Hausaufgaben abschaffen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Was meint Ihr?

Ja, abschaffen und Materie in der Ganztagsschule behandeln
6
25%
Jein, einiges kann sicherlich weg, einiges sollte bleiben
6
25%
Nein, Hausaufgaben müssen fester Bestandteil der schulischen Bildung bleiben
12
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Fadamo

Re: Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

Beitrag von Fadamo »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 20:26 hat geschrieben:
Ich meinte Sigmars Fettleibigkeit...gegen die geht Peer vor.

Da hilft nur diät- erhöhung :D :D :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Aus etwas berufenerem SPD-nahen Munde klingen die Bildungsvorstellungen schon viel besser.
Gesine Schwan: "Folgende Ziele würde ich anstreben: Kultur und Struktur der öffentlichen Bildung radikal ändern. Kultur: Vom Defizitaufspüren zur Potenzialentfaltung. Von der Wettbewerbsmanie zum kooperativen Lernen - das Ganze ein Leben lang. Von der Theorie-Abgehobenheit zur Dialektik von Theorie und Praxis, als interdisziplinäre und transdisziplinäre Forschung und Lehre. Struktur: Qualitativ hohe, vor allem durch gutes und ausreichendes Personal abgesicherte Bildungsangebote von der Krippe bis zur Hochschule - unbezahlt."

Dem kann ich zustimmen.

Verpflichtender Ganztagsschule nicht....
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 3. September 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

prime-pippo » Di 3. Sep 2013, 22:25 hat geschrieben: Dem kann ich zustimmen.
Ich verstehe gar nicht, was sie überhaupt konkret mit "Vom Defizitaufspüren zur Potenzialentfaltung" oder "Von der Wettbewerbsmanie zum kooperativen Lernen" konkret meint. :?:

Oder sollen das nur wohlklingende Worthülsen sein?
prime-pippo

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 21:31 hat geschrieben:
Ich verstehe gar nicht, was sie überhaupt konkret mit "Vom Defizitaufspüren zur Potenzialentfaltung" oder "Von der Wettbewerbsmanie zum kooperativen Lernen" konkret meint. :?:

Oder sollen das nur wohlklingende Worthülsen sein?
Zunächst einmal sind das natürlich Worthülsen, wenn sie nicht mit konkreten Maßnahmen unterfüttert werden.

Aber die Überschriften gefallen mir. Was verstehst du daran nicht?

"Vom Defizitaufspüren zur Potenzialentfaltung" --> Mehr schauen, was kann jemand und was will jemand können. Weniger schauen, was er nicht kann und nicht können will.

"Von der Wettbewerbsmanie zum kooperativen Lernen" --> Ich würde das "Wettbewerbsmanie" z.B. durch "Selektionsmanie" ersetzen. Soll heißen, Wettbewerb im Sinne eines wertenden Vergleiches soll es durchaus geben, diesen halte ich auch für positiv.
Problem wird Wettbewerb dann, wenn durch ihn destruktiver Selektionsdruck aufgebaut wird, man also Angst davor hat und haben muss, ausselektiert zu werden. Ein solcher Wettbewerb hemmt die Bereitschaft, sich gegenseitig konstruktiv zu helfen.
In einem Satz: Ich unterstütze jemandem, ohne die Befürchtung zu haben, damit einen Konkurrenten zu meinem eigenen Missgunsten zu helfen.

PS Eine Klasse als soziales Gefüge lässt sich nur bedingt steuern. Es gibt so oder so solidarische Klassengemeinschaften, die sich gegenseitig helfen, und Klassengemeinschaften, in denen der eine dem anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.
Darauf kann vermutlich auch nur in geringem Maße Einfluss genommen werden.
Aber die von Gesine Schwan formulierte Leitlinie finde ich sehr sympathisch.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 3. September 2013, 22:53, insgesamt 4-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Mal etwas abseits von der Debatte über Sinn und Unsinn von Hausaufgaben, macht das Ganztagsschulkonzept sehr wohl Sinn.
Im Zuge des Großgemeindenwahns werden immer wieder und immer mehr Schulen in kleineren Orten geschlossen - selbst Grundschulen. Die Schüler sind auf Schulbusse angewiesen und die fahren einmal frühmorgens für alle, egal wann für die jeweiligen Klassen Unterrichtsbeginn ist und am Nachmittag, wiederum egal wann Unterrichtsende ist.
In der Zeit zwischen An- und Abfahrt des Schulbusses sind die Schüler sich selbst überlassen. Da findet keine Betreuung statt.
Statt irgendwo rumzugammeln und auf den Bus warten zu müssen, könnten die Schüler, inabesondere der niedrigeren Klassen betreut werden, in dieser Zeit könnten sie ihre Hausaufgaben erledigen und sie müssen nicht warten, bis sie irgendwann zwischen 15.00 und 16.00Uhr zu Hause sind. Die Zeit, die Schüler auf den Schulbus warten müssen, ist vergeudete Zeit, welche sowohl für Freizeit als auch zum Hausaufgaben erledigen fehlt.
Noch ein anderer Aspekt - Schüler sind von 6.30 bis 15.00/16.00 unterwegs, genauso lange wie ein Arbeitnehmer, schon die ganz Kleinen. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hier wurde das gemeinsame "Familienmittagessen" angesprochen, das ist doch vollkommen irreal. Zum Einen ist nicht 13.00 Unterrichtsschluss bei 6-7 Stunden Unterricht und Unterrichtsbeginn 8.00 und zum anderen, welcher Arbeitnehmer hat schon die Zeit, zum Mittagessen nach Hause zu fahren. A) sind oft beide berufstätig und auch bei Teilzeitarbeit ist das Essen nicht 13.00 Uhr fertig und b)haben die meisten AN einen Fahrtweg von 20-30km (oft sogar mehr) zum Arbeitsplatz.

Also insgesamt wäre dem Ganztagsschulkonzept durchaus der Verzug zu geben, weil a) die Schüler während der Wartezeit auf den Schulbus betreut werden, in dieser Zeit ihre Hausaufgaben erledigen können und dadurch mehr Freizeit haben, b) die Wartezeit nicht unnütz vergeudet wird und c) auch die Unfallwahrscheinlichkweit sinkt.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mittwoch 4. September 2013, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
prime-pippo

Ergänze jetzt noch das Wort "freiwillig", Dark Angel, und die Sache passt. :)
Lord Adair Turner
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

relativ » Di 3. Sep 2013, 14:24 hat geschrieben:
Ich würde dies nicht Zwang nennen, weil für Kinder die daran gewohnt sind, ist es kein Zwang. ....
Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen... :mad:

Lebe ich hier im 3. Reich? Oder in der DDR?
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

SoleSurvivor » Di 3. Sep 2013, 20:24 hat geschrieben: Ich möchte jetzt nicht fragen, was du dann in dieser SPD noch machst.
Dieses dynamische Duo, dick und doof, wie ich immer finde, ruiniert eine Partei, die durchaus manchen Fehler gemacht hat, aber immer das Potential zum umdrehen hatte. Mit ihrem formidablen Oppositionsführerkandidaten haben sie allerdings einen Bock geschossen. Wahrscheinlich ist S. es nur geworden, weil G. und N. beide von Anfang an nicht in Frage kamen und die Silberlocke vom letzten Mal eben doch mehr Hausmeier als König ist.

Es ist bitter für die jetzige Sozialdemokratie, dass sie diese Nasen gewählt hat. Man muss sie aber auch fragen, ob sie Alternativen hatte und wollte.
Steht denn die LINKE zu diesem Thema anders als Gabriel?

"Torsten Krause (Linke), Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag, fordert, Hausaufgaben auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Eine Ausnahme sieht er jedoch bei den Fremdsprachen: „Vokabeln müssen Kinder alleine üben“, sagt er. Auch Marie Luise von Halem (Grüne) unterstützt den Vorstoß: „Bildungserfolg hängt zu stark vom Elternhaus ab“, erklärt sie und plädiert dafür, dass Kinder unter Anleitung in der Schule den Stoff vertiefen. „Nicht alle Eltern können ihre Kinder beim Lernen begleiten.“

Dumme Eltern kann man "züchten", aber nicht ersetzen
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 08:01 hat geschrieben:Ergänze jetzt noch das Wort "freiwillig", Dark Angel, und die Sache passt. :)
Was passt?
Der Schulbus fährt einmal frühmorgens, unabhängig davon, wann für die einzelnen Klassen der Unterricht beginnt, heißt die Schüler, deren Unterricht später beginnt, gammeln bis zum Unterrichtsbeginn irgendwo rum.
Nachmittags das Gleiche. Der Bus fährt nachdem die letzten Unterrichtsschluss haben. Bis dahin gammeln die anderen irgendwo rum. Und das bei jedem Wetter.
Meinst Du die tun das freiwillig?
Meinst Du nicht, die wüssten was Besseres mit ihrer Zeit anzufangen?
Beim Ganztagsschulkonzept, wissen sie, sie können irgendwohin, können ihre Hausaufgaben erledigen und haben wirklich Freizeit, wenn sie nach Hause kommen.
Also was soll das "freiwillig"? Auf den Bus warten müssen die Schüler so oder so, denn 6 oder 7km nach Hause laufen, wird ja wohl keiner freiwillig.

prime-pippo

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 08:43 hat geschrieben: Was passt?
Der Schulbus fährt einmal frühmorgens, unabhängig davon, wann für die einzelnen Klassen der Unterricht beginnt, heißt die Schüler, deren Unterricht später beginnt, gammeln bis zum Unterrichtsbeginn irgendwo rum.
Nachmittags das Gleiche. Der Bus fährt nachdem die letzten Unterrichtsschluss haben. Bis dahin gammeln die anderen irgendwo rum. Und das bei jedem Wetter.
Meinst Du die tun das freiwillig?
Meinst Du nicht, die wüssten was Besseres mit ihrer Zeit anzufangen?
Beim Ganztagsschulkonzept, wissen sie, sie können irgendwohin, können ihre Hausaufgaben erledigen und haben wirklich Freizeit, wenn sie nach Hause kommen.
Also was soll das "freiwillig"? Auf den Bus warten müssen die Schüler so oder so, denn 6 oder 7km nach Hause laufen, wird ja wohl keiner freiwillig.
Freiwillig meint, dass die Schüler, die an den Ganztagsangeboten nicht teilnehmen möchten, dies nicht müssen.

Manche nehmen vielleicht nicht den Schulbus, sondern fahren Fahrrad oder werden von einem Elternteil gebracht. Gibt es ja auch alles....
Lord Adair Turner
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 09:48 hat geschrieben:
Freiwillig meint, dass die Schüler, die an den Ganztagsangeboten nicht teilnehmen möchten, dies nicht müssen.

Manche nehmen vielleicht nicht den Schulbus, sondern fahren Fahrrad oder werden von einem Elternteil gebracht. Gibt es ja auch alles....
warum ist Dir das eigentlich so wichtig, dass die Kinder um die Hausaufgaben drum herum kommen können?

Hausaufgaben verursachen doch keinen Schaden
prime-pippo

Matthias Pochmann » Mi 4. Sep 2013, 08:54 hat geschrieben:warum ist Dir das eigentlich so wichtig, dass die Kinder um die Hausaufgaben drum herum kommen können?

Hausaufgaben verursachen doch keinen Schaden
Hat frems schon auf Seite 1 verlinkt:
frems » Mo 2. Sep 2013, 12:23 hat geschrieben:Dazu auch:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/stud ... 32362.html

Bestimmt alles blöde Sozen mit ihrem Gleichheits-Wahn. :(
Wenn es nach Wissenschaftlern der Universität Dresden geht, sollten Lehrer nie wieder Schularbeiten aufgeben. Eine Studie ergab: Ob Schüler Hausaufgaben machen oder nicht, ist eigentlich egal - zu besseren Noten führen sie jedenfalls nicht.

...

Nicht die Hausaufgaben seien für den Erfolg der Schüler entscheidend, sondern die pädagogische Betreuung. Lehrer sollten ihren Schülern im Unterricht lieber Lernstrategien vermitteln und Inhalte durch Übungs- und Förderangebote vertiefen, so Wiere. Dann könnten die Schulen die Hausaufgaben endlich abschaffen - eine Last, die nach Ansicht der Forscher der TU Dresden nicht mehr ist als ein "pädagogisches Ritual".
Lord Adair Turner
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 08:48 hat geschrieben:
Du meinst also die gammeln lieber freiwillig irgendwo rum und vergeuden ihre Freizeit?
Also, wenn ich so an meine Schulzeit und die meiner Kinder zurückdenke, da war jede Minute Freizeit "heilig" und je eher man die hatte, um so besser. Das ist bei heutigen Schülern nicht anders. Wenn die eine Möglichkeit kriegen, ihre Hausaufgaben zwischen Unterrichtsende und Abfahrt des Schulbusses zu machen, nutzen sie die. Und wenn das nur ein Raum ist, den sie nutzen können, wo immer mal ein Lehrer reinschaut, der notfalls auch Ansprechpartner ist.
Realschüler brauchen beim Hausaufgabenmachen nicht betreut oder beaufsichtigt werden. Bei Grundschülern sieht das bisschen anders aus und der Vorteil ist, wenn die Knirpse dann endlich nach Hause kommen, haben sie wirklich frei, können tun, was sie wollen.
prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 08:48 hat geschrieben:Manche nehmen vielleicht nicht den Schulbus, sondern fahren Fahrrad oder werden von einem Elternteil gebracht. Gibt es ja auch alles....
Hahaha -Du bist lustig - mit dem Fahrrad und das bei jedem Wetter früh morgens 6 oder 7km IN die Schule, wo sie dann abgehetzt ankommen und nachmittags das Gleiche nochmal. Der Unterricht beginnt zunehmend 7.00Uhr, weil die so genannte "nullte Stunde" immer mehr zur Regel wird. Das heißt früh 5.00Uhr aufstehen und spätestens 6.00Uhr mit dem Fahhrad los.
Zeig mir den Schüler, der freiwillig früher aufsteht, als er unbedingt muss. :D

Und von einem Elternteil gebracht - natürlich, das können ja auch alle Eltern einrichten und dann haben die auch noch alle zwei Autos.
Bleib doch mal realistisch!
Fakt ist, die Schüler sind auf den Schulbus angewiesen und in der Zeit zwischen An- und Abfahrt sind sie auf sich gestellt - auch die ganz Kleinen.

Sri Aurobindo

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 09:58 hat geschrieben:
Hat frems schon auf Seite 1 verlinkt:
Der Aussage würde widersprechen.

Hausaufgaben sind durchaus sinnvoll. Durch sie entwickelt sich Routine.

Ich habe in Mathematik, auch im LK, nie Probleme gehabt im Unterricht den Sachverhalt zu begreifen. Weil ich aber keine Hausaufgaben gemacht hatte, hatte ich bis zur Klausur den Standardrechenweg wieder vergessen und musste mir diesen während der Klausur neu erarbeiten.

Mein Lehrer und Schulleiter ist mit mir deshalb verzweifelt - weil er erkannt hatte, dass ich durch meine Faulheit viel Potential vergeude.

Also ich denke schon, dass Hausaufgaben sehr wichtig sind. Weil sie eben zu Routine führen, die sich ohne Üben nicht herausbilden kann.
prime-pippo

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 09:07 hat geschrieben: Du meinst also die gammeln lieber freiwillig irgendwo rum und vergeuden ihre Freizeit?
Also, wenn ich so an meine Schulzeit und die meiner Kinder zurückdenke, da war jede Minute Freizeit "heilig" und je eher man die hatte, um so besser. Das ist bei heutigen Schülern nicht anders. Wenn die eine Möglichkeit kriegen, ihre Hausaufgaben zwischen Unterrichtsende und Abfahrt des Schulbusses zu machen, nutzen sie die. Und wenn das nur ein Raum ist, den sie nutzen können, wo immer mal ein Lehrer reinschaut, der notfalls auch Ansprechpartner ist.
Realschüler brauchen beim Hausaufgabenmachen nicht betreut oder beaufsichtigt werden. Bei Grundschülern sieht das bisschen anders aus und der Vorteil ist, wenn die Knirpse dann endlich nach Hause kommen, haben sie wirklich frei, können tun, was sie wollen.

Hahaha -Du bist lustig - mit dem Fahrrad und das bei jedem Wetter früh morgens 6 oder 7km IN die Schule, wo sie dann abgehetzt ankommen und nachmittags das Gleiche nochmal. Der Unterricht beginnt zunehmend 7.00Uhr, weil die so genannte "nullte Stunde" immer mehr zur Regel wird. Das heißt früh 5.00Uhr aufstehen und spätestens 6.00Uhr mit dem Fahhrad los.
Zeig mir den Schüler, der freiwillig früher aufsteht, als er unbedingt muss. :D

Und von einem Elternteil gebracht - natürlich, das können ja auch alle Eltern einrichten und dann haben die auch noch alle zwei Autos.
Bleib doch mal realistisch!
Fakt ist, die Schüler sind auf den Schulbus angewiesen und in der Zeit zwischen An- und Abfahrt sind sie auf sich gestellt - auch die ganz Kleinen.
Die Kinder, die diese Betreuung wahrnehmen möchten, sollen dies doch auch meines Erachtens tun können. Aber eben freiwillig.

Du zählst die Vorteile der Ganztagsschule auf, ich teile diese Ansichten.
Aber warum soll in den Fällen, wo keine Ganztagsbetreuung erwünscht ist, eine aufgezwungen werden?
Lord Adair Turner
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Armstrong » Di 3. Sep 2013, 19:36 hat geschrieben:
Das ist doch wunderbar, wenn DICH die Ganztagsschule überzeugt. Dann kannst du DEINE Kinder ja auch gerne in eine Ganztagsschule geben, wenn du das für gut hälst.

Die Frage ist nur:

Warum willst Du mich und prime-pippo und viele andere Eltern dazu zwingen, ihre Kinder auch in eine Ganztagsschule zu geben? Was hast du davon? :?:
Es gilt ja ein einheitliches Konzept für Deutschland zu finden und da bevorzuge ich die Ganztagsschule. Die Privatschulen gibt es ja auch noch, nur glaube ich nicht, daß es da so viele gibt, die ihre Schulform bevorzugen. Ich will niemanden zwingen, aber es allen Recht machen ist eben schwierig. Es tut mir leid und ich habe natürlich nix davon, wenn sie ihre Vorlieben nicht ausleben können, wenn denn Ganztagsschulen kommen. Aber trösten sie sich, noch gibt es in Bayern genügend Hausfrauen, so das der Herr Seehofer schon zu verhindern weiss, daß es eine Bund-Ländereinigung in den nächsten Jahren darüber gibt.
Ich bin nur froh, daß dieses Konzept in meinem Bundesland viele Anhänger hat und es einen breiten politischen Konsens gibt dieses einzuführen und voranzutreiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sri Aurobindo

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 10:18 hat geschrieben:
Die Kinder, die diese Betreuung wahrnehmen möchten, sollen dies doch auch meines Erachtens tun können. Aber eben freiwillig.

Aber warum soll in den Fällen, wo keine Ganztagsbetreuung erwünscht ist, eine aufgezwungen werden?
Deshalb die Idee der Ganztagsschule mit der Option der Freistellung durch Entscheid der Eltern.

Es sollen Erwachsene entscheiden - nicht die Kinder selbst!
prime-pippo

relativ » Mi 4. Sep 2013, 09:19 hat geschrieben:
Es gilt ja ein einheitliches Konzept für Deutschland zu finden und da bevorzuge ich die Ganztagsschule.
Warum muss es eigentlich ein "einheitliches Konzept" geben?
Warum nicht versuchen, verschiedenen Lebensentwürfen einigermaßen gerecht zu werden?

Wenn manche den ganzen Tag in der Schule verbringen wollen, will ich sie nicht daran hindern.
Lord Adair Turner
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 08:06 hat geschrieben:Im Zuge des Großgemeindenwahns werden immer wieder und immer mehr Schulen in kleineren Orten geschlossen - selbst Grundschulen. Die Schüler sind auf Schulbusse angewiesen und die fahren einmal frühmorgens für alle, egal wann für die jeweiligen Klassen Unterrichtsbeginn ist und am Nachmittag, wiederum egal wann Unterrichtsende ist.
Also solche Szenarien mag es sicher geben. Aber die Frage ist doch, ob der Staat dann nicht GARANTIEREN sollte, dass es in jeder Ortschaft mindestens eine Grundschule gibt, die von allen Kindern zu Fuß oder per Fahhrad gut zu erreichen ist.

Und in einem gewissen Umkreis je ein Gymnasium, eine Real- und eine Hauptschule.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass es zur Regel wird, dass ein Schüler täglich 50 KM Schulweg zurücklegen muss, mit einem Bus, der nur 2 x täglich fährt, weil der Staat keine wohnortnahen Schulen zur Verfügung stellt.

Und dieses Staatsversagen wird dann auch noch als Grund für die Zwangs-Ganzstagsschule angeführt.

Hallo? :?:
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 08:06 hat geschrieben:Hier wurde das gemeinsame "Familienmittagessen" angesprochen, das ist doch vollkommen irreal. Zum Einen ist nicht 13.00 Unterrichtsschluss bei 6-7 Stunden Unterricht und Unterrichtsbeginn 8.00 und zum anderen, welcher Arbeitnehmer hat schon die Zeit, zum Mittagessen nach Hause zu fahren. A) sind oft beide berufstätig und auch bei Teilzeitarbeit ist das Essen nicht 13.00 Uhr fertig und b)haben die meisten AN einen Fahrtweg von 20-30km (oft sogar mehr) zum Arbeitsplatz.
Ein 6-Stunden-Schultag geht bei uns bis 13:15. In der Grundschule hat man oft auch nur 4 oder 5 Stunden.

Davon abgesehen:

In Westdeutschland sind 36% der Mütter von Grundschulkindern NICHT erwerbstätig. 55% haben nur einen Teilzeitjob und nur 12% arbeiten Vollzeit.

Bei der grossen Mehrheit der Familien ist es also sehr wohl sehr gut möglich, dass Mutter + Kinder nach der Schule zusammen am Mittagstisch sitzen, über den Schultag, Erlebnisse, Probleme, Pläne für den Nachmittag etc. sprechen. Kurz gesagt: Gelebtes Familienleben.
prime-pippo

Matthias Pochmann » Mi 4. Sep 2013, 09:23 hat geschrieben: Deshalb die Idee der Ganztagsschule mit der Option der Freistellung durch Entscheid der Eltern.

Es sollen Erwachsene entscheiden - nicht die Kinder selbst!
Ja, das meinte ich ja.
Das Kind wird dann ja vermutlich in die Entscheidung mit einbezogen, jedenfalls kenne ich das so.
Lord Adair Turner
Sri Aurobindo

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 10:26 hat geschrieben:
Ja, das meinte ich ja.
Das Kind wird dann ja vermutlich in die Entscheidung mit einbezogen, jedenfalls kenne ich das so.
Das wäre dann wohl in Ordnung so.

Weil der von Natur aus faule Schüler, würde freiwillig nicht in der Schule bleiben. Wenn die Eltern dessen Naturell kennen (das werden sie wohl), dann werden sie diesem auch keine Freistellung geben, wenn die Noten nicht alle bei 1 liegen
;)
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Mi 4. Sep 2013, 10:19 hat geschrieben:Es gilt ja ein einheitliches Konzept für Deutschland zu finden
Warum?

Du hast noch nicht ein einziges Argument genannt, warum du alle Kinder in eine Ganztagsschule ZWINGEN willst.

Was spricht denn dagegen, wenn DEINE Kinder ganztags in der Schule bleiben und MEINE Kinder und die von prime-pippo gegen um 13 Uhr nach Hause?

Warum sollte man das nicht der freien Entscheidung der Kinder und Eltern überlassen?

Argumente? :?:
relativ

Beitrag von relativ »

jmjarre » Mi 4. Sep 2013, 08:34 hat geschrieben:
Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen... :mad:

Lebe ich hier im 3. Reich? Oder in der DDR?
Ja ich weiss, daß bei gewissen Leuten die Synapsen so gestellt sind, daß alles was sie nicht verstehen und schon gar nicht wollen, sofort in eine radikale Ecke stellen, damit auch ja jeder weiss was sie davon halten. Überlegen tun diese Leute meist NULL, aber ich habe ja schon gelernt damit hier umzugehen.
Klar kann es für die Eltern ein Zwang sein, wenn sie unbedingt wollen, daß ihr Kind ab 14.00 Uhr zu hause ist, evt. weil sie so eine Sehnsucht haben es zu sehen und natürlich gibt es noch Haushalte, indenen eine Hausfrau nicht ausgelastet ist und sich ab 14.00 Uhr um ihr Kind/Kinder kümmern will/muss.
Aber es iwird doch auch noch möglich sein lieber jmjarre, diese Freiheit wird auch weiter bestehen durch Privatschulen, die es dann geben wird. Ich bezweifele zwar, daß die Schulen mit dem Halbtagskonzept aus den Boden sprizen werden, aber immmerhin es wird wohl welche geben, wenn es tatsächlich noch so viele "Halbtagsschulefans" gibt.
Schulpflicht ist auch ein zwang, komischerweise kümmert sie dieser Umstand gar nicht.
Den Kindern die von der Grundschule an die Ganztagsschule besuchen und daran gewöhnt sind, ist so ein Zwang gar nicht anzumerken, nur einige Eltern, oder wie hier wohl eher "Nichteltern", fühlen sich auf den Schlips getreten. Ganz großes DDR und 3. Reich -Kino ...gelle?
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 09:18 hat geschrieben:

Hallloooo, es geht in erster Linie darum, dass die Schüler nicht auf der Straße herum gammeln müssen, sondern einen Platz haben, wo sie hin können, wo Ansprechpartner sind.
Für die Schüler, deren Unterrichtsende mit der Abfahrt des Schulbusses korreliert, ist die Ganztagsbetreuung eh Pflicht, weil regulärer Unterricht oder die betreuung fällt ohnehin weg - ganz nach Betrachtungsweise. Die Grundschüler werden betreut, machen ihre Hausaufgaben und/oder können spielen. Und die Übrigen entscheiden, was sie tun. Das hängt u.a. davon ab wieviel Zeit bis zur Abfahrt des Schulbusses bleibt. Naja und Gymnasiasten spielen eh in einer anderen Liga, zum Einen weil Schulen in Großgemeinden selten Gesamtschulen sind und zum anderen müssen Gymnasiasten ohnehin selbst zusehen, wie sie in die Schule und zurück kommen.
Da ist doch nichts mit Zwang.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mittwoch 4. September 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

prime-pippo

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 09:46 hat geschrieben: Hallloooo, es geht in erster Linie darum, dass die Schüler nicht auf der Straße herum gammeln müssen, sondern einen Platz haben, wo sie hin können, wo Ansprechpartner sind.
Bin ich auch dafür, sollte es geben.

Aber in diesem Strang geht es um verpflichtende Ganztagsschulen.
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 09:25 hat geschrieben:
Warum muss es eigentlich ein "einheitliches Konzept" geben?
Warum nicht versuchen, verschiedenen Lebensentwürfen einigermaßen gerecht zu werden?

Wenn manche den ganzen Tag in der Schule verbringen wollen, will ich sie nicht daran hindern.
Es liegt doch eher an dem Lebensentwürfen der Eltern nicht der Kinder. Die werden doch eher selten gefragt...oder?
Dann schauen sie sich unsere Gesellschaft mom. doch an. Höchste Zahl an Singelhaushalten und Alleinerziehende, Familien in denen beide Eltern voll arbeiten muessen, oder wollen.
Komischerweise haben fast überall dort wo es ein gemeinschaftliches Schulkonzept gibt, die Schüler besser abgeschnitten als in Deutschland und darum geht es doch bei Konzepten, die Kinder sollen auch in der Breite besser werden und die Eltern entlastet.
Die Einteilung der Kinder schon in frühen Jahren in Leistungsformate, also du gehst auf die Hauptschule und du aufs Gymnasium, führt bei vielen Kindern schon zu einem Schubladendenken und da auch, wie festgestellt wurde, die gesellschaftliche Stellung über eine schlechte oder gute Schulausbildung entscheidet, gilt es da entgegen zu steuern.
Natürlich wird es in diesen Ganztagsschulen später auch verschiedene Geschwindigkeiten geben muessen, aber die Stigmatisierung fällt in jungen Jahren erst mal weg.
So eine Ganztagsschulenkonzept stellt unser gutes duales System ja nicht in Frage.
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:31 hat geschrieben:
Warum?

Du hast noch nicht ein einziges Argument genannt, warum du alle Kinder in eine Ganztagsschule ZWINGEN willst.

Was spricht denn dagegen, wenn DEINE Kinder ganztags in der Schule bleiben und MEINE Kinder und die von prime-pippo gegen um 13 Uhr nach Hause?

Warum sollte man das nicht der freien Entscheidung der Kinder und Eltern überlassen?

Argumente? :?:
Wer sagt denn, daß es in ganztagsschule für solche Eltern wie sie es sind oder evt. noch seien werden, nicht auch auf Ganztagsschulen eine Lösung gefunden werden kann. Nur die spezielle Einteilung in Gymnasium bzw. Hauptschule Realschule fällt weg und es gibt eine Regelstundenplan der für alle verpflichtend ist.
Siffi1112

Beitrag von Siffi1112 »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 07:06 hat geschrieben:Mal etwas abseits von der Debatte über Sinn und Unsinn von Hausaufgaben, macht das Ganztagsschulkonzept sehr wohl Sinn.
Im Zuge des Großgemeindenwahns werden immer wieder und immer mehr Schulen in kleineren Orten geschlossen - selbst Grundschulen. Die Schüler sind auf Schulbusse angewiesen und die fahren einmal frühmorgens für alle, egal wann für die jeweiligen Klassen Unterrichtsbeginn ist und am Nachmittag, wiederum egal wann Unterrichtsende ist.
In der Zeit zwischen An- und Abfahrt des Schulbusses sind die Schüler sich selbst überlassen.
Wenn die Kommunen und Schulen unfähig sind mit den Verkehrsbetrieben ordentliche Verträge auszuhandeln sollte man dies nicht zur Begründung für Ganztagsschulen verwenden. Es gibt Möglichkeiten mit den Verkehrsbetrieben auszuhandeln,dass Schüler für ihre Schulstrecke jegliche Busse nehmen können und nicht auf einen einzigen Schulbus angewiesen sind.So wars in meiner Schulzeit zumindest auch wenn das schon über 5 Jahre her ist.
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 07:06 hat geschrieben: Da findet keine Betreuung statt.
Statt irgendwo rumzugammeln und auf den Bus warten zu müssen, könnten die Schüler, inabesondere der niedrigeren Klassen betreut werden, in dieser Zeit könnten sie ihre Hausaufgaben erledigen und sie müssen nicht warten, bis sie irgendwann zwischen 15.00 und 16.00Uhr zu Hause sind. Die Zeit, die Schüler auf den Schulbus warten müssen, ist vergeudete Zeit, welche sowohl für Freizeit als auch zum Hausaufgaben erledigen fehlt.
Wer soll für die Betreuung zahlen? Ist ja nicht so als ob das nicht immense Mehrkosten verursachen würde.
relativ

Beitrag von relativ »

Wer soll für die Betreuung zahlen? Ist ja nicht so als ob das nicht immense Mehrkosten verursachen würde.
Sind die Vater oder Mutter? Wenn ja wussten sie die Antwort sofort.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 4. September 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

relativ » Mi 4. Sep 2013, 10:54 hat geschrieben:Wer sagt denn, daß es in ganztagsschule für solche Eltern wie sie es sind oder evt. noch seien werden, nicht auch auf Ganztagsschulen eine Lösung gefunden werden kann.
D.h. du bist doch für Wahlfreiheit?

Alle Schüler können frei wählen, ob sie um 13 Uhr nach Hause gehen oder noch bis 16 oder 17 Uhr bleiben wollen?

Wenn das deine Vorstellung ist, sind wir uns völlig einig.

Ganztags als ANGEBOT. Wer es annehmen möchte, soll es annehmen. Wer nicht, der eben nicht. ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:26 hat geschrieben:
Also solche Szenarien mag es sicher geben. Aber die Frage ist doch, ob der Staat dann nicht GARANTIEREN sollte, dass es in jeder Ortschaft mindestens eine Grundschule gibt, die von allen Kindern zu Fuß oder per Fahhrad gut zu erreichen ist.

Und in einem gewissen Umkreis je ein Gymnasium, eine Real- und eine Hauptschule.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass es zur Regel wird, dass ein Schüler täglich 50 KM Schulweg zurücklegen muss, mit einem Bus, der nur 2 x täglich fährt, weil der Staat keine wohnortnahen Schulen zur Verfügung stellt.

Und dieses Staatsversagen wird dann auch noch als Grund für die Zwangs-Ganzstagsschule angeführt.

Hallo? :?:
Sag mal, wo lebst Du eigentlich? Hinter'm Mond?
Schulen lohnen sich überhaupt erst ab einer bestimmten Anzahl Schüler pro Klasse. Angestrebt werden (in unserem Bundesland) momentan 15 Schüler pro Klasse. Ob nun nur für Grundschulen - weiß ich nicht.
Im Zuge der Gebietsreform (seit etwa Anfang der Neunziger) werden immer mehr Kleingemeinden zu so genannten Gemeindeverbänden mit gemeinsamer Verwaltung zusammen geschlossen und dazu gehören eben auch Schulen.
Da die Orte im Durchschnitt zwischen 5 und 8Km voneinander entfernt liegen, baut man gerne mal auf der "grünen Wiese" ein Gemeindezentrum - da ist dann Schule, Kulturzentrum/Vereinsräume evtl Sportanlagen zusammen gefasst.
Diese Schulen SIND wohnortnah, nämlich von jedem Ort inetwa gleichweit entfernt und der Schulbus klappert nicht die Orte ab, sondern fährt aus jedem Ort gesondert, darum auch die Zusammenfassung aller Klassenstufen.
Alles zusammen genommen hat wirtschaftliche Gründe. Sollte sogar Dir einleuchten, dass eine Grundschule in der pro Klasse gerade mal 5 bis 6 Hanseln hocken, nicht wirtschaftlich geführt werden kann. Die Schule für den gesamten Gemeindeverband, wo man auf viel größere Klassenstärken kommt, aber sehr wohl.
Und das hat NICHTS mit Staatsversagen zu tun - ganz im Gegenteil
Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:26 hat geschrieben:Ein 6-Stunden-Schultag geht bei uns bis 13:15. In der Grundschule hat man oft auch nur 4 oder 5 Stunden.
Ab 7./8. Klasse haben Schüler in einer Realschule oder auf dem Gymnasium selten "nur" 6 Stunden.
Davon abgesehen:
Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:26 hat geschrieben:In Westdeutschland sind 36% der Mütter von Grundschulkindern NICHT erwerbstätig. 55% haben nur einen Teilzeitjob und nur 12% arbeiten Vollzeit.
Und was ändert das an der Tatsache, dass die meisten AN eben NICHT mal eben schnell zum "Familienmittagessen" nach Hause kommen können?
Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:26 hat geschrieben:Bei der grossen Mehrheit der Familien ist es also sehr wohl sehr gut möglich, dass Mutter + Kinder nach der Schule zusammen am Mittagstisch sitzen, über den Schultag, Erlebnisse, Probleme, Pläne für den Nachmittag etc. sprechen. Kurz gesagt: Gelebtes Familienleben.
Oh Mann, Dein Verhaften in einer fünfziger-Jahre-heile-Welt-Familien-Idylle ist wirklich erschreckend. :D
*hach ja* der Mama am Mittagstisch, die Probleme und Pläne erzählen - wie schöööön.
Oh Mann - man merkst wirklich, dass Du selber keine Kinder hast und die Erinnerung an die eigene Kindheit bis ins Groteske verklärst. :D

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 09:49 hat geschrieben:
Bin ich auch dafür, sollte es geben.

Aber in diesem Strang geht es um verpflichtende Ganztagsschulen.
Die Verpflichtung ist doch in Form der Schulpflicht bereits gegeben, nur die Bedingungen werden durch ein solches Konzept verbessert.

prime-pippo

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 10:15 hat geschrieben: Die Verpflichtung ist doch in Form der Schulpflicht bereits gegeben, nur die Bedingungen werden durch ein solches Konzept verbessert.
Die Schulpflicht sollte aber imho nicht so weit greifen, dass Familien und Kindern praktisch der gesamte Tag diktiert wird.
Lord Adair Turner
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 09:55 hat geschrieben: Wenn die Kommunen und Schulen unfähig sind mit den Verkehrsbetrieben ordentliche Verträge auszuhandeln sollte man dies nicht zur Begründung für Ganztagsschulen verwenden. Es gibt Möglichkeiten mit den Verkehrsbetrieben auszuhandeln,dass Schüler für ihre Schulstrecke jegliche Busse nehmen können und nicht auf einen einzigen Schulbus angewiesen sind.So wars in meiner Schulzeit zumindest auch wenn das schon über 5 Jahre her ist.
Funktioniert aber nur, wenn a) der Fahrplan der Verkehrsbetriebe mit den Unterrichtszeiten korreliert und b) es überhaupt eine Busverbindung zwischen den Orten gibt. Die Verkehrsbetriebe richten nicht extra eine ein.

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 09:55 hat geschrieben:Wer soll für die Betreuung zahlen? Ist ja nicht so als ob das nicht immense Mehrkosten verursachen würde.
Es würden gar keine Mehrkosten entstehen. Die Räume SIND vorhanden und Lehrer sind auch noch da, weil immer noch regulärer Unterricht in einigen Klassen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

prime-pippo » Mi 4. Sep 2013, 10:18 hat geschrieben:
Die Schulpflicht sollte aber imho nicht so weit greifen, dass Familien und Kindern praktisch der gesamte Tag diktiert wird.
Berufstätige Eltern sind bzw wären froh, wenn sie ihre Sprösslinge bereut wissen und nicht annhemen müssen, dass die irgendwo rumgammeln.

Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:22 hat geschrieben: Funktioniert aber nur, wenn a) der Fahrplan der Verkehrsbetriebe mit den Unterrichtszeiten korreliert und b) es überhaupt eine Busverbindung zwischen den Orten gibt. Die Verkehrsbetriebe richten nicht extra eine ein.
Wieso sollten die Verkehrsbetriebe das nicht tun? Das kenne ich von unseren VKBs anders.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
prime-pippo

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 10:26 hat geschrieben: Berufstätige Eltern sind bzw wären froh, wenn sie ihre Sprösslinge bereut wissen und nicht annhemen müssen, dass die irgendwo rumgammeln.
Ja, freiwillig soll das ja auch möglich sein.

Reden wir irgendwie aneinander vorbei? :D
Lord Adair Turner
Siffi1112

Beitrag von Siffi1112 »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 10:22 hat geschrieben: Funktioniert aber nur, wenn a) der Fahrplan der Verkehrsbetriebe mit den Unterrichtszeiten korreliert und b) es überhaupt eine Busverbindung zwischen den Orten gibt. Die Verkehrsbetriebe richten nicht extra eine ein.
Welches Kaff hat denn keinen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr?
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 10:22 hat geschrieben: Es würden gar keine Mehrkosten entstehen. Die Räume SIND vorhanden und Lehrer sind auch noch da, weil immer noch regulärer Unterricht in einigen Klassen.
Weil Unterricht in anderen Klassen ist,sind Lehrer verfügbar? Davon abgesehen,dass ne Arbeitszeitverlängerung für die meisten Lehrer nicht drin ist ,ergibt das keinen Sinn. Nur weil einige Lehrer eher nachmittags arbeiten heißt das nicht,dass die anderen da auch verfügbar sind.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Blickwinkel » Mi 4. Sep 2013, 10:27 hat geschrieben:
Wieso sollten die Verkehrsbetriebe das nicht tun? Das kenne ich von unseren VKBs anders.
Weil die aus wirtschaftlichen Gründen eher Buslinien streichen, als neue einzurichten.

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:13 hat geschrieben:Und das hat NICHTS mit Staatsversagen zu tun - ganz im Gegenteil
Natürlich hat es das.

Der Staat erlegt uns Bürgern die allgemeine Schulpflicht auf und erwartet von Eltern und Kindern, dass sie die Schulpflicht erfüllen.

Dann hat der Staat aber erstmal SEINE Pflichten zu erfüllen, Schulen in genügender Anzahl und guter Qualität zur Verfügung zu stellen.

Und dazu gehört auch, dass die Schulen wohnortnah bei den Familien stehen, damit es für Kinder auch ZUMUTBAR ist, diese täglich zu besuchen.

Ein täglicher Schulweg von 2 Stunden für Grundschüler, mit einem Schulbus, der nur 2 x täglich fährt, ist absolut unzumutbar.

Ich habe sowas ehrlich gesagt auch noch nie irgendwo erlebt, wo ich bisher gewohnt habe. Aber wenn es sowas gibt, ist das ein Unding.

Eine Grundschule sollte für alle Schüler zu Fuß oder per Fahrrad gut zu erreichen sein.

Und Gymnasien, Haupt- und Realschulen sollten ebenfalls in einem gewissen Umkreis vorhanden sein.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sollten ggf. so ausgebaut und organisiert sein, dass regelmäßig verschiedenste Busse fahren.

Übrigens:

Ja, gute Bildung KOSTET viel Geld. Es ist teuer, viele Schulen zu unterhalten.

Aber das ist doch kein Argument. Dann können wir ja demnächst nur noch alle 80 KM eine Schule unterhalten, die dann von 10000 Kindern besucht wird. Das wäre vielleicht am wirtschaftlichsten, aber für Kinder und Eltern unzumutbar.

Dein Argument lautet doch: Da der Staat immer mehr Schulen schliesst und keine Busse fahren, soll der Staat die Ganztagsschule einführen.

Ich sage dagegen: Der Staat hat gefälligst die Schulen wohnortnah zur Verfügung zu stellen und für gute öffentliche Verkehrsnetze zu sorgen.

Wenn wir als Bürger ihre Schulpflicht erfüllen sollen, dann muss erstmal der Staat seine Pflichten erfüllen, die uns den täglichen Schulbesuch zumutbar und angenehm macht.
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:13 hat geschrieben:Ab 7./8. Klasse haben Schüler in einer Realschule oder auf dem Gymnasium selten "nur" 6 Stunden.
Also in meiner Schulzeit waren 6 Stunden die Regel. Erst so in der 10. Klasse hatten wir dann einmal die Woche auch 7 oder 8 Stunden.

Leider ist mit der Einführung des sogenannten "G8" der Schulalltag der Kinder zu einem "Fulltime-Job" geworden. Auf Kosten der Kinder, zu Gunsten der Wirtschaft. :rolleyes:
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:13 hat geschrieben:Und was ändert das an der Tatsache, dass die meisten AN eben NICHT mal eben schnell zum "Familienmittagessen" nach Hause kommen können?
Nochmal:

36% der Mütter mit Grundschulkinder sind NICHT ERWERBSTÄTIG. Die können alle Mittagessen machen, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Und 55% haben einen TEILZEITJOB. Die arbeiten dann z.b. von 8 - 12 Uhr, fahren dann nach Hause und machen zu 13:30 Mittagessen, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Das IST für die allermeisten Mütter möglich.

Das WIRD auch von sehr vielen so gemacht.

Wenn du das nicht so machst bzw. wenn DU das nicht so willst, ist das doch ok.

Aber es gibt eben viele Menschen, die das 1. können und 2. WOLLEN, dass die Familie gemeinsam am Tisch sitzt, dass man ein gemeinsames Familienleben hat.

Das wäre z.b. so ein Punkt, wo meiner Meinung nach eine breite Familienzerstörung stattfindet, wenn man eine Zwangs-Ganztagsschule einführen würde.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 10:35 hat geschrieben: Welches Kaff hat denn keinen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr?
Da gibt es recht viele, die untereinander NICHT durch ÖNPV verbunden sind.

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 10:35 hat geschrieben:Weil Unterricht in anderen Klassen ist,sind Lehrer verfügbar? Davon abgesehen,dass ne Arbeitszeitverlängerung für die meisten Lehrer nicht drin ist ,ergibt das keinen Sinn. Nur weil einige Lehrer eher nachmittags arbeiten heißt das nicht,dass die anderen da auch verfügbar sind.
Richtig, Lehrer sind verfügbar, das war zumindest während meiner Schulzeit und der Schulzeit meiner Kinder so.
Die rennen nämlich, nach dem Unterricht nicht gleich nach Hause. Niemand spricht von Arbeitszeitverlängerung.

Siffi1112

Beitrag von Siffi1112 »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 10:40 hat geschrieben: Da gibt es recht viele, die untereinander NICHT durch ÖNPV verbunden sind.
Untereinander? Was spielt das jetzt schon wieder für ne Rolle? Wenn die Schule in Z ist,was interessiert mich da ob A bis Y untereinander per ÖPNV verbunden sind,was sie indirekt sicher sind. Davon abgesehen ist mir wirklich kein Ort bekannt ,wo nicht mehrmals täglich ÖPNV lang juckelt in der Woche.

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 10:35 hat geschrieben: Richtig, Lehrer sind verfügbar, das war zumindest während meiner Schulzeit und der Schulzeit meiner Kinder so.
Die rennen nämlich, nach dem Unterricht nicht gleich nach Hause. Niemand spricht von Arbeitszeitverlängerung.
Nur weil sie nicht gleich nach Hause gehen,weil sie zum Beispiel noch Sachen wie den kommenden Unterricht vorbereiten oder Arbeiten kontrollieren zu tun haben,heißt das nicht ,dass sie verfügbar sind.Vielerorts erreichen Lehrer ihre maximalen Unterrichtsstunden pro Woche auch in Halbtagsschulen,die sind dann nicht verfügbar. Auch wird keine Schule viel mehr Lehrer,die man für die Betreuung bräuchte,ohne angebotene Betreuung beschäftigen. Heißt also im Klartext entweder man braucht mehr Lehrer oder die Lehrer arbeiten länger,denn für die Schule macht es keinen einen Lehrer zu beschäftigen,der nicht ansatzweise auf seine verfügbaren Wochenstunden kommt.
relativ

Beitrag von relativ »

Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 09:57 hat geschrieben:
D.h. du bist doch für Wahlfreiheit?

Alle Schüler können frei wählen, ob sie um 13 Uhr nach Hause gehen oder noch bis 16 oder 17 Uhr bleiben wollen?

Wenn das deine Vorstellung ist, sind wir uns völlig einig.

Ganztags als ANGEBOT. Wer es annehmen möchte, soll es annehmen. Wer nicht, der eben nicht. ;)
Viel wichtiger als die unterschiedlichen Zeitvorstellungen ist mir das gemeinsame lernen in einer Schulform, also nicht die frühe stigmatisierung der Kinder auf Haupt bzw. Realschule und Gymnasien.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Armstrong » Mi 4. Sep 2013, 10:38 hat geschrieben:
Natürlich hat es das.

Der Staat erlegt uns Bürgern die allgemeine Schulpflicht auf und erwartet von Eltern und Kindern, dass sie die Schulpflicht erfüllen.]
bedeutet NICHT, das jeder Schüler seine eigene Schule hat.
Dann hat der Staat aber erstmal SEINE Pflichten zu erfüllen, Schulen in genügender Anzahl und guter Qualität zur Verfügung zu stellen.
stehen zur Verfügung!
Und dazu gehört auch, dass die Schulen wohnortnah bei den Familien stehen, damit es für Kinder auch ZUMUTBAR ist, diese täglich zu besuchen.
Nein gehört NICHT dazu. Schulpflicht bedeutet jedes Kind muss eine Schule besuchen. Eltern haben Wahlfreiheit, ob sie ihr Kind auf eine staatlich finanzierte Schule oder eine Privatschule schicken.
Ein Schulweg mit Schulbus IST zumutbar.
Ein täglicher Schulweg von 2 Stunden für Grundschüler, mit einem Schulbus, der nur 2 x täglich fährt, ist absolut unzumutbar.
nein ist nicht unzumutbar, wenn Betreuung gewährleistet ist. Bewährt sich in anderen Staaten sehr gut, nur in D. darf esnicht funktionieren.
Ich habe sowas ehrlich gesagt auch noch nie irgendwo erlebt, wo ich bisher gewohnt habe. Aber wenn es sowas gibt, ist das ein Unding.
Dann lebst Du wahrscheinlich wirklich hinter'm Mond. Zum ersten Mal habe ich ein solchen Konzept Anfang der Neunziger im Schwarzwald erlebt und da schien sich niemand dran zu stören.
Eine Grundschule sollte für alle Schüler zu Fuß oder per Fahrrad gut zu erreichen sein.

Und Gymnasien, Haupt- und Realschulen sollten ebenfalls in einem gewissen Umkreis vorhanden sein.
Wer soll das bezahlen?
Die öffentlichen Verkehrsmittel sollten ggf. so ausgebaut und organisiert sein, dass regelmäßig verschiedenste Busse fahren.
Bezahlt bitte wer?
Aber das ist doch kein Argument. Dann können wir ja demnächst nur noch alle 80 KM eine Schule unterhalten, die dann von 10000 Kindern besucht wird. Das wäre vielleicht am wirtschaftlichsten, aber für Kinder und Eltern unzumutbar.
Nun bleib mal auf dem Teppich! Niemand spricht von 80Km und 10.000 Schülern. Es geht um 5 bis 7Km ( in Worten fünf bis sieben Kilometer
Dein Argument lautet doch: Da der Staat immer mehr Schulen schliesst und keine Busse fahren, soll der Staat die Ganztagsschule einführen.
Nein, mein Argument lautet in erster Linie Sicherheit für die Kinder und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wenn wir als Bürger ihre Schulpflicht erfüllen sollen, dann muss erstmal der Staat seine Pflichten erfüllen, die uns den täglichen Schulbesuch zumutbar und angenehm macht.
Schulpflicht ist eine Bringepflicht und der Staat schafft die Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen SIND geschaffen.
Du hast Vorstellungen, da fällt mir doch glatt ein bestimmter Satz von Kennedy ein.
36% der Mütter mit Grundschulkinder sind NICHT ERWERBSTÄTIG. Die können alle Mittagessen machen, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Und 55% haben einen TEILZEITJOB. Die arbeiten dann z.b. von 8 - 12 Uhr, fahren dann nach Hause und machen zu 13:30 Mittagessen, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Das IST für die allermeisten Mütter möglich.
Ach, und die kochen alle zweimal. Einmal für sich und die Kinder und nochmal wenn der Vater nach Hause kommt? Oder kriegt der aufgewärmten Pamps?
Das WIRD auch von sehr vielen so gemacht.
Woher willst Du das wissen?
Wenn du das nicht so machst bzw. wenn DU das nicht so willst, ist das doch ok.
Also bei uns war und ist das so, dass warm gegessen wird, wenn ALLE zu hause sind.
Aber es gibt eben viele Menschen, die das 1. können und 2. WOLLEN, dass die Familie gemeinsam am Tisch sitzt, dass man ein gemeinsames Familienleben hat.
Richtig - die Familie und zwar die GANZE Familie und da gehört auch der Vater/Ehemann dazu.
Das wäre z.b. so ein Punkt, wo meiner Meinung nach eine breite Familienzerstörung stattfindet, wenn man eine Zwangs-Ganztagsschule einführen würde.
Unsinn! Gemeinsames Essen findet mit ALLEN Familienmitgliedern statt und das kann sehr wohl auch am Abend stattfinden und bei der Gelegenheit können gut Tagesereignisse etc besprochen werden.
Da ist nix mit "Familienzerstörung".

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Siffi1112 » Mi 4. Sep 2013, 10:56 hat geschrieben: Untereinander? Was spielt das jetzt schon wieder für ne Rolle? Wenn die Schule in Z ist,was interessiert mich da ob A bis Y untereinander per ÖPNV verbunden sind,was sie indirekt sicher sind. Davon abgesehen ist mir wirklich kein Ort bekannt ,wo nicht mehrmals täglich ÖPNV lang juckelt in der Woche.
Interessiert mich schon, wenn nämlich kein Bus von A nach Z über Y fährt, wenn ich in A wohne und nach Z muss und genau DAS ist recht oft der Fall.
Nur sie nicht gleich nach Hause gehen,weil sie zum Beispiel noch Sachen wie den kommenden Unterricht vorbereiten oder Arbeiten kontrollieren zu tun haben,heißt das nicht ,dass sie verfügbar sind.Vielerorts erreichen Lehrer ihre maximalen Unterrichtsstunden pro Woche auch in Halbtagsschulen,die sind dann nicht verfügbar. Auch wird keine Schule viel mehr Lehrer,die man für die Betreuung bräuchte,ohne angebotene Betreuung beschäftigen. Heißt also im Klartext entweder man braucht mehr Lehrer oder die Lehrer arbeiten länger,denn für die Schule macht es keinen einen Lehrer zu beschäftigen,der nicht ansatzweise auf seine verfügbaren Wochenstunden kommt.
Doch genau diese Lehrer sind verfügbar, sie sind nämlich da und können im Bedarfsfall auch angesprochen werden.
Und es gibt auch noch sowas, das nennt sich Hort. Dort sind Erzieher beschäftigt und die SIND verfügbar.
Wo ist eigentlich das Problem, Erzieher einzustellen, die sich um Grundschüler kümmern?
Ich sehe keins!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

relativ » Mi 4. Sep 2013, 11:31 hat geschrieben: Viel wichtiger als die unterschiedlichen Zeitvorstellungen ist mir das gemeinsame lernen in einer Schulform, also nicht die frühe stigmatisierung der Kinder auf Haupt bzw. Realschule und Gymnasien.
Dann sprichst Du aber von Gesamtschulen, die umfassen alle drei Schulsysteme.

relativ

Beitrag von relativ »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:58 hat geschrieben: Dann sprichst Du aber von Gesamtschulen, die umfassen alle drei Schulsysteme.

Kennst du noch eine andere öffentliche Schulganztagsform in Deutschland? Wie man die dann nennt ist mir Schnuppe.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:35 hat geschrieben: Weil die aus wirtschaftlichen Gründen eher Buslinien streichen, als neue einzurichten.
Das stimmt so nicht. Im Gegenteil werden sogar Sonderbusse eingerichtet, wenn es um den Transport von Schülern zur Schule geht. Das wäre ja noch schöner, wenn die VKB auf solche Notwendigkeiten nicht reagieren. Jeder GF von VKBs, der so was durchzieht, kann sich auf massive Proteste von Schulen und Eltern gefasst machen.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Mittwoch 4. September 2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

So stellt sich die SPD das deutsche Arbeiterparadies vor:
Vati arbeitet als Leiharbeiter für 8,50 Euro. Mutti arbeitet für 8,50 Euro die Stunde. Und die Kinder werden den ganzen Tag in Ganztagsschulen eingesperrt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Siffi1112

Beitrag von Siffi1112 »

Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:56 hat geschrieben: Interessiert mich schon, wenn nämlich kein Bus von A nach Z über Y fährt, wenn ich in A wohne und nach Z muss und genau DAS ist recht oft der Fall.
Wenn du in A wohnst und nach Z musst/willst ,warum zum teufel interessiert dich dann ,ob der über Y fährt?
Dark Angel » Mi 4. Sep 2013, 11:56 hat geschrieben: Doch genau diese Lehrer sind verfügbar, sie sind nämlich da und können im Bedarfsfall auch angesprochen werden.
Und es gibt auch noch sowas, das nennt sich Hort. Dort sind Erzieher beschäftigt und die SIND verfügbar.
Wo ist eigentlich das Problem, Erzieher einzustellen, die sich um Grundschüler kümmern?
Ich sehe keins!
Horte gibts nicht überall. Und nochmal nur weil Lehrer nach ihren Unterrichtsstunden noch in der Schule sind,heißt das nicht,dass diese auch verfügbar sind auch wenn diese im Bedarfsfall angesprochen werden können.Und wenn der Lehrer von Öffnung bis Schließung der Schule täglich seine Zeit in der Schule verbringt ändert das nichts an den Stunden ,die er eingesetzt werden darf.
Und auch nochmal wer soll neues Personal bezahlen?
Antworten