Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2016, 00:22)
Die Gema selber schreibt von Mitgliedern. Ist doch aber auch scheißegal, wie sie sich nennen, der Künstler muss dem Laden beitreten, sonst gibt es keine Kohle. Macht die Gema das eigentlich uneigennützig oder haben die eigene Gewinnerzielungsabsicht?
Jeder Berechtigte zahlt einen Jahresbeitrag in die Kasse.
Nochmal: Die GEMA ist eine Gesellschaft, welche von Musikern für Musiker gegründet wurde, nachdem es nach der Erfindung von mechanischen Klavieren und Plattenspieler alleine nicht mehr möglich war, ohne erheblichen Aufwand zu recherchieren, wer im Land und in der Welt gerade seine Kompostionen unberechtigt benutzt und mit dieser Nutzung Geld verdient, von dem der Urheber und Eigentümer nichts bekommt.
Das heisst noch heute:
Wer als Künstler möchte, dass die Nutzung seines Eigentums vergütet wird, MUSS in die GEMA, weil die Nutzer sich ja nicht selbst beim Urheber melden und FRAGEN bzw. eine Nutzung aushandeln.
Gäbe es diesen Anstand und diesen Respekt, gäbe es auch keine GEMA!!
Und zum letzten Mal an dieser Stelle: Die GEMA ist eine Gesellschaft, welche von Musikern für Musiker gegründet wurde!!!!
Du darfst mir jetzt gerne mal mein Posting verlinken, in dem ich die Gema als "Abzocker - und Verbrecherorganisation" beschimpft hätte! Hier wird mal wieder gegen selbst aufgestellte Strohmänner gekämpft.
Ich habe Dich lediglich auf das "ahnungslos wie Du" bezogen.
Die Titulierungen der GEMA waren von mir. Falls das missverständlich war, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Ich weiss, dass Du mich nicht leiden kannst, aber solche Unfairnis, wie eine als Zitat gekennzeichnete Unterstellung, hast Du von mir in 7 Jahren noch nicht erlebt.
Nachtrag: Ich habe eben nochmal gelesen, was ich genau geschrieben habe. Es war, Zitat: " .... nachdem ich, ähnlich wie Du ahnungslos, "die GEMA" ...usw:)
Es ist eindeutig von mir formuliert und durch meine Setzung der Kommata zweifelsfrei belegt, dass allein ICH mit der Titulierung der GEMA gemeint was.
Also, bitte richtig lesen und dann meckern ....
Nochmal: das ist nicht youtubes Problem, so wie es auch nicht Facebooks oder Twitters Problem ist, dass da massenhaft fremde Fotos eingebunden werden.
Ach so?

Da stauen ich aber. Warum habe wir denn eigentlich in diesem Forum eine Moderation?
Nö, der Rechtsbruch des Users bleibt bestehen, der wird jetzt nur monetär versüßt.
Doch nochmal:
Die GEMA ist eine Gesellschaft, welche von Musikern für Musiker gegründet wurde.
Die Musiker, Texter, Filmemacher, Verlage bekommen nun wenigstens einen Teil von dem, was ihnen bei ungefragter Nutzung zusteht.
Schliesst Du eigentlich Deine Wohnung ab?
Ich meine, das unberechtigte Betreten einer Wohnung ist doch verboten, oder? Und Einbruch ist es ja gar nicht, war ja offen ....
So, das war nun wirklich Alles, was man zur GEMA sagen kann.
Vielleicht lernst Du mal was, obwohl es von mir kommt.
Bis bald mal wieder.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair