Ergebnis Bundestagswahl 2009

Moderator: Moderatoren Forum 2

Rainald de Gien
user title: Zwangsfreundlich

Ergebnis Bundestagswahl 2009

Beitrag von Rainald de Gien »

So, hier der Strang für die Diskussion über die Wahlergebnisse und die möglichen Folgen.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
lamb of god
user title: Benutzertitel

Re: Ergebnis Bundestagswahl 2009

Beitrag von lamb of god »

Ausgehend von den bisher verfügbaren Ergebnissen aus den einzelnen Ländern liegt die Wahlbeteiligung derzeit überall ca. 4-6 Prozent unter dem Wert von 2005.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Dafür ist die Zahl der Erstwähler so hoch wie noch nie. Doch erwiesenermaßen gibt es auch den Effekt, daß ein großer Teil der Erstwähler beim zweiten Mal schon nicht mehr wählen geht.

http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/27 ... 0984xmltmp

Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/spe ... 05724.html

:sick:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sonntag 27. September 2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Cat with a whip hat geschrieben: Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:

Ich weiß nicht, ob ein Check der Gruppe der mutmaßlichen Letztwähler, also derer, deren statistische Restlebenserwartung geringer als die Dauer einer Wahlperiode ist, wesentlich besser ausgehen würde...
Zuletzt geändert von Quatschki am Sonntag 27. September 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
lamb of god

Cat with a whip hat geschrieben: Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:

Selbst wenn es so ist. Minderbemittelte hat es schon immer gegeben. Doch ich frage dich was ist schlimmer?
1. Erstwähler die nicht wissen was x oder y ist oder
2. gewählte Abgeordnete die über Vertragswerke und Gesetze abstimmen deren Inhalt sie nicht kennen oder die sie nicht verstanden haben?
2005 vs.2009

Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

... gerade auf n-tv: Bisher erst 31,6 % aller Stimmen abgegeben. :confused:
Immer bereit!
Cat with a whip

lamb of god hat geschrieben:Selbst wenn es so ist. Minderbemittelte hat es schon immer gegeben. Doch ich frage dich was ist schlimmer?
1. Erstwähler die nicht wissen was x oder y ist oder
2. gewählte Abgeordnete die über Vertragswerke und Gesetze abstimmen deren Inhalt sie nicht kennen oder die sie nicht verstanden haben?
Es fehlt noch Antwortmöglichkeit,

3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
lamb of god

Cat with a whip hat geschrieben: Es fehlt noch Antwortmöglichkeit,

3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)
da fehlte noch Einiges,

btw
Spitzenreiter ist von den Zahlen die ich habe, bisher Sachsen, wo die Wahlbeteiligung um 14 Uhr 8% unter der von 2005 lag.
2005 vs.2009

adal

Beitrag von adal »

Cat with a whip hat geschrieben:3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)
Sie verschwinden spurlos im Topf der warum auch immer Verdrossenen und der Desinteressierten . :mrgreen:
lamb of god

Meine Schätzung war gar nicht schlecht. 14 Uhr waren es bundesweit 5,8% weniger
2005 vs.2009

Yellow Submarine

lamb of god hat geschrieben:Meine Schätzung war gar nicht schlecht. 14 Uhr waren es bundesweit 5,8% weniger
Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen. :confused:
Immer bereit!
lamb of god

Yellow Submarine hat geschrieben:Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen. :confused:
Nein, das zeigt, dass die Medien einen vollen Erfolg für ihre Auftraggeber verbuchen können. Ich sehe das nämlich nicht, dass Union und FDP durch die miese Wahlbeteiligung schwächeln. Wenn es dabei bleibt, wird schwarz-gelb selbst ohne Ü-Mandate einen glatten Sieg einfahren und die SPD dahin gehen wo sie hinwill... in die Opposition.
2005 vs.2009

adal

Beitrag von adal »

Yellow Submarine hat geschrieben:Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen. :confused:
Mit welcher politischen Konsequenz? Sonntagsreden. Die Parteien kämpfen um die Macht und nicht um die Wahlbeteiligung.
Wer an den Strukturen der Parteiendemokratie etwas andern möchte, muss in den öffentlichen Diskurs einsteigen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 27. September 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.

In der Mainpost war zu lesen, daß mehr als jeder vierte schon vor der Wahl gewählt hat. In Würzburg ist beispielsweise die Briefwahlbeteiligung um 16,6% gestiegen.

Oder darf das nicht sein? Wie könnte man meinen Hinweis wieder relativieren, damit weiter geflennt werden kann?

[MOD. ...]
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Sonntag 27. September 2009, 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Yellow Submarine

Cat with a whip hat geschrieben:Oder darf das nicht sein?
Lieber Cat with a whip,
klar kann das sein. Schau' mer mal. :hat:
Immer bereit!
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Cat with a whip hat geschrieben:Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.

In der Mainpost war zu lesen, daß mehr als jeder vierte schon vor der Wahl gewählt hat. In Würzburg ist beispielsweise die Briefwahlbeteiligung um 16,6% gestiegen.

Oder darf das nicht sein? Wie könnte man meinen Hinweis wieder relativieren, damit weiter geflennt werden kann?

[MOD. ...]
Mist und ich habe mich schon auf einen lustigen Abend gefreut. :cheers:
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Sonntag 27. September 2009, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

Cat with a whip hat geschrieben:Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.
also bei dem wahlleiter meiner heimatstadt ist es so, dass die briefwähler die wahlbeteiligung von 8:00 uhr stellen. ich würde wetten, dass wird anderswo auch nicht anders gehandhabt.
YOU are not welcome!
lamb of god

adal hat geschrieben:muss in den öffentlichen Diskurs einsteigen,
welchen denn? Wir haben doch gar keinen öffentlichen Diskurs sondern nur einen veröffentlichten Diskurs.
2005 vs.2009

Cat with a whip

Es wird wohl der Rekord bei der Briefwahl in erster Linie von Städten gemeldet.

@lostsoul:

Wenn dem generell so ist, dann werden wir wohl die niedrigste Wahlbeteiligung seit bestehen der BRD bekommen. Bei den Internetbörsen die mit Stimmen handeln, wird die Wahlbeteiligung mit 70% gehandelt.
lamb of god

Cat with a whip hat geschrieben:
Ich halte mich nur an Fakten und nicht an Behauptungen irgendwelcher Blättchen. Die Daten die von den Landeswahlleitern zu Briefwahlen da sind, sagen bei der Briefwahlbeteiligung etwas von ca. 9-12 % und nicht von 25%. Bisher sieht es übrigens auch bei den Zahlen von 16 Uhr so aus, als ob die Wahlbeteiligung mehr als drastisch zurückgeht. :hat:
Zuletzt geändert von lamb of god am Sonntag 27. September 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
2005 vs.2009

Cat with a whip

Die Mainpost ist kein Blättchen, sondern eine Regionalzeitung. Und die Zahlen werden wohl stimmen, da sie bereits vorliegen. Über die Wahlbeteiligung nach Schluß der Urnen sagen sie ja nichts aus. So what?
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

ich bin echt auf die zahlen aus sachsen gespannt.

wahlbeteiligung sachsen 2005 16 uhr: 56,4%
wahlbeteiligung sachsen 2009 16 uhr: 54,8%

in den städten sinds -8% (leipzig) und -9% (dresden).
Zuletzt geändert von lostsoul am Sonntag 27. September 2009, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
YOU are not welcome!
lamb of god

Cat with a whip hat geschrieben:Die Mainpost ist kein Blättchen, sondern eine Regionalzeitung. Und die Zahlen werden wohl stimmen, da sie bereits vorliegen. Über die Wahlbeteiligung nach Schluß der Urnen sagen sie ja nichts aus. So what?
Alles was ich gefunden habe war die Behauptung dass in bestimmten Städten bis zu 25 Prozent der Deutschen ihre Wahl schon vor dem 27. September abgeben werden...nur ist das nicht gleichbedeutend mit dem was du hier erzählst und weder der Bundes- noch die Landeswahlleiter können deine Zahlen bestätigen.

Da könnte ich mich auch hinstellen und sagen, dass die Linke 30% bekommt, weil die im Oderbruch ein solches Ergebnis erzielt. :giggle:
2005 vs.2009

lamb of god

@lostsoul
Man sollte nur vergleichen, was man vergleichen kann
2005 vs.2009

aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Verwunderlich ist die geringe Wahlbeteiligung wenn man das doch gute Wetter betrachtet.

Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
adal

Beitrag von adal »

lamb of god hat geschrieben:welchen denn? Wir haben doch gar keinen öffentlichen Diskurs sondern nur einen veröffentlichten Diskurs.
ja, es ist alles so grauenhaft. Das Volk ist dumm und wird von den Illuminaten manipuliert. Die wahrhaft Konstruktiven sind die greinenden Durchblicker, wie lamb of god.
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 27. September 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Man kann dann ja nur hoffen, daß es diesmal die Union trifft, deren Wähler fern bleiben.

Und ich lasse jetzt hiermit am PC bis weit nach 18.00 die Spekulationen.

Denn:
Meine Mitmieter in der Etage über mir haben grade einen dermaßen heftigen Beziehungsstreit und es knallen nur noch die Türen. Und bevor ich von dem Herumgeschreie noch Kopfschmerzen bekomme schwinge ich mich jetzt lieber eine Trainingsrunde auf mein Mountainbike. :ill: :mrgreen:

Tschüüüüs. :hat: :thumbup:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sonntag 27. September 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
lamb of god

aloa5 hat geschrieben:Verwunderlich ist die geringe Wahlbeteiligung wenn man das doch gute Wetter betrachtet.

Grüße
ALOA
Wetter ist irrelevant
2005 vs.2009

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

lamb of god hat geschrieben:Wetter ist irrelevant

Jep.

http://www.donnerwetter.de/ecke/specials/020828.htm
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

lamb of god hat geschrieben:@lostsoul
Man sollte nur vergleichen, was man vergleichen kann
na wenn der landeswahlleiter die briefwahlen gesondert angibt, dann ist das minus ja nur halb so wild.
YOU are not welcome!
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Cat with a whip hat geschrieben:Man kann dann ja nur hoffen, daß es diesmal die Union trifft, deren Wähler fern bleiben.

Und ich lasse jetzt hiermit am PC bis weit nach 18.00 die Spekulationen.

Denn:
Meine Mitmieter in der Etage über mir haben grade einen dermaßen heftigen Beziehungsstreit und es knallen nur noch die Türen. Und bevor ich von dem Herumgeschreie noch Kopfschmerzen bekomme schwinge ich mich jetzt lieber eine Trainingsrunde auf mein Mountainbike. :ill: :mrgreen:

Tschüüüüs. :hat: :thumbup:
Wieso Beziehungsstreit? Vielleicht hat jemand das falsche gewählt :confused:
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Yellow Submarine

.. zieht euch warm an: NUN KRIEGEN WIR REINRASSIG NEOLIBERAL ! :hat:
Zuletzt geändert von Yellow Submarine am Sonntag 27. September 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Immer bereit!
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Schwarz - Gelb gewinnt ... laut Prognose 18 Uhr :lock:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Scheiße!
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Die ersten Prognosen sind da. Ich habe die SPD stärker und die CDU schwächer eingeschätzt. Ansonsten lag ich nah dran. :mrgreen:

Sieht nach Schwarz/Gelb aus.
Zuletzt geändert von Kibuka am Sonntag 27. September 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
C.S.Klein.2.0

Beitrag von C.S.Klein.2.0 »

ich hab hier kein TV!
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Erste Prognose vom ZDF:

CDU 33,5
SPD 23,5
FDP 14,5
Grüne 10
Linke 13
Zuletzt geändert von Kibuka am Sonntag 27. September 2009, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

.. DVU in Brandenburg nur noch 1 % .. Was ist los ? NoGo -Äras aufgelöst ? :mrgreen: :clap:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

jawohl!!! :)

hab das schwarz-gelbe lager exakt mit 48% getippt. 8)
YOU are not welcome!
C.S.Klein.2.0

Kibuka hat geschrieben:Erste Prognose:

CDU 33,5
SPD 23,5
FDP 14,5
Grüne 10,5
Linke 12
Sonst 6

laut FAZ

CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
C.S.Klein.2.0

HerrSchmidt hat geschrieben:Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!

genau, die SPD hat noch 22,5% zu viel! :voodoo: :voodoo: :voodoo:

Schmidt, bald musst du arbeiten gehn :lol: :angel: :friend:
PrallerRitter

Beitrag von PrallerRitter »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
freude, freude!
und jetzt werde ich mich noch am gemecker und geweine der roten laben :mrgreen:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:laut FAZ

CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
Das sind alles natürlich erste Hochrechnungen. Die FDP wird aber überall sehr stark eingestuft!

Die CDU liegt mit 33,5 % konstant bei ARD und ZDF.

Laut ARD liegt die SPD nur bei 22,5 %!

Yellow Submarine

... die SPD hat nun nur noch zwei Möglichkeiten: Laden dichtmachen oder sich den LINKEN annähern. - Die sind aber auch sowas von doof. :confused:
Immer bereit!
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:

laut FAZ

CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
Dann liege ich bei der CDU um 2% daneben, bei der SPD habe ich relativ gut getippt, FDP auch gut, die Grünen ebenfalls, die Linke hatte ich auf 14% geschätzt. Hm. . .mich überrascht es das die Linke nur 12% hat. Mal abwarten, ich denke die werden sich da hoch schaukeln.
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

PrallerRitter hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
freude, freude!
und jetzt werde ich mich noch am gemecker und geweine der roten laben :mrgreen:
Herr Stoiber hatte auch schon mal zu früh das Glas Sekt geöffnet.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
C.S.Klein.2.0

Kibuka hat geschrieben:
Das sind alles natürlich erste Hochrechnungen. Die FDP wird aber überall sehr stark eingestuft!

Die CDU liegt mit 33,5 % konstant bei ARD und ZDF.

Laut ARD liegt die SPD nur bei 22,5 %!
Selbstverständlich!

Hach, ich freu mich so! :yippie: :yippie: :yippie:
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

HerrSchmidt hat geschrieben:Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!
kopf hoch, 1920, 1924, 1932I und 1932II war die spd schon mal schlechter. die medien sind da wieder mal viel zu pessimistisch!

's lebe geht weiter. :mrgreen:
YOU are not welcome!
franconian_dude
user title: Freigeist

Beitrag von franconian_dude »

Wow, so klar habe ich das aber nicht gedacht :o ... jetzt warten wir noch mal die erste Hochrechnung ab.
Antworten