Barreegriff..... Es ging darum, dass man die 70er Jahre, in denen Deutschland langsam aufgewertet hat, nicht mit einer möglichen Wiedereinführung der DM vergleichen kann.
Doch, ich finde, dass man das sehr gut tun kann. Zwar war der Exportanteil damals niedriger, aber ab 1972 konnte man prima erkennen, wie Helmut Schmidt begann, über die Emission von Staatsanleihen Schulden und damit indirekt Geld zu drucken und die DM zu ruinieren. Wäre ihm das mit einer "1% am BIP"-Verschuldungsgrenze straftbewehrt verboten worden, wären wir vermutlich nie in den Euro eingetreten. So jedoch ruinierte Schmidt und nach ihm (mit der Ausnahme Gerhard Stoltenberg/CDU) jeder weitere Finanzminister die D-Mark bzw. den Euro durch hirnlos-gieriges (indirektes) Gelddrucken.
Ein User sagte dazu beispielsweise, dass damals China noch längst kein Exportkonkurrent war und deswegen eine Aufwertung für Deutschland leichter zu verkraften gewesen ist. Daraufhin sagtest du, dass das Pro-Kopf-BIP Chinas ja auch heute noch nicht auf dem Deutschen Niveau wäre - also nach dem Motto, die Chinesen sind immer noch keine ernstzunehmenden Konkurrenten.
Ich habe nicht gesagt, dass China kein Konkurrent im Niedrigpreissektor ist. China ist aber im hochpreisigen Sektor (und genau den bedienen wir und nicht China) im Nachteil. China sieht nur deshalb auf dem Papier als Tiger aus, weil wir deren 8 Bio. USD BIP gegen unsere 2,5 Mrd. Euro BIP vergleichen und dabei die Relation (1,1 Mrd. vs. 83 Mio. Bürger) ignorieren und so tun, als hätte China keine Immobilienblase, keine heftige Inflation oder nicht die Notwendigkeit, mit mindestens 8% pro Jahr zu wachsen, um wenigstens halbwegs die Chance zu haben, vor dem absehbaren massiven Überaltern der Gesellschaft noch halbwegs wohlhabend zu werden.
China tötete über 350 Mio. seiner eigenen Kinder durch Abtreibung in den letzten 50 Jahren (90% aller globalen Abtreibungen finden in China statt). Die haben damit ihre eigene Bevölkerungspyramide buchstäblich in Einzelteile zerlegt. Genau deshalb habe ich keine Angst vor China. Der chin. Gigant steht nämlich auf extrem tönernen Füßen.
Da kann ich nur lachen; die Chinesen haben uns mit dem Exportvolumen sogar schon überholt. Da helfen auch keine aus der Luft gegriffenen Hypothesen über das Pro-Kopf-BIP.
Klar, wir vergleichen immer Äpfel und Birnen miteinander. Das passt zu "Intelligenzbolzen von Links", nicht? Macht ja nichts. Ich will Dir Deinen weltfremden Euro-Romantizismus nicht nehmen. Nur im September bei der Wahl zeige ich Dir den bürgerlichen Mittelfinger und zwar von beiden Händen.
Für eine mögliche Wiedereinführung der DM spielt das überhaupt keine Rolle.
Die DM können wir in der Tat unabhängig von jedem Land einführen. Die Chinesen könnten auch von Rinmimbi auf Affenfürze in kleinen Gläsern umstellen, wenn sie wollten.
Die Chinesen exportieren mehr und zwar vielfach bei Waren, die direkt mit deutschen Produkten konkurrieren.
Das die Chinesen uns bei Ineffizienztechnologien wie Windkraft-/PV-Anlagen unterpreisen, ist nichts neues. Ich bin seit jeher dafür, dass EEG mit 25% im Jahr zu rasieren, damit wir effektive Energietechnologien entwickeln (Schiefergasfracking zur Verstromung, Thorium-Reaktoren, Transmutationstechnik im belg. Mol zur halbwegs preiswerten Entsorgung der Uran/Plutoniumabfälle aus den überholten Hochdruck-Wasser-Uran235-Reaktoren hierzulande). Ich muss doch nicht warten, bis China gemeinsam mit Westinghouse/USA einen LFTR zusammengebastelt bekommen, den die Chinesen alleine offenbar nicht fähig zu bauen wären. Denn bekanntlich gibt's noch keine plagierbaren Blaupausen von Thoriumreaktoren.
Eine Aufwertung der DM würde uns angesichts dessen also schaden.
Wie schon gesagt. Dummes Zeug wird nicht durch Wiederholung wahrer. Du kannst noch so sehr die Lüge der ach so schädlichen Aufwertung verzapfen, das ist genauso Gebrabbel wie das Märchen der anthropogenen CO2-getriebenen globalen Erwärmung. Unsere Importkosten sinken entlang der Aufwertung, die wir erfahren. Am Ende stehen wir, weil eine Aufwertung zu einer Effektivitätssteigerung zwingt, um die Preise stabil zu halten, sogar noch besser als vorher da. Genau auf diesem Weg bastelten wir uns ja trotz finanzpolitischen Versagern wir Helmut Schmidt eine harte DM-Papierwährung.
So einfach ist das.
Ja, in der Tat: man kann komplexe Dinge einfach und verständlich .... und grottenfalsch erklären.
Wir sind nicht China und hier wohnen auch nicht genauso viele Menschen wie in China. Und auf absehbare Zeit wird das auch so bleiben.
Warte mal ab, wenn das Mutt'chen gemeinsam mit der Spinner-FDP die automatische dt. doppelte Staatsbürgerschaft einführt. Die schafft es noch, neben der Türkei auch noch China in die EU aufzunehmen.
Spanien hat eine niedrigere Staatsschuldenquote als Deutschland. Wir Deutschen sollten also vorsichtig sein, wenn wir Spaniern eine schlechte Haushaltsdisziplin vorwerfen.
In der Eurozone müssten wir derzeit de fakto nur zwei Ländern aus der Patsche helfen: Griechenland und Irland. Alle anderen Staaten wären in der Lage, ihre Euro-Schulden selbst zu wuppen. Dazu gehört in der Staat Spanien. Genau deshalb könnten wir als BRD auch zur DM zurück und den anderen Nachbarn höflich zurufen: sorry, jetzt ist Schluss mit der Ausplünderung des dt. Steuerzahlers.
Welche Inflation? Wie Kibuka klargestellt hat, liegt die im Euro-Raum bei läppischen 1,5 %. Das ist sogar noch unter der Zielmarke.
Du meinst, ich glaube den läppischen Propagandamärchen von Kibuka? Für wie dämlich hälst Du mich?
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, sinkt die deutsche Neuverschuldung seit einiger Zeit.
Auch das ist so ein typisches Lügenmärchen. Die Neuverschuldung explodiert. Sie sinkt nur deshalb auf dem Papier, weil wir riesige Schattenhaushalte (ESM, ESFS, usw.) fahren und weil der Bund massiv auf Kosten der Bundesländer, Landkreise, Städte und Gemeinsen seine Bilanz glatt stellt, ohne wirklich zu sparen. Du müsstest nur mal einen einzigen Blick in Deine Landes- oder Stadtkasse werfen, dann würde Dir übel werden. Allein in meiner CDU-SPD-geführten Stadt explodierte trotz sprudelnder Steuereinnahmen die Schuldenaufnahme extrem um 20 Mio. Euro innerhalb von nur 2 Jahren, obwohl gleichzeitig 11 Mio. Euro mehr Steuern eingenommen wurden. So was nenne ich Abzocke des Steuerzahlers und ich trage aktuell liebend gerne dazu bei, solchem CDU/SPD-Gesindel bei der nächsten Wahl in den Hintern zu treten und sie dafür politisch bluten zu lassen.