Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Guggst_Du

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:53 ... Deine Behauptung, die Sonne strahle nicht im Infrarotbereich, ist schlicht falsch. ...
Also können Sie offensichtlich auch keine Spektren lesen.
https://i.ibb.co/h82bbPM/Reine-Transmis ... sph-re.png
Außerhalb des sichtbaren Bereichs (0,4 bis 0,7 µm) fällt sie Intensität der Sonnenstrahlung stark ab.
Im Bereich der Strahlung der Erde oder des Betons bei 10 µm ist sie auf unter 1 % abgefallen.
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 16:04 Also können Sie offensichtlich auch keine Spektren lesen.
Außerhalb des sichtbaren Bereichs (0,4 bis 0,7 µm) fällt sie Intensität der Sonnenstrahlung stark ab.
Im Bereich der Strahlung der Erde oder des Betons bei 10 µm ist sie auf unter 1 % abgefallen.
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Sorry, aber du solltest zunächst lernen Begriffe korrekt zu verwenden und nicht Äpfel mit Birnen zu verschwurbeln.
Infrarotstrahlung ist nur ein Teil der Sonnenstrahlung, nämlich der langwellige Teil, der als Wärmestrahlung wahrgenommen wird.
Dein Geschwätz von "Spektren nicht lesen können" ist nur ein Ablenkungsmavöver.
Du erzählst schlicht Unsinn! Wenn Beton Infrarotstrahlung besser reflektiert als z.B. Ackerboden, dann erwärmt er sich nicht stärker, sondern bleibt im Gegenteil kühler. Das nennt sich Albedoeffekt. Die Reflektion der Wärmestrahlung bewirkt, dass die erwärmte Luft schneller aufsteigt, während dunkle Flächen mehr Wärmestahlung absorbieren, sich entsprechend mehr aufheizen und die erwärmte Luft entsprechend später bzw weniger aufsteigt. Nennt sich Thermik und genau diesen Effekt des Aufsteigens warmer Luft über hellen Flächen nutzen u.a. Segelflieger, um Höhe zu gewinnen.
Wärest du Physiker, wüsstest du das und würdest v.a. keine Graphiken posten/verlinken, die aus dem Kontext gerissen, keinerlei Aussagekraft haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:45 Womit Sie erneut beweisen, dass Ihre Allgemeinbildung nicht ausreicht, um meine Beweisspektren überhaupt
lesen zu können:
Du hast behauptet, dass die Sonne fast keine Infrarotstrahlung auf die Erde sendet. Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Erde eine Eiskugel.
Du hast behauptet, dass Beton die Infrarotstrahlung nur reflektiert. Wenn das der Fall wäre, warum strahlen dann die Städte mehr im infrarot Bereich als die ländlichen Regionen?
Du hast dich verrannt und versuchst uns einzureden, dass du von der Materie mehr verstehst, als jeder durchschnittlich gebildete. Du bist bei den Verschwörungsmythen besser aufgehoben.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:15 ... Wenn Beton Infrarotstrahlung besser reflektiert als z.B. Ackerboden, dann erwärmt er sich nicht stärker, sondern bleibt im Gegenteil kühler. ...
Meine Güte!
Nun, das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz geht auch allerdings etwas über Allgemeinbildung hinaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoff ... ungsgesetz
Also: gut reflektierende Materie kann nicht viel strahlen und sich deshalb auch nur schlechter kühlen.
Fassen Sie mal ein Schlüsselbund an, dass eine Stunde in der Sonne lag.
Das gleiche gilt für Eisenbahnschienen. Die werden wesentlich heißer als ihre Umgebung.
Ebenso werden weiße Hemden zwar langsamer aber am Schluss wesentlich heißer als schwarze Hemden.
Das haben Wüstenbewohner längst gemerkt.
Die wählen schwarze Kleidung, wenn sie sich länger in der Sonne aufhalten müssen.
Soviel zur Messfälschung durch die Betonerwärmung der Städte.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:27 Du hast behauptet, dass die Sonne fast keine Infrarotstrahlung auf die Erde sendet. Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Erde eine Eiskugel. ...
Somit beweisen Sie, dass Sie auch keine Spektren lesen können.
Auch UV-Strahlung erzeugt bei der Absorption Wärme.
Was meinen Sie, in welchem Spektralbereich die Ozonschicht absorbiert und damit die Stratosphäre aufheizt?
https://i.ibb.co/4dVBNq4/Temperatur-Druck-H-he.png
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:47 Somit beweisen Sie, dass Sie auch keine Spektren lesen können.
Auch UV-Strahlung erzeugt bei der Absorption Wärme.
Was meinen Sie, in welchem Spektralbereich die Ozonschicht absorbiert und damit die Stratosphäre aufheizt?
https://i.ibb.co/4dVBNq4/Temperatur-Druck-H-he.png
Erspare mir bitte deine Bildchen und gib zu, dass du nur um zu pöbeln und zu beleidigen hier bist.
Du unterstellst anderen Analphabetismus, dabei hast du noch kein einziges vernünftiges Argument geliefert. Dafür umso mehr Videos und Bilder, mit denen du gar nichts anfangen kannst, aber das reicht für dich anscheinend, um Wissen vorzutäuschen.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:05 Erspare mir bitte deine Bildchen und gib zu, dass du nur um zu pöbeln und zu beleidigen hier bist.
Du unterstellst anderen Analphabetismus, dabei hast du noch kein einziges vernünftiges Argument geliefert. Dafür umso mehr Videos und Bilder, mit denen du gar nichts anfangen kannst, aber das reicht für dich anscheinend, um Wissen vorzutäuschen.
Wenn hier jemand „vortäuscht“, dann ja wohl Sie!
Es steht Ihnen doch frei, auch nur eins von meinen „Bildchen“ anzuzweifeln.
Da Sie sich das nicht trauen, beweisen Sie, dass Sie hier offensichtlich Fachkenntnisse nur vortäuschen wollen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:39 Meine Güte!
Nun, das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz geht auch allerdings etwas über Allgemeinbildung hinaus:
Also: gut reflektierende Materie kann nicht viel strahlen und sich deshalb auch nur schlechter kühlen.
Fassen Sie mal ein Schlüsselbund an, dass eine Stunde in der Sonne lag.
Das gleiche gilt für Eisenbahnschienen. Die werden wesentlich heißer als ihre Umgebung.
Ebenso werden weiße Hemden zwar langsamer aber am Schluss wesentlich heißer als schwarze Hemden.
Die wählen schwarze Kleidung, wenn sie sich länger in der Sonne aufhalten müssen.
Wenn du glaubst, du könntest mich mit deinen Ablenkungsmanövern und Strohmännern austricksen, biste schief gewickelt. Da musste früher aufstehen!
Wir sprechen hier NICHT über Schwarze Strahler, sondern darüber welche Materialien/Körper WÄRMEstrahlung (und nur die) stärker reflektieren (zurück strahlen)als andere.
Fakt ist nunmal, dass HELLE Materialien/Körper Wärmestahlung stärker reflektieren als dunkle und sie damit kühler bleiben. ==> nennt sich Albedoeffekt und dieser wiederum hat Einfluss auf das Klima. Helle Flächen/Körper - Eis zum Bleistift - haben einen niedrigeren Albedo-Wert als dunkle - Asphalt zum Bleistift.
Dass Metalle sich stärker und schneller erhitzen als Nichtmethalle, hat etwas mit der WärmeLEITFÄHIGKEIT zu tun, NICHT mit der Strahlung. Ist also Blödsinn, was du uns hier unterjubeln willst.
Gleiches gilt für die Kleidung. Auch hier hat die Farbe nix mit der Strahlung zu tun, sondern mit der sozialen Stellung des Trägers. Die kühlende Wirkung hat nämlich nix mit der Farbe zu tun, sondern mit der Fähigkeit des Stoffes Flüssigkeiten (Schweiß) aufzunehmen. Der Begriff Verdunstungskälte ist dir Superphysiker doch sicher ein Begriff.
Und last but not least, dass sich Städte stärker aufheizen als offenes Gelände hat ebenfalls nix mit Strahlung zu tun, sondern mit Luftzirkulation und damit mit Luftaustausch. Womit wir wieder bei der Thermik wären ...

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 10:15 Nennen Sie einen sachlichen Grund, warum man die Städte bei der Mittelwertbildung nicht ausklammern sollte.
Oder meinen Sie die Physik hätte sich gegen Sie verschworen?
Sie können die Städte gerne aus der Mittelwertberechnung heraus nehmen und es wird am Ergebnis, dass die Temperaturen steigen, nicht viel ändern. Ihr Filmchen ab Minute 16:00 spielt auf die Veröffentlichung von Soon und Baliunas aus dem Jahre 2003 ab. Das Ding ist längst gegessen.

Die Argumentation Soons, dass die Korrelation zwischen Sonnenaktivität und Klimaveränderungen den Einfluss von CO₂ widerlegt, ignoriert die Möglichkeit, dass mehrere Faktoren gleichzeitig das Klima beeinflussen können. Zudem haben Soon und Baliunas veraltete und fehlerhafte Daten zur Sonnenaktivität verwendet. Spricht nicht gerade für die Zuverlässigkeit ihrer Analyse. Weiterhin haben sie die beiden Autoren nur auf Zeitreihen konzentriert, welche ihre Hypothese unterstützen. Gegenläufige Zeitreihen und Daten, welche ihre Schlussfolgerungen nicht bestätigen, wurden hingegen ignoriert.
Den nicht offengelegten Interessenkonflikte von Soon und Baliunas und der damit begangene Verstoß gegen ethische Richtlinien (1,2 Millionen US-Dollar von Unternehmen wie ExxonMobil oder American Petroleum) lasse ich jetzt mal weg.

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:20 ... Fakt ist nunmal, dass HELLE Materialien/Körper Wärmestahlung stärker reflektieren als dunkle und sie damit kühler bleiben. ==> nennt sich Albedoeffekt und dieser wiederum hat Einfluss auf das Klima. Helle Flächen/Körper - Eis zum Bleistift - haben einen niedrigeren Albedo-Wert als dunkle - Asphalt zum Bleistift.
Dass Metalle sich stärker und schneller erhitzen als Nichtmethalle, hat etwas mit der WärmeLEITFÄHIGKEIT zu tun, NICHT mit der Strahlung. Ist also Blödsinn, was du uns hier unterjubeln willst.
Gleiches gilt für die Kleidung. Auch hier hat die Farbe nix mit der Strahlung zu tun, sondern mit der sozialen Stellung des Trägers. Die kühlende Wirkung hat nämlich nix mit der Farbe zu tun, sondern mit der Fähigkeit des Stoffes Flüssigkeiten (Schweiß) aufzunehmen. Der Begriff Verdunstungskälte ist dir Superphysiker doch sicher ein Begriff.
Und last but not least, dass sich Städte stärker aufheizen als offenes Gelände hat ebenfalls nix mit Strahlung zu tun, sondern mit Luftzirkulation und damit mit Luftaustausch. Womit wir wieder bei der Thermik wären ...
Oh Gott!
Bitte zitieren Sie doch eine Quelle, die das Kirchhoffsche-Strahlungsgesetz
widerlegen würde.
Alle Ihre weiteren „Vermutungen“ sind durch das Kirchhoffsche Gesetz und jede genaue Messung von
Schlüssel- oder Schienentemperaturen widerlegt.
Was Sie von Wärmeleitfähigkeit faseln, kann den Schlüsseln, Schienen oder weißen Hemden nichts anhaben.
Diese haben nämlich eine ganz schlechte Wärmeankopplung an ihre Umgebung und sind deshalb auf die Strahlungskühlung angewiesen.

Was Sie vom Albedo-Effekt gehört haben, haben Sie nicht komplett verstanden.
Wenn die Erde komplett weiß wäre, würde sie weniger Wärme aufnehmen.
Da sie jedoch auch weniger Wärme abstrahlen könnte, wäre sie insgesamt wärmer.

Beweis: Schlüsselbund auf isolierender Wolldecke.
Das reflektiert über 90 % der Sonnenstrahlung, wird aber im Vergleich zu einem schwarzen Schlüsselbund tierisch heiß.

Wie gesagt die Araber wissen das schon seit Jahrhunderten und wählen schwarze Kleidung, wenn sie sich
länger in der Sonne aufhalten müssen.

Ebenso sind weiße Autos im Sommer bei langer Sonneneinstrahlung sogar heißer als schwarze Autos.

Wo bitte ist Ihr physikalischer Grund, warum man Städte bei der Mittelwertbildung der Erd-Temperatur nicht ausklammern sollte?
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:39 ...
Na, da würde ich mich nochmal schlaumachen. Fangen Sie hier an: Klick ich!

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:51 Sie können die Städte gerne aus der Mittelwertberechnung heraus nehmen und es wird am Ergebnis, dass die Temperaturen steigen, nicht viel ändern. ...
Aha, Sie sagen also, dass die Städte im Mittel 5 Grad wärmer als das Umland sind, würde keine Rolle spielen.
Können Sie dafür einen physikalischen Grund nennen?
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:00 Na, da würde ich mich nochmal schlaumachen. Fangen Sie hier an: Klick ich!

--X
Wo erwähnen die Schlaumeier in Ihrem „Klick“ die Strahlungskühlung?
Dass die schwarze Kleidung den Beduinen angenehmer ist, bestreiten sie ja nicht, nur eine physikalische
Begründung dafür können sie offensichtlich nicht angeben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58 Oh Gott!
Bitte zitieren Sie doch eine Quelle, die das Kirchhoffsche-Strahlungsgesetz
widerlegen würde.
Warum sollte ich das tun?
Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz ist immer noch nicht Thema dieses Threads. Das hast DU ins Gespräch gebracht und zwar vollkommen sinnbefreit.
Ich sagte bereits, deine Ablenkungsmanöver und Strohmänner kannste stecken lassen. Zieht bei mir nicht!
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Alle Ihre weiteren „Vermutungen“ sind durch das Kirchhoffsche Gesetz und jede genaue Messung von Schlüssel- oder Schienentemperaturen widerlegt.
Auweia! Die Wärmeleitfähigkeit/Wärmeleitkoeffizient können durch das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz gar NICHT widerlegt werden, weil beide nichts miteinander zu tun haben.
Wärmeleitfähigkeit ist eine Stoffeigenschaft, an der sich ablesen lässt, wie gut der Transport von Wärme in einem Medium, ohne einen Stofftransport stattfindet.
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Was Sie von Wärmeleitfähigkeit faseln, kann den Schlüsseln, Schienen oder weißen Hemden nichts anhaben.
Auweia, merkst du überhaupt, was du für einen Schwachsinn von dir gibst? Du willst Physiker sein, da lachen ja die Hühner.
Die Wärmeleitfähigkeit/Wärmeleitkoeffizient wie gut die Wärme im Stahl transportiert wird.
Weiße Hemden sind schlechte Wärmeleiter, weil sie die Wärme reflektieren ==> Albedoeffekt!
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Diese haben nämlich eine ganz schlechte Wärmeankopplung an ihre Umgebung und sind deshalb auf die Strahlungskühlung angewiesen.
Und noch mehr Blödsinn!
Es gibt KEINE Wärmekopplung an die Umgebung! Unter Wärmekopplung versteht man einen Thermodynamischen Prozess - also nochmal ein anderes Thema und deine Strahlungskühlung ist nochmal ein ganz anderes Thema, dabei geht es um einen Temperaturaustausch mit der Umwelt.
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Was Sie vom Albedo-Effekt gehört haben, haben Sie nicht komplett verstanden.
Wenn die Erde komplett weiß wäre, würde sie weniger Wärme aufnehmen.
Da sie jedoch auch weniger Wärme abstrahlen könnte, wäre sie insgesamt wärmer.
Wer hier etwas nicht versteht, bin ganz eindeutig NICHT ich!
Die Erde war bereits komplett weiß, nannte sich Schneeball Erde, heißt sie war komplett mit Eis überzogen, die Durchschnittstemperaturen langen ganzjährig unter dem Gefrierpunkt. Grund dafür war u.a. der niedrige Albedowert des Eises.
Gleiches passiert bei Glazialen, bei denen aufgrund der hohen Eisüberdeckung und dem daraus resultierenden niedrigen Albedowert, sich der Planet insgesamt abkühlt, NICHt erwärmt
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58 Beweis: Schlüsselbund auf isolierender Wolldecke.
Das reflektiert über 90 % der Sonnenstrahlung, wird aber im Vergleich zu einem schwarzen Schlüsselbund tierisch heiß.
Wen willst du hier eigentlich verarxxxen, mit dem Blödsinn, den du von dir gibst?

Wie gesagt die Araber wissen das schon seit Jahrhunderten und wählen schwarze Kleidung, wenn sie sich
länger in der Sonne aufhalten müssen.
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Ebenso sind weiße Autos im Sommer bei langer Sonneneinstrahlung sogar heißer als schwarze Autos.
Auch das ist Schwachsinn!

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:58Wo bitte ist Ihr physikalischer Grund, warum man Städte bei der Mittelwertbildung der Erd-Temperatur nicht ausklammern sollte?
Wo habe ich dergleichen geschrieben? Nachweis bitte!

X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:03 Aha, Sie sagen also, dass die Städte im Mittel 5 Grad wärmer als das Umland sind, würde keine Rolle spielen.
Können Sie dafür einen physikalischen Grund nennen?
Ob das Mittel in den Städten 5°C höher ist, weiß ich nicht. Der Urban Heat Effect ist aber bekannt und wird auch nicht bestritten. Beton-Wüsten, und nichts anderes sind die meisten Städt, heizen sich nun einmal anders auf Wälder, Wieser oder Tante Ernas Kleingarten. So what's the point?

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:46 Warum sollte ich das tun?
Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz ist immer noch nicht Thema dieses Threads. Das hast DU ins Gespräch gebracht und zwar vollkommen sinnbefreit. ...
Nun, Sie behaupten, dass schwarze Hemden, die länger in der Sonne liegen, heißer würden, als weiße Hemden.
die daneben genauso lange in der Sonne liegen.
Also, sollten Sie eine Widerlegung des Kirchhoffschen Strahlungsgesetzes vorweisen können.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:54 Ob das Mittel in den Städten 5°C höher ist, weiß ich nicht. Der Urban Heat Effect ist aber bekannt und wird auch nicht bestritten. Beton-Wüsten, und nichts anderes sind die meisten Städt, heizen sich nun einmal anders auf Wälder, Wieser oder Tante Ernas Kleingarten. So what's the point?
Hier:
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 11:13 ... Wo bitte ist Ihr physikalischer Grund, warum man Städte bei der Mittelwertbildung der Erd-Temperatur nicht ausklammern sollte?
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:11 Wo erwähnen die Schlaumeier in Ihrem „Klick“ die Strahlungskühlung?
Steht im Text ... lesen müssen Sie aber schon selbst.

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:00Hier:
Keine Ahnung was Sie meinen.

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:00 Steht im Text ... lesen müssen Sie aber schon selbst.
Wieso, sind Sie nicht in der Lage, zu zitieren?
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:01 Keine Ahnung was Sie meinen.
Es geht um den Messfehler bei der Bestimmung der „mittleren“ Erdtemperatur.
Lesen Sie hier nicht mit?
Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 07:22 Nun, in dem Video wurde ja (bei ca. 16:00 Minuten) der Unterschied zwischen mit und ohne Einbeziehung der Städte dargestellt.
Für mich als Physiker macht das Sinn.

X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:07 Wieso, sind Sie nicht in der Lage, zu zitieren?
Doch. Dennoch sind Sie für eine gewisse Eigenleistung selbst zuständig.

--X
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 19:56 Nun, Sie behaupten, dass schwarze Hemden, die länger in der Sonne liegen, heißer würden, als weiße Hemden.
die daneben genauso lange in der Sonne liegen.
Also, sollten Sie eine Widerlegung des Kirchhoffschen Strahlungsgesetzes vorweisen können.
Und JA, dunkle Hemden heizen sich stärker auf, als weiße/helle Hemden, weil deren Albedowert höher ist als der der weißen Hemden.
Und genau DAS sagt auch das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz aus - nämlich dass helle Flächen eine geringe Strahlungsabsorbtion und eine hohe Wärmeemission aufweisen und deshalb kühler bleiben.
Ich muss also gar nichts widerlegen, ganz im Gegenteil, DEINE Behauptung, weiße/helle Körper würden sich stärker aufheizen als dunkle ist widerlegt.
Sowas nennt man ein klassisches Eigentor und das hast du geschossen!

X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:12 Es geht um den Messfehler bei der Bestimmung der „mittleren“ Erdtemperatur.
Lesen Sie hier nicht mit?
Doch, ich lese hier mit und es ist alles andere als NEU. Diese ganze Diskussion um den "Urban Heat Island" ist eine Diskussion von vor 20 Jahren und langweilt mich.

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:21 ... Und genau DAS sagt auch das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz aus - nämlich dass helle Flächen eine geringe Strahlungsabsorbtion und eine hohe Wärmeemission aufweisen und deshalb kühler bleiben.
...
Sie zitieren aus Ihrer Traumwelt. Wo bitte sollte solch ein Unfug in
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoff ... ungsgesetz stehen?
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:43 Sie zitieren aus Ihrer Traumwelt. Wo bitte sollte solch ein Unfug in
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoff ... ungsgesetz stehen?
Einfach lesen, von Anfang bis Ende, dann wirst du's finden, wo das steht!

Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:23 Doch, ich lese hier mit und es ist alles andere als NEU. Diese ganze Diskussion um den "Urban Heat Island" ist eine Diskussion von vor 20 Jahren und langweilt mich.
Somit können Sie Langweiler offensichtlich immer noch kein Argument dagegen nennen.
Welchen Grund könnte es geben, die erwärmten Städte in die Mittelwertberechnung mit einzubeziehen?
Glauben Sie, der Treibhauseffekt könnte zwischen Acker und Beton unterscheiden?
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:48 Einfach lesen, von Anfang bis Ende, dann wirst du's finden, wo das steht!
Sorry, ich habe nur Physik studiert. Also zitieren Sie einen Satz, dann könnte ich danach suchen.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:21 ... nämlich dass helle Flächen eine geringe Strahlungsabsorbtion und eine hohe Wärmeemission aufweisen und deshalb kühler bleiben ...
Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz sagt exakt das Gegenteil aus.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:51 Sorry, ich habe nur Physik studiert.
Wahrscheinlich gilt in Aluhut-Kreisen die Betrachtung von Schwurblervideos als "Studium" :-)
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:10 Wahrscheinlich gilt in Aluhut-Kreisen die Betrachtung von Schwurblervideos als "Studium" :-)
Haben Sie einen sachlichen Einwand gegen die Erläuterungen in dem Video?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:18 Haben Sie einen sachlichen Einwand gegen die Erläuterungen in dem Video?
Du laberst nur Käse und hast Ahnung von Garnichts.

Diese Diagnose habe ich kostenfrei durchgeführt.

gez. Dr. med. Schnitter
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:22 Du laberst nur Käse und hast Ahnung von Garnichts. Diese Diagnose habe ich kostenfrei durchgeführt. gez. Dr. med. Schnitter
Womit Sie Ihre Schädigungsabsicht zweifelsfrei dokumentiert haben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:51 Sorry, ich habe nur Physik studiert.
Aber sicher doch - du hast Physik studiert, dafür gibste aber ziemliche cerebrale Diarrhö von dir.

Wir sprechen nämlich immer noch NICHT von Schwarzen Strahlern, sondern von REALEN Körpern/Materialien und die zeigen ein sehr komplexes Verhalten, welches vom molekularen Aufbau des Körpers bestimmt ist. Dabei wird das Verhältnis von emittierter zu eingestrahlter Energie durch das Absorptionsvermögen des strahlenden Körpers bestimmt wird.
Das Absorbtionsvermögen eines hellen Körpers ist geringer als das eines dunklen Körpers. Das Absorbtionsvermögen eines realen Körpers ist IMMER kleiner 1.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:26 Womit Sie Ihre Schädigungsabsicht zweifelsfrei dokumentiert haben.
Das war nur die Diagnose, damit kann man niemanden schädigen.

Die passende Therapie arbeite ich noch aus.

Akademische Grüße!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:55 Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz sagt exakt das Gegenteil aus.
Ja sicher und im Himmel ist Jahrmarkt!
Von Physik, insbesondere vom 2. Hauptsatz der Thermodynamik haste wirklich keine Ahnung, davon aber jede Menge. :p :D

X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:49 Somit können Sie Langweiler offensichtlich immer noch kein Argument dagegen nennen.
Welchen Grund könnte es geben, die erwärmten Städte in die Mittelwertberechnung mit einzubeziehen?
Glauben Sie, der Treibhauseffekt könnte zwischen Acker und Beton unterscheiden?
Ich erkenne an, dass ich Ihnen nicht das Wasser reichen kann und gebe mich geschlagen.

—X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:39 Ja sicher und im Himmel ist Jahrmarkt!
Von Physik, insbesondere vom 2. Hauptsatz der Thermodynamik haste wirklich keine Ahnung, davon aber jede Menge. :p :D
Sorry, was hat der „2. Hauptsatz der Thermodynamik“ mit dem Kirchhoffschen Strahlungsgesetz zu tun?
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:03 Ich erkenne an, dass ich Ihnen nicht das Wasser reichen kann und gebe mich geschlagen.
Schade, Sie wirkten hier noch eigentlich am Wenigsten als Hochstapler.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:09 Schade, Sie wirkten hier noch eigentlich am Wenigsten als Hochstapler.
Ihnen kann man halt nichts vormachen.

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:04 Sorry, was hat der „2. Hauptsatz der Thermodynamik“ mit dem Kirchhoffschen Strahlungsgesetz zu tun?
Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz ist eine direkte Konsequenz des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Aber das werden Sie als Physiker besser erklären können als ein Hochstapler wie ich ...

--X
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:11 Ihnen kann man halt nichts vormachen.
Da kennen Sie meine neue Lebensgefährtin nicht.
Was die unseren Nachbarn und mir vormacht …
Neulich hat ihr ein Nachbar gestanden, dass es bei ihm mit seiner Frau wieder besser klappen würde,
seitdem er meine Lebensgefährtin nachts so schreien hören würde.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

X3Q hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:15 Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz ist eine direkte Konsequenz des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Aber das werden Sie als Physiker besser erklären können als ein Hochstapler wie ich ...
Da bin ich als Physiker aber jetzt auf Ihre „Erklärung“ gespannt.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Gerade im TV gesehen:

Die Erde wird tatsächlich grüner, insbesondere aufgrund des steigenden CO2-Gehalts in der Atmosphäre, der wie ein Dünger für Pflanzen wirkt. .....die Biomasse wächst.

Verrückte Welt.......
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 00:23 Gerade im TV gesehen:

Die Erde wird tatsächlich grüner, insbesondere aufgrund des steigenden CO2-Gehalts in der Atmosphäre, der wie ein Dünger für Pflanzen wirkt. .....die Biomasse wächst.

Verrückte Welt.......
Das nennt sich Regelkreis.
Am Ende müßte also die CO2 Konzentration sinken.
Der gesamte Sauerstoff in der Atmosphäre stammt von Pflanzen
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Um zum Thema zurückzukommen:
Es ging bei der Diskussion hier um die Frage, ob es Sinn macht, die Städte bei der Berechnung der mittleren
Erdtemperatur auszuklammern.
[edit Mod]
In diesem Forum sind Verschwörungstheorien nicht erwünscht! Sollte der User weiterhin, ohne jede eigene Stellungnahme Widerlergungen seiner verlinkten VT fordern, landen alle, auf den Film verweisenden, Beiträge in der Ablage.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 00:23 Gerade im TV gesehen:

Verrückte Welt.......
Ist normal aber nicht unbedingt vorteilhaft , das erhöhte Pflanzenwachstum könnte mitverantwortlich sein für das Insektensterben

https://www.berliner-zeitung.de/open-s ... i.2312871
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Guggst_Du

Beitrag von Guggst_Du »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 12:01 Warum teilen dann Meteorologische Dienste und Organisationen selbst die Meßstationen in unterschiedliche Qualitätsstufen ein ? Alles VTler ?
https://www.meteoschweiz.admin.ch/wett ... onen.html
In Ihrem Link wird der ca. 5 Grad große Temperaturunterschied zwischen Messpunkten in der Stadt
und auf dem Land gar nicht erwähnt.
Genau darum ging es in dem angeblichen VT-Video.
Können Sie einen physikalischen Grund nennen, warum der CO2-bedingte Treibhauseffekt,
nur die Städte erwärmen sollte, aber das Umland abkühlen würde?
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 22:20 Da bin ich als Physiker aber jetzt auf Ihre „Erklärung“ gespannt.
Schauen Sie bei Raymond T. Pierrehumbert im Buch "Principles of Planetary Climate" Seite 165-169 nach; bei Google Books kann man es leider erst aber Seite 169 einsehen.

Oder in wenigen Worten zusammengefasst:

Nehmen man einen Körper an, der ein schlechter Absorber aber ein starker Emitter ist, könnte man durch einfache Strahlungskopplung Wärme von kalt nach warm transportieren. Dies würde jedoch dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen.

Fazit: Nur wenn Absorption = Emission (für jede Wellenlänge; also Kirchhoffsche Strahlungsgesetz), bleibt der 2. Hauptsatz gewahrt.

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Guggst_Du hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 12:21 ...
Können Sie einen physikalischen Grund nennen, warum der CO2-bedingte Treibhauseffekt,
nur die Städte erwärmen sollte, aber das Umland abkühlen würde?
Schauen Sie sich einfach die veröffentlichten Daten zum Thema "Urban Heat Island Effect" an. Es gibt keinen Abkühlungstrend im Umland.

--X
Antworten