Abstimmung Ja oder Nein PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Moderator: Moderatoren Forum 2
Abstimmung Ja oder Nein PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Ich starte hier eine Umfrage zur PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Private PKW's bekommen kostenfrei eine Jahresvignette bei der KFZ-Zulassungsstelle
Geschäfts-PKW sollen angelehnt an die LKW-Maut elektronisch die Kilometer erfasst werden und z.B. 1Cent pro Kilometer 10€ für 1000km abrechnen
Private PKW aus dem Ausland können Vignetten kaufen 5€ für 1Woche, 10€ für die Monatsvignette und 100€ für die Jahresvignette.
Das ist mein Vorschlag, den ich zur Abstimmung stelle....
Damit sollen zweckgebunden die Straßen saniert werden....
Es würde auch Arbeit geschaffen bei der Sanierung der Straßen!
Private PKW's bekommen kostenfrei eine Jahresvignette bei der KFZ-Zulassungsstelle
Geschäfts-PKW sollen angelehnt an die LKW-Maut elektronisch die Kilometer erfasst werden und z.B. 1Cent pro Kilometer 10€ für 1000km abrechnen
Private PKW aus dem Ausland können Vignetten kaufen 5€ für 1Woche, 10€ für die Monatsvignette und 100€ für die Jahresvignette.
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Abstimmung Ja oder Nein PKW-Maut auf deutschen Autobahn
Und was machst du mit Dienstwagen die auch privat genutzt werden?
Hast wohl mal wieder nicht zuende gedacht?
Mal abgesehen davon, dass eine Erfassung von PKW mit den vorhandenen Systemen der Lkw-Maut nicht machbar ist.
Mal abgesehen davon, dass eine Erfassung von PKW mit den vorhandenen Systemen der Lkw-Maut nicht machbar ist.
Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 08:15 hat geschrieben:Und was machst du mit Dienstwagen die auch privat genutzt werden?
Wenn Du einen geschäftlichen PKW zur privaten Nutzung hast - hast Du gewisse Vorteile( die kennst Du wahrscheinlich besser als ich!!!!) diese PKW sollten auf der Autobahn wie Geschäftswagen zahlen 10€ für 1000 Autobahnkilometer ist mit Sicherheit keine Schröpfung
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!
Wenn die PKW-Maut eingeführt würde, ist der nächste Schritt der Zwang, wie bei den LKWs, ein elektronisches Überwachungsgerät einzubauen, das per GPS zu jeder Zeit dem Staat, oder den ausländischen "Diensten", unseren Aufenthaltsort mitteilt. Ob wir wollen oder nicht.
♂
♂
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
- Thomas I
Für diese Vorteile zahle ich dann auch Steuern mein Wertester! Schön, dass du zugibst mal wieder keine Ahnung zu haben.Shakazulu » Mi 25. Sep 2013, 08:19 hat geschrieben:
Wenn Du einen geschäftlichen PKW zur privaten Nutzung hast - hast Du gewisse Vorteile( die kennst Du wahrscheinlich besser als ich!!!!) diese PKW sollten auf der Autobahn wie Geschäftswagen zahlen 10€ für 1000 Autobahnkilometer ist mit Sicherheit keine Schröpfung
Dürfte verfassungswidrig sein. Du kannst jemanden der privat fährt nicht anders behandeln nur weil er sein Fahrzeug manchmal auch geschäftlich nutzt.
Und was ist mit Fahrzeugen wie Car-Sharing oder Mietwagen? Und nochwas: Ausländische Geschäftswagen? Die kannst du nicht mit Vignette fahren lassen während die Deutschen zahlen. Verstösst gegen EU-Recht.
Aber mal wieder typisch für dich: Den Mittelstand zur Kasse bitten. Der kleine Handwerker der mit seine Kombi zur Baustelle fährt darf bei dir blechen - auch wenn er mit dem Kombi dann in Familienurlaub fährt, die Bankergattin im Porsche-SUV hingegen kommt mit der Vignette davon - super, wirklich total sozial gerecht!
Zuletzt geändert von Thomas I am Mittwoch 25. September 2013, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Shakazulu » Mi 25. Sep 2013, 09:12 hat geschrieben:Ich starte hier eine Umfrage zur PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Ich frage mich warum die Deutschen so besessen von der PKW. Maut sind? Seit wann will man unbedingt mehr bezahlen?

- Thomas I
Ich wette Shakazulu hat kein Auto...Muninn » Mi 25. Sep 2013, 08:31 hat geschrieben:
Ich frage mich warum die Deutschen so besessen von der PKW. Maut sind? Seit wann will man unbedingt mehr bezahlen?

Wer immer und immer wieder eine kinderlose Ex Stasi-Zuarbeiterin zur Kanzlerin macht, läßt sich auch Kontrollgeräte ins Auto einbauen.Muninn » Mi 25. Sep 2013, 08:31 hat geschrieben:
♂
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Also ich denke mit der Dienstwagen hin oder her, ist daß geringste Problem. Wer kein Vorteil aus einem Dienstwagen zieht, kann ihn ja ablehnen, es sei denn er wird gezwungen einen Dienstwagen zu nehmen, dann gibt es für den Fall der Doppelmaut bestimmt innerbetriebliche Lösungen.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 08:25 hat geschrieben:
Für diese Vorteile zahle ich dann auch Steuern mein Wertester! Schön, dass du zugibst mal wieder keine Ahnung zu haben.
Dürfte verfassungswidrig sein. Du kannst jemanden der privat fährt nicht anders behandeln nur weil er sein Fahrzeug manchmal auch geschäftlich nutzt.
Und was ist mit Fahrzeugen wie Car-Sharing oder Mietwagen? Und nochwas: Ausländische Geschäftswagen? Die kannst du nicht mit Vignette fahren lassen während die Deutschen zahlen. Verstösst gegen EU-Recht.
Aber mal wieder typisch für dich: Den Mittelstand zur Kasse bitten. Der kleine Handwerker der mit seine Kombi zur Baustelle fährt darf bei dir blechen - auch wenn er mit dem Kombi dann in Familienurlaub fährt, die Bankergattin im Porsche-SUV hingegen kommt mit der Vignette davon - super, wirklich total sozial gerecht!
Größer wird das Problem der kostenlose Vignette für deutsche Autofahrer, dies wird Europarechtlich bestimmt nicht durchsetzbar sein. Von daher ist dieser Vorschlag schon eine "Totgeburt".
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 25. September 2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ich bin absolut für eine PKW-Maut! Aber bitte richtig...Shakazulu » Mi 25. Sep 2013, 09:12 hat geschrieben:Ich starte hier eine Umfrage zur PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Es gibt keinen Grund (und ist rechtlich heikel) "deutsche PKW" von der PKW-Maut auszunehmen.
Bei der Berechnung der Höhe der Maut sollte sowohl die genutzte Strecke, als auch die Auslastung der Straße eine Rolle spielen. Wer viel fährt, zahlt viel. Wer zu Stoßzeiten fährt zahlt einen Aufschlag. Die Erhebung erfolgt idealerweise automatisch. Beispiele für elektronische Systeme gibt es zur Genüge. Wer kein Erfassungs-Gerät hat (v.A. Ausländer) kann sich (entsprechend bepreiste) Tages oder Wochen-Vignetten kaufen.
Ziel wäre es, die Autobahnen komplett aus der Maut zu finanzieren. KFZ- und Mineralölsteuer müssten dann abgeschafft/gesenkt werden.
Na, na, wo ist da denn ein Problem?Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:15 hat geschrieben:Und was machst du mit Dienstwagen die auch privat genutzt werden?
Schon jetzt müssen privat genutzte Geschäftswagen mit einem Prozent der Anschaffungskosten monatlich versteuert werden.
Wird der Vorteil größer, z.B. durch die private "kostenlose" Benutzung von mautpflichtigen Straßen, wird dieser steuerpflichtige Anteil einfach erhöht.
Mitunter entsteht hier der Eindruck, es wird versucht, durch basteln nicht vorhandener Probleme, Sachkunde vorzutäuschen.
relativ » Mi 25. Sep 2013, 09:38 hat geschrieben: Also ich denke mit der Dienstwagen hin oder her, ist daß geringste Problem. Wer kein Vorteil aus einem Dienstwagen zieht, kann ihn ja ablehnen, es sei denn er wird gezwungen einen Dienstwagen zu nehmen, dann gibt es für den Fall der Doppelmaut bestimmt innerbetriebliche Lösungen.
Größer wird das Problem der kostenlose Vignette für deutsche Autofahrer, dies wird Europarechtlich bestimmt nicht durchsetzbar sein. Von daher ist dieser Vorschlag schon eine "Totgeburt".
Ich sehe hier schon einen Kompromiss. Eine Autobahnmaut nur für NichtEUBürger.
- relativ
Damit wirst du bestimmt nicht unsere Straßen saniert bekommen.Muninn » Mi 25. Sep 2013, 08:41 hat geschrieben:
Ich sehe hier schon einen Kompromiss. Eine Autobahnmaut nur für NichtEUBürger.
DK2008 » Mi 25. Sep 2013, 09:40 hat geschrieben: Ich bin absolut für eine PKW-Maut! Aber bitte richtig...
Es gibt keinen Grund (und ist rechtlich heikel) "deutsche PKW" von der PKW-Maut auszunehmen.
Bei der Berechnung der Höhe der Maut sollte sowohl die genutzte Strecke, als auch die Auslastung der Straße eine Rolle spielen. Wer viel fährt, zahlt viel. Wer zu Stoßzeiten fährt zahlt einen Aufschlag. Die Erhebung erfolgt idealerweise automatisch. Beispiele für elektronische Systeme gibt es zur Genüge. Wer kein Erfassungs-Gerät hat (v.A. Ausländer) kann sich (entsprechend bepreiste) Tages oder Wochen-Vignetten kaufen.
Ziel wäre es, die Autobahnen komplett aus der Maut zu finanzieren. KFZ- und Mineralölsteuer müssten dann abgeschafft/gesenkt werden.
Warum nur für die BAB extra zahlen und nicht auch für Bundesstraßen oder Kreisstraßen?
- Thomas I
Man könnte ja auch wenn man ein System aufbaut darauf achten, dass man eine Kompatibilität mit schon vorhandenen automatischen Erfassungssystemen (z.B. dem italienischen Telepass) herstellt.DK2008 » Mi 25. Sep 2013, 08:40 hat geschrieben: Ich bin absolut für eine PKW-Maut! Aber bitte richtig...
Vignetten braucht es auch nicht zwingend. Man kann sich ein Erfassungs-Gerät auch leihen. Mache ich für Italien auch. Kostet 8,30 EUR inkl. Versand für drei Wochen oder 10,40 für einen Monat zuzügl. Mautgebühren.
relativ » Mi 25. Sep 2013, 09:42 hat geschrieben: Damit wirst du bestimmt nicht unsere Straßen saniert bekommen.
Ich finde die deutschen Straßen OK.
- Thomas I
Du hast es offenbar nicht verstanden: Wenn ich für die private Nutzung eines auch geschäftlich genutzen Pkw Maut nach km bezahlen muss, für die private Nutzung eines sonstigen PkW aber kostenlos als Deutscher eine Vignette erhalte, dann ist das kein Vorteil für denjenigen der privat einen Geschäftswagen nutzt, sondern ganz einfach eine verfassungswidrige Diskriminierung.jorikke » Mi 25. Sep 2013, 08:41 hat geschrieben:
Na, na, wo ist da denn ein Problem?
Schon jetzt müssen privat genutzte Geschäftswagen mit einem Prozent der Anschaffungskosten monatlich versteuert werden.
Wird der Vorteil größer, z.B. durch die private "kostenlose" Benutzung von mautpflichtigen Straßen, wird dieser steuerpflichtige Anteil einfach erhöht.
Mitunter entsteht hier der Eindruck, es wird versucht, durch basteln nicht vorhandener Probleme, Sachkunde vorzutäuschen.
Mal abgesehe davon: Was ist dann ein Mietwagen wenn ich ihn privat benutze oder ein Fahrzeug vom Car-Sharing? Darf ich als Arzt dann noch mit meinem Privatwagen zum Patienten fahren oder muß ich dann Maut bezahlen weils geschäftlich ist?
Nicht vorhandene Probleme ist gut, nicht vorhandene Sachkunde bei dir wohl eher zutreffend!
- Thomas I
Jetzt denken wir mal bei Dienstwagen nicht an Herrn Ackermann sondern an den Malermeister der seinen Kombi aufs Geschäft zugelassen hat und damit am Wochenende einen Familienausflug macht. Oder an den kleinen Handelsvertreter der seinen Wagen auch privat nutzen darf und damit in den Familienurlaub startet.relativ » Mi 25. Sep 2013, 08:38 hat geschrieben: Also ich denke mit der Dienstwagen hin oder her, ist daß geringste Problem. Wer kein Vorteil aus einem Dienstwagen zieht, kann ihn ja ablehnen, es sei denn er wird gezwungen einen Dienstwagen zu nehmen, dann gibt es für den Fall der Doppelmaut bestimmt innerbetriebliche Lösungen.
Meinst du nicht der fühlt sich verarscht wenn er dann 10Cent/km berappen darf während um ihn herum alle kostenlos mit Deutschen-Vignette fahren?
- relativ
dann brauchst du ja auch keine Maut...stimme dagegen. Es sei denn du kommst aus Ostdeutschland, die ihre Strassen gerade erst komplett saniert bekommen haben

relativ » Mi 25. Sep 2013, 09:50 hat geschrieben: dann brauchst du ja auch keine Maut...stimme dagegen. Es sei denn du kommst aus Ostdeutschland, die ihre Strassen gerade erst komplett saniert bekommen haben
Ich war erst vor kurzem in Thüringen und kann das Gegenteil berichten. Ich kenne aber z.B. in BaWÜ kaum eine Straße die wirklich schlecht ist....
Ist es nicht so, dass aus den Steuereinnahmen, die Deutschland durch PKW-Nutzung erzielt, die Straßen 5 mal saniert werden könnten? Habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn dem so ist, wozu dann mehr Steuern? Man könnte die Einnahmen doch einfach wieder dort hinstecken wo sie herkommen.
Ich verstehe diese tendenziösen Umfragen auch nicht. Es steht zur Debatte Ausländer zahlen Deutsche kriege ihre Vignette mit dem KFZ-Steuerbescheid oder alternativ alles bleibt wie es ist. Warum diese Sozi-Komponente?
Ich verstehe diese tendenziösen Umfragen auch nicht. Es steht zur Debatte Ausländer zahlen Deutsche kriege ihre Vignette mit dem KFZ-Steuerbescheid oder alternativ alles bleibt wie es ist. Warum diese Sozi-Komponente?
Zuletzt geändert von Paul W. am Mittwoch 25. September 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist es gut, wenn man nicht zu schnell antwortet.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:47 hat geschrieben:
Du hast es offenbar nicht verstanden: Wenn ich für die private Nutzung eines auch geschäftlich genutzen Pkw Maut nach km bezahlen muss, für die private Nutzung eines sonstigen PkW aber kostenlos als Deutscher eine Vignette erhalte, dann ist das kein Vorteil für denjenigen der privat einen Geschäftswagen nutzt, sondern ganz einfach eine verfassungswidrige Diskriminierung.
Mal abgesehe davon: Was ist dann ein Mietwagen wenn ich ihn privat benutze oder ein Fahrzeug vom Car-Sharing? Darf ich als Arzt dann noch mit meinem Privatwagen zum Patienten fahren oder muß ich dann Maut bezahlen weils geschäftlich ist?
Nicht vorhandene Probleme ist gut, nicht vorhandene Sachkunde bei dir wohl eher zutreffend!
Das eine Erhöhung der Steuerpauschale sich nicht auf eine kostenlose Benutzung, sondern auf die Regelung nach einer Einführung der Maut für alle, bezieht, konnte man voraus setzen.
Darauf bezog sich meine Antwort.
Aber gut, wenn das zu viel verlangt war, ziehe ich meine Einlassung mit dem Ausdruck größter Demut zurück.
- Thomas I
Auch letzteres Modell dürfte kaum mit EU-Recht zu vereinbaren sein.Paul W. » Mi 25. Sep 2013, 08:56 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass aus den Steuereinnahmen, die Deutschland durch PKW-Nutzung erzielt, die Straßen 5 mal saniert werden könnten? Habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn dem so ist, wozu dann mehr Steuern? Man könnte einfach die Einnahmen doch einfach wieder dort hinstecken wo sie herkommen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mittwoch 25. September 2013, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der König von Bayern sagt das aber.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:56 hat geschrieben:
Auch letzteres Modell dürfte kaum mit EU-Recht zu vereinbaren sein.
- Thomas I
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Idee von Shakazulu, du zitiertest mich für deine Antwort. Wie soll ich da darauf kommen, dass du dich auf eine andere Vorstellung von Maut beziehst?jorikke » Mi 25. Sep 2013, 08:56 hat geschrieben:
Manchmal ist es gut, wenn man nicht zu schnell antwortet.
Das eine Erhöhung der Steuerpauschale sich nicht auf eine kostenlose Benutzung, sondern auf die Regelung nach einer Einführung der Maut für alle, bezieht, konnte man voraus setzen.
Darauf bezog sich meine Antwort.
Aber gut, wenn das zu viel verlangt war, ziehe ich meine Einlassung mit dem Ausdruck größter Demut zurück.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mittwoch 25. September 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas I
Der schwätzt viel kurz vor der Wahl...Paul W. » Mi 25. Sep 2013, 08:58 hat geschrieben: Der König von Bayern sagt das aber.
- relativ
Eine kostenlose Vignette wird es für deutsche Autofahrer nicht geben können, von daher stellt sich dieses Problem der Ungerechtigkeit für mich nicht. Das aber Dienstwagen, da auch häufiger auf deutschen Straßen unterwegs, mehr berappen muessten, halte ich für vertretbar, eine Lösung für ihren genannten Härtefall für Kleinstunternehmer ist wohl auch kein Problem, wenn diese Ausnahmeregelungen keine Lücken für größere Unternehmen beinhaltet.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 08:50 hat geschrieben:
Jetzt denken wir mal bei Dienstwagen nicht an Herrn Ackermann sondern an den Malermeister der seinen Kombi aufs Geschäft zugelassen hat und damit am Wochenende einen Familienausflug macht. Oder an den kleinen Handelsvertreter der seinen Wagen auch privat nutzen darf und damit in den Familienurlaub startet.
Meinst du nicht der fühlt sich verarscht wenn er dann 10Cent/km berappen darf während um ihn herum alle kostenlos mit Deutschen-Vignette fahren?
- Thomas I
Letztendlich fängt das schon mit der Frage an wie man Dienstwagen erkenen will? Es gibt Firmen die diese auf das Unternehmen zulasen, andere lassen die auf den jeweiligen Mitarbeiter zu, Dritte besorgen die über eine Leasingfirma usw. usf.relativ » Mi 25. Sep 2013, 08:59 hat geschrieben: Eine kostenlose Vignette wird es für deutsche Autofahrer nicht geben können, von daher stellt sich dieses Problem der Ungerechtigkeit für mich nicht. Das aber Dienstwagen, da auch häufiger auf deutschen Straßen unterwegs, mehr berappen muessten, halte ich für vertretbar, eine Lösung für ihren genannten Härtefall für Kleinstunternehmer ist wohl auch kein Problem, wenn diese Ausnahmeregelungen keine Lücken für größere Unternehmen beinhaltet.
Das auszudifferenzieren ist nicht praktikabel. Entweder also man macht das Abrechnung nach km-Modell für alle Pkw oder man macht das Zeitpauschalen- (Vignetten)Modell für alle Pkw.
Ein Mischmasch wie es Shakazulu in seinem Neidreflex auf Dienstwagennutzer die er wohl alle für superverdienende Kapitalisten hält vorschwebt ist nicht machbar. Und zwar schon nach deutschem Recht nicht, da brauchts erst garnicht die EU.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mittwoch 25. September 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr einfach, aus dem Sinngehalt der Antwort.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:58 hat geschrieben:
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Idee von Shakazulu, du zitiertest mich für deine Antwort. Wie soll ich da darauf kommen, dass du dich auf eine andere Vorstellung von Maut beziehst?
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Super. Also vor allem auch jene abzocken, welche zur Arbeit fahren, da sind meistens die Stoßzeiten, oder mit dem Auto in den Urlaub müssen usw. Wird ja nicht schon genug bezahlt. Also lieber noch mehr Geld rausholen. Nebenbei weichen dann natürlich mehr auf andere Straßen aus....ThomasI hat dazu schon was geschrieben. Da Kfz und Mineralölsteuer zum Gesamthaushalt gehören, würde dies nie passieren. Außerdem gibt es noch andere Straßen als Autobahnen.DK2008 » Mi 25. Sep 2013, 09:40 hat geschrieben: Ich bin absolut für eine PKW-Maut! Aber bitte richtig...
@ThomasI
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p2187755
Und wer sich die tollen Erfassungsgeräte nicht leisten kann, hat eben Pech. War klar.
So ein Scheiß mit der Maut, nur weil der dumme Seehofer mal wieder sinnfrei rumblöckt.
Letztendlich sollte die Maut natürlich auch Bundesstraßen einschließen. Schon allein, weil die Maut sonst von Vielen umfahren würde. Auch eine Ausweitung auf (bestimmte) Land- und Kreisstraßen, sowie Innenstadbereiche ist denke ich sinnvoll. Das sollte dann aber individuell vor Ort entschieden werden.Muninn » Mi 25. Sep 2013, 09:43 hat geschrieben:Warum nur für die BAB extra zahlen und nicht auch für Bundesstraßen oder Kreisstraßen?
Fahr mal auf die schwäbische Alb in Richtung der Ortschaft Heuchlingen. Ich empfehle aber LANGSAM zu fahren. Ist ein gutes Zustandsbild von vielen deutschen Straßen. Das ist keine Übertreibung. Siehe dazu:
40 Prozent der Straßen und ein Viertel aller Brücken sind laut ADAC in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand. „Die marode Infrastruktur der deutschen Straßen kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern ist auch lebensgefährlich“, so Meyer.
http://www.focus.de/auto/news/adac-prae ... 80244.html
Und zum Thema Maut allgemein. Wer das Auto benutzt zahlt direkt Mehrwertsteuer mehrmals, KFZ Steuer und die Mineraölsteuer. Also zahle ich doch schon Abgaben für die Verkehrswege. Laut dem Artikel nimmt der Staat rund 53 Milliarden Euro ein pro Jahr, aber es gibt nur 19 Milliarden Euro für die Verkehrswege. Somit werden 34 Milliarden Euro in andere Dinge investiert.
Daher finde ich die PKW Maut erstens unfair und zweitens eigentlich nicht nötig. Abgaben für das Auto usw. zahle ich ja wie andere schon in hoher Höhe. Außerdem wer sagt mir den das auf Einnahmen einer PKW Maut wirklich in den Erhalt von Verkehrswegen fließen werden ?
Ich hätte kein Problem damit wenn die Gelder bsp. für den Ausbau von Straßen, Bahnanlagen oder zum Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs genutzt würden. Bin da aber sehr skeptisch das es so wäre.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 25. September 2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, sicher. Die CSU schwatzt davon seit 20 Jahren, wenn auch nicht mit dieser Vehemenz wie vor dieser Wahl. Aber die anderen plappern ja auch relativ unfundiert dagegen an und sagen es verstoße gegen Europarecht. Es verstößt sicher gegen die Idee von einigen Gesetzen, aber Juristen halten sich ja in der Regel eher an Wortlaute und nicht an Ideen. Hat mal eine neutrale Instanz geprüft, wie es rechtlich ausgehen könnte, wenn Horsti sich festbeißt wie beim Betreuungsgeld?Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:59 hat geschrieben:
Der schwätzt viel kurz vor der Wahl...
Klar wird man Leute finden, denen das mit der Maut gar nicht passt und die schlechter gestellt werden.ToughDaddy » Mi 25. Sep 2013, 10:15 hat geschrieben:Super. Also vor allem auch jene abzocken, welche zur Arbeit fahren, da sind meistens die Stoßzeiten, oder mit dem Auto in den Urlaub müssen usw.
Aber vom Grundsatz her ist es doch nicht verkehrt, dass Autobahnen (und andere Straßen) von Denjenigen finanziert werden, die sie benutzen. Und es ist auch keine Abzocke, wenn Intensiv-Nutzer mehr zahlen als Gelegenheitsnutzer.
Bitte auch bedenken, dass ich gefordert hatte die Mineralölsteuer entsprechend zu senken.
Das liegt dann wohl an der Gemeinde... Durch das Kaff führt keine Bundesstraße.Cobra9 » Mi 25. Sep 2013, 10:18 hat geschrieben:
Fahr mal auf die schwäbische in Richtung der Ortschaft Heuchlingen. Ich empfehle aber LANGSAM zu fahren.
Sind die Straßen in Frankreich oder Italien besser? Die haben ja eine Maut.
- relativ
Gut, ich glaube es hilft nix jetzt schon zu viel in evt. Einzelheiten so eines Gesetzes zu blicken.Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:02 hat geschrieben:
Letztendlich fängt das schon mit der Frage an wie man Dienstwagen erkenen will? Es gibt Firmen die diese auf das Unternehmen zulasen, andere lassen die auf den jeweiligen Mitarbeiter zu, Dritte besorgen die über eine Leasingfirma usw. usf.
Das auszudifferenzieren ist nicht praktikabel. Entweder also man macht das Abrechnung nach km-Modell für alle Pkw oder man macht das Zeitpauschalen- (Vignetten)Modell für alle Pkw.
Ein Mischmasch wie es Shakazulu in seinem Neidreflex auf Dienstwagennutzer die er wohl alle für superverdienende Kapitalisten hält vorschwebt ist nicht machbar. Und zwar schon nach deutschem Recht nicht, da brauchts erst garnicht die EU.
Fakt ist wohl, entweder die KFZ-Steuer wird abgeschafft und eine Maut für In und Ausländer eingeführt oder es passiert einfach gar nix und der deutsche Steuerzahler bezahlt die nötigen Straßenreparaturen alleine.
Was mir gerade eingefallen ist, evt. könnte Merkel für die Autobahnsanierungen in Deutschland ja in Europa Gelder locker machen. Ich denke einige Mitstreiter wird sie da schon bekommen, winke winke nach Holland

Ähmm laut ADAC sind 40% Prozent des gesamten Netz an Straßen betroffen und wenn ne Gemeinde kein Geld hat kann Sie auch keine Straße bauen oder sanieren. Zu diesem Geld zählen auch Landes und Bundesmittel welche kaum ausreichen. Gemeinden erhalten ja auch Zuschüsse. Und das Kaff war als Beispiel gemeint. Schlaglöcher hoch zehn....Muninn » Mi 25. Sep 2013, 10:27 hat geschrieben:
Das liegt dann wohl an der Gemeinde... Durch das Kaff führt keine Bundesstraße.
- Thomas I
Die bemauteten Autobahnen sind in Italien und Frankreich meist in einem guten bis sehr guten Zustand. Das restliche Strassennetz ist hingegen nicht besser, teils (regional) sogar deutlich schlechter.Muninn » Mi 25. Sep 2013, 09:27 hat geschrieben:
Das liegt dann wohl an der Gemeinde... Durch das Kaff führt keine Bundesstraße.
Cobra9 » Mi 25. Sep 2013, 10:33 hat geschrieben:
Ähmm laut ADAC sind 40% Prozent des gesamten Netz an Straßen betroffen und wenn ne Gemeinde kein Geld hat kann Sie auch keine Straße bauen oder sanieren. Zu diesem Geld zählen auch Landes und Bundesmittel welche kaum ausreichen. Gemeinden erhalten ja auch Zuschüsse. Und das Kaff war als Beispiel gemeint. Schlaglöcher hoch zehn....
Uns Sie glauben.... Wenn wir alle für die Autobahn extra zahlen müsseb dann wird die Straße in dem Kaff gemacht.
Vieleicht sind die Anwohner in dem Kaff auch gegen eine Sanierung?
- relativ
Ist es auch nicht so, daß die Autobahnen in Italien bzw. Frankreich nicht privatisiert bzw. teilprivatisiert sind?Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:36 hat geschrieben:
Die bemauteten Autobahnen sind in Italien und Frankreich meist in einem guten bis sehr guten Zustand. Das restliche Strassennetz ist hingegen nicht besser, teils (regional) sogar deutlich schlechter.
Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 10:36 hat geschrieben:
Die bemauteten Autobahnen sind in Italien und Frankreich meist in einem guten bis sehr guten Zustand. Das restliche Strassennetz ist hingegen nicht besser, teils (regional) sogar deutlich schlechter.
Der normal Franzose wird die Autobahn aber auch eher meiden...
PS. Glückwunsch zum 32.000 Beitrag!
- Thomas I
Eben, sozial gerecht ist was anderes. Es sei denn natürlich man könnte Mautkosten auf dem Weg zur Arbeit wieder von der Steuer absetzen ZUSÄTZLICH zur Pendlerpauschale.ToughDaddy » Mi 25. Sep 2013, 09:15 hat geschrieben:
Super. Also vor allem auch jene abzocken, welche zur Arbeit fahren, da sind meistens die Stoßzeiten, oder mit dem Auto in den Urlaub müssen usw. Wird ja nicht schon genug bezahlt. Also lieber noch mehr Geld rausholen. Nebenbei weichen dann natürlich mehr auf andere Straßen aus....ThomasI hat dazu schon was geschrieben. Da Kfz und Mineralölsteuer zum Gesamthaushalt gehören, würde dies nie passieren. Außerdem gibt es noch andere Straßen als Autobahnen.
Nur dann wäre das wider eine Benachteiligung des ÖPNV.
ToughDaddy » Mi 25. Sep 2013, 09:15 hat geschrieben: @ThomasI
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p2187755
Und wer sich die tollen Erfassungsgeräte nicht leisten kann, hat eben Pech. War klar.
So ein Scheiß mit der Maut, nur weil der dumme Seehofer mal wieder sinnfrei rumblöckt.
Wer sich die Telepass-Erfassungsgeräte in Italien nicht leisten kann, der kann sich auch die Maut und ein Auto nicht leisten...
- relativ
Willst du jetzt ne Absolution für deine Aussage?Muninn » Mi 25. Sep 2013, 09:37 hat geschrieben:
Uns Sie glauben.... Wenn wir alle für die Autobahn extra zahlen müsseb dann wird die Straße in dem Kaff gemacht.
Gegen eine Sanierung wird wohl kaum jemand etwas haben, gegen einen Neubau einer Straße evt. schon.
- Thomas I
Muninn » Mi 25. Sep 2013, 09:39 hat geschrieben:
Der normal Franzose wird die Autobahn aber auch eher meiden...
PS. Glückwunsch zum 32.000 Beitrag!
Natürlich wird er das. Für zwei Abfahrten weiter auf die Maut-Autobahn macht in Frankreich niemand. Weswegen es da ja auch konfuses Konglomerat aus bemauteten und nicht bemauteten Abschnitten gibt was zu unzählichen Zahlstationen mit Staus und hoher Unfallträchtigkeit führt.
In Italien hingegen sieht man in fast allen Ballungsgebieten parallel zu den Mautautobahnen mautfreie Schnellstrassen damit die Pendler nicht durch die Dörfer fahren. Die Kosten für sowas dürften die Einnahmen wieder auffressen...
- Thomas I
Es sei denn als Anrainer zahlst du mit für eine Sanierung...relativ » Mi 25. Sep 2013, 09:42 hat geschrieben: Willst du jetzt ne Absolution für deine Aussage?
Gegen eine Sanierung wird wohl kaum jemand etwas haben, gegen einen Neubau einer Straße evt. schon.
- relativ
Jo, hat es alles schon gegebenThomas I » Mi 25. Sep 2013, 09:43 hat geschrieben:
Es sei denn als Anrainer zahlst du mit für eine Sanierung...

Ähmm meinen Standpunkt findest weiter oben. Ich bin im Kern gegen die Maut und zwar aus dem Grund das von den erzielten Einnahmen das meiste Geld woanders aktuell hinrieselt. Würde das Geld zweckgebunden für Verkehrswege eingesetzt werden...von mir aus auch ne Maut. Aber net mit dem Maut Geld den Griechen helfen bsp.- anders wenn man den ÖVP ausbaut/verbessert.Muninn » Mi 25. Sep 2013, 10:37 hat geschrieben:
Und die Anwohner ..keine Ahnung was die wollen. Logisch mies wenn es einen trifft aber sorry hat mich auch schon erwischt und musste mit leben.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 25. September 2013, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was hat das denn mit sozialer Gerechtigkeit zu tun??Thomas I » Mi 25. Sep 2013, 10:40 hat geschrieben:Eben, sozial gerecht ist was anderes. Es sei denn natürlich man könnte Mautkosten auf dem Weg zur Arbeit wieder von der Steuer absetzen ZUSÄTZLICH zur Pendlerpauschale.
Wer sich das Autofahren nicht leisten kann, der kann es sich halt nicht leisten. Viele Leute können es sich auch nicht leisten mit dem Hubschrauber zur Arbeit zu fliegen. Ist es Aufgabe des Staates, Jedem das Autofahren zu ermöglichen?
Es wird Niemand gezwungen mit dem Auto zur Arbeit oder in den Urlaub zu fahren. Wer es macht, möge bitte auch die Kosten dafür tragen.
- Thomas I
Ja, dem ist so.relativ » Mi 25. Sep 2013, 09:38 hat geschrieben: Ist es auch nicht so, daß die Autobahnen in Italien bzw. Frankreich nicht privatisiert bzw. teilprivatisiert sind?
Die Abgrenzung von Geschäfts-Fahrzeugen und Privatfahrzeugen ist so einfach nicht. Bei Einzelunternehmen z.B. sind vorhandene Fahrzeuge automatisch teil des Geschäftsvermögens, das in diesen Fällen vom Privatvermögen nicht getrennt ist. Diese Unterscheidung würdest du also schon mal in die Tonne treten können.Shakazulu » Mi 25. Sep 2013, 09:12 hat geschrieben:Ich starte hier eine Umfrage zur PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)