eigentümlich frei
Moderator: Moderatoren Forum 5
eigentümlich frei
Was meint ihr zu der Zeitschrift eigentümlich frei?
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Re: eigentümlich frei
Ich habe noch einige Exemplare davon zu Hause rumliegen. Irgendwann wurde mir das aber alles zu dogmatisch und vor allem zu monothematisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Ich hab erst mal googeln müssen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigent%C3%BCmlich_freieigentümlich frei (ef) ist eine seit 1998 erscheinende politische Monatsschrift mit zehn Ausgaben pro Jahr.[1] Ihre Positionen bezeichnet Herausgeber und Chefredakteur André F. Lichtschlag[2] als individualistisch, kapitalistisch und libertär.[3] Politikwissenschaftler sehen in der Zeitschrift weltanschauliche und personelle Überschneidungen mit der Neuen Rechten.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Es hilft dem Verständnis, wenn man Namen so schreibt, dass sie als Namen erkennbar sind.Conslib » Fr 8. Jan 2016, 10:59 hat geschrieben: eigentümlich frei?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- Pit Potter
- user title: Alles zum Wohle des Volkes -
Libertär klingt sehr suspekt. .
- frems
- user title: Hochenergetisch
Ist doch erkennbar. Der Eigenname schriebt sich so. Genau wie jeder weiß, wer gemeint ist, wenn man von der Deutschen Bank spricht. Die Zeitschrift heißt eben eigentümlich frei. Wird hier ja zudem durch Überschrift und Kontext klar.Lomond » Sa 9. Jan 2016, 01:49 hat geschrieben:
Es hilft dem Verständnis, wenn man Namen so schreibt, dass sie als Namen erkennbar sind.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- frems
- user title: Hochenergetisch
Ist es an sich weniger. Aber bei "ef" schreiben mittlerweile auch viele konservative Populisten und gescheiterte Schauspieler, die ihren Ausweg im Christentum suchen. Verkauft sich halt besser. Aus den selben Gründen wurde aus der JF, die früher durch gute Kultur- und Geschichtsberichte auffiel, ein dumpfes Blatt, das sich darüber echauffiert, wenn "Die Mannschaft" auf dem Bus der DFB-Elf steht und nicht "Die Nationalmannschaft". Das zieht dann eine gewisse Klientel an: https://jungefreiheit.de/allgemein/2015 ... re-nerven/Pit Potter » Sa 9. Jan 2016, 02:07 hat geschrieben:Libertär klingt sehr suspekt. .
Labskaus!
Die JF kann man schon seit einer Weile als ziemlich weit rechts bezeichnen. Doch ist das bei eigentümlich frei auch so? Rechte Inhalte gibt es dort durchaus auch.frems » Sa 9. Jan 2016, 02:16 hat geschrieben: Ist es an sich weniger. Aber bei "ef" schreiben mittlerweile auch viele konservative Populisten und gescheiterte Schauspieler, die ihren Ausweg im Christentum suchen. Verkauft sich halt besser. Aus den selben Gründen wurde aus der JF, die früher durch gute Kultur- und Geschichtsberichte auffiel, ein dumpfes Blatt, das sich darüber echauffiert, wenn "Die Mannschaft" auf dem Bus der DFB-Elf steht und nicht "Die Nationalmannschaft". Das zieht dann eine gewisse Klientel an: https://jungefreiheit.de/allgemein/2015 ... re-nerven/