Wodurch hat Assad oder wodurch haben die "islamofaschistischen Sunniten" eine Bedeutung? Ersterer vor allem durch den Nachschub, letztere auch dadurch und durch die Wahrnehmung vor allem in westlichen Medien. Die Alternative bestünde nun darin, die Nationalkoalition massiv zu unterstützen, auch durch Nachschub für die angeschlossene Freie Armee bzw. Militärrat. Zweitens ließe sich natürlich auch die Kommunizierbarkeit verbessern.freigeist » Di 27. Aug 2013, 00:25 hat geschrieben:
Die Nationalkoalition hat doch keinerlei Bedeutung.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder Assad oder die islamofaschistischen Sunniten, die bei der Machtergreifung die Alawiten massakrieren würden. Deswegen scharen sich letztere hinter Assad, weil er als das kleinere Übel erscheint. Daran erkennt man das Dilemma und die Pulverfasssituation im mittleren Osten, da die Koaltionen so strukturiert sind, dass eine Lage entsteht, in der das kleinere Übel trotzdem keine Hoffnung bedeuten wird, das Land mit Massakern und Terror überzogen wird.
Wie weiter mit Syrien ?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Re: Wie weiter mit Syrien ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- DarkLightbringer
Gut, da ist zum Teil natürlich was dran, Berlin wird nicht alles in der Welt regeln können - und schon gar nicht durch vornehme Zurückhaltung.van Kessel » Di 27. Aug 2013, 00:32 hat geschrieben:@DarkLightbringer,
[...und in Berlin wurde ein offizielles Verbindungsbüro eingerichtet...]der Begriff Placebo sagt dir etwas?
Wir blenden einfach einen Teil der syrischen Kräfte aus (Hezbollah, El Qaida), und mit dieser reduzierten Quantität, machen wir fröhliche Berlin-Politik. So wie wir fröhlich Krieg machen, und erst, wenn er aus dem Ruder läuft oder zu teuer wird, uns überlegen, wie wir diesen Krieg begründen, beenden können und ob die Rückzugwege frei sind.
Wir kaufen in Berlin Drohnen ein, welche nicht fliegen dürfen, oder Helis, welche über Wasser nicht taugen. Mit einem Wort: wir sind schon ein fantastisches Land, und wissen was die Welt benötigt.![]()
Das Erstaunliche daran ist, dass Deutschland damit noch einigermassen gut fährt, wie bescheuert müssen erst die anderen sein, noch blöder?

@DarkLightbringer,
Dies war, kriegstechnisch gesehen, eine kostengünstige Kriegsführung. Die paar Millionen toten Lutheraner und Katholiken waren halt der Kollateralschaden. Für die USA und ihre Pudel ist natürlich die interne Destabilisierung durch all die Interessengruppen welche dies geschundene Land Syrien ertragen muss, die preisgünstigste Variante, die irren Muslims zu beschäftigen. Na ja, es gibt noch viele andere Gründe, aber dies sprengt den Rahmen von 60000 Zeichen.
ich hole tief Luft, habe zurückgeblättert, und von mir gelesen:Gut, aber die Libyer haben mit dem Vietnamkrieg nichts zu tun.
wenn du es richtig verstehst, habe ich den Einsatz von Massenvernichtungswaffen 'angesprochen', aber keinen Vergleich mit Vietnam gemacht. Das verbietet schon die Geschichte - denn da lernten die US-Boys das Laufen -.wohlbemerkt die Kräfte, welche sich nicht zu schade waren, A-Bomben und Napalm am 'lebenden Objekt' einzusetzen
tolle Analyse.Assad ist der Statthalter des Irans, in einem Reststaat und von der Lufthoheit her gesehen in ganz Syrien.
du gibst nicht auf, was?Das ist sozusagen das Vichy-Regime - sprich, kollaborierend.
sag du es, du machst so lustige Vergleiche.Aber egal, wir wissen ja ungefähr, wie Syrien aussieht. *;)
es gibt mehrere Arten einen Krieg zu führen. Im 30-jährigen Krieg musste z.B. der Krieg den Krieg ernähren. Wallensteins Chuzpe und Geschäftstüchtigkeit, brachte es fertig, den zentralen Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation platt zu machen. Den Rest besorgten Schweden und Franzosen."Kostengünstige" Variante für wen?
Dies war, kriegstechnisch gesehen, eine kostengünstige Kriegsführung. Die paar Millionen toten Lutheraner und Katholiken waren halt der Kollateralschaden. Für die USA und ihre Pudel ist natürlich die interne Destabilisierung durch all die Interessengruppen welche dies geschundene Land Syrien ertragen muss, die preisgünstigste Variante, die irren Muslims zu beschäftigen. Na ja, es gibt noch viele andere Gründe, aber dies sprengt den Rahmen von 60000 Zeichen.

- DarkLightbringer
Nein, war nur ein längerer Satz heute in den TV-Nachrichten. Früher sagte mal Perthes, es sei "nicht richtig wahrscheinlich" (geniale Formulierung *g), dass eine Rebellenarmee Chemiedepots überrennt und diese Waffen benutzen könnte.frems » Di 27. Aug 2013, 00:33 hat geschrieben: Hast Du da von Quelle von ihm parat, wie er dazu kommt? Zuletzt hörte ich nur, daß es wahrscheinlich ist, daß solche Kampfmittel eingesetzt wurden, aber völlig unklar sei, wer sie verwendet hat.
Ich würde es ja keineswegs ausschließen, daß jemand wie Assad auch mit solchen Waffen vorgeht. Aber irgendwie wirkt der Zeitpunkt schon komisch. Manche schätzen die Todesopfer schon auf eine sechsstellige Ziffer, die Aufständischen sind vielerorts auf dem Rückweg -- und dann setzt man Giftgas u.a. gegen (für den Krieg eher) unbedeutende Zivilisten ein, obwohl man genau weiß, daß ein solcher Einsatz eine Intervention sehr wahrscheinlich macht? Wieso nicht mit "konventionellen" Mitteln weiterhin gegen die Rebellen vorgehen? Für einige Hunderte Tote, wenn man sie unbedingt "will", benötigt man keine chemischen Waffen, wenn man eine recht intakte Luftwaffe und/oder Artillerie hat.
Kann natürlich auch sein, daß Assad, wie er androhte, ein "zweites Vietnam" sucht, keine Ahnung. Aber das hätte er entsprechend auch früher herbeirufen können.
Den Zeitpunkt selbst würde ich für nicht so dramatisch halten, Assad hat ja alles im Griff. Die Chemie-Einsätze könnten auch Versuchsballone sein, um die berüchtigten roten Linien auszuweiten - kleinere Vorfälle dieser Art soll es ja schon gegeben haben. 2. Kommt denn nun tatsächlich eine Intervention? Aber ist eben alles im spekulativen Bereich, in Tagen oder Wochen sind wir schlauer.
- d'Artagnan
- user title: Superintendent Lookout
Exakt!frems hat geschrieben: ...
Ich würde es ja keineswegs ausschließen, daß jemand wie Assad auch mit solchen Waffen vorgeht. Aber irgendwie wirkt der Zeitpunkt schon komisch. Manche schätzen die Todesopfer schon auf eine sechsstellige Ziffer, die Aufständischen sind vielerorts auf dem Rückweg -- und dann setzt man Giftgas u.a. gegen (für den Krieg eher) unbedeutende Zivilisten ein, obwohl man genau weiß, daß ein solcher Einsatz eine Intervention sehr wahrscheinlich macht? Wieso nicht mit "konventionellen" Mitteln weiterhin gegen die Rebellen vorgehen? Für einige Hunderte Tote, wenn man sie unbedingt "will", benötigt man keine chemischen Waffen, wenn man eine recht intakte Luftwaffe und/oder Artillerie hat.

Diese "seltsamen" Begleitumstände sollten einem "renommierten" außenpolitischen Analysten eigentlich schon auffallen!
@DarkLightbringer:
Würde man bei einer militärischen Unterstützung der Rebellen ohne die Schuldfrage exakt geklärt zu haben nicht riskieren sich mit den Tätern dieses Massenmordes gemein zu machen?
Warum scheinen die USA und ihre Pudel (Fr und GB) die Klärung der Schuldfrage gar nicht abwarten zu wollen? Siehe die Verlautbarung des britischen Außenministers heute.
Mal angenommen es war tatsächlich eine Rebellengruppe, welche dieses Giftgas-Massaker angerichtet hat: Sollte die NATO dann nicht einen Bestrafungsschlag gegen die Rebellen führen? Wäre es nicht unerträglich wenn Massenmörder auch noch von westlicher Unterstützung profitierten?
Meiner Meinung nach hat die Schuldfrage eindeutig geklärt zu sein, bevor man zur militärischen "Bestrafungsaktion" schreitet. Freunde machen sich die USA dadurch sowieso nicht. Aber sie sollten zumindest 100 Prozent sichergehen, dass sie die übelsten Feinde nicht auch noch unterstützen!
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Dienstag 27. August 2013, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
- DarkLightbringer
Irgendwo hab ich das auch gelesen, eine Pattsituation der Kräfte läge im amerikanischen Interesse.van Kessel » Di 27. Aug 2013, 00:53 hat geschrieben:@DarkLightbringer,
ich hole tief Luft, habe zurückgeblättert, und von mir gelesen:
wenn du es richtig verstehst, habe ich den Einsatz von Massenvernichtungswaffen 'angesprochen', aber keinen Vergleich mit Vietnam gemacht. Das verbietet schon die Geschichte - denn da lernten die US-Boys das Laufen -.
tolle Analyse. du gibst nicht auf, was? sag du es, du machst so lustige Vergleiche.
es gibt mehrere Arten einen Krieg zu führen. Im 30-jährigen Krieg musste z.B. der Krieg den Krieg ernähren. Wallensteins Chuzpe und Geschäftstüchtigkeit, brachte es fertig, den zentralen Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation platt zu machen. Den Rest besorgten Schweden und Franzosen.
- DarkLightbringer
Irgendwo hab ich das auch gelesen, eine Pattsituation der Kräfte läge im amerikanischen Interesse.van Kessel » Di 27. Aug 2013, 00:53 hat geschrieben:@DarkLightbringer,
ich hole tief Luft, habe zurückgeblättert, und von mir gelesen:
wenn du es richtig verstehst, habe ich den Einsatz von Massenvernichtungswaffen 'angesprochen', aber keinen Vergleich mit Vietnam gemacht. Das verbietet schon die Geschichte - denn da lernten die US-Boys das Laufen -.
tolle Analyse. du gibst nicht auf, was? sag du es, du machst so lustige Vergleiche.
es gibt mehrere Arten einen Krieg zu führen. Im 30-jährigen Krieg musste z.B. der Krieg den Krieg ernähren. Wallensteins Chuzpe und Geschäftstüchtigkeit, brachte es fertig, den zentralen Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation platt zu machen. Den Rest besorgten Schweden und Franzosen.
- Wölfelspitz
- user title: die Denkmaschine
Wes' Brot ich ess'...d'Artagnan » Di 27. Aug 2013, 01:05 hat geschrieben:
Diese "seltsamen" Begleitumstände sollten einem "renommierten" außenpolitischen Analysten eigentlich schon auffallen!
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Dienstag 27. August 2013, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
@DarkLightbringer
Diese 'Consultings' sind i.d.R. private Firmen. Sie machen inzwischen Gesetze (welche pro forma vom Parlament abgesegnet werden) und erstellen Analysen, mit denen 'die Regierung' operiert. Ich weiss nicht recht, ob wir - wie ich es schon einmal ansprach - dann noch vom Erfolgsmodell Demokratie reden können, welches wir anderen Ländern so dringlich ans Herz legen.
Du, oder ich sind Privatleute, keine Parlamentarier, welche von uns beauftragt wurden, unsere Interessen und Belange zu vertreten. Sie sind nicht frei, sondern an diesen demokratischen Auftrag gebunden. Wenn nun aber, nicht demokratisch 'entstandene' Institute den Job machen, für welchen wir alle vier Jahre zur Wahl gehen, welche Gesellschaftsform haben wir dann noch, Demokratie?
Diese Institute, versorgen inzwischen großflächig unsere Politiker in ALLEN Belangen; sind sie die Repräsentanten der deutschen Wähler? Die Gefahr besteht (oder ist bereits gegeben) dass diese Institute nicht mehr der Politik zuarbeiten, sondern ausformulierte Gesetze erstellen, in denen auch die Interessen der Finanzier, welche hinter diesen Instituten stehen, Berücksichtigung finden.
Ich schweifte ab, zurück zu Syrien.
ich sprach Institute an, welche inzwischen wie Pilze aus dem Boden schiessen, welche die Funktionen von Einrichtungen übernehmen, welche vom Steuerzahler finanziert, noch einmal für ihre 'Beraterdienste' vom Souverän bezahlt werden.Forschung und Wissenschaft muss natürlich auch irgendwie finanziert werden, aber ein Parlamentarier muss sich ja auch irgendwie informieren. "Ominös" ist da nichts. Wenn ich etwas genauer wissen will, gehe ich in die Bibliothek. Ist die ominös? Die finanziert sich auch irgendwie.
Diese 'Consultings' sind i.d.R. private Firmen. Sie machen inzwischen Gesetze (welche pro forma vom Parlament abgesegnet werden) und erstellen Analysen, mit denen 'die Regierung' operiert. Ich weiss nicht recht, ob wir - wie ich es schon einmal ansprach - dann noch vom Erfolgsmodell Demokratie reden können, welches wir anderen Ländern so dringlich ans Herz legen.
doch, macht sich besser, wenn ich als Parlamentarier einstreuen kann, dass selbst das renommierte XYZ-Institut zu meinen Schlussfolgerungen gelangt ist; du verstehst?Wenn ich als - mal angenommen - Parlamentarier oder Regierungsmitglied ein "gewünschtes Ergebnis" haben möchte, dann brauche ich dazu ja keine Beratung.
Mensch, schon wieder eine Analogie, die dich von Hölsken auf Stöckschen bringt.Das gilt ja bei der Privatperson genauso - wenn du als Ergebnis die Bestätigung des Kreationismus haben willst, dann gehst du nicht in die Bibliothek, um dich mit Darwin zu beschäftigen, oder?Dann gehst doch gleich zur PR-Abteilung, damit die das "gewünschte Ergebnis" hübsch ausformulieren.
Du, oder ich sind Privatleute, keine Parlamentarier, welche von uns beauftragt wurden, unsere Interessen und Belange zu vertreten. Sie sind nicht frei, sondern an diesen demokratischen Auftrag gebunden. Wenn nun aber, nicht demokratisch 'entstandene' Institute den Job machen, für welchen wir alle vier Jahre zur Wahl gehen, welche Gesellschaftsform haben wir dann noch, Demokratie?
Diese Institute, versorgen inzwischen großflächig unsere Politiker in ALLEN Belangen; sind sie die Repräsentanten der deutschen Wähler? Die Gefahr besteht (oder ist bereits gegeben) dass diese Institute nicht mehr der Politik zuarbeiten, sondern ausformulierte Gesetze erstellen, in denen auch die Interessen der Finanzier, welche hinter diesen Instituten stehen, Berücksichtigung finden.
Ich schweifte ab, zurück zu Syrien.
- DarkLightbringer
"Bestrafung" in einem pädagogischen Sinne ergibt ja keinen richtigen Sinn. An Massenvernichtungswaffen ist interessant, dass die Schwelle zu ihrem Einsatz möglichst hoch ist bzw. sein soll. Das vernünftigste wäre, das Regime zu kippen, die Chemiewaffendepots zu sichern und dann finden sich gewiss auch Zeugen irgendwann, die zu vernehmen sind.d'Artagnan » Di 27. Aug 2013, 01:05 hat geschrieben: Exakt!![]()
@DarkLightbringer:
Würde man bei einer militärischen Unterstützung der Rebellen ohne die Schuldfrage exakt geklärt zu haben nicht riskieren sich mit den Tätern dieses Massenmordes gemein zu machen?
Warum scheinen die USA und ihre Pudel (Fr und GB) die Klärung der Schuldfrage gar nicht abwarten zu wollen? Siehe die Verlautbarung des britischen Außenministers heute.
Mal angenommen es war tatsächlich eine Rebellengruppe, welche dieses Giftgas-Massaker angerichtet hat: Sollte die NATO dann nicht einen Bestrafungsschlag gegen die Rebellen führen? Wäre es nicht unerträglich wenn Massenmörder auch noch von westlicher Unterstützung profitierten?
Meiner Meinung nach hat die Schuldfrage eindeutig geklärt zu sein, bevor man zur militärischen "Bestrafungsaktion" schreitet. Freunde machen sich die USA dadurch sowieso nicht. Aber sie sollten zumindest 100 Prozent sichergehen, dass sie die übelsten Feinde nicht auch noch unterstützen!
Massenmörder gibt es genug, einer davon ist Assad und Untätigkeit kann hierbei auch als eine Art Unterstützung verstanden werden.
Vor allem aber - Syrien braucht eine Alternative, der Status Quo ist ja unhaltbar. Das ist meine persönliche Ansicht, NATO hin oder her.
Russische Warnung trifft auf taube Ohren - Briten und Amerikaner rüsten weiter auf - Russia's warning falls on deaf ears as Britain and US prepare to bomb
1. Phase wohl mit Tomahawk-Beschuss, besitzen nur die USA und Großbritannien.
2. Phase - Eintritt der Franzosen, vielleicht auch der Türken mit Kampfflugzeugen.
Britische Basen auf Zypern als HUB - Russia Today | UK gathers warplanes, military hardware in Cyprus base near Syria – report
2. Phase - Eintritt der Franzosen, vielleicht auch der Türken mit Kampfflugzeugen.
Britische Basen auf Zypern als HUB - Russia Today | UK gathers warplanes, military hardware in Cyprus base near Syria – report
Ohne das ok von russland ist gar nix möglich. Hollande soll sich nicht wichtiger machen wie er ist.pikant » Mo 26. Aug 2013, 15:03 hat geschrieben:Holland heute: ' es wird sich in dieser Woche entscheiden, wie wir gegen Syrien vorgehen - dieser Giftanschlag kann nicht ohne Reaktionen bleiben - alles ist moeglich'
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
- DarkLightbringer
Ein 2-tägiger Schlag soll es offenbar werden. Die Anzeichen verdichten sich, dass tatsächlich etwas geschehen wird. Diese Woche noch?Teamchef » Di 27. Aug 2013, 03:17 hat geschrieben:Russische Warnung trifft auf taube Ohren - Briten und Amerikaner rüsten weiter auf - Russia's warning falls on deaf ears as Britain and US prepare to bomb
http://www.20min.ch/ausland/dossier/syr ... y/13723842Militärschlag gegen Syrien steht wohl bevor
Es wird langsam Zeit.DarkLightbringer » Dienstag 27. August 2013, 08:02 hat geschrieben:Ein 2-tägiger Schlag soll es offenbar werden. Die Anzeichen verdichten sich, dass tatsächlich etwas geschehen wird. Diese Woche noch?
Die vom Giftgas getroffenen syrischen Rebellen werfen nun dem Diktator Assad vor, wie ein Jude zu handeln, da er Giftgas gegen unschuldige Kinder einsetzt. Ähnliches Denken findet sich auch in Deutschland. Ein wichtiger Literat, bei dessen Erwähnung ein Jude drei Mal spuckt, behauptet, dass nur Israel, also nur Juden, eine Gefahr für den Weltfrieden darstellt. Der Friede im Nahen Osten, ja in der ganzen Welt, kann nur ausbrechen, wenn es keine Juden mehr gibt! Seine Idee hat in Deutschland viele Anhänger, die sich wundern, dass der Dichter in Israel eine persona non grata ist.
http://numeri249.wordpress.com/2013/08/26/juden-syrien/
- DarkLightbringer
Diese Information erlangte die "Washington Post":USA erwägen zweitägigen Militärschlag gegen Syrien
US-Präsident Barack Obama prüfe eine Intervention von begrenztem Umfang und begrenzter Dauer, berichtete die "Washington Post" am Dienstag online unter Berufung auf hochrangige Regierungsvertreter.
Vietnamkriegsveteran und Außenminister Kerry unterstreicht Inakzeptanz:Ausgeführt werden sollte er mit von Kriegsschiffen abgefeuerten Marschflugkörpern oder Langstreckenbombern.
Aspekte der Begründung:Dies sei eine "moralische Obszönität", sagte Kerry. "Was wir in der vergangenen Woche in Syrien gesehen haben, schockiert das Bewusstsein der Welt."
http://www.kn-online.de/In-Ausland/Poli ... gen-SyrienEr warf dem Assad-Regime vor, UN-Inspekteuren fünf Tage lang Zugang zu dem Gelände des Giftgaseinsatzes verweigert zu haben. Zudem habe das Regime durch den weiteren Beschuss des Gebiets Beweise vernichtet.
Zwei Fragen bleiben offen - a. reicht eine zweitägige Operation denn aus, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und b. wie lässt sich ein künftiger Einsatz von Giftgas verhindern.
- DarkLightbringer
In der Tat ist es höchste Zeit.Kavenzmann » Di 27. Aug 2013, 08:06 hat geschrieben: Es wird langsam Zeit.
Aber in dem von dir erwähnten Blog findet sich eine interessante Überlegung zur deutschen Zurückhaltung:
http://numeri249.wordpress.com/2013/08/26/juden-syrien/Historisch folgerichtig wünschen sich Deutsche, dass es keinen Krieg mehr geben soll, zumindest keinen, an dem sie beteiligt sind. Dieses Primat lässt alles andere sekundär werden, auch einen Völkermord, auch eine Vergasung von Zivilisten. Ohne wesentliche Änderung dieses Denkens wird sich Deutschland an einem Krieg gegen Syrien nicht beteiligen! Die Änderung ist nicht zu erwarten, schon gar nicht in der nächsten Zukunft. Dabei wird massenverdrängt, dass der Einsatz chemischer Gifte die Hemmschwelle gesenkt hat.
Appeasementpolitik zu jedem Preis, das heißt eben auch, den Tod unzähliger Unschuldiger in Kauf zu nehmen und Kriege andernorts zu begünstigen. Appeasementpolitik kann in ihrer Wirkung einer Intervention gleich kommen.
Also in etwa das, was ich gestern vermutet hatte... Eine kurze "Straf"-Bombadierung um Assad zu zeigen, wo die roten Linien sind.DarkLightbringer » Di 27. Aug 2013, 08:02 hat geschrieben:
Ein 2-tägiger Schlag soll es offenbar werden. Die Anzeichen verdichten sich, dass tatsächlich etwas geschehen wird. Diese Woche noch?
Aber: Was bringt es tatsächlich? Wo ist die Langfrist-Perspektive? Eine zweitägige Aktion wird Assads Armee wohl kaum kampfunfähig machen. Man wird auch nicht (alle) Giftgasvorräte beseitigen können. Die Luftwaffe wird man vielleicht ausschalten können. Aber der Krieg wird trotzdem nahezu unverändert weitergehen. Es könnte sogar sein, dass sich Assad durch einen Militärschlag erst Recht zum großflächigen Einsatz von Giftgas entscheidet. Wo ist also der Nutzen??
Was ist das überhaupt für eine Strategie?? Zwei Tage bombadieren und dann: "Mal schauen"?!
Wenn sich der Westen schon einmischt, dann bitte richtig. Dann sollte er dafür sorgen, dass Angriffe auf Zivilisten nachhaltig unterbunden werden und Assad die Möglichkeit genommen wird, den Krieg dauerhaft fortzuführen. Alles andere wirkt nur kriegsverlängernd und hilft der syrischen Zivilbevölkerung kein Stück.
- nichtkorrekt
Hat Clinton nach dem ersten Anschlag auf das World Trade Center nicht auch ein paar Marschflugkörper nach Afghanistan geschickt? - Wahr ja sehr erfolgreich.DK2008 » Di 27. Aug 2013, 08:11 hat geschrieben: Also in etwa das, was ich gestern vermutet hatte... Eine kurze "Straf"-Bombadierung um Assad zu zeigen, wo die roten Linien sind.
Aber: Was bringt es tatsächlich? Wo ist die Langfrist-Perspektive? Eine zweitägige Aktion wird Assads Armee wohl kaum kampfunfähig machen. Man wird auch nicht (alle) Giftgasvorräte beseitigen können. Die Luftwaffe wird man vielleicht ausschalten können. Aber der Krieg wird trotzdem nahezu unverändert weitergehen. Es könnte sogar sein, dass sich Assad durch einen Militärschlag erst Recht zum großflächigen Einsatz von Giftgas entscheidet. Wo ist also der Nutzen??
Was ist das überhaupt für eine Strategie?? Zwei Tage bombadieren und dann: "Mal schauen"?!
Wenn sich der Westen schon einmischt, dann bitte richtig. Dann sollte er dafür sorgen, dass Angriffe auf Zivilisten nachhaltig unterbunden werden und Assad die Möglichkeit genommen wird, den Krieg dauerhaft fortzuführen. Alles andere wirkt nur kriegsverlängernd und hilft der syrischen Zivilbevölkerung kein Stück.
Wenn man keine Bodentruppen sendet, wer schützt dann die Zivilisten vor Massaker durch die Rebellen?
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Aufständischen angekündigt haben, nach dem Sturz Assads die Hisbollah im Libanon anzugreifen, als Rache für ihr Engagement in Syrien, sollte Assad also gestürzt werden und die Rebellen ihr Versprechen wahr machen; haben wir den nächsten Krieg im Libanon. Die Frage ist wohl, wann und ob die Unruhen irgendwann einmal auf die Golftstaaten übergreifen, die ich für die heimlichen Drahtzieher für den Aufstand in Syrien halte; weniger die USA.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Dienstag 27. August 2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Sehr schön, also erstmal fröhliches Bombadieren, um Assad irgendwas zu zeigen und um angeblich Giftgaseinsätze zu verhindern ohne Kenntnis über die Täter. Ja so kennt man die Idioten in den kriegslüsternden Regierungen.
Ich glaube dir nicht. Daß Assad nicht gut ist für sein Volk, sollte schon seine Herrschaft vor der Rebellion gezeigt haben.rukica » Mo 26. Aug 2013, 19:43 hat geschrieben:
Ich Persönlich verabscheue Diktaturen bzw. jegliche Art von Personenkulten oder auch Elitäre Gesellschaften. Der Sturz eines Diktators ist nicht immer Positiv für ein Volk, besonders wenn daraufhin noch eine schlimmere Art von Herrschaft etabliert wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Und es resultierte daraus eine über 70jährige Gewaltherrschaft, die nicht nur die Bürger, sondern auch andere Völker entrechtete und entmündigte. Wir brauchen keine Wiederholung.Umbrella » Mo 26. Aug 2013, 19:05 hat geschrieben:
Der Großteil der Roten Armee bestand auch aus russischen Bürgern, dennoch nutzten Lenin und Trotzki Hilfe aus dem Ausland, um diese Armee erst zu ermöglichen.
Wie sie es wohl ohne einen solchen Revolutionären geschafft hätten?
Wenn ich Lenin zitieren darf: Транспорт будет, пока есть Папаша. Der Transport ist da, solange der Papa da ist.
Papasha/Papa so wurde Litvinov genannt. Er hatte noch einige andere Namen.
- ToughDaddy
Für die schwarz-weiß Denker und jene, welchen Propaganda und Behauptungen reichen.
"„Ärzte werden gezielt angegriffen“ Die Lage in Syrien spitzt sich zu: Selbst Krankenhäuser werden angegriffen – von beiden Konfliktparteien, sagt Frank Dörner, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen."
"„Ärzte werden gezielt angegriffen“ Die Lage in Syrien spitzt sich zu: Selbst Krankenhäuser werden angegriffen – von beiden Konfliktparteien, sagt Frank Dörner, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen."
- The Moscow Times
Offenbar hatte er keine. Sonst hätte er nicht versuchen müssen, bezahlte Söldner aus Schwarzafrika anzuwerben.Umbrella » Mo 26. Aug 2013, 19:06 hat geschrieben:
Deshalb brauchte man ja auch Hilfe vom Ausland, um ihn zu stürzen.
Weil Gaddafi keine Unterstützung hatte.
So ist es. Jahrelang schaut die Welt tatenlos dem Sterben in Syrien zu, auf einmal blinder Aktionismus. Ich habe keine Ahnung, was das soll.d'Artagnan » Di 27. Aug 2013, 00:05 hat geschrieben: Warum scheinen die USA und ihre Pudel (Fr und GB) die Klärung der Schuldfrage gar nicht abwarten zu wollen? Siehe die Verlautbarung des britischen Außenministers heute.
Assad machte auf mich zumindest bisher immer den Eindruck eines berechenbaren, kalt denkenden Diktators. Warum sollte so ein Mann seine aktuelle militärische Überlegenheit aufs Spiel setzen? Bringt solch ein Giftgaseinsatz militärisch so viel?
Assad würde ja auch den Rückhalt unter den eigenen Leuten riskieren, wenn er die eigene Bevölkerung vergasen lässt.
An solch einem Giftgaseinsatz gewinnen eigentlich nur die Rebellen.
Entweder war der Einsatz anders geplant gewesen und völlig versaut worden, oder die Rebellen hatten ihre Hände im Spiel.
Alles andere macht wenig Sinn, denke ich.
Tatsächlich? Was sollte er denn Rechtfertigen? Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Und zwar eine, die auch noch richtig ist. Von einer angeblichen Rechtfertigung ist da nichts zu sehen.Umbrella » Mo 26. Aug 2013, 19:08 hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass Syrien vor dem Krieg ein Musterstaat im Nahen Osten war, ist dein Beitrag eine sehr schlechte Rechtfertigung.
Und ein "Musterstaat"? Ein Staat mit einer allmächtigen Geheimpolizei, mit "verschwundenen" Oppositionellen, mit Folterkellern? Solche "Muster" gefallen dir? Dann ist es ja gut, daß du nichts zu melden hast.
Zuletzt geändert von zollagent am Dienstag 27. August 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- DarkLightbringer
Es wird schon lange "fröhlich" bombardiert, Städte und komplette Familien ausgelöscht, ohne UN-Mandat, ohne "Kenntnis über die Täter", ohne alles, einfach so. Assad darf das, er ist der Evangelist, der Verkünder der Posaunen, der demütige Diener der Schwarzröcke.ToughDaddy » Di 27. Aug 2013, 09:29 hat geschrieben:Sehr schön, also erstmal fröhliches Bombadieren, um Assad irgendwas zu zeigen und um angeblich Giftgaseinsätze zu verhindern ohne Kenntnis über die Täter. Ja so kennt man die Idioten in den kriegslüsternden Regierungen.
Dessen bin ich mir bewußt. Du solltest dir aber auch bewußt sein, daß Eure Zeit abgelaufen ist. Etwa so wie die Assads. Die Welt braucht keine Befürworter von Diktaturen mehr.Umbrella » Mo 26. Aug 2013, 19:13 hat geschrieben:
Jetzt kommt so einiges raus. Kannst ruhig weiterreden, wir lesen mit.
- ToughDaddy
Wenn Du nicht weißt, dass bei der UN um internationales Recht geht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn Du die Konsequenzen der Unterstützung solcher "Freiheitskämpfer" nicht bewußt werden willst, kann Dir auch niemand mehr weiterhelfen.DarkLightbringer » Di 27. Aug 2013, 10:06 hat geschrieben: Es wird schon lange "fröhlich" bombardiert, Städte und komplette Familien ausgelöscht, ohne UN-Mandat, ohne "Kenntnis über die Täter", ohne alles, einfach so. Assad darf das, er ist der Evangelist, der Verkünder der Posaunen, der demütige Diener der Schwarzröcke.
Das restliche Geblubber kannst Dir stecken, weil es nur von Deiner schwarz-weiß Propaganda durchsetzt ist.
Übrigens wäre es mir peinlich mit solchen Provospamern wie z. gleichzustehen. Außer dümmliches Geblubber kommt nämlich von solchen Leuten auch nix und Du machst Dir das immer mehr zu eigen.
- Dieter Winter
Naja - ob die islamistischen Rebellen ggf. das kleinere Übel wären, ist halt auch fraglich. Die USA unterstützen mit einem Militärschlag gegen Assad u. a. auch die Hamas....zollagent » Di 27. Aug 2013, 09:06 hat geschrieben: Dessen bin ich mir bewußt. Du solltest dir aber auch bewußt sein, daß Eure Zeit abgelaufen ist. Etwa so wie die Assads. Die Welt braucht keine Befürworter von Diktaturen mehr.

Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wessen Interessen werden denn da durchgesetzt? Doch wohl eher nur die russischen. Oder hat sonst noch jemand Stützpunkte in Syrien? Ach ja, die Hisbollah und Iran. Die hab ich vergessen. Sorry.Umbrella » Mo 26. Aug 2013, 19:21 hat geschrieben:
Ich habe weder das Eine, noch das Andere gemacht.
Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind diese selbst konstruierten Probleme (mithilfe von NGOs, Geheimdiensten usw..) und dann die Herren, "die eine Lösung" dafür haben.
Assad ist böse, also dürfen wir unsere Interessen durchsetzen.
Zahlen von Diktaturanhängern sind mehr als mit Vorsicht zu genießen. Da wird schon mal das eine oder andere "vergessen". Oder einfach umgebucht.ToughDaddy » Mo 26. Aug 2013, 19:31 hat geschrieben:
Och nicht nur seine Luftwaffe, auch ein paar Wohngebiete. Aber sowas muss Dich nicht stören. Alleine Deine Relativierung der Naziverbrechen ist schon sehr ekelhaft.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p2131547
Hast noch immer Probleme, dass es bei Dir nur Pro und Contra Assad gibt? Was für ein Blödsinn.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p2131573
Das politische Gericht darf natürlich nicht fehlen. Wann landen dort die ersten Russen, Amis, Chinesen usw?
@zollagent
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p2131563
Offenbar bringen Zahlen nichts bei Dir. Immerhin hat man sie Dir schon oft genug um die Ohren gehauen.
- DarkLightbringer
Angriffe auf Krankenhäuser stehen im Widerspruch zum Humanitären Völkerrecht - vermutlich von Extremisten verübt. Das Regime selbst verweigert die Zusammenarbeit mit "Ärzte ohne Grenzen", die medizinische Versorgung der Organisation wird daher in den sog. befreiten Gebieten geleistet.ToughDaddy » Di 27. Aug 2013, 10:00 hat geschrieben:Für die schwarz-weiß Denker und jene, welchen Propaganda und Behauptungen reichen.
Die moderate Opposition (SNC) setzt sich immer wieder für internationale Hilfsorganisationen ein und appelliert an die Vereinten Nationen, internationales Recht durchzusetzen.
Nenne mir mal einen Krieg, einen "Vergeltungsschlag", wo keine Krankenhäuser gezielt angegriffen wurden.DarkLightbringer » Di 27. Aug 2013, 09:19 hat geschrieben:Angriffe auf Krankenhäuser stehen im Widerspruch zum Humanitären Völkerrecht - vermutlich von Extremisten verübt.
Irgendeinen Grund kann man immer vorschieben. Schau dir einfach mal an, wie viele Krankenhäuser von den USA, Israel und Konsorten in der "Region" zu Schutt und Asche gebombt wurden.
- The Moscow Times
Politische Unterstützung für Cameron - Tony Blair befürwortet militärisches Eingreifen
- DarkLightbringer
Das Privatrecht von Herrn Assad kann internationales Recht nicht außer Kraft setzen.ToughDaddy » Di 27. Aug 2013, 10:09 hat geschrieben:
Wenn Du nicht weißt, dass bei der UN um internationales Recht geht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn Du die Konsequenzen der Unterstützung solcher "Freiheitskämpfer" nicht bewußt werden willst, kann Dir auch niemand mehr weiterhelfen.
Das restliche Geblubber kannst Dir stecken, weil es nur von Deiner schwarz-weiß Propaganda durchsetzt ist.
Übrigens wäre es mir peinlich mit solchen Provospamern wie z. gleichzustehen. Außer dümmliches Geblubber kommt nämlich von solchen Leuten auch nix und Du machst Dir das immer mehr zu eigen.
"z." ist offenbar kein Anhänger des Evangelisten Assad, sondern eher Kritiker - was ja erlaubt und völlig legitim ist.
- ToughDaddy
Danke für die Bestätigung, dass von Dir nur dümmliches Geblubber kommt.zollagent » Di 27. Aug 2013, 10:18 hat geschrieben: Zahlen von Diktaturanhängern sind mehr als mit Vorsicht zu genießen. Da wird schon mal das eine oder andere "vergessen". Oder einfach umgebucht.
@DarkLightbringer
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p2132518
Danke für die Bestätigung, dass es bei Dir trotz solcher Interviews von Angegriffenen weiterhin nur schwarz-weiß gibt und Deine Sichtweise einseitig verblendet bleibt. Als gebe es davon nicht so schon genug.
Jaja dann träum mal weiter von der moderaten Opposition.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p2132538
Von Privatrecht habe ich nichts geschrieben. Aber wenn Dir mal klar ist, was internationales Recht bedeutet, kannst Dich gerne wieder melden. Bis dahin kannst den Bruch des internationalen Rechts durch USA, GB und F bejubeln.
Falsch z. ist kein Kritiker, sondern ein Provospamer, der noch blinder ist als Du es schon bist. Ich halte die Zuschaustellung von solchen Schwachsinn auch für erlaubt und für völlig legitim. Achja: Wer sich hinstellt und erklärt, dass eindeutig jemand Täter bei dem Giftgaseinsatz war (natürlich wie die großen Westmächte ohne Beweise oder irgendwas) und dann aber Beweise will, weil jemand schreibt, dass es auch anders gewesen sein könnte (also sogar ohne eindeutige Schuldzuweisung), hat schon lange nicht mehr den richtigen Glockenschlag gehört.
Nein. Ich bin ein ausgesprochener Gegner von Drogen.rukica » Mo 26. Aug 2013, 19:38 hat geschrieben:
Nimmst du Drogen?
Weiß das Assad auch?ToughDaddy » Mo 26. Aug 2013, 19:40 hat geschrieben:
Jaja dann heißt es wieder Kollateralschäden. Eine Erfindung der tollen Kriegstreiber, um sich in einem besseren Licht hinstellen zu können. Ekelhaft.
Was Du nicht so alles weißt. Jetzt kommt schon der schöne Spruch von der völligen Vernichtung.![]()
Wer einen Angriffskrieg beginnt, beendet keinen Krieg.
Ist ein Bürgerkrieg in deinen Augen eine "bessere Art Krieg"? Das Abschlachten der Bürger durch Regierungsschergen zulässig?ToughDaddy » Mo 26. Aug 2013, 19:48 hat geschrieben:
Das erzählst Du die ganze Zeit.
Es ist ein Bürgerkrieg. Aber Du kannst gerne einen Angriffskrieg draus machen durch Bruch des Völkerrechts, wenn es Dir gefällt.
Aber wenigstens gibt's zu, dass Dich die Opfer der "Freiheitskämpfer" und auch später die Christen und Alawiten nicht interessieren.
...Und die Wunschverbündeten Chinesen die notwendigen Macheten geliefert haben. In Syrien reicht so was aber nicht. Da hat Assad von Anfang an auf Schußwaffen gesetzt.rukica » Mo 26. Aug 2013, 19:57 hat geschrieben:
Eben nicht. Wenn die Intention besteht eine Bevölkerung zu Vernichten, dann braucht man dafür keine Luftwaffe. In Ruanda haben Macheten gereicht. Die Amis hats nicht gejuckt das damals hundertausende Tutsis massakriert wurden.
Vielleicht brauchen die Kriegsverbrecher des Assad-Regimes einen versierten Anwalt. Wäre das kein Job für einen Parteigänger?ToughDaddy » Mo 26. Aug 2013, 20:34 hat geschrieben:
Interessiert doch alles nicht. Das Urteil ist doch schon gesprochen. Und was danach kommt, interessiert auch nicht, oder während des Angriffskrieges von außen.
Wenn die syrische Regierung nicht wollte, wäre das von vornherein ein Eingeständnis gewesen. Jetzt versucht er es eben mit Tricks. Nur gut, daß diktaturhörige Rabenvögel nichts zu fordern haben.Muninn » Mo 26. Aug 2013, 20:43 hat geschrieben:
Wenn die syrische Regierung nicht wollte dann wären die UN Inspektoren nicht im Land.
Wenn die UN Inspektoren ihrer Meinung nacht nichts feststellen können. Warum sollte die syrische Regierung auf die Inspektoren schießen?
Die syrischen Taliban haben letzlich nichts zu fordern.
Das wünschdirwaskarussel läuft und läuft. Niemand steht hinter einem, der seine eigenen Bürger abschlachtet.rukica » Mo 26. Aug 2013, 21:01 hat geschrieben:
Die Syrer haben sich entschieden, ein Großteil steht hinter Assad, da sie genau wissen was nach seinem Sturz kommen wird, siehe andere arabische Staaten.
Diktatoren sind nicht immer rational. Und wenn sie merken, daß ihnen die Felle davonschwimmen, noch weniger.prime-pippo » Mo 26. Aug 2013, 21:35 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... -box-pager
Nun bin ich weit davon entfernt, ein Syrien-Kenner zu sein, aber Bashar al Assad ist doch kein Idiot. Er weiß, dass Giftgaseinsätze als "rote Linie" bezeichnet wurden. Ist er darauf angewiesen, diese Waffen einzusetzen? Wohl kaum...
Das stinkt.
Mädchen, deine heißen Hoffnungen solltest du auf friedlichere Zwecke richten. Wenn es "knallt", dann ist Assads Luftwaffe binnen Wochenfrist vom Himmel verschwunden. Die Russen haben ja schon einen Rückzieher gemacht. Sie werden mehr wissen.Puschel » Mo 26. Aug 2013, 21:48 hat geschrieben:
Selbst ein Vietnam ohne eine größere Luftwaffe hat den USA das Fürchten gelehrt!
Syrien ist nicht wie der Irak fast ein Jahrzehnt "abgerüstet" worden.
Die Russen und Chinesen; selbst der Iran und Nordkorea haben ihr BESTES getan die syrische Flugabwehr auszustatten!![]()
Wenn es in Syrien knallt, dann knallt es in der gesammten Region und Europa bleibt nicht verschont.
Wow da hat wohl jemand Insider in der syrischen Regierungzollagent » Di 27. Aug 2013, 11:00 hat geschrieben: Wenn die syrische Regierung nicht wollte, wäre das von vornherein ein Eingeständnis gewesen. Jetzt versucht er es eben mit Tricks. Nur gut, daß diktaturhörige Rabenvögel nichts zu fordern haben.

Sie ist es nicht. Das Ausmaß des Aufstands zeigt es. Assad versucht jeden zu töten, der seiner Herrschaft im Wege steht. Man sieht es jetzt auch an seinen Drohungen gegen Israel. So ganz richtig im Kopf scheint er nicht mehr zu sein. Von wegen "ist nicht dumm". Irrational ist er geworden. Sein Maßanzug hat mehr Format als der, der drinsteckt.ThorsHamar » Mo 26. Aug 2013, 22:10 hat geschrieben:
Wann willst Du endlich mal begreifen, dass die Konstellation Assad gegen "das syrische Volk" falsch ist?
Sie ist genau so falsch wie ( entsprechend) in Ägypten, Libyen, Irak, Afghanistan usw. ....
bald kommen diese Verbrecher vor ein demokratisches Kriegsgericht!zollagent » Di 27. Aug 2013, 09:58 hat geschrieben: Vielleicht brauchen die Kriegsverbrecher des Assad-Regimes einen versierten Anwalt. Wäre das kein Job für einen Parteigänger?
Assad hat den Bogen ueberspannt und nun wird ihm bald die Rechnung ausgestellt!
Ja, die Wunderwaffen. Immer groß angekündigt und dann ...... nichts!Puschel » Mo 26. Aug 2013, 22:22 hat geschrieben:
Nun zugegeben unsere Luftwaffe ist leider zahlenmäßig nicht so effizient wie die der Nato Verbrecher, aber die Luftabwehr ist sehr erfolgreich!
Besonders durch die neuen russischen Boden-Luft Raketen!![]()
Die neuen russischen Luftabwehrwaffen können sogar hochfliegende Stealth Flugzeuge erfassen und wirksam bekämpfen.