Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

Daylight

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Daylight »

Helmuth_123 » Sa 6. Apr 2013, 16:00 hat geschrieben:
Welche ausländische Medien, abgesehen von Hürryet, berichten denn über den NSU-Fall? Ist der NSU-Fall Gegenstand von Kabinetssitzungen oder parlamentarische Diskussionen im Ausland?
Wenden Sie sich dazu an jene Orga.
http://www.vap-deutschland.org/index.php
Die wird Ihnen noch detailliertere Angaben dazu machen können, als ich jetzt aus dem Stehgreif.
Der VAP prüft nach Angaben Thibauts einen förmlichen Protest. "Ich persönlich fände es gut, wenn wir da aktiv werden würden", sagte der französische Journalist der "Berliner Zeitung". "Das hätte ein bisschen mehr Gewicht, als wenn sich nur einzelne ausländische Journalisten zu Wort melden, immerhin vertreten wir 400 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland", sagte Thibaut.
http://www.n-tv.de/politik/Auslandspres ... 70146.html

Am Rande: auch z. B. us-amerikanische schwergewichte Medien sollen am Akkreditierungsverfahren als "zu spät" gescheitert sein.
Am Interesse mangelt es ganz sicher nicht. Politik aus dem weiteren Ausland beteiligte sich bereits ebenso. Auf die Schnelle aber habe ich jetzt dahingehend keine Quellen gesichert, doch ich bin sicher, dass kurze Recherche schnelle Abhilfe schafft, sofern Sie diesen Aspekt tatsächlich überprüfen wollen.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 6. April 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Den einzig wirklichen Wandel in der Gesellschaft gab es eigentlich nur durch den Wirtschaftswunder.

Wenn es den nicht gegeben hätte, wären weite Teile der deutschen Gesellschaft immer noch so seltsam drauf wie zu Zeiten des seligen Adolf und der Sarrazin hätte weitaus mehr und vor allem fanatischere Anhänger gehabt als jetzt in dieser Wohlstandsgesellschaft.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 6. Apr 2013, 15:58 hat geschrieben:Ja, ok, aber wäre das jetzt nicht noch mehr ein Grund, dem Staat auf die Finger zu gucken? :)
Dafür besteht immer grund genug!
Ich meine, haben wir hier so eine Art "tiefen Staat" wie in der Türkei, oder was? Sowas gehört doch ausgeräuchert! :mad:
Was ist ein "tiefer staat"?
Was du meinst, wäre eine aufarbeitung der "ermittlungspannen". Genau das findet im prozess gegen zschäpe nicht statt. Da wird das präsentiert, was man hat und nicht darüber geredet, warum man es nicht schon zehn jahre früher hatte.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Jekyll » Sa 6. Apr 2013, 16:11 hat geschrieben:Den einzig wirklichen Wandel in der Gesellschaft gab es eigentlich nur durch den Wirtschaftswunder.

Wenn es den nicht gegeben hätte, wären weite Teile der deutschen Gesellschaft immer noch so seltsam drauf wie zu Zeiten des seligen Adolf und der Sarrazin hätte weitaus mehr und vor allem fanatischere Anhänger gehabt als jetzt in dieser Wohlstandsgesellschaft.
Selbst das Wirtschaftswunder hat nicht so viel gewandelt. Hätte es den großen gesellschaftlichen Wandel schon nach dem Krieg gegeben, dann hätte es die 68er nicht gegeben. aber wir sollten dieses Seitenthema hier nicht weiter erörtern.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Jekyll » Sa 6. Apr 2013, 16:11 hat geschrieben:Den einzig wirklichen Wandel in der Gesellschaft gab es eigentlich nur durch den Wirtschaftswunder.

Es wäre naiv und auch gefährlich falsch, die deutsche Nachkriegsgeschichte und eine jahrzehnte-währende historische Aufarbeitung alleine auf das "Wirtschaftswunder" zurückzuführen. Um eine Wohlstandgesellschaft zu stricken, bedarf es weder einer rechtsstaatlichen Demokratie noch einer durchschnittlich humanistischen und nicht rassistischen Bevölkerung.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 6. April 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 6. Apr 2013, 15:13 hat geschrieben: Dafür besteht immer grund genug!
Jetzt halt mehr als sonst.
Was ist ein "tiefer staat"?
Wiki sagt dazu:
Der Begriff Tiefer Staat (türkisch: derin devlet) wird in der Türkei in der Bedeutung von Staat im Staate verwendet. Er deutet auf eine im Verlauf mehrerer Jahrzehnte gewachsene konspirative Verflechtung von Militär, Geheimdiensten, Politik, Justiz, Verwaltung, Rechtsextremismus und organisiertem Verbrechen (insbesondere Killerkommandos) hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefer_Staat
Daylight

Beitrag von Daylight »

Helmuth_123 » Sa 6. Apr 2013, 16:15 hat geschrieben:
Selbst das Wirtschaftswunder hat nicht so viel gewandelt. Hätte es den großen gesellschaftlichen Wandel schon nach dem Krieg gegeben, dann hätte es die 68er nicht gegeben. aber wir sollten dieses Seitenthema hier nicht weiter erörtern.
Ja, es geht um den Prozess.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Helmuth_123 » Sa 6. Apr 2013, 16:15 hat geschrieben:Selbst das Wirtschaftswunder hat nicht so viel gewandelt.
Naja, das Wirtschaftswunder wurde ja von der Kriegsgeneration bewerkstelligt. Das waren die Überreste der "Volksgemeinschaft", die in den 50ern dieses Wirtschaftswunder auf die Beine gestellt haben.

Die sogenannte "68er-Generation" hat das Land dann in den letzten Jahrzehnten immer weiter abgewirtschaftet.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Sa 6. Apr 2013, 16:17 hat geschrieben:Jetzt halt mehr als sonst.

Wiki sagt dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefer_Staat
Die "vertiefung" deutschlands liegt wohl eher im wirtschaftlichen bereich, einfluss von lobbyisten auf politiker und so. Polizeim militär und geheimdienst sind in D keine politischen größen. Was nicht bedeutet, dass ein schlechter geheimdienst keinen schaden anrichten könnte.
rudi4633

Beitrag von rudi4633 »

mir kommen die türkischen pressevertreter vor wie deviante kinder, die sich an keine regeln halten können, ich gilt es nicht nachzugeben, sonst kontitioniert man diese devianz.
Tantris

Beitrag von Tantris »

rudi4633 » Sa 6. Apr 2013, 17:44 hat geschrieben:mir kommen die türkischen pressevertreter vor wie deviante kinder, die sich an keine regeln halten können, ich gilt es nicht nachzugeben, sonst kontitioniert man diese devianz.
Das gilt doch dann auch für die einheimische presse, die ihnen regelwidrig zugang verschaffen wollte.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

München - Die Münchner Richter stehen vor einer Herkulesaufgabe. Sie haben mit dem NSU-Prozess eines der bedeutsamsten Verfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte zu führen.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 91537.html
Das Thema ist politisch sensibel - und emotional. Das bekommt das Gericht schon jetzt massiv zu spüren. Der Streit um Saalplätze läuft nun auf höchster Ebene. Ankara hat sich bei der Bundesregierung dafür eingesetzt, dass türkische Medien- und Staatsvertreter als Beobachter teilnehmen können
zehn rassistisch motivierte Morde zur Last gelegt Wenn am 17. April das Verfahren gegen Beate Zschäpe vor dem Münchner Oberlandesgericht beginnt, geht es nicht nur um Strafrecht.
"Die Irritationen der Öffentlichkeit und die Intensität der öffentlichen Beobachtung sind eminent. Das ist immer für das Gericht ein Problem. Es muss auf der einen Seite fest sein und darf sich nicht irritieren lassen, auf der anderen Seite muss es sensibel sein."
. Insgesamt gibt es ein Dutzend Verteidiger für die fünf Angeklagten.
Diese Aussagen vom Stern bestätigen meine Einschätzungen.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Unité 1 » Sa 6. Apr 2013, 14:03 hat geschrieben: Das siehst du vollkommen falsch, Tantris. Frau Zschäpe wusste natürlich nichts von den Kleinen Morden von Freunden, sie hat sie lediglich bekocht und ihnen hinterhergeputzt. Was ein gutes deutsches Fräulein halt so tut. Gab ja auch keinen Grund für die Annahme, weder haben sie Sprengstoff gehortet in der von Zschäpe gemieteten Garage, noch sind sie darauf hin untergetaucht.
Gute deutsche Fräuleins tun so etwas nicht.
Spar dir deinen pauschalen Deutschenhass.
Das klingt nämlich viel zu oft bei euch "guten" Türken raus.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Praia61 » Sa 6. Apr 2013, 20:13 hat geschrieben: Gute deutsche Fräuleins tun so etwas nicht.
Mordend durch die Republik ziehen? Naja, sowas sollten sie nicht tun.
Den glaubst du woraus gelesen zu haben?
Aha. Wie kommst du denn darauf, dass ich türkische Wurzeln hätte?
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Chruschtschow

Unité 1 » Sa 6. Apr 2013, 19:18 hat geschrieben: Mordend durch die Republik ziehen? Naja, sowas sollten sie nicht tun.
Den glaubst du woraus gelesen zu haben?
Aha. Wie kommst du denn darauf, dass ich türkische Wurzeln hätte?
Unite, wenn du Hilfe brauchst, sagst du mir Bescheid. ;)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zwei Kleine gegen einen Großen , gerne doch. :cool:
Ich Gruppen fühlen sich einige besonders stark :cool:

Kochen und hinterherputzen ist eher bei Muslimen der Fall ;)
Zuletzt geändert von Praia61 am Samstag 6. April 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Praia61 » Sa 6. Apr 2013, 19:53 hat geschrieben:Zwei Kleine gegen einen Großen , gerne doch. :cool:
Du Gruppe? Du sein Ausländer?

:cool:
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Ich bin ja gespannt,was der allgemeine bürger von diesem prozess erfahren wird.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Chruschtschow

Frauen so anzufahren gehört sich nicht, auch wenn sie
manchmal einen großen Schnabel haben.
Jazard
user title: united as one!

Beitrag von Jazard »

Der allgemeine Bürger wird von dem Prozess nur das Ende erfahren, ich verstehe gar nicht den Aufstand, welcher gemacht wird. Wichtig ist doch, dass das Gericht eine rationale Entscheidung trifft, und nicht wie viele Saalplätze es gibt. Das eigentliche Thema scheint unwichtig zu sein, hauptsache jeder findet Platz und darf einen Prozess begleiten. :rolleyes:
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Chruschtschow » Sa 6. Apr 2013, 15:15 hat geschrieben:Ressourcen sind immer mitentscheidend.
Das heißt in wie weit schafft es auch die Türkei den Druck auf die Deutsche Regierung aufzubauen?
Man weiß, daß die Türkei ein Verbündeter Amerikas ist und altes NATO-Mitglied.
Man weiß, daß Deutschland/AUT eine sehr abwehrende Haltung gegenüber der Türkei in puncto EU-Beitritt
haben. Von daher wird die Internationale Gemeinschaft sich gerne ein Bild darüber machen, wie weit die
Demokratiereife der BRD nach dem Abzug der Alliierten ist und wie sich die BRD in der Internationalen
Diplomatie entwickelt hat und den sog. Sonderweg verlassen hat?

Vor allem steht in der Internationalen Perspektive, daß Deutsche Rechtsverständnis auf dem Prüfstand.
Ist die BRD 2013 eine gefestigte Demokratie, die der Welt ein Beispiel ist?

Konkret für den Alltag geht es für die Türken/Muslime darum, ob sie eine Planungssicherheit in Deutschland haben?
Ob sie eine Zukunft in Deutschland haben?
Für die Muslime gehts fast um alles.
Für die BRD gehts um sehr viel.
Für den Deutschen Steuerzahler geht es um einiges,
denn er will ein verläßliches, effizientes, transparentes
Gericht und ein gesundes Verhältnis von Volk und Führung.
Denn er wird sich fragen: wenn die rechtlich so angreifbaren Türken in diesem, meinem Land so vorgeführt werden,
ja hinwegefegt werden, wie werde dann ich eigentlich behandelt?

Es ist also auch ein Verfahren an dem sich der Zustand des Verhältnisses des einfachen Volkes und seinen Eliten ablesen läßt. Ein Verhältnis, daß durch Hartz 4, Managerbonis, Diätenerhöhung und Einkommensspreizung schon stark belastet ist.
Nein, darum wird es hoffentlich nicht gehen.
Sondern um die Aufklärung der Morde und die Verurteilung der/des/der Mörderin/Mörders/Mörder.
Und nur darum.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Doktor Schiwago » Sa 6. Apr 2013, 22:34 hat geschrieben:Nein, darum wird es hoffentlich nicht gehen.
Sondern um die Aufklärung der Morde und die Verurteilung der/des/der Mörderin/Mörders/Mörder.
Und nur darum.
Die mutmaßlichen Mörder, Uwe + Uwe, sind bereits tot.

Deshalb versucht man nun der Freundin der beiden Uwes irgendetwas anzudichten.

Bin gespannt, ob das funktioniert. Ich freue mich schon, in den Reportagen von Gisela Friedrichsen endlich etwas über die angeblichen Beweise gegen Frau Zschäpe zu erfahren.

Hoffentlich haben die Richter gute Nerven. Es ist sicher nicht einfach unter solchen Umständen ein unvoreingenommenes Urteil, unbeeindruckt von öffentlichen Druck zu fällen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Armstrong » Sa 6. Apr 2013, 21:48 hat geschrieben:Deshalb versucht man nun der Freundin der beiden Uwes irgendetwas anzudichten.
Genau.
Deshalb hat die Staatsanwaltschaft auch keine Akten angehäuft, sondern Lyrikbände.
Daylight

Beitrag von Daylight »

rudi4633 » Sa 6. Apr 2013, 17:44 hat geschrieben:mir kommen die türkischen pressevertreter vor wie deviante kinder, die sich an keine regeln halten können, ich gilt es nicht nachzugeben, sonst kontitioniert man diese devianz.
Mir erscheint eine solche Sicht vielmehr als eine solche Devianz. :mad:
Daylight

Beitrag von Daylight »

Praia61 » Sa 6. Apr 2013, 20:13 hat geschrieben: Gute deutsche Fräuleins tun so etwas nicht.
Ihre billige emotionale Anmache beschreibt nur Sie selbst vortrefflich. Vom Thema völlig fern.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Praia61 » Sa 6. Apr 2013, 20:53 hat geschrieben:Zwei Kleine gegen einen Großen , gerne doch. :cool:

Kochen und hinterherputzen ist eher bei Muslimen der Fall ;)
Hier schleicht nur einer, selbsterwählt als Gönigsdischä, im Unterlaub herum und fühlt sich enorm "stark". Ha ha harr harr...

Wenn Sie dieses Thema dazu missbrauchen wollen, User persönlich anzugehen, gewinnen Sie in mir einen heftigen Gegner.
Dieser Strang soll sachlich bleiben und einer reifen Art und Weise gerecht werden, einen Raum für Information und Auseinandersetzung über diesen hoch-brisanten Prozess bieten. Monate.

Ich bitte auch Sie nachdrücklich, sich an solche Regeln des gewöhnlichen Anstands zu halten.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 7. April 2013, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Fadamo » Sa 6. Apr 2013, 21:08 hat geschrieben:Ich bin ja gespannt,was der allgemeine bürger von diesem prozess erfahren wird.
Es ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass Inhalte und Details aus einem solch außergewöhnlichen Prozess in vergleichsweise ungewöhnlich hohem Anteil die Öffentlichkeit erreichen werden.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 7. April 2013, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Chruschtschow » Sa 6. Apr 2013, 21:16 hat geschrieben:Frauen so anzufahren gehört sich nicht, auch wenn sie
manchmal einen großen Schnabel haben.
Den großen "Schnabel" haben Männer noch weit häufiger.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Doktor Schiwago » Sa 6. Apr 2013, 22:34 hat geschrieben: Nein, darum wird es hoffentlich nicht gehen.
Und nur darum.
Darum in erster Linie. Andere Begleitumstände sind jedoch relevant. Insofern geht es durchaus um mehr, als nur um die Morde.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » Sa 6. Apr 2013, 22:48 hat geschrieben:
Die mutmaßlichen Mörder, Uwe + Uwe, sind bereits tot.

Deshalb versucht man nun der Freundin der beiden Uwes irgendetwas anzudichten.

Bin gespannt, ob das funktioniert. Ich freue mich schon, in den Reportagen von Gisela Friedrichsen endlich etwas über die angeblichen Beweise gegen Frau Zschäpe zu erfahren.

Hoffentlich haben die Richter gute Nerven. Es ist sicher nicht einfach unter solchen Umständen ein unvoreingenommenes Urteil, unbeeindruckt von öffentlichen Druck zu fällen.
Welche Motivation bewegt und treibt Sie an, dem Verfahren parteiisch vorzugreifen, gegen gesunden Menschenverstand, im Sinne zumindest von einer Mittäterschaft im Sinne jahrelanger, tätiger Beihilfe?
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Helmuth_123 » Sa 6. Apr 2013, 15:15 hat geschrieben:Selbst das Wirtschaftswunder hat nicht so viel gewandelt. Hätte es den großen gesellschaftlichen Wandel schon nach dem Krieg gegeben, dann hätte es die 68er nicht gegeben.
Ich denke, den 68er hat es nur deshalb gegeben, weil es zuvor einen Wirtschaftswunder gab. Die jüngere Generation wäre ansonsten viel zu sehr damit beschäftigt, sich um ihren Lebensunterhalt zu kümmern, anstatt sich Gedanken um solche Dinge zu machen, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Leben im Hier und Jetzt zu tun haben. Wie heißt es so schön: Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Irgendwie ist das schon scheinheilig.
aber wir sollten dieses Seitenthema hier nicht weiter erörtern.
Von mir aus, aber angefangen habt ihr.
(Jetzt, wo es grad interessant wurde...)
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Daylight » Sa 6. Apr 2013, 15:17 hat geschrieben:Es wäre naiv und auch gefährlich falsch [...]
...den Menschen in seiner Moralität zu überschätzen und sich entspannt zurückzulehnen, im Irrglauben, der gegenwärtige Frieden wäre eine Folge einer inhaltlichen Auseinandersetzung, mit der man eine tiefsitzende Problematik überwunden zu haben wähnt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 06:50 hat geschrieben:Ich denke, den 68er hat es nur deshalb gegeben, weil es zuvor einen Wirtschaftswunder gab. Die jüngere Generation wäre ansonsten viel zu sehr damit beschäftigt, sich um ihren Lebensunterhalt zu kümmern, anstatt sich Gedanken um solche Dinge zu machen, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Leben im Hier und Jetzt zu tun haben. Wie heißt es so schön: Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Irgendwie ist das schon scheinheilig.
Damals ging es den leute wesentlich schlechter als jetzt. Die 60-er waren eine ganz andere zeit. Da hatte nicht jeder depp ein auto, TV, kühlschrank, telefon etc.

Anyway... jetzt geht es uns soviel besser... wo bleiben die gesellschaftlichen erneuerer heute? Es muss sie doch geben, wohlstand haben wir ja genug...

Oder... gibts vielleicht doch mehr als einen grund für dieses und jenes? Haben die 68-er vielleicht doch etwas mit der nazi-generation ihrer eltern zu tun? Mit ihren großvätern, den adornos etc?

Wo gab es denn 68-er und wo nicht? Wie war das in der türkei? in der DDR? In Italien? Je mehr kohle, desto radikaler? Wirklich?
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Sa 6. Apr 2013, 14:53 hat geschrieben:
Aber sicher!

Die ersten schusswaffen bekam die raf vom staat. v-leute gabs auch. Man hat staatlicherseits sogar mal einen gefängnisausbruch inzseniert. Google nach "celler loch".
Und über die dritten generation der RAF gibt es heute noch leute, die behaupten, es hätte sie nie gegeben. Sie sei komplett vom staat erfunden worden.

Allgemein gilt die geschichte der RAF als eine des versagens der ermittlungsbehörden. Bei vielen verbrechen ist die täterschäft bis auf den heutigen tag nicht genau geklärt (welches mitglied was gemacht hat) und die beweisführung vor gericht war bisweilen in einer art und weise, wie munnin sie für beate fürchtet...
Was ich dazu noch sagen wollte...

In dieser ganzen RAF-Geschichte ging es doch letztlich darum, einer terroristischen Vereinigung das Handwerk zu legen, nicht wahr? All diese Aktionen, so zwielichtig und grenzwertig sie auch gewesen mögen - sie dienten alle dazu, die RAF aus der Welt zu schaffen. Man könnte sagen, dass der Staat da so ziemlich alle Register gezogen hat. Legale wie nicht so ganz legale.

Und nun vergleich das mal mit unserem NSU-Fall hier.

Fällt dir da was auf?

Richtig! Hier hat der sogenannte Verfassungsschutz als Teil der Staatsapparatur nicht nur nicht alle Register gezogen, sie hat nicht einmal die Mindestanforderungen bei der Realisierung ihrer Pflichten erfüllt, sondern stattdessen hat sie eher dazu tendiert zu ignorieren und wegzuschauen! Was weiß ich, aus Dummheit, Fahrlässigkeit, mangelnder Kompetenz...vielleicht aber auch aus latenten Rassismus (sind ja eh Ausländer) und kaltschnäuzigem Zweckdenken (um vielleicht höhere Interessen nicht zu gefährden?). Und wenn man bedenkt, welche Rolle die V-Leute bezüglich NPD spielen - nämlich eine eher schützende! -, dann wird man das Gefühl nicht los, dass dieser Staat anscheinend eher darauf aus ist, die Rechten de facto zu schonen und gewähren zu lassen, anstatt sie - wie in seinem Kampf gegen die Linken - alle Register ziehend auszumerzen. In dem konkreten Fall halt mit tödlichen Folgen für mehrere Menschen.

Von daher denke ich schon, dass dieser Fall eine ganz andere, einzigartige Qualität hat als die bisherigen in der bundesrepublikanischen Geschichte.
Was du meinst, wäre eine aufarbeitung der "ermittlungspannen". Genau das findet im prozess gegen zschäpe nicht statt. Da wird das präsentiert, was man hat und nicht darüber geredet, warum man es nicht schon zehn jahre früher hatte.
So weit muss es ja auch nicht kommen, dass in diesem Prozess konkret die "Ermittlungspannen" erörtert werden. Es genügte, wenn die eine oder andere Äußerung aus dem Munde Zschäpes fälllt, die einen erhellenden Blick in die ganze Geschichte ermöglichen könnte (falls da tatsächlich was sein sollte).
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 08:50 hat geschrieben:Was ich dazu noch sagen wollte...

In dieser ganzen RAF-Geschichte ging es doch letztlich darum, einer terroristischen Vereinigung das Handwerk zu legen, nicht wahr? All diese Aktionen, so zwielichtig und grenzwertig sie auch gewesen mögen - sie dienten alle dazu, die RAF aus der Welt zu schaffen. Man könnte sagen, dass der Staat da so ziemlich alle Register gezogen hat. Legale wie nicht so ganz legale.

Fällt dir da was auf?

Richtig! Hier hat der sogenannte Verfassungsschutz als Teil der Staatsapparatur nicht nur nicht alle Register gezogen, sie hat nicht einmal die Mindestanforderungen bei der Realisierung ihrer Pflichten erfüllt, sondern stattdessen hat sie eher dazu tendiert zu ignorieren und wegzuschauen! Was weiß ich, aus Dummheit, Fahrlässigkeit, mangelnder Kompetenz...vielleicht aber auch aus latenten Rassismus (sind ja eh Ausländer) und kaltschnäuzigem Zweckdenken (um vielleicht höhere Interessen nicht zu gefährden?). Und wenn man bedenkt, welche Rolle die V-Leute bezüglich NPD spielen - nämlich eine eher schützende! -, dann wird man das Gefühl nicht los, dass dieser Staat anscheinend eher darauf aus ist, die Rechten de facto zu schonen und gewähren zu lassen, anstatt sie - wie in seinem Kampf gegen die Linken - alle Register ziehend auszumerzen. In dem konkreten Fall halt mit tödlichen Folgen für mehrere Menschen.

Von daher denke ich schon, dass dieser Fall eine ganz andere, einzigartige Qualität hat als die bisherigen in der bundesrepublikanischen Geschichte.

So weit muss es ja auch nicht kommen, dass in diesem Prozess konkret die "Ermittlungspannen" erörtert werden. Es genügte, wenn die eine oder andere Äußerung aus dem Munde Zschäpes fälllt, die einen erhellenden Blick in die ganze Geschichte ermöglichen könnte (falls da tatsächlich was sein sollte).
Es wäre sehr erstaunlich, wenn zschäppe reden würde und wenn, dann nur schriftlich, was vorher mit dem anwalt zusammen aufgesetzt wurde.

Ihr äußerungen können wohl auch nicht die vorgänge bei den ermittlern erhellen...

Aber, warten wirs ab! Vielleicht macht zschäppe den prozess tatsächlich zu etwas interessantem und einzigartigen. Bisher sieht es nicht danach aus, aber, vielleicht hast du ja glück!
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » So 7. Apr 2013, 07:47 hat geschrieben:Damals ging es den leute wesentlich schlechter als jetzt. Die 60-er waren eine ganz andere zeit. Da hatte nicht jeder depp ein auto, TV, kühlschrank, telefon etc.

Anyway... jetzt geht es uns soviel besser... wo bleiben die gesellschaftlichen erneuerer heute? Es muss sie doch geben, wohlstand haben wir ja genug...
Wahrscheinlich mehr als es uns gut tut, fürchte ich. Möglicherweise ist diese Gesellschaft mittlerweile einfach viel zu degeneriert, um sich noch mit solchen ernsthaften Themen freiwillig befassen zu wollen. Da muss schon eine größere Krise her, um sie aufzurütteln. In den 60ern war die Mischung vielleicht noch günstig gewesen.
Oder... gibts vielleicht doch mehr als einen grund für dieses und jenes? Haben die 68-er vielleicht doch etwas mit der nazi-generation ihrer eltern zu tun? Mit ihren großvätern, den adornos etc?

Wo gab es denn 68-er und wo nicht? Wie war das in der türkei? in der DDR? In Italien? Je mehr kohle, desto radikaler? Wirklich?
Von Radikalität habe ich nicht gesprochen, sondern von Moral (Gewissen). :)

Und die funktioniert halt erfahrungsgemäß nur dann am besten, wenn der Bauch voll ist. Jedenfalls was die Mehrheit der Menschen betrifft (diese Mittelmäßigen).
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » So 7. Apr 2013, 07:57 hat geschrieben:
Es wäre sehr erstaunlich, wenn zschäppe reden würde und wenn, dann nur schriftlich, was vorher mit dem anwalt zusammen aufgesetzt wurde.

Ihr äußerungen können wohl auch nicht die vorgänge bei den ermittlern erhellen...

Aber, warten wirs ab! Vielleicht macht zschäppe den prozess tatsächlich zu etwas interessantem und einzigartigen. Bisher sieht es nicht danach aus, aber, vielleicht hast du ja glück!
Ja mei...schaun mer mal.

(Hm...wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du mich nicht wirklich ernst nimmst?)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 09:01 hat geschrieben:Wahrscheinlich mehr als es uns gut tut, fürchte ich. Möglicherweise ist diese Gesellschaft mittlerweile einfach viel zu degeneriert, um sich noch mit solchen ernsthaften Themen freiwillig befassen zu wollen. Da muss schon eine größere Krise her, um sie aufzurütteln. In den 60ern war die Mischung vielleicht noch günstig gewesen.
oioioi... das ende der welt ist mal wieder nahe?
Tust du schon buße?

Von Radikalität habe ich nicht gesprochen, sondern von Moral (Gewissen). :)

Und die funktioniert halt erfahrungsgemäß nur dann am besten, wenn der Bauch voll ist. Jedenfalls was die Mehrheit der Menschen betrifft (diese Mittelmäßigen).
Ausser halt, die gesellschaft ist durch und durch degeneriert, wie jetz, oder?
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 08:50 hat geschrieben:... Und wenn man bedenkt, welche Rolle die V-Leute bezüglich NPD spielen - nämlich eine eher schützende! -, dann wird man das Gefühl nicht los, dass dieser Staat anscheinend eher darauf aus ist, die Rechten de facto zu schonen und gewähren zu lassen, anstatt sie - wie in seinem Kampf gegen die Linken - alle Register ziehend auszumerzen. In dem konkreten Fall halt mit tödlichen Folgen für mehrere Menschen.
...
Das war schon in der Weimarer Republik (also im Prinzip schon immer) so, dass der Staat die Linke viel stärker bekämpft hat als die Rechte. Beim Vergleich RAF/NSU hat man auch zwei völlig unterschiedliche Opfergruppen. Wenn der NSU eine ähnliche Opferauswahl wie die RAF getroffen hätte, dann hätte man sich ernsthaft an die Verfolgung gemacht.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Marmelada » So 7. Apr 2013, 09:40 hat geschrieben:Das war schon in der Weimarer Republik (also im Prinzip schon immer) so, dass der Staat die Linke viel stärker bekämpft hat als die Rechte. Beim Vergleich RAF/NSU hat man auch zwei völlig unterschiedliche Opfergruppen. Wenn der NSU eine ähnliche Opferauswahl wie die RAF getroffen hätte, dann hätte man sich ernsthaft an die Verfolgung gemacht.
Wenn man den Ermittlungsbehörden glauben schenken kann dann war die "NSU" bis zu Tod der beiden Uwe nicht bekannt. Man kann nicht bekämpfen was nicht bekannt ist... Die sogenannte NSU haben nicht einmal Bekennerschreiben geschickt oder sonst wie auf sich aufmerksam gemacht...

Allerdings kommt mir das was die "NSU" getan hat nicht sonderlich plausibel vor. Besonders der Polizistenmord passt nicht recht ins Bild... Ich bezweifle auch das der Prozess wirklich Licht ins Dunkel bringt.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » So 7. Apr 2013, 11:03 hat geschrieben:
Wenn man den Ermittlungsbehörden glauben schenken kann dann war die "NSU" bis zu Tod der beiden Uwe nicht bekannt. Man kann nicht bekämpfen was nicht bekannt ist... Die sogenannte NSU haben nicht einmal Bekennerschreiben geschickt oder sonst wie auf sich aufmerksam gemacht...

Allerdings kommt mir das was die "NSU" getan hat nicht sonderlich plausibel vor. Besonders der Polizistenmord passt nicht recht ins Bild... Ich bezweifle auch das der Prozess wirklich Licht ins Dunkel bringt.
Ach der Mord an der Heilbronner Polizistin war doch ein Fluchtmord. Daher passt der sehr gut ins Bild dieser braunbatzigen Pistolerogruppe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Armstrong » Sa 6. Apr 2013, 21:48 hat geschrieben: Bin gespannt, ob das funktioniert. Ich freue mich schon, in den Reportagen von Gisela Friedrichsen endlich etwas über die angeblichen Beweise gegen Frau Zschäpe zu erfahren.
Zum Glück gibt man zig Millionen Euro für einen Gerichtsprozess aus, aber dann spart man an der 50 Euro Kamera.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Alexander Reither » So 7. Apr 2013, 10:26 hat geschrieben:
Ach der Mord an der Heilbronner Polizistin war doch ein Fluchtmord. Daher passt der sehr gut ins Bild dieser braunbatzigen Pistolerogruppe.

Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung? Haben die Beiden Polizisten die beiden Uwes verfolgt?
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Der Streit um die Sitzplatzvergabe ist Thema dieses Threads

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=35334

Weshalb der Thread b.a.w. geschlossen wurde habe ich erläutert, es kann nicht angehen dass dieser Thread als „Ausweichthread“ genutzt wird, den Streit um die Sitzplatzvergabe für die Medien hier wieder zum Thema zu machen.

2 Beiträge habe ich deshalb in die Ablage verschoben

MikeRosoft [Mod]

Edit:

Inzwischen sind es 4 Beiträge die in die Ablage verschoben wurden.
Zuletzt geändert von MikeRosoft am Sonntag 7. April 2013, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Muninn » So 7. Apr 2013, 12:21 hat geschrieben:

Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung? Haben die Beiden Polizisten die beiden Uwes verfolgt?
Haben die mehr als einen polizisten ermordet?
Daylight

Beitrag von Daylight »

MikeRosoft » So 7. Apr 2013, 12:42 hat geschrieben:Der Streit um die Sitzplatzvergabe ist Thema dieses Threads

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=35334

Weshalb der Thread b.a.w. geschlossen wurde habe ich erläutert, es kann nicht angehen dass dieser Thread als „Ausweichthread“ genutzt wird, den Streit um die Sitzplatzvergabe für die Medien hier wieder zum Thema zu machen.

2 Beiträge habe ich deshalb in die Ablage verschoben

MikeRosoft [Mod]

Edit:

Inzwischen sind es 4 Beiträge die in die Ablage verschoben wurden.
Als Foreneröffner begrüße und bestärke ich diese Maßnahme. Der besagte Strang wurde bereits gestern Abend wieder geöffnet. Da es hier um den am 17. 04. startenden Prozess gehen soll, nicht um die Details und Fragestellungen der problematischen Vorbeitung, bitte ich die Mitdiskutanten, solche Beiträge in dem dafür eingerichteten Strang zu positionieren. Danke im voraus.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 06:59 hat geschrieben:...den Menschen in seiner Moralität zu überschätzen und sich entspannt zurückzulehnen, im Irrglauben, der gegenwärtige Frieden wäre eine Folge einer inhaltlichen Auseinandersetzung, mit der man eine tiefsitzende Problematik überwunden zu haben wähnt.
Der gesellschaftliche Wandel unseres Landes hat derartig zahlreiche, komplexe Gründe und Ursachen, dass man solchen Gegenstand nicht mit ein paar einfachen Worten und Thesen greifen und darstellen könnte.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 7. April 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Jekyll » So 7. Apr 2013, 08:50 hat geschrieben:Was ich dazu noch sagen wollte...

Fällt dir da was auf?

Du hast mit Deinen Schlüssen sicher nicht unrecht. Doch ist auch davon auszugehen, dass bereits die Anwälte der Beklagten auf diese Hintergründe (VS etc.) durchaus zurückgreifen, dort, wo es ihren Mandanten nützen könnte.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 7. April 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 7. Apr 2013, 08:57 hat geschrieben:

Es spricht in der Tat sehr wenig dafür, sas Zschäpe aussagt. Ich denke, sie könnte sich nur schaden.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Muninn » So 7. Apr 2013, 11:03 hat geschrieben:

Bezweifeln kann man grundsätzlich alles und jedes, wenn man entsprechend konditioniert ist.
Antworten