Wahlkampfregeln

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Aldemarin

Wahlkampfregeln

Beitrag von Aldemarin »

Gibt es in Deutschland spezielle Regeln für den Wahlkampf und wenn ja, in welchen Gesetzeswerk sind die festgelegt? Wie populistisch darf Wahlwerbung sein und was darf in Wahlwerbungen nicht versprochen werden?
Maikel

Re: Wahlkampfregeln

Beitrag von Maikel »

Aldemarin hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 13:14 Gibt es in Deutschland spezielle Regeln für den Wahlkampf und wenn ja, in welchen Gesetzeswerk sind die festgelegt? Wie populistisch darf Wahlwerbung sein und was darf in Wahlwerbungen nicht versprochen werden?
Ob es solche Regeln gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich stelle es mir allerdings sehr schwierig vor, so etwas zu regeln. Woran/wie willst du den Populismus messen?

"Versprechen" darf man wohl alles; zumal solche "Versprechen" in Parteiprogrammen eh nur den Fall gelten (können), daß die Partei alleine regieren kann.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
denkmal

Beitrag von denkmal »

Natürlich gibt es Regeln, wir sind in Deutschland ;)
Wahlkampfregeln
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Aber immerhin wäre zum Beispiel eine Werbung mit der Legalisierung von Radarwarngeräten oder einer massiven Stärkung von Verbraucherrechten erlaubt!
Antworten