Ergebnis Bundestagswahl 2009
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Rainald de Gien
- user title: Zwangsfreundlich
Ergebnis Bundestagswahl 2009
So, hier der Strang für die Diskussion über die Wahlergebnisse und die möglichen Folgen.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
Re: Ergebnis Bundestagswahl 2009
Ausgehend von den bisher verfügbaren Ergebnissen aus den einzelnen Ländern liegt die Wahlbeteiligung derzeit überall ca. 4-6 Prozent unter dem Wert von 2005.
- Cat with a whip
Dafür ist die Zahl der Erstwähler so hoch wie noch nie. Doch erwiesenermaßen gibt es auch den Effekt, daß ein großer Teil der Erstwähler beim zweiten Mal schon nicht mehr wählen geht.
http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/27 ... 0984xmltmp
Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/spe ... 05724.html
:sick:
http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/27 ... 0984xmltmp
Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sonntag 27. September 2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Quatschki
Ich weiß nicht, ob ein Check der Gruppe der mutmaßlichen Letztwähler, also derer, deren statistische Restlebenserwartung geringer als die Dauer einer Wahlperiode ist, wesentlich besser ausgehen würde...Cat with a whip hat geschrieben: Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:
Zuletzt geändert von Quatschki am Sonntag 27. September 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- lamb of god
Selbst wenn es so ist. Minderbemittelte hat es schon immer gegeben. Doch ich frage dich was ist schlimmer?Cat with a whip hat geschrieben: Hier ein paar Pro-Sieben-Erstwähler im Wissenstest:
1. Erstwähler die nicht wissen was x oder y ist oder
2. gewählte Abgeordnete die über Vertragswerke und Gesetze abstimmen deren Inhalt sie nicht kennen oder die sie nicht verstanden haben?
-
- user title: DbddhkP
... gerade auf n-tv: Bisher erst 31,6 % aller Stimmen abgegeben. 

Immer bereit!
- Cat with a whip
Es fehlt noch Antwortmöglichkeit,lamb of god hat geschrieben:Selbst wenn es so ist. Minderbemittelte hat es schon immer gegeben. Doch ich frage dich was ist schlimmer?
1. Erstwähler die nicht wissen was x oder y ist oder
2. gewählte Abgeordnete die über Vertragswerke und Gesetze abstimmen deren Inhalt sie nicht kennen oder die sie nicht verstanden haben?
3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- lamb of god
da fehlte noch Einiges,Cat with a whip hat geschrieben: Es fehlt noch Antwortmöglichkeit,
3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)
btw
Spitzenreiter ist von den Zahlen die ich habe, bisher Sachsen, wo die Wahlbeteiligung um 14 Uhr 8% unter der von 2005 lag.
Sie verschwinden spurlos im Topf der warum auch immer Verdrossenen und der Desinteressierten .Cat with a whip hat geschrieben:3. Nichtwähler, die glauben damit etwas zu bewirken. (x)

- lamb of god
Meine Schätzung war gar nicht schlecht. 14 Uhr waren es bundesweit 5,8% weniger
-
Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen.lamb of god hat geschrieben:Meine Schätzung war gar nicht schlecht. 14 Uhr waren es bundesweit 5,8% weniger

Immer bereit!
- lamb of god
Nein, das zeigt, dass die Medien einen vollen Erfolg für ihre Auftraggeber verbuchen können. Ich sehe das nämlich nicht, dass Union und FDP durch die miese Wahlbeteiligung schwächeln. Wenn es dabei bleibt, wird schwarz-gelb selbst ohne Ü-Mandate einen glatten Sieg einfahren und die SPD dahin gehen wo sie hinwill... in die Opposition.Yellow Submarine hat geschrieben:Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen.
Mit welcher politischen Konsequenz? Sonntagsreden. Die Parteien kämpfen um die Macht und nicht um die Wahlbeteiligung.Yellow Submarine hat geschrieben:Eigentlich zeigt dass, das die Leute Demokratie in ihrer jetzigen Form nicht annehmen.
Wer an den Strukturen der Parteiendemokratie etwas andern möchte, muss in den öffentlichen Diskurs einsteigen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 27. September 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Cat with a whip
Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.
In der Mainpost war zu lesen, daß mehr als jeder vierte schon vor der Wahl gewählt hat. In Würzburg ist beispielsweise die Briefwahlbeteiligung um 16,6% gestiegen.
Oder darf das nicht sein? Wie könnte man meinen Hinweis wieder relativieren, damit weiter geflennt werden kann?
[MOD. ...]
In der Mainpost war zu lesen, daß mehr als jeder vierte schon vor der Wahl gewählt hat. In Würzburg ist beispielsweise die Briefwahlbeteiligung um 16,6% gestiegen.
Oder darf das nicht sein? Wie könnte man meinen Hinweis wieder relativieren, damit weiter geflennt werden kann?
[MOD. ...]
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Sonntag 27. September 2009, 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
-
Lieber Cat with a whip,Cat with a whip hat geschrieben:Oder darf das nicht sein?
klar kann das sein. Schau' mer mal. :hat:
Immer bereit!
- Mind-X
- user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat
Mist und ich habe mich schon auf einen lustigen Abend gefreut.Cat with a whip hat geschrieben:Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.
[MOD. ...]

Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Sonntag 27. September 2009, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
also bei dem wahlleiter meiner heimatstadt ist es so, dass die briefwähler die wahlbeteiligung von 8:00 uhr stellen. ich würde wetten, dass wird anderswo auch nicht anders gehandhabt.Cat with a whip hat geschrieben:Faßt es die hier versammelte Gemeinde der Berufspessimisten und deppressiven Skeptiker als Affront auf, wenn ich nur nebenbei ganz sachte erwähnen dürfte, daß es neben Meldungen wie die über weniger Urnengänger, auch welche über einen extremen Anstieg der Briefwahlanträge aus allen Regionen der Republik gibt? Und umgekehrt ist es dann auch nicht weiter wunderlich, daß weniger Urnengänger gezählt werden.
YOU are not welcome!
- lamb of god
welchen denn? Wir haben doch gar keinen öffentlichen Diskurs sondern nur einen veröffentlichten Diskurs.adal hat geschrieben:muss in den öffentlichen Diskurs einsteigen,
- Cat with a whip
Es wird wohl der Rekord bei der Briefwahl in erster Linie von Städten gemeldet.
@lostsoul:
Wenn dem generell so ist, dann werden wir wohl die niedrigste Wahlbeteiligung seit bestehen der BRD bekommen. Bei den Internetbörsen die mit Stimmen handeln, wird die Wahlbeteiligung mit 70% gehandelt.
@lostsoul:
Wenn dem generell so ist, dann werden wir wohl die niedrigste Wahlbeteiligung seit bestehen der BRD bekommen. Bei den Internetbörsen die mit Stimmen handeln, wird die Wahlbeteiligung mit 70% gehandelt.
- lamb of god
Ich halte mich nur an Fakten und nicht an Behauptungen irgendwelcher Blättchen. Die Daten die von den Landeswahlleitern zu Briefwahlen da sind, sagen bei der Briefwahlbeteiligung etwas von ca. 9-12 % und nicht von 25%. Bisher sieht es übrigens auch bei den Zahlen von 16 Uhr so aus, als ob die Wahlbeteiligung mehr als drastisch zurückgeht. :hat:Cat with a whip hat geschrieben:
Zuletzt geändert von lamb of god am Sonntag 27. September 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Cat with a whip
Die Mainpost ist kein Blättchen, sondern eine Regionalzeitung. Und die Zahlen werden wohl stimmen, da sie bereits vorliegen. Über die Wahlbeteiligung nach Schluß der Urnen sagen sie ja nichts aus. So what?
ich bin echt auf die zahlen aus sachsen gespannt.
wahlbeteiligung sachsen 2005 16 uhr: 56,4%
wahlbeteiligung sachsen 2009 16 uhr: 54,8%
in den städten sinds -8% (leipzig) und -9% (dresden).
wahlbeteiligung sachsen 2005 16 uhr: 56,4%
wahlbeteiligung sachsen 2009 16 uhr: 54,8%
in den städten sinds -8% (leipzig) und -9% (dresden).
Zuletzt geändert von lostsoul am Sonntag 27. September 2009, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
YOU are not welcome!
- lamb of god
Alles was ich gefunden habe war die Behauptung dass in bestimmten Städten bis zu 25 Prozent der Deutschen ihre Wahl schon vor dem 27. September abgeben werden...nur ist das nicht gleichbedeutend mit dem was du hier erzählst und weder der Bundes- noch die Landeswahlleiter können deine Zahlen bestätigen.Cat with a whip hat geschrieben:Die Mainpost ist kein Blättchen, sondern eine Regionalzeitung. Und die Zahlen werden wohl stimmen, da sie bereits vorliegen. Über die Wahlbeteiligung nach Schluß der Urnen sagen sie ja nichts aus. So what?
Da könnte ich mich auch hinstellen und sagen, dass die Linke 30% bekommt, weil die im Oderbruch ein solches Ergebnis erzielt. :giggle:
- lamb of god
@lostsoul
Man sollte nur vergleichen, was man vergleichen kann
- aloa5
- user title: fast peinlich unparteiisch
Verwunderlich ist die geringe Wahlbeteiligung wenn man das doch gute Wetter betrachtet.
Grüße
ALOA
Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.
Ich twittere neuerdings . Logicorum-Blog
ja, es ist alles so grauenhaft. Das Volk ist dumm und wird von den Illuminaten manipuliert. Die wahrhaft Konstruktiven sind die greinenden Durchblicker, wie lamb of god.lamb of god hat geschrieben:welchen denn? Wir haben doch gar keinen öffentlichen Diskurs sondern nur einen veröffentlichten Diskurs.
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 27. September 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Cat with a whip
Man kann dann ja nur hoffen, daß es diesmal die Union trifft, deren Wähler fern bleiben.
Und ich lasse jetzt hiermit am PC bis weit nach 18.00 die Spekulationen.
Denn:
Meine Mitmieter in der Etage über mir haben grade einen dermaßen heftigen Beziehungsstreit und es knallen nur noch die Türen. Und bevor ich von dem Herumgeschreie noch Kopfschmerzen bekomme schwinge ich mich jetzt lieber eine Trainingsrunde auf mein Mountainbike. :ill:
Tschüüüüs. :hat:
Denn:
Meine Mitmieter in der Etage über mir haben grade einen dermaßen heftigen Beziehungsstreit und es knallen nur noch die Türen. Und bevor ich von dem Herumgeschreie noch Kopfschmerzen bekomme schwinge ich mich jetzt lieber eine Trainingsrunde auf mein Mountainbike. :ill:

Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sonntag 27. September 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- lamb of god
Wetter ist irrelevantaloa5 hat geschrieben:Verwunderlich ist die geringe Wahlbeteiligung wenn man das doch gute Wetter betrachtet.
Grüße
ALOA
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
lamb of god hat geschrieben:Wetter ist irrelevant
Jep.
http://www.donnerwetter.de/ecke/specials/020828.htm
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
na wenn der landeswahlleiter die briefwahlen gesondert angibt, dann ist das minus ja nur halb so wild.lamb of god hat geschrieben:@lostsoul
YOU are not welcome!
- aloa5
- user title: fast peinlich unparteiisch
Wieso Beziehungsstreit? Vielleicht hat jemand das falsche gewähltCat with a whip hat geschrieben:Man kann dann ja nur hoffen, daß es diesmal die Union trifft, deren Wähler fern bleiben.
Denn:
Meine Mitmieter in der Etage über mir haben grade einen dermaßen heftigen Beziehungsstreit und es knallen nur noch die Türen. Und bevor ich von dem Herumgeschreie noch Kopfschmerzen bekomme schwinge ich mich jetzt lieber eine Trainingsrunde auf mein Mountainbike. :ill:![]()

Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.
-
.. zieht euch warm an: NUN KRIEGEN WIR REINRASSIG NEOLIBERAL ! :hat:
Zuletzt geändert von Yellow Submarine am Sonntag 27. September 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Immer bereit!
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Schwarz - Gelb gewinnt ... laut Prognose 18 Uhr 
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Scheiße!
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Die ersten Prognosen sind da. Ich habe die SPD stärker und die CDU schwächer eingeschätzt. Ansonsten lag ich nah dran.
Sieht nach Schwarz/Gelb aus.

Sieht nach Schwarz/Gelb aus.
Zuletzt geändert von Kibuka am Sonntag 27. September 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- C.S.Klein.2.0
ich hab hier kein TV!
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
- Kibuka
Erste Prognose vom ZDF:
CDU 33,5
SPD 23,5
FDP 14,5
Grüne 10
Linke 13
CDU 33,5
SPD 23,5
FDP 14,5
Grüne 10
Linke 13
Zuletzt geändert von Kibuka am Sonntag 27. September 2009, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
.. DVU in Brandenburg nur noch 1 % .. Was ist los ? NoGo -Äras aufgelöst ?

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
jawohl!!!
hab das schwarz-gelbe lager exakt mit 48% getippt. 8)

hab das schwarz-gelbe lager exakt mit 48% getippt. 8)
YOU are not welcome!
- C.S.Klein.2.0
Kibuka hat geschrieben:Erste Prognose:
CDU 33,5
SPD 23,5
FDP 14,5
Grüne 10,5
Linke 12
Sonst 6
laut FAZ
CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
- HerrSchmidt
- user title: Stadtkaninchen
Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
- C.S.Klein.2.0
HerrSchmidt hat geschrieben:Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!
genau, die SPD hat noch 22,5% zu viel! :voodoo: :voodoo: :voodoo:
Schmidt, bald musst du arbeiten gehn :lol:

freude, freude!
und jetzt werde ich mich noch am gemecker und geweine der roten laben

- Kibuka
Das sind alles natürlich erste Hochrechnungen. Die FDP wird aber überall sehr stark eingestuft!C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:laut FAZ
CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
Die CDU liegt mit 33,5 % konstant bei ARD und ZDF.
Laut ARD liegt die SPD nur bei 22,5 %!
-
... die SPD hat nun nur noch zwei Möglichkeiten: Laden dichtmachen oder sich den LINKEN annähern. - Die sind aber auch sowas von doof. 

Immer bereit!
- DevilsNeverCry
Dann liege ich bei der CDU um 2% daneben, bei der SPD habe ich relativ gut getippt, FDP auch gut, die Grünen ebenfalls, die Linke hatte ich auf 14% geschätzt. Hm. . .mich überrascht es das die Linke nur 12% hat. Mal abwarten, ich denke die werden sich da hoch schaukeln.C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:
laut FAZ
CDU 33,5
SPD 22,5
FDP 15
Grüne 10
Linke 12,5
Sonst 6
- HerrSchmidt
- user title: Stadtkaninchen
Herr Stoiber hatte auch schon mal zu früh das Glas Sekt geöffnet.PrallerRitter hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
freude, freude!
und jetzt werde ich mich noch am gemecker und geweine der roten laben
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
- C.S.Klein.2.0
Selbstverständlich!Kibuka hat geschrieben:
Das sind alles natürlich erste Hochrechnungen. Die FDP wird aber überall sehr stark eingestuft!
Die CDU liegt mit 33,5 % konstant bei ARD und ZDF.
Laut ARD liegt die SPD nur bei 22,5 %!
Hach, ich freu mich so! :yippie: :yippie: :yippie:
kopf hoch, 1920, 1924, 1932I und 1932II war die spd schon mal schlechter. die medien sind da wieder mal viel zu pessimistisch!HerrSchmidt hat geschrieben:Lasset uns beten, dass sich die Zahlen noch zum Guten ändern!
's lebe geht weiter.

YOU are not welcome!
- franconian_dude
- user title: Freigeist
Wow, so klar habe ich das aber nicht gedacht :o ... jetzt warten wir noch mal die erste Hochrechnung ab.