Welche Partei würdet ihr wählen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest du wählen?

CDU/CSU
24
19%
AfD
19
15%
Werteunion
1
1%
Freie Wähler
5
4%
FDP
18
14%
SPD
20
16%
Grüne
28
22%
BSW
4
3%
Linke
3
2%
eine andere Partei
6
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 128
Seidenraupe

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 09:18 Das habe ich noch nie erlebt, dass ich über 50% Übereinstimmung hätte.

Bei der letzten EU Wahl stand bei mir DAVA ganz vorn, ich wollte mich erbrechen.
Wie unpassend
Lach und Kopfschütteln und nochmallach, hast du dir schon eine Burka zugelegt??
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 09:18 Das habe ich noch nie erlebt, dass ich über 50% Übereinstimmung hätte.
Mir zu wenig, um so eine Partei dann mit meiner Stimme aktiv zu unterstützen. So billig bin ich nicht zu haben. Daher habe ich bei der EU-Wahl auch nicht gewählt. Natürlich kann man die Methodologie ablehnen oder als ungenügend empfinden.
alle anders, alle gleich
Zodd

Beitrag von Zodd »

Ökosystem hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 11:04 Mir zu wenig, um so eine Partei dann mit meiner Stimme aktiv zu unterstützen. So billig bin ich nicht zu haben. Daher habe ich bei der EU-Wahl auch nicht gewählt. Natürlich kann man die Methodologie ablehnen oder als ungenügend empfinden.

Sehe ich ganz ähnlich es müssen schon so 75%-80% übereinstimmen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ökosystem hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 11:04 Mir zu wenig, um so eine Partei dann mit meiner Stimme aktiv zu unterstützen. So billig bin ich nicht zu haben. Daher habe ich bei der EU-Wahl auch nicht gewählt. Natürlich kann man die Methodologie ablehnen oder als ungenügend empfinden.
Aber darin liegt genau ein Problem. Wenn du nicht waehlst ist das eine verlorene Stimme fuer eine gemaessigte Partei und somit quasi eine Stimme mehr fuer zB die rechtsradikale AFD. Deren Waehler gehen bestimmt an die Wahlurnen. Von einer niedrigen Wahlbeteiligung d.h Nichtwaehlern profitieren die radikalen Parteien.

Problem stellt sich nicht in Australien. Wir haben Wahlpflicht.
H2O

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 05:36 Aber darin liegt genau ein Problem. Wenn du nicht waehlst ist das eine verlorene Stimme fuer eine gemaessigte Partei und somit quasi eine Stimme mehr fuer zB die rechtsradikale AFD. Deren Waehler gehen bestimmt an die Wahlurnen. Von einer niedrigen Wahlbeteiligung d.h Nichtwaehlern profitieren die radikalen Parteien.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Wahlpflicht auch in Belgien. Dort verhilft die Wahlpflicht leider nicht zu unkomplizierten Regierungsbildungen... zuletzt fast 18 Monate Verhandlungen. Ok, Belgien hat ein Problem mit seiner durch Sprachenstreit und Geschichte der Regionen geprägten Gegenwart. Damit wird Australien sich nicht auseinandersetzen müssen.

Gar nicht witzig gemeint: Was geschieht eigentlich, wenn die Regierungsbildung so lange dauert, daß schon wieder Neuwahlen anstehen?
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 05:36 Aber darin liegt genau ein Problem. Wenn du nicht waehlst ist das eine verlorene Stimme fuer eine gemaessigte Partei ...
Das ist so. Darüber bin ich mir bewusst. Meine Stimme kann man jedoch gewinnen. Ich bin auf dem Markt und warte auf ein überzeugendes Angebot. Das ist eine Aufgabe der Parteien, nicht meine. Solange sie natürlich Abnehmer finden mit 50% Zustimmung oder so bleibt es gemütlich für sie und der Anpassungs- bzw. Angebotsdruck bleibt aus.
alle anders, alle gleich
busse

Beitrag von busse »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 05:36 Aber darin liegt genau ein Problem. Wenn du nicht waehlst ist das eine verlorene Stimme fuer eine gemaessigte Partei und somit quasi eine Stimme mehr fuer zB die rechtsradikale AFD. Deren Waehler gehen bestimmt an die Wahlurnen. Von einer niedrigen Wahlbeteiligung d.h Nichtwaehlern profitieren die radikalen Parteien.

Falsch. Auch die AfD profitierte von einer hohen Wahlbeteiligung , weil sie eben bei den Nichtwählern abgriff. Die letzten Wahlen bewiesen dies.
busse
TheManFromDownUnder

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 09:33 Das ist so. Darüber bin ich mir bewusst. Meine Stimme kann man jedoch gewinnen. Ich bin auf dem Markt und warte auf ein überzeugendes Angebot. Das ist eine Aufgabe der Parteien, nicht meine. Solange sie natürlich Abnehmer finden mit 50% Zustimmung oder so bleibt es gemütlich für sie und der Anpassungs- bzw. Angebotsdruck bleibt aus.
Du haelst dich also fuer sehr wichtig :D
TheManFromDownUnder

busse hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 09:45 Falsch. Auch die AfD profitierte von einer hohen Wahlbeteiligung , weil sie eben bei den Nichtwählern abgriff. Die letzten Wahlen bewiesen dies.
busse
Und wie begruendest du das ? Irgendwelche Links?

Oder meinst du das es REchtsuassen Sleeper Waehler gibt :rolleyes:
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:13 Du haelst dich also fuer sehr wichtig :D
Als Souverän schon :D Da laufe ich doch den Parteien nicht hinterher. Die können mir ihr Angebot unterbreiten und ich bewerte es dann mittels technischer Unterstützung.
alle anders, alle gleich
TheManFromDownUnder

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:18 Als Souverän schon :D Da laufe ich doch den Parteien nicht hinterher. Die können mir ihr Angebot unterbreiten und ich bewerte es dann mittels technischer Unterstützung.
Was rauchst du? Souveraen? Dann gib deinen Pass ab.

Wir haben hier auch so Gespinnerte rumlaufen, die meinen sie muessten keine Busgelder zahlen weil der Staat kein Recht auf ihren Besitz, sprich Auto hat. Viele lustige YTClips darueber.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 05:36 Problem stellt sich nicht in Australien. Wir haben Wahlpflicht.
Und welche Parteien treten da an? Dürften wohl alles Parteien sein, die programmatisch rechts der AfD stehen :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei Wahlpflicht kann man ungültig wählen, das macht keinen großen Unterschied.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:49 Souveraen?
Bist du vertraut mit dem Volkssouveränitätsprinzip? "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" oder für dich nicht? In einer Demokratie ist das Individuum - also ich :thumbup: - als Teil des Volkes auch ein Teil des Souveräns. Die Idee der Volkssouveränität besagt, dass die Macht und Legitimität des Staates vom Volk ausgeht. Da das Volk aus Individuen besteht, trägt jedes Individuum zur kollektiven Souveränität bei.
alle anders, alle gleich
TheManFromDownUnder

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:34 Und welche Parteien treten da an? Dürften wohl alles Parteien sein, die programmatisch rechts der AfD stehen :D
Warum fraegst? Du kannst doch googlen.

Im Moment haben wir eine Labor Regierung, was bei euch der SPD entspricht. Ansonsten die Liberals, was bei Euch CDU/CSU entspricht. Dann die Gruenen, die eure Gruenen sehr konservative aussehen lassen.

Wir haben keine Rechtsaussen AFD aehnliche Partei im Parliament.

Du haettest hier keine Partei, die deiner rechten Gesinnung entspricht.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:40 Du haettest hier keine Partei, die deiner rechten Gesinnung entspricht.
Stimmt, da gibt's nur Parteien, die in der Migrationspolitik rechts der AfD stehen :D

Übrigens die neuesten Updates aus Down Under:
"Heute geht es darum, die am besten ausgebildeten Zuwanderer zu bekommen. Oder abgehängt zu werden.“
https://www.deutschlandfunk.de/australi ... k-100.html

Die haben verstanden, wie Einwanderung funktioniert. Hoffen wir, dass es die deutschen Parteien auch verstehen. Naja, schauen wir mal, was am 01.09. passiert und welche Parteien gewählt werden.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:34 Und welche Parteien treten da an? Dürften wohl alles Parteien sein, die programmatisch rechts der AfD stehen :D
Das dem so ist kannst du sicherlich belegen oder?
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Zodd hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:10 Das dem so ist kannst du sicherlich belegen oder?
Die Migrationspolitik Australiens ist bekannt. Lesen und verstehen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 61169.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 41590.html

Das Thema will und wird hier aber NICHT weiter vertieft, da OT. Wenn du weiter diskutieren willst, dann bitte im Flüchtlingsthread.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:18 Die Migrationspolitik Australiens ist bekannt. Lesen und verstehen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 61169.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 41590.html

Das Thema will und wird hier aber NICHT weiter vertieft, da OT. Wenn du weiter diskutieren willst, dann bitte im Flüchtlingsthread.
Nach der Migrationspolitik war aber nicht gefragt, deine Behauptung war dass alle Parteien "PROGRAMMATISCH" rechts der AfD stünden. Heißt alle Parteien stehen auch "PROGRAMMATISCH" bei Steuern, Soziales, Rente, Umwelt, Innenpolitik, Außenpolitik usw. rechts der AfD? Dann bitte belege es auch.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:18 Die Migrationspolitik Australiens ist bekannt.
Das macht die australische Regierung aber nicht zu völkischen Neonazis wie die AfD.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Zodd hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:23 Nach der Migrationspolitik war aber nicht gefragt
Doch. Hier oben schrieb ich:
Stimmt, da gibt's nur Parteien, die in der Migrationspolitik rechts der AfD stehen :D

Das wurde nun belegt.
deine Behauptung war dass alle Parteien "PROGRAMMATISCH" rechts der AfD stünden. Heißt alle Parteien stehen auch "PROGRAMMATISCH" bei Steuern, Soziales, Rente, Umwelt, Innenpolitik, Außenpolitik usw. rechts der AfD? Dann bitte belege es auch.
Nein, in der Migrationspolitik. Mir ist es ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie eine Partei "programmatisch" rechts, außer in der Migration, stehen kann. In der Wirtschaftspolitik könnte man das Programm der AfD durchaus als unsozial oder in Teilen sogar neoliberal bezeichnen, ok, auch in der Steuerpolitik. In der Außenpolitik könnte man es vielleicht als isolationistisch bezeichnen. Mehr wirst du von mir dazu nicht bekommen, da wir, wir gesagt, OT sind. Die Frage ist, welche Parteien ihr wählen würdet. Da stehen ja die Wahlen am 01.09. an.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:38 Doch. Hier oben schrieb ich:

Das wurde nun belegt.

Nein, in der Migrationspolitik. Mir ist es ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie eine Partei "programmatisch" rechts, außer in der Migration, stehen kann. In der Wirtschaftspolitik könnte man das Programm der AfD durchaus als unsozial oder in Teilen sogar neoliberal bezeichnen, ok, auch in der Steuerpolitik. In der Außenpolitik könnte man es vielleicht als isolationistisch bezeichnen. Mehr wirst du von mir dazu nicht bekommen, da wir, wir gesagt, OT sind. Die Frage ist, welche Parteien ihr wählen würdet. Da stehen ja die Wahlen am 01.09. an.
Also kannst du deine Behauptung "ALLE" Parteien in Australien stünden "PROGRAMMATISCH" rechts der AfD "NICHT" belegen.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:33 Das macht die australische Regierung aber nicht zu völkischen Neonazis wie die AfD.
Ich denke der User weiß selbst genau, was er hier für ein Unsinn erzählt, vermutlich lebt er gar nicht selbst in Australien und vieles ist da vom Hörensagen. Nicht weiter diskussionswürdig, zumal Australien hier gar nicht das Thema ist.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Zodd hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:47 Ich denke der User weiß selbst genau, was er hier für ein Unsinn erzählt
Nein, denn hier schrieb ich:

Ein Land, das Menschen in Lager einsperrt und Parteien, die das auch noch vorantreiben, stehen für mich rechts der AfD. Ich weiss auch nicht, wie man in der Steuer-oder Rentenpolitik "rechts" stehen kann.
zumal Australien hier gar nicht das Thema ist.
Bingo! Also zurück zum Thema.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Das war dein Wortlaut. Dann gib doch dein Fehler einfach zu statt es noch schlimmer zu machen.
TheManFromDownUnder

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:00 Stimmt, da gibt's nur Parteien, die in der Migrationspolitik rechts der AfD stehen :D

Übrigens die neuesten Updates aus Down Under:
"Heute geht es darum, die am besten ausgebildeten Zuwanderer zu bekommen. Oder abgehängt zu werden.“
https://www.deutschlandfunk.de/australi ... k-100.html

Die haben verstanden, wie Einwanderung funktioniert. Hoffen wir, dass es die deutschen Parteien auch verstehen. Naja, schauen wir mal, was am 01.09. passiert und welche Parteien gewählt werden.
Danke fuer den Artikel, der gut recherchiert ist. Ich vermute du hast ihn nicht gelesen oder auch nicht verstanden sonst wuerdest du nicht so einen Unsinn verzapfen das unsere links-mitte Regierung rechts von der AFD steht. Eher so, das du krampfhaft versuchst dich fuer deine AFD Naehe zu rechtfertigen.

Ausserdem wird niemand haengen gelassen! Und nein unsere Einwanderungspolitik kann nicht auf Deutschland angewandt werden.
TheManFromDownUnder

Zodd hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:47 Ich denke der User weiß selbst genau, was er hier für ein Unsinn erzählt, vermutlich lebt er gar nicht selbst in Australien und vieles ist da vom Hörensagen. Nicht weiter diskussionswürdig, zumal Australien hier gar nicht das Thema ist.
Stimmt tut er nicht. Er versucht lediglich staendig seine AFD Naehe zu rechtfertigen und es passt ihm auch nicht das jemand der kein deutscher Staatsbuerger ist zu dem Thema hier eine Meinung hat.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 01:58 es passt ihm auch nicht das jemand der kein deutscher Staatsbuerger ist zu dem Thema hier eine Meinung hat.
Genau das isses! Du hast mich durchschaut :D
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Ökosystem hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 23:19 Eine Partei, die von mir gewählt werden möchte muss als notwendige Bedinging beim Wahlomat mindestens 70% Übereinstimmung erzielen.
Und, wie viele gibt es, die diese Bedingung erfüllen?

Mein höchstes war glaube ich so 78 %. Zumindest, wenn ich einige Dinge doppelt gewichtet hatte.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Zahnderschreit hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:22 Und, wie viele gibt es, die diese Bedingung erfüllen?

Mein höchstes war glaube ich so 78 %. Zumindest, wenn ich einige Dinge doppelt gewichtet hatte.
Bei der letzten EU-Wahl gab es keine. Daher habe ich, wie schon erwähnt, auch nicht gewählt. Beziehungsweise wählte ich das Nichtwählen.
alle anders, alle gleich
Der Ekel

Beitrag von Der Ekel »

Ökosystem hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 12:18 Daher habe ich, wie schon erwähnt, auch nicht gewählt. Beziehungsweise wählte ich das Nichtwählen.
Was man als Bürger bei der kommenden Bundestagswahl auch machen kann.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Der Ekel hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2024, 14:24 Was man als Bürger bei der kommenden Bundestagswahl auch machen kann.
Wahrscheinlich wird's bei mir so kommen.
alle anders, alle gleich
funky71

Beitrag von funky71 »

Es ist bald wieder Wahl. Vielleicht möchte sich jemand umentscheiden.
The Chronic

Beitrag von The Chronic »

funky71 hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 19:41 Es ist bald wieder Wahl. Vielleicht möchte sich jemand umentscheiden.
Umentschieden oder sich noch gar nicht entschieden.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Der Ekel hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2024, 14:24 Was man als Bürger bei der kommenden Bundestagswahl auch machen kann.
Sicherlich. Ich werde es nicht machen. Und erst recht nicht von der Prozentzahl beim Wahlomaten abhängig machen.
Danton

Beitrag von Danton »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2024, 15:34 Wahrscheinlich wird's bei mir so kommen.
Überleg es dir gut, bist du eingefleischter Nichtwähler?
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Danton hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 17:20 Überleg es dir gut, bist du eingefleischter Nichtwähler?
Nein. Aber ich habe Anspruch:
Ökosystem hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 23:19 Eine Partei, die von mir gewählt werden möchte muss als notwendige Bedinging beim Wahlomat mindestens 70% Übereinstimmung erzielen.
alle anders, alle gleich
deggial

Beitrag von deggial »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 17:50 Nein. Aber ich habe Anspruch:
Was für ein Anspruch soll das denn sein? "Ich lasse andere Leute die Wahlprogramme lesen und wenn ich dem, was diese Leute zum Ankreuzen auswählen, nicht zu mindestens 70% zustimme, gehe ich nicht zur Wahl"? Also, mir fallen da viele Begriffe für ein, Anspruch (oder anspruchsvoll) gehören nicht dazu. :?
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Klar, man kann seine Wahl natürlich auch von Gefühl oder Wetter abhängig machen.

Klar muss man weder der Bundeszentrale für politische Bildung, den Wissenschaftlern noch den Parteivorständen vertrauen, die daran mitarbeiten. Aber kannst du das fehlende Vertrauen belegen?
alle anders, alle gleich
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 22:31 Klar, man kann seine Wahl natürlich auch von Gefühl oder Wetter abhängig machen.

Klar muss man weder der Bundeszentrale für politische Bildung, den Wissenschaftlern noch den Parteivorständen vertrauen, die daran mitarbeiten. Aber kannst du das fehlende Vertrauen belegen?
Ich bin für einen Fragebogen von x Fragen. Wer ihn besteht, darf wählen, weil er weis
was er tut. Okay eine zweistellige Wählerschaft dürfte wohl durch den Test fallen. :?
Mir ist bewusst, dass dieser Vorschlag nicht mal ansatzweise umsetzbar ist. :mad:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Bogdan hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 12:36 Ich bin für einen Fragebogen von x Fragen. Wer ihn besteht, darf wählen, weil er weis
was er tut. Okay eine zweistellige Wählerschaft dürfte wohl durch den Test fallen. :?
Mir ist bewusst, dass dieser Vorschlag nicht mal ansatzweise umsetzbar ist. :mad:
Eine der Fragen könnte die nach "Zweistelligkeit" sein. Sind das 10 bis 99 Personen in D? Oder ein Anteil der Bevölkerung oder auch der Wahlberechtigten zwischen 10 und 99 Prozent?

Die Idee einer Wahlberechtigtheit in Abhängigkeit vom Intelligenzgrad klingt nach Alva und Gunnar Myrdal aus Schweden. Beide forderten Maßnahmen, damit sich "schwachsinnige" Personen in der Geselllschaft nicht fortpflanzen können. Eugenik also. Der allein in Schweden zwischen 1935 und 1976 etwa 62000 Personen zum Opfer fielen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Emin

Beitrag von Emin »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 12:51 Eine der Fragen könnte die nach "Zweistelligkeit" sein. Sind das 10 bis 99 Personen in D? Oder ein Anteil der Bevölkerung oder auch der Wahlberechtigten zwischen 10 und 99 Prozent?

Die Idee einer Wahlberechtigtheit in Abhängigkeit vom Intelligenzgrad klingt nach Alva und Gunnar Myrdal aus Schweden. Beide forderten Maßnahmen, damit sich "schwachsinnige" Personen in der Geselllschaft nicht fortpflanzen können. Eugenik also. Der allein in Schweden zwischen 1935 und 1976 etwa 62000 Personen zum Opfer fielen.
Hier geht es aber nicht um Intelligenz, sondern ob grundlegende Informationen für eine Wahlentscheidung vorhanden sind. Umfragen ergeben nun mal, dass ein Teil der Wähler sich nicht im Bilde sind, was sie da eigentlich wählen.

So, wie es Politikern erlaubt ist Wähler in die Irre zu führen dürfte es ein Unternehmen niemals bei seinen Kunden tun. Es ist aber aktuell noch toleriert in den demokratischen Systemen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Danton

Beitrag von Danton »

Emin hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 13:06

So, wie es Politikern erlaubt ist Wähler in die Irre zu führen dürfte es ein Unternehmen niemals bei seinen Kunden tun. Es ist aber aktuell noch toleriert in den demokratischen Systemen.
Wahre Worte und zwar egal ob linke oder rechte Parteien, aktuell finde ich es aber auch schon grenzwertig.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Bogdan hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 12:36 Ich bin für einen Fragebogen von x Fragen. Wer ihn besteht, darf wählen, weil er weis was er tut.
Davor würde ich einen Test einführen für die, die sich zur Wahl stellen.
alle anders, alle gleich
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ökosystem hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 14:57 Davor würde ich einen Test einführen für die, die sich zur Wahl stellen.
Okay.
Mindestvoraussetzung: eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium. :D
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

FDP
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 15:49FDP
Die FDP scheint hier stark überrepräsentiert zu sein.
Hier 14 %, bei Sonntagsfragen 3%
Danton

Beitrag von Danton »

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 16:24 Die FDP scheint hier stark überrepräsentiert zu sein.
Hier 14 %, bei Sonntagsfragen 3%
Naja wann man sich die aktuelle Abstimmung oben ansieht sind auch die Grünen überrepräsentiert. Grüne 22% und FDP 16%, von solchen Prozentzahlen können beide Parteien in der Wirklichkeit nur träumen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Danton hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 16:31 Naja wann man sich die aktuelle Abstimmung oben ansieht sind auch die Grünen überrepräsentiert. Grüne 22% und FDP 16%, von solchen Prozentzahlen können beide Parteien in der Wirklichkeit nur träumen.
Laut Sonntagsfrage sind die Grünen allerdings deutlich näher an den Traumzahlen dran.
Die Zukunft ist Geschichte.
Danton

Beitrag von Danton »

streicher hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 16:47 Laut Sonntagsfrage sind die Grünen allerdings deutlich näher an den Traumzahlen dran.
Hmm naja.
Antworten