Steinbrück für gemeinsame Schuldenhaftung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Steinbrück für gemeinsame Schuldenhaftung

Beitrag von Eiskalt »

Entweder mehr Europa - oder es droht die "Re-Nationalisierung". Mit dieser Begründung spricht sich nun auch der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für eine gemeinsame Schuldenhaftung der Euro-Länder und die Aufgabe nationaler Souveränität aus. Die Frage bleibt, ob die SPD damit beim Wähler punkten kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 49481.html

Und das von der Partei die Griechenland und andere Kandidaten wider besseren Wissens in den Euro reingenommen hat.

:dead:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
pudding

Re: Steinbrück für gemeinsame Schuldenhaftung

Beitrag von pudding »

JamesDean » Mo 13. Aug 2012, 17:12 hat geschrieben:Entweder mehr Europa - oder es droht die "Re-Nationalisierung". Mit dieser Begründung spricht sich nun auch der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für eine gemeinsame Schuldenhaftung der Euro-Länder und die Aufgabe nationaler Souveränität aus. Die Frage bleibt, ob die SPD damit beim Wähler punkten kann.

Und das von der Partei die Griechenland und andere Kandidaten wider besseren Wissens in den Euro reingenommen hat.

Hmm, du meinst also Helmut Schmidt hat die Deutschen 1981 bewusst getäuscht? Hat er und die SPD alleine den Beitritt entschieden? Wohl kaum.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

SPD,GRÜNE,Linke und zu große Teile der CDU sind da einer Meinung. :mad2:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Praia61 hat geschrieben:SPD,GRÜNE,Linke und zu große Teile der CDU sind da einer Meinung. :mad2:
Das verwundert kaum, denn auch Deutschland steckt tief im Schuldensumpf. Und da weder hierzulande, noch andernorts die Bereitschaft vorhanden ist seitens der Politik zu konsolidieren, ist eine gemeinsame Schuldenhaftung auch nicht ungern gesehen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Hedgefond

Beitrag von Hedgefond »

Dem würde ich eigendlich auch zustimmen wollen.

Überhaupt neige ich langsam zum Europa-Skeptiker: Wie kann es denn sein dass wenn ein Staat droht pleite zu gehen, dieser scheinbar aufeinmal alle anderen Mitgliedstaaten mit in den Sumpf ziehen kann (Dominoeffekt). Ist igendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Was ist hier eigendlich mit "Re-Nationalisierung" gemeint??

Die SPD könnten die Wähler besser überzeugen ind dem Sie vergangene Fehler zugeben, z.B damals die Deregulierung der Finanzmärkte anstatt jetzt halb-utopische Versprechen zu geben, die Finanzmärkte wieder stärker regulieren zu wollen, was Sie warscheinlich sowieso nicht machen werden.
Lupus

Beitrag von Lupus »

Hedgefond » Mo 13. Aug 2012, 22:05 hat geschrieben:Dem würde ich eigendlich auch zustimmen wollen.

Überhaupt neige ich langsam zum Europa-Skeptiker: Wie kann es denn sein dass wenn ein Staat droht pleite zu gehen, dieser scheinbar aufeinmal alle anderen Mitgliedstaaten mit in den Sumpf ziehen kann (Dominoeffekt). Ist igendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn andere Mitgliedstaaten mit in den Sumpf gezogen werden, ist der Untergang unausweichlicher und damit gründlicher. Ist vielleicht besser, als wenn Deutschland aus dem Euro aussteigt und die Schuldenstaaten ihrem Schicksal überlässt, denn dann wäre ein Krieg schon unvermeidlich. Kriege wurden schon seit jeher auch dazu benutzt um gewisse angehäufte Handels- und Leistungsdifferenzen glattzubügeln.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
tricky1
user title: Windberger

Beitrag von tricky1 »

Werden sie ja, oder meint ihr Italien kann sich diese Rettungspolitik noch lange leisten? Deutschland ist nicht das einzige Land, was zahlt und Haftungen übernimmt.
Der einzige Unterschied zwischen uns und Italien ist, dass wir länger durchhalten werden.
Und je länger das ganze dauert um so schmerzvoller würde ein austritt sein.

Gemeinsame Schuldenhaftung :rolleyes:
Steinbrück sollte sich mal lieber informieren, wie weit der Rest der €-Zone noch imstande ist zu haften, bevor er mit seinen Ideen kommt. Eurobonds oder ESM Anleihen ist doch ebenso lächerlich, was denkt der eigentlich wer den Rotz kaufen soll?
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

pudding » Mo 13. Aug 2012, 18:18 hat geschrieben: Hmm, du meinst also Helmut Schmidt hat die Deutschen 1981 bewusst getäuscht? Hat er und die SPD alleine den Beitritt entschieden? Wohl kaum.
1981 wurde über den Beitritts Griechenland zum Euroraum entschieden? Kann es sein dass du da mal wieder was verwechselst?
Camarasaurus

Beitrag von Camarasaurus »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:38 hat geschrieben:... was denkt der eigentlich wer den Rotz kaufen soll?
Die EZB. Sprich: Geld drucken.
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

JamesDean » Mo 13. Aug 2012, 16:12 hat geschrieben:Entweder mehr Europa - oder es droht die "Re-Nationalisierung". Mit dieser Begründung spricht sich nun auch der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für eine gemeinsame Schuldenhaftung der Euro-Länder und die Aufgabe nationaler Souveränität aus. Die Frage bleibt, ob die SPD damit beim Wähler punkten kann.

Europa lass Dich verarschen!

Natürlich gibt es gemeinsame Schuldenhaftung. Heute haften die international agierenden Banken für internationale Schulden, bzw für die Kredite welche sie selbst vergeben haben.

Bei der Diskussion geht es also darum, ob die Banken aus Ihrer Haftung entlassen werden und ob dafür nicht lieber die Bürger gerade stehen sollen. Passiert das, dann kann weiter Geld verkloppt werden. Es geht nicht um den Konflickt Nord- Südeuropa, es geht um den Konflikt Kapitalismus - Sozialismus. Derzeit will der Kapitalismus den Sozialismus als Werkzeug benutzen und verkauft ihn als geniale Idee (aber natürlich nur Risikobezogen).
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Camarasaurus » Mo 13. Aug 2012, 21:51 hat geschrieben: Die EZB. Sprich: Geld drucken.
Also Inflation und davon sind die ärmeren Schichten besonders betroffen ihr Genossen. :mad2:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

Camarasaurus » Mo 13. Aug 2012, 21:51 hat geschrieben: Die EZB. Sprich: Geld drucken.
Darüber sollte sich speziell in Deutschland keine Beschweren, wir machen das seit Jahrzehnten und nennen es dann Exportwirtschaft. Funktional gibt es ausser der höheren Ressourcenverschwendung beim Export keinen Unterschied.
Camarasaurus

Praia61 » Mo 13. Aug 2012, 21:58 hat geschrieben: Also Inflation und davon sind die ärmeren Schichten besonders betroffen ihr Genossen. :mad2:
Nur weil ein paar Geldscheine gedruckt werden, setzt nicht gleich eine wahnsinnige Inflation ein, erst recht keine Hyperinflation. Da müssen schon ein paar mehr Faktoren zusammenkommen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 06:02 hat geschrieben:
Nur weil ein paar Geldscheine gedruckt werden, setzt nicht gleich eine wahnsinnige Inflation ein, erst recht keine Hyperinflation. Da müssen schon ein paar mehr Faktoren zusammenkommen.
Ich will nicht, das das Geld das ich hart erarbeitet habe und das ich gespart habe, auch für später, da ich in diesem Kackland mit seinen kackpolitikern ja keine vernüftige Rente mehr bekomme, nicht verstärkt an Wert verliert.

:mad:
Si vis pacem para bellum
raptor

Beitrag von raptor »

JamesDean » Di 14. Aug 2012, 07:43 hat geschrieben:
Ich will nicht, das das Geld das ich hart erarbeitet habe und das ich gespart habe, auch für später, da ich in diesem Kackland mit seinen kackpolitikern ja keine vernüftige Rente mehr bekomme, nicht verstärkt an Wert verliert.

Ein Spekulant
Camarasaurus

JamesDean » Di 14. Aug 2012, 06:43 hat geschrieben:

Dann geh doch in ein anderes Kackland mit anderen Kackpolitikern. :D
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Praia61 » Mo 13. Aug 2012, 18:37 hat geschrieben:SPD,GRÜNE,Linke und zu große Teile der CDU sind da einer Meinung. :mad2:
Jo. Wählen Sie dann doch die FDP. Die machen dann vielleicht kein Firlefanz, sondern werden die Versklavung direkt einführen und nicht so schön hintenrum, wie das andere Gesindel. Soll mal einer sagen, man könne nicht zwischen verschiedenen Wegen wählen - lol.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

JamesDean » Di 14. Aug 2012, 06:43 hat geschrieben:
Nur dass diese Kackpolitiker von einem Kackvolk gewählt wurden, womit dieses Kackvolk schuld an allem ist. Und dieses Kackvolk hat nun - in diesem System - zweierlei zur Wahl:

Entweder Verarmung und Entrechtung via Schuldenvergemeinschaftung
oder
Verarmung und Entrechtung durch das Ablehnen einer Schuldenvergemeinschaftung.

Ich find' das klasse. :thumbup: Denn nur so bekommt das Kackvolk das, was es ja wollte: Kacke!
Zuletzt geändert von Cerberus am Dienstag 14. August 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lupus

Beitrag von Lupus »

Cerberus » Di 14. Aug 2012, 13:44 hat geschrieben:
Nur dass diese Kackpolitiker von einem Kackvolk gewählt wurden, womit dieses Kackvolk schuld an allem ist. Und dieses Kackvolk hat nun - in diesem System - zweierlei zur Wahl:

oder

Ich find' das klasse. :thumbup: Denn nur so bekommt das Kackvolk das, was es ja wollte: Kacke!
Auch wenn das jetzt 60 Jahre her ist: Das, was wir gerade erleben, sind allesamt noch gravierende Nachkriegsfolgen. Das ist nicht trivial, sondern real. Wenn Deutschland keine Schuldenunion will, aber auch nicht das umliegende Ausland finanzieren kann, tja dann hätte es eben den Krieg nicht verlieren dürfen. Selbst die DM behalten zu haben, wäre keine Dauerlösung gewesen, weil Deutschland auch so wirtschaftlich zu stark geworden wäre.

Fazit: Auch mit dem Euro ist es nicht gelungen, Deutschland klein zu halten. Es sieht eher so aus, als wäre der Schuss nach hinten losgegangen. Deutschland ist zwar nicht reich, aber es kann auch nicht das umliegende Ausland mit durchfüttern, so dass jetzt bald nach einer neuen, dauerhaften Ordnung gesucht werden muss.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Lupus » Di 14. Aug 2012, 12:49 hat geschrieben: Auch wenn das jetzt 60 Jahre her ist: Das, was wir gerade erleben, sind allesamt noch gravierende Nachkriegsfolgen. Das ist nicht trivial, sondern real. Wenn Deutschland keine Schuldenunion will, aber auch nicht das umliegende Ausland finanzieren kann, tja dann hätte es eben den Krieg nicht verlieren dürfen. Selbst die DM behalten zu haben, wäre keine Dauerlösung gewesen, weil Deutschland auch so wirtschaftlich zu stark geworden wäre.

Fazit: Auch mit dem Euro ist es nicht gelungen, Deutschland klein zu halten. Es sieht eher so aus, als wäre der Schuss nach hinten losgegangen. Deutschland ist zwar nicht reich, aber es kann auch nicht das umliegende Ausland mit durchfüttern, so dass jetzt bald nach einer neuen, dauerhaften Ordnung gesucht werden muss.
Die wird automatisch in Erscheinung treten: Feudalismus bzw. die totale Diktatur des Kapitals.
Camarasaurus

Lupus » Di 14. Aug 2012, 12:49 hat geschrieben: Auch wenn das jetzt 60 Jahre her ist: Das, was wir gerade erleben, sind allesamt noch gravierende Nachkriegsfolgen. Das ist nicht trivial, sondern real.
Das ist weder trivial noch real, sondern das ist schlicht Unsinn. Was wir gerade erleben hat mit dem Krieg und seinen Folgen Null zu tun. Eine Verschwörungstheorie, und nicht mal eine intelligente.
Camarasaurus

Cerberus » Di 14. Aug 2012, 13:18 hat geschrieben: Die wird automatisch in Erscheinung treten: Feudalismus bzw. die totale Diktatur des Kapitals.
Gut möglich, dass es noch dazu kommt. Das geht dann ein paar Jahre gut, meinetwegen auch wenige Jahrzehnte, und dann werden den Feudalherren die Köpfe abgeschlagen wie seinerzeit in Frankreich.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 20:08 hat geschrieben:
Gut möglich, dass es noch dazu kommt.
Also ohne Reset und/oder totaler Systemwandel, ist es unmöglich, dass es nicht kommt (geht schlicht nicht anders). Es wird sich schön einschleichen - wie es dass ja schon lange tut - und eh man sich versieht und "W...w....w....was ist denn das?" rufen kann, ist man schon in Armut verknechtet.
Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 20:08 hat geschrieben: Das geht dann ein paar Jahre gut, meinetwegen auch wenige Jahrzehnte, und dann werden den Feudalherren die Köpfe abgeschlagen wie seinerzeit in Frankreich.
Wenn es "unsere" Jahrzehnte sind, dann finde ich den Gedanken nicht wirklich tröstend.
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 20:08 hat geschrieben:
Gut möglich, dass es noch dazu kommt. Das geht dann ein paar Jahre gut, meinetwegen auch wenige Jahrzehnte, und dann werden den Feudalherren die Köpfe abgeschlagen wie seinerzeit in Frankreich.
Bis dahin wird der Überwachungsstaat 2.0 installiert.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 21:08 hat geschrieben:
Und wer soll Ihnen dann einen Arbeitsplatz geben oder eine Arbeitslosenunterstützung finanzieren, wenn diese "Feudalherren" geköpft worden sind?

Die Franzosen kehrten nach einigen Jahren sehr blutiger Oligarchenherrschaft erst einmal wieder zur Monarchie zurück.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Antisozialist » Di 14. Aug 2012, 20:47 hat geschrieben:
Und wer soll Ihnen dann einen Arbeitsplatz geben oder eine Arbeitslosenunterstützung finanzieren, wenn diese "Feudalherren" geköpft worden sind?

Die Franzosen kehrten nach einigen Jahren sehr blutiger Oligarchenherrschaft erst einmal wieder zur Monarchie zurück.
Diejenigen, die die Feudalherren vorher so großzügig mitversorgt haben.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
pudding

Beitrag von pudding »

Thomas I » Mo 13. Aug 2012, 22:41 hat geschrieben:
1981 wurde über den Beitritts Griechenland zum Euroraum entschieden? Kann es sein dass du da mal wieder was verwechselst?
Nein, 1981 ist Griechenland der EU beigetreten, das ist so. Vom Euro war damals noch keine Rede. Dem Euro-Raum ist G 2001 beigetreten. Da war allerdings Schmidt nicht mehr Bundeskanzler.
Zuletzt geändert von pudding am Mittwoch 15. August 2012, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Ich wähle nur Parteien die mit deutschen Renten nicht die Schulden von Spanien, Griechenland und Italien garantieren.

Die FDP redet zwar nett, hat aber in der Regierung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sind die Linken hier die einzige Alternative, denn die Neo Nazis kann ich nicht wählen.
Lupus

Beitrag von Lupus »

MG-42 » Mi 15. Aug 2012, 06:35 hat geschrieben:Ich wähle nur Parteien die mit deutschen Renten nicht die Schulden von Spanien, Griechenland und Italien garantieren.

Die FDP redet zwar nett, hat aber in der Regierung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sind die Linken hier die einzige Alternative, denn die Neo Nazis kann ich nicht wählen.
Vor einem Jahr war die Linke auch noch für grenzenlose Rettungsmaßnahmen kaputter Südländer. Denn es gehört sich ja nicht aus Solidargründen, Schwächere fallenzulassen. Heute scheint sich deren Auffassung geändert zu haben. Bemerkenswert. Normalerweise hätte ich so einen Sinneswandel eher von der FDP erwartet.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Lupus » Mi 15. Aug 2012, 08:02 hat geschrieben: Vor einem Jahr war die Linke auch noch für grenzenlose Rettungsmaßnahmen kaputter Südländer. Denn es gehört sich ja nicht aus Solidargründen, Schwächere fallenzulassen. Heute scheint sich deren Auffassung geändert zu haben. Bemerkenswert. Normalerweise hätte ich so einen Sinneswandel eher von der FDP erwartet.
Hm, ich meinte ja, dass die Linken wohl helfen wollen würden - nur eben nicht den Banken und Spekulanten. Sie wollen diesen schlicht nicht nun noch und noch weiteres Geld - gleich von welchem Volk - reinstopfen, zumal dies dem gemeinen Volk (hier den Griechen) einen Scheißendreck helfen würde; es würde nur dazu führen, dass diese Politik der Unterdrückung fortgesetzt werden kann.
Camarasaurus

Cerberus » Mi 15. Aug 2012, 08:59 hat geschrieben:
Hm, ich meinte ja, dass die Linken wohl helfen wollen würden - nur eben nicht den Banken und Spekulanten. Sie wollen diesen schlicht nicht nun noch und noch weiteres Geld - gleich von welchem Volk - reinstopfen, zumal dies dem gemeinen Volk (hier den Griechen) einen Scheißendreck helfen würde; es würde nur dazu führen, dass diese Politik der Unterdrückung fortgesetzt werden kann.
So ist es noch.
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Vor kurzem kam eine wunderbare Doku über die (damaligen) Zinssätze der heutigen Schuldenstaaten die sie zahlen mussten,als sie noch nicht in der EU waren.

Italiens standen bei ca. 22% !
Spanien waren etwas niedriger.

Und sie sind daran NICHT pleite gegangen.
Warum redet man jetzt also von "Krise" wenn diese Staaten nicht mal 7% Zinsen zahlen müssen ?

Ist der ganze Krisen Hype also etwa nur einer reißerischen Presse geschuldet,die vieleicht selbst das Problem ist ?

Wer aus der EU jetzt eine Transfer Union machen will,der trägt erst recht dazu bei,das sie auseinander bricht.
Denn Deutschland ist nicht in der Lage,und es wäre auch völliger Unsinn,für die Schulden der anderen Staaten aufkommen zu müssen.

Wer so etwas verlangt,der hat seinen Akademiker Titel irgentwo auf der Kirmes geschossen !
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Dr. Nötigenfalls » Do 16. Aug 2012, 06:12 hat geschrieben: Wer so etwas verlangt,der hat seinen Akademiker Titel irgentwo auf der Kirmes geschossen !
Ähm... man könnte auch sagen, "wer nicht blickt, dass die Lenker, die das verlangen, genau wissen, was sie da und warum verlangen".... der hat dann wohl seinen Hauptschulabschluss beim Sackhüpfen gewonnen. Man es ist das Ziel! dass alle Schulden aller bezahlt werden sollen (wegen dem sollen! - weiß man ja, dass das gar nicht geht)! Und wenn dann die ersten Staaten (logischer Weise die Schwächsten zuerst) einbrechen, dann muss man Wege finden, wer nun bezahlt. Wer hat noch Geld? Aha, also zahlen nun die! Dann? Dann kürzt man bei denen, wie überhaupt bei allen, ihre Standards bis auf Knechtniveau, dann bis auf Sklavenniveau. Eben bis auf ein Niveau, das von keiner Konkurrenz mehr weiter unterboten werden kann - dann kann man weiter produzieren und verkaufen und die Einnahmen zur Schuldentilgung daraus einkassieren. Und wenn auf der Welt kein Schwein (Staat/Firma/Bürger) mehr noch was einkaufen kann, dann bekommen die die Ware auf Schuldschein - womit sie mit in die Abhängigkeit gezogen werden und gleichfalls erpresst werden können, sich für ihre Schulden nun eben versklaven zu müssen - ups. Verzeihung, ich meinte nicht versklaven! ich wollte doch konsolidieren schreiben! Oder ähm... sowas wie "restrukturieren" "reformieren" ... äh...äh oder "unterstützen", eh... "helfen", ja genau! Helfen! Jau, und so ist das dann nur eine Frage, ob sich ein Schuldner nun helfen lassen will, oder nicht, nicht?
Zuletzt geändert von Cerberus am Donnerstag 16. August 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

Cerberus » Do 16. Aug 2012, 08:39 hat geschrieben: Ähm... man könnte auch sagen, "wer nicht blickt, dass die Lenker, die das verlangen, genau wissen, was sie da und warum verlangen".... der hat dann wohl seinen Hauptschulabschluss beim Sackhüpfen gewonnen. Man es ist das Ziel! dass alle Schulden aller bezahlt werden sollen (wegen dem sollen! - weiß man ja, dass das gar nicht geht)! Und wenn dann die ersten Staaten (logischer Weise die Schwächsten zuerst) einbrechen, dann muss man Wege finden, wer nun bezahlt. Wer hat noch Geld? Aha, also zahlen nun die! Dann? Dann kürzt man bei denen, wie überhaupt bei allen, ihre Standards bis auf Knechtniveau, dann bis auf Sklavenniveau. Eben bis auf ein Niveau, das von keiner Konkurrenz mehr weiter unterboten werden kann - dann kann man weiter produzieren und verkaufen und die Einnahmen zur Schuldentilgung daraus einkassieren. Und wenn auf der Welt kein Schwein (Staat/Firma/Bürger) mehr noch was einkaufen kann, dann bekommen die die Ware auf Schuldschein - womit sie mit in die Abhängigkeit gezogen werden und gleichfalls erpresst werden können, sich für ihre Schulden nun eben versklaven zu müssen - ups. Verzeihung, ich meinte nicht versklaven! ich wollte doch konsolidieren schreiben! Oder ähm... sowas wie "restrukturieren" "reformieren" ... äh...äh oder "unterstützen", eh... "helfen", ja genau! Helfen! Jau, und so ist das dann nur eine Frage, ob sich ein Schuldner nun helfen lassen will, oder nicht, nicht?
Verstehe ich das richtig,du unterstellst der Wirtschaft also eine konzertierte Aktion hinsichtlich "der Vergemeinschaftung von Schulden" ?

Oder sagen wir besser den Börsennotierten Unternehmen,bzw. deren Lobbyhandlanger ?
Achso,...wenn wir schonmal dabei sind,wie stehst du denn zu dem Chinahandel ?
Muninn

Beitrag von Muninn »

"Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Dann nämlich würde Europa auseinanderfallen. [...] Es gibt eine 'no bail out rule'. Das heißt, wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen."
Finanzstaatssekretär Horst Köhler
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679245.html

Es ist natürlich schön zu sehen wie sich die Politik selbst an die eigenen Regeln hält. Die no bail out rule scheint bei einigen völlig vergessen zu sein. Das ist vermutlich der neue Weg. Gewinne privatisieren. Verluste sozialisieren. Das wird dann vermutlich so eine Art Währungssozialismus...

Wenn die Banken an einen Staat Geld geliehen haben und dieses jetzt nicht mehr zurück gezahlt bekommen. Dann nenne ich das unternehmerisches Risiko. Ohne den Scharfrichter der Markwirtschaft den Insolvenzrichter ist eine Markwirtschaft nicht denkbar.
Zuletzt geändert von Muninn am Donnerstag 16. August 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Dr. Nötigenfalls » Do 16. Aug 2012, 09:06 hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig,du unterstellst der Wirtschaft also eine konzertierte Aktion hinsichtlich "der Vergemeinschaftung von Schulden" ?

Oder sagen wir besser den Börsennotierten Unternehmen,bzw. deren Lobbyhandlanger ?
Achso,...wenn wir schonmal dabei sind,wie stehst du denn zu dem Chinahandel ?
Ich denke nicht, dass Sie was verstanden haben, nein.
Dr. Nötigenfalls

Cerberus » Do 16. Aug 2012, 09:16 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Sie was verstanden haben, nein.
Was denn so Bärbeissig heute morgen ?
Mach nur weiter so,ich kann auch anners.
:D
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Dr. Nötigenfalls » Do 16. Aug 2012, 10:35 hat geschrieben: Was denn so Bärbeissig heute morgen ?
Mach nur weiter so,ich kann auch anners.
:D
Jo, sieht man ja. :thumbup:
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Camarasaurus » Di 14. Aug 2012, 12:33 hat geschrieben:
Dann geh doch in ein anderes Kackland mit anderen Kackpolitikern. :D
Bringt ja nichts.
Politiker sind überall in der Welt gleich.
Sie sind gesellschaftlich weniger als eine Prostituierte. :mad:
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Cerberus » Di 14. Aug 2012, 12:44 hat geschrieben:

oder

Stimmt, nur ist es egal wen du wählst.
Ob du in Kuhscheisse, Pferdescheisse oder Hundescheisse greifst ist auch egal, Scheisse bleibt Scheisse und sie stinkt.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Muninn » Do 16. Aug 2012, 09:16 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679245.html

Es ist natürlich schön zu sehen wie sich die Politik selbst an die eigenen Regeln hält. Die no bail out rule scheint bei einigen völlig vergessen zu sein. Das ist vermutlich der neue Weg. Gewinne privatisieren. Verluste sozialisieren. Das wird dann vermutlich so eine Art Währungssozialismus...

Wenn die Banken an einen Staat Geld geliehen haben und dieses jetzt nicht mehr zurück gezahlt bekommen. Dann nenne ich das unternehmerisches Risiko. Ohne den Scharfrichter der Markwirtschaft den Insolvenzrichter ist eine Markwirtschaft nicht denkbar.
:thumbup:
Si vis pacem para bellum
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Muninn » Do 16. Aug 2012, 10:16 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679245.html

im idealfall waere das so.

die politik mag ja in der tat manchmal bloed sein, manchmal sogar so dumm, wie es ihr hier vielfach unterstellt wird, aber sie ist mit sicherheit nicht so doof eine sich verzockende bank nicht skrupellos pleite gehen zu lassen, wenn ... ja wenn diese bank nicht einen ganz unangenehmen faustpfand in der hand haette ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

JamesDean » Do 16. Aug 2012, 11:30 hat geschrieben:

Stimmt, nur ist es egal wen du wählst.
Ob du in Kuhscheisse, Pferdescheisse oder Hundescheisse greifst ist auch egal, Scheisse bleibt Scheisse und sie stinkt.
Was daran liegt, dass Scheiße Scheiße wählt. Und aus der Scheiße auch nur die Scheiße sich gerne zur Wahl stellt, die eine besonders stinkende Scheiße ist, wonach sich die andere Scheiße danach streckt und richtet - will sie doch auch so schön nach Scheiße stinken, wie die größte Scheiße von ihnen.
Dr. Nötigenfalls

sportsgeist » Do 16. Aug 2012, 11:53 hat geschrieben: im idealfall waere das so.

die politik mag ja in der tat manchmal bloed sein, manchmal sogar so dumm, wie es ihr hier vielfach unterstellt wird, aber sie ist mit sicherheit nicht so doof eine sich verzockende bank nicht skrupellos pleite gehen zu lassen, wenn ... ja wenn diese bank nicht einen ganz unangenehmen faustpfand in der hand haette ...
und wo sind jetzt die verantwortlichen ?
was bedeutet dann Verantwortung,wenn man nichtmal von diesen Leuten die dafür verantwortlich sind,hört ?

Also wurden die ganze Zeit "Verantwortliche" bezahlt,die sich ihrer Verantwortung systematisch entzogen haben ?
Warum wurde diese Leute dann so hoch Dotiert bezahlt ?
Antworten