Ich antworte ungerne auf einzeilige Fragen, aber gut, weil du es bist.bakunicus hat geschrieben: wie wäre es mit einem konkreten beweis für den linksruck des zdf ?
Kennst du Gerhard Löwenthal und das ZDF-Magazin?
Damit fing es an.
Heute müssen uns mit Frontal 21 herumschlagen, welches nur ein halber Ersatz für das legendre, paritätisch besetzte Original ist.
Klar, ebenso wie die linke Angst um ihre Pfründe.bakunicus hat geschrieben: DAS wäre mal was worüber man reden kann ...
gruß bakunicus
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
frontal21 versteht sich sicher nicht als nachfolger des zdf magazins ...
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/27 ... 35,00.html
bitte nachlesen ...
gruß baku
bitte nachlesen ...
gruß baku
Zuletzt geändert von bakunicus am Mittwoch 25. Februar 2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Erstgeborener
Das habe ich nie behauptet, ich habe mich lediglich etwas missverständlich ausgedrückt.bakunicus hat geschrieben:frontal21 versteht sich sicher nicht als nachfolger des zdf magazins ...
bitte nachlesen ...
gruß baku
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
dazu das interview mit hilke petersen ...
( und nebenbei zu kochs argumentation zu fehlenden zuschauern )
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ ... .html?dr=1
bakunicus
( und nebenbei zu kochs argumentation zu fehlenden zuschauern )
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ ... .html?dr=1
bakunicus
- bakunicus
also vermißt du löwenthal ....Erstgeborener hat geschrieben:
Das habe ich nie behauptet, ich habe mich lediglich etwas missverständlich ausgedrückt.
ich vermisse nowottny ....
und nun ?
gruß baku
- Erstgeborener
...setzen wir uns zusammen und bejammern unser Schicksal.bakunicus hat geschrieben:
also vermißt du löwenthal ....
ich vermisse nowottny ....
und nun ?
gruß baku

Marge Simpson
Marge Simpson
- Thomas I
Nein, aber nach oben scrollen und da die Umfrage zu diesem Strang finden sollte selbst für dich nichts mysterriöses beinhalten oder?bakunicus hat geschrieben:
wir sind hier nicht im mystery quiz ...
einen link bitte ...
- P. Henry
- user title: Make America Great Again!
Man sollte alle diese Sendungen abschaffen. Ganz zu schweigen von solchen Veranstaltungen, die recht deutlich den unabhängig-journalistischen Anspruch von Brenders Rotfunk widerspiegeln.bakunicus hat geschrieben: aber frontal21, WISO, weltspiegel oder maybritt illner müßen UNABHÄNGIG finanziert werden.
Das bürgerliche Lager wäre gut beraten, im Rahmen einer langfristig angelegten Strategie gegen die Linke den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gezielt anzugreifen. In Zeiten der Krise sollte es auch möglich sein, diesen durch Gebührensenkungen zu schädigen.
Zuletzt geändert von P. Henry am Sonntag 1. März 2009, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrSchmidt
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 24,00.htmlMerkel will ZDF-Chefredakteur Brender loswerden
Druck von ganz oben: Nach Informationen des SPIEGEL will auch Bundeskanzlerin Merkel den ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender loswerden - in der CDU-Parteispitze gilt er als "zu undiplomatisch". Doch immer mehr prominente Unterstützer scharen sich um den Top-Journalisten.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
- Olifant
- user title: Demokratischer Kultist
Skandalös das Ganze... Aber die Union meinte ja schon immer, der gesamte Staat sei ihr Eigentum.
- Claud
Warum?P. Henry hat geschrieben: Man sollte alle diese Sendungen abschaffen.
Und wo bleibt deine Kritik gegenüber Markus Schächter, welcher auf solche Veranstaltungen ebenso Einfluss besitzt?Ganz zu schweigen von solchen Veranstaltungen, die recht deutlich den unabhängig-journalistischen Anspruch von Brenders Rotfunk widerspiegeln.
- HerrSchmidt
Der Tanz geht weiter:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 79,00.htmlUnion verweigert Brender Stellungnahme
Im Streit um die Verlängerung des Vertrags von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender zeigt die Union Härte. Bei der Sitzung des Verwaltungsrats am vergangenen Freitag, zu der auch die Brender-Gegner Roland Koch und Edmund Stoiber angereist waren, lehnte die unionsnahe Mehrheit des Gremiums Brenders Wunsch ab, zu den von Roland Koch in der Presse geäußerten Vorwürfen Stellung zu nehmen.
[...]
Disziplinarstrafen für Meinungsäußerungen?
Dafür, so berichten Sitzungsteilnehmer, forderte Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber den ZDF-Intendanten auf, die Unterzeichner eines offenen Briefes, in dem sich die führenden Journalisten des Hauses gegen parteipolitisch motivierte Einflussversuche gewehrt hatten, disziplinarisch zu belangen.
- bakunicus
mhh ..P. Henry hat geschrieben: Man sollte alle diese Sendungen abschaffen. Ganz zu schweigen von solchen Veranstaltungen, die recht deutlich den unabhängig-journalistischen Anspruch von Brenders Rotfunk widerspiegeln.
Das bürgerliche Lager wäre gut beraten, im Rahmen einer langfristig angelegten Strategie gegen die Linke den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gezielt anzugreifen. In Zeiten der Krise sollte es auch möglich sein, diesen durch Gebührensenkungen zu schädigen.
damit die volksverdummung ala bild zeitung und privatfernsehen total um sich greifen kann, und kritischer journalismus unterdrückt wird, oder wie ?
so stellt man sich also von rechtskonservativer seite meinungsfreiheit vor.
darauf kann ich verzichten, aber auf die o.g. sendungen sicher nicht.
unerhört was du hier von dir gibst, und auch die ohne begründung in den raum gestellte vokabel rotfunk.
du hast das wesen der pressefreiheit leider nicht verinnerlichen können, herr henry ...
bakunicus
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Döpfner stellt sich hinter Brender
Springer-Boss Mathias Döpfner (Foto) hat in einem Kommentar in der "Bild am Sonntag" Partei für ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, 60, ergriffen. Dessen Vertragsverlängerung versucht u. a. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU und Vize-Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats) zu verhindern (kress.de vom 13. März 2009). Döpfner in der "BamS": "Ob Nikolaus Brender ein guter ZDF-Chefredakteur ist, das wissen wir nicht. Fest steht nur, er ist kein Parteigänger, sondern journalistisch unabhängig, was sowohl Gerhard Schröder als auch Angela Merkel schmerzlich in Erinnerung haben. Deshalb ist es unklug und inakzeptabel, wie jetzt einige CDU-Politiker versuchen, Brender loszuwerden." Es gehe bei diesem Fall um viel, am Ende vielleicht um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, so Döpfner.
Wenn die CDU-Granden bei ihrer anmaßenden Haltung blieben und den Intendanten Schächter daran hinderten, den Chefredakteur seiner Wahl zu halten, riskierten sie viel: "Der Ruf des ZDF wäre ramponiert, denn jeder würde verstehen: Hier wählen sich die Politiker selbst die Journalisten, die nett über sie berichten". Zudem könnte ein Verfassungsklage möglicherweise das ganze System sprengen, wenn sich die Rechtswidrigkeit dieses Vorgehens erwiese, so Döpfner.
Weiter: http://www.kress.de/cont/story.php?id=130869
So,nachdem die Union jetzt weiter in der Regierung sitzt,unternimmt man den nächsten Anlauf eine Unionsmarionette zu installieren.Da wird es selbst der Springer Presse zuviel.
Springer-Boss Mathias Döpfner (Foto) hat in einem Kommentar in der "Bild am Sonntag" Partei für ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, 60, ergriffen. Dessen Vertragsverlängerung versucht u. a. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU und Vize-Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats) zu verhindern (kress.de vom 13. März 2009). Döpfner in der "BamS": "Ob Nikolaus Brender ein guter ZDF-Chefredakteur ist, das wissen wir nicht. Fest steht nur, er ist kein Parteigänger, sondern journalistisch unabhängig, was sowohl Gerhard Schröder als auch Angela Merkel schmerzlich in Erinnerung haben. Deshalb ist es unklug und inakzeptabel, wie jetzt einige CDU-Politiker versuchen, Brender loszuwerden." Es gehe bei diesem Fall um viel, am Ende vielleicht um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, so Döpfner.
Wenn die CDU-Granden bei ihrer anmaßenden Haltung blieben und den Intendanten Schächter daran hinderten, den Chefredakteur seiner Wahl zu halten, riskierten sie viel: "Der Ruf des ZDF wäre ramponiert, denn jeder würde verstehen: Hier wählen sich die Politiker selbst die Journalisten, die nett über sie berichten". Zudem könnte ein Verfassungsklage möglicherweise das ganze System sprengen, wenn sich die Rechtswidrigkeit dieses Vorgehens erwiese, so Döpfner.
Weiter: http://www.kress.de/cont/story.php?id=130869
So,nachdem die Union jetzt weiter in der Regierung sitzt,unternimmt man den nächsten Anlauf eine Unionsmarionette zu installieren.Da wird es selbst der Springer Presse zuviel.

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- HerrSchmidt
ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen
Die Unionsmehrheit im ZDF-Verwaltungsrat hat sich durchgesetzt: Der Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender wird nicht verlängert. Damit ist der Journalist zum Opfer einer parteipolitischen Machtdemonstration geworden.
Die Unionsmehrheit im ZDF-Verwaltungsrat hat sich durchgesetzt: Der Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender wird nicht verlängert. Damit ist der Journalist zum Opfer einer parteipolitischen Machtdemonstration geworden.
- HerrSchmidt
Deutschland ist jetzt Berlusconi-Land
Weiter ...Nun hat er also gesiegt, Roland Koch, der Westentaschen-Berlusconi aus Hessen. Im Handstreich hat er einen unbequemen Chefredakteur aus dem Amt gedrängt, der nicht nur den Rückhalt seines Intendanten hatte, sondern die Unterstützung der breiten Öffentlichkeit. Koch, seine schwarzen Ministerpräsidentenkollegen und ein paar auf Unionsticket reisende "Gremiengremlins" (Günther Jauch) dürfen sich nun als die wahren Herren im ZDF fühlen. Zustände wie im italienischen Staatsfernsehen.
Immerhin. Zwei Verwaltungsräte, die dem Unionslager zugerechnet werden, stellten sich Koch in den Weg. Sie wählten Brender, trotz immensen politischen Drucks. Das ist ein Hoffnungsschimmer, ändert aber nichts am grundsätzlichen Befund.
Das ZDF ist mit dem heutigen Tag für jeden sichtbar ein Staatssender. Und es ist es nicht mehr nur der Möglichkeit nach, sondern ganz praktisch. Fast so, wie es sich Konrad Adenauer einst gewünscht hat. Was der Alte aus Köln damals plante, wäre glatter Verfassungsbruch gewesen. Was Koch und die Seinen heute taten, ist zumindest Verfassungsbeugung.
Dem ZDF ist das Rückgrat gebrochen. Von jetzt an wird ein ZDF-Zuschauer, der sich nicht veralbern lassen will, nicht mehr davon ausgehen können, dass ein ZDF-Journalist unabhängig ist. Wo so offensichtlich Politiker aus Parteitaktik hineinregieren können, da muss der Zuschauer bei jedem Journalisten erst einmal argwöhnen, er sei irgendeiner Partei zu Diensten. Oder sein Kollege. Oder sein Chef.
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Och Gott... Dieses Gejammere.
Einfache Lösung: ÖR abschaffen. :hat:
Einfache Lösung: ÖR abschaffen. :hat:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
Professor Micheline Matthews-Roth