VolkerPutt hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Juni 2025, 20:53
Gaza entpuppt Sicht inzwischen als strategisches Desaster. Sämtliche Beziehungen Israels zu den Staaten des nahen Ostens sind merklich abgekühlt. Humanitäre Katastrophe in Gaza. Heute erst wieder 45 Tote an Nahrungsverteilstellen. Diverse genozidale Aussagen israelischer Spitzenpolitiker. Nach wie vor kein Ende der Kampfhandlungen in Sicht. Die Geiseln sind immer noch weg.
Jetzt hat man den Iran angegriffen. Woher willst du wissen, dass selbst bei einem Fall des Regimes zwangsläufig was besseres raus kommt? Das kann auch für Israel nach hinten los gehen.
Falls ein Bürgerkrieg entsteht: Herzlichen Glückwunsch. 9 Millionen Israelis sind (erstmal) in Sicherheit …. Und Millionen von Iranern, Azeris, Kurden, Belutschen werden sterben. Ist ein israelisches Leben mehr wert?
Das sind Dinge die darf man kritisieren. Genau so wie den Siedlerterror in der Westbank oder das Stürmen der Al-aqsa Moschee durch ultraortjodoxe Juden und Ben Gvir unter völliger Toleranz israelischer Sicherheitsbehörden.
Auch wenn ich absolut gegen dieses Regime bin. Absolut gegen das, für was die Hamas in ihrem grundkern steht.
Ich verstehe die israelische Vorgehensweise teilweise. Ganz einfach weil es hier um Geopolitik geht. Weil ein Staat immer eigensinnig handelt und auch handeln muss.
Und ja, natürlich darf und muss Israel seine Bürger beschützen. Aber es wirkt bisweilen so, als ob Israel wild um sich schlägt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Israel ist inzwischen in vielen Teilen der Welt geächtet. Auch unter den europäischen Regierungen dreht sich allmählich der Wind.
Unabhängig davon wer Recht hat und wer nicht, ist das die aktuelle realpolitische Situation Israels. Und da rein hat Israel sich zum Teil auch selbst manövriert.
Zusammenfassend also: Es gibt Dinge die man kritisieren darf und auch soll. Auch wenn Israel bzw. die Juden eine schlimme Vergangenheit hatten, heißt das noch lange nicht, dass die Taten von diesem Staat unantastbar sind.
Interessant. Wo siehst du denn ein strategisches Desaster in Gaza?
Das Gegenteil ist der Fall.
Von Oktober 2023 bis jetzt waren das strategische und taktische Meisterzüge bis jetzt.
Das wird man einmal an Akademien lehren.
Das es eine Katastrophe dort gibt, liegt aber an der Hamas auch, dass die Menschen Probleme haben an Hilfsgütern zu kommen.
Die Hamas stiehlt diese um sich damit zu finanzieren.
Und wo ist denn deine Kritik an Ägypten und die anderen Arabischen Staaten?
Warum schließt Ägypten seine Grenze?
Warum nehmen die Araber die Palästinenser nicht auf?
Iran: Ich weiss nicht ob etwas besseres danach kommt, aber was kann schlimmer sein, als eine Staatsführung deren wichtigstes Ziel die Vernichtung Israels ist, nach der Atombombe strebt um dieses Ziel zu erreichen und das Abschlachten von Zivilisten, Babies etc in Israel orchestriert hat?
Erkläre mir das mal.
Du willst mir doch nicht sagen, dass ein wahnsinniger Greis im hohen Alter die Bombe niemals zünden würde oder im Fall eines nahenden Ende des Regimes?
Du sagst Israel darf sich verteidigen, aber sprichst dann die Probleme an, Bürgerkrieg, israelisches Leben mehr wert?, was letzten Endes nur den Schluss zulässt, dass Israel das eben nicht darf.
Das berühmte: Ja aber….