Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
aleph

Beitrag von aleph »

Ein Pfund für den Toilettengang: Ryanair-Chef Michael O'Leary schreckt vor keiner Sparmaßnahme zurück, um seinen Billigflieger aus den roten Zahlen des letzten Quartals zu bringen. Der Ire denkt nun über eine Münzeinwurf-Mechanik an Klotüren nach.

Der Nettoverlust des letzten Quartals hat Michael O'Leary wohl zu besonderer Kreativität beim Ersinnen von Sparmaßnahmen angeregt: Ryanair werde eventuell für die Toilettenbenutzung im Flugzeug Gebühren verlangen, sagte der Unternehmenschef am Freitag in einem Interview mit dem Nachrichtensender BBC.
"Wir haben schon in der Vergangenheit darüber nachgedacht, einen Münzeinwurf an der Toilettentür zu installieren, und überlegen es nun wieder", sagte O'Leary, "so that people might actually have to spend a pound to spend a penny in future", aus dem Umgangssprachlichen übersetzt: "Die Leute würden dann ein Pfund ausgeben, um pinkeln zu gehen."
Der Ryanair-Chef schloss aus, dass dies Unannehmlichkeiten für Passagiere bedeute, die ohne Bargeld reisen. Seine Logik: "Ich denke nicht, das irgendjemand in der Vergangenheit an Bord eines Ryanair-Flugzeugs mit weniger als einem Pfund gegangen ist."

Michael O'Leary ist für seine Fähigkeiten, Kosten einzusparen, berühmt - und tatsächlich müssen seine Kunden zusätzlich zu den Flugpreisen eine lange Liste an Zusatzgebühren bezahlen, bevor sie abheben können. Das reicht von Gepäckgebühren bis zu 20 Euro pro Stück, über bis zu 40 Euro pro Sportgerät bis zu Aufpreisen, um einen Platz auswählen oder mit der Kreditkarte zahlen zu können.
In der vergangenen Woche kündigte der irische Billigflieger an, alle Check-in-Schalter zu schließen. Stattdessen müssen Kunden nun online einchecken.

Im vergangenen Quartal, von Oktober bis Dezember, hat Europas größter Billigflieger einen Verlust von 101,5 Millionen Euro eingefahren. Das Unternehmen erwartet für das gesamte Geschäftsjahr bis Ende März jedoch einen Gewinn zwischen 50 und 80 Millionen Euro.
LOL - man merkt hier deutlich, daß die Billigflieger nur Kunden abwerben wollten und kein vernünftiges Geschäftskonzept besitzen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord

Beitrag von yogi61 »

Wer für 25 Euro nach London fliegen will,dem ist auch zuzumuten,sein Geschäft auf dem Flughafen zu erledigen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

yogi61 hat geschrieben:Wer für 25 Euro nach London fliegen will,dem ist auch zuzumuten,sein Geschäft auf dem Flughafen zu erledigen.
Oder in eine selbstmitgebrachte Wasserflasche!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Liegestuhl hat geschrieben:
Oder in eine selbstmitgebrachte Wasserflasche!
In Flugzeugen sind nur noch Behälter mit 100ml Flüssigkeit erlaubt. :confused:
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

eifelbauer hat geschrieben:
Also Tüte, wie beim Goldfischkauf.
Wenn's der Zoll bei der Landung beschlagnahmt, das wäre ja dann zu verschmerzen.
Besser, als mal kurz vor die Tür zu gehen.
Zuletzt geändert von Quatschki am Freitag 27. Februar 2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

Du sollst ja auch nicht mit Deinem Urin in der Flasche ins Flugzeug steigen
sondern die Flasche während der Reise vollpinkeln
mfG
Marineiro
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
K.Pok

Beitrag von K.Pok »

Marineiro hat geschrieben: Du sollst ja auch nicht mit Deinem Urin in der Flasche ins Flugzeug steigen
mfG
Marineiro
Also ich weiss nicht - bei dem Geholpere in der Luft, und den neugierigen feinen Damen an Bord und dem Bierdruck der Vorabend-Feier... :confused:
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Marineiro hat geschrieben: Du sollst ja auch nicht mit Deinem Urin in der Flasche ins Flugzeug steigen
mfG
Marineiro
Die Flasche darf auch nur 100ml Volumen haben und es dürfen nur so viele mitgenommen werden wie in eine Tüte mit 1 Liter Volumen reinpassen.
Herder

Beitrag von Herder »

Ich zahlte mal in einem Hotel mit Platinum-Kreditkarte und Gold-VIP Status 30% weniger als meine Kollegen. Unter anderem waren sowas wie Frühstück und Morgenzeitung, Wäscheservice und Wellnessbereich inklusive. Den Differenz habe ich in Massageservice angelegt.
Je mehr Geld du hast, oder je mehr die Anbieter denken, dass du welches hast, desto billiger lebst du.
Ryanair ist angeblich ein Billigflieger, tatsächlich fliege ich mit jeden anderen billiger, vor allem dorthin wo ich hinwill, ohne erst Stunden lang von und zu den Pampa-Flugstreifen zu gondeln. Mit Senator, Gold oder Diamond- Status relaxe ich bei vollem Verpflegung im Lounges und checke mit Gepäckservice neben der Warteschlange vorbei ein.
So ein Toilettengebühr zeigt nur, dass die Zweiklassengesellschaft bereits ein Keller bekommen hat.
Armut wird bestraft und abgezockt.
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

K.Pok hat geschrieben:
Also ich weiss nicht - bei dem Geholpere in der Luft, und den neugierigen feinen Damen an Bord und dem Bierdruck der Vorabend-Feier... :confused:
Feine Damen fliegen doch nicht mit Billig-Airlines. ;)
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

K.Pok hat geschrieben:
Stellen Sie sich nicht so mädchenhaft an.
Die feinen Damen wisssen.
,,Pecunia non olet''
mfG
Marineiro
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

Die Flasche darf auch nur 100ml Volumen haben und es dürfen nur so viele mitgenommen werden wie in eine Tüte mit 1 Liter Volumen reinpassen.
na das ist doch schon mal etwas gegen die Langeweile
Wer 10 leere Flaschen, mit sehr engem Flaschenhals, voll pinkeln muß,
kann besser gleich über die Bremer Neustadt damit anfangen,
um beim Anflug in London Stansted mit der Notdurft fertig zu sein,
mfG
Marineiro
Zuletzt geändert von Marineiro am Sonntag 1. März 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

Herder hat geschrieben: Ich zahlte mal in einem Hotel mit Platinum-Kreditkarte und Gold-VIP Status 30% weniger als meine Kollegen.
Sorry ich reise nicht im privaten Lear-Jet.

Ich werde für meine Armut bestraft
und liebäugel schon länger mit dem freien ungenutzten Platz in den Gängen,
in dem ich,
sofern es dafür einen Preisnachlaß geben würde,
mit einem Stehplatz zufrieden wäre oder einen Klappstuhl aufstellen möchte,
mfG
Marineiro
Herder

Beitrag von Herder »

Marineiro hat geschrieben: Sorry ich reise nicht im privaten Lear-Jet.
Auch nicht. Ist viel zu eng und unbequem. Business und First in modernen Fliegern sind einige Nummer bequemer. Deswegen sind auch die Firmenjet-Firmen ziemlich unten durch. http://www.singaporeair.com/saa/de_DE/i ... -Pix-1.jpg
http://blacktomato.typepad.com/photos/u ... _cabin.jpg
http://www.flightglobal.com/airspace/ph ... -cabin.jpg

versus Ryanair
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Cabin.jpg
Ich werde für meine Armut bestraft
und liebäugel schon länger mit dem freien ungenutzten Platz in den Gängen,
in dem ich,
sofern es dafür einen Preisnachlaß geben würde,
mit einem Stehplatz zufrieden wäre oder einen Klappstuhl aufstellen möchte,
mfG
Marineiro
So ist es aber. Für arme sind die Preise meist höher (kein Verhandlungsbasis) und die Plätze schlechter, die Zinsen höher (höhere Ausfallrisiko - angeblich). Da bleibt nur die ökologisch Fußweg zur Mietskaserne übrig.
Zuletzt geändert von Herder am Sonntag 1. März 2009, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Herder hat geschrieben:Auch nicht. Ist viel zu eng und unbequem. Business und First in modernen Fliegern sind einige Nummer bequemer. Deswegen sind auch die Firmenjet-Firmen ziemlich unten durch. http://www.singaporeair.com/saa/de_DE/i ... -Pix-1.jpg
http://blacktomato.typepad.com/photos/u ... _cabin.jpg
http://www.flightglobal.com/airspace/ph ... -cabin.jpg

versus Ryanair
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Cabin.jpg
und was willst du uns mit dem bildvergleich singapore air first mit ryan-holzklasse nun sagen? :roll:
offenbar bist du noch nie mit einem firmenjet geflogen. sonst kaemst du kaum auf den gedanken, business vorzuziehen.

warum soll ryan keine bezahlscheisshaeuser einfuehren, wenn die billigheimer und geizistgeil-fetischisten dafuer fuer 0.99 euro an den ballermann fliegen koennen? das ist nur konsequent :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

lobozen hat geschrieben: und was willst du uns mit dem bildvergleich singapore air first mit ryan-holzklasse nun sagen? :roll:
ich habe mir eine Antwort auf den Beitrag geschenkt,
weil die Bilder (von der SIA-Kabine abgesehen) von der Farnborough Flugzeugmesse
Reklamebilder von Flugzeugherstellern sind, die in der Form vielleicht von keiner Fluggesellschaft angenommen wurden,
mfG
Marineiro
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Cappucino hat geschrieben:
LOL - man merkt hier deutlich, daß die Billigflieger nur Kunden abwerben wollten und kein vernünftiges Geschäftskonzept besitzen.
Jedes Dienstleistungsunternehmen will Kunden anwerben. Und Billigflieger wie Ryanair haben eben ihr vernünftiges Konzept, das auf eine spezielle Kundenschicht abzielt. Daß nun diese All-Exclusive-Anbieter sich jedes Extra zusätzlich dann bezahlen lassen, ist auch nicht neu. Der superschlaue Sparfuchs oder Mensch mit kleinen Geldbeutel der aber trotzdem die Atmophäre verpesten will weiß auch, daß er bei solchen Konzepten dann eben auf einiges verzichten muß. Bei teuereren All-Inclusive-Konzept würde er eben mehr zahlen und nutzt die Freiheit der Wahl diese Möglichkeiten im Angebot zu nutzen und verschenkt diese auch mal.

Eine böse Bemerkung: Deutlich unappetitlich wird's da immer zuzusehen wenn die üblichen Sparfuchsangebotnutzer mal an sowas wie ein Frühstücksbankett mit Selbstbedienung geraten. Da ringen die Schmerbäuche dann um die Häppchen und stapeln ihre Hamstervorräte fürs Frühstück als ob eine Welthungerkrise drohte. :sick: Man könnte ja was verschenken. Oh jeh!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Watchful_Eye

Beitrag von Watchful_Eye »

Das ist nichts weiter als eine versteckte Preiserhöhung - schließlich muss jeder mal.
Während es bei Dingen, die nur ein Teil der Kunden benötigt (zB Verpflegung) durchaus seinen Sinn hat, hat es hier definitiv keinen.

Ich glaube auch nicht, dass Ryanair davon ernsthaft profitieren könnte..
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
AntonH

Beitrag von AntonH »

Also um ehrlich zu sein..

Ich scheiß drauf!
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

lobozen hat geschrieben:warum soll ryan keine bezahlscheisshaeuser einfuehren, wenn die billigheimer und geizistgeil-fetischisten dafuer fuer 0.99 euro an den ballermann fliegen koennen? das ist nur konsequent :)
Das ganze Rungeeiere der Billigflieger ist schon reichlich lächerlich.
Man unterbietet sich gegenseitig im Centbereich bei den Flugpreisen.
Ob mein Flugticket nun 99 Cent oder 3,99 € kostet ist mir ehrlich gesagt scheißegal.
Es geht doch nicht darum jetzt nochmal 50 Cent zu sparen sondern darum überhaupt einen der günstigen Plätze die ja sehr begrenzt sind zu bekommen.
Wenn der Platz nun anstatt 99 Cent 5,99 € kostet verkauft die Fluglinie nicht einen weniger davon.
Wer darazf wirklich achtet der geht auch nicht auf die Bezahltoilette sondern zieht sich zun Not noch eine Windel für 1 € an um zu sparen oder pnkelt wirklich in die Wasserflasche.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Freitag 6. März 2009, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Genshi

Beitrag von Genshi »

aber wenn die kosten der flugpreise dadurch gesenkt werden können, warum nicht. Nutzungsgebundene Kosten sind eigentlich immer gut, warum sollte man einen höheren Preis zahlen wenn ich kein mal auf die Toilette gehe aber mein sitznachbar 3 mal.

Und wenn das wieso nur ein Innereuropäischer Flug ist kann man ja wohl darauf verzichten auf Toilette zu gehen, man bezahlt ja auch eigentlich nur den Flug und nicht Menschliche Bedürfnisse. Ob man was essen will an Bord kann man doch auch wählen oder nicht?

Ich sehe bei der Toilettengebühr eine Faire Regelung, sofern es sich nur um Kurzflüge innerhalb europas handelt. Bei Flügen über den großen teich kann man fast 100% davon ausgehen das jeder die Toilette benutzt, dort kann man das pauschal in den Preis mit einrechnen ohne extra aufzuführen.
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
gallerie

Beitrag von gallerie »

...kann man eigentlich auch in die Kotztüte scheißen? Oder wird für das Behältnis auch eine einmalige Gebühr verlangt? :sick:
gallerie

Beitrag von gallerie »

...halten wir also fest, für etwaige Ausschüttungen, das darf wörtlich verstanden werden, muss man nicht grundsätzlich mit der Entrichtung eines Entgeltes rechnen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Sodele, die Toilettengebühr kommt nicht, aaaber.....

Tadaaa, eine Fettgebühr, sprich FAT-Tax! :rofl:

http://www.sueddeutsche.de/reise/370/465955/text/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
michael13111985

Beitrag von michael13111985 »

warum auch nicht? Jedes kg Gewicht kostet. Warum sollen schwere Meschen zum selben Preis fliegen wie leichte? Beim Warenversand zahlt man ja auch nach Gewicht!
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

michael13111985 hat geschrieben:warum auch nicht? Jedes kg Gewicht kostet. Warum sollen schwere Meschen zum selben Preis fliegen wie leichte? Beim Warenversand zahlt man ja auch nach Gewicht!
Könnte man sogar noch kombinieren.
Fettärsche zahlen doppelte Toilettengebühr. :mrgreen:
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Cat with a whip hat geschrieben:Sodele, die Toilettengebühr kommt nicht, aaaber.....

Tadaaa, eine Fettgebühr, sprich FAT-Tax! :rofl:

http://www.sueddeutsche.de/reise/370/465955/text/
Ist in US-amerikanischen Inlandsflügen oftmals auch schon Standard, allerdings unter der Einschränkung das dies nur für diejenigen Übergewichtigen gilt die zu voluminös für einen Sitz sind. Denen wird dann der zweite Sitz berechnet da dieser "nicht zumutbar veräusserlich" sei.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Amun Ra hat geschrieben: Ist in US-amerikanischen Inlandsflügen oftmals auch schon Standard, allerdings unter der Einschränkung das dies nur für diejenigen Übergewichtigen gilt die zu voluminös für einen Sitz sind. Denen wird dann der zweite Sitz berechnet da dieser "nicht zumutbar veräusserlich" sei.
Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist... Aber soweit ich weiß steht ja bei Ryanair sogar die Idee im Raum Frauen schon ab 100kg drauf zahlen zu lassen... Und das ist jetzt ja nicht unbedingt soooo viel...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

usaToday hat geschrieben: Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist... Aber soweit ich weiß steht ja bei Ryanair sogar die Idee im Raum Frauen schon ab 100kg drauf zahlen zu lassen... Und das ist jetzt ja nicht unbedingt soooo viel...
Bei Ryanair-Sitzen würde ich schon sagen, dass der Sitz neben einer Zwei-Zentner-Frau nicht mehr zumutbar veräusserlich ist wenn sie nicht gerade ungewöhnlich großgewachsen ist.
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 24. April 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Thomas I hat geschrieben:
Bei Ryanair-Sitzen würde ich schon sagen, dass der Sitz neben einer Zwei-Zentner-Frau nicht mehr zumutbar veräusserlich ist wenn sie nicht gerade ungewöhnlich großgewachsen ist.
Ich musste glücklicherweise noch nie mit Ryanair fliegen... Daher kann ich das nicht beurteilen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

usaToday hat geschrieben: Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist... Aber soweit ich weiß steht ja bei Ryanair sogar die Idee im Raum Frauen schon ab 100kg drauf zahlen zu lassen...
die idee geht nicht weit genug. 100kg-walkueren sollten ein flugzeug gar nicht erst betreten duerfen. oder eine dico. oder einen strand...
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

usaToday hat geschrieben: Ich musste glücklicherweise noch nie mit Ryanair fliegen... Daher kann ich das nicht beurteilen.
Ich einmal. Und nie wieder. Da fahre ich lieber einen Tag im Fiat Panda als auch nur eins bis zwei Stunden mit denen zu fliegen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Samstag 25. April 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
michael13111985

Beitrag von michael13111985 »

Thomas I hat geschrieben:
Ich einmal. Und nie wieder. Da fahre ich lieber einen Tag im Fiat Panda als auch nur eins bis zwei Stunden mit denen zu fliegen.
Und wie kommst du mit dem Panda nach London? Klar mit ner Fähre etc. aber das ist sau teuer.
Ich bin mal mit Ryanair geflogen, war nicht toll, dauerte aber auch nicht lange. Ich habe damals 12 € von Hamburg nach London gezahlt. Klar nicht vom Centrum zum Centrum aber das war ok!
Wenn ich die Wahl habe, fliege ich auch nicht mit Ryanair! Nach Paris z.B. gehts für mich eh schneller mit dem Zug!
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Herder hat geschrieben:Ich zahlte mal in einem Hotel mit Platinum-Kreditkarte und Gold-VIP Status 30% weniger als meine Kollegen. Unter anderem waren sowas wie Frühstück und Morgenzeitung, Wäscheservice und Wellnessbereich inklusive. Den Differenz habe ich in Massageservice angelegt.
Je mehr Geld du hast, oder je mehr die Anbieter denken, dass du welches hast, desto billiger lebst du.
Ryanair ist angeblich ein Billigflieger, tatsächlich fliege ich mit jeden anderen billiger, vor allem dorthin wo ich hinwill, ohne erst Stunden lang von und zu den Pampa-Flugstreifen zu gondeln. Mit Senator, Gold oder Diamond- Status relaxe ich bei vollem Verpflegung im Lounges und checke mit Gepäckservice neben der Warteschlange vorbei ein.
So ein Toilettengebühr zeigt nur, dass die Zweiklassengesellschaft bereits ein Keller bekommen hat.
Je nachdem. Ich war letztens in Dublin. Von Hamburg-Lübeck flog ich direkt zwei Stunden nach Dublin. Der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel hätte mir knapp 45 Minuten Busfahrt erspart, dafür wäre ich mit Swiss Air nach Zürich und am nächsten Tag nach Dublin - und das für 480€. Bei Ryanair zahlte ich mit allem ein Zehntel und war noch am selben Abend dort. Die Toilette war übrigens kostenlos. :giggle:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

michael13111985 hat geschrieben:
Und wie kommst du mit dem Panda nach London? Klar mit ner Fähre etc. aber das ist sau teuer.
Ich bin mal mit Ryanair geflogen, war nicht toll, dauerte aber auch nicht lange. Ich habe damals 12 € von Hamburg nach London gezahlt. Klar nicht vom Centrum zum Centrum aber das war ok!
Wenn ich die Wahl habe, fliege ich auch nicht mit Ryanair! Nach Paris z.B. gehts für mich eh schneller mit dem Zug!
So teuer sind die Kanalfähren, gerade auf den abgelegenen Routen, nun auch nicht.
Seafrance verlangt für Calais-Dover nur 79 EUR (= PKw + bis zu 9 Passagiere).

Das sind auch nur 37 EUR mehr als zwei Einzelfahrten Stansted-Express...
Antworten