Einbrecher soll fast 13 Jahre in Haft

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
FelixKrull
Einbrecher soll fast 13 Jahre in Haft

Beitrag von FelixKrull »

hallo leute,

immer wieder sehr erstaunlich, was für urteile in deutschland gesprochen werden...

zitat
Bohlen-Einbrecher soll fast 13 Jahre in Haft

Kein Pardon für den Wiederholungstäter: Wegen eines Einbruchs in die Villa von Musikproduzent Dieter Bohlen und weiterer Straftaten muss ein 47-Jähriger zwölf Jahre und neun Monate ins Gefängnis - mit anschließender Sicherungsverwahrung. [...]

Thomas K. ist mehrfach vorbestraft und musste sich vor dem Lübecker Landgericht unter anderem wegen schweren Raubes, Wohnungseinbrüchen, Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten. Zwei der ursprünglich angeklagten zwölf Fälle waren bereits vor dem Ende der Beweisaufnahme eingestellt worden; in einem Fall sprach das Gericht den Angeklagten frei.[...]

komplett
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 55,00.html

Mehr als zwölf Jahre Haft für Bohlen-Einbrecher

Wegen eines Einbruchs in die Villa von Musikproduzent Dieter Bohlen und zahlreicher weiterer Straftaten hat das Landgericht Lübeck am Donnerstag einen 47 Jahre alten Mann zu zwölf Jahren und neun Monaten Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Noch im Gerichtssaal beauftragte der Angeklagte seinen Verteidiger, gegen das Urteil Revision einzulegen. Sein Rechtsanwalt hatte neuneinhalb Jahre Haft gefordert, die Staatsanwaltschaft dagegen 13 Jahre und 6 Monate mit anschließender Sicherungsverwahrung beantragt. [...]

Von den anderen Taten, die dem 47-Jährigen zur Last gelegt werden, hatte er einen Teil vor Gericht gestanden. Die Richter der Siebten Großen Strafkammer kamen nach Angaben eines Sprechers am Ende zu dem Schluss, dass der Angeklagte „infolge eines Hangs zu erheblichen Straftaten für die Allgemeinheit gefährlich“ sei und verhängten daher die Sicherungsverwahrung im Anschluss an die Haft.

komplett
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... ntent.html

----------------------------------------------------------------------------

was haltet ihr von diesem urteilsspruch?

es geht mir nicht um dieter bohlen, sondern um die anschliessende sicherheitsverwahrung. ich finde es masslos übertrieben einen menschen quasi für immer hinter gitterstäbe zu stecken.

interessant ist ja dabei, sofern man seine kinder tötet und in die tiefkühlung frisch hält, deutlich kürzere strafen verhängt werden.

siehe hier:
für drei morde bekommt man 4 jahre gefängnis
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=4725

oder hier: - ist ein aktueller fall -
Baby in Gefrierschrank: Mutter zu 3,5 Jahren verurteilt

Die 21-Jährige hat Anfang Mai ihr neugeborenes Kind in den Tiefkühlschrank im Haus der Eltern ihres Verlobten gelegt. Sie legte ein Geständnis ab. Das Urteil: 3,5 Jahre Jugendstrafe. [...]

mehr hier
http://diepresse.com/home/panorama/welt ... =simarchiv

----------------------------------------------------------------------------

offensichtlich ist es in deutschland mode, seine kinder zu töten und diese dann einzufrieren. immerhin bekommt man dafür eine viel geringere starfe aufgebrummt, als wenn man einbrüche verübt.

eine sicherheitsverwahrung anzuordnen, da man gegenstände klaut? - das ist für mich nicht nachvollziehbar.

und für euch?

gruss nb
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Einbrecher soll fast 13 Jahre in Haft

Beitrag von ToughDaddy »

1. Er ist mehrfacher Wiederholungstäter. Irgendwann ist eben Schluss.

Zu Deinen Fällen:

2. Kein Mord, Mord geht nicht für 4 Jahre.

3. Jugendstrafe
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

Über die von Dir angeführten Beispiel kann man sicher streiten, aber der Bohlen-Einbrecher war ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt.
Die "Lübecker Nachrichten" hatten berichtet, dass K. und seine Komplizen "nicht gerade zimperlich" mit ihren Opfern umgingen. Sie sollen sich bei einem Überfall auf ein Tanzlokal besonders brutal gebärdet haben. "Als ich vor lauter Aufregung eine falsche Nummer in den Tresor eingegeben hatte, hat mir gleich einer einen Gewehrschaft über den Kopf gezogen", zitiert die Zeitung einen 69-jährigen Gastronom aus Neu Wulmstorf. Er sei mit einer Pumpgun bedroht und seine Ehefrau gefesselt worden, während die Diebe das Lokal sowie das benachbarte Haus nach Geld und Schmuck durchsuchten.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Hallo Tough Daddy und Heinrich-73,

sicherlich ist er kein Waisenknabe, aber er hat keinen Menschen umgebracht und soll deshalb möglicherweise bis er stirbt eingeschlossen werden?

ein Wiederholungseinbrecher für immer ins Gefängnis? Und gleichzeitig erhalten Straftäter die MENSCHEN umgebracht haben, teilweise sogar auch noch Wiederholungstäter(!) nur wenige Jahre?

Mir fehlt hier die Strafrelation zwischen Tötung von Menschen und das Verüben von Einbrüchen.

Will heissen: ich kann ohne Probleme Kinder töten und sie anschliessend auch noch einfrieren und erhalte dafür nur wenige Jahre Gefängnis, verübe ich aber Einbrüche, so bestünde die Möglichkeit, dass ich für IMMER hinter Gitter landen werde?!

Folgerung I:
Das Töten von Menschen wird in Deutschland deutlich weniger hart bestraft als Einbrüche.

Folgerung II:
Ein Menschenleben ist weiniger Wert als Eigentum.

Sehe ich das richtig?

gruss nb
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

nobody hat geschrieben:Hallo Tough Daddy und Heinrich-73,

sicherlich ist er kein Waisenknabe, aber er hat keinen Menschen umgebracht und soll deshalb möglicherweise bis er stirbt eingeschlossen werden?

ein Wiederholungseinbrecher für immer ins Gefängnis? Und gleichzeitig erhalten Straftäter die MENSCHEN umgebracht haben, teilweise sogar auch noch Wiederholungstäter(!) nur wenige Jahre?

Mir fehlt hier die Strafrelation zwischen Tötung von Menschen und das Verüben von Einbrüchen.

Will heissen: ich kann ohne Probleme Kinder töten und sie anschliessend auch noch einfrieren und erhalte dafür nur wenige Jahre Gefängnis, verübe ich aber Einbrüche, so bestünde die Möglichkeit, dass ich für IMMER hinter Gitter landen werde?!

Folgerung I:
Das Töten von Menschen wird in Deutschland deutlich weniger hart bestraft als Einbrüche.

Folgerung II:

Sehe ich das richtig?

gruss nb
Nun, er scheint ja nicht psychisch Krank zu sein, oder? Wie im Falle der Mutter, oder?
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

nobody hat geschrieben:Hallo Tough Daddy und Heinrich-73,

Folgerung I:

Folgerung II:

Sehe ich das richtig?

gruss nb
Hallo noboby,

Wie gesagt, man kann über die von Dir angeführten Beispiele streiten. Das dieser Einbrecher aber noch keinen Menschen ermordet hat, bedeutet ja noch nicht, das er es nicht eines Tages vielleicht doch tun könnte. Sein Vorgehen war eben sehr brutal und das rechtfertigt schon eine solche Maßnahme.

Und lebenslange Sicherungsverwahrung bedeutet nicht automatisch lebenslange Haft.
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

nobody hat geschrieben: es geht mir nicht um dieter bohlen, sondern um die anschliessende sicherheitsverwahrung. ich finde es masslos übertrieben einen menschen quasi für immer hinter gitterstäbe zu stecken.

offensichtlich ist es in deutschland mode, seine kinder zu töten und diese dann einzufrieren. immerhin bekommt man dafür eine viel geringere starfe aufgebrummt, als wenn man einbrüche verübt.

eine sicherheitsverwahrung anzuordnen, da man gegenstände klaut? - das ist für mich nicht nachvollziehbar.

und für euch?

gruss nb
Wer sagt das er für immer eingesperrt bleibt?
Die Haftstrafe kann zum Teil zur Bewährung ausgesetzt werden und auch die Sicherungsverwahrung setzt voraus das der Angeklagte nach verbüßung der Haft noch gefährlich ist.
Die ist keineswegs unbegrenzt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@nobody

Wie gesagt, Du vergleichst leider falsche Dinge. Außerdem hat er nicht nur geklaut. Raub oder besser Schwerer Raub mit Wiederholungen gleichgeschalteter Delikte ist nunmal kein Kavaliersdelikt.
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

nobody hat geschrieben:
Folgerung I:

Folgerung II:

Sehe ich das richtig?

gruss nb
Das ist auch für mich der Maßstab, an dem ich das messe. Bei Bankraub ist es doch das Selbe. Da geht auch keiner unter 5 Jahre. Ich finde es auch interessant, dass hier der Geisteszustand der Kindstöter angesprochen wurde. Imo, liegt bei jemanden der ein so notorischer Dieb ist, auch auch eine pathogene Veranlagung vor. Nichts gegen die 13 Jahre, aber wenn ich in diesem Land mit einem Menschen das anstellte, was mir 13 Jahre einbrächte, würde jeder Richter sofort den Jagdschein ausstellen.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

nobody hat geschrieben: offensichtlich ist es in deutschland mode, seine kinder zu töten und diese dann einzufrieren. immerhin bekommt man dafür eine viel geringere starfe aufgebrummt, als wenn man einbrüche verübt.
was ht das eine mit dem anderen zu tun?

richtig: gar nichts
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Marianne

Beitrag von Marianne »

ToughDaddy hat geschrieben:1. Er ist mehrfacher Wiederholungstäter. Irgendwann ist eben Schluss.

Zu Deinen Fällen:

2. Kein Mord, Mord geht nicht für 4 Jahre.

3. Jugendstrafe
Ne 44 jährige hat drei Geburten in die Tiefkühltruhe gesteckt ! - Wickelt sie jetzt ne poln. Gans ?

"Irrtum" möchtest du nicht wirklich deklarieren !?
Marianne

Beitrag von Marianne »

petronius hat geschrieben:
was ht das eine mit dem anderen zu tun?

richtig: gar nichts
Doch. Es sind Verbrechen mit unterschiedlicher Wertigkeit. Und während der gesunde Menschenverstand ein Menschenleben über eine gestohlene Vase stellt, meint die dt. Jurisprudenz, das nich tso halten zu müssen. Und so mancher hier auch nicht.
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

Marianne hat geschrieben:
Doch. Es sind Verbrechen mit unterschiedlicher Wertigkeit. Und während der gesunde Menschenverstand ein Menschenleben über eine gestohlene Vase stellt, meint die dt. Jurisprudenz, das nich tso halten zu müssen. Und so mancher hier auch nicht.
der "gesunde menschenverstand" ist nach ansicht vieler das, was an stammtischen laut gibt. die deutsche jurisprudenz weiß den einzelfall zu würdigen, anstatt dumpfem volksempfinden genüge zu tun

um eine "gestohlene Vase" ging es eben grade nicht...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Wie muss man sich so eine Sicherungsverwahrung eigentlich vorstellen?

Was für Auswirkungen auf den Alltag hat das für den Einbrecher im Gegensatz zum Gefängnis?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

atompussy hat geschrieben:Wie muss man sich so eine Sicherungsverwahrung eigentlich vorstellen?

Was für Auswirkungen auf den Alltag hat das für den Einbrecher im Gegensatz zum Gefängnis?
1. Es muss getrennt erfolgen von normalen Inhaftierten.
2. Er darf eigene Kleidung, Wäsche und eigenes Bettzeug benutzen.
3. Die Zelle darf nach eigenen Wünschen ausgestattet werden.
4. Eingliederungsmaßnahmen müssen stattfinden.
5. Er hat bei entsprechender Führung und entsprechender Begutachtung Anspruch auf Sonderurlaub.
6. Alle 2 Jahre besteht ein Anspruch auf Prüfung, ob er entlassen werden darf.
7. Nach 10 Jahren ist diese zu beenden, wenn nicht die Gefahr besteht, dass Menschen körperlich und psychisch zu schaden kommen. Falls dies geschieht, steht er 2 Jahre unter Führungsaufsicht.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:
1. Es muss getrennt erfolgen von normalen Inhaftierten.
2. Er darf eigene Kleidung, Wäsche und eigenes Bettzeug benutzen.
3. Die Zelle darf nach eigenen Wünschen ausgestattet werden.
4. Eingliederungsmaßnahmen müssen stattfinden.
5. Er hat bei entsprechender Führung und entsprechender Begutachtung Anspruch auf Sonderurlaub.
6. Alle 2 Jahre besteht ein Anspruch auf Prüfung, ob er entlassen werden darf.
7. Nach 10 Jahren ist diese zu beenden, wenn nicht die Gefahr besteht, dass Menschen körperlich und psychisch zu schaden kommen. Falls dies geschieht, steht er 2 Jahre unter Führungsaufsicht.
Was mich daran stört ist dass die Sicherheitsverwahrung in normalen Gefängnissen stattfindet.
Ich fände es besser wenn man dafür eigene Einrichtungen schaffen würde die dem Betroffenen etwas mehr Freiräume gestatten - schließlich ist der ja eingesperrt um uns vor ihm zu schützen weil er krank ist und nicht um ihn zu bestrafen.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I hat geschrieben:
Was mich daran stört ist dass die Sicherheitsverwahrung in normalen Gefängnissen stattfindet.
Ich fände es besser wenn man dafür eigene Einrichtungen schaffen würde die dem Betroffenen etwas mehr Freiräume gestatten - schließlich ist der ja eingesperrt um uns vor ihm zu schützen weil er krank ist und nicht um ihn zu bestrafen.
Ist eigentlich so vom Gesetzgeber vorgesehen, aber das Schlupfloch war zu groß. Und jetzt bekommt man es nicht mehr zu.
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

Ihr Lieben,

so ist das heute. Einbrecher werden hart bestraft und Leute, die Milliarden verzocken, bekommen das Geld vom Staat wieder. :angry: Sage aber keiner es würde der alte Spruch "Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen" gelten. Denn die Todesstrafe ist ja bei uns abgeschafft. :hat:
Immer bereit!
official target

Beitrag von official target »

Unser Strafgesetz weist eindeutige Tendenzen auf, nobody. Diese Fälle, die Sie darstellen, sind, sagen wir, typisch:

So ist beispielsweise der Versuch, einen Kinderwagen zu stehlen, höher strafbewehrt, als eine (gleichzeitige) Kindesentführung - selbst "im besonders schweren Fall". Die versuchte Körperverletzung ist nicht strafbar, eine versuchte Sachbeschädigung hingegen schon. Vergewaltigung mit Todesfolge zieht die gleichen Strafen nach sich, wie ein Raubüberfall mit einer Spielzeugpistole...

... aber so ist das nun einmal: Sachwerte sind mehr wert als Menschenleben. Eine Einstellung, die wir, wie vieles andere ebenfalls, aus dem Mittelalter mitgeschleppt haben. Zahllose Strafen lauten "Gefängnis oder Geldstrafe", wiegen also den Wert eines Menschenlebens am Vermögen des Besitzers dieses Lebens auf. Und insbesondere an der Strafbewehrung der - in letzter Zeit dramatisch zunehmenden - Steuerstraftaten können Sie sogar erkennen, dass selbst zwischen "Sachwerten" und "Sachwerten" noch Unterschiede gemacht werden: "Je niedriger der (potenzielle) Schaden, desto höher die Strafe" könnte man glauben:
Schaden: über (oder doch unter?) 1.000.000 Euronen (zumindest aber Glück, dass "zufällig" ein Dokument nicht rechtzeitig unterschrieben wurde)
Strafe: Zumwinkel zu 24 Monaten auf Bewährung verurteilt
-- http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603534,00.html

Schaden: 25 Euro
Strafe: ein Tag Haft ohne Bewährung
-- http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 06,00.html
(Der Mann hatte übrigens Stil: Er ritt auf einem Kamel zur Vollzugsanstalt)

Schaden: 30 D-Mark
Strafe: 3 Tage Beugehaft
-- http://www.autobild.de/artikel/beugehaf ... 35577.html
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

Yellow Submarine hat geschrieben:Ihr Lieben,

so ist das heute. Einbrecher werden hart bestraft und Leute, die Milliarden verzocken, bekommen das Geld vom Staat wieder. :angry: Sage aber keiner es würde der alte Spruch "Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen" gelten. Denn die Todesstrafe ist ja bei uns abgeschafft. :hat:
Bei uns ned ;)

Artikel 21 der Hessischen Verfassung vom 1. Dezember 1946 http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetz ... para21.htm

gilt bis heute... wird nur nicht mehr verhängt, aber sie dürfte verhängt werden, die Todesstrafe...
Niveau ist keine Hautcreme
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Anavlis hat geschrieben:
Bei uns ned ;)

Artikel 21 der Hessischen Verfassung vom 1. Dezember 1946 http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetz ... para21.htm

gilt bis heute... wird nur nicht mehr verhängt, aber sie dürfte verhängt werden, die Todesstrafe...
Sorry. Völlig falsch. Das GG hat vorrang vor der hessischen Verfassung.

@official target

Dann belege mal, wie der Diebstahl eines Kinderwagens höher strafbewärt ist.

Mal zu Deinen Fällen, die höchstens belegen, dass Du leider keine Ahnung hast:

1. Typische Deals bei hohen Leuten.
2. Er wurde nicht zu 1 Tag Freiheitsentzug ohne Bewährung verurteilt, sondern in Erzwingungshaft gesteckt.
3. Diesmal Beugehaft und kein Urteil.
schlagerparade

Beitrag von schlagerparade »

official target hat geschrieben:So ist beispielsweise der Versuch, einen Kinderwagen zu stehlen, höher strafbewehrt, als eine (gleichzeitige) Kindesentführung - selbst "im besonders schweren Fall". Die versuchte Körperverletzung ist nicht strafbar, eine versuchte Sachbeschädigung hingegen schon. Vergewaltigung mit Todesfolge zieht die gleichen Strafen nach sich, wie ein Raubüberfall mit einer Spielzeugpistole...
Bitte nochmal im StGB nachschlagen, hier wimmelt es ja nur von Fehlern. (oder Irreführungen?)
Zuletzt geändert von schlagerparade am Donnerstag 12. März 2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten