Sind sie mit Merkel Griechenlandpolitik einverstanden ?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Wie stehen sie zu Merkels Griechenlandpolitik ?

Ich unterstütze Merkels Griechenlandpolitik.
10
26%
Ich unterstütze Merkels Griechenlandpolitik nicht !
28
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
Dr. Nötigenfalls

Sind sie mit Merkel Griechenlandpolitik einverstanden ?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Kleine Umfrage:
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Sind sie mit Merkel Griechenlandpolitik einverstanden ?

Beitrag von Tantris »

Ich kann bei merkel keine politik erkennen.
udoka

Beitrag von udoka »

Ich kann bei Merkel doch eine Politik erkennen.
Eine total falsche Europapolitik.
Hätte sie auch hier nichts gemacht,wär's besser gewesen.
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

udoka » Fr 30. Nov 2012, 00:08 hat geschrieben:Ich kann bei Merkel doch eine Politik erkennen.
"Scheitert der Euro, dann scheitert Europa!"
Dann halten wir uns mal besser fest...
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Merkel die alternativlose :D :D :D
Sie und ihr kompagnon schäuble werden zur rettung griechenland den letzten deutschen steuercent opfern.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

d'Artagnan » Fr 30. Nov 2012, 02:19 hat geschrieben: "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa!"
Dann halten wir uns mal besser fest...

Das muss nicht sein, Europa kann auch ohne diese hirnrissigen Euro bestehen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Tantris

Beitrag von Tantris »

udoka » Fr 30. Nov 2012, 00:08 hat geschrieben:Ich kann bei Merkel doch eine Politik erkennen.
Politik im sinne von "policy". Kommt aufs gleiche raus, was du geschrieben hast.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Fadamo » Fr 30. Nov 2012, 05:32 hat geschrieben:Merkel die alternativlose :D :D :D
Sie und ihr kompagnon schäuble werden zur rettung griechenland den letzten deutschen steuercent opfern.
Klar, alles selbstlose hilfe.

Sie denkt dabei überhaupt nicht an die dt. wirtschaft.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Grundsätzlich halte ich ihre Politik für richtig. Sie müßte allerdings ehrlicher sein. Und ein wenig "großzügiger".
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant

Beitrag von pikant »

mit das beste, was Merkel zu bieten hat ist ihre Europapolitik, die ja auch in den Grundzeugen von rot-gruen unterstuetzt wird!

ohne rot-gruen hatte Angela keine Mehrheit im Bundestag fuer ihre Griechenlandpolitik!
hamels

Beitrag von hamels »

Die aktuelle Griechenlandpolitik ist das Musterbeispiel von Konkursverschleppung. Ein Unternehmen würde sich mit diesem Verhalten strafbar machen.
Zuletzt geändert von hamels am Freitag 30. November 2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

hamels » Fr 30. Nov 2012, 09:48 hat geschrieben:Die aktuelle Griechenlandpolitik ist das Musterbeispiel von Konkursverschleppung. Ein Unternehmen würde sich mit diesem Verhalten strafbar machen.
Nein. Wäre das die Griechenland GmbH würde die ARGE Hellas aus der Deutschland AG, der Niederlande oHG, der Österreich KG und der Finnland GmbH dieses Unternehmen zur Rettung einfach aufkaufen und dann sagen wo es da zukünftig langgeht... :D
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Tantris » Fr 30. Nov 2012, 05:31 hat geschrieben: Klar, alles selbstlose hilfe. Sie denkt dabei überhaupt nicht an die dt. wirtschaft.
Sie soll an die bürger deutschland denken und an die bürger der eu- staaten. Die bürger der pleitegehenden eu -staaten profitieren nicht von merkels ratschläge und schon gar nicht von den deutschen steuergeldern.Denn die erreichen nicht den bürger. .
Muninn

Beitrag von Muninn »

Fadamo » Fr 30. Nov 2012, 11:36 hat geschrieben: Sie soll an die bürger deutschland denken und an die bürger der eu- staaten. Die bürger der pleitegehenden eu -staaten profitieren nicht von merkels ratschläge und schon gar nicht von den deutschen steuergeldern.Denn die erreichen nicht den bürger. .

Bin mal gespannt wie lange die Politik diesen Eierkurs noch durchhält. Ich werde diesen Kurs bei meiner Entscheidung in der Wahlkabine berücksichtigen.

Besonders lustig finde ich die Vorstellung das Griechenland ganz Europa in den Abgrund reißen könnte

Die Welt ist bei Kalifornien auch nicht unter gegangen...
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Muninn » Fr 30. Nov 2012, 11:52 hat geschrieben: Bin mal gespannt wie lange die Politik diesen Eierkurs noch durchhält. Ich werde diesen Kurs bei meiner Entscheidung in der Wahlkabine berücksichtigen. Besonders lustig finde ich die Vorstellung das Griechenland ganz Europa in den Abgrund reißen könnte Die Welt ist bei Kalifornien auch nicht unter gegangen...
Deutschland wäre mitschuldig,wenn europa den bach runtergeht. Das sollten wir nicht verschweigen.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Fadamo » Fr 30. Nov 2012, 11:57 hat geschrieben: Deutschland wäre mitschuldig,wenn europa den bach runtergeht. Das sollten wir nicht verschweigen.

Egal! Sollen die anderen doch einen neuen Film drehen... "Der ewige Deutsche"...
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 30. Nov 2012, 11:52 hat geschrieben:

Bin mal gespannt wie lange die Politik diesen Eierkurs noch durchhält. Ich werde diesen Kurs bei meiner Entscheidung in der Wahlkabine berücksichtigen.

Besonders lustig finde ich die Vorstellung das Griechenland ganz Europa in den Abgrund reißen könnte

hat heute in der Debatte auch Schaueble der Finanzminister gesagt!
ein Austritt Griechenlands koennte die EU zerreissen und haette unabsehbare Folgen fuer den Euro!
Nightwatch
user title: King of Kings

Beitrag von Nightwatch »

Muninn » Fr 30. Nov 2012, 12:52 hat geschrieben:

Stand Kalifornien kurz davor aus den USA auszutreten? Nö. War die Rede von Domino-Effekten? Nö.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Nightwatch » Fr 30. Nov 2012, 12:36 hat geschrieben: Stand Kalifornien kurz davor aus den USA auszutreten? Nö. War die Rede von Domino-Effekten? Nö.

Sollte Griechenland austreten. Was sollte uns das kümmern? Der Urlaub in Griechenland wird billiger....
Nightwatch

Beitrag von Nightwatch »

Muninn » Fr 30. Nov 2012, 13:41 hat geschrieben:

Sollte Griechenland austreten. Was sollte uns das kümmern? Der Urlaub in Griechenland wird billiger....
Wenn Dein Nachbarhaus brennt, holst Du bestimmt Deine Grillsteaks aus dem Kühlschrank. :rolleyes:
Nach Griechenland folgen Italien, Spanien, Portugal und Irland. Banken, die viel Geld in diese Länder gesteckt haben, dürften Konkurs anmelden oder müssen mal wieder gerettet werden. Selbst wenn die restlichen Staaten den Euro behalten, wird er aufgewertet. Die Exporte gehen zurück, was für uns besonders fatal ist, da unsere Wirtschaftspolitik darauf ausgerichtet ist. Der Binnenmarkt siecht schon seit Jahren dahin und kann deswegen einen Exporteinbruch nicht kompensieren. Wir haben dann geringere Steuereinnahmen, mehr Arbeitslose und noch mehr Rettungsschirme für Banken.
Noch schlimmer wird es in Griechenland aussehen, von einem Urlaub sollte man abraten.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Nightwatch » Fr 30. Nov 2012, 13:03 hat geschrieben: Wenn Dein Nachbarhaus brennt, holst Du bestimmt Deine Grillsteaks aus dem Kühlschrank. :rolleyes:
Nach Griechenland folgen Italien, Spanien, Portugal und Irland. Banken, die viel Geld in diese Länder gesteckt haben, dürften Konkurs anmelden oder müssen mal wieder gerettet werden. Selbst wenn die restlichen Staaten den Euro behalten, wird er aufgewertet. Die Exporte gehen zurück, was für uns besonders fatal ist, da unsere Wirtschaftspolitik darauf ausgerichtet ist. Der Binnenmarkt siecht schon seit Jahren dahin und kann deswegen einen Exporteinbruch nicht kompensieren. Wir haben dann geringere Steuereinnahmen, mehr Arbeitslose und noch mehr Rettungsschirme für Banken.
Noch schlimmer wird es in Griechenland aussehen, von einem Urlaub sollte man abraten.

Wenn ihrer Nachbarfirma pleite geht, laufen sie rüber und überreichen einen Blankoscheck?
Dr. Nötigenfalls

Nightwatch » Fr 30. Nov 2012, 13:03 hat geschrieben: ...., von einem Urlaub sollte man abraten.
Unsinn.
Die Griechen wären froh wenn möglichst viele kommen.
Schliesslich hängen viele Existenzen davon ab.
hamels

Beitrag von hamels »

Nightwatch » Fr 30. Nov 2012, 13:03 hat geschrieben: Wenn Dein Nachbarhaus brennt, holst Du bestimmt Deine Grillsteaks aus dem Kühlschrank. :rolleyes:
Mit dieser Drohkulisse wird Deutschland seit nunmehr zwei Jahren erpresst. Es sind Märchen. Eine geordnete Insolvenz Griechenlands würde dem Euro eine neue Zukunft geben. Da sich die Finanzmärkte längst aus dem Kauf von Staatspapieren zurückgezogen haben, hat dieser für eine Insolvenz seine Bedeutung auch als Drohkulisse verloren.
Einen moderaten Rückgang unserer Exporte in den Euroländer können wir locker verkraften, denn nicht alle EU-Länder sind im Euro.
Der Binnenmarkt hat damit wenig zu tun. Er wird dominiert von Massenkonsumgütern, die ohnehin importiert werden. Das träfe mehr China als uns.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Thomas I » Fr 30. Nov 2012, 11:27 hat geschrieben:
Nein. Wäre das die Griechenland GmbH würde die ARGE Hellas aus der Deutschland AG, der Niederlande oHG, der Österreich KG und der Finnland GmbH dieses Unternehmen zur Rettung einfach aufkaufen und dann sagen wo es da zukünftig langgeht... :D

Blödsinn, keine AG oder wie auch immer kauft eine total verschuldete und überschuldete ARGE auf.
Nightwatch

Beitrag von Nightwatch »

Muninn » Fr 30. Nov 2012, 14:07 hat geschrieben:

Wenn ihrer Nachbarfirma pleite geht, laufen sie rüber und überreichen einen Blankoscheck?
Wenn die Firma einen Bürgen stellen kann, gebe ich Kredit. Und genau das passiert ja mit Griechenland.
Muninn » Fr 30. Nov 2012, 14:07 hat geschrieben:Mit dieser Drohkulisse wird Deutschland seit nunmehr zwei Jahren erpresst. Es sind Märchen. Eine geordnete Insolvenz Griechenlands würde dem Euro eine neue Zukunft geben. Da sich die Finanzmärkte längst aus dem Kauf von Staatspapieren zurückgezogen haben, hat dieser für eine Insolvenz seine Bedeutung auch als Drohkulisse verloren.
Einen moderaten Rückgang unserer Exporte in den Euroländer können wir locker verkraften, denn nicht alle EU-Länder sind im Euro.
Der Binnenmarkt hat damit wenig zu tun. Er wird dominiert von Massenkonsumgütern, die ohnehin importiert werden. Das träfe mehr China als uns.
Glaubst Du, daß die Laufzeiten der Staatspapiere abgelaufen sind?

Nach derzeitigen Schätzungen würde uns ein Grexit über 100 Milliarden Euro kosten, Frankreich 50 Mrd. http://www.nytimes.com/2012/05/18/busin ... wanted=all

Den Rückgang deutscher Exporte in den EU-Binnenmarkt verkraften wir, weil durch den krisenbedingten billigen Euro weltweit mehr exportiert wird. Fallen die PIGS-Staaten aus der EU, wird der Euro aufgewertet, die Güter werden teurer und die Absatzmärkte nicht nur in Südeuropa brechen weg. Das ist kein Märchen.
Ein schwächelnder Export ließe sich durch eine starken Binnenmarkt kompensieren. Den haben wir aber nicht.
tricky1
user title: Windberger

Beitrag von tricky1 »

Nein, ich halte sie auf dauer für politisch nicht durchsetzbar und auch entspricht sie nicht meiner Einstellung, dass jeder der ins Risiko geht, auch die Haftung dafür übernimmt.
pikant

Beitrag von pikant »

Griechenland hat alle Auflagen erfuellt und somit hat man die Kredite freigegeben und um 2 Jahre gestreckt
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

pikant » Fr 30. Nov 2012, 16:01 hat geschrieben:Griechenland hat alle Auflagen erfuellt und somit hat man die Kredite freigegeben und um 2 Jahre gestreckt
Wieviel blut und elend wird da noch fließen ,damit deutschland befriedigt bleibt :?:
Dr. Nötigenfalls

Fadamo » Fr 30. Nov 2012, 16:46 hat geschrieben:
Wieviel blut und elend wird da noch fließen ,damit Deutschland befriedigt bleibt :?:
Nana,...nix Deutschland.
Vermutlich sind ca. 75% der Deutschen gegen Merkels Griechenlandpolitik,...da kann man wohl kaum von "Deutschland sprechen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Dr. Nötigenfalls » Fr 30. Nov 2012, 17:45 hat geschrieben:
Nana,...nix Deutschland.
Vermutlich sind ca. 75% der Deutschen gegen Merkels Griechenlandpolitik,...da kann man wohl kaum von "Deutschland sprechen.

:s :?
Muninn

Beitrag von Muninn »

Nightwatch

Wenn die Firma einen Bürgen stellen kann, gebe ich Kredit. Und genau das passiert ja mit Griechenland.
Nöö. Wir bürgen und geben Kredit. Und zwar in der Gewissheit das Geld nie wieder zu sehen.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Muninn » Sa 1. Dez 2012, 00:05 hat geschrieben:
Nöö. Wir bürgen und geben Kredit. Und zwar in der Gewissheit das Geld nie wieder zu sehen.
pssssst.....

das ist doch ein großes geheimnis und die kenntnis hierüber darf auf keinen fall vor der wahl hinausposaunt werden.

aber einen trost habe ich ja: ich habe keine ahnung, ob die griechenlandrettung alternativlos ist...in jedem fall ist unsere regierung es nicht.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Steinbrück gab neulich im ARD-Frühstücksfernsehen zu verstehen, dass man Griechenland immer weiter finanzieren wird - komme was da wolle.

Nun, außer Griechenland stehen dann noch ein paar andere auf dem Plan....

Aber wir schaffen das schon, die Spekulanten weiterhin zu befriedigen. Wir können z.B. das Renteneintrittsalter weiter nach oben ziehen, können alle Normal-Rentner auf Hartz4-Niveau setzen, können die 45 Std. Woche einführen, können den Dumpinglohnsektor jederzeit, deutlich und rasch ausweiten, können Arbeitslosengeld z.B. auf 3,2,1 Monate begrenzen, die Sanktionen bei Hartz4 verschärfen (wer eine Frohnarbeit ablehnt kommt in Beugehaft), neben der Rente generell noch alle Krankenkassen privatisieren, Behandlung in Kliniken nur gegen Barzahlung einführen, können die Renovierungen von Kitas und Schulen den Eltern anheim geben, können über 70 jährige zu einem freiwilligen sozialen Jahr "animieren" (z.B. in Suppenküchen), können Internetbenutzungssteuer, oder Privatfernseh-Steuer, oder Handysteuer (!), oder überhaupt endlich mal eine anständige Europasteuer (od. einzeln: Griechensteuer, spanische Steuer...) einführen. Hach, wir haben noch viel Luft. Erst wenn 70 Mio von uns in Werksbaracken wohnen, 60 Std./Woche arbeiten und mit Erbsensuppe bezahlt werden, wird es langsam eng, mit der Befriedigung unserer geliebten Eliten, weil wir ja dann irgendwann die Steuer nur noch in Erbsensuppe abführen könnten, womit nun grad kein Prinzchen mehr Wachstum in seiner Hose erwirtschaften kann. Es sei denn, die könnten uns dann verpachten.... z.B. an die Chinesen, oder wer dann noch Geld hat... :? Vielleicht aber haben wir nochmal richtig Glück :D und dürfen dann für unsere geliebte Elite noch ein paar richtig große Kriege führen - womit sie uns von unserem elenden Dasein gnadenhaft und ehrenvoll erlösen. :dead: :thumbup:
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
udoka

Beitrag von udoka »

Cerberus » Sa 1. Dez 2012, 08:26 hat geschrieben:Steinbrück gab neulich im ARD-Frühstücksfernsehen zu verstehen, dass man Griechenland immer weiter finanzieren wird - komme was da wolle.

Aber wir schaffen das schon, die Spekulanten weiterhin zu befriedigen. Wir können z.B. das Renteneintrittsalter weiter nach oben ziehen, können alle Normal-Rentner auf Hartz4-Niveau setzen, können die 45 Std. Woche einführen, können den Dumpinglohnsektor jederzeit, deutlich und rasch ausweiten, können Arbeitslosengeld z.B. auf 3,2,1 Monate begrenzen, die Sanktionen bei Hartz4 verschärfen (wer eine Frohnarbeit ablehnt kommt in Beugehaft), neben der Rente generell noch alle Krankenkassen privatisieren, Behandlung in Kliniken nur gegen Barzahlung einführen, können die Renovierungen von Kitas und Schulen den Eltern anheim geben, können über 70 jährige zu einem freiwilligen sozialen Jahr "animieren" (z.B. in Suppenküchen), können Internetbenutzungssteuer, oder Privatfernseh-Steuer, oder Handysteuer (!), oder überhaupt endlich mal eine anständige Europasteuer (od. einzeln: Griechensteuer, spanische Steuer...) einführen. Hach, wir haben noch viel Luft. Erst wenn 70 Mio von uns in Werksbaracken wohnen, 60 Std./Woche arbeiten und mit Erbsensuppe bezahlt werden, wird es langsam eng, mit der Befriedigung unserer geliebten Eliten, weil wir ja dann irgendwann die Steuer nur noch in Erbsensuppe abführen könnten, womit nun grad kein Prinzchen mehr Wachstum in seiner Hose erwirtschaften kann. Es sei denn, die könnten uns dann verpachten.... z.B. an die Chinesen, oder wer dann noch Geld hat... :? Vielleicht aber haben wir nochmal richtig Glück :D und dürfen dann für unsere geliebte Elite noch ein paar richtig große Kriege führen - womit sie uns von unserem elenden Dasein gnadenhaft und ehrenvoll erlösen. :dead: :thumbup:
:thumbup: :D
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Cerberus » Sa 1. Dez 2012, 08:26 hat geschrieben:Steinbrück gab neulich im ARD-Frühstücksfernsehen zu verstehen, dass man Griechenland immer weiter finanzieren wird - komme was da wolle. Nun, außer Griechenland stehen dann noch ein paar andere auf dem Plan.... Aber wir schaffen das schon, die Spekulanten weiterhin zu befriedigen. Wir können z.B. das Renteneintrittsalter weiter nach oben ziehen, können alle Normal-Rentner auf Hartz4-Niveau setzen, können die 45 Std. Woche einführen, können den Dumpinglohnsektor jederzeit, deutlich und rasch ausweiten, können Arbeitslosengeld z.B. auf 3,2,1 Monate begrenzen, die Sanktionen bei Hartz4 verschärfen (wer eine Frohnarbeit ablehnt kommt in Beugehaft), neben der Rente generell noch alle Krankenkassen privatisieren, Behandlung in Kliniken nur gegen Barzahlung einführen, können die Renovierungen von Kitas und Schulen den Eltern anheim geben, können über 70 jährige zu einem freiwilligen sozialen Jahr "animieren" (z.B. in Suppenküchen), können Internetbenutzungssteuer, oder Privatfernseh-Steuer, oder Handysteuer (!), oder überhaupt endlich mal eine anständige Europasteuer (od. einzeln: Griechensteuer, spanische Steuer...) einführen. Hach, wir haben noch viel Luft. Erst wenn 70 Mio von uns in Werksbaracken wohnen, 60 Std./Woche arbeiten und mit Erbsensuppe bezahlt werden, wird es langsam eng, mit der Befriedigung unserer geliebten Eliten, weil wir ja dann irgendwann die Steuer nur noch in Erbsensuppe abführen könnten, womit nun grad kein Prinzchen mehr Wachstum in seiner Hose erwirtschaften kann. Es sei denn, die könnten uns dann verpachten.... z.B. an die Chinesen, oder wer dann noch Geld hat... :? Vielleicht aber haben wir nochmal richtig Glück :D und dürfen dann für unsere geliebte Elite noch ein paar richtig große Kriege führen - womit sie uns von unserem elenden Dasein gnadenhaft und ehrenvoll erlösen. :dead: :thumbup:
Solange wir nur griechenland durchfüttern und nicht china oder indien beruhigt mich das.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

hamels » Fr 30. Nov 2012, 08:48 hat geschrieben:Die aktuelle Griechenlandpolitik ist das Musterbeispiel von Konkursverschleppung. Ein Unternehmen würde sich mit diesem Verhalten strafbar machen.
Staaten sind keine Unternehmen. :eek:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
tricky1

Beitrag von tricky1 »

prime-pippo » Sa 1. Dez 2012, 09:14 hat geschrieben:
Staaten sind keine Unternehmen. :eek:
:rolleyes:

Staaten sind juristische Personen, und sofern der Schuldner eine juristische Personen ist, ist die Insolvenzverschleppung in Deutschland eine Straftat.
Zuletzt geändert von tricky1 am Samstag 1. Dezember 2012, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nightwatch

Beitrag von Nightwatch »

Muninn » Sa 1. Dez 2012, 01:05 hat geschrieben:
Kredite vergeben kann nur jemand, der Geld hat: Banken, Versicherungen, Vermögende. Kriegen sie ihr Geld nicht zurück, müssen auch Nichtvermögende dafür geradestehen.
Wenn man sich ansieht, wie Vermögen in D verteilt sind, bürgt die Mehrheit für die Reichen. Letztere kriegen also ihr Geld mit Zins und Zinseszins so oder sowieso wieder. Bis zum Frühjahr kassierten sie übrigens über 400 Mio. € an Zinszahlungen aus den Krisenländern. http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 91598.html
hamels

Beitrag von hamels »

Nightwatch » Sa 1. Dez 2012, 10:15 hat geschrieben: Kredite vergeben kann nur jemand, der Geld hat: Banken, Versicherungen, Vermögende. Kriegen sie ihr Geld nicht zurück, müssen auch Nichtvermögende dafür geradestehen.
Wenn man sich ansieht, wie Vermögen in D verteilt sind, bürgt die Mehrheit für die Reichen. Letztere kriegen also ihr Geld mit Zins und Zinseszins so oder sowieso wieder. Bis zum Frühjahr kassierten sie übrigens über 400 Mio. € an Zinszahlungen aus den Krisenländern. http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 91598.html
Auch einer dieser Lügenmärchen. Man hat gestern beschlossen, an G. rückwirkend Zinsen zurückzubezahlen, insgesamt 780 Mio. Euro. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Zinsforderungen an G. rein theoretischer Natur sind. Da G. zahlungsunfähig, hat es nie Zinsen cash bezahlt. Sie wurden nur auf die ohnehin bestehenden Forderungen aufgerechnet.
Real wird G. weder jemals die Schuldne noch die Zinsen bezahlen, es sind reine Luftnummern auf dem Papier.
prime-pippo

tricky1 » Sa 1. Dez 2012, 09:40 hat geschrieben:
:rolleyes:

Staaten sind juristische Personen, und sofern der Schuldner eine juristische Personen ist, ist die Insolvenzverschleppung in Deutschland eine Straftat.
Je nach dem, was Motivation und Ergebnis einer solchen "Insolvenzverschleppung" ist, bin ich aber froh, wenn man sich darum nicht schert.

Wenn man dadurch Schaden von den Bevölkerungen dieser Staaten abwenden (abmildern) kann (was wohl noch in den Sternen steht), ist dieses Vorgehen richtig.

Da schere ich mich auch nicht um irgendwelche Gläubiger...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hamels

Beitrag von hamels »

prime-pippo » Sa 1. Dez 2012, 10:58 hat geschrieben:
Je nach dem, was Motivation und Ergebnis einer solchen "Insolvenzverschleppung" ist, bin ich aber froh, wenn man sich darum nicht schert.

Wenn man dadurch Schaden von den Bevölkerungen dieser Staaten abwenden (abmildern) kann (was wohl noch in den Sternen steht), ist dieses Vorgehen richtig.

Wenn G. clever ist, streicht es die Kohle aus dem neuen Rettungspaket ein und meldet danach Staatsbankrott an. Das Land wäre von heute auf morgen schuldenfrei.
" Hat man Schulden, hat man ein Problem, hat man viele Schulden, hat die Bank ein Problem "
In diesem Sinne hat G. eine starke Position. Wir sind erprressbar geworden.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Cerberus » Sa 1. Dez 2012, 08:26 hat geschrieben:Steinbrück gab neulich im ARD-Frühstücksfernsehen zu verstehen, dass man Griechenland immer weiter finanzieren wird - komme was da wolle.

Einspruch! Beugehaft für Arbeitslose die Fronarbeit ablehnen kostet wertvolles Eurorettungsgeld und ist mit einem Rauswurf aus den vier Wänden Billliger zu bewerkstelligen. Vielleicht könnte man auch noch über eine Zwangseinweisung in ein Bordell nachdenken...
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Rede von Sahra Wagenknecht (Die Linke) am 30.11.2012

[youtube][/youtube]

Ja 100 Zustimmung von mir. wir werden von unser Regierung verarscht, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle dämme brechen und die Chancen sind groß da Europa in ein weiteres finsteres Zeitalter verfallen wird.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Nightwatch

Beitrag von Nightwatch »

hamels » Sa 1. Dez 2012, 11:42 hat geschrieben: Auch einer dieser Lügenmärchen. Man hat gestern beschlossen, an G. rückwirkend Zinsen zurückzubezahlen, insgesamt 780 Mio. Euro.
Ein (z.T. vorübergehender) Verzicht auf Zinsgewinne ist keine Rückzahlung. Es sind auch nicht alle Gläubiger davon betroffen, sondern nur die EZB und die KfW.
Nichtsdestotrotz fehlen jetzt für den Bundeshaushalt 2013 730 Mio.€.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

prime-pippo » Sa 1. Dez 2012, 10:58 hat geschrieben:

Wollte auch eigentlich nur klarstellen, dass dein Einwurf "Staaten sind keine Unternehmen" im Kontext zur Insolvenzverschleppung irrelevant ist, weil beides juristische Personen sind und die Insolvenzverschleppung als Straftat auf juristische Personen bezogen ist.

Zum Rest:

Schaden von Person "X" oder Bevölkerung "X" abwenden oder abmildern geht in diesem Zusammenhang nur auf Kosten anderer. Wer soll also die Kosten tragen? Derjenige, der ins Risiko gegangen ist, oder bist du der Meinung, wir sollten das weiter auf Dritte übertragen? Also ich hab in Wirtschaftslehre noch gelernt, dass es derjenige ist, der ins Risiko gegangen ist und natürlich im optimalen Fall von seiner Investition profitiert.

Du scherst dich nicht um irgendwelche Gläubiger? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wird unteranderem Deutschland zum Gläubiger, und wenn du Bürger dieses Landes bist, hast du quasi die Aussage getätigt "Ich schere mich nicht um mich selbst"

Aber Okay, jeder wie er gerne mag...
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Starfix hat geschrieben:Rede von Sahra Wagenknecht (Die Linke) am 30.11.2012

[youtube][/youtube]

Ja 100 Zustimmung von mir. wir werden von unser Regierung verarscht, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle dämme brechen und die Chancen sind groß da Europa in ein weiteres finsteres Zeitalter verfallen wird.
Deine Weltuntergangsprophezeiungen nutzen sich auch langsam ab.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
prime-pippo

tricky1 » Sa 1. Dez 2012, 12:25 hat geschrieben:Wollte auch eigentlich nur klarstellen, dass dein Einwurf "Staaten sind keine Unternehmen" im Kontext zur Insolvenzverschleppung irrelevant ist, weil beides juristische Personen sind und die Insolvenzverschleppung als Straftat auf juristische Personen bezogen ist.
Staaten müssen der Verantwortung gegenüber ihren Bügern gerecht werden. Wenn ich dann irgendwelche Vergleiche zu Unternehmen höre, stehen mir schlichtweg die Haare zu Berge.
Staaten dürfen sich ihre politische Handlungsfähigkeit nicht durch diesen Unsinn nehmen lassen...
Du scherst dich nicht um irgendwelche Gläubiger? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wird unteranderem Deutschland zum Gläubiger, und wenn du Bürger dieses Landes bist, hast du quasi die Aussage getätigt "Ich schere mich nicht um mich selbst"
Wichtig ist für mich in erster Linie, dass sich nicht zu große Wohlstandsverluste für die betroffenen Bevölkerungen ergeben.
Lord Adair Turner
hamels

Beitrag von hamels »

prime-pippo » Sa 1. Dez 2012, 12:39 hat geschrieben:
Staaten müssen der Verantwortung gegenüber ihren Bügern gerecht werden. Wenn ich dann irgendwelche Vergleiche zu Unternehmen höre, stehen mir schlichtweg die Haare zu Berge.
Staaten dürfen sich ihre politische Handlungsfähigkeit nicht durch diesen Unsinn nehmen lassen...

Wichtig ist für mich in erster Linie, dass sich nicht zu große Wohlstandsverluste für die betroffenen Bevölkerungen ergeben.
Wohlstandsverluste entstehen immer dann, wenn der Staat das vom Bürger erarbeitete Vermögen in alle Welt verschleudert, ansattt es im eigenen zu reinvestieren. Es ist nicht der Staat, der bezahlt, sondern wir alle, die Steuern bezahlen. Die Politiker pokern mit der Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und verschenken unser Vermögen.
Und wieder mal hat man an Ägypten 100 Mio. verschenkt, unter anderem. Schon die deutsche Nettozahlung an die EU von 9 Mrd. Euro jährlich ist ärgerlich. Das sollte eigentlich genügen.
Dr. Nötigenfalls

Die Deutschen werden sicher weiter Merkel und ihre Speichellecker wählen.
Der Wahnsinn hat Methode.
Dr. Nötigenfalls

Kibuka » Sa 1. Dez 2012, 12:30 hat geschrieben:
Deine Weltuntergangsprophezeiungen nutzen sich auch langsam ab.
Ach du scheinst tatsächlich positive Perspektiven zu sehen ?
Woher die Zuversicht ?

Oder nur eingeklappte Ohren ?
Konkursverschleppung ist strafbar !

Merkel sowie jeder Minister der die Konkursverschleppung weiter transportiert, macht sich strafbar.

Wagenknecht hat Recht.
Es ist eine unverantwortliche Veruntreuung von Steuergeld !!
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Samstag 1. Dezember 2012, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten