Puschel » Do 26. Mär 2015, 18:12 hat geschrieben:
Daran merke ich dass Sie von Luftfahrt keine blasse Ahnung haben.
Der Bordcomputer ist so ausgestattet dass er mit dem Bodenabtastern (Radar ähnlich) erkennt das Point sero bei weiterem Sinkflug zu einer Gefahr bei zu schnellem Aufsetzen wird.
Und in diesem Fall übernimmt der Autopilot wieder ganz automatisch wenn er nicht komplett abgeschaltet wurde..... was möglich ist z.B. vor einer Wasserung oder anderweitiger Notlandung......
Ergo müßte der Pilot bis zum Schluss die Maschine manuell gesteuert haben.......
und da er anscheinend nicht aus Japan kommt und auch kein Terrorist ist und schon gar nicht "Kamikaze" heisst halte ich dieses für ausgeschlossen.......
Auf dem Voicerecorder müßte das Signal des Bodenwarners zu hören sein........
Den Ton erkennt man unter tausend anderen! Mit Sicherheit!
@Puschel, was Du schreibst ist Technisch nicht ganz Richtig. Ein Airbus, reagiert nur dann selbstständig wenn der komplette Autopilot ausgeschaltet wird.
Um einen Sinkflug bei einem Airbus einzuleiten, genügen nur ganze zwei Fingerfertigkeiten. Einmal per Drehknopf die Sinkrate einstellen und dann den Knopf zum aktivieren drücken. Der Autopilot, wobei die Geschwindigkeit und der Kurs beibehalten wird regelt das Automatisch.
Ich teile aber trotzdem Deine Meinungen hier zum Thema, dass es aktuell durchaus noch einige Zweifel gibt!
Zunächst einmal bewerte ich die Staatsanwaltschaft bzw. die Ermittler der BEA schon ein wenig für Unseriös.
Am Mittwoch gab es eine PK. der BEA wobei absolut keine Informationen bekannt gegeben wurden. Nur wenige Stunden später, berichtete die
New York Times genau das selbe, was nun am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft, offiziell bekannt gegeben wurde.
Nach aktueller Lage der Dinge, gibt es aber keinen Grund für eine Verschwöhrungstheorie, in der Hinsicht man wolle etwas vertuschen und/oder Unternehmen bzw. Airbus vor einer Milliarden Schadenssumme zu bewahren!
Das einzige was noch gegen diesen Selbstmord von einem Wahnsinnigen spricht, ist die
Theoretische Möglichkeit, dass dieser kurz nachdem der Pilot das Cockpit verlassen hat, im Cockpit aus welchen Gründen auch immer Sauerstoffprobleme gehabt hat und aus der Not heraus nur noch einen Sinkflug einleiten konnte, bevor er Ohnmächtig wurde???!
Gleichzeitig, muß es aber dann auch so gewesen sein, dass der Chefpilot sowie auch die anderen der Besatzung, nicht wussten wie der Code zum öffnen der Tür lautet???!
Dazu möchte ich aus vielen Erfahrungen mal etwas schreiben.
Ich bin ein relativer "Vielflieger" was Kurz und mittelstrecke angeht, wobei ich einmal im Jahr auch Langstrecke fliege!
Bei JEDEM
dritten Flug (mit Airberlin) habe ich selber erlebt, dass die Cockpit Tür
NICHT verschlossen wurde!
Es wurde nach dem Start lediglich der Vorhang der Bordküche zugezogen. Oftmals hatten die Passagiere in den vorderen Reihen freie Sicht ins Cockpit. Meistens wurde erst dann, wenn die Türe sich ständig hin und her bewegte, diese auch dann geschlossen!
Auf den Langstreckenflüge nach Kanada, war es
jedes Jahr , bis auf zweimal, überhaupt kein Problem mit meiner Tochter, in Reiseflughöhe mal das Cockpit zu besuchen. Die Piloten freuten sich sogar darüber und haben das gerne getan!
Was ich damit sagen möchte ist,
dass die Piloten und auch die Bordcrew ganz Gewiss nicht den Zahlencode einer verschlossenen Cockpit-Tür aus dem Kopf bei jedem Flug auswendig kennen. Es ist völlig abwegig sich bei hunderten oder tausenden Flüge, wobei dieser Code noch nie gebraucht wurde, sich ausgerechnet damit zu beschäftigen!
Wenn dann Eile geboten ist, noch gar nicht mal Realisiert werden kann was passiert, können auch 8 Minuten sehr schnell vergehen...
Also, dass man nicht in der Lage war per Code die Tür zu öffnen, weil man diesen auf die schnelle gar nicht kannte
wäre möglich.
Die andere Geschichte, dass der Co-Pilot plötzlich Ohnmächtig wurde und nur noch den Sinkflug einleiten konnte, halte ich jedoch für
sehr Unwahrscheinlich!
Und ja, man kann auch noch atmen, wenn man Ohnmächtig ist!!!
Einen endgültigen,
einhundert Prozentigen Beweiß würde der Datenschreiber liefern. Anhand dessen, kann man klar auswerten, ob versucht wurde einen Code für die Tür einzugeben und ob diese absichtlich, manuell veriegelt wurde.
Obwohl ich ein großer Freund von Verschwöhrungstheorien bin (weil ich Grundsätzlich nie was Glaube sondern immer hinterfrage),
spricht leider alles dafür, dass dieser unsägliche Volltrottel aufgrund von privaten Probleme, tatsächlich den Airbus in die Berge leitete.
Nicht nur die Passagiere tun mir da sehr leid, die jede Minute miterlebt haben, sondern auch die Eltern bzw. Familie von diesem
unsagbaren Vollpfosten!
Es ist gerade zu Pervers, die Vorstellung, wenn man im Cockpit sitzt, 149 Menschen, darunter zwei Babys hinter sich zu haben die einen Vertrauen und dann die ganzen Warnmeldungen hört, aber trotzdem mit mehr als 700 km/h sichtlich in einen Berg zu rasen
Wenn es letztendlich tatsächlich so war, fehlen mir echt die Worte.... Unfassbar !!!