Beteigeuze » Do 26. Jul 2012, 19:10 hat geschrieben:
Natürlich kann man das nicht 1:1 alles so übertragen.. aber man kann sich ja mal Ideen holen, wie es andere machen. Deutschland sollte da von seinem hohen Ross absteigen und mal echte Alternativen diskutieren.
Ob die Zuwanderung im Verhältnis wirklich soviel geringer ist, wage ich mal anzuzweifeln. Ich bin dereinst des morgens um 8.30 durch Galway-City marschiert, an einer langen Schlange vor der Social Welfare Office vorbei (man muss sich dort alle 4 Woche persönlich vorstellen und mit eigener Unterschrift bestätigen, das man noch arbeitssuchend ist) und da hörte ich allerlei Sprachen, allen voran polnisch.. aber Englisch oder Irisch gar nicht... ok, Galway ist eine große Stadt.. aber Irland war lange Zeit sehr beliebt bei Einwanderern aus allen Richtungen, weil jeder Arbeit bekam ohne großartig Prozesse der Anerkennung der Qualifizierung durchlaufen zu müssen.
....
..in Deutschland, dem sozialen Staat...unvorstellbar....da muss erstmal ein Brief nachhause geschickt werden und 3 mal "bitte" sagen....