Israel greift den Iran an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Aldus

Re: Israel greift den Iran an

Beitrag von Aldus »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 09:59 Eine Rückkehr zum Status Quo liegt nicht mehr im Interesse Israels, da dies Israels Sicherheitsinteressen existenziell gefährden würde.
:D Und das ist seit wann etwas neues? Ansonsten - Zustimmung :thumbup: ; aber "existenziell gefährdete Sicherheitsinteressen"... sind etwas, womit die Israelis schon seit Jahrzehnten morgens den Tag beginnen.

Hat nur kaum je jemand wirklich verstanden - und noch viel weniger hat es gekratzt. Aber das Novamassaker war eben der berühmte eine Tropen zu viel - glaube nicht, das Palis, Mullahs und wie sie alles heißen je wieder einen Fuß auf den Boden bekommen. Jedenfalls nicht, solange Netanjahu noch Israel regiert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:35 :D Und das ist seit wann etwas neues? Ansonsten - Zustimmung :thumbup: ; aber "existenziell gefährdete Sicherheitsinteressen"... sind etwas, womit die Israelis schon seit Jahrzehnten morgens den Tag beginnen.
Grundsätzliche Zustimmung. Um die Verwirrung zu bereinigen: Ich gehe davon aus, dass das Mullah-Regime beseitigt werden muss, weil die Gefahr eines nuklearen Erstschlags gegen Israel auf der Zeitachse durch den neuen Krieg dramatisch gestiegen ist. Deshalb muss Israel jetzt durchziehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 10:54 Das wuerde heissen Trump hat keinerlei Kontrolle ueber die Kriegsentscheidungen Israels und riskiert jetzt einen Krieg der weit ueber die Region sich ausbreiten koennte.

Trump ist ein Stuemper, ein Schwaetzer und inkompetent.
Kann es sein, dass dir missfällt was Israel tut?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:49 Kann es sein, dass dir missfällt was Israel tut?
Und warum sollte Trump ahmm Israel kontrollieren
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:51 Und warum sollte Trump ahmm Israel kontrollieren
Wie meinen?
Si vis pacem para bellum
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:49 Kann es sein, dass dir missfällt was Israel tut?
Kann es sein, dass selbst bei geringster Skepsis bezüglich Israels Verhalten, immer dem Kritiker eine Antisemitische Haltung vorgeworfen wird?

Israel ist ein Staat wie jeder andere auch. Er verfolgt seine Interessen. Man muss nicht blind auf jeden Schritt Israels vertrauen. Es ist erlaubt Skepsis und Kritik zu zeigen. Mein Gott. Das ist mir hier im Forum schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass es Personen gibt die direkt aufs radikalste andere Menschen angehen, die eben nicht mit jeder Entscheidung von Netanjahu mitgehen.

Ich verstehe es aus israelischer sich. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich alles gut heiße was diese rechtsnationalistische Regierung tut.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:51 Und warum sollte Trump ahmm Israel kontrollieren
In "Down under" tut er das ja vielleicht. :D
Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 18:59Wie meinen?
Er meinte den von dir zitierten - mE. :cool:
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Axites

Beitrag von Axites »

Axites hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 09:34Israel da jetzt für die internationale Gemeinschaft die Kastanien aus dem Feuer holen muss. Wir können froh und den Israelis dankbar sein, dass sie uns diese Aufgabe abnehmen.
Der Bundeskanzler hat sich heute ebenso geäußert: "Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle."

https://www.zdfheute.de/politik/g7-gipfel-merz-100.html
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Axites hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 19:20 Der Bundeskanzler hat sich heute ebenso geäußert: "Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle."
Sollte die USA eingreifen, so haben die sicher auch erst einmal Israel vorpreschen lassen, um zu sehen - wie es läuft. :D
Aldus

Beitrag von Aldus »

Nur das diese Tatsache nicht zum Lachen ist.

In Israel lacht darüber ganz sicher schon lange keiner mehr.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 19:03 Kann es sein, dass selbst bei geringster Skepsis bezüglich Israels Verhalten, immer dem Kritiker eine Antisemitische Haltung vorgeworfen wird?

Israel ist ein Staat wie jeder andere auch. Er verfolgt seine Interessen. Man muss nicht blind auf jeden Schritt Israels vertrauen. Es ist erlaubt Skepsis und Kritik zu zeigen. Mein Gott. Das ist mir hier im Forum schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass es Personen gibt die direkt aufs radikalste andere Menschen angehen, die eben nicht mit jeder Entscheidung von Netanjahu mitgehen.

Ich verstehe es aus israelischer sich. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich alles gut heiße was diese rechtsnationalistische Regierung tut.
Es geht nicht um alles was die Regierung tut. Sprich Inland.

Wir reden hier direkt von den Kämpfen gegen die Hamas, Hisbollah und den Iran.

Also?
Si vis pacem para bellum
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 20:37 Es geht nicht um alles was die Regierung tut. Sprich Inland.

Wir reden hier direkt von den Kämpfen gegen die Hamas, Hisbollah und den Iran.

Also?
Gaza entpuppt Sicht inzwischen als strategisches Desaster. Sämtliche Beziehungen Israels zu den Staaten des nahen Ostens sind merklich abgekühlt. Humanitäre Katastrophe in Gaza. Heute erst wieder 45 Tote an Nahrungsverteilstellen. Diverse genozidale Aussagen israelischer Spitzenpolitiker. Nach wie vor kein Ende der Kampfhandlungen in Sicht. Die Geiseln sind immer noch weg.

Jetzt hat man den Iran angegriffen. Woher willst du wissen, dass selbst bei einem Fall des Regimes zwangsläufig was besseres raus kommt? Das kann auch für Israel nach hinten los gehen.

Falls ein Bürgerkrieg entsteht: Herzlichen Glückwunsch. 9 Millionen Israelis sind (erstmal) in Sicherheit …. Und Millionen von Iranern, Azeris, Kurden, Belutschen werden sterben. Ist ein israelisches Leben mehr wert?

Das sind Dinge die darf man kritisieren. Genau so wie den Siedlerterror in der Westbank oder das Stürmen der Al-aqsa Moschee durch ultraortjodoxe Juden und Ben Gvir unter völliger Toleranz israelischer Sicherheitsbehörden.

Auch wenn ich absolut gegen dieses Regime bin. Absolut gegen das, für was die Hamas in ihrem grundkern steht.

Ich verstehe die israelische Vorgehensweise teilweise. Ganz einfach weil es hier um Geopolitik geht. Weil ein Staat immer eigensinnig handelt und auch handeln muss.

Und ja, natürlich darf und muss Israel seine Bürger beschützen. Aber es wirkt bisweilen so, als ob Israel wild um sich schlägt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Israel ist inzwischen in vielen Teilen der Welt geächtet. Auch unter den europäischen Regierungen dreht sich allmählich der Wind.

Unabhängig davon wer Recht hat und wer nicht, ist das die aktuelle realpolitische Situation Israels. Und da rein hat Israel sich zum Teil auch selbst manövriert.

Zusammenfassend also: Es gibt Dinge die man kritisieren darf und auch soll. Auch wenn Israel bzw. die Juden eine schlimme Vergangenheit hatten, heißt das noch lange nicht, dass die Taten von diesem Staat unantastbar sind.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der älteste Sohn des ehemaligen Schahs von Iran, Reza Pahlavi, hat ein Video gepostet, in der er die Meinung äußert, dass iranische Regime befände sich in einem Prozess des Zusammenbruchs:

VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:22 Der älteste Sohn des ehemaligen Schahs von Iran, Reza Pahlavi, hat ein Video gepostet, in der er die Meinung äußert, dass iranische Regime befände sich in einem Prozess des Zusammenbruchs:

Ich hoffe so sehr, dass der Iran wieder ein so schönes, offenes und kulturreiches Land wird wie vor der Revolution. Iran ist mit Sicherheit ein extrem schönes Land.

Vielleicht wäre es am besten die USA setzen den den Sohn des Shah auf den Thron.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:22 Der älteste Sohn des ehemaligen Schahs von Iran, Reza Pahlavi, hat ein Video gepostet, in der er die Meinung äußert, dass iranische Regime befände sich in einem Prozess des Zusammenbruchs
Das wird hoffentlich bald bestätigt. Mit Regimechange.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 20:53
Und ja, natürlich darf und muss Israel seine Bürger beschützen. Aber es wirkt bisweilen so, als ob Israel wild um sich schlägt.
Israel schlägt nicht wild um sich.
Israel folgt seinem Drehbuch Schritt für Schritt.
Erst Hamas und Hizbollah als die terroristischen Außenorganisationen des Iran maßgeblich reduzieren
und danach das HQ und die größte Bedrohung Israels, das Mullah Regime im Iran zu diesem Zeitpunkt seiner maximalen Schwäche attackieren.
Alles gut durchdacht und geplant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:29 Israel schlägt nicht wild um sich.
Erst Hamas und Hizbollah als die terroristischen Außenorganisationen des Iran maßgeblich reduzieren
und danach das HQ und die größte Bedrohung Israels, das Mullah Regime im Iran zu diesem Zeitpunkt seiner maximalen Schwäche attackieren.
Hm, von langer Hand geplant und die Hamas hat Israel völlig kalt erwischt sind aber 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Der 07. Oktober hat den Stein ins Rollen gebracht. Machen wir uns nichts vor.

Edit.: Nicht das hier was falsch verstanden wird. Ich meine damit, dass die Ereignisse Israel nachhaltig traumatisiert hat. Ich denke nicht das irgendwas von langer Hand geplant ist, wenn das was wir aktuell sehen einfach eine Reaktion auf den 07. Oktober ist. Ein drehbuch kann auch Scheiße sein. Siehe 9/11 und die Kriege der UsA
Zuletzt geändert von VolkerPutt am Dienstag 17. Juni 2025, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mullah-Regime vor den Zusammenbruch steht. Das würde mich schon überraschen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:31 Hm, von langer Hand geplant und die Hamas hat Israel völlig kalt erwischt sind aber 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Ich schlage vor, Sie lesen nach wie lange es dauerte die Fabrik zu etablieren, die die explodierenden Handys herstellte und vertrieb.
Das dürfte Ihnen eine Vorstellung von der Langfristigkeit des Plans geben.
Als Auslöser hat man sich ganz sicher kein Massaker dieses Ausmaßes vorgestellt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 17. Juni 2025, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:35 Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mullah-Regime vor den Zusammenbruch steht. Das würde mich schon überraschen.
Im Augenblick sehe ich es auch noch nicht. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele Iranerinnen und Iraner auf die nächste Gelegenheit warten.
Die Zukunft ist Geschichte.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:35 Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mullah-Regime vor den Zusammenbruch steht. Das würde mich schon überraschen.
Gut möglich, dass da auch der Wunsch Vater des Gedankens ist. Ich sehe nur leider den einzigen Ausweg aus der aktuellen Situation in einem Zusammenbruch des Regimes. Denn ansonsten müsste Israel bei einer Rückkehr zum Status Quo ja in den nächsten Jahren jederzeit (noch mehr) Angst vor einem iranischen nuklearen Erstschlag haben. Wenn es das nicht wird und auch kein Regime-Change, dann nur permanenter Krieg, was aber schreckliche Folgen für die tapferen Perser hätte.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 20:53 Gaza entpuppt Sicht inzwischen als strategisches Desaster. Sämtliche Beziehungen Israels zu den Staaten des nahen Ostens sind merklich abgekühlt. Humanitäre Katastrophe in Gaza. Heute erst wieder 45 Tote an Nahrungsverteilstellen. Diverse genozidale Aussagen israelischer Spitzenpolitiker. Nach wie vor kein Ende der Kampfhandlungen in Sicht. Die Geiseln sind immer noch weg.

Jetzt hat man den Iran angegriffen. Woher willst du wissen, dass selbst bei einem Fall des Regimes zwangsläufig was besseres raus kommt? Das kann auch für Israel nach hinten los gehen.

Falls ein Bürgerkrieg entsteht: Herzlichen Glückwunsch. 9 Millionen Israelis sind (erstmal) in Sicherheit …. Und Millionen von Iranern, Azeris, Kurden, Belutschen werden sterben. Ist ein israelisches Leben mehr wert?

Das sind Dinge die darf man kritisieren. Genau so wie den Siedlerterror in der Westbank oder das Stürmen der Al-aqsa Moschee durch ultraortjodoxe Juden und Ben Gvir unter völliger Toleranz israelischer Sicherheitsbehörden.

Auch wenn ich absolut gegen dieses Regime bin. Absolut gegen das, für was die Hamas in ihrem grundkern steht.

Ich verstehe die israelische Vorgehensweise teilweise. Ganz einfach weil es hier um Geopolitik geht. Weil ein Staat immer eigensinnig handelt und auch handeln muss.

Und ja, natürlich darf und muss Israel seine Bürger beschützen. Aber es wirkt bisweilen so, als ob Israel wild um sich schlägt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Israel ist inzwischen in vielen Teilen der Welt geächtet. Auch unter den europäischen Regierungen dreht sich allmählich der Wind.

Unabhängig davon wer Recht hat und wer nicht, ist das die aktuelle realpolitische Situation Israels. Und da rein hat Israel sich zum Teil auch selbst manövriert.

Zusammenfassend also: Es gibt Dinge die man kritisieren darf und auch soll. Auch wenn Israel bzw. die Juden eine schlimme Vergangenheit hatten, heißt das noch lange nicht, dass die Taten von diesem Staat unantastbar sind.
Interessant. Wo siehst du denn ein strategisches Desaster in Gaza?
Das Gegenteil ist der Fall.

Von Oktober 2023 bis jetzt waren das strategische und taktische Meisterzüge bis jetzt.
Das wird man einmal an Akademien lehren.
Das es eine Katastrophe dort gibt, liegt aber an der Hamas auch, dass die Menschen Probleme haben an Hilfsgütern zu kommen.
Die Hamas stiehlt diese um sich damit zu finanzieren.

Und wo ist denn deine Kritik an Ägypten und die anderen Arabischen Staaten?
Warum schließt Ägypten seine Grenze?
Warum nehmen die Araber die Palästinenser nicht auf?

Iran: Ich weiss nicht ob etwas besseres danach kommt, aber was kann schlimmer sein, als eine Staatsführung deren wichtigstes Ziel die Vernichtung Israels ist, nach der Atombombe strebt um dieses Ziel zu erreichen und das Abschlachten von Zivilisten, Babies etc in Israel orchestriert hat?

Erkläre mir das mal.
Du willst mir doch nicht sagen, dass ein wahnsinniger Greis im hohen Alter die Bombe niemals zünden würde oder im Fall eines nahenden Ende des Regimes?

Du sagst Israel darf sich verteidigen, aber sprichst dann die Probleme an, Bürgerkrieg, israelisches Leben mehr wert?, was letzten Endes nur den Schluss zulässt, dass Israel das eben nicht darf.

Das berühmte: Ja aber….
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:29 Israel schlägt nicht wild um sich.
So ist es. Bisher ein unglaubliches Meisterstück.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:31 Hm, von langer Hand geplant und die Hamas hat Israel völlig kalt erwischt sind aber 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Edit.: Nicht das hier was falsch verstanden wird. Ich meine damit, dass die Ereignisse Israel nachhaltig traumatisiert hat. Ich denke nicht das irgendwas von langer Hand geplant ist, wenn das was wir aktuell sehen einfach eine Reaktion auf den 07. Oktober ist. Ein drehbuch kann auch Scheiße sein. Siehe 9/11 und die Kriege der UsA
Du meinst Israel war sich der Gefahren durch Hamas, Hisbollah, Iran etc nicht schon seit Jahrzehnten bewusst und hat entsprechend geplant?

Ganz schön naiv…
Si vis pacem para bellum
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:36 Ich schlage vor, Sie lesen nach wie lange es dauerte die Fabrik zu etablieren, die die explodierenden Handys herstellte und vertrieb.
Das dürfte Ihnen eine Vorstellung von der Langfristigkeit des Plans geben.
Als Auslöser hat man sich ganz sicher kein Massaker dieses Ausmaßes vorgestellt.
Das ist ja schön und gut. Was ändert es jetzt aber daran, dass Israel sich international immer mehr ins Abseits manövriert? Israel hat Gaza nach wie vor nicht komplett eingenommen und die Iraner nach wie vor nicht besiegt.

Die Hisbollah ist inzwischen kampfunfähig. Das war eine beachtliche Leistung.

Es ging aber ursprünglich um Kritik an Israels Vorgehen.

Derweil werden schon zukünftig neue Feinde ausgemacht:

https://www.fr.de/politik/militaerische ... 29380.html

Das ist wild um sich schlagen.

Aber gut. Ich mein wir können auch weiter fleißig Kriege führen und Nahost mit Waffen vollpumpen. Vielleicht herrscht dann ja irgendwann Frieden *grins*
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:46 Interessant. Wo siehst du denn ein strategisches Desaster in Gaza?
Das Gegenteil ist der Fall.

Von Oktober 2023 bis jetzt waren das strategische und taktische Meisterzüge bis jetzt.
Das wird man einmal an Akademien lehren.
Das es eine Katastrophe dort gibt, liegt aber an der Hamas auch, dass die Menschen Probleme haben an Hilfsgütern zu kommen.
Die Hamas stiehlt diese um sich damit zu finanzieren.

Und wo ist denn deine Kritik an Ägypten und die anderen Arabischen Staaten?
Warum schließt Ägypten seine Grenze?
Warum nehmen die Araber die Palästinenser nicht auf?

Iran: Ich weiss nicht ob etwas besseres danach kommt, aber was kann schlimmer sein, als eine Staatsführung deren wichtigstes Ziel die Vernichtung Israels ist, nach der Atombombe strebt um dieses Ziel zu erreichen und das Abschlachten von Zivilisten, Babies etc in Israel orchestriert hat?

Erkläre mir das mal.
Du willst mir doch nicht sagen, dass ein wahnsinniger Greis im hohen Alter die Bombe niemals zünden würde oder im Fall eines nahenden Ende des Regimes?

Du sagst Israel darf sich verteidigen, aber sprichst dann die Probleme an, Bürgerkrieg, israelisches Leben mehr wert?, was letzten Endes nur den Schluss zulässt, dass Israel das eben nicht darf.

Das berühmte: Ja aber….
Du fragtest danach, was man denn an Israel bezüglich der Kriege kritisieren könne. Was gaslightest du jetzt nach Ägypten und andere arabische Staaten? Woher willst du wissen, dass ich die nicht auch kritisiere?

Ob das ein strategisches Meisterstück war, das weißt du noch nicht. Das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen. Wenn auf asymmetrische Kriegsführung geschaltet wird, können auch die Amerikaner Bomben wie sie wollen. Im Untergrund wird es wieder genug terrorbanden geben, die Israelis töten. Ob damit das Problem gelöst ist?

Ich bin auch für einen Fall des Regimes.

Millionen Tote Iraner sind für dich also weniger schlimm als Millionen Tode Israelis? Willst du mir sagen ein iranischen Leben ist moralisch weniger wert als ein israelisches? Oder was soll deine Aussage, du könntest dir nichts schlimmeres als einen nuklearen Iran vorstellen, implizieren?

Atomwaffen sind zuweil keine Waffen die reell eingesetzt werden. Nordkorea hat Atomwaffen. Mehrmals hat Nordkorea gedroht Europa mit Atomwaffen zu bewerfen. Nordkorea hat Atombomben und Langstreckenraketen. Passiert ist nichts. Warum wohl?

Ich will damit die Gefahr von Atomwaffen nicht relativieren aber was hätte der Iran davon? Was? Das sie 10 Atombombe zurück auf den Kopf kriegen? Es sind radikale fundementalisten dort, ja. Aber allzu dumm wir der Staatsapparat da nicht sein.

Es ist doch nun viel mehr so, dass Iran in die Ecke gedrängt wird. Das zentrifugen immer noch tief in den Bergen sind und Uran wahrscheinlich gesichert wurde. Das Streben nach Atombombe hat sich doch nur verstärkt und die Hemmschwelle sinkt.

Jetzt muss Israel sie stürzen. Sie müssen um jeden Preis. Und es wird sich zeigen, ob sie es schaffen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Das Völkerrecht zielt darauf ab, Schwächere zu schützen – vor allem aber Unschuldige. Kann man jedoch das iranische Regime als schwach oder gar unschuldig bezeichnen? Ein Staat, der über seine Stellvertreter seit Jahren Angriffe gegen Israel unterstützt? Ein Regime, das weltweit terroristische Aktivitäten finanziert und ohne dessen Einfluss das grausame Massaker vom 7. Oktober 2023 nicht stattgefunden hätte? Ein Land, das offen mit der Zerstörung Israels droht, gegen völkerrechtliche Abkommen verstößt, um nukleare Ambitionen zu verfolgen, und dadurch die Stabilität einer ganzen Region gefährdet? Dazu kommt die faktische Partnerschaft mit Russland, die einen völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine unterstützt. Ist ein solches Regime wirklich „schwach“ oder „unschuldig“?
Die Bewertung von Israels Handlungen unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten ist alles andere als simpel. Ein Völkerrecht, das Staaten wie den Iran, die asymmetrische Kriege führen, vor gerechten Reaktionen auf ihre völkerrechtswidrigen Taten abschirmt, kann kaum als gerecht angesehen werden. Ein Recht, das Täter schützt, anstatt Opfer, verliert seine Legitimität.

Dennoch verstehe ich auch gewisse Bauchschmerzen. Wenn man akzeptiert, dass das Völkerrecht in seiner aktuellen Form Staaten wie den Iran vor gerechten Reaktionen auf ihre destabilisierenden Aktionen schützt, stellt sich die Frage, ob dieses Recht überhaupt noch Substanz besitzt. Eine solche Sichtweise impliziert, dass das Völkerrecht in seiner jetzigen Gestalt an Bedeutung verliert – mit Folgen, die für die globale Ordnung noch kaum absehbar sind. Konflikte könnten eskalieren, wenn Staaten das Gefühl haben, dass internationale Normen keinen echten Schutz oder keine gerechte Grundlage bieten.
Gleichzeitig sollte man sich fragen, ob das Völkerrecht nicht vielleicht schon immer eine Illusion war. In der Realität der internationalen Politik scheint oft das „Recht des Stärkeren“ zu dominieren, das als normative Kraft des Faktischen wirkt. Staaten handeln letztlich häufig nach ihren eigenen Interessen und Machtverhältnissen, während das Völkerrecht bestenfalls als moralischer Leitfaden dient, der jedoch in Krisenzeiten oft ignoriert wird. Diese Erkenntnis mag zynisch wirken, doch sie spiegelt eine historische Wahrheit wider: Internationale Regeln sind nur so stark, wie die Bereitschaft der Mächtigen, sie durchzusetzen oder einzuhalten.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:54 Das ist ja schön und gut. Was ändert es jetzt aber daran, dass Israel sich international immer mehr ins Abseits manövriert? Israel hat Gaza nach wie vor nicht komplett eingenommen und die Iraner nach wie vor nicht besiegt.

Die Hisbollah ist inzwischen kampfunfähig. Das war eine beachtliche Leistung.

Es ging aber ursprünglich um Kritik an Israels Vorgehen.

Derweil werden schon zukünftig neue Feinde ausgemacht:

https://www.fr.de/politik/militaerische ... 29380.html

Das ist wild um sich schlagen.

Aber gut. Ich mein wir können auch weiter fleißig Kriege führen und Nahost mit Waffen vollpumpen. Vielleicht herrscht dann ja irgendwann Frieden *grins*
Immer mehr ins Abseits?
Ausgenommen die USA kennen die Juden doch hauptsächlich nur Feindseligkeit.
Wenn sie links, rechts etc in etwas einig sind, dann das die Juden an allem Schuld sind.

Woher dieser Blödsinn kommt weiss ich nicht aber so ist es.

Erdogan ein neuer Feind?
Potentiell sind alle islamischen Staaten dort ein Feind Israels.
Einige sind nur schlauer und lassen die Konfrontation sein, weil die Geschichte gezeigt hat, dass es dann ordentlich Prügel von Israel kassiert.
Aber angefangen haben damit die Araber, nicht Israel.

Erdogan ist genauso ein Autokrat wie Putin.
Putin will in die Geschichte eingehen als Rückeroberer der die SU zu alter Größe führt.
Und bei Erdogan ist es genauso, der träumt davon das Osmanische Reich wieder zu errichten und die Macht im Nahen Osten zu sein.
Si vis pacem para bellum
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Trumps Staff hat über soziale Medien Videos hochgeladen, in denen Trump immer wieder betonte, dass der Iran keine Nuklearwaffen besitzen dürfe. Man möchte wohl die eigenen Wähler kurz vor dem Eintritt in den Krieg daran erinnern, dass der Präsident diesbezüglich eine klare Linie gefahren ist.
Make Kurdistan Free Again...
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:32 Immer mehr ins Abseits?
Ausgenommen die USA kennen die Juden doch hauptsächlich nur Feindseligkeit.
Wenn sie links, rechts etc in etwas einig sind, dann das die Juden an allem Schuld sind.

Woher dieser Blödsinn kommt weiss ich nicht aber so ist es.

Erdogan ein neuer Feind?
Potentiell sind alle islamischen Staaten dort ein Feind Israels.
Einige sind nur schlauer und lassen die Konfrontation sein, weil die Geschichte gezeigt hat, dass es dann ordentlich Prügel von Israel kassiert.
Aber angefangen haben damit die Araber, nicht Israel.

Erdogan ist genauso ein Autokrat wie Putin.
Putin will in die Geschichte eingehen als Rückeroberer der die SU zu alter Größe führt.
Und bei Erdogan ist es genauso, der träumt davon das Osmanische Reich wieder zu errichten und die Macht im Nahen Osten zu sein.
Ich bin kein Freund von Schwarz-Weiß Malerei in historischen und geopolitischen Auseinandersetzungen. Deshalb gebe ich mich nicht mit einem „die Araber haben aber angefangen“ zufrieden.

Die Israelis tun auch viel dafür, von einem Großteil der Muslime und Araber verschtet zu werden. Man schaue sich den Siedleterror an. Nicht selten werden Araber dort mit tödlicher Gewalt vertrieben. Immer wieder Berichte von Toten Jugendlichen, die mit Steinen Werfen. Ultraorthodoxe die den tempelberg stürmen und zusammen mit regierungspolitikern die al-aksa Moschee schänden. Alles unter den Augen israelischer Sicherheitsbehörden. Das Muslime das „nicht so wirklich cool finden“ müsste glaub ich auf der Hand liegen.

Israel hat ein Menschenrechtsproblem und daran ändert auch sektiererisches wischiwaschi das arme Israel nichts. Man muss die Probleme dort auch beim Namen nennen dürfen, ohne gleich als antisemit diffamiert zu werden. Die Berichte von Amnesty international, Human Rights watch, Ärzte ohne Grenzen etc. sind nicht alle einfach von der Hand zu weisen.

Ob die Türkei so leichtes Futter für Israel wie der Iran ist? Ich weiß ja nicht. Ich gehe nicht davon aus. Die Türkei stellt die 9. stärkste Armee der Welt und ist bis an die Zähne bewaffnet. Ich gehe nicht davon aus, dass es dort so „prügel“ geben würde.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass Israel und Türkei unter der Hand kooperieren.
Zuletzt geändert von VolkerPutt am Dienstag 17. Juni 2025, 23:02, insgesamt 4-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

VolkerPutt hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:41Ich gehe ohnehin davon aus, dass Israel und Türkei unter der Hand kooperieren.
Gegen den Iran auf jeden Fall.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 21:29Alles gut durchdacht und geplant.
Dazu wurde noch die Luftverteidigung Syriens ausgeschaltet, so hat man einen weiteren freien Luftraum für den "Aufmarsch".
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:45 Gegen den Iran auf jeden Fall.
Das ist auch im Interesse der Türkei. Die hält sich nämlich auffällig zurück mit Kritik.

Aber wie gesagt, ich hoffe einfach, dass dieses Leid keine apokalyptischen Ausmaße annimmt. Ich hoffe es so sehr für alle Beteiligten ….
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:29 Das Völkerrecht zielt darauf ab, Schwächere zu schützen – vor allem aber Unschuldige. Kann man jedoch das iranische Regime als schwach oder gar unschuldig bezeichnen? Ein Staat, der über seine Stellvertreter seit Jahren Angriffe gegen Israel unterstützt? Ein Regime, das weltweit terroristische Aktivitäten finanziert und ohne dessen Einfluss das grausame Massaker vom 7. Oktober 2023 nicht stattgefunden hätte? Ein Land, das offen mit der Zerstörung Israels droht, gegen völkerrechtliche Abkommen verstößt, um nukleare Ambitionen zu verfolgen, und dadurch die Stabilität einer ganzen Region gefährdet? Dazu kommt die faktische Partnerschaft mit Russland, die einen völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine unterstützt. Ist ein solches Regime wirklich „schwach“ oder „unschuldig“?
Die Bewertung von Israels Handlungen unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten ist alles andere als simpel. Ein Völkerrecht, das Staaten wie den Iran, die asymmetrische Kriege führen, vor gerechten Reaktionen auf ihre völkerrechtswidrigen Taten abschirmt, kann kaum als gerecht angesehen werden. Ein Recht, das Täter schützt, anstatt Opfer, verliert seine Legitim
Man sollte nicht vergessen: der Iran war neben Russland und Assads Syrien Urheber der vorsätzlich herbeigeführten Flüchtlingskrise 2015. Ähnlich, wie Putin, haben auch die Mullahs im Ausland Auftragsmorde begehen lassen. Die Mullahs sind auch diejenigen, die sich regelmässig an ihrer eigenen Bevölkerung vergriffen haben.

Bemerkenswert ist übrigens das Verhalten der AfD. Die hat sich stets als "besonders gute Freunde der Juden" inszeniert und sich hinter der Antisemitismus-Arbeitsdefinition verschanzt. Die ist so schön dehnbar...
Inzwischen fallen in der AfD die Masken:

https://www.belltower.news/israel-iran- ... et-160547/

In der AfD stehen viele hinter den Mullahs. Weil die halt Verbündete vom Herrn und Meister der AfD sind: dem Putler.
sünnerklaas

Panarin hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:45 Gegen den Iran auf jeden Fall.
Der Türkei dürfte es da v.a. um die Kurdenfrage gehen. Da wird man sich in Ankara schon jetzt die Hosen bis oben hin vollgeschissen haben.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:52 Der Türkei dürfte es da v.a. um die Kurdenfrage gehen. Da wird man sich in Ankara schon jetzt die Hosen bis oben hin vollgeschissen haben.
Ne ne. Du verkennst da was. Ankara wittert viel mehr eine Chance.

Die azeris stellen mit 20-30% die größte Minderheit im Iran. Das sind ethnische Türken. Viel mehr ist es so, dass man hofft Kontrolle über iranisch-Aserbaidschan zu erlangen, um so eine landverbidnung zu Aserbaidschan abseits des latschin-Korridors herzustellen.

Das ist eine historisch einmalige Gelegenheit für die Türkei, deshalb halten sie die Füße still.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Mittlerweile pfeifen es die Spatzen von den Dächern, die USA werden in den Krieg gegen den Iran eintreten. Ich hoffe auf eine schnelle Kapitulation des Iran und einen Neustart unter einem anderen Regime. Es kann aber auch alles sehr schlimm kommen. Wir werden sehen.
VolkerPutt

Beitrag von VolkerPutt »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:29 Das Völkerrecht zielt darauf ab, Schwächere zu schützen – vor allem aber Unschuldige. Kann man jedoch das iranische Regime als schwach oder gar unschuldig bezeichnen? Ein Staat, der über seine Stellvertreter seit Jahren Angriffe gegen Israel unterstützt? Ein Regime, das weltweit terroristische Aktivitäten finanziert und ohne dessen Einfluss das grausame Massaker vom 7. Oktober 2023 nicht stattgefunden hätte? Ein Land, das offen mit der Zerstörung Israels droht, gegen völkerrechtliche Abkommen verstößt, um nukleare Ambitionen zu verfolgen, und dadurch die Stabilität einer ganzen Region gefährdet? Dazu kommt die faktische Partnerschaft mit Russland, die einen völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine unterstützt. Ist ein solches Regime wirklich „schwach“ oder „unschuldig“?
Die Bewertung von Israels Handlungen unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten ist alles andere als simpel. Ein Völkerrecht, das Staaten wie den Iran, die asymmetrische Kriege führen, vor gerechten Reaktionen auf ihre völkerrechtswidrigen Taten abschirmt, kann kaum als gerecht angesehen werden. Ein Recht, das Täter schützt, anstatt Opfer, verliert seine Legitimität.

Dennoch verstehe ich auch gewisse Bauchschmerzen. Wenn man akzeptiert, dass das Völkerrecht in seiner aktuellen Form Staaten wie den Iran vor gerechten Reaktionen auf ihre destabilisierenden Aktionen schützt, stellt sich die Frage, ob dieses Recht überhaupt noch Substanz besitzt. Eine solche Sichtweise impliziert, dass das Völkerrecht in seiner jetzigen Gestalt an Bedeutung verliert – mit Folgen, die für die globale Ordnung noch kaum absehbar sind. Konflikte könnten eskalieren, wenn Staaten das Gefühl haben, dass internationale Normen keinen echten Schutz oder keine gerechte Grundlage bieten.
Gleichzeitig sollte man sich fragen, ob das Völkerrecht nicht vielleicht schon immer eine Illusion war. In der Realität der internationalen Politik scheint oft das „Recht des Stärkeren“ zu dominieren, das als normative Kraft des Faktischen wirkt. Staaten handeln letztlich häufig nach ihren eigenen Interessen und Machtverhältnissen, während das Völkerrecht bestenfalls als moralischer Leitfaden dient, der jedoch in Krisenzeiten oft ignoriert wird. Diese Erkenntnis mag zynisch wirken, doch sie spiegelt eine historische Wahrheit wider: Internationale Regeln sind nur so stark, wie die Bereitschaft der Mächtigen, sie durchzusetzen oder einzuhalten.
Ich stimmt dir vollkommen zu. Chapaeu.

Viel mehr stellt sich mir aber die Frage, ob es im Sinne des Völkerrechts, nicht besser gewesen wäre der Diplomatie doch noch eine Chance zu geben. Ich weiß, ich weiß. Der Iran führt alle seit Jahren an der Nase herum.

Allerdings fande ich schon, dass der Krieg jetzt sehr plötzlich kam. Die USA und der Iran hatten ja weitere Gespräche angepeilt. Es gibt Stimmen die behaupten, Israel hätte einen Deal verhindern wollen.

Derweil wiedersprevhen US-Geheimdienste such Israels Einschätzung, dass die Iraner bald die Bombe gehabt hätten.

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2334164
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Die Atombombenfabriken im Keller des Iran sind schlecht erreichbar.
Man könnte die Machthaber im Iran fragen, ob sie einverstanden sind, wenn qualifizierte Handwerker diese Fabriken vollständig räumen und entsorgen.
Falls nicht, wäre das ein Grund die US Stealth Bomber mit Bunker rechnern einzusetzen.
Wenn die USA dazu nicht bereit sind, könnte Israel auch eine kleine Atombombe einsetzen um die Atombombenfabriken im Keller zu zerstören.
sünnerklaas

Kölner1302 hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 00:16 Die Atombombenfabriken im Keller des Iran sind schlecht erreichbar.
Ab einer bestimmten Tiefe von mehreren hundert Metern bis über 1000 Metern sind die gar nicht zu erreichen. Auch nicht für die USA.
sünnerklaas

NicMan hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:58 Es kann aber auch alles sehr schlimm kommen. Wir werden sehen.
Trump würde ein ehernes Wahlversprechen brechen. Geht das ganze schief, hat er ein Problem.
Paradiesvogel36

Beitrag von Paradiesvogel36 »

Israel macht nicht nur für den Westen die Drecksarbeit sondern auch für Türkei & arabische Staaten.

Ich würde mir wünschen wenn Usa die Mullah Regierung zerschlägt und Iran geteilt wird damit sich Türkei & Aserbaidschan Nordiran einverleiben kann.

Ähnlich wie bei Syrien wäre die Türkei größter Gewinner in diesem Krieg. Natürlich wären auch Iraner Gewinner weil Sie die Mullahs loswerden und Westen mit Israel und die arabische Staaten können froh sein das es kein Iran mehr geben wird die nach der Bombe sich sehnt.
Zuletzt geändert von Paradiesvogel36 am Mittwoch 18. Juni 2025, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 01:15 Ab einer bestimmten Tiefe von mehreren hundert Metern bis über 1000 Metern sind die gar nicht zu erreichen. Auch nicht für die USA.
Es müsste aber dazu Eingänge geben, die man "schließen" könnte.
Ich gehe schon davon aus, dass der Mossad genau weiß, wo sich diese Eingänge
befinden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:46 Dazu wurde noch die Luftverteidigung Syriens ausgeschaltet, so hat man einen weiteren freien Luftraum für den "Aufmarsch".
Ja, es wurde gut vorbereitet.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 22:52 Der Türkei dürfte es da v.a. um die Kurdenfrage gehen. Da wird man sich in Ankara schon jetzt die Hosen bis oben hin vollgeschissen haben.
Ich gehe davon aus, dass die israelische Iran Attacke die Türkei kalt erwischt hat. Jetzt muss erst einmal sondiert werden, welcher Staat wie Israel unterstützt, wer still hält und wer sich eindeutig gegen Israel (und die USA) stellt, bevor der Israelfeind Erdogan wieder versucht den Vermittler zu geben, in Konkurrenz zu Putin.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 01:18 Trump würde ein ehernes Wahlversprechen brechen. Geht das ganze schief, hat er ein Problem.
Er sondiert bereits, wie er das seinen Wählern und Fans am besten beibringen kann.

sarinispin

Beitrag von sarinispin »

Ich hoffe bloß, Donald wird nicht zu radikal in den Krieg eingreifen. Dann würde nämlich eine Eskalation immer wahrscheinlicher. Hier ein interessanter Artikel den ich gerade entdeckt habe:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-258.html

Sorry, das der Artikel erst 9h später genannt wird, ich war um 23:42 aber nicht mehr wach xD
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

sarinispin hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 08:42 Ich hoffe bloß, Donald wird nicht zu radikal in den Krieg eingreifen. Dann würde nämlich eine Eskalation immer wahrscheinlicher. Hier ein interessanter Artikel den ich gerade entdeckt habe:
m.E. ist es schon eskaliert. Israel hat den Iran zu Recht angegriffen und versucht nun die
Atom-Labore zu vernichten.
Das kann aber Israel nicht alleine, dazu haben sie keine Transportmittel um eine große
Bombe, wie z.B. die GBU-57 abzuwerfen und da könnte die USA aushelfen. Die haben dazu ihre
B2-Bomber.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 07:55 Ja, es wurde gut vorbereitet.
Morgen oder Übermorgen soll wohl noch eine Überraschungsaktion starten, habe ich gehört. Keine Ahnung was genau, aber so in die Richtung „Piepser“, nur ein paar Nummern größer. Bin jedenfalls gespannt.
sarinispin

Beitrag von sarinispin »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 08:55 m.E. ist es schon eskaliert. Israel hat den Iran zu Recht angegriffen und versucht nun die
Atom-Labore zu vernichten.
Das kann aber Israel nicht alleine, dazu haben sie keine Transportmittel um eine große
Bombe, wie z.B. die GBU-57 abzuwerfen und da könnte die USA aushelfen. Die haben dazu ihre
B2-Bomber.
Tut mir leid. Ich denke ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, nicht noch mehr eskaliert. In dieser Region brennt logischerweise ohnehin schon die Erde. Ich hoffe bloß, dass die USA, nicht auch Truppen entsendet.
Antworten