Zunder hat geschrieben: ↑Samstag 28. Mai 2022, 18:33
Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, aber da das Thema noch nicht durch, schreibe ich halt doch noch was dazu.
Jeder Depp kann ein Kriegsziel formulieren. Von dieser Möglichkeit wird auch reichlich Gebrauch gemacht.
Mir scheint, dass wir eigentlich weitgehend einer Meinung sind. Ich habe nur das Gefühl, dass Du die entscheidenden Zwischentöne nicht zur Kenntnis nimmst.
Deshalb nochmal: Es interessiert kein totes Schwein, welche Kriegsziele Scholz in einem Anfall von Irrsinn vielleicht formulieren würde. Der Krieg wird zwischen Russland und der Ukraine geführt. Was Scholz dazu in einem möglichen Anfall von Irrsinn sagen könnte, interessiert niemanden! Deshalb sagt er dazu nichtmal etwas, denn er ist ja nicht irrsinnig. Soweit wir wissen...
Tatsächlich wird Scholz vorgeworfen, sich nicht eindeutig dazu zu bekennen, daß die Ukraine diesen Krieg gewinnen muß.
Auch da muss man jetzt wieder interpretieren, was er sagt und wie er es sagt. Meiner Kenntnis nach hat er nie auch nur ansatzweise den Anschein erweckt, dass ein russischer Sieg akzeptabel wäre. Wenn Du das anders wahrgenommen hast, dann liefer bitte einen Beleg dafür. Sonst grenzt diese Behauptung an persönlicher Diffamierung des Bundeskanzlers.
Völlig anders verhält sich der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin, der Russland so geschwächt sehen will, daß es keinen Nachbarn mehr überfallen kann.
Annalena Baerbock äußert sich ähnlich.
Frau Baerbock ist Angehörige der Bundesregierung. Was sie sagt, wird schon Meinung der Bundesregierung sein!
Das ist mehrfach falsch.
Erstens hat Scholz diiesbezüglich gar nichts gesagt. Daß Scholz die Strategie verfolgt, auf Putins Siegesverkündung zu warten, ist einfach nur eine schäbige Unterstellung, mit der Scholz diskreditiert werden soll. Bildzeitungsniveau halt.
Und da ist ein Punkt, an dem Du mich offensichtlich missverstanden hast. Selbstverständlich hat Scholz nicht gesagt, dass er auf die Siegesmeldung von Putin wartet. Nur ein halbwegs intelligenter Regenwurm könnte seine Aussagen so verstehen. Er hat in seiner furchtbar verquarzten Redeweise nur folgendes gesagt: Dieser Krieg wird nicht enden, ehe Putin ihn für beendet erklärt. Und Putin wird den Krieg nicht für beendet erklären, ohne eine Sieg zu verkünden. Scheißegal, ob Russland den Sieg wirklich errungen hat oder furchtbar zusammengeschlagen wurde. Scholz hat gesagt: Dieser Krieg läuft so lange, wie Putin ihn führen will. Er endet erst, wenn Putin ihn beenden will. Das ist keine Wunschvorstellung und keine Meinungsäußerung. Es ist einfach die schlichte hässliche Wahrheit! Putin entscheidet das! Und verhandeln kann man mit diesem verbrecherischen Zwerg nicht.
Zweitens kann der Krieg beendet werden, indem die Ukraine die Russen aus dem Land jagt.
Meiner Ansicht nach die einzig sinnvolle Lösung. Auch die Lösung, die am wahrscheinlichsten ist. Der Krieg endet aber dann trotzdem erst, wenn Putin entscheidet, keine Generalmobilmachung auszurufen und eine neue Offensive zu starten. Niemals vergessen: Es ist ein Angriffskrieg Russlands. Dieser Krieg dauert so lange, wie Russland glaubt, angreifen zu können!
Drittens kann der Krieg beendet werden, indem Putin nicht seinen Sieg verkündet, sondern seine Niederlage eingesteht und sich zurückzieht.
Für wie wahrscheinlich hältst Du das? Wenn der Bundeskanzler öffentlich äußern würde, dass er auf eine "Kapitulation" Putins hofft, würde ich befürworten, dass der Mann sofort entmündigt und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wird.
Viertens kann der Krieg durch Verhandlungen beendet werden.
Diese Verhandlungen führt dann aber nicht Scholz. Und eine Verhandlungslösung wird es nicht geben. Unter den gegebenen Umständen wird die Ukraine nicht darüber verhandeln, welche der eroberten Gebiete die russischen Barbaren vielleicht behalten dürfen. Die Krim ist da ausgenommen. Über die wird sicher noch viele Jahre verhandelt. Aber in den restlichen Gebieten der Ukraine werden russische Soldaten nicht geduldet. Unter keinen denkbaren Umständen. Und Scholz hat dazu gar nichts zu sagen. Diese Entscheidung fällt auf dem Schlachtfeld.
Das ist vollkommen wumpe. Es geht um die Unterstellungen.
Da wird nichts unterstellt. Das ist die emotionslose Beschreibung der Wirklichkeit. Und wie Scholz das formuliert hat, spielt die allentscheidende Rolle. Die ganze Debatte dreht sich nicht um Inhalt, sondern nur um Tonfall.