Der nächste Schritt zu Sklaverei!!!

Moderator: Moderatoren Forum 1

Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Der nächste Schritt zu Sklaverei!!!

Beitrag von Starfix »

http://wirtschaft.t-online.de/c/15/29/6 ... 96156.html

Die EU-Staaten haben sich auf wöchentliche Höchstarbeitszeiten und die Gleichstellung von Leiharbeitern geeinigt. Die Arbeitsminister der 27 Mitgliedsstaaten beschlossen in der Nacht in Luxemburg, die zulässige Wochenarbeitszeit von jetzt 48 auf bis zu 65 Wochenstunden auszudehnen. Zeitarbeiter sollen künftig wie Festangestellte behandelt werden
Maximal 65 Stunden pro Woche
Die Arbeitszeit-Richtlinie soll Abweichungen von der Regel besser bestimmen, wonach die wöchentliche Höchstarbeitszeit in der EU bei 48 Stunden liegt. Unter genau festgelegten Voraussetzungen kann die Arbeitszeit aber auf bis zu 65 Stunden ausgedehnt werden. Die 65 Stunden sind zum Beispiel dann möglich, wenn Bereitschaftsdienst als volle Arbeitszeit gewertet wird, wie es nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum bestehenden Arbeitsrecht gelten müsste. Durch Tarifvereinbarungen kann diese Höchstgrenze sogar noch weiter überschritten werden.
Wer schläft, ist inaktiv
Der Umgang mit Bereitschaftsdienst spielt in der neuen Richtlinie zur Arbeitszeit eine wichtige Rolle. Dem Urteil des EuGH trägt sie Rechnung, indem sie zwischen "aktivem" und "inaktivem" Bereitschaftsdienst unterscheidet. Als "inaktiv" gilt beispielsweise ein Bereitschaftsarzt, wenn er im Krankenhaus schläft. Inaktiver Bereitschaftsdienst zählt künftig nicht mehr zur Arbeitszeit.
Mehr Rechte für Leiharbeiter
Zeitarbeiter bekommen nach der EU-Richtlinie künftig in einem Betrieb vom ersten Arbeitstag an die gleichen Rechte wie dessen feste Beschäftigte. Über Vereinbarungen zwischen den Sozialpartnern sind Ausnahmen möglich. Außerdem können Übergangsfristen festgelegt werden.
Abstimmung im Europaparlament
Als nächstes muss das Europaparlament die Richtlinie noch in zweiter Lesung absegnen. Eine Minderheit um Spanien und kleinere Ländern übte heftige Kritik an der Arbeitszeitrichtlinie, die sie gern restriktiver zum Schutz der Arbeitnehmer gehabt hätte. "Das ist ein Rückschritt bei den sozialen Richtlinie", sagte Spaniens Minister Celestino Corbacho. Während Sozialdemokraten und Grüne im Europaparlament das Aushebeln von Sozialstandards befürchten, äußerten sich deutsche Parlamentarier aus der größten Fraktion, der konservativen EVP, eher positiv.
Aufweichung des deutschen Arbeitnehmerschutzes befürchtet
Die Gewerkschaften kritisierten den Beschluss der Arbeitsminister. Sie fürchten eine Aufweichung des deutschen Arbeitnehmerschutzes durch die Hintertür. Sie stoßen sich an einer Klausel, wonach in der EU künftig zwischen "aktiver" und "inaktiver" Bereitschaftszeit etwa bei Ärzten, Feuerwehrleuten oder Sicherheitspersonal unterschieden werden soll. "Inaktiv" bedeutet einer Kommissionssprecherin zufolge, dass eine Krankenpflegerin während des Einkaufens per Handy jederzeit zur Arbeit gerufen werden kann. Diese Form der Bereitschaftszeit soll nur dann als Arbeitszeit gewertet werden, wenn dies die Sozialpartner beschließen oder es entsprechende nationale Vorschriften gibt.
Übermüdete dürfen nicht arbeiten
DGB-Sprecherin Claudia Falk sprach von einem "Einfallstor" für eine schlechtere Bezahlung von Arbeitnehmern mit Bereitschaftsdiensten und für deutlich längere Arbeitszeiten. Der Marburger Bund fürchtet "überlange Arbeitszeiten, übermüdete Klinikärzte im OP und am Krankenbett und eine Verschlechterung der Patientenversorgung", wie der erste Vorsitzende Rudolf Henke erklärte. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will sich nach eigenen Angaben "dafür einsetzen, dass in Deutschland keine übermüdeten Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus arbeiten dürfen".

So haben es sich unsere Mächtigen gewünscht wer Arbeitet hat keine Zeit zum Denken und bilden. Bekommt nichts mehr von Zeit geschähen mit und kann sich in der Pause durch die Bildzeitung verblöden lassen. Geht immer mehr Arbeiten, das mit es uns allen besser geht. Das ist Sklaverei. :rant:
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der nächste Schritt zu Sklaverei!!!

Beitrag von John Galt »

48 Stunden sind doch human.

In der Industrialisierung waren 70 Stunden normal.

PS: Wieso regst du dich auf? Gartenarbeit zählt doch sowieso nicht als Arbeitszeit :P :P :P

:hat:

:boss:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Hiob

Beitrag von Hiob »

... und die Zahl der EU-Befürworter wird weiter sinken!
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Starfix hat geschrieben: So haben es sich unsere Mächtigen gewünscht wer Arbeitet hat keine Zeit zum Denken und bilden. Bekommt nichts mehr von Zeit geschähen mit und kann sich in der Pause durch die Bildzeitung verblöden lassen. Geht immer mehr Arbeiten, das mit es uns allen besser geht. Das ist Sklaverei. :rant:
Nur keine Angst.

Kein Arbeitgeber würde jemanden wie dich länger als 10 Stunden die Woche ertragen. :rofl:
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

atompussy hat geschrieben: In der Industrialisierung waren 70 Stunden normal.
In der Industrialisierungphase bewegte sich das BIP etwa auf dem Level von 0,5-1 Prozent des heutigen Wertes.

Zum Thema
Vor einigen Jahren hat sich die REFA mal mit dem Zusammnhang von Arbeitszeit und Produktivität beschäftigt. Dabei kam heraus, dass die Produktivität eines Beschäftigten der mehr als 30h/W arbeitet mit zunehmender Arbeitszeit immer weiter sinkt. Je nach Branche erreicht seine Produktivität, aufgrund von Arbeitsfehlern, etc. dann auch einen negativen Wert. Je hochqualifizierter und komplexer die Anforderungen an die Tätigkeit sind, um so schneller wird dieser Wert erreicht. Die Arbeitszeit-Richtlinien der EU sind sowohl volkswirtschaftlich als auch betriebswirtschaftlich ein Schritt in die Vergangenheit.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

lamb of god hat geschrieben:In der Industrialisierungphase bewegte sich das BIP etwa auf dem Level von 0,5-1 Prozent des heutigen Wertes.

Zum Thema
Vor einigen Jahren hat sich die REFA mal mit dem Zusammnhang von Arbeitszeit und Produktivität beschäftigt. Dabei kam heraus, dass die Produktivität eines Beschäftigten der mehr als 30h/W arbeitet mit zunehmender Arbeitszeit immer weiter sinkt. Je nach Branche erreicht seine Produktivität, aufgrund von Arbeitsfehlern, etc. dann auch einen negativen Wert. Je hochqualifizierter und komplexer die Anforderungen an die Tätigkeit sind, um so schneller wird dieser Wert erreicht. Die Arbeitszeit-Richtlinien der EU sind sowohl volkswirtschaftlich als auch betriebswirtschaftlich ein Schritt in die Vergangenheit.
Wäre es so - dann würden die Unternehmen keine Überstunden arbeiten lassen.
Aber es ist richtig, dass der Mensch eine individuelle Leistungskurve hat.
Das wird noch zu wenig berücksichtig.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lw ... 0735-1.jpg
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

theoderich hat geschrieben:
Wäre es so - dann würden die Unternehmen keine Überstunden arbeiten lassen.
Wie produktiv sind denn die Branchen in denen signifikant Überstunden geschoben werden? Die nominal meisten Überstunden werden in den unproduktivsten Bereichen gefahren.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Starfix hat geschrieben: So haben es sich unsere Mächtigen gewünscht wer Arbeitet hat keine Zeit zum Denken und bilden.
Verfasst Mittwoch morgens um 10 Uhr acht.
Unser Starfix wird also schon mal von keiner Arbeit am Denken und Bilden gehindert.
Viel scheint das aber auch nicht zu helfen ...

Starfix hat geschrieben: Bekommt nichts mehr von Zeit geschähen mit ...
Äh ... von was bekommt er nichts mehr mit ? 8)
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Frank_Stein

lamb of god hat geschrieben:Wie produktiv sind denn die Branchen in denen signifikant Überstunden geschoben werden? Die nominal meisten Überstunden werden in den unproduktivsten Bereichen gefahren.

Ich bin Darwin bzw. Galtonist.
Die Unternehmen tun das, was gut für sie ist - wenn sie mehr Fehler machen, als die Konkurrenz - verschwinden sie vom Markt. Übrig bleiben jene, die die wenigsten Fehler machen.

So setzt sich auf lange Sicht der Bessere bzw. besser an die Umwelt angepasst durch.
Wenn ein Unternehmen eine erfolgreiche Strategie hat - dann wird diese Strategie auch schnell von der Konkurrenz kopiert.
Also gilt - wenn es gute Alternativen zu den Überstunden gäbe - dann würden nicht so viele Überstunden gemacht werden.
jack000

Beitrag von jack000 »

logiCopter hat geschrieben: Verfasst Mittwoch morgens um 10 Uhr acht.
Unser Starfix wird also schon mal von keiner Arbeit am Denken und Bilden gehindert.
Viel scheint das aber auch nicht zu helfen ...
Interessant dabei sind dann auch Aussagen über Ladenöffnungszeiten von diesem User :
Das Ladenschlussgesetz muss ausgebaut werden. Freitag um 18 Uhr sollte jeder Supermarkt die Schotten dich machen und nicht mehr vor Montag Morgen öffnen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@log

Wie Du siehst, treffen Deine Argumente nur auf taube Ohren. Da wird lieber ad personum Gerede losgelassen.
Finde es übrigens sehr aufschlussreich, wenn man einen Rückschritt in das Industrialisierungszeitalter als Fortschritt ansieht.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Wir leben in einen Sklavenstaat das Freiheit heuchelt, Frei sind nur die die es sich leisten können.
Alle anderen, sollen 48 Stunden die Woche arbeiten, bekommen nur 4 Wochen Urlaub und können nur mit 67 in Rente gehen.
Wie soll das ein 45 Jähriger schwer Arbeitender Mensch aushalten? In dem Alter spürt man bereitz jeden Knochen. Und wenn ich dann unsere Schreibtischtäter höhre das man ganz leicht umschulen kann bekommen ich einen Kackreitz. :x
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Starfix hat geschrieben:Wir leben in einen Sklavenstaat das Freiheit heuchelt, Frei sind nur die die es sich leisten können.
Alle anderen, sollen 48 Stunden die Woche arbeiten, bekommen nur 4 Wochen Urlaub und können nur mit 67 in Rente gehen.
Wie soll das ein 45 Jähriger schwer Arbeitender Mensch aushalten? In dem Alter spürt man bereitz jeden Knochen. Und wenn ich dann unsere Schreibtischtäter höhre das man ganz leicht umschulen kann bekommen ich einen Kackreitz. :x
War doch Thema bei Anne Will:
Umschulung und wenigstens noch ein wenig arbeiten, man baut doch aus. Zur Sprache kam natürlich nicht, dass sehr viele von solchen älteren AN dann im Niedriglohnsektor sich wieder finden, falls sie nicht schon dort waren.
Achja und als man dann bei denen nachgefragt, welche dies fordern, kam raus, dass der Durchschnitt nicht mal bis 60 machen will, einige sogar mit 50 aufhören, weil sie es sich leisten können.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Starfix hat geschrieben:... 48 Stunden die Woche arbeiten ... nur 4 Wochen Urlaub
Wie soll das ein 45 Jähriger schwer Arbeitender Mensch aushalten?
Damit meinen Herr Starfix doch nicht etwa sich selbst ... nee, kann schlecht sein, wenn man jeden Tag zu jeglicher Tages und Nachtzeit Muße hat, hier Beiträge zu verfassen ...
Starfix hat geschrieben:
Ah, verstehe, gemeint sind "alle anderen", dacht' ich mir's doch ... ;)
Bob Dylan
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@logicopter

Wenn man Texte zerstückelt, braucht man sich nicht wundern, wenn man sie nicht kapiert. Mit "anderen" meint Starfix eindeutig jene, die es sich nicht leisten können eher in Rente zu gehen.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

ToughDaddy hat geschrieben:@logicopter

Wenn man Texte zerstückelt, braucht man sich nicht wundern, wenn man sie nicht kapiert. Mit "anderen" meint Starfix eindeutig jene, die es sich nicht leisten können eher in Rente zu gehen.
Ja ... und ? Wo ist das Problem ? Starfix scheint sich ja bereits in Rente zu befinden - es nennt sich halt nur anders bevor gewisse Leute das Rentenalter erreicht haben.
Dass er "48 Stunden" arbeiten muss (wann schläft man da eigentlich ?) und trotzdem noch all diese "intelligenten" Beiträge hier verfasst, möchte ich jedenfalls bezweifeln.
Bob Dylan
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

theoderich hat geschrieben:

Ich bin Darwin bzw. Galtonist.
Die Unternehmen tun das, was gut für sie ist - wenn sie mehr Fehler machen, als die Konkurrenz - verschwinden sie vom Markt. Übrig bleiben jene, die die wenigsten Fehler machen.

So setzt sich auf lange Sicht der Bessere bzw. besser an die Umwelt angepasst durch.
Wenn ein Unternehmen eine erfolgreiche Strategie hat - dann wird diese Strategie auch schnell von der Konkurrenz kopiert.
Also gilt - wenn es gute Alternativen zu den Überstunden gäbe - dann würden nicht so viele Überstunden gemacht werden.

märchenstunde ?
lange arbeitszeiten sind auch immer noch ein mittel zur disziplinierung.
die niederländer sind mit einem offenen arbeitszeitmodell nicht weniger erfolgreich als wir.

bakunicus
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Starfix hat geschrieben:Wir leben in einen Sklavenstaat das Freiheit heuchelt, Frei sind nur die die es sich leisten können.
Pfff, 48 Stunden arbeiten die Woche. So wenig hätte ich auch gerne mal.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Starfix

Beitrag von Starfix »

Amun Ra hat geschrieben: Pfff, 48 Stunden arbeiten die Woche. So wenig hätte ich auch gerne mal.

Ja dann mach das doch, warum nimmst Du anderen die Arbeit weg die gerne auch mal ein paar Stunden arbeiten möchten?
Wenn jeder eine 20 bis 30 Stunden Woche hätte und einen Lohn Lohn von dem er leben kann. wären die Meisten zufriedener.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Starfix hat geschrieben:

Ja dann mach das doch, warum nimmst Du anderen die Arbeit weg die gerne auch mal ein paar Stunden arbeiten möchten?
Eins darf man annehmen: Starfix nimmt niemandem die Arbeit weg ... 8)
Bob Dylan
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Starfix hat geschrieben:

Wenn jeder eine 20 bis 30 Stunden Woche hätte und einen Lohn Lohn von dem er leben kann. wären die Meisten zufriedener.
Warum sollte ich mir den Mehrverdienst entgehen lassen? Ausserdem ist es so einfach nciht, jemanden zu finden, der einen gleichwertigen Ersatz für mich darstellt. Selbst von den Auszubildenden, die jedes Jahr ihre ausbildung bei uns beenden sind nur sehr, sehr wenige dabei, denen ich es zutrauen würde nach ein bis zwei Jahren meinen Job gleichwertig zu übernehmen. Ausserdem: wenn ich weniger arbeite wird mein Chef deswegen nicht nochmal jemanden einstellen. Ich verdiene dann halt einfach weniger und die Arbeit wird trotzdem gemacht, nur eben nicht so schnell.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Amun Ra hat geschrieben: Warum sollte ich mir den Mehrverdienst entgehen lassen? Ausserdem ist es so einfach nciht, jemanden zu finden, der einen gleichwertigen Ersatz für mich darstellt. Selbst von den Auszubildenden, die jedes Jahr ihre ausbildung bei uns beenden sind nur sehr, sehr wenige dabei, denen ich es zutrauen würde nach ein bis zwei Jahren meinen Job gleichwertig zu übernehmen. Ausserdem: wenn ich weniger arbeite wird mein Chef deswegen nicht nochmal jemanden einstellen. Ich verdiene dann halt einfach weniger und die Arbeit wird trotzdem gemacht, nur eben nicht so schnell.
wenn es zuwenig arbeit gibt, dann muß sie geteilt werden. starfix hat recht.
niemand ist unersetzlich.

hierzu könnte der staat die rahmenbedingungen setzen.
lieber ein ausgleich für den bürokratischen mehraufwand, als kombilohn.

allein mit den in deutschland geleisteten überstunden könnte man 1,6 mio. vollzeitarbeitsplätze schaffen.
damit die dimension dieses themas mal bewußt wird.

bakunicus
jack000

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben:wenn es zuwenig arbeit gibt, dann muß sie geteilt werden.
Grundsätzlich sehe ich das genauso, aber so einfach ist das in der Realität nicht.

Arbeitszeitverkürzung ist in Großbetrieben ein Mittel um Entlassungen zu vermeiden, da dort eine homogene Beschäftigtenstruktur es möglich macht Arbeit austauschbarer zu machen (bsp. Volkswagen in WOB).

Wenn aber in der Metallindustrie in Baden-Württemberg die Arbeitszeit gesenkt wird, hilft das leider keinen arbeitslosen Fliesenleger in Frankfurt/Oder.
Lutze
user title: Kann mal jemand das Licht anma

Beitrag von Lutze »

vorstellungsgespräch(kurzfassung):

"ich sehe aus ihren unterlagen, das sie computerkenntnisse besitzen...und viel erfahrung mit lkw's haben"
was für eine arbeit soll ich hier verrichten?
"ist ne 12 std-schichtarbeit...just in time! ....sie ziehen sich am pc die daten per exel rein und laden die entsprechenden teile per stapler auf den hänger. 6 tage woche.....kann auch mal später werden."
.....?.....dann werd ich ja noch richtig reich! :giggle:

"7 euro brutto die std................nach 3 monaten villeicht 7,50"

....ich fahr aber schon 1 std hin und 1 std zurück....jeden tag....fast 400 euro allein an sprit!
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
helli-belli

Beitrag von helli-belli »

Lutze hat geschrieben:...

....ich fahr aber schon 1 std hin und 1 std zurück....jeden tag....fast 400 euro allein an sprit!
ach jetzat! du bist doch nur arbeitsscheu!
... da nimmste dir n Tacker aus'm Magazin;
n paar Paletten und Karton -ham wer allet da- und sparste dir die hin-und-her-fahrerei!

da muss man einfach mal flexibel sein.

-es lebe die Freiheit!
Lutze
user title: Kann mal jemand das Licht anma

Beitrag von Lutze »

helli-belli hat geschrieben:
ach jetzat! du bist doch nur arbeitsscheu!
... da nimmste dir n Tacker aus'm Magazin;
n paar Paletten und Karton -ham wer allet da- und sparste dir die hin-und-her-fahrerei!

da muss man einfach mal flexibel sein.

-es lebe die Freiheit!
:rofl: ...ja genau...
ich schau einfach in den computer....schnapp mir den schwerlaststapler....lade die stahlträger auf....und fahr dann gemütlich zum zielort.....just in time! ;)
....das ganze natürlich 2-3 mal am tag/nacht.......just in time! ;)
natürlich bleibt da kaum zeit zum schlafen/essen machen/einkaufen/wäsche waschen usw...
....und das schönste ist ja: der staat bezahlt mir geld!
von meinem nettogehalt kann ich ja nicht leben.
HURRA HURRA HURRA :yippie:

war da noch was bezl. privatvorsorge?....riester? ......was?
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Eine Frage an unseren selbsternannten Wirtschaftsexperten Starfix.

Entspricht die Höhe der Inflation der Höhe des Kaufkraftverlustes?

:hat:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
SuperYugurdu

Beitrag von SuperYugurdu »

bakunicus hat geschrieben:

allein mit den in deutschland geleisteten überstunden könnte man 1,6 mio. vollzeitarbeitsplätze schaffen.

bakunicus
Höhö. Der Weg zur Ersetzbarkeit ist fast immer steinig, unbequem und mit zahlreichen Fußangeln gespickt.
Er ist keine Mathematikaufgabe. Und er wird mit den Anforderungen an die Stelle immer steiler.
Deswegen begeht ihn fast niemand, und ich kann es den Leuten nicht verdenken.
Frank_Stein

Wenn die Voraussetzungen einer Aussage falsch sind - ist jede darauf folgende Aussage wahr.

Es gibt nicht zu wenig Arbeit - nur zu wenig geeignete Fachkräfte.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, bestimmte Arbeiten auf mehrere Menschen zu verteilen - besonders wenn jemand mal krank wird ist es dann für die Kollegen leichter den fehlenden Mitarbeiter zu ersetzen - wenn sie entsprechend weniger verdienen.

Eine Senkung der Arbeitszeit bei gleichen Löhnen geht nicht - und führt zu mehr Arbeitslosigkeit, statt zu weniger.

In den Niedrig qualifizierten Bereichen haben wir deshalb eine so hohe Arbeitslosigkeit - nicht weil es zu wenig Arbeit gibt - sondern, weil keiner bereit ist den Preis für diese Arbeit zu zahlen.
Daran sind vor allem die hohen LNK schuld - wer die Arbeitslosigkeit senken will - soll nicht die Arbeitszeit verkürzen - er soll die LNK senken. Eine solche Senkung finanziert sich fast von allein.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

bakunicus
Das ist schon bar jeglicher Realität, da mein Chef, wie soviele andere Arbeitgeber ebenfalls, eben niemanden zusätzlich einstellen wird, wenn ich weniger arbeite! Das kostet ihn doch mehr als das, was ich an Überstunden ranklotze. Zumal er diesen neuen Mitarbeiter ersteinmal umständlich auf mein Niveau einlernen müsste. Und selbst dann ist noch nichteinmal sicher, dass der neue Mitarbeiter auch von allen Kunden akzeptiert wird bzw. mit unseren Kunden, vor allem unseren Stammkunden, auch so gute Kontakte pflegen kann wie ich es tue. Da hilft auch kein Staat. Es ist einfach und ergreifend ein Trugschluß anzunehmen, dass 8 geleistete Überstunden ein Arbeitstag für einen Arbeitslosen wären. Das trifft einfach nicht zu. In den meisten Fällen ist die Überstunde günstiger als ein neuer Arbeitsplatz. Und viele Arbeitgeber, aber auch sehr viele Arbeitnehmer, sind nicht bereit die Mehrkosten zu tragen um damit einen neuen Arbeitsplatz zu schaffen, wenn die Arbeit auch mit den vorhandenen Arbeitskräften günstiger erledigt werden kann. Warum auch?
Terence Hill
user title: Machtumwälzungen!

Beitrag von Terence Hill »

Starfix hat geschrieben: So haben es sich unsere Mächtigen gewünscht wer Arbeitet hat keine Zeit zum Denken und bilden. Bekommt nichts mehr von Zeit geschähen mit und kann sich in der Pause durch die Bildzeitung verblöden lassen. Geht immer mehr Arbeiten, das mit es uns allen besser geht. Das ist Sklaverei. :rant:
Zeit für Bildung hattest du in der Jugend genügend...wenn ich mir jedoch deine Rechtschreibung anschaue, kann ich nur schlussfolgern: Chance nicht genützt.

;)
Vade retro, plebes!
Starfix

Beitrag von Starfix »

Terence Hill hat geschrieben:
Zeit für Bildung hattest du in der Jugend genügend...wenn ich mir jedoch deine Rechtschreibung anschaue, kann ich nur schlussfolgern: Chance nicht genützt.

;)
Schon mal was von Legasthenie gehört? Nee? fehlt dir da etwa die Allgemeinbildung?
1. Unsere Jugend wird bewust verblödet.
2. Muss man sein ganze Leben lernen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
3. Nicht jeder bekommt eine Chance bzw. kann sein Chance nutzen.
4. Es gibt auch Leute die nichts lernen wollen.
4.b Warum soll man diese Menschen in einer liberalen gesellschaft zum Bilden zwingen?
USW.
:yawn:
Terence Hill

Starfix hat geschrieben:
Schon mal was von Legasthenie gehört?
Zumindest das schreibst du richtig. :roll:
Inwiefern ?
Das musste man zu allen Zeiten, sogar Tiere lernen ihr Leben lang - dies ist eine Grundvorraussetzung für die Evolution.
Und nebenbei ein Maß der natürlichen Auslese: Die Lernschwachen fallen zurück - in allen Bereichen des Lebens.
In der Theorie schon: Wer lernt, kann durchaus etwas erreichen.
Aber ich gebe zu, dass dieser Faktor in der Praxis nicht zuletzt durch das soziale Umfeld, in dem man aufwächst, stark beeinflusst wird.
Ich verachte diese Leute. ;)
4.b Warum soll man diese Menschen in einer liberalen gesellschaft zum Bilden zwingen?
USW.
Tut doch keiner: Wer nicht lernen will, wird sich auch durch die Schulpflicht nicht dazu zwingen lassen. Er darf dann jedoch auch nicht erwarten, dass sich seine Lebensumstände zum Guten wenden werden. ;)
Vade retro, plebes!
Starfix

Beitrag von Starfix »

Terence Hill hat geschrieben:
Zumindest das schreibst du richtig. :roll:

Inwiefern ?

Das musste man zu allen Zeiten, sogar Tiere lernen ihr Leben lang - dies ist eine Grundvorraussetzung für die Evolution.
Und nebenbei ein Maß der natürlichen Auslese: Die Lernschwachen fallen zurück - in allen Bereichen des Lebens.

In der Theorie schon: Wer lernt, kann durchaus etwas erreichen.
Aber ich gebe zu, dass dieser Faktor in der Praxis nicht zuletzt durch das soziale Umfeld, in dem man aufwächst, stark beeinflusst wird.

Ich verachte diese Leute. ;)

Tut doch keiner: Wer nicht lernen will, wird sich auch durch die Schulpflicht nicht dazu zwingen lassen. Er darf dann jedoch auch nicht erwarten, dass sich seine Lebensumstände zum Guten wenden werden. ;)
Warum willst Du denn die Leute zu etwas zwingen was sie nicht wollen? Und dann noch Freiheit heucheln. Ich kenne Leute die sich nie in einer Schule wohl gefühlt haben und lieber auf dem Markt geholfen haben auch heute mit Stohlz wie die Pferde Arbeiten, bzw. Arbeiten möchten. Was ich da bei dirso Lese scheinst Du die Evolution nicht so richtig verstanden zu haben, eine weitere Bildungslücke? Evolution = Mutation und Selektion.
Zum überleben einer Species gehört auch die überlebnes Strategie und die bestand bei den Menschen aus sozialverbänden. Dies wurden den Menschen in den letzten Jahrhunderten aberzogen. Durch die Medien wird die Menschheit beretz in der Jugend verblödet.
Terence Hill

Starfix hat geschrieben:
Warum willst Du denn die Leute zu etwas zwingen was sie nicht wollen?
Wie ich sagte: Das tu ich nicht.
Falls du aber die allgemeine Schulpflich als Zwang verstehst: Wie kannst du von einem 7jährigen erwarten, selbst zu entscheiden, was gut oder schlecht für ihn ist ?

:roll:

Ich kenne Leute die sich nie in einer Schule wohl gefühlt haben und lieber auf dem Markt geholfen haben auch heute mit Stohlz wie die Pferde Arbeiten, bzw. Arbeiten möchten.
Das können sie ja - sobald sie die obligatorischen Schuljahre abgeschlossen haben, dürfen sie gerne einen Hungerjob ausüben und Hartz 4 empfangen.
Was ich da bei dirso Lese scheinst Du die Evolution nicht so richtig verstanden zu haben, eine weitere Bildungslücke? Evolution = Mutation und Selektion.
Du kapierst es einfach nicht, oder ?
Die Selektion favorisiert die Vermehrung der intelligentesten, lernfähigsten und somit bestangepasstesten Wesen. Übrigens spielen Mutationen keine Rolle in der Entstehung neuer Arten, wie man heute weiß.

Dass mir jemand, dessen Wissen bestenfalls Halbbildung ist, erklären will wie Evolution funktioniert, ist echt ein starkes Stück. :lol:
Zum überleben einer Species gehört auch die überlebnes Strategie und die bestand bei den Menschen aus sozialverbänden.
In denen jeder seinen Beitrag leisten muss, sonst funktioniert das System nicht.
Durch die Medien wird die Menschheit beretz in der Jugend verblödet.
Das kommt darauf an, welche Zeitungen du liest. Beziehst du dich auf die Bildzeitung, gebe ich dir recht.
Vade retro, plebes!
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Starfix hat geschrieben:Warum willst Du denn die Leute zu etwas zwingen was sie nicht wollen? Und dann noch Freiheit heucheln.
Tut doch keiner. Jeder hat das Recht auf Bildung bzw. auch das Recht auf Dummheit. Es muss sich aber jeder, der gerne dumm bleibt eben damit abfinden, dass seine Dummheit eben nicht auch noch fürstlich vergütet wird.
Starfix hat geschrieben:Ich kenne Leute die sich nie in einer Schule wohl gefühlt haben und lieber auf dem Markt geholfen haben auch heute mit Stohlz wie die Pferde Arbeiten, bzw. Arbeiten möchten.
Deren gutes Recht. Bloß brauchen sich diese nciht zu wundern, wenn sie keine Arbeit finden bzw. nur schlechtbezahlte Arbeitsstellen angeboten bekommen. Wer viel Geld verdienen will, der muss auch seinerseits etwas bieten können. Und jemand der mit Müh' und Not seinen eigenen Namen schreiben kann, nun, es ist unwahrscheinlich, dass für sojemanden irgendwelche hochbezahlten Vorstandsposten abfallen.
Starfix hat geschrieben:Was ich da bei dirso Lese scheinst Du die Evolution nicht so richtig verstanden zu haben, eine weitere Bildungslücke? Evolution = Mutation und Selektion.
Zum überleben einer Species gehört auch die überlebnes Strategie und die bestand bei den Menschen aus sozialverbänden. Dies wurden den Menschen in den letzten Jahrhunderten aberzogen. Durch die Medien wird die Menschheit beretz in der Jugend verblödet.
Die Evolution ist im weitesten Sinne die Anpassung einer Spezies an die Umweltbedingungen. Ich wage zu bezweifeln, dass beim Menschen noch so großartig eine Evolution stattfindet, passt der Mensch doch seine Umwelt immer mehr und mehr an seine Bedürfnisse an.
Und die größte Überlebensstrategie des Menschen ist mitnichten seine Fähigkeit, Sozialverbände zu bilden. Das können Pinguine auch. Ameisen sowieso, sogar viel besser. Die Überlebensstrategie des Homo Sapiens besteht in seinen komplexen intellektuellen Fähigkeiten, in der Möglichkeit, komplexe Kausalzusammenhänge herzustellen. Und wenn sich jemand aufgrund seiner eigenen Entscheidung verweigert, seine intellektuellen Fähigkeiten auszubauen und seine Fähigkeiten zu erweitern, dann kann ihm die Gesellschaft auch nciht mehr großartig helfen. Mehr als Überleben ist dann eben nicht mehr. Und selbst das auch nur aufgrund des ausgeprägten Sozialverhaltens, dass manche menschlichen Sozialverbände entwickelt haben.
jack000

Beitrag von jack000 »

Starfix hat geschrieben:Ich kenne Leute die sich nie in einer Schule wohl gefühlt haben und lieber auf dem Markt geholfen
Jeder so wie er möchte. Was war dein Beitrag die letzten 15-20 Jahre zu dem Thema ?
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Starfix hat geschrieben: 4. Es gibt auch Leute die nichts lernen wollen.
USW.
Menschen, die nichts lernen wollen, soll man auch nicht zwingen.
Hauptsache, sie beklagen sich nachher nicht über die "Ungerechtigkeit", weil es andere, die was lernen wollten, dann weiter gebracht haben als sie ... falls du weißt, wen ich meine, Starfix.
Bob Dylan
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Starfix hat geschrieben:
Schon mal was von Legasthenie gehört? Nee? fehlt dir da etwa die Allgemeinbildung?
USW.
erinnert mich sehr an DDR! Treffend beschrieben! Leute dumm halten....
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

logiCopter hat geschrieben: Menschen, die nichts lernen wollen, soll man auch nicht zwingen.
Hauptsache, sie beklagen sich nachher nicht über die "Ungerechtigkeit", weil es andere, die was lernen wollten, dann weiter gebracht haben als sie ... falls du weißt, wen ich meine, Starfix.
Guter Beitrag. das, was Du schreibst, nennt man auch : Solidarität- die sollte von beiden Seiten kommen! Nicht nur Rechte sondern auch Pflichten- so funktioniert eine Gesellschaft.
Starfix

Beitrag von Starfix »

logiCopter hat geschrieben:
Menschen, die nichts lernen wollen, soll man auch nicht zwingen.
Sie sollten aber durch ihre Arbeitskarft ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten und am kuluterellen Leben Teil haben können.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Starfix hat geschrieben:
Sie sollten aber durch ihre Arbeitskarft ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten und am kuluterellen Leben Teil haben können.
Können sie doch auch. Nur sind eben keine großen Sprünge drin.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Starfix hat geschrieben:Schon mal was von Legasthenie gehört? Nee? fehlt dir da etwa die Allgemeinbildung?
Und darunter leidest Du? Lass Dir eine bessere Ausrede für Deine Faulheit/Dummheit einfallen. :roll:
Starfix

Beitrag von Starfix »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Und darunter leidest Du? Lass Dir eine bessere Ausrede für Deine Faulheit/Dummheit einfallen. :roll:
Du unterstellst mir also Faulheit/Dumheit.
Ich bin vieleicht bequem, und lasse mich nicht gerne Ausbeuten aber Faul und Dum kann ich nicht bestätigen.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Starfix hat geschrieben:
Du unterstellst mir also Faulheit/Dumheit.
Ich bin vieleicht bequem, und lasse mich nicht gerne Ausbeuten aber Faul und Dum kann ich nicht bestätigen.
Ich finde Dich widersprüchlich, sorry.

In der DDR müsstest Du arbeiten gehen und Dich ausbeuten lassen vom Staat. Für was? Trabi, 1x Ostsee ins RIESENHOCHHAUS-mit Glück und Schleimerei....
Also-morgens 8 Uhr: blaue Mütze auf, jedem Genossen die Hand schütteln und warten mit nem Bier aufs Material....klasse-das Leben- so viel Sinn....
borus

Beitrag von borus »

jmjarre hat geschrieben:
Ich finde Dich widersprüchlich, sorry.

In der DDR müsstest Du arbeiten gehen und Dich ausbeuten lassen vom Staat. Für was? Trabi, 1x Ostsee ins RIESENHOCHHAUS-mit Glück und Schleimerei....
Also-morgens 8 Uhr: blaue Mütze auf, jedem Genossen die Hand schütteln und warten mit nem Bier aufs Material....klasse-das Leben- so viel Sinn....
das mit dem ausbeuten in der DDR + PL ist stark übertrieben .wenn west-besuch kam wurde zusatzurlaub gemacht ,eine krank meldung.
:giggle:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@jmjarre

Mensch hast Du Traumvorstellungen vom Arbeitsleben in der DDR. Aber solche Typen muss es wohl geben, keine Ahnung, aber immer was sagen. :yawn: Übrigens ist Deine Aufzählung größer als das, was sich jetzt so mancher AN hier leisten kann.
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Starfix hat geschrieben: 4. Es gibt auch Leute die nichts lernen wollen.
Wer nicht lernen will, bekommt keine Arbeit. Wer keine Arbeit bekommt, kostet den Staat Geld. Also Faulheit auf dem Rücken derer, die nicht faul sind.

Ganz Radikal:

Wenn man früher nicht gelernt hat zu jagen, dann ist man schlichtweg VERHUNGERT !

Talyessin
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

ToughDaddy hat geschrieben:@jmjarre

Mensch hast Du Traumvorstellungen vom Arbeitsleben in der DDR. Aber solche Typen muss es wohl geben, keine Ahnung, aber immer was sagen. :yawn: Übrigens ist Deine Aufzählung größer als das, was sich jetzt so mancher AN hier leisten kann.
Stimmt :irony:
deshalb musste man einiges und vieles aufbauen....in der Ex-DDR :giggle:

Na-zutode geabeitet hat sich niemand. Mal auf ein Päckchen Schrauben 3 Tage warten...locker! Aber die Frauen in die Fabriken für den Westen schuften lassen....das ist Ausbeutung- aber man brauchte das Geld (Devisen)-
Ohne dem Kapitalismus hätte es in der DDR gar nicht funktioniert
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

borus hat geschrieben:das mit dem ausbeuten in der DDR + PL ist stark übertrieben .wenn west-besuch kam wurde zusatzurlaub gemacht ,eine krank meldung.
:giggle:
Ach Borus...wie oft in 40 Jahren Sozialismus/Kommunismus gab es in Polen immer ausreichend Lebensmittel-ohne Westhilfe?
Ohne die Weizenlieferungen aus den USA in die Sowjetunion.
Schon so schnell vergessen?
Antworten