Hartzianer-Sieg: Kinder als Einkommensquelle

Moderator: Moderatoren Forum 2

Claud
user title: Hast ma etwas Port über?
Re: Hartzianer-Sieg: Kinder als Einkommensquelle

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben:Die Gesellschaft kann nicht alle Probleme lösen.
Die Gesellschaft sollte sich selbst einen Gefallen tun, Kindern eine möglichst optimale Entwicklung ermöglichen, um ihre eigene Zukunft zu sichern. Derer wird sie derzeit nicht gerecht, gibt sich lieber damit zufrieden, über Generation doof herzuziehen.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Minian hat geschrieben:Geht es nach dem Bundessozialgericht, sollen Kinder künftiger wesentlich höhere H IV-Sätze bekommen als bisher.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603748,00.html

Die Folgen sind klar: Kindern werden für Hartzianer dann zu einer wertvollen Einkommensquelle, mit denen sie dann ihr Leben finanzieren können. Noch mehr Grund für hartzianer, sich in der H IV-Matte bequem zu machen.

Der Irrsinn feiert fröhliche Urständ, der Sozialstaat mehrt immer mehr seine Klientel. Ein grandioser Sieg für alle, die vom Sozialstaat und der Existenz von Randgruppen profitieren: Sozialgerichte, Sozialarbeiter, Arge-Mitarbeiter, Sozialkassen, Wohnungsvermieter uws., usf.

PS: Link repariert!
Was heißt denn "verfassungswidrig" ? Schon mal drüber nachgedacht !?
Badenweiler

Beitrag von Badenweiler »

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Grundgesetz unsere Verfassung ist?

Und wenn etwas gegen das Grundgesetz verstößt, ist es eben verfassungswidrig.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Minian

Beitrag von Minian »

Claud hat geschrieben:
Die Gesellschaft sollte sich selbst einen Gefallen tun, Kindern eine möglichst optimale Entwicklung ermöglichen, um ihre eigene Zukunft zu sichern. Derer wird sie derzeit nicht gerecht, gibt sich lieber damit zufrieden, über Generation doof herzuziehen.
Zu einer optimalen Erziehung gehört auch die Mitwirkung der Eltern. Zum Beispiel die Teilnahme an Elternabenden. Diese müsste erstmal gesichert werden. Oder das Aufwachsen von Kindern in einer rauchfreien Umgebung/Wohnung. Oder das regelmäßige Schulbrot. Oder ohne, dass die Kinder Tag und Nacht vor Glotze und Spielkonsolen hocken. es gibt viele Dinge, die die Gesellschaft entschiedener angehen sollte, und über die nicht öffentlich debattiert wird, weil es nicht die Taschen der Zuwendungsempfänger füllt, sondern im Gegenteil ihnen etwas abverlangt.

Deine Argumentation ist scheinheilig, vorgeschobene Argumente.
Claud

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben:Zu einer optimalen Erziehung gehört auch die Mitwirkung der Eltern. Zum Beispiel die Teilnahme an Elternabenden. Diese müsste erstmal gesichert werden. Oder das Aufwachsen von Kindern in einer rauchfreien Umgebung/Wohnung. Oder das regelmäßige Schulbrot. Oder ohne, dass die Kinder Tag und Nacht vor Glotze und Spielkonsolen hocken. es gibt viele Dinge, die die Gesellschaft entschiedener angehen sollte, und über die nicht öffentlich debattiert wird, weil es nicht die Taschen der Zuwendungsempfänger füllt, sondern im Gegenteil ihnen etwas abverlangt.

Deine Argumentation ist scheinheilig, vorgeschobene Argumente.
Das eine schließt das Andere nicht aus. Dieses jeweilige hin und her gereiche, wer den nun Verantwortung trägt, ist nichtmal ansatzweise Sinnvoll. Natürlich müssen Eltern wieder mehr in die Verantwortung genommen werden, aber das bedeutet nicht in Umkehrschluss, dass die Gesellschaft oder der Staat sich zurückziehen dürfen. Hier haben einige, und auch ich, darauf hingewiesen das auch Werkzeug in die Hand genommen werden müssen, welche nicht nur in reinen Finanztransfers an die Empfänger bestehen. Kostenlose Schulspeisungen, komplette Lernmittelfreiheit, bessere Austattung der Schulen, Gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz, kostenloser Hochschul besuch. Das wäre mal was, derer sich die Gesellschaft beweisen könnte, dass sie auch Interesse an ihrer eigenen Zukunft besitzt. Auf die Eltern verweisen ist schön und gut, bringt aber nix, wenn jene auch nicht die Möglichkeiten hierfür besitzen, egal ob nun Willen vorhanden ist oder nicht (und Eltern die nicht wollen, müssen entweder auf ihre Pflichten hingewiesen, oder zur Erfüllung dieser gezwungen werden). Davon aber abgesehen, ist es schlichtweg lächerlich, ernsthaft anzunehmen, ein Knirps könne mit 78€ im Monat adäquat gefüttert werden. Und das ist einer von vielen Schuhen, der hier drückt.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Badenweiler hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass das Grundgesetz unsere Verfassung ist?

Und wenn etwas gegen das Grundgesetz verstößt, ist es eben verfassungswidrig.
Das ist nicht der Punkt.

Wenn etwas als "verfassungswidrig" erkannt worden ist, warum wird es nicht geändert ?
500 Mrd. -Bürgschaft für haltlose Spekulations-Banken werden sofort zur Verfügung gestellt,
die "verfassungskonformen" Leistungen nicht ! Wie lustig !

http://www.blogger.com/profile/02040486088907354847
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

jack000 hat geschrieben:
Hinzuzufügen wäre noch die kostenlose Teilnahme an Klassenfahrten, denn diese sind momentan nicht abgedeckt.

Der Vorteil der Sachleistungen ist, dass diese in jedem Fall an die richtige Adresse kommen.
Kinder, die heute bereits ohne Frühstück in die Schule gehen müssen tun das auch nach einer H4-Erhöhung.
"Schaut Mal - Hugo geht zur HartzIVer-Schulspeisung"?
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Claud

Beitrag von Claud »

aloa5 hat geschrieben: "Schaut Mal - Hugo geht zur HartzIVer-Schulspeisung"?
Solche Probleme könnte man leichtens lösen, sind Schulspeisungen generell kostenfrei.
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Claud hat geschrieben:
Solche Probleme könnte man leichtens lösen, sind Schulspeisungen generell kostenfrei.
Das kostet entsprechend (noch) mehr und ist damit nicht "leicht" zu lösen. Schon eine Schulspeisung an sich sollte nicht allzu billig sein.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Minian

Beitrag von Minian »

Claud hat geschrieben: Kostenlose Schulspeisungen
Sonst noch was? Mal nachgerechnet?

Ich schätze die Vollkosten (Essen, Betriebskosten, Personal, Gebäude, Ausstattung) auf 6 € pro Essen.

Allein bei der Schule meines Sohnes wären das bei 400 Kindern 2400 euro pro Tag, bei 180 Schultagen 432000 € im Jahr.

Bei ca. 9,2 Mio Schülern wären das knapp 10 Mrd. Euro p.a.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Minian hat geschrieben:Sonst noch was? Mal nachgerechnet?

Ich schätze die Vollkosten (Essen, Betriebskosten, Personal, Gebäude, Ausstattung) auf 6 € pro Essen.

Allein bei der Schule meines Sohnes wären das bei 400 Kindern 2400 euro pro Tag, bei 180 Schultagen 432000 € im Jahr.

Na und?!

Rettungspaket Banken: 470 Milliarden Euro.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Gammel

Beitrag von Gammel »

dann können wir ja der nächsten pleitigen bank nur 40Mrd. in den rachen werfen :twisted:

übrigens wie kommst du auf 6€ - der wahnsinnig hohe horende unglaubliche Betrag den der hartzIV satz für Kinder für die ernährung vorsieht liegt doch darunter - ebenso das geld was für einen soldaten am tag geplant ist

übrigens welche betriebskosten, personal, gebäude, ausstattung - hallo die schule steht bereits und ansonsten wird das einfach mal ausgeschrieben
Minian

Beitrag von Minian »

Gammel hat geschrieben:übrigens welche betriebskosten, personal, gebäude, ausstattung - hallo die schule steht bereits und ansonsten wird das einfach mal ausgeschrieben
Dazu bedarf es an Speiseräumen, Geschirr, Ausgabetheken, Kühl und Warmhaltevorrichtungen, Ausgabepersonal, Aufsichtspersonal, Geschirreinigung, Abfallentsorgung etc. pp. 6 € halte ich für eher knapp kalkuliert.
Zuletzt geändert von Minian am Mittwoch 28. Januar 2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Beitrag von Gammel »

Minian hat geschrieben:Dazu bedarf es an Speiseräumen,
cafetaria - aula - klassenzimmer
Minian hat geschrieben:Geschirr,
pappe oder wird vom lieferanten mitgeliefert
Minian hat geschrieben:Ausgabetheken,
wau - können sich die blagen abholen im lehrerzimmer
Minian hat geschrieben:Kühl und Warmhaltevorrichtungen,
dafür hat der lieferant zu sorgen
Minian hat geschrieben:Ausgabepersonal,
dito - lehrer - schüler
Minian hat geschrieben:Aufsichtspersonal,
lehrer
Minian hat geschrieben:Geschirreinigung,
lieferant
Minian hat geschrieben:Abfallentsorgung
lieferant
Minian hat geschrieben: 6 € halte ich für eher knapp kalkuliert.
wenn ich mich so umsehe wie die restautrants hier mit 5€ mittagstisch und noch darunter um gäste die eventuell kommen könnten buhlen und ich daran denke das die versorgung einer schule ein ziemlich genau zu kalkulierendes geschäft ist würde ich dir raten dich vom freien markt fernzuhalten

übrigens essensgeld meines sohnes - frühstück - 2. frühstück - mittag - brotzeit - 66€/mtl. - bio selbstverfreilich - macht bei sagen wir 20 Tagen (was natürlich nicht der realität entspricht aber hierfür langt es eh allemal da das bissen in den hals von kindern zählen und darauf neidisch sein wohl kaum was mit realität zu tun haben kann) 3,30€/tag
Minian

Beitrag von Minian »

Mit so einem Unsinn setze ich mich erst gar nicht auseinander.
Gammel

Beitrag von Gammel »

Minian hat geschrieben:Mit so einem Unsinn setze ich mich erst gar nicht auseinander.
ich nehme deine kapitulation wohlwollend zur kenntins :hat:
Marianne

Beitrag von Marianne »

Da zahlt der liebe Steuerzahler doch lieber 8 % p.a. auf offizielle 1.8 Bio € Schulden, als das er seinem einzigen Rohstoff - BILDUNG - etwas zu Futtern kauft.
Die Zinsen p.a. übersteigen deine 10 Mrd. € um das Zehnfache.
Claud

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben:Sonst noch was?
eine ganze Menge sogar.
Mal nachgerechnet?

Hier schätzen sie falsch. Immo geben die Meisten Schulen die Essenskosten mit ca 2-3€ pro Kopf an...

Erfolgt die Essenbeschafung extern, wird eine kostenlose Schulspeisung wohl auch dafür sorgen, dass jene Kosten unter 2€ das Menü gedrückt werden können, da die Massen steigen.

Skandalös!

Schon heute schlagen nach Informationen der Bundesregierung die Folgekosten ernährungsbedingter Krankheiten in Deutschland mit jährlich mehr als 70 Milliarden Euro zu Buche, in der EU liegen sie bei schätzungsweise sieben Prozent aller Gesundheitskosten. Etgeton: "Die Kosten werden weiter steigen, wenn nicht endlich gehandelt wird."
Zuletzt geändert von Claud am Mittwoch 28. Januar 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Claud

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben:Mit so einem Unsinn setze ich mich erst gar nicht auseinander.
Gesunde Ernährung ist Unsinn?
AntonH

Beitrag von AntonH »

Master hat geschrieben:kinda sind die reichtum für herze

Das heißt "Kein Herz für Inder"
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Gammel hat geschrieben: dann können wir ja der nächsten pleitigen bank nur 40Mrd. in den rachen werfen :twisted:

übrigens wie kommst du auf 6€ - der wahnsinnig hohe horende unglaubliche Betrag den der hartzIV satz für Kinder für die ernährung vorsieht liegt doch darunter - ebenso das geld was für einen soldaten am tag geplant ist

übrigens welche betriebskosten, personal, gebäude, ausstattung - hallo die schule steht bereits und ansonsten wird das einfach mal ausgeschrieben
Zwischen Bund und Studium bin ich für eine Großküche rumgefahren, um Essen an die Schulen zu liefern. Mithin brauchten die nicht selber kochen usw.
Das Essen kostete dort auf Grund der großen Massen gerade mal 3.50 DM. Und da war dann auch alles abgedeckt. Also sollte sowas heute doch auch machbar sein.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben:
Zwischen Bund und Studium bin ich für eine Großküche rumgefahren, um Essen an die Schulen zu liefern. Mithin brauchten die nicht selber kochen usw.
Das Essen kostete dort auf Grund der großen Massen gerade mal 3.50 DM. Und da war dann auch alles abgedeckt. Also sollte sowas heute doch auch machbar sein.
Natürlich ist dies Machbar. Bärenmenü hat zu Februar eine Sagenhafte Preiserhöhung von 20 cent auf 2.15€ je Menü angekündigt, die an den Potsdamer Schulen nun erbracht werden müssen.
Minian

Beitrag von Minian »

Claud hat geschrieben:
Natürlich ist dies Machbar. Bärenmenü hat zu Februar eine Sagenhafte Preiserhöhung von 20 cent auf 2.15€ je Menü angekündigt, die an den Potsdamer Schulen nun erbracht werden müssen.
VEB Berliner Großküchen. LOL. So schauen die Speisepläne auch aus. Ihr dürft Euch im Osten ruhig weiter vergiften. Unter Essen verstehen wir hier im Süden was anderes.

Und der Essenspreis ist nur ein Teil der Kosten, der für die Schulen tatsächlich anfällt, wie ich oben bereits ausführlich erläuert habe. Aber das scheint ja wohl nicht an Eure Hirne zu dringen.
Zuletzt geändert von Minian am Mittwoch 28. Januar 2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Minian hat geschrieben: Und der Essenspreis ist nur ein Teil der Kosten. Aber das scheint ja wohl nicht an Eure Hirne zu dringen.
Genau, die Firma in der ich arbeitete, hat natürlich keinen Gewinn gemacht und nur die Essenskosten berücksichtigt, weil sie komplett verblödet sind. :zzz:
Claud

Beitrag von Claud »

Minian hat geschrieben:VEB Berliner Großküchen. LOL. So schauen die Speisepläne auch aus. Ihr dürft Euch im Osten ruhig weiter vergiften. Unter Essen verstehen wir hier im Süden was anderes.
Stell dich nicht dümmer als du bist.
Und der Essenspreis ist nur ein Teil der Kosten, der für die Schulen tatsächlich anfällt, wie ich oben bereits ausführlich erläuert habe. Aber das scheint ja wohl nicht an Eure Hirne zu dringen.
Du kannst dir gerne was vom Barte erzählen, dass bei euch eure Schulen nicht mit entsprechenden Sälen und ohne Aufsichtslehrer ausgestattet sind, noch unfähig sind, einen normalen Tisch als Ausschank zu verwenden, sollte es daran bereits in der Mensa scheitern.
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Wieso Unsinn, die von Gammel dargelegte Kalkulation ist nachvollziehbar.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Minian hat geschrieben:Ein Kind kann auch nichts dafür, wenn sich seine Eltern scheidne lassen, oder wenn sie Alkoholiker sind, oder wenn sie erziehungsungeeignet sind. Will sagen: Die Gesellschaft kann nicht alle Probleme lösen. Solidarisches Verhalten ist in einer Gesellschaft nun mal nötig, die Gesellschaft kann es aber nicht erzwingen. Sie kann solidarisches Verhalten nur fördern, nicht einfordern. Und ich plädiere dafür, dass man die unmittelbaren Bezugsgruppen eben nicht aus der Pflicht entlässt, Solidarität auszuüben. Nicht alles dem Staat überantworten.

In solchen Fällen(Klassenfahrten) ist die Schulgemeinschaft gefordert, in den Schulen meiens Sohnes hat das bisher gut funktioniert. Freilich stehen dahinter überwiegend gutbürgerliche Verhältnisse, in denen Eigeninitaive, Engagement und solidarisches Verhalten üblich und eingeübt sind und in denen in der Schule auf ein Miteinander und Disziplin und Ordnung geachtet werden.

Und genau diese Forderung muss man an die Rand- und Problemgruppen dieser Gesellschaft stellen. Dass sie sich dieser Pflichten zu Lasten der Solidargemeinschaft entsorgen, geht nicht.
Zu so etwas Bedarf es aber einer Grundeinstellung, die du mit dieser Argumentation leider ab absurdum führst.
Mir geht es nicht, die Eltern aus der Pflicht zu nehmen, gerade im Gegenteil. Nur ist es als erstes den Kindern zu helfen, das sie eben nicht so werden, wie manch Eltern. Und genau an diesem Punkt darf man nicht hoffen, das die Gesellschaft es alleine übernimmt sondern da muss der Staat eingreifen - denn das ist die Gesellschaft.

Noch kurz zu den Bezugsscheinen - ich würde sogar weitergehen. Kindergeld ist etwas, das jeder bekommt, der ein Kind hat. Somit wäre es ein leichtes eine Kindergeldkarte in die Welt zu setzen, mit der jeder Kinderspezifische Sachen einkaufen kann/eben nur das.
neo1968

Beitrag von neo1968 »

MarcinMaximus hat geschrieben:Wir wollen zunächst einmal festhalten, dass lediglich die Festlegung der Höhe des Regelsatzes als verfassungwidrig vom Gericht angesehen wird, nicht die Höhe des Regelsatzes selbst.

Selbstverständlich besteht immer die Möglichkeit, dass die Eltern das Geld für die Kinder größtenteils für sich verprassen (Zigaretten, Alkohol etc.). Ich halte deswegen auch generell nichts davon, dass HartzIV-Empfänger mit Kindern rauchen, von den gesundheitlichen Risiken mal abgesehen.

Aber wie will man solchen Missbrauch verhindern? Sachleistungen statt Geld?
Sachleistungen halte ich genau für den richtigen Ansatz.
Ich denke da an eine Art Kreditkarte für den Einkauf, auf der jede Woche ein Betrag X freigegeben ist.
Alkohol und Kippen, bekommt man auf diese Karte nicht, wer also Alkohol und Kippen will, der muß schauen wie er dafür das Geld beibekommt.

Wobei ich jetzt wahrscheinlich hier für diesen Beitrag hier gesteinigt werde.
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

neo1968 hat geschrieben:
Sachleistungen halte ich genau für den richtigen Ansatz.
Ich denke da an eine Art Kreditkarte für den Einkauf, auf der jede Woche ein Betrag X freigegeben ist.
Alkohol und Kippen, bekommt man auf diese Karte nicht, wer also Alkohol und Kippen will, der muß schauen wie er dafür das Geld beibekommt.

Wobei ich jetzt wahrscheinlich hier für diesen Beitrag hier gesteinigt werde.
Wie wäre es damit:
Wenn ein Hartz-4-Empfänger beim Rauchen erwischt wird, bekommt er Stubenarrest und Fernsehverbot. Wenn er beim Biertrinken erwischt wird, gibts den Hintern versohlt und das Taschengeld wird gekürzt.
Aber wer immer schön brav war, bekommt am Kindertag vom Sarrazin-Mann eine leckere Wassersuppe und einen Apfel zur Belohnung. Natürlich nur, wenn er auch fein ein Gedicht aufgesagt hat.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Minian

Beitrag von Minian »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Wie wäre es damit:
Wenn ein Hartz-4-Empfänger beim Rauchen erwischt wird, bekommt er Stubenarrest und Fernsehverbot. Wenn er beim Biertrinken erwischt wird, gibts den Hintern versohlt und das Taschengeld wird gekürzt.
Aber wer immer schön brav war, bekommt am Kindertag vom Sarrazin-Mann eine leckere Wassersuppe und einen Apfel zur Belohnung. Natürlich nur, wenn er auch fein ein Gedicht aufgesagt hat.
Falls Deine Partei eine Unterschriftenaktion dafür starten möchte, sag Bescheid. Ich unterschreibe gern.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Wie wäre es damit:
Nun, was man mit seinem Geld anstellt, kann ja egal sein, aber was man mit dem Geld für die Kinder anstellt nicht - solange es vom Staat kommt.
neo1968

Beitrag von neo1968 »

Wie wäre es damit:
Falscher Ansatz. Jeder bekommt daß was er zum Leben braucht auf diese Karte. Kippen und Alkohol sind nicht lebensnotwendig.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn sich niemand darüber Gedanken machen müßte wie er über den Monat kommen soll, wie er eine neuen Waschmaschine finanziert oder den Kleinwagen reparieren läßt.
Minian

Beitrag von Minian »

neo1968 hat geschrieben:
Falscher Ansatz. Jeder bekommt daß was er zum Leben braucht auf diese Karte. Kippen und Alkohol sind nicht lebensnotwendig.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn sich niemand darüber Gedanken machen müßte wie er über den Monat kommen soll, wie er eine neuen Waschmaschine finanziert oder den Kleinwagen reparieren läßt.
Jeder Normalverdiener muss sich um diese Dinge Gedanken machen. Hartzianer können nicht besser gestellt werden.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Minian hat geschrieben:Jeder Normalverdiener muss sich um diese Dinge Gedanken machen. Hartzianer können nicht besser gestellt werden.
So ähnlich denke ich auch.
Man kann Menschen nicht die Eigenverantwortlichkeit nehmen, und dann entsetzt feststellen, dass sie diese nicht wahrnehmen.
HerrSchmidt

Talyessin hat geschrieben:
Nun, was man mit seinem Geld anstellt, kann ja egal sein, aber was man mit dem Geld für die Kinder anstellt nicht - solange es vom Staat kommt.
Es ist doch egal, ob das Geld vom Staat kommt oder nicht. Die Einkommensaufteilung innerhalb einer Familie bleibt Familienangelegenheit. Wenn der Staat wegen Kindesvernachlässigung eingreifen muss, dann soll er das tun. Aber die Frage nach der Einkommensart der Eltern sollte dabei keine Rolle spielen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
jack000

Beitrag von jack000 »

Es ist doch egal, ob das Geld vom Staat kommt oder nicht. Die Einkommensaufteilung innerhalb einer Familie bleibt Familienangelegenheit. Wenn der Staat wegen Kindesvernachlässigung eingreifen muss, dann soll er das tun. Aber die Frage nach der Einkommensart der Eltern sollte dabei keine Rolle spielen.
Der Unterschied ist aber, dass es schon eine Zweckgebundenheit des Geldes gibt, ansonsten würde ein anderer Betrag ausgerechnet werden. Und wenn hier über die Erhöhung des H4-Satzes für Kinder diskutiert wird, bringt das ganze doch nur was, wenn es auch beim Kind ankommt und nicht in anderen Quellen versiegt.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Nein, ist es nicht. Es gibt für jeden das Kindergeld auf der Kinderkarte und kauft damit Kindersachen. Somit ist das Kindergeld Zweckgebunden und kann nicht für etwas anderes vergeudet werden.
Minian

Beitrag von Minian »

jack000 hat geschrieben:
Der Unterschied ist aber, dass es schon eine Zweckgebundenheit des Geldes gibt, ansonsten würde ein anderer Betrag ausgerechnet werden. Und wenn hier über die Erhöhung des H4-Satzes für Kinder diskutiert wird, bringt das ganze doch nur was, wenn es auch beim Kind ankommt und nicht in anderen Quellen versiegt.
Das ist ein weites Feld. Wenn eine Familie mit Kindern einen höheren Stromverbrauch hat, weil es mehr Kinder hat, dann kommt das Geld ja auch beim Kind an, auch wenn es nicht für persönliche Sachen und Ernährung verwendet wird. Hier wird man nicht sehr scharf trennen können. Wenn es natürlich in Alkohol und Zigaretten umgesetzt wird, ist es nicht akzeptabel. Oder in Handies und Spielkonsolen angelegt wird.

Aus eigener Anschauung weiß ich, wie Kinder von Hartzianern teilweise gehalten werden: X-Box, WII oder was alles, dafür nichts richtiges zu essen dabei in der Schule. Und den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Und die Alten qualmen in der Wohnung.

Hier einzugreifen ist schwieirig, aber eigentlich anabdingbar. Die Frage ist nur: wie.
HerrSchmidt

Talyessin hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Es gibt für jeden das Kindergeld auf der Kinderkarte und kauft damit Kindersachen. Somit ist das Kindergeld Zweckgebunden und kann nicht für etwas anderes vergeudet werden.
Also sollen alle ihr Kindergeld in Form von zweckgebundenen Gutscheinen o.ä. bekommen? Na gut, das kann man machen.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

HerrSchmidt hat geschrieben: Also sollen alle ihr Kindergeld in Form von zweckgebundenen Gutscheinen o.ä. bekommen? Na gut, das kann man machen.
Halte ich für völlig bescheuert. Die Bedürfnisse eines Kindes sindvielfältig, man kann kaum für alles Gutscheine ausgeben.
HerrSchmidt

jack000 hat geschrieben:
Im Normalfall kann das die Familie am besten eintscheiden. Ich glaube nicht, dass irgendeine Familie ihr Hartz-4-Geld exakt nach den statistisch berechneten Einzelposten ausgibt.
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

Minian hat geschrieben:Es muss ja keine neue sein: Eine gebrauchte tut es auch. Im übrigen sind hier für die Erwachsene monalich 27,77 € für Möbel+geräte vorgesehen. Bei drei Kindern kommen dann überschlägig weitere 54 Euro im Monat zusammen. Waschmaschinen gibt es schon ab 200 €, d.h. nach 3 Monaten kann sie sich eine neue Waschmaschine kaufen. Alles unerträgliches Gejammer.
Schon mal 3 Monate für 4 Personen Wäsche mit der Hand gewaschen? Nein? Einfach mal die Finger still halten ;)

Ich weiß jedenfalls wie froh und dankbar ich für Waschmaschine und Trockner bin!!! Ich würde diese keinen Tag missen wollen!
Niveau ist keine Hautcreme
Minian

Beitrag von Minian »

Anavlis hat geschrieben:
Schon mal 3 Monate für 4 Personen Wäsche mit der Hand gewaschen? Nein? Einfach mal die Finger still halten ;)

Ich weiß jedenfalls wie froh und dankbar ich für Waschmaschine und Trockner bin!!! Ich würde diese keinen Tag missen wollen!
Lies doch künftig meine Beiträge etwas genauer.
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

Minian hat geschrieben:Lies doch künftig meine Beiträge etwas genauer.
Habe ich - aber selbst die 50 € muss sie ja erstmal abzwacken um dann 3 Monate ca 70 € neben hin zu legen?!?

Ich hab ja 2 Kinder und weiß daher sehr gut, was die so im Monat kosten und das ohne die unvorhersehbaren Sachen (Arbeitsbuch, Ausflug, Hose kaputt, Schuhe zu klein weil Schuss gemacht usw usf).. ich stelle es mir absolut heftig vor, wenn man kaum Geld hat um das ausser der Reihe zu finanzieren, dann auch noch jeden Monat soviel zur Seite zu legen?!

Durch meine Großtanten weiß ich, dass es früher hier sowas wie eine Vereinbarung zwischen einem Elektrohändler und dem Sozialamt gab. Wenn man also Kinder hatte (Alleinstehende hatten keinen Anspruch und Paare ohne Kinder auch nicht - nur mit Kinder oder in schweren Krankheitsfällen) und die Waschmaschine z. B. nicht mehr zu reparieren war, dann bekam man eine Art "Gutschein" und bekam vom Elektrohändler eine neue Maschine...

Ich finde solche Möglichkeiten nicht schlecht... man könnte auch hingehen und sagen, man macht halbe/halbe und der Hilfsempfänger darf in Raten zahlen (die direkt vom Amt einbehalten werden könne, damit man nicht in Verzug kommt!)

Eines habe ich jedenfalls schon mitbekommen - seit H4 und den :irony: wunderbaren 1 € Jobs :irony: boomt Schwarzarbeit im kleinen Bereich sehr... viele Frauen, die schwarz putzen gehen oder auch schwarz Heimarbeit machen... damit sie überhaupt über die Runden kommen und den Kindern nicht alles verweigern müssen...
Niveau ist keine Hautcreme
Claud

Beitrag von Claud »

neo1968 hat geschrieben:
Wie sieht es mit Kultureller Teilhabe aus?
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

Claud hat geschrieben:
Wie sieht es mit Kultureller Teilhabe aus?
Ist schon realisiert. Vor den Supermärkten wurden Bänke aufgestellt, damit sich die Sozialleistungsempfänger beim gemeinsamen Billibiertrinken auch hinsetzen können. :irony:
Immer bereit!
jack000

Beitrag von jack000 »

Im Normalfall kann das die Familie am besten eintscheiden. Ich glaube nicht, dass irgendeine Familie ihr Hartz-4-Geld exakt nach den statistisch berechneten Einzelposten ausgibt.
Exakt ist na nun nicht notwendig, aber es gibt halt erhebliche Abweichungen, die unter keinen Umständen zu tolerieren sind :
Die Zeche bezahlt vor allem der kleine Max. Ganze 60 Euro im Monat sind für ihn eingeplant, viel weniger als die Friedrichs vom Staat für den Kleinen bekommen. Der Rest geht für andere Dinge drauf: den Fernseher, aber auch für Zigaretten. Dafür allein hundert Euro. Kein Wunder: Schon am 21. ist da das Geld alle.
http://www.mdr.de/fakt/4865312-hintergrund-5099689.html
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
RayBan
user title: Mach mal`n Hobel klar

Beitrag von RayBan »

Yellow Submarine hat geschrieben:Ist schon realisiert. Vor den Supermärkten wurden Bänke aufgestellt, damit sich die Sozialleistungsempfänger beim gemeinsamen Billibiertrinken auch hinsetzen können. :irony:

So einen Supermarkt habe ich noch nie gesehen. Wohl aber Grünanlagen in der Nähe von Supermärkten wo Verbotsschilder bezüglich Alkoholkonsum aufgestellt wurden... Vor der Eröffnung der Supermärkte gab es die Schilder da nicht...:D
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Also sollen alle ihr Kindergeld in Form von zweckgebundenen Gutscheinen o.ä. bekommen? Na gut, das kann man machen.
Jup - denn so stellt man sicher, das es beim Kind ankommt und grenzt trotzdem niemanden aus ( bzw. stigmatisiert ).
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Olifant hat geschrieben:
Halte ich für völlig bescheuert. Die Bedürfnisse eines Kindes sindvielfältig, man kann kaum für alles Gutscheine ausgeben.
Nun, die Bedürfnisse des Kindes, so verschieden überhaupt, sollten in erster Linie gedeckt werden. Und da hilft eine solche Karte durchaus.
Antworten