So weit kommen sie mit 100€
Moderator: Moderatoren Forum 4
So weit kommen sie mit 100€
http://www.spiegel.de/flash/0,,19569,00.html
haha, ich komme 2000 km weit mit meiner Schüssel (immerhin 101 PS). Wer braucht schon so einen Schrotthaufen wie den Prius ?
haha, ich komme 2000 km weit mit meiner Schüssel (immerhin 101 PS). Wer braucht schon so einen Schrotthaufen wie den Prius ?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: So weit kommen sie mit 100€
Der Prius kommt nie 1875km weit.jack000 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/flash/0,,19569,00.html
Denn Normalerweise wären davon etwa 1500km Autobahn. Und schon bei dauerhaft 120 - 140km/h säuft der Prius ganz gut was weg.
Reine Milchmädchenrechnung.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mittwoch 6. Mai 2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind beim Drittelmix nichtmal 1500 km Autobahn. Es ist halt so, dass ein Konzept, wo ein Motor den anderen Motor mitschleppen muss nunmal nichts revolutionäres oder gar innovatives wäre (Audi hatte das in den 80ern schon und es ist zu recht verreckt).Thomas I hat geschrieben:
Der Prius kommt nie 1875km weit.
Denn Normalerweise wären davon etwa 1500km Autobahn. Und schon bei dauerhaft 120 - 140km/h säuft der Prius ganz gut was weg.
- Quatschki
Es kommt ja drauf an, in welche Richtung man fährt.
Wenn man z.B. Richtung Osten fährt, tankt man nur so, daß es bis zur Grenze reicht und hinter Polen wird es noch billiger.
Wenn man z.B. Richtung Osten fährt, tankt man nur so, daß es bis zur Grenze reicht und hinter Polen wird es noch billiger.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
-
Bei den Dieselpreisen komme ich im Moment mit 100€ so um die 2100 km weit!jack000 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/flash/0,,19569,00.html
4,8 L auf 100 km im Durchschnitt. Auf der Autobahn bei 120- 140 kmh sind es noch weniger!
Da brauche ich keinen Prius, mein FIAT Punto ist da besser, und deutlich billiger!
- Cat with a whip
Was ist denn das für ein Modell, das wenn man die 101 PS voll ausfährt 2000 km weit kommt?jack000 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/flash/0,,19569,00.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Vorraussetzung ist eine dezente Fahrweise und nicht auf der Autobahn mit 180 fahren.Cat with a whip hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Modell, das wenn man die 101 PS voll ausfährt 2000 km weit kommt?
Beispiel : Eine Fahrt nach Cortina (Norditalien), 2 Personen + Gepäck im Auto, da habe ich einen Tank in einer Strecke leergefahren (Autobahn, Berge, Landstrasse) und der Verbrauch waren 4,8 Liter/100km
Es ist ein Opel Corsa 1,7 CDTI
- Cat with a whip
Aha.
So ähnlich wie mein alter Uno Bj. 1989.

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
in der Tat :Thomas I hat geschrieben:
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 76789.htmlEs geht auf die Landstraße. Hier läuft der Verbrennungsmotor des Prius ständig mit. Zum Überholen oder am Berg, wenn der Fahrer ordentlich Gas geben muss, heult der Vierzylinder angestrengt. Das stufenlose Automatikgetriebe hält den Motor stets im Bereich der optimalen Drehzahl. Bei Vollgas sind es permanent über 5.000/min, die man nicht lange ertragen möchte. Die Geschwindigkeit reduziert sich alleine schon deshalb, der Golf rollt gelangweilt untertourig hinterher - auf dem Verbrauchsniveau des Prius.
Rauf auf die Autobahn
Schon beim Bummeln klettert der Verbrauch des Toyota deutlich, der VW folgt ihm niedertourig. Der langen Übersetzung sei Dank - sie verschafft dem Golf einen Vorteil von im Schnitt 1,7 Litern. Auf zwei Liter wächst er sogar an, wenn sich das Tempo über die Richtgeschwindigkeit hinaus bewegt. Auf der auto motor und sport-Normrunde nähern sich die Verbräuche wieder an, jedoch bleibt stets der Golf vorn, egal ob sie sparbetont oder flott absolviert wird. Dennoch überschreitet der TDI seinen jüngsten Fabelwert von 4,1 Liter auf 100 Kilometer um zwei Zehntel. Änderungen bei Verkehr und Wetter sind der Grund für die Abweichung.
Fehlt noch der Gesamtverbrauch, und der Hybrid ist entzaubert: Einen knappen Liter liegt er über dem des TDI. Das neue Sparmobil kommt aus Wolfsburg, der Hybrid bleibt als teure Technik-Ideologie bis zur Kombination mit einem Euro 5-Diesel fragwürdig. Das Tank-Budget schont der Golf deutlich mehr als der Prius. Doch zur Umwelt ist der Toyota trotzdem etwas netter. Da Diesel und Benziner eine unterschiedliche Energiedichte haben, ist das Verbrauchs-Niveau gleich. Zusätzlich stößt der Diesel mehr Schadstoffe aus. Den triumphalen Sieg gibt der Golf-Testwagen aber erst im Kostenkapitel auf: Seine breiten und damit teureren Reifen machen die Highline-Ausstattung im Unterhalt kostspieliger als den Prius. Anders sähe es mit Comfortline aus: Dann rechnet sich der VW ab 15.000 Kilometer im Jahr.
Fazit: Das größere Talent zum Knausern hat der Golf. Wer seine laufenden Kosten minimieren möchte, bestellt die schmal bereifte Comfortline-Ausstattung. Dann gelingt, was kaum möglich scheint: das Sparen (fast) ohne Verzicht.
Der Prius ist entzaubert. Am witzigsten finde ich aber immer noch Vollpfosten wie Katrin Göhring-Eckart (Grüne), die der Meinung waren mit einem Hybrid-Lexus (Verbrauch: 17l/100km) ein umweltfreundliches Auto zu besitzen

- el loco
- user title: Who is John Galt?
Ich fahre nen 2 Liter alter Schuler mit 103Ps der genehmigt sich in nem 850KG Auto seine 10Liter Super. Peugeot 205cti macht Spass!!
No Kings. No Gods. Only Men.
Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
- Thomas I
Ja wenn sie damit nur in der Stadt herumfährt mag das im Vergleich zu einem BMW 760i z.B. stimmen. Aber sollte sie da gerade als Grüne nicht den ÖPNV nutzen?jack000 hat geschrieben: Der Prius ist entzaubert. Am witzigsten finde ich aber immer noch Vollpfosten wie Katrin Göhring-Eckart (Grüne), die der Meinung waren mit einem Hybrid-Lexus (Verbrauch: 17l/100km) ein umweltfreundliches Auto zu besitzen
Und wenn man sich dann noch überlegt, wieviel "Spaß" Schleichtempo 120 in einer fahrenden Geschmacksverirrung wie dem Prius über längere Zeit hinweg machen, ist es wohl allemale besser, die 100 Euro zünftig versaufen zu gehen ...Thomas I hat geschrieben:

- Thomas I
Oder man fährt die 1875km einfach im Zug. Mit dem Europa-Spezial ab 69,90 sogar in der 1. Klasse...Maschine hat geschrieben:
Und wenn man sich dann noch überlegt, wieviel "Spaß" Schleichtempo 120 in einer fahrenden Geschmacksverirrung wie dem Prius über längere Zeit hinweg machen, ist es wohl allemale besser, die 100 Euro zünftig versaufen zu gehen ...
Da kann man noch für 30,- im Speisewagen tafeln...
Dazu passend eingefallen ist mir auch folgende Nachricht:
Link zum anklicken
Link zum anklicken
"Das war meine härteste Tour. Aber ich habe gewonnen. Gegen Striezel Stuck und gegen die Tankuhr. Mit 2,91 Litern Durchschnittsverbrauch. Nur das zählt."[...] Doch Gerhard Plattner gelang ein noch größerer Coup: Er senkte den Durchschnittsverbrauch des SEAT durch seine vorausschauende Fahrweise auf unter 3,0 Liter. Und ließ deshalb Frankfurt links liegen und fuhr einfach weiter. Bis in die Göttinger Innenstadt. Insgesamt 1.562 Kilometer. Dort erwartete ihn der Verlierer: Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck. [...]
- Quatschki
Da hat er bestimmt auch eine Wetterlage mit Südwestwind abgewartet.hafenwirt hat geschrieben:Dazu passend eingefallen ist mir auch folgende Nachricht:
Link zum anklicken
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
- Cat with a whip
Also mir macht das Schnelltempo 100 auf Autobahnen richtig spaß. Fahre inzwischen gar nicht schneller. Ist total entspannend.Maschine hat geschrieben: Und wenn man sich dann noch überlegt, wieviel "Spaß" Schleichtempo 120 ... machen,
- Thomas I
Total entspannend? Nach 18,9 Stunden für 1875km sicher nicht mehr....Cat with a whip hat geschrieben: Also mir macht das Schnelltempo 100 auf Autobahnen richtig spaß. Fahre inzwischen gar nicht schneller. Ist total entspannend.
- Cat with a whip
Dann nicht mehr. Wenn ich schneller führe noch weniger entspannt. Gefährlich wirds nochmal, wenn übermüdete Langstreckenfahrer auch noch zu schnell fahren.
Bei 120 oder gar 100 würde mir definitiv über längere Zeit das Gesicht einschlafen (und nicht nur das). Müsste mich dann irgendwie beschäftigen, kaugummikauen, laut Musik hören, das Fenster halb auf machen, damit es richtig zieht ... oder meine Percussionkenntnisse durch Lenkradtrommeln verfeinern. Irgendwas. Aber entspannt? Nein. Wenn was länger als nötig dauert werde ich eher unentspannt.Cat with a whip hat geschrieben: Also mir macht das Schnelltempo 100 auf Autobahnen richtig spaß. Fahre inzwischen gar nicht schneller. Ist total entspannend.
Aber solange Du Dich schön ans Rechtsfahrgebot hälst sei Dir das unbenommen, aus genau diesem schönen Grund haben wir ja die freie Tempoeinteilung für alle.

Zuletzt geändert von Maschine am Freitag 8. Mai 2009, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
vorausgesetzt der zug fährt dann auch tatsächlich. und am ziel sollte man nicht allzuviel vorhaben, man weiß ja nicht wann - oder ob - man überhaupt ankommt mit diesem saftladenThomas I hat geschrieben:
Oder man fährt die 1875km einfach im Zug. Mit dem Europa-Spezial ab 69,90 sogar in der 1. Klasse...
Da kann man noch für 30,- im Speisewagen tafeln...

- Cat with a whip
Hatte neulich wieder eine meiner seltenen Langfahrten. Davon 70% auf Bundesstraßen über Mittelgebirge und kleine Ortschaften. Die Überholer auf der Autobahn waren alle wieder bei der nächsten Baustelle da und auf der Landstrasse bei der nächsten Ampel. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit narrt unseren Verstand und gaukelt ihm eine Zeitersparnis vor.Maschine hat geschrieben: Wenn was länger als nötig dauert werde ich eher unentspannt.
Lustig fand ich die Abschnitte wo man in Landkreise Thüringens DDR kam. Dort hatte man fast immer in Ortschaften Tempo 30. Fand ich sehr sympatisch. Die habe ihre Käffer nicht dem Autodiktat untergeordnet und eben keine Durch-Ras-Straßen planiert. Waren auch recht hübsch die Örtchen. Die Häuser hatten oft die alte ortstypisch abgebaute Schiefertafeln als Fassade. Da fährt man gerne noch langsamer als 30. :hat:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 12. Mai 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Solche Dörfer kenn ich auch, da kannst du gar nicht schneller als 30 fahren. Liegt aber meisten eher an dem Zustand der Straße als an den schönen Häusern :lol:
- Thomas I
Man teilt einfach die tatsächlich gefahrene Strecke durch die tatsächlich gebrauchte Zeit.Cat with a whip hat geschrieben:
Hatte neulich wieder eine meiner seltenen Langfahrten. Davon 70% auf Bundesstraßen über Mittelgebirge und kleine Ortschaften. Die Überholer auf der Autobahn waren alle wieder bei der nächsten Baustelle da und auf der Landstrasse bei der nächsten Ampel. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit narrt unseren Verstand und gaukelt ihm eine Zeitersparnis vor.
Bei mir liegt das Ergebnis meist doch merklich über der maximal auf Landstrassen zulässigen Geschwindigkeit...