Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Phileas

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von Phileas »

Nick hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:21 Sorry die Welt braucht keinen 2Trump, Erdogan , Orban und auch nicht Weidel die Erste. Vielleicht verstehst du das so.
Und selbst wenn dein Nie stimmen sollte, das Risiko das sich Geschichte wiederholt ist zu groß. Sollen andere Länder ihre Erfahrungen sammeln in Deutschland haben wir die schon gemacht und der Bedarf ist auch noch gedeckt.
Wegen der Konstruktion des Grundgesetzes kann sich die Geschichte hier nicht wiederholen. Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen hört sich für mich immer so an, als ob man wirklich glaubt, Impfstoffe würden Autismus auslösen. :rolleyes:
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Phileas hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:34 Wegen der Konstruktion des Grundgesetzes kann sich die Geschichte hier nicht wiederholen. Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen hört sich für mich immer so an, als ob man wirklich glaubt, Impfstoffe würden Autismus auslösen. :rolleyes:
Es gibt auch Faschismus ohne die NSDAP zu nennen. Die AfD ist ein gutes Beispiel dafür.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitrag von Selina »

Neandertaler hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 16:42 Tut mir leid, aber ich finde, du hängst hoffnungslos in der Vergangenheit fest. Die heutigen Herausforderungen an die Demokratie sind nicht die von vor 100* Jahren und mit den Lösungsansätzen von damals kommst du auch nicht weiter.
Irgendeine Volksfront 2.0 ist sicher nicht die Lösung.

Da bist Du nicht der einzige, aber wohl mit dem eklatantesten Fall hier (auch ein Grund, warum ich die Bezeichnung Nazis etc. für die AfD für wenig hilfreich halte, es soll zwar auf die Größe der Gefahr hinweisen, verschleiert aber letztlich völlig die Art der Gefahr).
Naja. Ich nenne sie ja auch nicht Nazis. Sondern neue Faschisten. Lies Höckes Pamphlet in Buchform "Nie zweimal in denselben Fluss", dann weißt du, was gemeint ist. Es gibt schon gesellschaftliche Phasen, da wiederholt sich Geschichte, gewissermaßen auf "höherer Stufenleiter". Andere Akteure, andere Entwicklungen, aber halt auch viele Parallelen. Eine der Lehren aus der Nazizeit ist: Widerstand bündeln, verstärken, sich nicht auseinanderdefinieren lassen, egal aus welcher politischen Richtung man kommt und welchen Glaubens man ist. Heute wie damals schwanken aber viele Deutsche bei der Bewertung der AfD... zwischen Begeisterung, Anpassung, Nachfolgebereitschaft, Dissens, Opposition und Widerstand. Die Begriffe dafür sind heute (vor allem unter Jüngeren) zwar etwas anders, aber die Bedeutung ist dieselbe.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Pythagoratlos hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 12:31 Es gibt "die" Wahrheit einfach nicht.
Dann hat die AfD gar nicht 20,8 % der Stimmen erhalten? Dann wäre auch nicht wahr, dass Olaf Scholz noch Bundeskanzler ist. Das würde ich mir noch einmal überlegen, wie das mit objektiv und subjektiv wahr ist.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Phileas hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:33Die ganze Sache war eigentlich der Versuch der AfD, den Verfassungsschutz zu besänftigen, den der will, dass das deutsche Volk alle Staatsbürger sind.
Himmel hilf. Staatsvolk ist ein etablierter Begriff aus dem Völkerrecht und der Staatslehre, ohne Staatsvolk gibt es keinen Staat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 15:26 Die Linke steht auf dem Boden der FDGO und wird seit über zehn Jahren als Partei nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet. Bei der AfD sieht das anders aus.
Die Linke ist immer noch die Nachfolgerin der Mauermörder, Hohenschönhausen-Folterer und derer die Kinder in "Jugendwerkhöfen" gequält haben, sie hat immer noch eine "Kommunistische Plattform" und entgegen deiner Aussage wird die Partei immer noch vom Verfassungsschutz beobachtet!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Rei

Beitrag von Rei »

Moses hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:45 Die Linke ist immer noch die Nachfolgerin der Mauermörder, Hohenschönhausen-Folterer und derer die Kinder in "Jugendwerkhöfen" gequält haben, sie hat immer noch eine "Kommunistische Plattform" und entgegen deiner Aussage wird die Partei immer noch vom Verfassungsschutz beobachtet!
Viel schlimmer: Die Linke möchte die Ukraine faktisch an Putin übergeben und würde den Russen wahrscheinlich in Form einer sich unterhakenden Menschenkette begegnen sollte er weiter nach Westen ziehen.
Tom Bombadil

Rei hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:48...und würde den Russen wahrscheinlich in Form einer sich unterhakenden Menschenkette begegnen sollte er weiter nach Westen ziehen.
Warum das denn? Die würden den großen Bruder aus Moskau vermutlich frenetisch jubelnd empfangen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:51 Warum das denn? Die würden den großen Bruder aus Moskau vermutlich frenetisch jubelnd empfangen.
ich glaube genau das hat er ausdrücken wollen
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nick

Beitrag von Nick »

Phileas hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:34 Wegen der Konstruktion des Grundgesetzes kann sich die Geschichte hier nicht wiederholen. Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen hört sich für mich immer so an, als ob man wirklich glaubt, Impfstoffe würden Autismus auslösen. :rolleyes:
AfD kann genauso gut auch in Wirklichkeit für Arbeiterpartei für Deutsche stehen.
Nennt sich ein Motorwagen etwa heute noch so oder Automobil? Nur weil das Kind einen anderen Namen trägt bedeutet das noch lange nicht das es was anderes ist.

Wenn Du meinst Impfstoffe haben keine Nebenwirkungen warum meldest du dich nicht freiwillig? Ups da war eben doch was mit Risiken und Nebenwirkungen wenn wahrscheinlich auch nicht die von dir genannte.
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:45 Die Linke ist immer noch die Nachfolgerin der Mauermörder, Hohenschönhausen-Folterer und derer die Kinder in "Jugendwerkhöfen" gequält haben, sie hat immer noch eine "Kommunistische Plattform" und entgegen deiner Aussage wird die Partei immer noch vom Verfassungsschutz beobachtet!
Nein, als Gesamtpartei wird Die Linke seit etlichen Jahren nicht mehr beobachtet, nur Cuba ci und die Kommunistische Plattform. Etwa 3000 Personen. Die Bundestagsabgeordneten werden seit weit über zehn Jahren gar nicht mehr beobachtet. Im Gegensatz zur AfD. Da sitzen die Rechtsextremen bräsig und dummdreist im Hohen Haus. Aber mal sehen, vielleicht ändert sich bei den neuen Fraktionen ja auch diesbezüglich wieder etwas, was man jetzt noch nicht weiß.

Und was "Nachfolger" anbelangt: Da müsste man schon bei allen Parteien etwas tiefer in die Geschichte hineinschauen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Rei hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:48 Viel schlimmer: Die Linke möchte die Ukraine faktisch an Putin übergeben und würde den Russen wahrscheinlich in Form einer sich unterhakenden Menschenkette begegnen sollte er weiter nach Westen ziehen.
Ach so? Ich dachte Trump will die Ukraine Putin schenken.
Du hast Die Linke mit dem BSW verwechselt.
Rei

Beitrag von Rei »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 19:35 Ach so? Ich dachte Trump will die Ukraine Putin schenken.
Du hast Die Linke mit dem BSW verwechselt.
Die Linke fordert die sofortige Einstellung von Waffenlieferungen. Die Ukraine soll sich verteidigen dürfen, aber nur ohne Waffenlieferungen.

Damit bricht die Ukraine in wenigen Wochen zusammen, wenn man nicht gerade in einen jahrelangen Guerilla-Krieg übergeht.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Und was hat die Linke mit der Gefährlichkeit der AfD zu tun?
Rei

Beitrag von Rei »

becksham hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 19:44 Und was hat die Linke mit der Gefährlichkeit der AfD zu tun?
Beide würden ohne zu Zögern das Land an die Russen verschachern.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zwischen der AfD und den Islamisten gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Beides Drecksideologien.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Phileas hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 17:24 Ja, genau darauf. Die Tatsache, dass eine Partei sich plötzlich gegen den herrschenden Konsens der anderen Parteien stellt und neue Themen einbringt/andere Sachen infrage stellt, bedeutet nicht automatisch, dass sie falsch liegt.
In dem Fall aber schon. Die Bundesrepublik ist Dank genau der Demokratie, die wir haben, ein Erfolgsmodell. Nie gab es in (der Region, die heute) Deutschland (heißt) mehr Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Mit totalitären Systemen dagegen sind wir nicht gut gefahren, sehe NS-Zeit, siehe "DDR".

Was die AfD anstrebt, ist weit mehr, als leichte "Modifikationen". Es geht um einen "Systemwechsel". Daraus machen Höcke & Co. gar keinen Hehl.

Ich kann verstehen, dass - angesichts des Erfolgsmodells "Bundesrepublik" einerseits und unseren ausgeprägten historischen Erfahrungen mit "Alternativen" anderseits - 80% der Menschen keinen Bock darauf haben, die Axt an das "System" anzulegen.
Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 20:20
Ich kann verstehen, dass - angesichts des Erfolgsmodells "Bundesrepublik" einerseits und unseren ausgeprägten historischen Erfahrungen mit "Alternativen" anderseits - 80% der Menschen keinen Bock darauf haben, die Axt an das "System" anzulegen.
Es sind die Alten gewesen, die dem Modell den Hintern gerettet haben. Bei den 18-24-Jährigen haben Linke, AfD und BSW die absolute Mehrheit. Also jene, die eher eine ganz andere Republik wollen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Der Neonazi Kubitschek wirkt irgendwie....naja....sagen wir mal "unentspannt":

https://www.spiegel.de/politik/goetz-ku ... 7eb3d004d5

Ganz interessantes Video, zeigt auch die Verflechtungen zu IB, FPÖ und AfD.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 20:20 In dem Fall aber schon. Die Bundesrepublik ist Dank genau der Demokratie, die wir haben, ein Erfolgsmodell. Nie gab es in (der Region, die heute) Deutschland (heißt) mehr Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Mit totalitären Systemen dagegen sind wir nicht gut gefahren, sehe NS-Zeit, siehe "DDR".

Was die AfD anstrebt, ist weit mehr, als leichte "Modifikationen". Es geht um einen "Systemwechsel". Daraus machen Höcke & Co. gar keinen Hehl.

Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen statt das, was die woken Linken (einschließlich Merkel) aus diesem Land gemacht haben.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Donnerstag 27. Februar 2025, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 21:19
Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen …
Die alte BRD existierte bis 1990.

Und dahin wollen die Leute, die AfD wählen, zurück ? Speziell auch noch im Osten ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Moses hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 18:52 ich glaube genau das hat er ausdrücken wollen
Mal schauen, ob der (gerade-noch-)Aufsichtsratsvorsitzende des russischen Riesenstaatsuntenehmens Rosneft, Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, sich dazu noch äußert. 2017, 3 Jahre nach dem Beginn der Kreml-Invasion gegen die Ukraine wurde er Chef dieses Rohstoffkonzerns. Und "Rosneft Deutschland" gibts noch heuite. Als (angeblich) drittgrößtes Mineralölverarbeitungsunternehmen Deutschlands. Putinismus in Deutschland hat einen Namen: "Hannover".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 21:19 Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen und das, was die woken Linken (einschließlich Merkel) aus diesem Land gemacht haben.
Die alte BRD hatte eine von der DDR gebaute Mauer, welche die billigen Arbeitskräfte fern hielt und die günstigen Importe durchließ. So eine einseitige Situation, auf der man seinen Wohlstand bauen kann wird es nicht mehr geben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vor allem frage ich mich was die "alte BRD" mit völkischen Nationalisten zu tun hat.

Wer die wählt will ganz woanders hin.
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 21:19 Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen und das, was die woken Linken (einschließlich Merkel) aus diesem Land gemacht haben.
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Die meisten AfD-Wähler wollen meiner Meinung nach einfach nur in ein ganz normales, bürgerlich-konservatives Deutschland, wie es die alte Bundesrepublik gewesen ist. Sie wollen dieses linksgrüne Irrenhaus nicht, in das die sogenannten "etablierten Parteien" unsere einst schöne Bundesrepublik verwandelt haben.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 22:04 Vor allem frage ich mich was die "alte BRD" mit völkischen Nationalisten zu tun hat.
Das damals geltende Staatsbürgerschaftsrecht. Dass Gastarbeiter Gäste und keine Wähler sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Geschichten aus der Gruft.

Mehr fällt mir zu dem fremdenfeindlichen Stuss nicht ein.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Schaumburg hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 22:49 Die meisten AfD-Wähler wollen meiner Meinung nach einfach nur in ein ganz normales, bürgerlich-konservatives Deutschland, wie es die alte Bundesrepublik gewesen ist. Sie wollen dieses linksgrüne Irrenhaus nicht, in das die sogenannten "etablierten Parteien" unsere einst schöne Bundesrepublik verwandelt haben.
Das ist leider eine Illusion. Die Klimawende wurde im EU-Parlament mit den Stimmen eines bürgerlich-konservativen Parteienbündnisses, darin auch die CDU und CSU, beschlossen. Der digitale Strukturwandel in den Industriebranchen findet sogar weltweit statt. Das Letztere hat also wenig mit linksgrüner Programmatik zu tun.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Nick

Beitrag von Nick »

Schaumburg hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 22:49
Die meisten AfD-Wähler wollen meiner Meinung nach einfach nur in ein ganz normales, bürgerlich-konservatives Deutschland, wie es die alte Bundesrepublik gewesen ist. Sie wollen dieses linksgrüne Irrenhaus nicht, in das die sogenannten "etablierten Parteien" unsere einst schöne Bundesrepublik verwandelt haben.
Mag ja sein das die Wähler das wollen, wo die AfD sie aber hin führen würden ist wo ganz anders.

Wenn ich an meine Oma zurück denke, so ist die nie zur Wahl gegangen. Ich hab sie mal gefragt warum nicht. Die Anrwort war "ich hab einmal den Krieg gewählt". Ich bin mir sicher das auch die Trump Wähler sich das anders vorgestellt hatten zumindestens mehrheitlich.

Links, Rechts und Grün sind nicht ein Problem weil sie versuchen ein Problem zu lösen , sondern durch zu radikale Lösungsansätze
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 21:19 Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen statt das, was die woken Linken (einschließlich Merkel) aus diesem Land gemacht haben.
Weil sie rückwärtsgewandt sind? Die Welt dreht sich eben weiter.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 22:53 Das damals geltende Staatsbürgerschaftsrecht.
So mit Blutlinie?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 21:19 Die Leute wählen die AfD, weil sie zurück zur alten BRD wollen statt das, was die woken Linken (einschließlich Merkel) aus diesem Land gemacht haben.
Was haben denn diese "woken Linken" denn so gemacht seit 1990 ? Kommt mal was konkretes oder bleibst du bei Stammtisch Wortfetzen?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Schaumburg hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 22:49 Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Meine Bundesrepublik ist schön.
Sie ist fortschrittlich, sozial und gesundheitlich absichernd und bietet jede denkbare Möglichkeit ein schönes Leben zu führen, sich zu bilden und beruflich zu qualifizieren und weiter zu entwickeln bis in die gewünschte Ebene. Mehr verlange ich von einem Staat nicht, denn alles Anderer will ich selbst entscheiden.
Frauen haben nie ein besseres Leben in dieser Bundesrepublik geführt als in den letzten Jahrzehnten.

Mich stößt dieses AfD,“Zurück in die Zeit der ächten Männer und ihren starken Haufrauen“ ab.
Jede Frau kann heute wählen, wie sie ihr Leben gemäß ihren Vorstellungen leben will, ob Hausfrau und Mutter von 1-x Kindern oder Künstlerin, oder Geschäftsfrau oder Karrierefrau oder in einer Kombination. Welche Frau mit Verstand sollte diese breite Palette an Auswahlmöglichkeiten zugunsten mangelnden männlichen Selbstwertgefühls ändern wollen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 07:52Meine Bundesrepublik ist schön.
Ja, Deutschland ist schön, wir haben imho die beste Staatsform und das beste Wirtschaftssystem, die bisher von Menschen ersonnen wurden. Leider haben wir aber auch gewaltige Probleme, die die bisherigen Politiker entweder mit initiiert haben oder vor denen sie die Augen schließen. Und diese Probleme müssen gelöst werden, damit Deutschland weiter schön bleiben kann.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

Hab doch mal einen Begriff nachschauen müssen. "woke" weil der sogern benutzt wird.

...Laut Duden bedeutet woke: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“... aus Wikipedia

Ich dachte erst, das man die Linken damit beschimpft. Jetzt bin ich doch erstaunt. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:17 Ja, Deutschland ist schön, wir haben imho die beste Staatsform und das beste Wirtschaftssystem, die bisher von Menschen ersonnen wurden. Leider haben wir aber auch gewaltige Probleme, die die bisherigen Politiker entweder mit initiiert haben oder vor denen sie die Augen schließen. Und diese Probleme müssen gelöst werden, damit Deutschland weiter schön bleiben kann.
Die AfD ist nicht interessiert daran, dass diese Probleme gelöst werden, denn das würde ihr ihre Existenzgrundlage entziehen. Weshalb die existierenden Probleme von dieser Partei bis kurz vor die Unlösbarkeit aufgebläht werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 07:52 Meine Bundesrepublik ist schön.
Sie ist fortschrittlich, sozial und gesundheitlich absichernd und bietet jede denkbare Möglichkeit ein schönes Leben zu führen, sich zu bilden und beruflich zu qualifizieren und weiter zu entwickeln bis in die gewünschte Ebene. Mehr verlange ich von einem Staat nicht, denn alles Anderer will ich selbst entscheiden.
Frauen haben nie ein besseres Leben in dieser Bundesrepublik geführt als in den letzten Jahrzehnten.

Mich stößt dieses AfD,“Zurück in die Zeit der ächten Männer und ihren starken Haufrauen“ ab.
Jede Frau kann heute wählen, wie sie ihr Leben gemäß ihren Vorstellungen leben will, ob Hausfrau und Mutter von 1-x Kindern oder Künstlerin, oder Geschäftsfrau oder Karrierefrau oder in einer Kombination. Welche Frau mit Verstand sollte diese breite Palette an Auswahlmöglichkeiten zugunsten mangelnden männlichen Selbstwertgefühls ändern wollen?
Dein Beitrag ist gut und richtig. Ich fürchte aber, die AfD-Fanboys hier haben spätestens bei "Sie ist fortschrittlich..." aufgehört zu lesen.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:24Die AfD ist nicht interessiert daran, dass diese Probleme gelöst werden, denn das würde ihr ihre Existenzgrundlage entziehen.
Logisch.
Weshalb die existierenden Probleme von dieser Partei bis kurz vor die Unlösbarkeit aufgebläht werden.
Das machen andere Parteien, besonders die von links, aber auch, siehe Migrationspolitik, da ist immer alles unmöglich, undemokratisch, grundgesetzwidrig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:29 Dein Beitrag ist gut und richtig. Ich fürchte aber, die AfD-Fanboys hier haben spätestens bei "Sie ist fortschrittlich..." aufgehört zu lesen.
Weil sie das Wort nicht buchstabieren können, geschweige denn inhaltlich erfassen, wenn sie es könnten.
Fortschritt und AfD sind zwei Galaxien, die sich nie begegnen werden.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:30

Das machen andere Parteien, besonders die von links, aber auch, siehe Migrationspolitik, da ist immer alles unmöglich, undemokratisch, grundgesetzwidrig.
Dann bringe doch mal gesetzesgültige, nicht Grundgesetz verstoßende Ideen ein. Wie wäre es damit anstatt immer nur mit der Keule auf die anderen zu zeigen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:24 Weshalb die existierenden Probleme von dieser Partei bis kurz vor die Unlösbarkeit aufgebläht werden.
Und von den anderen Parteien werden diese Probleme entweder mit dem moralischen Bannfluch belegt oder bis zur Unlösbarkeit künstlich verkompliziert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Es ist interessant, aber auch besorgniserregend hier zu lesen, wie zeitgleich mit der Ablehnung der AfD anderen Parteien präventiv die Kompetenz abgesprochen wird, die anstehenden Probleme kurz-, mittel- und sollten einer zukünftigen Regierung mehr als eine Legislaturperiode vom Wähler zugestanden werden, auch langfristig zu lösen.

Mit so einem zutiefst misstrauischen und pessimistischen Völkchen kommt man nicht weit. Nur bis zur AfD.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:44 Es ist interessant, aber auch besorgniserregend hier zu lesen, wie zeitgleich mit der Ablehnung der AfD anderen Parteien präventiv die Kompetenz abgesprochen wird, die anstehenden Probleme kurz-, mittel- und sollten einer zukünftigen Regierung mehr als eine Legislaturperiode vom Wähler zugestanden werden, auch langfristig zu lösen.

Mit so einem zutiefst misstrauischen und pessimistischen Völkchen kommt man nicht weit. Nur bis zur AfD.
Wo die Probleme auch nicht lösen wird. Sieht man ja schon im Kleinen
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:44 Wo die Probleme auch nicht lösen wird. Sieht man ja schon im Kleinen
In unserem demokratischen System ist eine Partei alleine gar nicht in der Lage Probleme zu lösen.
Das ist ein falsches Verspechen der AfD auf das der AfD Wähler hereinfällt.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:44 präventiv die Kompetenz abgesprochen wird.
Das ist, zumindest beim Thema Migration, was ja nun mal der AfD-Gassenhauer Nummer Eins ist, kein "präventives Absprechen der Kompetenz", sondern zehn Jahre Enttäuschung und Erfahrung. Und auch, wenn die CDU bei dem Thema da nun einen anderen Sound anstimmt und ich ihr in Teilen abnehmen mag, dass sie das ehrlich meinen - Sie haben doch selber mitbekommen, wie halsstarrig und unbelehrbar sich SPD und Grüne da die letzten Wochen verhalten haben. Tut mir leid, aber mein Vertrauensvorschuss in Rot/Grün ist komplett aufgebraucht und bei CDU/FDP liegt er bei einem pessimistischen "die basteln wegen ihrem Koalitionspartner eh wieder nur irgendeine Schaufensterlösung wie die letzten x Male, als da einer "Abschiebungsoffensiven" etc. angekündigt hat".
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber sehe mich beim besten Willen nicht in einer Lieferverpflichtung für einen Vertrauensvorschuss. Möge die Politik liefern, dann gibts ein "ah, geht doch" und Lob und Anerkennung hinterher.

Mein "Grundvertrauen", wenn man es so nennen will, also die, bei allen Differenzen, doch insgesamt positive Annahme, dass Politik, Staat etc. es insgesamt schon gut mit Land und Bürgern meinen und unterm Strich ihr Bestes dafür tun, hat mit der Erklärung 2015, man könne sein Staatsgebiet nicht kontrollieren und es läge ja nicht in unserer Macht, wer sich hier aufhält, einen ordentlichen Knacks bekommen. Dieser Spalt wurde mit jedem Jahr, mit dem dieser Zustand anhielt und zum moralischen Muss-so-sein verklärt wurde, nach und nach etwas breiter. Und dann kam 2019 mit einem Staat, der sich wegen einer Atemwegserkrankung seinen Bürgern gegenüber verhalten hat wie Klein-China, der endgültige Spaltpilz.
Also nein, mein Grundvertrauen ist weg - erst Leistung, dann Lob und Anerkennung.
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Freitag 28. Februar 2025, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:48In unserem demokratischen System ist eine Partei alleine gar nicht in der Lage Probleme zu lösen.
Wann hatten wir denn die letzte Alleinregierung einer Partei in D? Ich kann mich nicht dran erinnern uns müsste googlen. Aber gut, werden die Probleme eben nicht gelöst und es geht weiter wie bisher.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:50 Das ist, zumindest beim Thema Migration, was ja nun mal der AfD-Gassenhauer Nummer Eins ist, kein "präventives Absprechen der Kompetenz", sondern zehn Jahre Enttäuschung und Erfahrung. Und auch, wenn die CDU bei dem Thema da nun einen anderen Sound anstimmt und ich ihr in Teilen abnehmen mag, dass sie das ehrlich meinen - Sie haben doch selber mitbekommen, wie halsstarrig und unbelehrbar sich SPD und Grüne da die letzten Wochen verhalten haben. Tut mir leid, aber mein Vertrauensvorschuss in Rot/Grün ist komplett aufgebraucht und bei CDU/FDP liegt er bei einem pessimistischen "die basteln wegen ihrem Koalitionspartner eh wieder nur irgendeine Schaufensterlösung wie die letzten x Male, als da einer "Abschiebungsoffensiven" etc. angekündigt hat".
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber sehe mich beim besten Willen nicht in einer Lieferverpflichtung für einen Vertrauensvorschuss. Möge die Politik liefern, dann gibts ein "ah, geht doch" und Lob und Anerkennung hinterher.
Das ist exakt das, was ich ansprach.
Hier wird einer noch neu zu erstellenden Regierung mit zumindest neuen Köpfen in der CDU bereits vor Regierungsbildung jegliche Kompetenz auf allen Gebieten von Bildung bis Wirtschaft abgesprochen.
Mit einer solchen Haltung werden Sie immer enttäuscht werden.

Hobbes

Beitrag von Hobbes »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 07:52 Meine Bundesrepublik ist schön.

Ich weiß nicht, ob eine „Karrierefrau“, die im Einzelhandel oder im Schlachthof, in der Altenpflege oder im Zimmerservice im Hotel und in ähnlichen Berufen arbeitet, frei wählen kann, ob sie nach der Geburt ihres Kindes lieber am Herd steht oder arbeitet. Für das obere Drittel der Gesellschaft gilt deine Diagnose sicherlich, für die anderen zwei Drittel gilt das Prinzip der nackten Notwendigkeit.

Die AfD ist auch nach dieser Wahl eine wundervolle Projektionsfläche für solche Ablenkungen von der Unfähigkeit der anderen, sich endlich den Problemen des 21. Jahrhunderts zu stellen. Das gilt auch für die Partei meiner Wahl, die sehenden Auges in ihren Untergang mit einem völlig überforderten Kanzler gerannt ist.

Wenn es den klassischen Parteien nicht gelingt, sich von der AfD abzuwenden, deren Dämonisierung einzustellen und die Straße einzufangen, werden aus 10,3 Mio. Stimmen beim nächsten Mal noch einmal 5 Mio. mehr. Irgendwer wird mit ihr auf Länderebene koalieren müssen, solange man selbst noch den Regierungschef stellt. Oder der neuen Bundesregierung gelingt das Wunder eines Aufbruchs.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:56 Wann hatten wir denn die letzte Alleinregierung einer Partei in D? Ich kann mich nicht dran erinnern uns müsste googlen. Aber gut, werden die Probleme eben nicht gelöst und es geht weiter wie bisher.
Quote JJazzGold

Das ist ein falsches Versprechen der AfD auf das der AfD Wähler hereinfällt.

Unquote

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

[...]
Ich finde, Sie haben da einen tollen Beitrag geschrieben. Umso bedauerlicher finde ich es, dass viele Menschen in diesem Land nicht darauf kommen würden, dass sich hinter diesem Post eine FDP-Wählerin verbirgt, denn viele Menschen empfinden die FDP (und im schlimmsten Fall sogar den politischen Liberalismus) hier aktuell eher als Partei, die sich um ein finanziell besser gestelltes Klientel kümmert. Freiheit nur für die, die es sich leisten können. Ich würde dem auch als Nicht-FDP-Wähler heftig widersprechen, aber dieses Missverständnis muss die Partei auflösen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten