japans kaiser

Moderator: Moderatoren Forum 3

Nomen Nescio

japans kaiser

Beitrag von Nomen Nescio »

der japanische kaiser sollte heute mit einer jhdt alten tradition brechen. er dankt ab !!
wie japanische zeitungen sagten, war er begeistert von der weise wie die NL königin vor ±10 jahren abdankte und wie papst benedikt zurücktrat.

was nicht geändert wurde ist die spätere thronfolge. noch immer kann nur ein mann den thron erben. das bedeutet daß akihitos enkel bei seinem zweiten sohn später die kaiserswürde bekommt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alpha Centauri

Re: japans kaiser

Beitrag von Alpha Centauri »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Apr 2019, 10:05)

der japanische kaiser sollte heute mit einer jhdt alten tradition brechen. er dankt ab !!
wie japanische zeitungen sagten, war er begeistert von der weise wie die NL königin vor ±10 jahren abdankte und wie papst benedikt zurücktrat.

was nicht geändert wurde ist die spätere thronfolge. noch immer kann nur ein mann den thron erben. das bedeutet daß akihitos enkel bei seinem zweiten sohn später die kaiserswürde bekommt.
Die Japaner sollten ihr Kaisertum mal gründlich Überdecken, politisch was zu sagen hat der Teno ohnehin nicht mehr in Japan.
Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:37)Die Japaner sollten ihr Kaisertum mal gründlich Überdecken,
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich bemüßigt fühlst den Japanern diesen Rat zu geben? Japan ist ein Land mit einer sehr eigenen Kultur, Sprache, Gesellschaft und politischen System. Man sollte ein fremdes Land schon sehr gut kennen, bevor man diesen Ratschläge erteilt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Naruhito wird ab 1.Mai Nachfolger und sein Nengō heißt Reiwa. Für ihn gibt es noch kein Gesetz, daß ihm zu Lebzeiten einen Rücktritt erlaubt.
Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:37)

Die Japaner sollten ihr Kaisertum mal gründlich Überdecken, politisch was zu sagen hat der Teno ohnehin nicht mehr in Japan.
Akihito hatte durchaus politische Ausdrucksformen. Er forderte George H.W. Bush zum Tennis heraus und gewann in zwei Sätzen 6:3, 6:3.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
zollagent

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Apr 2019, 05:22)

Naruhito wird ab 1.Mai Nachfolger und sein Nengō heißt Reiwa. Für ihn gibt es noch kein Gesetz, daß ihm zu Lebzeiten einen Rücktritt erlaubt.

Akihito hatte durchaus politische Ausdrucksformen. Er forderte George H.W. Bush zum Tennis heraus und gewann in zwei Sätzen 6:3, 6:3.
Ob das auch bei Trump mit Golf klappt? :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
unity in diversity

zollagent hat geschrieben:(28 Apr 2019, 14:38)

Ob das auch bei Trump mit Golf klappt? :D :D
Auf dem Akabane Golf-Club-Gelände, soll es unabhängige Referees geben.
Aus den USA.
Alpha Centauri

Enas Yorl hat geschrieben:(27 Apr 2019, 14:23)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich bemüßigt fühlst den Japanern diesen Rat zu geben? Japan ist ein Land mit einer sehr eigenen Kultur, Sprache, Gesellschaft und politischen System. Man sollte ein fremdes Land schon sehr gut kennen, bevor man diesen Ratschläge erteilt.

Die Bücklings Gesellschaft speziell in Japan ist mir ohnehin suspekt,ansonst aber tolles Land
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Wer im 21. Jahrhundert Kaiser und Könige bejubelt, der hat die Demokratie nicht verstanden und sollte sich in Grund und Boden schämen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

John Galt hat geschrieben:(28 Apr 2019, 19:11)

Wer im 21. Jahrhundert Kaiser und Könige bejubelt, der hat die Demokratie nicht verstanden und sollte sich in Grund und Boden schämen.
Warum?
Das Prinzip hat über Jahrtausende funktioniert!
Es sind Demokratien, die den Planeten binnen weniger Jahrzehnte an den Abgrund befördert haben
odiug

Beitrag von odiug »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2019, 19:42)

Warum?
Das Prinzip hat über Jahrtausende funktioniert!
Es sind Demokratien, die den Planeten binnen weniger Jahrzehnte an den Abgrund befördert haben
Das musst du näher erläutern ... das ist mir zu hoch :eek:
Alpha Centauri

odiug hat geschrieben:(28 Apr 2019, 20:51)

Ja mir auch auf die Erklärung bin ich allerdings mal gespannt.

All die Hungersnöte und Kriege , Verbrechen, Elend ,und Leiden vergangener Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte,
auf den Mist von Demokraten oder eroberungssüchtigen Potentaten, Königen ,Fürsten und Kaiser gewachsen???
odiug

Beitrag von odiug »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:19)

Ja mir auch auf die Erklärung bin ich allerdings mal gespannt.

All die Hungersnöte und Kriege , Verbrechen, Elend ,und Leiden vergangener Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte,
auf den Mist von Demokraten oder eroberungssüchtigen Potentaten, Königen ,Fürsten und Kaiser gewachsen???
Gespannt bin ich weniger ... ich fürchte, mir wird es eher gruseln :(
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

odiug hat geschrieben:(28 Apr 2019, 20:51)

Die Flusslande hier im Elbauenland wurden 829 Jahre von den Häuptern des Hauses Wettin regiert. Nun haben wir gerade mal 100 Jahre der Wirren.
Rein zeitlich betrachtet ist das garnichts!
Das japoanische Herrscherhaus ist sogar noch älter.
Und wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie sich hinter den scheinbaren Demokratien längst wieder neue Dynastien ausgebildet haben. Wenige Familien kontrollieren das Kapital und über das Kapital die Wirtschaft und die Politik.
Es ist das überlegene Prinzip, das sich auf lange Sicht immer wieder Bahn brechen wird.
odiug

Beitrag von odiug »

Na was hab ich gesagt ... nicht überraschend, aber was ist das Geschwätz doch zum gruseln :eek:
Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Apr 2019, 19:07)

Die Bücklings Gesellschaft speziell in Japan ist mir ohnehin suspekt,ansonst aber tolles Land
Das hat erstens nichts mit dem Tenno zu tun. Die waren in der gesamten belegbaren jap. Geschichte kaum je mehr als das Symbol für die gerade wirklichen Machthaber. Zudem ist jap. Gesellschaft von einen Geflecht aus Gruppenzugehörigkeit, Loyalität und sozialer Verpflichtung geprägt, das weitaus mehr in beide Richtungen funktioniert, als die meisten Nichtjapaner ahnen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und deshalb wuensche ich fuer mein Land die Windsor Brut zum Teufel.

Aber es ist eine demokratische Entscheidung ob es die Mehrzahl der Wahlberechtigten will. Die Windsors sind nicht als schmaratzonende figure heads. Sie haben absolut nicht mit der Demokratie zu tun in der wir Leben. Die Frage ist lediglich das die Mehrheit kapiert, das jedes Kind das geboren wird die Moeglichkeit haben soll das hoechste Amt des Staates zu begleiten und das es irrsinnig ist das jemand Staatsoberhaupt durch Geburt ist.

Japan ist keine Buecklingsgesellschaft sondern eine Gesellschaft mit gegenseitigem Respekt.
Alpha Centauri

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:03)

Und deshalb wuensche ich fuer mein Land die Windsor Brut zum Teufel.

Aber es ist eine demokratische Entscheidung ob es die Mehrzahl der Wahlberechtigten will. Die Windsors sind nicht als schmaratzonende figure heads. Sie haben absolut nicht mit der Demokratie zu tun in der wir Leben. Die Frage ist lediglich das die Mehrheit kapiert, das jedes Kind das geboren wird die Moeglichkeit haben soll das hoechste Amt des Staates zu begleiten und das es irrsinnig ist das jemand Staatsoberhaupt durch Geburt ist.

Japan ist keine Buecklingsgesellschaft sondern eine Gesellschaft mit gegenseitigem Respekt.
125 Tenno Akihito ist nun Geschichte, zeremonielle Abdankung
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:37)

Da denken die Japaner ziemlich traditionsbewusst, vielleicht vergleichbar mit den Briten. Die breite Bevölkerung steht hinter dem Kaisertum, obwohl vom neuen Kaiser kaum politische Impulse zu erwarten sind.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri

streicher hat geschrieben:(01 May 2019, 13:47)

Da denken die Japaner ziemlich traditionsbewusst, vielleicht vergleichbar mit den Briten. Die breite Bevölkerung steht hinter dem Kaisertum, obwohl vom neuen Kaiser kaum politische Impulse zu erwarten sind.
Naja es gibt aber auch Kreise in Japan die sehen das Kaisertum ( vielleicht nicht den Tenno als Person aber den ganzen Hofstaat voller Traditionalisten) auch kritisch.

Zu den Briten erspare ich mir ohnehin jeden Kommentar die Insulaner haben ohnehin mit ihrer rückwärts gewandten britisch Empire Nostalgie und dieser kitschigen Windsor Verehrung einen gehörigen Dachschaden
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Nun.......

Bezüglich der Geschichte.....seinen Vater Vater hätter man wohl gehängt...Nürnberger Prozesse :

Trostfrauen : https://de.wikipedia.org/wiki/Trostfrauen

Cooles ......Elternhaus....
Aber der Rasen ist so schön gepfelgt....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
unity in diversity

Mac Arthur war einer anderen Meinung:
Wenn man Hirohito, Naruhitos Großvater, zum Rücktritt zwingt und vor ein Kriegsverbrechertribunal stellt, braucht man zwei Millionen US-Soldaten, um Japan zu halten und zu stabilisieren. Bleibt der Kaiser auf dem Thron, braucht man nur 200.000 Mann für die gleiche Aufgabe.
Naruhito setzt auf Pazifismus, gemäß Artikel 9 der japanischen Verfassung.
PM Abe will diesen Artikel ändern, oder ganz abschaffen.
Noch im Mai trifft Naruhito sich mit Trump.
Aus den USA.
Alpha Centauri

Naja ohne von den USA zu gesicherten Fortbestand des japanischen Kaisertums hätten die Japaner wohl kaum bedingungslos kapituliert.

Das die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima dafür gesorgt hätten ist ein Märchen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 May 2019, 10:13)

Naja ohne von den USA zu gesicherten Fortbestand des japanischen Kaisertums hätten die Japaner wohl kaum bedingungslos kapituliert.

Das die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima dafür gesorgt hätten ist ein Märchen.
Da bin ich anderer Meinung. Eine Waffe, der man nichts entgegensetzen kann, und ein Gegner, den man nicht (mehr) erreichen kann, das ist schon Grund, zumal ja auch Russland die japanisch besetzten Festlandsgebiete angegriffen hat und man sie nicht aufhalten konnte. Die Garantie des Weiterbestands des Kaisertums war durchaus eine Erleichterung der Entscheidung. Nicht der wesentliche Grund.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Ich habe das auch mal durchgelesen Interessenshalber.

Prince Hisahito of Akishino geboren 2006 (Neffe des derzeitigen Kaisiers) ist der einzige männliche Ur-Enkel von Hirohito.
Es gibt also nur 1 möglicher Nachfolger wenn sie das Prinzip der männlichen Thronfolge beibehalten wollen.
BingoBurner

Ja, sicherlich....genau deswegen wurden solche Waffen entwickelt ....Totalvernichtung ?......Quark........Diplomatie...... :rolleyes:

Vergleiche USA....Nordkorea.......Diplomatie.....

garfield336

Das ist keine bedingungslose Kapitulation.... Es gab ja eine Bedingung.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2019, 10:29)

Ja, sicherlich....genau deswegen wurden solche Waffen entwickelt ....Totalvernichtung ?......Quark........Diplomatie...... :rolleyes:

Vergleiche USA....Nordkorea.......Diplomatie.....
Geht das auch mal im Klartext ohne Gestotter? :?:
BingoBurner

garfield336 hat geschrieben:(02 May 2019, 10:28)

Prince Hisahito of Akishino geboren 2006 (Neffe des derzeitigen Kaisiers) ist der einzige männliche Ur-Enkel von Hirohito.
Es gibt also nur 1 möglicher Nachfolger wenn sie das Prinzip der männlichen Thronfolge beibehalten wollen.
Männlich......Einer.......LOL :)

Games of Thrones : ::::::::::: INTRO

[youtube][/youtube]

BingoBurner

zollagent hat geschrieben:(02 May 2019, 10:30)

Geht das auch mal im Klartext ohne Gestotter? :?:
Denkpausen.......aber klar...

garfield336

Er ist sogar der einzige Ur-Ur-Enkel von Taishō Sehr viele Frauen aber keine Männer.
Alpha Centauri

garfield336 hat geschrieben:(02 May 2019, 10:29)

Das ist keine bedingungslose Kapitulation.... Es gab ja eine Bedingung.

Schon richtig, interessanterweise wurde es ja von den Amerikanern als eine bedingungslose Kapitulation seitens Japans verkauft, was natürlich so gar nicht stimmte.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2019, 10:36)

Denkpausen.......aber klar...
Dann mach deine Pause und schreib dann deutlich. ;)
BingoBurner

garfield336 hat geschrieben:(02 May 2019, 10:37)

Er ist sogar der einzige Ur-Ur-Enkel von Taishō Sehr viele Frauen aber keine Männer.
Wie pflanzen die Japaner sich den fort ?
Wo sind die Mädels ?

Keine Kaiserin ?

garfield336

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 May 2019, 10:38)

Schon richtig, interessanterweise wurde es ja von den Amerikanern als eine bedingungslose Kapitulation seitens Japans verkauft, was natürlich so gar nicht stimmte.
Ich glaube den Amerikanern kam das sehr gelegen. Die wollten auf keinen Fall eine Landungsoperation auf der japanischen Hauptinseln starten.

Das wäre logistisch eine enorme Herausforderung gewesen. Ein zweiter D-Day-
garfield336

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2019, 10:43)

Wie pflanzen die Japaner sich den fort ?
Wo sind die Mädels ?

Keine Kaiserin ?
In den letzten paar Jahrhunderten keine Kaiserin. Vorher gab es das wohl laut wikipedia. :eek:
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2019, 23:03)

Nun.......

Bezüglich der Geschichte.....seinen Vater Vater hätter man wohl gehängt...Nürnberger Prozesse :

Trostfrauen : https://de.wikipedia.org/wiki/Trostfrauen

Cooles ......Elternhaus....
Aber der Rasen ist so schön gepfelgt....
Eine Errungenschaft der Aufklärung in Europa ist eigentlich, dass wir uns -- mit Unterbrechungen -- von der Sippenhaft verabschiedet haben. Was kann der abgedankte Kaiser für seine Vorfahren? Er war ja vor allem für seine pazifistischen Bemühungen, die vielen Monarchisten und Nationalisten nicht gefielen, bekannt.

Was mich aber subjektiv überrascht: die Japaner, die ich die letzten Tage in Tokyo kennengelernt habe, schätzen den Kaiser zwar sehr, aber ein Personenkult voller Demut und Vergötterung konnte ich nicht erkennen. Die Leute sind mehr mit der "Goldenen Woche" beschäftigt, sprich, eine Woche hat fast jeder frei und es wird reichlich gefeiert. Dass der Kaiser zurücktrat, nimmt man nebenbei zur Kenntnis, aber fürs Tagesgeschäft ist es belanglos.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Alpha Centauri

garfield336 hat geschrieben:(02 May 2019, 10:44)

Ich glaube den Amerikanern kam das sehr gelegen. Die wollten auf keinen Fall eine Landungsoperation auf der japanischen Hauptinseln starten.

Das wäre logistisch eine enorme Herausforderung gewesen. Ein zweiter D-Day-
Schon richtig dass hätte noch viele US Soldaten das Leben gekostet aber es stimmt eben nicht dass die Atombomben ausschlaggebend waren ( viel folgenreicher war der Eintritt der Sowjetunion in den Pazifik Krieg und zwar gegen Japan) und eben bedingungslos war die Kapitulation Japans eben auch nicht wie gerne behauptet wird, dass ist historisch gesehen schlicht und ergreifend falsch.
garfield336

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 May 2019, 10:51)

Schon richtig dass hätte noch viele US Soldaten das Leben gekostet aber es stimmt eben nicht dass die Atombomben ausschlaggebend waren ( viel folgenreicher war der Eintritt der Sowjetunion in den Pazifik Krieg und zwar gegen Japan) und eben bedingungslos war die Kapitulation Japans eben auch nicht wie gerne behauptet wird, dass ist historisch gesehen schlicht und ergreifend falsch.
Der Kriegseintritt der Sowjets war auch ein Grund auf eine schnelle Kapitulation zu drängen...... Sonst wäre heute sowas geworden wie Deutschland oder Korea. :dead:

Geteilt in zwei Lagern. :dead:
Alpha Centauri

garfield336 hat geschrieben:(02 May 2019, 10:53)

Der Kriegseintritt der Sowjets war auch ein Grund auf eine schnelle Kapitulation zu drängen...... Sonst wäre heute sowas geworden wie Deutschland oder Korea. :dead:

Geteilt in zwei Lagern. :dead:
Das war die damalige Befürchtung gewisser Kreise in Washington zweifellos.
BingoBurner

frems hat geschrieben:(02 May 2019, 10:48)

Eine Errungenschaft der Aufklärung in Europa ist eigentlich, dass wir uns -- mit Unterbrechungen -- von der Sippenhaft verabschiedet haben. Was kann der abgedankte Kaiser für seine Vorfahren? Er war ja vor allem für seine pazifistischen Bemühungen, die vielen Monarchisten und Nationalisten nicht gefielen, bekannt.

Was mich aber subjektiv überrascht: die Japaner, die ich die letzten Tage in Tokyo kennengelernt habe, schätzen den Kaiser zwar sehr, aber ein Personenkult voller Demut und Vergötterung konnte ich nicht erkennen. Die Leute sind mehr mit der "Goldenen Woche" beschäftigt, sprich, eine Woche hat fast jeder frei und es wird reichlich gefeiert. Dass der Kaiser zurücktrat, nimmt man nebenbei zur Kenntnis, aber fürs Tagesgeschäft ist es belanglos.
Stimmt...

Aber wen man ein Kaiser ist ? Kann man da nicht mal..................... ein, zwei deutliche Worte sagen ?

Weißt du...................................................... wenn ich irgendein Quark schreibe.......geschenkt.
Wenn der Kaiser von Japan abdankt..........und nix sagt....

Wer ist der größere Proll ?

Wie gesagt schöner Rasen........und die Kois.........LOL

Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

Das ist nicht wirklich ein Problem. Die kaiserliche Familie verfügt über einige Nebenlinien. Man hat schon in der Vergangenheit bei bedarf Söhne dieser adoptiert. Geht man in Japan zwei oder drei Generationen zurück, war dies in Japan allgemeine Praxis beim fehlen eines eigenen männlichen Stammhalters.
Enas Yorl

Beitrag von Enas Yorl »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2019, 13:41)
Aber wen man ein Kaiser ist ? Kann man da nicht mal..................... ein, zwei deutliche Worte sagen.
Tenno in Japan zu sein, bedeutet das einem minutiös der Tagesplan von Hofbeamten verplant wird, die sich an ein über viele Jahrhunderte gewachsenes Protokoll halten. Es gibt in ganz Japan keinen Job, in dem man weniger persönliche Freiheit geniesst. Als besondere Meinungsäußerung gilt schon, wenn ein Tenno bei einen öffentlichen Auftritt ein paar Minuten vom Zeitplan abweicht.
BingoBurner

Enas Yorl hat geschrieben:(02 May 2019, 15:37)

Tenno in Japan zu sein, bedeutet das einem minutiös der Tagesplan von Hofbeamten verplant wird, die sich an ein über viele Jahrhunderte gewachsenes Protokoll halten. Es gibt in ganz Japan keinen Job, in dem man weniger persönliche Freiheit geniesst. Als besondere Meinungsäußerung gilt schon, wenn ein Tenno bei einen öffentlichen Auftritt ein paar Minuten vom Zeitplan abweicht.
Ich verstehe was du meinst. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat eine Japanerin geheiratet.....in Japan.......mit allem Klimbim...
Aber ähnlich wie beim Brexit.......wünschte ich mir das mal die Queen dazwischen haut.

v.s.

der Tenno macht mal klar Schiff....Fukushima....oder denkst du das Menschen da freiwillig hingedackelt sind....um die Reaktoren zu sichern ? Wegen der Ehre ?

"Der erste offiziell vom japanischen Staat anerkannte Leukämie-Fall bei einem Arbeiter, der direkt auf die Verstrahlung zurückzuführen ist, erfolgte im Jahr 2015.[9] Anfang September 2018 wurde vom japanischen Gesundheitsministerium ein erster Todesfall als Folge des Reaktorunglücks anerkannt und finanziell kompensiert. Es handelte sich um einen über 50-jährigen ehemaligen Angestellten, bei dem 2016 Lungenkrebs diagnostiziert wurde und welcher 2018 starb. Dieser war mindestens zweimal mit Strahlenmessungen am Unglücksort kurz nach der Kernschmelze beschäftigt, wobei er Atemschutz und Schutzkleidung trug. Zuvor hatte das Ministerium bereits bei vier anderen Arbeitern strahlungsbedingte (aber bisher nichttödliche) Erkrankungen attestiert. Außerdem hatte das Reaktorunglück die Evakuierung von Patienten eines nahe gelegenen Krankenhauses erzwungen, von denen 40 später möglicherweise umzugsbedingt starben.[10][11]

Die Zahl der „direkten“ oder „indirekten“ Todesopfer wird sehr unterschiedlich – je nach Interessengruppe – bewertet. Laut dem Schweizer Nuklearforum sind bis 2017 keine „strahlenbedingten Erkrankungen oder gar Todesfälle aufgetreten“.[12] Eine japanische Tageszeitung kommt 2015 auf 1.232 Tote, von denen zwar keiner unmittelbar auf den Reaktorunfall zurückzuführen ist, aber bei denen es sich um Suizide und um Folgen der gesundheitlichen Auswirkungen des harten Lebens in den provisorischen Behelfsunterkünften handele.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearka ... _Fukushima

Ich weiß gar nicht was ich da fetten soll ?

Hauptsache dem Tenno geht es gut......

garfield336

Enas Yorl hat geschrieben:(02 May 2019, 14:50)

Das ist nicht wirklich ein Problem. Die kaiserliche Familie verfügt über einige Nebenlinien. Man hat schon in der Vergangenheit bei bedarf Söhne dieser adoptiert. Geht man in Japan zwei oder drei Generationen zurück, war dies in Japan allgemeine Praxis beim fehlen eines eigenen männlichen Stammhalters.
Man müsste schon 5Generationen zurückgehen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 22:36)

Naja es gibt aber auch Kreise in Japan die sehen das Kaisertum ( vielleicht nicht den Tenno als Person aber den ganzen Hofstaat voller Traditionalisten) auch kritisch.

Zu den Briten erspare ich mir ohnehin jeden Kommentar die Insulaner haben ohnehin mit ihrer rückwärts gewandten britisch Empire Nostalgie und dieser kitschigen Windsor Verehrung einen gehörigen Dachschaden
Naja, man weiss ja nie, und vielleicht dreht sich auch in diesen beiden Staaten auch endgültig der Wind.
Mir hat ein Freund in dem Zusammenhang von den den Regeln am Hofstaat des Tennos erzählt. Mein Eindruck: es regieren die Regeln. Stimmt der?
Die Zukunft ist Geschichte.
Nomen Nescio

der jüngste sohn von akihito hat schließlich doch einen jungen bekommen. also ein enkelkind von akithito. sie wollten schon das gesetz ändern !! das war jetzt nicht mehr nötig. :rolleyes:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio

streicher hat geschrieben:(03 May 2019, 20:40)

Naja, man weiss ja nie, und vielleicht dreht sich auch in diesen beiden Staaten auch endgültig der Wind.
Mir hat ein Freund in dem Zusammenhang von den den Regeln am Hofstaat des Tennos erzählt. Mein Eindruck: es regieren die Regeln. Stimmt der?
das war mein eindruck auch. aber nicht nur dort.
als diana beerdigt werden sollte, passierte die sarge u.a. buckinghampalace. in gedanken höre ich noch den kommentator: »die britische königin, die für keinen das haupt biegt, hat für diana gebogen. aber princess margareth blieb steif stehen.
Nomen Nescio

zollagent hat geschrieben:(02 May 2019, 10:26)

Da bin ich anderer Meinung. Eine Waffe, der man nichts entgegensetzen kann, und ein Gegner, den man nicht (mehr) erreichen kann, das ist schon Grund, zumal ja auch Russland die japanisch besetzten Festlandsgebiete angegriffen hat und man sie nicht aufhalten konnte. Die Garantie des Weiterbestands des Kaisertums war durchaus eine Erleichterung der Entscheidung. Nicht der wesentliche Grund.
die japaner hatten deutlich zu verstehen gegeben daß sie nicht kapitulieren würden wenn der kaiser abgesetzt - oder schlimmer - würde. das, obwohl hirohito selbst ohne bedingung akzeptierte.
Nomen Nescio

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 May 2019, 10:51)

Schon richtig dass hätte noch viele US Soldaten das Leben gekostet aber es stimmt eben nicht dass die Atombomben ausschlaggebend waren...
doch. nicht die erste, aber als die zweite gefallen war, da wollte hitohito daß kapituliert wurde. BEDINGUNGSLOS.
was dann passierte ist eine geschichte an sich. hirohitos ansprache wurde in duplo auf schallplatten aufgenommen. die jüngere offiziere wollten aber keine kapitulation. sie überfielen das konvoi daß eine schallplatte zum rundfunkstation brachte und verhinderten so daß die platte dort kam. was sie aber nicht erwartet hatten ist daß entlang einer anderen route auch eine platte transportiert wurde. diese platte wurde gedreht und so hörten die japaner hirohitos worte. teils wurde das nicht verstanden, weil das japanisch vom kaiser und vom volk sich so unterschieden.
es scheint noch viel schlimmer zu sein als in GB.
Nomen Nescio

ich schäme mich nicht. dennoch bin ich royalist pur sang.
Antworten