Umfragensammelthread

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
lamb of god
user title: Benutzertitel

Umfragensammelthread

Beitrag von lamb of god »

Dieser Thread soll die Möglichkeit bieten alle Diskussionen zu und über die Ergebnisse von Umfragen vor, nach und abseits von Wahlen und anderen politischen Themen zu behandeln. Diesbezügliche Links und Infos:
wahlrecht.de
election.de
Politbarometer
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
lamb of god

Re: Umfragensammelthread

Nun kann man Forsa leider nicht ernst nehmen aber die letzte Umfrage im Saarland ist auch schoon ein halbes Jahr her. Nach dem ersten Landesparteitag der Linken im Saarland hat Forsa nun die Wähler befragt...naja seht selbst.
2005 vs.2009

von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Aber Hallo! :shock: :giggle:
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

lamb of god hat geschrieben:Nun kann man Forsa leider nicht ernst nehmen aber die letzte Umfrage im Saarland ist auch schoon ein halbes Jahr her. Nach dem ersten Landesparteitag der Linken im Saarland hat Forsa nun die Wähler befragt...naja seht selbst.
Liebes Gotteslämmlein,
unser Erich, unser lieber Saarländer, ja gibt's denn sowas, er steht wahrhaftig auf wie Phönix aus der Asche ! :giggle: :irony:
Immer bereit!
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Forsa rechnet ja bekanntlich solange, bis die Abteilung Agitation und Propaganda des Bundesinnenministeriums das Ergebnis freigibt.
Demnach ist es möglich, dass der erste Ministerpräsident von DIE LINKE im Wessiland regieren wird. Das ist unglaublich. :twisted:
Und eine Niederlage für uns Ossis! :blush:
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

von Grimm hat geschrieben:Forsa rechnet ja bekanntlich solange, bis die Abteilung Agitation und Propaganda des Bundesinnenministeriums das Ergebnis freigibt.
Demnach ist es möglich, dass der erste Ministerpräsident von DIE LINKE im Wessiland regieren wird. Das ist unglaublich. :twisted:
Und eine Niederlage für uns Ossis! :blush:
Lieber von Grimm,
Dir ist die Fähigkeit gegeben, um die Ecke zu denken. Das können nur wenige Menschen von sich sagen. :friend: :cheers:
Immer bereit!
lamb of god

So meine Damen Herren. Ich darf um Tipps bitten bei wieviel Prozent ab morgen die SPD bei den MFI wieder liegt.

Mein Tipp: Im Schnitt der 6 Großen MFI bei 27,5%.
2005 vs.2009

Cygnus
user title: -:«}haereticus{»:-

Beitrag von Cygnus »

lamb of god hat geschrieben:So meine Damen Herren. Ich darf um Tipps bitten bei wieviel Prozent ab morgen die SPD bei den MFI wieder liegt.

Mein Tipp: Im Schnitt der 6 Großen MFI bei 27,5%.
Ja, die SPD endlich wieder im Höhenflug! :fly:
Und die Ortsvereine werden ab morgen die Neuanträge auf Mitgliedschaft kaum bewältigen können!

©ygnus
lamb of god

Ich möchte euch an dieser Stelle mal an eine interessante Umfrage von telepolis verweisen.
2005 vs.2009

lamb of god

So Leute, das Erwartungsgemäße ist wie bereits angekünigt eingetroffen.
lamb of god hat geschrieben:1. Die MFI werden die SPD jetzt wieder auf Normalmaß umfragen.
Kaum ist Beck weg sehen Emnid und Forsa die SPD im Aufwind. Während Emnid mit 2 Punkten noch im Rahmen des Möglichen bleibt, kommt Forsa mit einem Plus von 4 Punkten daher. Diese Mediensatiren Namens Umfragen sind doch wirklich zum :kotz:
2005 vs.2009

lamb of god

Die Forschungsgruppe Wahlen sieht (mal wieder :mrgreen: ) eine schwarzgelbe Mehrheit.
2005 vs.2009

jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

lamb of god hat geschrieben:Nun kann man Forsa leider nicht ernst nehmen aber die letzte Umfrage im Saarland ist auch schoon ein halbes Jahr her. Nach dem ersten Landesparteitag der Linken im Saarland hat Forsa nun die Wähler befragt...naja seht selbst.
:stop:
Das sagtst Du, der hier schon lauthals die Zensur der DDR als "bestes" dargestellt hatte.

Machst Du einen Heuchler-job hier oder was?
:voodoo:
schreib mal hier:.............................. demokratie rein....ich lache dann :yippie:
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
borus

Beitrag von borus »

Cygnus hat geschrieben:
Ja, die SPD endlich wieder im Höhenflug! :fly:
Und die Ortsvereine werden ab morgen die Neuanträge auf Mitgliedschaft kaum bewältigen können!

©ygnus
ja habe ebend schlagen und massen gesehen auf dem breitscheidtplatz DEMO
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

borus hat geschrieben:ja habe ebend schlagen und massen gesehen auf dem breitscheidtplatz DEMO

In Berlin gibt es immer Demos. Nimmst Du die noch ernst?
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
borus

Beitrag von borus »

jmjarre hat geschrieben:

In Berlin gibt es immer Demos. Nimmst Du die noch ernst?
ja aber immer war ja von ver di :comfort:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
lamb of god

2005 vs.2009

eluveitie

Beitrag von eluveitie »

Themen? Im Prinzip läßt sich die Umfrage auf eine einzige Frage zusammenstreichen: Wollen Sie mehr?

Das Thema der Linkspartei war und wird es immer sein - der Garten Eden. Dieser Komplex ist aber schon von seriöseren Mannschaften abgedeckt als der Linken, nämlich den Religionen.
lamb of god

Erstmals in der Geschichtder BRD durchbrechen Union und SPD in der Summe bei einer Umfrage die 60%-Hürde...nach unten!!!

Ja gut ich weiss...ist auch nur eine Umfrage. :mrgreen:
2005 vs.2009

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Das erste Mal passierte es im Mai dieses Jahres. Ich glaube in der Realität kämen beide nur auf vielleicht 56% (Union 30%/SPD 26%) wenn jetzt Wahlen wären, da die Union generell in den Umfragen überschätzt wird. Absurd waren damals vor der Wahl 2005 die Prognosen für die Union mit einer Überschätzung von 7 Prozentpunkten. :mrgreen:

Wir werden nächstes Jahr vermutlich eine Fortsetzung der GroKo sehen, da sich nichts an alternativen realistischen und mehrheitsfähigen Koalitionskombinationen anbietet. Grüne sperren sich gegen Schwampel und SPD gegen die Linke und mit Westerwelle/Niebel gibt es keine Ampel. Schwarz-Gelb und erst recht Rot-Grün sind in weite Ferne gerückt.

Ihre eigene Schwäche verdammt die beiden Großen 2009 wieder zur Koalition.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Neue Umfrage Hessen

Beitrag von aloa5 »

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

41 % 27 % 12 % 11 % 5 % 4 %

Je nun.... war nix mit Ypsilanti - vor oder nach dem "Nein". Die Linke auch wieder bei 5%.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Neue Umfrage Hessen

Beitrag von yogi61 »

aloa5 hat geschrieben:http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

Je nun.... war nix mit Ypsilanti - vor oder nach dem "Nein". Die Linke auch wieder bei 5%.

Diese Umfrage macht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

yogi61 hat geschrieben:

Diese Umfrage macht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn.
Es ist sicher eine welche die Wirkung des "Neins" messen sollte.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
lamb of god

Wenn wirklich Mitte Januar Neuwahlen sind, wäre das in 8-9 Wochen.Unterscheidet sich nicht all zu sehr von den letzten Umfragen.
Und was man davon halten kann sieht man ja dann wenn die Wahlergebnisse mal wieder den MFI eine Maiulschelle verpassen...siehe auch hier http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 33#p208533
2005 vs.2009

mentecaptus
user title: grenzgenialer Zyniker

Beitrag von mentecaptus »

aloa5 hat geschrieben:http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

Die Umfrage stammt vom 4. und 5. November, also unmittelbar am Tag des Scheiterns und danach. Das ist mir ein wenig zu eng, da werden sich sicherlich noch einige mehr von der SPD abwenden, wenn die sich in den zu erwartenden Selbstzerfleischungsprozess begeben. Und was die Linken angeht, bleibt das auch noch abzuwarten: die haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei den öffentlichen Auftritten und haben jetzt natürlich auch ein zusätzliches "Lepraimage" bekommen. Ich glaube aber nicht, dass die wieder aus dem Landtag fallen werden, auch wenn der große Hype um die Linkspartei längst vorbei ist. Aber eine deutliche Tendenz ist die Umfrage allemal.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
lamb of god

mentecaptus hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass die wieder aus dem Landtag fallen werden
Alles eine Frage der Wahlbeteiligung.

Wenn wir in Hessen sachsen-anhaltinische Verhältnisse bekommen ist sogar eine Alleinregierung von Koch nicht ausgeschlossen. Vergleicht man das Potenzial bei den absoluten Zahlen, fällt auf, dass die Union schon seit 20 Jahren nur auf 20 bis 30 Prozent der Wahlberichtigten zählen kann. Selbst wenn man das gesammte bürgerliche Lager aufsummiert kommt nicht viel mehr bei rum.Gehen am Ende aber nur 40% wählen entsprechen schon die letzten Stimmabgben über 60%. Das ist nicht unwahrscheinlich und hat es sogar schon gegeben.. Als in Bayern die Wahlbeteiligung von 98 auf 2003 um 12,5% zurückging verlor die CSU bei der Gesamtstimmenzahl ca. 230 000 Stimmen. Sie konnte aber ihr Relativergebnis trotzdem um 8% steigern. Obwohl sie Stimmen verloren hatte gewann sie. Das kann auch Koch so gehen.
2005 vs.2009

lamb of god

2005 vs.2009

Dragonstar

Beitrag von Dragonstar »

Wie ist denn die untere Erklärung zu der Grafik

"Fehlende Werte zu 100%:weiß nicht/ keine Angaben /spontan: zwar richtig, aber hätte früher sein müssen"

zu verstehen?

Bedeutet das, dass diejenigen, die zwar die Entscheidung der 4 Abgeordneten an sich richtig fanden, aber dies früher hätten tun sollen, gar nicht in den Prozentpunkten aufgenommen wurden? das würde bedeuten, dass von den 100% SPD Wählern 24% sagen, dass Handeln der 4 Abgeordneten sei uneingeschränkt richtig. Dazu käme dann noch +x% derjenigen SPD-Wähler, die nur fanden, dass die 4 Abgeordneten dies zu spät öffentlich gemacht haben. Ich nehme mal an, dass diese Gruppe bestimmt 15% ausmacht. Die restlichen 10% sind dann wirklich welche, die es nicht wissen oder keine Angeben machen wollten..
lamb of god

Dragonstar hat geschrieben:Wie ist denn die untere Erklärung zu der Grafik

"Fehlende Werte zu 100%:weiß nicht/ keine Angaben /spontan: zwar richtig, aber hätte früher sein müssen"

zu verstehen?

Bedeutet das, dass diejenigen, die zwar die Entscheidung der 4 Abgeordneten an sich richtig fanden, aber dies früher hätten tun sollen, gar nicht in den Prozentpunkten aufgenommen wurden? das würde bedeuten, dass von den 100% SPD Wählern 24% sagen, dass Handeln der 4 Abgeordneten sei uneingeschränkt richtig. Dazu käme dann noch +x% derjenigen SPD-Wähler, die nur fanden, dass die 4 Abgeordneten dies zu spät öffentlich gemacht haben. Ich nehme mal an, dass diese Gruppe bestimmt 15% ausmacht. Die restlichen 10% sind dann wirklich welche, die es nicht wissen oder keine Angeben machen wollten..
Wie gesagt, das ist eine
Umfrage.Durchgeführt von einem Institut, dass 3 Wochen vor der letzten Wahl schwarzgelb bei 49% sah.

btw
Bei diesen Umfragen kommen Nichtwähler nicht vor. :mrgreen:
2005 vs.2009

lamb of god

2005 vs.2009

Antworten