Michèle Kiesewetter starb an ihrer schweren Verletzung während Ihr Kollege den Kopfschuss schwer verletzt überlebte. Dieser Fall, als „Polizistenmord von Heilbronn“ bekannt, ließ viele Fragen bis heute offen. Es wird auch hierzu abzuwarten sein, ob das anstehende Verfahren Licht ins Dunkel bringen wird.Tantris » So 7. Apr 2013, 14:17 hat geschrieben:
Haben die mehr als einen polizisten ermordet?
Der NSU-Prozess
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Der NSU-Prozess
Ich bin gespannt, welche Beweise die Staatsanwälte für die angebliche "tätige Behilfe zum Mord" von Frau Zschäpe im Prozess vorlegen werden.Daylight » So 7. Apr 2013, 00:09 hat geschrieben:Welche Motivation bewegt und treibt Sie an, dem Verfahren parteiisch vorzugreifen, gegen gesunden Menschenverstand, im Sinne zumindest von einer Mittäterschaft im Sinne jahrelanger, tätiger Beihilfe?
Bisher hat man von der Staatsanwaltschaft zu den angeblichen Beweisen ja nix gehört, ausser völlig substanzlose Behauptungen wie "Wenn man mit den Uwes in einer Wohnung lebte, muss man tätige Beihilfe zu deren Morden geleistet haben."
Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf den Prozess. Spätestens da wird die Staatsanwaltschaft ihre Karten offenlegen müssen.
Für das Gericht erhoffe ich mir, dass es trotz allen veröffentlichten Drucks aus Politik und Medien am Ende ein vernünftiges Urteil fällt.
Richter sind auch nur Menschen und unter einem solchen extremen Druck ist das nicht einfach. Allein die Platzreservierung für Journalisten hat eine solche hysterische Welle geschlagen...nicht auszudenken welch ein Sturm der Entrüstung ausbricht, wenn das Gericht Frau Zschäpe von den Mord-Vorwürfen freisprechen würde. Und das wissen die Richter natürlich.
- Kopernikus
- user title: Bazinga!
Einige Beiträge wurden wegen Spams entfernt.
Kopernikus [MOD]
Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Entschuldige, wenn ich hier einhake, aber, das war nicht die staatsanwaltschaft (oder hast du eine quelle?), das war ich. Ich hab dir auch gesagt, wie die justiz bei terroristenprozessen vorgeht und dass du damit rechnen musst, dass es anders wird, als man als terroristenfreund und deutschlandhasser sich erhofft. Also, mach dir nicht zuviel hoffnungen, die enttäuschung wäre fast sicher. Wie wäre es mit vernünftigen zweckpessismismus?Armstrong » So 7. Apr 2013, 15:35 hat geschrieben:
Ich bin gespannt, welche Beweise die Staatsanwälte für die angebliche "tätige Behilfe zum Mord" von Frau Zschäpe im Prozess vorlegen werden.
Bisher hat man von der Staatsanwaltschaft zu den angeblichen Beweisen ja nix gehört, ausser völlig substanzlose Behauptungen wie "Wenn man mit den Uwes in einer Wohnung lebte, muss man tätige Beihilfe zu deren Morden geleistet haben."
Es werden wohl einige tausend seiten sein, die anklageschrift. Das wird sich hinziehen und die medien bringen ja fast nur sachen, die sehr kurz zitiert werden können. Was nicht immer auch das wichtigste ist.Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf den Prozess. Spätestens da wird die Staatsanwaltschaft ihre Karten offenlegen müssen.
Für das Gericht erhoffe ich mir, dass es trotz allen veröffentlichten Drucks aus Politik und Medien am Ende ein vernünftiges Urteil fällt.
Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sich das gericht nicht von der rechten szene einschüchtern lassen wird.
Jazard » Sa 6. Apr 2013, 21:20 hat geschrieben:Der allgemeine Bürger wird von dem Prozess nur das Ende erfahren, ich verstehe gar nicht den Aufstand, welcher gemacht wird. Wichtig ist doch, dass das Gericht eine rationale Entscheidung trifft, und nicht wie viele Saalplätze es gibt. Das eigentliche Thema scheint unwichtig zu sein, hauptsache jeder findet Platz und darf einen Prozess begleiten.
Na eine rationale entscheidung hat das gericht ja schon gemacht,dass die türkische presse draußen bleibt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Eben darauf spekuliere ich. Es wäre ja idiotisch von ihr, wenn sie solche Hintergründe, sofern gegeben, verschweigen und damit auf die Chance, sich zu entlasten, verzichten würde.Daylight » So 7. Apr 2013, 14:06 hat geschrieben:Du hast mit Deinen Schlüssen sicher nicht unrecht. Doch ist auch davon auszugehen, dass bereits die Anwälte der Beklagten auf diese Hintergründe (VS etc.) durchaus zurückgreifen, dort, wo es ihren Mandanten nützen könnte.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Der Eindruck trügt. Wäre der NSU wie die RAF öffentlich bekennend aufgetreten, so wäre er auch vergleichbar bekämpft worden, der Fall NSU hätte den Rechtsstaat als solchen beschäftigt wie die RAF. Sie sollten nicht den Fehler machen, aus dem Versagen oder Desinteresse einzelner Ermittlungsbehörden oder sogar nur darin involvierter Beamter, ein Desinteresse des Staates zu schlussfolgern. Ein Bekenntnis des NSU nach den ersten Morden mit der Ankündigung wir machen weiter ( ... ) hätte ganz andere Kreise gezogen und die untere / mittlere Ermittlungsebene verlassen. Davon geh ich jedenfalls aus.Jekyll » So 7. Apr 2013, 08:50 hat geschrieben:Was ich dazu noch sagen wollte...
In dieser ganzen RAF-Geschichte ging es doch letztlich darum, einer terroristischen Vereinigung das Handwerk zu legen, nicht wahr? All diese Aktionen, so zwielichtig und grenzwertig sie auch gewesen mögen - sie dienten alle dazu, die RAF aus der Welt zu schaffen. Man könnte sagen, dass der Staat da so ziemlich alle Register gezogen hat. Legale wie nicht so ganz legale.
Und nun vergleich das mal mit unserem NSU-Fall hier.
Fällt dir da was auf?
Richtig! Hier hat der sogenannte Verfassungsschutz als Teil der Staatsapparatur nicht nur nicht alle Register gezogen, sie hat nicht einmal die Mindestanforderungen bei der Realisierung ihrer Pflichten erfüllt, sondern stattdessen hat sie eher dazu tendiert zu ignorieren und wegzuschauen! Was weiß ich, aus Dummheit, Fahrlässigkeit, mangelnder Kompetenz...vielleicht aber auch aus latenten Rassismus (sind ja eh Ausländer) und kaltschnäuzigem Zweckdenken (um vielleicht höhere Interessen nicht zu gefährden?). Und wenn man bedenkt, welche Rolle die V-Leute bezüglich NPD spielen - nämlich eine eher schützende! -, dann wird man das Gefühl nicht los, dass dieser Staat anscheinend eher darauf aus ist, die Rechten de facto zu schonen und gewähren zu lassen, anstatt sie - wie in seinem Kampf gegen die Linken - alle Register ziehend auszumerzen. In dem konkreten Fall halt mit tödlichen Folgen für mehrere Menschen.
Von daher denke ich schon, dass dieser Fall eine ganz andere, einzigartige Qualität hat als die bisherigen in der bundesrepublikanischen Geschichte.
So weit muss es ja auch nicht kommen, dass in diesem Prozess konkret die "Ermittlungspannen" erörtert werden. Es genügte, wenn die eine oder andere Äußerung aus dem Munde Zschäpes fälllt, die einen erhellenden Blick in die ganze Geschichte ermöglichen könnte (falls da tatsächlich was sein sollte).
Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ja, vielleicht hast du Glück und die Justiz erweist sich hier tatsächlich merklich standhafter als der deutsche "Verfassungsschutz".Tantris » So 7. Apr 2013, 14:49 hat geschrieben:Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sich das gericht nicht von der rechten szene einschüchtern lassen wird.
Aber du wolltest ja noch auf diesen Beitrag von mir eingehen - bitteseeehr:
Und? Bist du immer noch der Ansicht, dass man die RAF-Geschichte mit dem NSU-Fall vergleichen kann? Insbsondere was die Rolle des Rechtsstaates und die jeweilige Opferzielgruppe angeht?Jekyll » So 7. Apr 2013, 07:50 hat geschrieben:Was ich dazu noch sagen wollte...
In dieser ganzen RAF-Geschichte ging es doch letztlich darum, einer terroristischen Vereinigung das Handwerk zu legen, nicht wahr? All diese Aktionen, so zwielichtig und grenzwertig sie auch gewesen mögen - sie dienten alle dazu, die RAF aus der Welt zu schaffen. Man könnte sagen, dass der Staat da so ziemlich alle Register gezogen hat. Legale wie nicht so ganz legale.
Und nun vergleich das mal mit unserem NSU-Fall hier.
Fällt dir da was auf?
Richtig! Hier hat der sogenannte Verfassungsschutz als Teil der Staatsapparatur nicht nur nicht alle Register gezogen, sie hat nicht einmal die Mindestanforderungen bei der Realisierung ihrer Pflichten erfüllt, sondern stattdessen hat sie eher dazu tendiert zu ignorieren und wegzuschauen! Was weiß ich, aus Dummheit, Fahrlässigkeit, mangelnder Kompetenz...vielleicht aber auch aus latenten Rassismus (sind ja eh Ausländer) und kaltschnäuzigem Zweckdenken (um vielleicht höhere Interessen nicht zu gefährden?). Und wenn man bedenkt, welche Rolle die V-Leute bezüglich NPD spielen - nämlich eine eher schützende! -, dann wird man das Gefühl nicht los, dass dieser Staat anscheinend eher darauf aus ist, die Rechten de facto zu schonen und gewähren zu lassen, anstatt sie - wie in seinem Kampf gegen die Linken - alle Register ziehend auszumerzen. In dem konkreten Fall halt mit tödlichen Folgen für mehrere Menschen.
Von daher denke ich schon, dass dieser Fall eine ganz andere, einzigartige Qualität hat als die bisherigen in der bundesrepublikanischen Geschichte.
Daylight und Marmelada scheinen da anderer Meinung zu sein als du. Marmelada beispielsweise schrieb dazu:
Schaffst du es, auf eine vernünftige Weise Stellung dazu zu beziehen, ohne dabei gleich auszuflippen? Kriegst du das hin?Marmelada » So 7. Apr 2013, 09:40 hat geschrieben:Das war schon in der Weimarer Republik (also im Prinzip schon immer) so, dass der Staat die Linke viel stärker bekämpft hat als die Rechte. Beim Vergleich RAF/NSU hat man auch zwei völlig unterschiedliche Opfergruppen. Wenn der NSU eine ähnliche Opferauswahl wie die RAF getroffen hätte, dann hätte man sich ernsthaft an die Verfolgung gemacht.
Es ist müßig, hier noch spekulieren zu wollen, was der Rechtsstaat alles hätte tun können usw., denn es ist längst so ziemlich von allen Seiten festgestellt worden, dass die damals Verantwortlichen sehr fahrlässig gehandelt und Ermittlungsfehler begangen haben. Aus welchen Gründen auch immer. Man hätte diese Nazi-Zelle trotz ihrer "stillen" Strategie erwischen können, wenn man halt den gleichen Eifer an den Tag gelegt hätte, wie der Rechtsstaat dies nachweislich bei seinem Kampf gegen linken Terror immer im Übermaß getan hat (siehe Tantris' Hinweise bezüglich RAF).schelm » So 7. Apr 2013, 18:30 hat geschrieben:Der Eindruck trügt. Wäre der NSU wie die RAF öffentlich bekennend aufgetreten, so wäre er auch vergleichbar bekämpft worden, der Fall NSU hätte den Rechtsstaat als solchen beschäftigt wie die RAF.
Sie sollten nicht den Fehler machen, ein Phänomen, das ein Jahrzehnt angehalten und erst durch ein Zufallsereignis beendet wurde, als eine Aneinanderreihung von Fehlern einzelner Beamte abzutun. Weder Sie noch ich wissen, was da genau abgelaufen ist.Sie sollten nicht den Fehler machen, aus dem Versagen oder Desinteresse einzelner Ermittlungsbehörden oder sogar nur darin involvierter Beamter, ein Desinteresse des Staates zu schlussfolgern. Ein Bekenntnis des NSU nach den ersten Morden mit der Ankündigung wir machen weiter ( ... ) hätte ganz andere Kreise gezogen und die untere / mittlere Ermittlungsebene verlassen. Davon geh ich jedenfalls aus.
Gabriel schaltet sich beim NSU Streit ein.
Plötzlich will auch die Gegenseite Konsequenzen prüfen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54982.htmlPlatzvergabe beim NSU-ProzessGabriel: Justizministerin muss bei NSU-Prozess eingreifen
Die Schwierigkeiten um die Platzvergabe schlagen Wellen.Sollten den Münchner Richtern Fehler unterlaufen sein, könnten die Anwälte Befangenheitsanträge stellen und später sogar das Urteil anfechten.
Avni Karslioglu, der türkische Botschafter will trotzdem nach München kommen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 53401.html
Man muß nicht eingeschüchtert sein um Fehlurteile zu treffen.
Eine trügerische Haltung oder falsch angelegte Sympathien und Antipathien reichen aus.
Eine trügerische Haltung oder falsch angelegte Sympathien und Antipathien reichen aus.
Yepp, wobei ich nicht alleine an Zschäpe dachte. Auch die übrigen neun Angeklagten werden sicherlich durch das Wort ihrer Anwälte das eine oder andere dieser offenkundigen Missstände ausschlachten wollen.Jekyll » So 7. Apr 2013, 19:25 hat geschrieben:Eben darauf spekuliere ich. Es wäre ja idiotisch von ihr, wenn sie solche Hintergründe, sofern gegeben, verschweigen und damit auf die Chance, sich zu entlasten, verzichten würde.
Chruschtschow » So 7. Apr 2013, 18:59 hat geschrieben:Gabriel schaltet sich beim NSU Streit ein.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54982.html
Die Schwierigkeiten um die Platzvergabe schlagen Wellen.
Ja die gabriele

Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Singma Gabriel, Popbeauftragte. Nicht verwandt mit Gunther.
Jau, auf so welche haben die da gewartet.
Jau, auf so welche haben die da gewartet.
Ja, Gabriel liegt mit seiner Einschätzung vollkommen richtig, imho.Fadamo » So 7. Apr 2013, 21:38 hat geschrieben: Ja die gabriele
Wesenstlich interessanter aber scheinen mir jene Mutmaßungen aus diesem aktuellen Focus-Bericht -->
Man kann nur hoffen, dass Sicherheitsstufe Rot mit allen Mitteln eingerichtet und organisiert werden. Wer immer noch glaubt, dieses Verfahren wäre auch nur einem alltäglichen Prozess vergleichbar..Interne Unterlagen des Oberlandesgerichts München könnten Aufschluss über mögliche Fehler bei der Platzvergabe an Medienvertreter geben – und Stoff für eine spätere Anfechtung des Urteils liefern.
(...)
Wie FOCUS aus Justizkreisen erfuhr, haben sich auch die Anwälte der 38 Jahre alten Hauptangeklagten Zschäpe zur Sache geäußert – auf nicht öffentlichem Weg. Die Strafverteidiger Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm wollen die umstrittene Platzvergabe an Journalisten für den am 17. April beginnenden Terrorprozess detailliert überprüfen. Sollten den Münchner Richtern Fehler unterlaufen sein, könnten die Anwälte Befangenheitsanträge stellen und später sogar das Urteil anfechten.
Nach FOCUS-Informationen schickten die Zschäpe-Verteidiger am 31. März ein fünfseitiges Fax an das OLG. Darin beantragten sie, sämtliche Akten zu den Akkreditierungsgesuchen der Medien einsehen zu können. Überdies verlangten sie Auskunft über Gespräche von OLG-Juristen „mit Vertretern der Bundesregierung sowie auswärtiger Regierungen“ zur Teilnahme türkischer Politiker und Journalisten am NSU-Prozess.
(...)
Gerüchte um Anschlagspläne im Gericht
Unterdessen geht die Münchner Polizei Gerüchten über ein angeblich geplantes Attentat während des Prozesses nach. Ein Rechtsanwalt aus Hessen, der nicht am NSU-Verfahren beteiligt ist, hatte das OLG nach FOCUS-Informationen am 2. April per Fax alarmiert. Demnach wolle ein türkischer Staatsbürger eine Schusswaffe ins Gericht schmuggeln, „um ‚Gerechtigkeit‘ zu ermöglichen, welche von der deutschen Justiz in Sachen NSU nicht erwartet werde“.

Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 7. April 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hätte die User/in ? ihre dümmliche "deutsche Fräuleins" bleiben lassen , hätten Sie meinen Kommentar nie lesen können.Daylight » Sa 6. Apr 2013, 22:53 hat geschrieben: Ihre billige emotionale Anmache beschreibt nur Sie selbst vortrefflich. Vom Thema völlig fern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Tja, Tote kann man nicht mehr befragen, gell, Brauni....Muninn » So 7. Apr 2013, 12:21 hat geschrieben:
Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung? Haben die Beiden Polizisten die beiden Uwes verfolgt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gegner wie Sie fürchte ich nicht.Daylight » Sa 6. Apr 2013, 23:00 hat geschrieben: Hier schleicht nur einer, selbsterwählt als Gönigsdischä, im Unterlaub herum und fühlt sich enorm "stark". Ha ha harr harr...
Wenn Sie dieses Thema dazu missbrauchen wollen, User persönlich anzugehen, gewinnen Sie in mir einen heftigen Gegner.
Dieser Strang soll sachlich bleiben und einer reifen Art und Weise gerecht werden, einen Raum für Information und Auseinandersetzung über diesen hoch-brisanten Prozess bieten. Monate.
Ich bitte auch Sie nachdrücklich, sich an solche Regeln des gewöhnlichen Anstands zu halten.
Wer unsachlich kommt , erhält unsachliche Antwort.
Sachlichkeit gewähre ich nur jenen die es vorleben.

Alexander Reither » Mo 8. Apr 2013, 11:02 hat geschrieben:
Tja, Tote kann man nicht mehr befragen, gell, Brauni....
OK. Sie wissen es nicht! Danke.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wissen tut es der Staatsanwalt, ich vermute - und eine Vermutung, das vorher ein Bankraub begangen wurde liegt den Schluss Fluchtmord schnell nahe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
War ein Seitenhieb gegen die Armstrongs und Schelms dieser Welt, die meine Überspitzung mit inbrünstigen Ernst vertreten. Hirn und Sarkasmusdetektor einschalten, Praia.Praia61 » Mo 8. Apr 2013, 12:00 hat geschrieben: Hätte die User/in ? ihre dümmliche "deutsche Fräuleins" bleiben lassen , hätten Sie meinen Kommentar nie lesen können.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Die Verteidiger machen eine gute Arbeit.Die Strafverteidiger Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm wollen die umstrittene Platzvergabe an Journalisten für den am 17. April beginnenden Terrorprozess detailliert überprüfen. Sollten den Münchner Richtern Fehler unterlaufen sein, könnten die Anwälte Befangenheitsanträge stellen und später sogar das Urteil anfechten.
Nach FOCUS-Informationen schickten die Zschäpe-Verteidiger am 31. März ein fünfseitiges Fax an das OLG. Darin beantragten sie, sämtliche Akten zu den Akkreditierungsgesuchen der Medien einsehen zu können. Überdies verlangten sie Auskunft über Gespräche von OLG-Juristen „mit Vertretern der Bundesregierung sowie auswärtiger Regierungen“ zur Teilnahme türkischer Politiker und Journalisten am NSU-Prozess.

Unterdessen planen Türken offenbar Anschläge auf das Gericht:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54982.htmlEin Rechtsanwalt aus Hessen, der nicht am NSU-Verfahren beteiligt ist, hatte das OLG nach FOCUS-Informationen am 2. April per Fax alarmiert. Demnach wolle ein türkischer Staatsbürger eine Schusswaffe ins Gericht schmuggeln, „um ‚Gerechtigkeit‘ zu ermöglichen, welche von der deutschen Justiz in Sachen NSU nicht erwartet werde“.
Der Vorsitzende OLG-Richter Manfred Götzl schaltete umgehend die Polizei ein. Das Polizeipräsidium München bestätigte gegenüber FOCUS den Sachverhalt, hielt sich darüber hinaus aber bedeckt: „Zu möglichen Gefährdungslagen sowie ggf. damit in Zusammenhang stehenden polizeilichen Maßnahmen nehmen wir grundsätzlich keine Stellung.“
War eingeschaltet.Unité 1 » Mo 8. Apr 2013, 12:01 hat geschrieben: War ein Seitenhieb gegen die Armstrongs und Schelms dieser Welt, die meine Überspitzung mit inbrünstigen Ernst vertreten. Hirn und Sarkasmusdetektor einschalten, Praia.
Dennoch sollte man solchen Formulierungen vorsichtiger sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krim ... -1.1010867
Hier mal eine ältere Studien zum deutsch-türkischen Verhältnis.
Hier mal eine ältere Studien zum deutsch-türkischen Verhältnis.
Die Türken wünschen sich mehr Kontakt, doch die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter: Nach einer Studie, die der SZ vorliegt, ist keine andere Nationalität in Deutschland so unbeliebt wie die Türken.
Je mehr Kontakt, desto weniger Vorurteile
- schelm
Jekyll schrieb :
Sie beantworten damit leider nicht inhaltlich, was Sie zitierten. Der Kern meiner Aussage war, bei einer öffentlichen Kenntnis der Absichten des NSU hätte es einen zur RAF vergleichbaren Fahndungsdruck gegeben. Vielleicht wirds so verständlicher : Sie wissen doch, die Gesellschaft hat sich den Kampf gegen Rechts auf ihre Fahnen geschrieben ( ... ), meinen Sie nun ernsthaft, diese Gesellschaft, in ihrer Eigenschaft als Reaktion gegen Angriffe aller Art, hätte irgendwie weggeguckt, wenn der NSU nach Beginn der Mordserie sich bekannt hätte ?Sie sollten nicht den Fehler machen, ein Phänomen, das ein Jahrzehnt angehalten und erst durch ein Zufallsereignis beendet wurde, als eine Aneinanderreihung von Fehlern einzelner Beamte abzutun. Weder Sie noch ich wissen, was da genau abgelaufen ist.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Aus "wolle ein türkischer Staatsbürger" machst du "planen Türken offebar Anschlag.Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 13:20 hat geschrieben:
Die Verteidiger machen eine gute Arbeit.![]()
Unterdessen planen Türken offenbar Anschläge auf das Gericht:
Hauptsach, du hast es wieder selektiv in deine Sichweise geschrieben. Könnt gar ned so viel essen, wie ich bei solchen Schmierschreibereien Kotzen müsst.
- schelm
Welche Überspitzung soll ich vertreten ??Unité 1 » Mo 8. Apr 2013, 13:01 hat geschrieben: War ein Seitenhieb gegen die Armstrongs und Schelms dieser Welt, die meine Überspitzung mit inbrünstigen Ernst vertreten. Hirn und Sarkasmusdetektor einschalten, Praia.
Du hast sinngemäß gesagt, dass es nur Spekulation sei, dass Zschäpe in die Morde involviert war. Sie war eben ein tüchtiges deutsches Hausmädel, das kocht und putzt und die Herren nicht bei ihren Unternehmungen stört.schelm » Mo 8. Apr 2013, 14:18 hat geschrieben: Welche Überspitzung soll ich vertreten ??
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
- schelm
Nein, das hab ich nicht dem Sinn nach gesagt. Dem Sinn nach gesagt habe ich, ihre direkte Beteiligung sei Spekulation - egal wie wahrscheinlich sie ist - nicht gesagt, weder wörtlich noch sinngemäß, bewerte ich ihr Tun als das eines tüchtigen deutschen Hausmädel, das kocht und putzt und die Herren nicht bei ihren Unternehmungen stört.Unité 1 » Mo 8. Apr 2013, 14:24 hat geschrieben: Du hast sinngemäß gesagt, dass es nur Spekulation sei, dass Zschäpe in die Morde involviert war. Sie war eben ein tüchtiges deutsches Hausmädel, das kocht und putzt und die Herren nicht bei ihren Unternehmungen stört.
Nicht " stört " impliziert nämlich eine Mitwisserschaft. Die - wenn auch geringe - Möglichkeit besteht aber, auch und insbesondere wegen der teilweise langen Zeiträume zwischen den einzelnen Morden, das die Uwes diese Taten vor ihr verbargen, so, wie dies andere Serienmörder auch vor Angehörigen erfolgreich tun. Das anfängliche Sprengstoff horten benötigt man ja nicht für Morde mittels einer Handfeuerwaffe, möglich, hier bestanden andere Pläne, die verworfen wurden - und Fr. Zschäpe nicht in die eigentliche Vorgehensweise eingeweiht wurde. Wie gesagt, die Möglichkeit dazu besteht, egal wie klein sie erscheinen mag, aber dafür gibt es ja Ermittlungen und das Gericht.
Wir werden in wenigen Wochen wissen, ob es handfeste Beweise für eine angebliche Tatbeteiligung von Frau Zschäpe gibt, oder ob es sich lediglich um spekulative Konstruktionen der Staatsanwaltschaft handelt.Unité 1 » Mo 8. Apr 2013, 14:24 hat geschrieben:Du hast sinngemäß gesagt, dass es nur Spekulation sei, dass Zschäpe in die Morde involviert war.
Ich bin schon sehr gespannt, wie man beweisen will, dass Frau Zschäpe a) überhaupt von den Morden wusste und b) sich aktiv an der Begehung der Morde beteiligt hat.
Abwarten und Tee trinken.
Diese Tugend ist wohl vielen verloren gegangen.
An beide Seiten gerichtet
Diese Tugend ist wohl vielen verloren gegangen.
An beide Seiten gerichtet

Eine weitere Studie zum Thema.
Beunruhigend sind vor allem zwei Befunde: Zum einen steigt die Intoleranz gegenüber anderen Religionen. Zum anderen gaben in den Telefoninterviews deutlich mehr Befragte als in den Jahren zuvor an, sie seien wegen ihrer türkischen Wurzeln schon körperlich angegriffen worden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 50429.htmlDiese Zerrissenheit zwischen dem eigenen Bemühen dazuzugehören und Zurückweisung
- MikeRosoft
Auch ohne aktive Beteiligung bei den Morden kann es für Zschäpe reichlich Knast geben.Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 15:14 hat geschrieben:
Wir werden in wenigen Wochen wissen, ob es handfeste Beweise für eine angebliche Tatbeteiligung von Frau Zschäpe gibt, oder ob es sich lediglich um spekulative Konstruktionen der Staatsanwaltschaft handelt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie man beweisen will, dass Frau Zschäpe a) überhaupt von den Morden wusste und b) sich aktiv an der Begehung der Morde beteiligt hat.
§ 138 Nichtanzeige geplanter Straftaten
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__138.html
Wenn man beweisen könnte, dass die im voraus von der Absicht der beiden Uwes gewusst hätte, jemanden zu ermorden, dann vielleicht schon.MikeRosoft » Mo 8. Apr 2013, 17:42 hat geschrieben:Auch ohne aktive Beteiligung bei den Morden kann es für Zschäpe reichlich Knast geben.
§ 138 Nichtanzeige geplanter Straftaten
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__138.html
Ich frage mich nur, wie man dies beweisen will. Mir fällt dazu nicht mal eine rein theoretische Beweisführung ein.

- MikeRosoft
Du kannst ja auch die Beweisführung der Staatsanwaltschaft überlassen. Wenn bewiesen werden kann dass sie mehrmals von geplanten Mordtaten wußte und mehrmals diese geplanten Taten nicht zur Anzeige brachte, dann hat das nichts mit vielleicht schon zu tun, dann ist das so.Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 18:07 hat geschrieben:
Wenn man beweisen könnte, dass die im voraus von der Absicht der beiden Uwes gewusst hätte, jemanden zu ermorden, dann vielleicht schon.
Ich frage mich nur, wie man dies beweisen will. Mir fällt dazu nicht mal eine rein theoretische Beweisführung ein.
Die Zschäpe war doch die Chefin von dem Ganzen. Drum hat sie als einzige überlebt.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Anscheinend sind die Indizien ausreichend genug Frau Z. in U-Haft zu halten, oder?Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 18:07 hat geschrieben:
Wenn man beweisen könnte, dass die im voraus von der Absicht der beiden Uwes gewusst hätte, jemanden zu ermorden, dann vielleicht schon.
Das tue ich auch. Als kritischer Bürger verfolge ich lediglich das Verfahren.MikeRosoft » Mo 8. Apr 2013, 18:15 hat geschrieben:Du kannst ja auch die Beweisführung der Staatsanwaltschaft überlassen.
Und bisher sind keinerlei Beweise gegen Frau Zschäpe bekannt.
Die Verteidigung sagt, Frau Zschäpe habe erst nach dem Tod der beiden Uwes von den Morden erfahren.
Ich bin gespannt auf den Prozess.
Herr schelm, meine Antwort steckte in dem Teil des Beitrages, den Sie hier "vergessen" haben zu zitieren. Hier deshalb nochmals für Sie der von Ihnen weggelassene Teil:schelm » Mo 8. Apr 2013, 13:12 hat geschrieben:Sie beantworten damit leider nicht inhaltlich, was Sie zitierten. Der Kern meiner Aussage war, bei einer öffentlichen Kenntnis der Absichten des NSU hätte es einen zur RAF vergleichbaren Fahndungsdruck gegeben. Vielleicht wirds so verständlicher : Sie wissen doch, die Gesellschaft hat sich den Kampf gegen Rechts auf ihre Fahnen geschrieben ( ... ), meinen Sie nun ernsthaft, diese Gesellschaft, in ihrer Eigenschaft als Reaktion gegen Angriffe aller Art, hätte irgendwie weggeguckt, wenn der NSU nach Beginn der Mordserie sich bekannt hätte ?
Wenn Sie den Text sinnerfassend gelesen hätten (das können Sie jetzt übrigens nachholen), dann wäre Ihnen aufgefallen, dass ich auf Ihren Einwand nicht nur inhaltlich eingegangen, sondern Sie sogar auf Ihren "Denkfehler" aufmerksam gemacht habe, der Ihren hier geäußerten Einwand völlig aushebelt. So wie es aussieht, wurden Sie, Herr schelm, wieder Opfer ihrer selektiven Wahrnehmung.Jekyll » So 7. Apr 2013, 18:49 hat geschrieben:Es ist müßig, hier noch spekulieren zu wollen, was der Rechtsstaat alles hätte tun können usw., denn es ist längst so ziemlich von allen Seiten festgestellt worden, dass die damals Verantwortlichen sehr fahrlässig gehandelt und Ermittlungsfehler begangen haben. Aus welchen Gründen auch immer. Man hätte diese Nazi-Zelle trotz ihrer "stillen" Strategie erwischen können, wenn man halt den gleichen Eifer an den Tag gelegt hätte, wie der Rechtsstaat dies nachweislich bei seinem Kampf gegen linken Terror immer im Übermaß getan hat (siehe Tantris' Hinweise bezüglich RAF).
Und was Ihre jetzt geäußerte Behauptung angeht, "die Gesellschaft" hätte sich den Kampf gegen Rechts "auf ihre Fahnen geschrieben" etc., muss ich Sie wieder enttäuschen. Entweder machen Sie hier wieder ein "Denkfehler", oder Sie versuchen bewusst, mich aufs Korn zu nehmen; denn Sie wissen ganz genau, dass ich eben nicht der Ansicht bin, die Gesellschaft (!) sei irgendwie gegen Rechts gerichtet. Sie wissen genau, dass ich in dieser Hinsicht eine ganz andere Meinung vertrete (Nazis...sie sind überall).
Mögliche Zeugen dafür nicht vergessen.Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 18:07 hat geschrieben:

Von allen Detail-Spekulationen einmal abgesehen: ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine solch bekennende Neo-Nazi-Braut, die mit zwei Massenmördern im Untergrund während einem Zeitraum von über zehn Jahren zusammengelebt hatte und wahrenddessen zehn Todesopfer, ein schwerer Sprenstoffanschlag und zahlreiche Raubüberfälle verübt wurden, von all diesen Schwerverbrechen keinen Schimmer gehabt haben soll. Das ist ein Treppenwitz. Ich gehe davon aus, dass sie mindestens über alles zeitgleich mit ihren "Kameraden" im Bilde war, wenn sie - was ich als mindestens halbwegs wahrscheinlich betrachte - nicht unmittelbar selsbt an dem einen oder anderen Verbrechen aktiv und vor Ort beteiligt war. Zumindest einmal wurde sie durch Zeugen zum Zeitpunkt der Tat in unmittelbarer Nähe mindestens eines Tatorts (Nürnberg) als solche identifiziert. Was hat sie dort gemacht?
Nö, niemals unschuldig. Alles andere erscheint absurd.
Nö, niemals unschuldig. Alles andere erscheint absurd.
- jmjarre
- user title: Provozierer
SoleSurvivor » Mo 8. Apr 2013, 17:17 hat geschrieben:Die Zschäpe war doch die Chefin von dem Ganzen. Drum hat sie als einzige überlebt.
Was Du alles so weisst...
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Es gibt eine einzige "Zeugin". Diese behauptete im Jahr 2012, sie könne sich erinnern Frau Zschäpe im Jahr 2005 in Nürnberg an einer Kasse bei Edeka gesehen zu haben.Daylight » Mo 8. Apr 2013, 20:01 hat geschrieben:Zumindest einmal wurde sie durch Zeugen zum Zeitpunkt der Tat in unmittelbarer Nähe mindestens eines Tatorts (Nürnberg) als solche identifiziert. Was hat sie dort gemacht?
Sehr beweiskräftig.

Ist doch bekannt. Alle wissen, dass sie lebt. Die braunen Kumpels werden großflächig aufgerollt und wenn ein paar von denen "singen" - werden manche lieber schnell Koffer packen, Junge.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Zeugin ist Zeugin. Und was sind schon sieben Jahre.Armstrong » Mo 8. Apr 2013, 20:45 hat geschrieben:
Es gibt eine einzige "Zeugin". Diese behauptete im Jahr 2012, sie könne sich erinnern Frau Zschäpe im Jahr 2005 in Nürnberg an einer Kasse bei Edeka gesehen zu haben.
Sehr beweiskräftig.
![]()
![]()

Wenn du mir ein Foto von einer Frau zeigst, die am 23.04.2005 um 15:37 neben mir an der Kasse bei Aldi stand....Alexander Reither » Mo 8. Apr 2013, 21:22 hat geschrieben: Zeugin ist Zeugin. Und was sind schon sieben Jahre.
ich bin mir sicher, ich werde sie zu 100% wiedererkennen.

-
Die brd-behörden selbst bezahlen und rüsten die nazis aus, und wenn ein doofer nazi im dienste des staates auffliegt, macht man ihm/ihr den prozeß.
"Throwing stones is the birthright and duty of anyone subject to foreign rule. Throwing stones is an action as well as a metaphor of resistance", sagt die Jüdin Amira Hass. "Occupation is slavery", sagt der Jude Bradly Burston. Dank an beide- im besten Sinne des Wortes- Menschen.
Klar, man weiß ja bis heute nicht wer Kennedy umgebracht hat.Palestine Now! » Mo 8. Apr 2013, 21:58 hat geschrieben:Die brd-behörden selbst bezahlen und rüsten die nazis aus, und wenn ein doofer nazi im dienste des staates auffliegt, macht man ihm/ihr den prozeß.
Warscheinlich ein vom Staat bezahlter Rechter.
-
Die nsu konnte über einen so langen zeitraum so viele ungestört ermorden, weil man nichts geringeres als den staat selbst hinter sich wusste. Otto schilly, der mann für recht und odnung erschien wenige stunden nach dem nagelbombenanschlag in köln vor die presse und schloss einen rechtsextremen hintergrund defintiv aus. Es waren keine 24 stunden vergangen und der bundesminister des innern wusste sofort bescheid, es waren keine nazis am werk. Interessant.
"Throwing stones is the birthright and duty of anyone subject to foreign rule. Throwing stones is an action as well as a metaphor of resistance", sagt die Jüdin Amira Hass. "Occupation is slavery", sagt der Jude Bradly Burston. Dank an beide- im besten Sinne des Wortes- Menschen.