Welche Partei würdet ihr wählen?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Welche Partei würdet ihr wählen?
Wahlumfragen haben Konjunktur. Wäre doch mal interessant zu erfahren, welche Parteien hier gewählt würden. Wir sind doch klüger als das normale Volk. 

- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Welche Partei würdet ihr wählen?
Da solltest Du dich jetzt nicht unbedingt mit einbeziehen.
Du fragst: Warum? Für Wahlen auf welcher politischen Organisationsebene sollen WIR uns denn hier äußern? Europa, Bund, Land, Kreis ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ich habe abgestimmt, aber wegen geheime Wahl und so muss das nicht meinem tatsächlichem Wahlverhalten entsprechen...

Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Ich nehme an er meint den Bund.Kritikaster hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 05:58 Da solltest Du dich jetzt nicht unbedingt mit einbeziehen.
Du fragst: Warum? Für Wahlen auf welcher politischen Organisationsebene sollen WIR uns denn hier äußern? Europa, Bund, Land, Kreis ...
- Kritikaster
- Vorstand
Ich wüsste es gerne genau.
-
Meinst du damit Bundestagswahl 2025? Oder generell?
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.

- Kritikaster
- Vorstand
Gut, wäre das also geklärt.
Ist ja nicht ganz unwichtig, weil dies Personen wissen müssen, die verstanden haben, dass es darum geht, den am besten geeignet erscheinenden Angeboten für die unterschiedlichen Politikebenen zur Mehrheit zu verhelfen und eben NICHT in Nibelungentreue das Kreuzchen stets bei derselben Partei zu machen - vielleicht noch gar, weil Papa und Oma das ja auch schon so machten.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Freitag 2. Februar 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
HIer ist die Liste Liste der Vereinigungen mit Beteiligungsabsicht an der Bundestagswahl 2021
Damit man weis, was es alles so gibt mit Stand 2021:
Es fehlen die Parteien die 2025 antreten wollen:
BSW, Werteunion usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... swahl_2021
Ob, die Parteien dann auch die Voraussetzung erfüllen und antreten zu dürfen,
ist noch offen. Ja ist weis, dass bestimmte Parteien, die Voraussetzungen erfüllen aufgrund, der Wahlergebnisse etc.
BSW, Werteunion usw.
ist noch offen. Ja ist weis, dass bestimmte Parteien, die Voraussetzungen erfüllen aufgrund, der Wahlergebnisse etc.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Bis 2025 sicherlich, ob es BSW und/oder Werteunion dann tatsächlich auch in den Bundestag schaffen, steht nochmal auf einen anderen Blatt Papier.Bogdan hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 11:00 HIer ist die Liste Liste der Vereinigungen mit Beteiligungsabsicht an der Bundestagswahl 2021
BSW, Werteunion usw.
- peterkneter
Seid ihr Wechselwähler oder hat sich eine Präferenz bei euch herausgeschält, der ihr treu seid?
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Ich war jahrzehntelanger FDP-Wähler. Nachdem die FDP zu einer sozialdemokratischen und eine sich dem woken Zeitgeist beugende freiheitsfeindliche Partei geworden ist, muss sie auf bis auf Weiteres auf meine Stimme verzichten.
Eventuell entscheide ich mich bewusst für eine Nichtwahl
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
FDP - my party, right or wrong; if right, to be kept right; and if wrong, to be set right.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 12:17 Seid ihr Wechselwähler oder hat sich eine Präferenz bei euch herausgeschält, der ihr treu seid?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Mit dem erwarteten Einzug in eines der drei Landtage im Osten würden die
Voraussetzungen erfüllt sein.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Warum bitte würde man heutzutage noch die Grünen wählen? (Ist aber off-topic)
alle anders, alle gleich
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Korrekt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich bin Wechselwähler und es kommt auf die Lage an welche Partei ich wähle. Das letzte mal FDP wegen Tempolimit und die Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt, da bei rot/Grün statt Ampel wir jetzt ein Tempolimit hätte. Das war knapp.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 12:17 Seid ihr Wechselwähler oder hat sich eine Präferenz bei euch herausgeschält, der ihr treu seid?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Ich gehöre als Konservativer eher zu den Treuen und halte es ähnlich wie JJazzGold:peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 12:17 Seid ihr Wechselwähler oder hat sich eine Präferenz bei euch herausgeschält, der ihr treu seid?
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
So - und nicht anders

Wobei ich zugebe, beim „set right“ zu schwächeln, gerne hätte ich in der FDP etwas mehr klassischen Liberalismus (jeder seines Glückes Schmied) und weniger Tanz uns goldene Wirtschaftskalb, aber immerhin kenne ich meinen Fehler, meine Inkonsequenz.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Mit der Schwäche bist du nicht allein. Jetzt sind wir schon zwei.Europa2050 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 15:42 So - und nicht anders![]()
Wobei ich zugebe, beim „set right“ zu schwächeln, gerne hätte ich in der FDP etwas mehr klassischen Liberalismus (jeder seines Glückes Schmied) und weniger Tanz uns goldene Wirtschaftskalb, aber immerhin kenne ich meinen Fehler, meine Inkonsequenz.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Wahrscheinlich ist das der Nachteil des Liberalen gegenüber dem vereinnahmenden Wesen anderer Ideologien von Rechts und links:
Wir wüssten schon, wie das respektvolle, sowohl wenigstmöglich einengende als auch rechtlich geordnete Zusammenleben der Menschen zum Wohle aller funktionieren würde. Wir handeln für uns selbst auch so - aber anderen das aufdrängen, was wir für richtig erachten, nein das geht nicht…
Und deshalb entsteht dann gerne der Eindruck, der Gegenpol zu Rechtsaußen sei Linksaußen und Vice versa…
Synonym für Mörder: Russland

Das hast du gut zusammengefasst.Europa2050 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 18:03 Wahrscheinlich ist das der Nachteil des Liberalen gegenüber dem vereinnahmenden Wesen anderer Ideologien von Rechts und links:
Wir wüssten schon, wie das respektvolle, sowohl wenigstmöglich einengende als auch rechtlich geordnete Zusammenleben der Menschen zum Wohle aller funktionieren würde. Wir handeln für uns selbst auch so - aber anderen das aufdrängen, was wir für richtig erachten, nein das geht nicht…
Und deshalb entsteht dann gerne der Eindruck, der Gegenpol zu Rechtsaußen sei Linksaußen und Vice versa…

So sind wir und so bleiben wir.
Ich könnte diese Frage zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht beantworten, weil ganz viele Punkte, die für meine Wahlentscheidung wichtig wären, noch gar nicht geklärt sind.
Wer wird Kanzlerkandidat der Union?
Wer gehört zum Schattenkabinett des Kanzlerkandidaten?
Wie wird das Wahlprogramm der Union konkret aussehen?
Welche Koalitionen schließt die Union kathegorisch aus und welche nicht?
Wird die FDP bis zum bitteren Ende die rot-grüne Koalition im Bund stützen oder doch noch die Reißleine ziehen?
Wer wird 2025 Vorsitzender der FDP sein und die Partei in die nächste Bundestagswahl führen?
Wie sieht das Wahlprogramm der FDP auns?
Schließt die FDP eine Neuauflage der gegenwärtigen Koalition aus oder nicht?
Das alles sind für mich wahlentscheidende Dinge, die vermutlich erst im nächsten Jahr geklärt werden.
Wer gehört zum Schattenkabinett des Kanzlerkandidaten?
Wie wird das Wahlprogramm der Union konkret aussehen?
Welche Koalitionen schließt die Union kathegorisch aus und welche nicht?
Wird die FDP bis zum bitteren Ende die rot-grüne Koalition im Bund stützen oder doch noch die Reißleine ziehen?
Wer wird 2025 Vorsitzender der FDP sein und die Partei in die nächste Bundestagswahl führen?
Das alles sind für mich wahlentscheidende Dinge, die vermutlich erst im nächsten Jahr geklärt werden.
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Kein Grund deswegen sein Kreuz bei den Grünen zu machen

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
- Frank_Stein
bei mir ist es ähnlichJosef hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 23:42 Ich könnte diese Frage zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht beantworten, weil ganz viele Punkte, die für meine Wahlentscheidung wichtig wären, noch gar nicht geklärt sind.
Hat die FDP eine Chance, über 5% zu kommen?
Schafft es die FDP, dieses dämliche und wirtschaftsgefährdende Lieferkettengesetz zu verhindern?
Merz hat gesagt, dass er die Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts wieder rückgängig machen will.
Wenn er das ernst nimmt, würde ich ihn ohne zu zögern wählen.
- Frank_Stein
Eine woke FDP, das wäre auch für mich ein Killerkriterium.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 12:26 Ich war jahrzehntelanger FDP-Wähler. Nachdem die FDP zu einer sozialdemokratischen und eine sich dem woken Zeitgeist beugende freiheitsfeindliche Partei geworden ist, muss sie auf bis auf Weiteres auf meine Stimme verzichten.
Mich würde aber interessieren, wie Du zu dieser Einschätzung kommst. Es gibt zwar immer einzelne Personen, auf die das sicherlich zutrifft, aber Lindner hatte ich eigentlich bisher für eine vernünftigen Menschen gehalten. Ich sehe, wie die FDP in dieser Regierung wenigstens ab und zu versucht, die Reißleine zu ziehen und bestimmte Gesetze zu blockieren. Leider schafft sie es nicht immer.
Das wird die Ampel freuen. Im Forum hat sie 50% der Stimmen. 

-
- user title: Bürgerjournalismus
Jamaika hätte 60% der Stimmen. Das Forum ist nicht repräsentativ, weil es hier viele FDP-Anhänger gibt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
-
Eben 21% davon kann die FDP und ihre Fanboys in Wirklichkeit ja nur träumen
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.

Das ist ein spannendes Rennen um die Kanzlerschaft.
- peterkneter
Also ein überwiegend konservatives Forum....
-
Erwartest du bei dem Durchsichnittsalter hier im Forum was anderes? Ich denke die wenigsten hier sind U 30 Jahre und je älter die Leute werden desto "konservativer" ihre Denke. Nur keine Experimente, besser Status Quo.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 16. Februar 2024, 20:37 Also ein überwiegend konservatives Forum....

- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Man könnte es aber auch so interpretieren,Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 18:56 Erwartest du bei dem Durchsichnittsalter hier im Forum was anderes? Ich denke die wenigsten hier sind U 30 Jahre und je älter die Leute werden desto "konservativer" ihre Denke. Nur keine Experimente, besser Status Quo.
dass jüngere Menschen meist kein Interesse an politischen Diskussionen in Foren haben.
Und wir haben überproportional viele FDP-Wähler ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Das ist unschwer zu übersehen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:02
Und wir haben überproportional viele FDP-Wähler ...

- peterkneter
Durchschnittsalte wäre auch eine interessante frage für einen Strang...oder gibts den schon?Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 18:56 Erwartest du bei dem Durchsichnittsalter hier im Forum was anderes? Ich denke die wenigsten hier sind U 30 Jahre und je älter die Leute werden desto "konservativer" ihre Denke. Nur keine Experimente, besser Status Quo.
aka
sind sie:
18-25
25-35
35-45
45-55
55-65
ü 65
- Frank_Stein
ich bin ja total beruhigt, obwohl ich dieses Mal bei der CD/SU statt bei der FDP mein Kreuz gemacht habe,
kommen die Freiheitlichen hier im Forum auf 21% ... damit sind sie locker über 5% ... jetzt müsste diese Umfrage nur noch repräsentativ sein
kommen die Freiheitlichen hier im Forum auf 21% ... damit sind sie locker über 5% ... jetzt müsste diese Umfrage nur noch repräsentativ sein

-
Weiß ich nicht, aber glaube die Antwort kann man sich schon denken. Du wirst hier in dem Forum wohl kaum den Altersbereich 18 bis 25 Jahre vorfinden und dafür von 45 bis 65 Jahre + überrepräsentiert. Nur mal so mein Tipp.peterkneter hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:06 Durchschnittsalte wäre auch eine interessante frage für einen Strang...oder gibts den schon?
aka
sind sie:
18-25
25-35
35-45
45-55
55-65
ü 65

-
Ja genau.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:08 ich bin ja total beruhigt, obwohl ich dieses Mal bei der CD/SU statt bei der FDP mein Kreuz gemacht habe,

- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Über die Suchfunktion (die kann tatsächlicher jeder selbst nutzen) findet man folgenden Thread:peterkneter hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:06
Durchschnittsalte wäre auch eine interessante frage für einen Strang...oder gibts den schon?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... r#p4699226
Wir sind aber schon 4 Jahre weiter.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
-
Ja stimmt habe ihn mir gerade angeschaut und ja was soll ich sagen, war erwartbar und so falsch lag ich mit meinem Tipp ja nicht. Was man ja auch gut am Abtimmungsverhalten hier sieht.Skull hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:59 Über die Suchfunktion (die kann tatsächlicher jeder selbst nutzen) findet man folgenden Thread:
Wir sind aber schon 4 Jahre weiter.![]()
mfg

- Astrocreep2000
Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 3. Februar 2024, 00:04 Hat die FDP eine Chance, über 5% zu kommen?
Die Strategie der FDP, lediglich zu blockieren, statt konstruktiv mitzugestalten, wird von einem Großteil der Wähler, die die FDP bei letzen BT-Wahl gewählt haben, ganz offensichtlich nicht gut geheißen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 3. Februar 2024, 00:09 Ich sehe, wie die FDP in dieser Regierung wenigstens ab und zu versucht, die Reißleine zu ziehen und bestimmte Gesetze zu blockieren. Leider schafft sie es nicht immer.
Auch Lindner hat nach 2 Jahren noch nicht verstanden, dass er als Bundesminister das Wohl aller Deutschen im Blick zu haben hat - und nicht lediglich das Interesse einer ganz bestimmten FDP-Klientel.
Verlierer dieser Strategie ist aber leider nicht nur die FDP selbst, sondern so ein Verhalten zahlt natürlich auf die allgemeine Parteien- und Demokratieverdrossenheit ein.
- Frank_Stein
Bei dem Scheiß, den die Regierung verzapft hat, ist es wohl eher so, dass die Wähler ihr übel nehmen, dass sie nicht noch mehr blockiert hat. Beispielsweise die Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 22:06 Die Strategie der FDP, lediglich zu blockieren, statt konstruktiv mitzugestalten, wird von einem Großteil der Wähler, die die FDP bei letzen BT-Wahl gewählt haben, ganz offensichtlich nicht gut geheißen.
Auch Lindner hat nach 2 Jahren noch nicht verstanden, dass er als Bundesminister das Wohl aller Deutschen im Blick zu haben hat - und nicht lediglich das Interesse einer ganz bestimmten FDP-Klientel.
Verlierer dieser Strategie ist aber leider nicht nur die FDP selbst, sondern so ein Verhalten zahlt natürlich auf die allgemeine Parteien- und Demokratieverdrossenheit ein.
Dass sie nun das Lieferkettengesetz blockiert ist ein Lichtblick in dieser düsteren Gesamtbilanz. Die Wähler, die der FDP den Rücken gekehrt haben, sind ja überwiegend nicht zu den Grünen oder die SPD übergelaufen.

- Frank_Stein
Oh, kann man das irgendwie löschen?Skull hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 19:59 Über die Suchfunktion (die kann tatsächlicher jeder selbst nutzen) findet man folgenden Thread:
Wir sind aber schon 4 Jahre weiter.![]()
mfg

Ich glaube den Umstand, das man als Regierungspartei, Verantwortung für alle 84 Millionen Bürger trägt und eben nicht nur für die eigene FDP Wählerklientel vor der man stets das eigene Wahlprogramm brav herunterbetet, das wird Lindner wohl nie verstehen und das ist auch nicht nur ein Problem der FDP alleine wie mir scheint.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 22:06 Die Strategie der FDP, lediglich zu blockieren, statt konstruktiv mitzugestalten, wird von einem Großteil der Wähler, die die FDP bei letzen BT-Wahl gewählt haben, ganz offensichtlich nicht gut geheißen.
Aus Bayern in Gestalt von Söder kam ja schon im vergangenen Oktober an Kanzler Scholz gerichtet, die harsche Aufforderung, die lästigen und unfähigen Streithähne Grüne und FDP aus der Regierung zu werfen und stattdessen mit der Union eine GroKo einzugehen.
- sünnerklaas
Ich kenne ja den Fraktionsvorsitzenden seit sehr vielen Jahren. Die aktuelle Fraktion steht unter mörderischem Druck von Teilen der Parteibasis. Dabei darf man nicht vergessen: allein mit der Kernwählerschaft kommt die FDP nur auf 3-4%. Dummerweise hat diese Kernwählerschaft in der Partei als stimmberechtigte Mitglieder eine politische Macht, die ihr eigentlich gar nicht zusteht. Weil: nur mit ihr allein wäre die FDP gar nicht in den Parlamenten.Atlas hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 23:22 Ich glaube den Umstand, das man als Regierungspartei, Verantwortung für alle 84 Millionen Bürger trägt und eben nicht nur für die eigene FDP Wählerklientel vor der man stets das eigene Wahlprogramm brav herunterbetet, das wird Lindner wohl nie verstehen und das ist auch nicht nur ein Problem der FDP alleine wie mir scheint.
- sünnerklaas
INteressant ist, dass die Grünen die ganze Zeit stabil bleiben.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 22:06 Die Strategie der FDP, lediglich zu blockieren, statt konstruktiv mitzugestalten, wird von einem Großteil der Wähler, die die FDP bei letzen BT-Wahl gewählt haben, ganz offensichtlich nicht gut geheißen.
Bei der SPD liegt das Tief derzeit daran, dass Olaf Scholz eben nicht der große Rhetoriker und Charismatiker ist. Aber genau damit hat die SPD die BTW 2021 gewonnen. Aus der Union kam nur Kackophonie, die Union hat sich an den Grünen abgearbeitet - das war gut für die SPD und Olaf Scholz. Er stand als lachender Dritter da. Dass die Union dann nicht den Kanzler stellte - nun, daran hatten weder Scholz, noch die SPD, noch die Grünen, noch die FDP Schuld. Das hatte die Union selber verbockt. Weil man sich nicht an die vereinbarten Umgangsformen halten konnte. Bei der Sondierung mit den Grünen und der FDP. Man musste leider in Echtzeit direkt an die BILD weiterberichten.
Du kennst Herrn Dürr persönlich? Die FDP Kernwählerschaft, also die richtige Überzeugten und nicht die reinen "Stimmungsliberalen je nach Laune", halte in Deutschland bei 7% bis 8% und da ist die FDP deutlich die kleinste Partei innerhalb der Ampel. Die Grünen etwa kommen aufgeschätzt 14% Kernwählerschaft. Die Entscheidung sollte sich das zwingend auch in der Politikumsetzung und im Regierungshandeln widerspiegeln?sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Februar 2024, 23:30 Ich kenne ja den Fraktionsvorsitzenden seit sehr vielen Jahren. Die aktuelle Fraktion steht unter mörderischem Druck von Teilen der Parteibasis. Dabei darf man nicht vergessen: allein mit der Kernwählerschaft kommt die FDP nur auf 3-4%. Dummerweise hat diese Kernwählerschaft in der Partei als stimmberechtigte Mitglieder eine politische Macht, die ihr eigentlich gar nicht zusteht. Weil: nur mit ihr allein wäre die FDP gar nicht in den Parlamenten.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Ich finde es gut, dass man viele alte Dinge finden kann.
Und nichts gelöscht wird.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- sünnerklaas
Wir kennen uns seit über 20 Jahren. Christian Dürr ist für mich als Demokrat jemand, der über jeden Zweifel erhaben ist.
Die FDP steht aktuell massiv unter Druck von ihrer 3-4%-Mitgliederschaft/Kernklientel. Die Partei steckt in einem Riesendilemma. Zum einen sind da die anstehenden Probleme - zum anderen eben Bezirks-, Landes- und Bundesparteitage. Bei denen dann die verbliebene Basis das Sagen hat.
Ist mir noch deutlich zu früh für eine Aussage, weil ich mir noch kein klares Bild von der Werteunion machen kann.
Ich weiß derzeit nur, wen ich ganz sicher nicht wähle: CDU/CSU, AfD, Freie Wähler, FDP, SPD, Grüne, Linke.
Nichtwahl ist für mich aber auch immer eine Option.
Ich weiß derzeit nur, wen ich ganz sicher nicht wähle: CDU/CSU, AfD, Freie Wähler, FDP, SPD, Grüne, Linke.
Nichtwahl ist für mich aber auch immer eine Option.