JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 07:25
Ihre ständige eigene Unzufriedenheit, egal wie gut es ihnen geht.
Der linke Rand glaubt daran, dass alle Menschen Brüder sein sollen, Alles und Jedes teilen sollen.
Der rechte Rand betrachtet alle anderen Menschen als Feinde, die ihm irgendetwas nehmen wollen.
Laß uns bitte mal zusammen eine Zeitreise machen zurück in die Aera Schröder.Als Harz4 eingeführt wurde führte das dazu das es zuerst ungelehrnte traff die zu Leiharbeitern wurde die oftmals noch unterstüztendes H4 dazu erhielten. Aber nicht nur die ungelehnrten waren betroffen, weil es hat nicht lange gedauert als auch Fachkräfte sich der Leiharbeit nicht mehr verweigern konnten, zB. die Handwerker.
Hier liegt der Ursprung einiger der heutigen Probleme.
Kann man es den Berufseinsteigern verdenken das sie keine Fachkräfte mehr werden wollten? Ich denke nicht. Aber nicht nur der Fachkräftemalgen sondern auch die Altersarmut hat hierdurch einen richtigen Aufschwung erhalten. Diese Altersarmut steht erst am Anfang und wird sich in den nächsten Jahren noch richtig verschlimmern.
Dann kommt die Merkel Aera. Ich denke der Satz " Wir schaffen das" war ein fatales Signal was zu einer bisher nie dagewesenen Migration geführt hat. Die Agumentation die dann lange vorhielt. Wir brauchen diese Menschen wegen dem Fachkräftemangel und wegen der Stabilisierung des Rentenssystems. Bediingt richtig. Aber längst nicht jeder ist bereit sich wirklich zu integrieren und auch nicht jeder ist integrierbar.
Wenn man es so offen anspricht wie ich es nun gemacht habe, so ist die breite Reaktion darauf welche? Das jüngste Beispiel wäre der Vorstoß der CDU. Es wird sofort in eine Ecke geschoben und versucht auszugrenzen. Bei einer Partei schwierig, bei einzelnen Menschen und Gruppen aber leicht. Diese Menschen oder Gruppen sind aber leichte Beute für die extremen Ränder und diese Ränder sind die einzigen die bereit sind sie abzuholen. Es geht also nicht darum das diese Menschen unzufrieden sind bzw wie gut oder schlecht es ihnen geht sondern darum das sie Probleme haben oder Zukunftsängste und wenn sie diese äußern und ihre Lösungsvorschläge benennen...... und dann kommt jemand der sie versteht und verspricht wir würden was tun.
Hinzu kommen dann noch die Raktionen der Mitte, wenn jemand mal anfängt die Probleme nicht nur zu benennen sondern dagegen vorgehen möchte. SPD und Grüne hätten der CDU die Mehrheit bei dem Vorstoß verschaffen sollen und nicht die AfD. Auch bringt es nichts Gesetze zu beschließen die nur vorgaukeln etwas zu bewirken wie zum Beispiel Messerverbotszonen. Setzt man sich mit diesem Gesetz auseinander wird schnell klar, es müste mindestens um eine Autoverbotszone erweitert werden. Eine Ordnungswiedrigkeit wird wohl kaum von einem Mord bzw Attentat abhalten, zumal die Strafe für letzteres deutlich höher liegt. Sorry aber hier ersetzen schon die Politiker die Komedien.
Als nächstes ist da noch der Osten. Dort liegen die gleichen Probleme der Ursprung liegt aber früher und zwar bei der Wiedervereinigung. Das hat dort nicht lange gedauert und die meisten Firmen waren geschlossen. Die Menschen arbeitslos und das spiegelt sich heute auch in ihrer Rente bzw beim zu erwartetenden Rentenanspruch wieder.
Ja ich habe jetzt erstmal versucht die Unzufriedenheit zu erklären.
Es kam gestern abend noch im Fernsehn. Der stillgelegte Flughafen als Deutschlands größte Notunterkunft und die Kosten von 1800€ pro Tag und Kopf. Ich habe keinen Einblick in den Bundeshaushalt aber denke schon das wenn dieses Problem nicht bestünde schon etwas von den anderen Problemen angegangen werden könnte.
Auch ehrliche Worte also das eingestehen gemachter Fehler in der Vergangenheit zusammen mit dem Versuch die Folgen abzulindern und Entwicklungen Rückgängig zu machen könnte neues Vertrauen schaffen und den Zustrom der Ränder stoppen.