Russland greift die Ukraine an
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Russland greift die Ukraine an
Ein US Bundestaat hilft. Mod. M113 werden geliefert.
https://governor.wv.gov/News/press-rele ... icles.aspx
Aus Beständen der dortigen Nationalgarde. Soll noch mehr kommen.
Tja Russland hat Erfolg gehabt damit andere Länder in die Nato zu bringen. Wenn Putin das nicht wollte hätte Er eben einen anderen Weg gewählt
- peterkneter
Laut Spiegel gab es angeblich in Transnistrien einen Anschlag auf ein Stasi-Gebäude. Das Wird wohl dann als Grund gelten um die Republik Moldau zu ebenfalls zu bombardieren...
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Link?peterkneter hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 19:20 Laut Spiegel gab es angeblich in Transnistrien einen Anschlag auf ein Stasi-Gebäude. Das Wird wohl dann als Grund gelten um die Republik Moldau zu ebenfalls zu bombardieren...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Vollkommen in Ordnung wenn es bei Dir eine andere Meinung gibt. Aber Ich hab eben Infos bekommen und die zeigen Mir die Bundesregierung sagt A und tut B.Brainiac hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 17:49 Danke. Was du alles geschrieben hast überzeugt mich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz und ist auch nicht sehr spezifisch. Ich habe aber natürlich Verständnis dafür, dass du an Informationen kommst, die der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen und die du auch schlecht veröffentlichen kannst
Mit der Art & Weise bin ich nicht einverstanden, vor allem da es Deutschland schadet. An unserem Kanzler bestehen massive Zweifel bei Mir.
Ich kann lediglich sagen es ist zeitnah zu erwarten sein dass Deutschland seine Position ändert in puncto schwere Waffen.
Also ich tue das nicht, ich finde die Kommunikation der Regierung wie schon gesagt selbst schlecht und habe selbst auch schon die Frage gestellt, hier im Strang, ob Scholz der richtige Mann am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt ist. U.a. weil er eventuell zu stur ist erkennen zu können, dass er gerade ein richtig großes Problem hat, das sich später möglicherweise kaum noch korrigieren lässt (und dann natürlich auch nicht ausreichend gegensteuert).
Seh ich ähnlich. Was ich vermisse ist der Lernprozess. Fehler macht jeder. Keine Ahnung wie Ich reagiert hätte auf diese Welle an Ereignissen.
Wie gesagt Scholz seh Ich nicht als Problem allein. Eher die SPD insgesamt mit ihren verschiedenen Interessen auch und natürlich ist es mit der Ampel schwer.Ich habe aber die Angewohnheit, relativ genau hinzuschauen, bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde. .
Das kann Ich schon verstehen. Aber Charakter, Führungskraft sein gehört wesentlich mehr als Scholz zeigt und bei aller Freundlichkeit. Er lügt oft.
Und dann weiß Er nichts mehr davon. Wie Besucher die nachweisbar bei Ihm waren. Ich war mit Merkel nicht zufrieden. Scholz lehn Ich ab. Plus einige SPD Politiker.
Natürlich wurden die gewählt. Akzeptiere Ich. Aber meine Wahl war es nicht. Thema Hilfe. Ich kann auch Summen in den Raum werfen und es dabei lassen. Wie die 2%.
Was dann effektiv an Hilfe geleistet wird ist was anderes und da machen es andere Länder besser.
Ließ mal die Berichterstattung in den USA, Osteuropa, Großbritannien ect.
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, dass unser Ruf international ruiniert sei. Behaupten tun das viele, aber wo ist das nachzulesen? Wo wir sicher nicht den besten Ruf haben, sind einige osteuropäischen NATO-Partner, das war aber schon vor dem Krieg nicht viel anders.
Beispiel
Dies ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa auf scharfe Kritik gestoßen. Und auch in den USA wird mit Unmut auf den Schlingerkurs des Bundeskanzlers reagiert. „Was muss für Deutschland passieren, um endlich gegen Russland aufzustehen?“, fragt die Los Angeles Times jetzt in einem Kommentar
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... 0906728778
Nach der russischen Invasion in der Ukraine versprach Bundeskanzler Olaf Scholz eine „Zeitenwende“. Doch im Ausland wächst die Skepsis, was aus dieser "Zeitenwende" wohl wird. Ein Blick in die internationale Presse.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 98128.html
Kritik an Deutschlands Zögern
„Dieser Krieg setzt der deutschen Führung in Europa ein Ende“
Stand: 21.04.2022 | Lesedauer: 3 Minuten
DIE WELT Fotoshooting 27.09.-07.10.2016 Cornelia Karin Hendrich Foto: Claudius Pflug
Von Cornelia Karin Hendrich
Redakteurin
Dem Kanzler wird von vielen Seiten Zögerlichkeit bei der Lieferung schwerer Waffen vorgeworfen. Politiker der Grünen und der FDP vermissen Führungsstärke. Auch aus den Reihen seiner SPD kommt nun Kritik. Thomas Vitzthum erklärt die Hintergründe des Zauderns und seine Kommunikationstaktik.
Quelle: WELT
Von der Euphorie, die nach Kanzler Olaf Scholz‘ „Zeitenwende“-Rede zu Beginn des Ukraine-Kriegs herrschte, ist bei einigen internationalen Kommentatoren nicht mehr viel übrig. Manch einer sieht Deutschlands als Führungsmacht abgetreten – oder Scholz als schlechtesten Kanzler seit 1949.
-W-
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Ende.html
Nur mal ein Auszug. Die internationale Kritik ist heftig.
Deutschland darf Aufrüsten. Es soll sogar. Außerdem sprechen Wir nicht von Aufrüstung sondern überhaupt mal Ausstattung beschaffen.Und was die westlichen Verbündeten angeht, bin ich nicht sicher, ob die wirklich lieber ein massiv nachrüstendes Deutschland hätten - oder ob diese nicht doch lieber das möchten, worin wir aktuell am besten sind, nämlich zu finanzieren, und nicht auch noch zur Militär- und womöglich Atomgroßmacht werden (die USA sind sicher ein Sonderfall, die sind auch weit weg
Die NATO Staaten wollen seit 15 Jahren dass die Bundeswehr ihre Aufgaben erfüllen kann. Ich will auch nicht aufrüsten sehr sondern eine Truppe mit maximal 285.000 Leuten aktiv inklusive guter Ausrüstung.
Das ist ausreichend denk ich mal. Natürlich je nach dem was die Bundesregierung als Aufgabe erklärt.
Wenn Deutschland tatsächlich finanziell so hilft können wir das so sehen. Aber ich bin vorsichtig.
Entscheidend ist ja was in Summe an die Ukraine geht. Ob D jetzt 100 Panzer oder Panzerhaubitzen oder Artillerie selbst liefert, oder durch Finanzierung dazu beiträgt - so what?
Wenn Deutschland den Beitrag für die langfristige Strategie wirklich unterstützen möchte offen und ohne Spiele seh ich das gern. Aber Scholz und Lambrecht glaub ich erst wenn es passiert.
Im Prinzip ist es Mir relativ egal was Scholz tut. Mir kommt es auf die Person an und ihr Art & Weise.Die Kritik an der Regierung Scholz,
Muss man ja auch nicht sein.![]()
Frankreich hält sich zurück. Aber die meisten Länder haben ein Problem derzeit mit Deutschland.
Warten wir ab.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 25. April 2022, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Fakt ist weder aus den USA noch aus GB gibt es offizielle Beschwerden aus Regierungskreisen im Bezug auf die angebliche falsche Herangehensweise bzw. fehlender Solidarität der deutschen Regierung.
Der Rest ist hier eher Innenpolitik
Der Rest ist hier eher Innenpolitik
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
https://www.n-tv.de/politik/19-35-Bei-a ... 43824.htmlLondon schätzt russische Verluste auf 15.000 Soldaten
Die britische Regierung geht davon aus, dass seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine etwa 15.000 russische Soldaten getötet worden sind. Diese Zahl nennt Verteidigungsminister Ben Wallace im britischen Unterhaus. "Außer der Zahl der Todesopfer gibt es Verluste an Ausrüstung, und insgesamt deuten mehrere Quellen darauf hin, dass bisher mehr als 2000 gepanzerte Fahrzeuge zerstört oder erbeutet wurden", sagt der Minister. In dieser Zahl seien mindestens 530 Panzer, 560 Schützenpanzer sowie 530 gepanzerte Mannschaftstransporter enthalten. Russland habe zudem mehr als 60 Hubschrauber und Kampfjets verloren.
15.000 Tote hatten die Sowjets innerhalb von 9 Jahren in Afghanistan.
Doch gibt es.
German Chancellor Olaf Scholz is under growing pressure at home and abroad to supply heavy weapons to Ukraine as Russia’s invasion enters a new and potentially decisive phase.
Western allies and members of Scholz’s governing coalition have become increasingly blunt in publicly criticizing the Social Democratic chancellor and urging him to send tanks, artillery and other matériel to Ukrainian forces.
https://www.politico.eu/article/pressur ... n-ukraine/
Aber hey glaub ruhig alles ist in Butter. Fakt ist das Gegenteil ist der Fall. Du bist echt ein Scholz Abklatsch. In Medien steht es bestätigt daß es Kritik gibt. Relativ sagt gibt's nicht. Aber deswegen weil Biden nicht Trump ist gibt's eine kurzfristige Konferenz in Ramstein
Da darf dann Deutschland brav Farbe bekennen und in kürzester Zeit wird Herr Scholz einiges anders angehen. Eventuell braucht Er ja auch ein bisschen Nachhilfe

Gehe ich auch nicht.

Aber hören und lesen können setzte ich voraus und das reicht, um zu erkennen, wo man mitläuft.
Dann entfernt man sich, oder fährt/läuft weiter mit und in dem Moment gehört man dazu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Die USA haben von den M-113 2800 Stück im Einsatz. Nur mal als Größenrelation zur "Bundeswehr".Cobra9 hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 18:50 Ein US Bundestaat hilft. Mod. M113 werden geliefert.
Wie viele Panzer kann eigentlich die deutsche Rüstungsindustrie im Jahr bauen? 10? 20?
edit:
Wo wir gerade dabei sind. Wo stehen eigentlich die 555 M-113 Panzer der Bundeswehr aktuell herum, die 2008 noch einsatzfähig waren?
"Von den damals 4000 Exemplaren befanden sich 2008 noch 555 Fahrzeuge im Bestand der Bundeswehr, die aktiv genutzt werden"
Selbst auf der Website der Budneswehr wird das Ding noch angepriesen. Also: wo sind die Dinger und warum fährt davon keiner in Richtung ukrainischer Grenze?
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestun ... erser-m113
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Kriegsgerät brauchten wir doch nach Ansicht der Berufspolitiker nicht.Nightrain hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:15 Die USA haben von den M-113 2800 Stück im Einsatz. Nur mal als Größenrelation zur "Bundeswehr".
Wie viele Panzer kann eigentlich die deutsche Rüstungsindustrie im Jahr bauen? 10? 20?
edit:
Wo wir gerade dabei sind. Wo stehen eigentlich die 555 M-113 Panzer der Bundeswehr aktuell herum, die 2008 noch einsatzfähig waren?
"Von den damals 4000 Exemplaren befanden sich 2008 noch 555 Fahrzeuge im Bestand der Bundeswehr, die aktiv genutzt werden"
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Was sich mit nicht erschließt, weshalb wird öffentlich verkündet, welche Systeme an die Ukraine geliefert werden und welche die Ukraine haben möchte, etc. Ich hätte das so lange als möglich unter Verschluss gehalten.Cobra9 hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 18:50 Ein US Bundestaat hilft. Mod. M113 werden geliefert.
Wozu sollen diese Veröffentlichungen dienen? Sollen die die Russen verunsichern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- peterkneter
Das kapier ich auch immer nicht. Bitte am besten mit Stückzahl und Lieferdatum und -ort. Dann weiss Russland wenigstens wonach sie ausschau halten müssen und auf was sie sich einlassen müssen....JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:40 Was sich mit nicht erschließt, weshalb wird öffentlich verkündet, welche Systeme an die Ukraine geliefert werden und welche die Ukraine haben möchte, etc. Ich hätte das so lange als möglich unter Verschluss gehalten.
Wozu sollen diese Veröffentlichungen dienen? Sollen die die Russen verunsichern?
Du hast offenbar eine sehr optimistische Einschätzung Deiner Mitmenschen, die ich so nicht teilen kann.

Zuletzt geändert von PeterK am Montag 25. April 2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vermute mal PR. Rein professionell ist es eine Katastrophe. Polen macht es anders. Ja man liefert T72. Mehr ist aber nicht bekannt.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:40 Was sich mit nicht erschließt, weshalb wird öffentlich verkündet, welche Systeme an die Ukraine geliefert werden und welche die Ukraine haben möchte, etc. Ich hätte das so lange als möglich unter Verschluss gehalten.
Reicht auch.
Mir reichte es vollkommen, wenn die Bundesregierung einfach und klar sagte: "Wir liefern und wir unterstützen. Was, wann und wie wird veröffentlicht, sobald die Veröffentlichung vertretbar ist."
Mhmm die USA haben die M113 nach meinem Wissen eigentlich nur noch bei Nationalgarde und State Guard Einheiten im Einsatz.
Aber ja die haben glaub ich sogar fast 4000 eingelagert. Natürlich ist die US Armee wesentlich besser aufgestellt als Deutschland mit der Bundeswehr.
Rein technisch gehen je nach Typ auch einige hundert. Wenn man bestellt, Finanzierung geklärt ist und etwas mehr zahlt bekommt man auch mehr Output.Wie viele Panzer kann eigentlich die deutsche Rüstungsindustrie im Jahr bauen? 10? 20?
Verkauft, verschenkt oder ein paar rosten vor sich hin. Auf Dem /Schrottplatzedit:
Gibt nur noch 48 Mörser. Plus ein paar Radar M113."Von den damals 4000 Exemplaren befanden sich 2008 noch 555 Fahrzeuge im Bestand der Bundeswehr, die aktiv genutzt werden"
Selbst auf der Website der Budneswehr wird das Ding noch angepriesen. Also: wo sind die Dinger und warum fährt davon keiner in Richtung ukrainischer Grenze?
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestun ... erser-m113
Mich irritiert djede eigenartige Taktik, da damit bei einigen Lieferungen der Überraschungseffekt verschenkt wird. Aber vielleicht wird auch Etliches geliefert, von dem wir und Russland nichts erfahren?peterkneter hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:51 Das kapier ich auch immer nicht. Bitte am besten mit Stückzahl und Lieferdatum und -ort. Dann weiss Russland wenigstens wonach sie ausschau halten müssen und auf was sie sich einlassen müssen....
Och einigen geht der Arsch auf Eis

Das Sondervermögen ist immerhin mal Postiv zu Werten. Wenn es kommt. Langfristig muss aber das Budget für Verteidigung erhöht werden.
Trotzdem das muss man sagen der Bundeswehr tun die 100 Milliarden Euro ganz gut. Das ist zwar nur ein erster Schritt und reicht auch nicht aber ich soll ja mal positiv sein

Fix verplant jetzt schon
2,5 Mrd Schutzwesten, Kleidung, Helme
7-8 Mrd 35 F35
3-5 Mrd 15 Eurofighter ECR
5 Mrd 60 STH
im Gespräch und recht wahrscheinlich dass es kommt:
- 360 Leo 2a7
-Munition/Lager füllen, ca 20 Mrd
-Puma 2. Los , 270-350 Stück, 3,7-5 Mrd
-Boxer CRV , 360 Stück, ca 1,5 Mrd
-Raketenabwehr verschiedene Schichten und Maßnahmen (Upgrade Patriot 12 Systeme, neu 6-12 Systeme Iris-t SLM/SLS/SLX, 2-3 BMD Systeme) Arrow 2-15 Mrd je nachdem was alles kommt
-K130 3. Los , 5 Stück, ca 2 Mrd
-F126 2 Optionen, ca 2-2,5 Mrd
-40-50 weitere Eurofighter Tranche 4/5 , ca 5-6 Mrd
Weiter wichtig:
-Boxer RCH155 , 120 Stück, ca 1-2 Mrd
-Boxer Skyranger, 120 Stück, ca 1,2-2 Mrd
-Boxer IFV, 240 Stück, 2-3 Mrd
-H145M, 60 Stück, ca 0,6-1 Mrd
-2 weitere U212CD , ca 2-2,5 Mrd
Tiger muss noch überdacht werden. Lynx könnte tatsächlich noch eine Rolle spielen bzw der Puma nochmal 252 Systeme.
Das ist erstmal ein Fortschritt. Wenn es kommt ungefähr so. Was ich mich frage. Warum will die Bundesregierung nicht die Export Möglichkeiten nutzen. Frankreich und USA freuen sich natürlich
Na ja ob das so funktionieren wird in Deutschland oder USA glaub ich nicht

Du siehst doch an der Debatte hier und in den deutschen Medien, was passiert, wenn solche Veröffentlichungen nicht macht, bzw. zu wenig.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:40 Was sich mit nicht erschließt, weshalb wird öffentlich verkündet, welche Systeme an die Ukraine geliefert werden und welche die Ukraine haben möchte, etc. Ich hätte das so lange als möglich unter Verschluss gehalten.
Man steht mit dem Rücken zur Wand unter dem Feuer der Kritik, man tue zu wenig.
Zuletzt geändert von Brainiac am Montag 25. April 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Von den meisten Lieferungen kriegen Wir gar nicht viel mit. Was gut ist. Russland merkt es dann schon rechtzeitig wenn die Ukraine einige T72 mehr ins Feld führt usw.
Ich hab nicht verlangt über die Anzahl, Details der Systeme ect zu informieren. Aber richtig Unterstützung zu gewähren schon.
Aber Deutschland bekommt jetzt Nachhilfe. Bin gespannt was Scholz macht daraus
Eben.
Je größer, desto schwerer lässt sich unentdeckt liefern, das ist mir klar.
Aber weshalb wird so ziemlich alles unter Pressegetöse geliefert?
Einfach liefern und damit entweder überraschen, oder zumindest russisches Personal binden, um herauszubekommen, was geliefert wird, oder werden könnte, oder vielleicht doch nicht und wenn, von wo?
Nach meiner Erinnerung hattest du schon zu Kriegsbeginn in deiner Signatur stehen, dass Scholz weg muss.
Danke für die Sammlung. Zusammen mit dem Link von @Vongole (danke!) und dem was du gerade an @relativ gepostet hast sind das nun insgesamt knapp 10 internationale Pressestimmen. Das ist mehr als ich zuvor wahrgenommen hatte und die tun schon weh, da gebe ich euch recht.Ließ mal die Berichterstattung in den USA, Osteuropa, Großbritannien ect.
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... 0906728778
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 98128.html
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Ende.html
Nur mal ein Auszug. Die internationale Kritik ist heftig.
Trotzdem ist das immer noch was anderes als ein "bei den Verbündeten ruinierter Ruf", schließlich wird auch aus deutschen Medien gerne mal über Regierungen anderer Staaten gemeckert. Wenn man genau hinsieht inwieweit sich tatsächliche Politiker / Verantwortungsträger hier äußern, dann kommen eigentlich nur einige osteuropäische Staaten - da glaube ich die Aussage auch, schrieb ich ja selbst. Die deutsche Russlandpolitik der letzten Jahre war denen schon immer ein Dorn im Auge, nun sind sie in trauriger Weise bestätigt worden und nehmen nun natürlich kein Blatt mehr vor den Mund. Zumindestens zu Polen war die Beziehung aber auch schon vor dem Krieg zerrüttet.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
-
Man könnte ja auch einfach sagen, wir haben so und so viel Rüstungsgüter geliefert in Millionen. Macht man aber nicht. Auch die Ukraine behauptet nichts in die Richtung. Andere Länder haben kein Problem anzugeben, was oder wie viel sie liefern. Gleichzeitig stelle ich es mir demokratisch schwierig vor, wenn Deutschland tatsächlich hunderte Millionen oder gar Milliarden an Rüstungsgütern in die Ukraine liefert und die Öffentlichkeit nichts davon erfährt. Schon allein deshalb ist es ein unwahrscheinliches Szenario. Es ist höchstwahrscheinlich einfach nur eine Ausrede dafür, dass man kaum etwas geliefert hat. Wie man hier ausgerechnet unserer Bundesregierung den Benefit of the doubt geben will, verstehe ich nicht.
Man steht mit dem Rücken zur Wand, weil man a) national permanent öffentlich diskutiert und b) die Ukraine öffentlich fordert.
Das ist von Anfang an falsch gelaufen. So etwas gehört ohne Außengeräusche in der abgeschirmten Kammer verhandelt, dann wird geliefert und beide Verhandlungspartner halten gefälligst die Klappe. Ggfls wird die Union informiert, damit von Seiten der Opposition nur die extremen Ränder Jammerlappeninterviews geben.
Die Regierungen anderer Staaten kriegen natürlich auch mit, wie die Regierung Scholz gerade von der eigenen Presse filettiert wird. Und sagen sich, "das brauchen wir selbst nicht auch noch, lieber etwas mehr Details veröffentlichen als nötig". 

Das liegt daran, dass du dich mit deinem vernichtenden Urteil schon lange festgelegt hast. Es gibt aber auch Leute, die sind noch nicht so weit.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:26 Wie man hier ausgerechnet unserer Bundesregierung den Benefit of the doubt geben will, verstehe ich nicht.
-
Man diskutiert darüber öffentlich, weil man selbst darüber diskutieren musste. Wir haben vor dem 24.02 nicht in Krisengebiete geliefert. Diese Politik haben wir geändert, aber dazu gehört ein öffentlicher Diskurs. Selbiges gilt für schwere Waffenlieferungen. Die allermeisten Bundestagsabgeordneten dürften am 24.02 wie ein großer Teil der deutschen Gesellschaft in einer neuen Welt aufgewacht sein. Die Bundesregierung sowie die Gesellschaft musste sich anschließend ersteinmal neu orientieren. Die Regierung musste eine Position finden, da sie mit einer völlig neuen Situation konfrontiert wurde. Sowas geschieht nicht geräuschlos und auch nicht einstimmig.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:30 Man steht mit dem Rücken zur Wand, weil man a) national permanent öffentlich diskutiert und b) die Ukraine öffentlich fordert.
Das ist von Anfang an falsch gelaufen. So etwas gehört ohne Außengeräusche in der abgeschirmten Kammer verhandelt, dann wird geliefert und beide Verhandlungspartner halten gefälligst die Klappe. Ggfls wird die Union informiert, damit von Seiten der Opposition nur die extremen Ränder Jammerlappeninterviews geben.
Letztlich steht man mit dem Rücken zur Wand, weil man wenig geliefert hat. Es wäre nichts einfacher zu sagen als: Wir haben xxx Millionen geliefert, was genau, sagen wir nicht. Man sagt dies aber aus gutem Grund nicht.
-
Du bist herzlich willkommen, in den Diskurs einzusteigen. Ich sehe schlichtweg keine Argumente dafür, dass Deutschland deutlich mehr geliefert hat als angegeben. Welches Argument soll dafür sprechen? Aber das habe ich dir ja bereits erklärt und scheinbar recht einleuchtend.
Ich habe nur geschrieben, dass der Beitrag erheblich sei. Das ist er auch, hier ist der Stand bis Ende März, kennst du ja: https://www.ifw-kiel.de/topics/war-agai ... t-tracker/ Die Mitte April zugesagte 1 Mrd ist hier noch nicht eingerechnet. Und was auch nicht sichtbar ist, ist dass D als größter Nettozahler der EU natürlich auch maßgeblichen indirekten Anteil an den EU-Hilfen für die Ukraine steht. Ich habe nicht geschrieben, dass D nicht mehr tun könnte - sicherlich könnte und sollte es das, und ich nehme an, das wird es auch.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 17:55 Wie kommst du denn darauf? In welcher Weise ist Deutschland in einer Führungsposition, was die Unterstützung der Ukraine angeht. In welchem Gebiet war man federführend? Bei den Sanktionen hat Deutschland gehemmt und einen echten Swift-Ausstieg verhindert. Deutsche Unternehmen ziehen sich nicht aufgrund der Sanktionen aus Russland zurück, sondern freiwillig. Andere machen weiter. Deutschland wird bis mindestens Ende des Jahres Öl aus Russland beziehen, was nun wirklich nicht nötig wäre. Gas wird man für einen noch längeren Zeitraum aus Russland beziehen. Bei den Waffenlieferungen hält sich Deutschland zurück. Oder kannst du mir die Frage beantworten, wie viel Material Deutschland konkret geliefert hat. Die USA stehen bei knapp 4 Milliarden. Ich kann weder bei Wirtschaftssanktionen noch bei Waffenlieferungen erkennen, dass Deutschland hier eine treibende Kraft wäre. Es läuft genau andersherum ab. Die anderen Partner müssen Druck auf Deutschland ausüben.
Die deutsche Wirtschaft ist nun leider relativ stark abhängig von russischen Rohstoffen und somit tut sich Deutschland auch schwerer als andere, das einfach abzuklemmen. Was nützt es der Ukraine, wenn hier und anderswo eine mittelschwere Wirtschaftskrise losbricht, ist das nicht genau das worauf Putin evtl. hofft? Soviel damit dann auch zu deinem später nachfolgenden Beitrag, dass sich D einen kompletten Handelsstopp mit Russland leisten könne. Ja kann es sicher irgendwie, aber ist das sinnvoll und wem nützt das?
Ja aber nicht nur wegen dem was in der Ukraine passiert.
Das möchte Ich betonen. Wirecard, Cum-Ex und Brechmittel plus mehr kommt da schon zusammen. G20 Gipfel beispielsweise.
Brechmittel unklar?
Der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln zur Sicherung von verschluckten Drogen war 2001 vom damaligen Hamburger Innensenator und heutigen SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz eingeführt worden
Während andere Bundesländer den Einsatz von Brechmitteln nach dem Tod Achidi Johns aussetzten, wurde in Hamburg einfach weitergemacht. Bis 2006, denn dann gab es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte. Der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln ist demnach eine Foltermethode und daher menschenrechtswidrig
https://taz.de/Hamburger-Folteropfer-Ac ... /!5797300/
Scholz hat soviel Scheiße gebaut und ein Verhalten an den Tag gelegt, tut mir leid. Aber sowas als Kanzler kann nur gewählt werden wenn ein Laschet der Gegner ist.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich kann Dir noch weitere Dinge erzählen warum Ich Herr Scholz ablehne.
Das muss man sich mal vor Augen halten was der treiben durfte bis heute. Aufklärung bis heute Fehlanzeige
Ich kann Dir noch wesentlich mehr liefern. Aber das ist ja nicht unbedingt die Ursache für meine Kritik.Danke für die Sammlung. Zusammen mit dem Link von @Vongole (danke!) und dem was du gerade an @relativ gepostet hast sind das nun insgesamt knapp 10 internationale Pressestimmen. Das ist mehr als ich zuvor wahrgenommen hatte und die tun schon weh, da gebe ich euch recht.
Nur Ich bitte Dich. Scholz ist doch auch was Unterstützung und Hilfe angeht ein falscher Fufziger.
Ich glaube langsam die Scholz Taktik ist dumm.
.Trotzdem ist das immer noch was anderes als ein "bei den Verbündeten ruinierter Ruf", schließlich wird auch aus deutschen Medien gerne mal über Regierungen anderer Staaten gemeckert.
Die meisten Nato Länder sind Contra Deutschland unter Scholz und vorher Merkel. Nur wird das in der Regel nicht groß geschrieben.
Deutschland hält Zusagen seit langem nicht ein. Natürlich wird Biden nicht wie Trump vorgehen
Aber beobachte mal die Entwicklung.
Entweder Ich unterstütze die Ukraine oder nicht. Easy way. Aber so halb lassen wir lieber.
Ich denke Scholz wird seine Lektionen lernen. Ob ich das gut finde... Andere frage
- sünnerklaas
Was unterschlagen wird: in Deutschland ist gerade Wahlkampf. Der Vizevorsitzende im Verteidigungsausschuss, Otte (CDU) hatte dermaßen die Hosen voll, dass er gar nicht erst mit nach Kiew gereist ist. Fällt aber unter den Tisch - vor allem wegen der Wahl in NRW. Statt dessen das Gebrüll, warum den niemand in D etwas täte, warum die SPD nichts täte, warum nicht Scholz etwas täte...
Verschwiegen wird: in der UNION hat man vorauseilend die Hosen gestrichen voll. Denn wenn die ihre Wähler in Sachen Russlandgeschäfe enttäuschen, laufen die ganz schnell zur AfD.
Wer liefert mit großem PR Aufwand. In den meisten Fällen wird lediglich berichtet es gibt Lieferungen und umfangreiche Unterstützung der Ukraine.
Polen beispielsweise oder Tschechien sind sehr schweigsam. Es wurde berichtet T72, Bmp 1 werden geliefert. Über andere Lieferungen steht kaum was zu lesen.
Russland weiß ja eh wer T72 ect. hat. Aber so wie in Deutschland die größten Details gefragt sind würde ich gar nicht wissen wollen.
Nur das die Unterstützung voll, schnell und zügig funktioniert. Putin ist eine Bedrohung für Uns alle. Gewinnt Putin in der Ukraine sind über 500 Millionen Menschen in Europa in Gefahr.
Das ist mittlerweile ein Stellvertreter Krieg. Und das bedeutet Deutschland muss helfen und zwar vollständig ohne Spiele. Was dann geliefert wird ist Sache der echten Experten.
Ich bin lediglich der Meinung außer den USA kann niemand aber schnell genug reagieren und ausreichend.
Bis Wir in Europa ausreichend Waffen bauen können vergehen Wochen und die gibt's nicht mehr.
Im Prinzip müßte man auch das Embargo komplett umsetzen. Was aber auch unsere wirtschaftliche Situation trifft.
Es soll erhebliche Teile der Hamburger Bevölkerung geben, die das komplett anders sehen, und die dürften ihn als ihren ex-OB vermutlich etwas besser kennen als du.
Aber ok.
- sünnerklaas
Die Drogenbosse haben sich seinerzeit ähnlich aufgeführt, wie Putin. Das war Niedertracht pur.Cobra9 hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:47
Brechmittel unklar?
Der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln zur Sicherung von verschluckten Drogen war 2001 vom damaligen Hamburger Innensenator und heutigen SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz eingeführt worden
Während andere Bundesländer den Einsatz von Brechmitteln nach dem Tod Achidi Johns aussetzten, wurde in Hamburg einfach weitergemacht. Bis 2006, denn dann gab es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte. Der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln ist demnach eine Foltermethode und daher menschenrechtswidrig
https://taz.de/Hamburger-Folteropfer-Ac ... /!5797300/
Man sollte sich immer daran erinnern, was allein in den 1980ern und 1990ern in Hamburg auf dem Kiez in St. Pauli los war. Und da waren nun einmal harte Ansagen notwendig.
Richter Gnadenlos Schill ist dann ja nicht nur erbärmlich gescheitert, sondern selber beim Feiern mit den Kiezgrößen in St. Pauli und beim Koks-Schnupfen erwischt worden.
Ich verweise auf den Europäischen Gerichtshof. Was sagte der klar und ich kenn auch Hamburger die Scholz nicht mögen.
Aber es geht nicht um Popularität. Ich denke Scholz lent seine Lektionen noch. Scholz sollte Schach nie spielen.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Für die Übergangszeit zwischen NATO-Bewerbung und NATO-Beitritt könnte die NATO Sicherheitsgarantien an Schweden geben:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Das jetzt bitte noch für Finnland ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
-
Seriöse Studien gehen von einem Rückgang des deutschen BIP um 0,5-3% für dieses und nächstes Jahr aus, wenn wir heute einen kompletten Handelsstopp mit Russland durchsetzen würden. Das soll nicht verkraftbar sein? Antwort: Natürlich ist das verkraftbar. Meinetwegen können wir auch ein Gas-Embargo verschieben, dann wächst unsere Wirtschaft wahrscheinlich immer noch. Aber nicht einmal das ist in Sicht. ÖL soll es bis Ende des Jahres geben. Der viel fragwürdigere Punkt ist allerdings, wieso Unternehmen wie Metro oder Rittersport weiterhin ganz normal Geschäfte in Russland machen können. Sie bringen Waren, Geld und Arbeitsplätze nach Russland Sind uns hier auch die Kosten zu hoch?Brainiac hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:44 Die deutsche Wirtschaft ist nun leider relativ stark abhängig von russischen Rohstoffen und somit tut sich Deutschland auch schwerer als andere, das einfach abzuklemmen. Was nützt es der Ukraine, wenn hier und anderswo eine mittelschwere Wirtschaftskrise losbricht, ist das nicht genau das worauf Putin evtl. hofft? Soviel damit dann auch zu deinem später nachfolgenden Beitrag, dass sich D einen kompletten Handelsstopp mit Russland leisten könne. Ja kann es sicher irgendwie, aber ist das sinnvoll und wem nützt das?
Hier ein Artikel zu den möglichen Auswirkungen eines vollständigen Embargos und zur Kommunikation über die Folgen durch die Bundesregierung:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... d-101.html
Ansonsten kann ich den Twitter-Account von Rudi Bachmann empfehlen:
https://twitter.com/BachmannRudi
Für mich stellt sich die Frage, wie solidarisch sind wir wirklich mit der Ukraine. Ein leichter Rückgang des BIP ist verkraftbar. Er schränkt uns nicht dauerhaft ein und erst Recht schadet er uns nicht mehr als Russland. Auf welcher Grundlage soll das funktionieren? Die Folgen eines sofortigen Handelsstopps wären für Russland katastrophal. Wir sind der 2. größte Handelspartner Russlands. Die Folgen sind für Russland aber nur dann katastrophal, wenn dieser Handelsstopp schnell und umfassend kommt. Denn dann entsteht Panik und eine Abwärtsspirale in Russland.
Nochmal zusammengefasst: Dass man Gas nicht sofort stoppt, kann ich nachvollziehen (würde es aber trotzdem machen). Dass man Öl nicht sofort stoppt, ist sehr schwierig und mMn klar falsch. Dass man Rittersport, Metro und co. weiterhin Geschäfte in Russland machen lässt, ist völlig unverständlich.
Die zugesagte Milliarde wurde ja auch noch nicht geliefert, oder? Wie gesagt, ich blicke da nicht mehr durch. Gibt es eine detaillierte Auflistung, was und wann damit geschieht? Sollte wirklich im April und in den nächsten Wochen eine Milliarde an die Ukraine geliefert werden, nehme ich hier meine Kritik zurück. Das ist vom Umfang gut und angemessen.Ich habe nur geschrieben, dass der Beitrag erheblich sei. Das ist er auch, hier ist der Stand bis Ende März, kennst du ja: https://www.ifw-kiel.de/topics/war-agai ... t-tracker/ Die Mitte April zugesagte 1 Mrd ist hier noch nicht eingerechnet. Und was auch nicht sichtbar ist, ist dass D als größter Nettozahler der EU natürlich auch maßgeblichen indirekten Anteil an den EU-Hilfen für die Ukraine steht. Ich habe nicht geschrieben, dass D nicht mehr tun könnte - sicherlich könnte und sollte es das, und ich nehme an, das wird es auch.
A die Behörden haben Gesetze einzuhalten B muss ich immer gleiches mit gleichem vergelten C Scholz hat dafür gesorgt Er auf jeden Fall sauber rauskommt.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:58 Die Drogenbosse haben sich seinerzeit ähnlich aufgeführt, wie Putin. Das war Niedertracht pur.
Man sollte sich immer daran erinnern, was allein in den 1980ern und 1990ern in Hamburg auf dem Kiez in St. Pauli los war. Und da waren nun einmal harte Ansagen notwendig..
Und das ist seine Art. Die ich nicht mag oder akzeptieren kann. Aber das darf jeder sehen wie Er will
-
Ich bin Hamburger. Mir ist er weder positiv noch negativ aufgefallen. Niemand der große Ideale verfolgt oder ein Macher ist. Skandale gab es, aber mir zu komplex, um mich dafür zu interessieren. G20 war natürlich ein peinlicher Reinfall. Dafür liefen andere Sachen ganz gut. Letztlich ist er der falsche Mann für seine "Zeitenwende". Mutig war seine Rede. Seine Taten leider nicht. Inzwischen kann er auch gar nicht mehr mutig sein, weil gewisse Narrative (u.a. durch die SPD) viel zu stark in der Bevölkerung verbreitet wurden (Schwere Waffen --> Kriegseintritt Deutschlands, Energieembargo --> Massenarbeitslosigkeit, Ende der Volkswirtschaft etc.). Auf einen Wandel setze ich also nicht mehr. Da vertraue ich mehr auf die USA und die Ukraine selbst, wenn es um die Frage des Kampfes gegen den russischen Faschismus geht. Ich hoffe bloß, dass Scholz jetzt Stück für Stück weiter mitziehen wird.
-
Find das schwierig einzuschätzen. Lese viel von False Flag, aber hat Russland wirklich aktuell Interesse daran, den Konflikt auf Moldawien auszuweiten?peterkneter hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 19:20 Laut Spiegel gab es angeblich in Transnistrien einen Anschlag auf ein Stasi-Gebäude. Das Wird wohl dann als Grund gelten um die Republik Moldau zu ebenfalls zu bombardieren...
Es spricht nichts dagegen, dass die Zeitenwende diskutiert wird.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:38 Man diskutiert darüber öffentlich, weil man selbst darüber diskutieren musste. Wir haben vor dem 24.02 nicht in Krisengebiete geliefert. Diese Politik haben wir geändert, aber dazu gehört ein öffentlicher Diskurs. Selbiges gilt für schwere Waffenlieferungen. Die allermeisten Bundestagsabgeordneten dürften am 24.02 wie ein großer Teil der deutschen Gesellschaft in einer neuen Welt aufgewacht sein. Die Bundesregierung sowie die Gesellschaft musste sich anschließend ersteinmal neu orientieren. Die Regierung musste eine Position finden, da sie mit einer völlig neuen Situation konfrontiert wurde. Sowas geschieht nicht geräuschlos und auch nicht einstimmig.
Letztlich steht man mit dem Rücken zur Wand, weil man wenig geliefert hat. Es wäre nichts einfacher zu sagen als: Wir haben xxx Millionen geliefert, was genau, sagen wir nicht. Man sagt dies aber aus gutem Grund nicht.
Den Beschluss, dass geliefert wird, kann man veröffentlichen.
Selbst den Beschluss, dass schwere Waffen geliefert werden, kann man veröffentlichen.
Das war es aber dann.
Was exakt wann wem übergeben wird, wird weder öffentlich wochenlang diskutiert, noch veröffentlicht.
Da sind wir einer Meinung.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Die nächsten merkwürdigen Explosionen in Transnistrien heute:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)