Auch das ist anmassend die als "Affen mit Waffen" zu bezeichnen. Wie schon geschrieben, sie ( USA ) hatten nie vor Afghanistan militärisch zu besetzen. Daher hinkt dein Vergleich dreimal.VolkerPutt hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 19:07 Ich rede von den Taliban. Nicht von den Afghanen generell.
Israel greift den Iran an
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Israel greift den Iran an
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
Meine Quelle berichtet, dass der Mossad wohl gerade den iranischen Staats TV Sender gehacked hat und die Bevölkerung auffordert. auf die Straße zu gehen.
Könnte also schon los gehen.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Die kriegen jetzt so langsam wirklich mal ein Problem mit kognitiver Dissonanz. Die große BRICS-Nation Russland wirft den Iran unter den Bus. Gab es da nicht ein ganz tolles gemeinsames Sicherheitsabkommen? Und in der AfD gibt es eine Reihe von pro-israelischen Kräften, die das eher mit ihrer Ablehnung des Islam begründen und nun völlig irritiert darüber sind, wie sich die Parteispitze verhält. Ebenso läuft es in den USA. Der Friedenspräsident will jetzt plötzlich am größten zwischenstaatlichen Krieg in Nahost seit dem Irakkrieg (den man natürlich heute ablehnt aber damals heiß befürwortete) teilnehmen.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 18:34 Das Geeiere Trumps ist bemerkenswert.
[...} Es ist aktuell interessant zu sehen, wie es die AfD regelrecht zerreisst.
Das ist eben das Problem, wenn das eigene Weltbild nur auf Stereotypen basiert und nicht auf einem tatsächlichen Verständnis der Dinge.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Auf phoenix läuft gerade eine interessante Debatte zu dem Thema Iran Israel
-
Die atomanlage fordo dürfte der Knackpunkt werden, ob der Iran die Atombombe am Ende hat oder nicht
- Dieter Winter
Der ÖRR „berichtet“ über Israel, als wäre er ein Ableger von Al Jazeera.VolkerPutt hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 21:25 Auf phoenix läuft gerade eine interessante Debatte zu dem Thema Iran Israel
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Da haben aber echt nicht damit gerechnet, dass die Realität sich partout nicht an deren Weltbild orientiert....
Aber so geht es allen, die (ihren Wählern) versprechen, es gäbe einfache Antworten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Wann waren denn zuletzt Kontrolleure IAEO dort?Spargeltarzan hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 21:34 Die atomanlage fordo dürfte der Knackpunkt werden, ob der Iran die Atombombe am Ende hat oder nicht
- sünnerklaas
Bei den selbsternannten Islamkritikern kippt die Stimmung zugunsten von Islamisten, weil die Islamisten "heldenhaft" gegen "Das System" kämpfen. Und weil der Kanzler sich pro-Israel geäußert hat, muss der AfDler natürlich "dagegen" sein. Die Appelle eines Björn Höcke, sich doch bitte auf das Thema "Ausländer raus" zu konzentrieren, verhallen ungehört. In den USA gibt es unter den Trumpisten viele Evangelikale, die es "Dem Jud", diesem "Gottesmörder" aber mal so richtig zeigen wollen.NicMan hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 21:23 Die kriegen jetzt so langsam wirklich mal ein Problem mit kognitiver Dissonanz. Die große BRICS-Nation Russland wirft den Iran unter den Bus. Gab es da nicht ein ganz tolles gemeinsames Sicherheitsabkommen? Und in der AfD gibt es eine Reihe von pro-israelischen Kräften, die das eher mit ihrer Ablehnung des Islam begründen und nun völlig irritiert darüber sind, wie sich die Parteispitze verhält. Ebenso läuft es in den USA. Der Friedenspräsident will jetzt plötzlich am größten zwischenstaatlichen Krieg in Nahost seit dem Irakkrieg (den man natürlich heute ablehnt aber damals heiß befürwortete) teilnehmen.
Trump und auch die anderen Rechtspopulisten setzen eben auf Menschen, die intellektuell sehr einfach gestrickt sind. Und die in ganz einfachen Systemen und Lösungen hausen. Putin freut das.Das ist eben das Problem, wenn das eigene Weltbild nur auf Stereotypen basiert und nicht auf einem tatsächlichen Verständnis der Dinge.
- sünnerklaas
Wenn er Bock drauf hat, verrät er einfach Israel. Gibt keine bunkerbrechenden Waffen. Damit dürfen die Mullahs weiterhin die Atombombe bauen. Und eine Zündung über Israel? "It's not my problem!" wird Trump dann erklären.
Ich glaube, Trump ist sich bewusst, was für ein Machtspiel er da gerade spielen kann. Ich kann mich nur wiederholen: Israel hat extrem viel mehr zu verlieren, als der Iran.
-
Ich würde sagen wir warten den neu angebrochenen Tag ab. Falls die USA bis zum Wochenende sich nicht aktiv eingemischt haben, ist davon auszugehen, dass Trump doch eher auf ein Deal mit dem Iran aus ist. Obwohl das Truppenaufgebot schon heftig ist.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 23:49 Wenn er Bock drauf hat, verrät er einfach Israel. Gibt keine bunkerbrechenden Waffen. Damit dürfen die Mullahs weiterhin die Atombombe bauen. Und eine Zündung über Israel? "It's not my problem!" wird Trump dann erklären.
Ich glaube, Trump ist sich bewusst, was für ein Machtspiel er da gerade spielen kann. Ich kann mich nur wiederholen: Israel hat extrem viel mehr zu verlieren, als der Iran.
Abgesehen von seiner anscheinend religiös-fanatischen Fanbase, werden auch die anderen Nahoststaaten Druck auf Trump ausüben, der Diplomatie doch noch eine Chance zu geben. Ein Krieg wäre erstmal ein absolutes Desaste, v.a. für die an Iran grenzenden Staaten.
Die Türkei will auf jeden Fall einen Flüchtlingsstrom vermeiden und es dürfte ihr überhaupt nicht passen, dass ggf. bei einem Fall des Regimes, Israel seinen Einfluss an der türkischen Grenze ausweitet. Zumal es aktuell zu wenig separatistische Vorgänge unter den Azeris gibt. Auch ein Aufleben kurdischer Unabhängigkeitsinteressen will die Türkei um jeden Preis vermeiden.
Dem Irak wird das auch nicht passen, wobei der wohl eher weniger ein mitspracherecht hat.
Die Saudis sehen dem Ganzen wohl mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Ich denke alles in allem, werden auch sie versuchen, den israelischen Einfluss in der Region einzudämmen. Vor allem die Straße von Hormus wird dem Saudis Kopfschmerzen bereiten. Der Großteil des saudischen Schiffsverkehrs ist davon abhängig.
Der Nahe Osten verändert aktuell nachhaltig sein Gesicht und Israel ist der Hauptakteur. Allerdings wird sich Israel ohne Hilfe der Amis ordentlich verzettelt haben. Ich bleibe dabei, dass ohne die Amerikaner das Regime und vor allem das Atomprogramm nicht zu bezwingen ist.
-
Wenn du das als anmaßend empfindest, entschuldige ich mich dafür.Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 19:54 Auch das ist anmassend die als "Affen mit Waffen" zu bezeichnen. Wie schon geschrieben, sie ( USA ) hatten nie vor Afghanistan militärisch zu besetzen. Daher hinkt dein Vergleich dreimal.
Allerdings hab ich nicht wirklich viel gutes übrig für die Taliban. Ich hab eine Zeit lang wirklich eine Menge Berichte über die Zustände in Afghnaistan gesehen. Stichwort Bacha Bazi. Was unter den heutigen Taliban weitestgehend toleriert und praktiziert wird!
Das ist absolut verstörend und ja, da ist der Verglich zu Primaten wohl noch harmlos. Aber ich denke, das geht zu off topic,
Die Daily Show spürt der unendlichen Geschichte nach - same procedure as every year

alle anders, alle gleich
Ich hoffe, das bald alle Mullahs und Gehilfen am Baukkran baumeln.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! 

-
Bacha Bazi wird soweit ich weiß nicht von Taliban toleriert. Die jenigen die "Knabenspiele" betreiben werden vom Taliban verfolgt und landen am Kran.VolkerPutt hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 00:47 Wenn du das als anmaßend empfindest, entschuldige ich mich dafür.
Allerdings hab ich nicht wirklich viel gutes übrig für die Taliban. Ich hab eine Zeit lang wirklich eine Menge Berichte über die Zustände in Afghnaistan gesehen. Stichwort Bacha Bazi. Was unter den heutigen Taliban weitestgehend toleriert und praktiziert wird!
Das ist absolut verstörend und ja, da ist der Verglich zu Primaten wohl noch harmlos. Aber ich denke, das geht zu off topic,
Aber du hast Recht es ist verstörend. Es ist aber auch ein Jahrhundert altes Tradition die es vor dem Taliban gab und meisst innerhalb der Bevölkerung der Paschtunen praktiziert wird.
Zurück zum Thema Israel vs Iran. Ich glaube innerhalb der nächsten 48 Stunden werden wir Sehen ob die Usa invertieren wird oder nicht. Wenn man den die mehrdeutige Aussagen liest in den Nachrichten dann wird es vom Donnerstag Nach auf Freitagfrüh ein Us Operation bzw. Eintritt ins Krieg Geben.
Mich würde interessieren wie China reagieren wird. China könnte Iran als nützlichen Stellvertreter Idioten benutzen und Ihnen Waffen Nachschub liefern. Chinesische Militärhilfe in Pakistan war ja bereits erfolgreich.
Nur zur Aufklärung, ja die Daily Show, ja Benjamin Netanjahus Propaganda und mutmaßlich objektivere Sicht von Arte, ich glaube schon, dass es jetzt wirklich kritischer wurde....
Die Energie für Diskussionen mit manchen ist es manchmal nicht wert.
Eben. Die Taliban waren ja ehemals die Verbündeten der USA, dann der irrtümliche Hauptfeind und Ursache der verheerenden Anschläge von 9/11, der in G.W.Bushs "war on terror" angegriffen wurde.
Und nach zwanzig Jahren blieb vom Kampf (auch Deutschlands, das am Hindukusch verteidigt wurde) nur eines übrig:
Ein recht überschaubares Ergebnis für ein Afghanistan, das nicht freier und frauen- bzw. menschenrechtsfreundlicher wurde.
Wie auch in Iran, der einst ein genauso blühendes und durchaus für die Menschen lebenswertes, relativ unfanatisch/nicht fundamentalreligiöses unterjochtes Land war. Schon gar nicht israel vernichten wollend.
insofern gibt es durchaus Parallelen zur aktuellen Situation in Iran, und was passieren wird. Ob Iran im Falle der Entmachtung des Mullahregimes einen besseren und befreienden Weg zurück in die Völkergemeinschaft finden kann. Auch weg von der Feindschaft zu Israel, vielleicht sogar zurück in jene Zeit, als man sich im Grunde politisch gut bis sehr gut verstand.
Es wird auf jedem Fall eine erneute Nagelprobe für den Westen sein, ob man es wenigstens bei Iran schafft, dem Land seriös und ehrlich einen Weg in eine friedfertige, prosperierende und für die Menschen im Iran lebenswertere Zukunft zu ermöglichen, die Iran nicht knebelt und verdammt, wie etwa auch solche Ergebnisse wie der "Versailler Vertag" von anno dunnemals, um ein abschreckendes Beispiel zu nennen. Auch wenn es vielleicht nur ganz schräg passt...
Momentan muß man ohnehin noch abwarten, was innerhalb der aktuellen Kriegshandlungen passieren wird und Trump doch eingreift und wieviele B2-Spirit-Bomber mit je zwei GBU57 er aufsteigen lässt. Neben wohl auch erwartbaren Jeteinsätzen von seinen Flugzeugträgergruppen und den raketenbewehrten Begleitschiffen...
-
"Dutzende von Hyperschallraketen", heißt es heute in den Nachrichten. woher hat der Iran plötzlich solche hypermodernen und hyperaggressiven Waffen?
Hat der Mossad geschlafen oder wird der Iran von Russland beliefert?
Hat der Mossad geschlafen oder wird der Iran von Russland beliefert?

Warum denkst du, dass Israel sich verzettelt? Die sind doch auf gutem Wege. Völlig absurd scheint mir die Ansage, das Regime und das Atomprogramm sei nicht zu bezwingen.VolkerPutt hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 00:19
Der Nahe Osten verändert aktuell nachhaltig sein Gesicht und Israel ist der Hauptakteur. Allerdings wird sich Israel ohne Hilfe der Amis ordentlich verzettelt haben. Ich bleibe dabei, dass ohne die Amerikaner das Regime und vor allem das Atomprogramm nicht zu bezwingen ist.
Die Kühnheit der IDF zu unterschätzen kam schon einigen teuer zu stehen. Und die ist noch lange nicht ausgereizt.
Da dürfte Israel noch einige überraschen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Interessant ist mal wieder, dass der Iran (hat er sich ein Beispiel an Putin genommen?) Wohnhäuser und Krankenhäuser bombardiert, während Israel versucht, zivile Ziele intakt zu halten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Diese Bomben wären hilfreich, sind aber nicht alternativ los. Israel verfügt über sehr viel mehr militärischer Fantasie und Fähigkeiten als westliche Länder und hundertfsch mehr Kompetenz als Trump und dessen Administration.elmore hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 09:40
Momentan muß man ohnehin noch abwarten, was innerhalb der aktuellen Kriegshandlungen passieren wird und Trump doch eingreift und wieviele B2-Spirit-Bomber mit je zwei GBU57 er aufsteigen lässt. Neben wohl auch erwartbaren Jeteinsätzen von seinen Flugzeugträgergruppen und den raketenbewehrten Begleitschiffen...
Israel ist an einem Punkt angelangt, an dem es nicht mehr verlieren kann. Schlimmsten Falls geht es anschließend weiter wie bisher, nur mit neuem Anlauf, was das Atomprogramm betrifft. Günstigen Falles brechen sie den Mullahs und dem Atomprogramm endgültig das Genick. Letzteres ist nicht nur in Israels Interesse.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Ich nehme diesen Beitrag zum Anlaß, etwas zurückgehend auf die Entwicklungen einzugehen, die mit dem Zustandekommen des damaligen "Atomdeals" mit Iran unter der Regierung Barak Obamas nachfolgten. Der bekanntermaßen nicht gerade als Freund und Untersützer Israels bekannt war. Und folglich auch Israels erbitterten Widerstand gegen diesen auch damals schon erkennbaren Irrweg einer umfassenden Kontrolle zeigte und in sich barg, Iran an der Entwicklung einer Atomwaffe zu hindern.
Was war das Ergebnis dieses Vertrags? Den die USA unter Obama und in Eintracht mit der EU, dem gesamten Europa, damals noch angeführt von einer Kanzlerin Merkel, als Durchbruch und Lösung auf dem (diplomatischen) Verhandlungsweg, feierten.
Nichts, was den Iran gehindert hätte, seine geheimen, abgeschotteten Atomwaffenentwicklungen weiter zu betreiben.
Zugang zu geheimen Entwicklungsstätten, die auch damals schon bekannt waren, ebenso wie das genauso strikt von Iran betriebene geheime Raketenentwicklungsprogramm, hatte und bekam man nicht. Die IAEO, die internationale Atomaufsichtsbehörde als Kontrolleur war nichts als ein zahnloses Kontrollkätzchen, das immer wieder als bissiger Aufsichtstiger dargestellt wurde.
Iran bekam wieder Zugsng zu reichlichem Geldzufluß und besten Bedingungen, um seine geheimen und kostenintensiven Atomwaffenprojekte und ebenso die Raketenentwicklung voranzutreiben...und es blieb ausserdem noch reichlich Geld über, um den Gürtel der Terrorproxies rund um Israel, allen voran HAMAS und Hezbollah, auch in Syrien unter dem iranischen Terrorstrategen Soleimani, weiter auszubauen.
Als Trump seine erste Präsidentschaft bekam, erkannte er bzw. seine Regierung aber eines, das man ihm hoch anrechnen musste, besonders aus heutiger Sicht:
Er kündigte den Vertag, als Iran zum einen nicht bereit war, den Vertag nachzuverhandeln, um tatsächlich zu allen atomaren Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen Kontrolleinsicht zu bekommen ... und auch das Raketenentwicklungsprogramm des Iran unter westliche Kontrollaufsicht zu stellen. Iran drehte ihm eine Nase und konnte sich damals noch sehr auf Europa und die EU, angeführt von der naiven oder lediglich auf maximalen Erfolg des Exportweltmeisters D ausgerichteten proiranischen "Friedenskurs" der Kanzlerin Merkel verlassen, wie auch ihres Pendants auf franz. Seite, Hollande.
Warnende Stimmen kann man übrigens auch hier im PF in den entsprechenden Threads zum damaligen Atomdeal sehr gut und reichlich nachlesen. Das nur nebenbei.
Iran konnte also in aller Seelenruhe, und mit guten finanziellen Ausstattungen, sowohl seine Atomwaffen- und Raketenprojekte vorantreiben als auch seine Terrorraktivitäten gegen Israel.
Interessant in dem Zusammenhang ist, daß man damals feststellte, innerhalb der EU, aber auch fast weltweit, daß es Iran an viel zu wenigen Urananreicherungszentrifugen und -anlagen fehle. Was man als weiteres Minimieren des Atomwaffnerisikos seitens des Iran politisch verkaufte.
Aber wie durch ein Wunder kam Iran zu einem sehr umfangreichen Aufwuchs seiner Urananreicherungskapazitäten, nach deren Zustandekommen niemand fragte, oder auch heute nicht weiter fragt...
Ist zwar eh nicht mehr sehr relevant, sondern allenfalls nebenher interessant... Iran hat diese Zentrifugen und Anlagen nunmal aktuell reichlich und kann anreichern wie die "wilde Maus auf E".
Wie sehr sich Europa, auch die USA, gleichermaßen blind und naiv nicht nur von Iran, sondern auch von RUZZland einwickeln ließen, den Aggressions- und Terrorwillen beider Länder geradezu fahrlässig und blind für die tatsächlichen Realitäten durchfinanzierten, sieht man heute am Ergebnis:
Iran will die Atomwaffe, unstrittig und definitiv und RuZZland die Ukraine und die Herrschaft über Europa. Ebenfalls mit atomarer Bedrohung garniert, wie das ja auch der Blaupausenplan der Terrormullahs auf baldige zeitliche Sicht vorsieht.
Ein atomar hochgerüsteter Staat Iran, geführt von den israelvernichtungswilligen Terrormullahs und ein Kremlreich, das Europa nicht nur einmal artomare Verwüstung androhte, wäre ein recht "nettes" Duo, was Europa angeht und zusammen mit Nordkorea im asiatichen Raum, fast schon ein Trio infernale.
Um es soweit auf den Punkt zu bringen, Irans Mullahregime muß zwingend entmachtet werden, Iran darf keine Atomwaffen oder eine bedrohliches Mittelstreckenraketenarsenal auf hightech-Niveau bekommen...und die RuZZenverbrecher nicht die Ukraine einschließlich Krim.
Eine Menge von Aufgaben, der sich die freie Welt da gegenüber sieht...und die nun einer konsequenten Lösung bedürfen.
Im Falle Iran und RuZZenverbrecher in militärischen Niederlagen beider Länder.
Verhandlungswillig zeigen sich ja beide nicht, wie fast täglich in den Medien und anhand ihrer Taten nachzuvollziehen ist.
Um auf den von mir zitierten Beitrag und seine Aussage zurückzukommen:
Die Bedrohung war bereits beim Zustandekommen des damaligen Atomdeals gegeben, massiv und im Grunde noch gefährlicher.
Warum? Weil die Gelegenheit, die Augen davor zu verschließen, damals besser war. Putler wurde ja 2014 bei Minsk I und II noch als neutraler Friedensvermittler angesehen und akzeptiert. Siegmar Gabriel saß sofort auf dem Schoß der Mullahs.
Man gratulierte dem Iran sehr gerne zu Jahrestagen des Bestehens der iranischen Terrormullahrevolution.
Martin Schulz (damals DER SPD-Hoffnungsträger) fand den Auftritt des Antisemiten und Israelhetzers ABBAS und seinen Brunnenvergiftungslügen gegen Juden vor dem beifallklatschendem EU-Parlament im Okt. 2016 "inspiring" und Steinmeier legte am Grabmal von Arafat zusammen mit ABBAS bei einem offiziellen Staatsbesuch" einen Kranz nieder.
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die IRI weder über diese Präzisionswaffen verfügt (zumal sie "froh" sind, wenn irgendwas durchgeht) noch über dieselben nachrichtendienstlichen Informationen (um genau Ziele in Israel zu treffen).Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 10:02 Interessant ist mal wieder, dass der Iran (hat er sich ein Beispiel an Putin genommen?) Wohnhäuser und Krankenhäuser bombardiert, während Israel versucht, zivile Ziele intakt zu halten.
Ich denke man kann sich die moralische Überlegenheit sparen. Israels Existenz ist bedroht, sie agieren entsprechend und gut ist.
Make Kurdistan Free Again...
- sünnerklaas
Was eine sehr schwierige Aufgabe ist, angesichts des derzeitigen US-Präsidenten und dessen aus komplett Ahnungslosen und Unfähigen bestehenden Administration. Einem Präsidenten, dem man gar nichts glauben kann und der vermutlich jetzt nicht mehr weiß, was er gerade eben noch gesagt hat. Und der seine Macht auf die MAGA-Bewegung stützt, in der es ganz offensichtlich viele Mullah-Freunde und -Sympathisanten gibt und bei denen das Bekenntnis zu Israel eben nur ein Lippenbekenntnis, ein Feigenblatt war.elmore hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 11:01
Eine Menge von Aufgaben, der sich die freie Welt da gegenüber sieht...und die nun einer konsequenten Lösung bedürfen.
Im Falle Iran und RuZZenverbrecher in militärischen Niederlagen beider Länder.
Verhandlungswillig zeigen sich ja beide nicht, wie fast täglich in den Medien und anhand ihrer Taten nachzuvollziehen ist.
- Dieter Winter
Offenbar verwechselst Du #46 mit 45-47.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:00 Was eine sehr schwierige Aufgabe ist, angesichts des derzeitigen US-Präsidenten und dessen aus komplett Ahnungslosen und Unfähigen bestehenden Administration. Einem Präsidenten, dem man gar nichts glauben kann und der vermutlich jetzt nicht mehr weiß, was er gerade eben noch gesagt hat.
Auch wenn die verlinkte Quelle eher als semi-seriös gilt, gab es aus Israel die Ankündigung einer Überraschung für Heute oder Morgen.
https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 15643e07a6
-
Hat einer eine Vermutung, was das wohl sein könnte?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:10 Offenbar verwechselst Du #46 mit 45-47.
Auch wenn die verlinkte Quelle eher als semi-seriös gilt, gab es aus Israel die Ankündigung einer Überraschung für Heute oder Morgen.
https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 15643e07a6
- Dieter Winter
Selbst wenn ich es sicher wüsste, würde ich es ganz sicher nicht im www veröffentlichen.Thomas Gärtner hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:29 Hat einer eine Vermutung, was das wohl sein könnte?
-
Auch wieder wahr. Mich wundert aber, dass Israel überhaupt eine solche Ankündigung macht. Damit entfällt doch das Überraschungsmoment.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:43 Selbst wenn ich es sicher wüsste, würde ich es ganz sicher nicht im www veröffentlichen.

- Dieter Winter
Ist ja keine offizielle Ankündigung. Wurde nur auf manchen Kanälen, die meist* schon etwas Ahnung haben, so kolportiert. Ich weiß noch nicht mal mit Sicherheit, ob da wirklich was kommt.Thomas Gärtner hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 13:35 Auch wieder wahr. Mich wundert aber, dass Israel überhaupt eine solche Ankündigung macht. Damit entfällt doch das Überraschungsmoment.![]()
*Gestern machte da mal das Gerücht die Runde, Ahmadinedschad sei eliminiert worden. Ist aber nix verifiziert.
Das macht mich etwas stutzig, dass man so eine Überraschung ankündigt.Thomas Gärtner hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:29 Hat einer eine Vermutung, was das wohl sein könnte?

Möglicherweise auch nur ein Hinweis in den Iran - dass man es ernst meint.
Aber wir werden sehen.....
- Dieter Winter
Vermutungen gibt es endlos viele:Thomas Gärtner hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 12:29 Hat einer eine Vermutung, was das wohl sein könnte?
- Ayatollah wird getötet
- viele hohe Militärs werden auf einen Schlag getötet
- Kriegseintritt der USA
- Israel überrascht mit einem Waffensystem (man hat doch angeblich den Taurus nachgebaut)
- ein bewaffneter Aufstand im Iran wird initiiert
- israelische Spezialeinheiten führen eine schnelle Geheimoperation gegen die Atomanlagen durch
vielleicht kommt alles zusammenKardux hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 16:46 Vermutungen gibt es endlos viele:
- Ayatollah wird getötet
- viele hohe Militärs werden auf einen Schlag getötet
- Kriegseintritt der USA
- Israel überrascht mit einem Waffensystem (man hat doch angeblich den Taurus nachgebaut)
- ein bewaffneter Aufstand im Iran wird initiiert
- israelische Spezialeinheiten führen eine schnelle Geheimoperation gegen die Atomanlagen durch

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Dann wäre der Krieg wahrscheinlich schnell vorbei und das Mullah-Regime gestürzt. Je länger sich jedoch die USA aktuell Zeit lassen, umso nervöser werde ich. Israel kann es sich nicht leisten; dass nach dem Krieg alles weiter geht wie gehabt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Naiv wer glaubt das Regime endet mit dem Tode des Ayatollah oder der Zerstörung des Atomwaffenprogramms.
Beides wünschenswert, wird aber kein Regimewechsel nach sich ziehen.
Es ist wesentlich stabiler als viele denken.
Jemand anderes wird in die Fußstapfen treten.
Und selbst wenn das Regime beseitigt wird, wird es erstmal einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg geben.
Der Iran ist ein vielvölkerstaat, wo die Perser dominant die anderen Minderheiten unterdrücken. Dazu kommt noch die unterschiedliche Ideologische Ausrichtungen der Opposition
(Von kommunistisch, monarchisch, westlich-demokratisch, sunnitisch-islamistisch, seperatistisch (Kurden, araber, ec.)
Und selbst wenn das Regime beseitigt wird, wird es erstmal einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg geben.
Der Iran ist ein vielvölkerstaat, wo die Perser dominant die anderen Minderheiten unterdrücken. Dazu kommt noch die unterschiedliche Ideologische Ausrichtungen der Opposition
(Von kommunistisch, monarchisch, westlich-demokratisch, sunnitisch-islamistisch, seperatistisch (Kurden, araber, ec.)
Ich denke nicht, dass Israel voll auf Trump setzt. Als Möglichkeit ja, aber m. M. nach nicht als zwingend notwendige Option. Solch grobe Fehler leistet sich Israel normal nicht. Vermutlich ist Trump nicht mal Plan B.
Da gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das durchgeführte Bombardement der Bunker anlage eine vorbereitende Maßnahme zur Gewinnung wichtiger Information über die Bodenbeschaffenheit war.
Israel verfügt zwar nicht über die 13 to. Kracher, aber wohl schon über fähige Bunkerbrecher, die systematisch abgeworfen ggf. recht ähnliche Wirkung erzielten können.
Ist nur eine Vermutung, aber so wie ich die IDF einschätze haben die mindestens 3 Optionen auf dem Tisch. Die Operation ist einfach zu wichtig für Israel, um allein auf die amerikanische Luftpumpe setzen zu können.
Zwar gibt sich Trump erwartungsgemäß vor den Kameras als wäre die Operation sein "Baby" und den Israelis kann das am Ende egal sein, solange das Resultat stimmt, aber man muss Trump doch nur zuhören! ICH bin noch nicht sicher, vielleicht ja, vielleicht nein, ICH bin noch unentschlossen.... blabla.
Diese Luftpumpe hat noch kein bisschen realisiert, dass es keinen Deut um ihn geht, sondern um Israel, dessen Zukunft und der des Nahen Ostens. Er wird mit 85 Prozentiger Wahrscheinlichkeit kneifen. Trump ist ein einziges wandelndes Problem! Er ist groß darin Probleme zu verursachen und völlig unfähig, welche zu lösen.
Er hat auch zu diesem Problem beigetragen als er das, Atomabkommen kündigte. Vielleicht ist das ein Ansatz für Israel, aber welches existenzielle Problem hat Trump während seiner gesamten Amtszeiten denn wohl gelöst? Nicht mal die selbst geschaffenen. Das mussten immer andere tun.
Vor allem deshalb glaube ich ums Verrecken nicht daran, dass die erfahrenen Israelis in dieser enorm wichtigen Angelegenheit allein auf Trump setzten. Niemals!
Er ist nur Stafage. Besser wäre es.
Ja, selbst wenn man den Ayatollah tötet oder alle Atomanlagen zerstört, wird das nicht direkt zu einem Regimechange führen. Dieser kann nur von der Bevölkerung im Iran herbeigeführt werden.Spargeltarzan hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 18:09 Naiv wer glaubt das Regime endet mit dem Tode des Ayatollah oder der Zerstörung des Atomwaffenprogramms.
Natürlich sollte man das Regime nicht unterschätzen, es besitzt mit den Pasdaran und Basij-Milizen zwei große und mächtige Sicherheitsapparate. Allerdings hatte der Shah auch den Savak und musste trotzdem abdanken. Man sollte das Mullah-Regime also weder unterschätzen noch stark reden. Wenn man aber die Entwicklung seit dem 7. Oktober betrachtet, hat die IRI nur Schwäche gezeigt. Mit dieser iranischen Ohnmacht haben jetzt auch nicht viele gerechnet.
Warum muß ich gerade an eine Doku über Deutschland 1946 denken?
Vielleicht, weil die Aussage die selbe ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Du wirst dir eine andere Begründung einfallen lassen müssen.
Zum Iran weiß man, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Schnauze von den Mullahs gestrichen voll hat.
Unbestritten. So gesehen mag seine Aussage ja sogar stimmen.
Mich hat einfach nur dieses "die sind alle lieb und größtenteils unschuldig" gestört. Das Regime dort ist nicht vom Himmel gefallen. Es wurde dorthin befördert, wo es jetzt ist - und zwar einst durch die jetzt so tolle Bevölkerung. Die Zeitschiene von null bis jetzt mag eine andere sein - ja. Es war eine andere Generation, ja. Trotzdem trägt die iranische Bevölkerung - wie die jeden Landes, eine Mitschuld an ihrer Regierung. Sieht zwar nicht jeder so, ich weiß. Aber das ist eben meine Sichtweise darauf.
- Dieter Winter
Ein schöner Teil der aktuellen iranischen Bevölkerung war seinerzeit noch nicht mal eine schmutzige Phantasie ihrer Papas.
Und andere haben halt dazu gelernt, wenn sie nicht gleich das Weite gesucht haben. Hier bei uns leben ca. 300.000 Exiliraner, in anderen Ländern sind vermutlich auch ein paar zu finden.
Ende der 80er Jahre war ich des Öfteren in einer Pilsbar. Der Wirt war Deutscher, seine Frau Perserin. Die hielt nicht so sehr viel von den Kleidungsvorschriften der Mullahs. In der Bar hingen ein paar Bilder von ihr, auf denen die Bekleidung aus ein paar Tropfen Chanel#5 (vermute ich) bestand. Mein Klischee brach jedenfalls abrupt zusammen.
Was heißt das - im Umkehrschluß? Das 1979 egal ist? Ein "Ausrutscher, für den niemand was kann"?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 20:27 Ein schöner Teil der aktuellen iranischen Bevölkerung war seinerzeit noch nicht mal eine schmutzige Phantasie ihrer Papas.
Sehe ich anders. Gerade als Deutscher. Aber muß eben jeder für sich entscheiden.
- Dieter Winter
Ich bin dafür verantwortlich, das es sich niemals wiederholt.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 20:53 Bist Du für das Wahlergebnis von 1933 verantwortlich?
- Dieter Winter
-
- user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Also ich hab da ne ganz einfache Meinung zu, wenn jemand behauptet das er Forschungszentren für zivile Forschungszwecke 100m unter der Erde unter ner dicken Betonschicht vergräbt, krieg ich nen Lachflash , möge der wahnsinnige aus den Staaten seine Büchsenöffner schicken , wäre das einzig vernünftige was er außer der Forderung das Europa sich mal verselbstständigt jemals gemacht hätte….
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

Wozu auch? Sie wurde ja schließlich - Stand heute, nie rückgängig gemacht. Weil die Iraner dafür wohl genauso Hilfe von außen benötigen, wie wir seinerzeit auch.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 21:00 Die Mullahrevolution hat sich im Iran m. W. auch nicht wiederholt
Die Verantwortung der letzten Generation im Iran liegt bei 1979 und den Konsequenzen. Die Verantwortung der heutigen Generation dort bei allem, was auf den Sturz des Mullah-Regimes (wann auch immer der kommt) folgt. Ich wünsche denen von Herzen viel Erfolg beim Errichten einer endlich einmal tragfähigen Regierung, die in der Lage ist, kooperativ mit ihren Nachbarn auszukommen. Einen Persilschein vorab wird es von mir dafür aber nicht geben.
Mit Verlaub, aber haben Sie sich wirklich mit der Machtübernahme der Mullahs 1979 im Iran beschäftigt?
- sünnerklaas
Trump hat die Wahl: entweder verrät er Israel - oder in den USA die MAGAS und die Evangelikalen.Bobo hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Juni 2025, 19:01
Zwar gibt sich Trump erwartungsgemäß vor den Kameras als wäre die Operation sein "Baby" und den Israelis kann das am Ende egal sein, solange das Resultat stimmt, aber man muss Trump doch nur zuhören! ICH bin noch nicht sicher, vielleicht ja, vielleicht nein, ICH bin noch unentschlossen.... blabla.
Diese Luftpumpe hat noch kein bisschen realisiert, dass es keinen Deut um ihn geht, sondern um Israel, dessen Zukunft und der des Nahen Ostens. Er wird mit 85 Prozentiger Wahrscheinlichkeit kneifen. Trump ist ein einziges wandelndes Problem! Er ist groß darin Probleme zu verursachen und völlig unfähig, welche zu lösen.