JJazzGold hat geschrieben: ↑Gestern, 16:22
Das Völkerrecht muss hergeben, dass sich ein Staat nach eindeutiger Drohung präventiv vor einem nuklearen Angriff mittels militärischer Mittel schützen kann.
Ansonsten ist es nichts wert.
Ob Iran wirklich jemals eine Bombe auf Israels Kopf geworfen hätte ist die andere Frage.
Ich kann dem iranischen Regime nichts abgewinnen. Es wäre für alle im Nahen Osten besser, sie wären weg.
Atomwaffen bieten ein erhebliches Abschreckungspotenzial. Atomwaffen sind der Grund, warum auf der Welt einigermaßen Frieden herrscht. Sie bieten Schutz davor, dass auch bei Übermacht des Gegners, die grundsätzliche Existenz eines Landes gewahrt bleibt.
Atomwaffen sind zuweil eher politisches Druckmittel als reell benutzbarer Waffen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Iran, hätte er eine Bombe schon seit Jahren gehabt, die eingesetzt hätte. Vielmehr wäre es zu erwarten gewesen, dass die Atomwaffen als Rhetorik genutzt werden, um z.B. die Proxys vor Auslöschung zu schützen.
Das einzig realistische Szenario in dem eine Atomwaffe zum Einsatz kommen könnte, wäre wenn eine Atommacht in existenzielle Not kommt und die Bombe der einzige weg raus ist. Nach dem Motto, wenn ich gehe, dann nehme ich euch mit.
Genau hier besteht jetzt aber ein Restrisiko. Zentrifugen sind wahrscheinlich tief in Bergbunkeranlegen versteckt. Vermutlich reichert der Iran aktuell fleißig an. Ich denke, dass streben nach Atomwaffen in Iran ist in den letzten Tagen deutlich größer geworden.
Von daher kann das ganze für Israel auch nach hinten los gehen. Die Iraner sind nicht so stark wie sie sich geben aber unterschätzen sollte man sie auch nicht.