Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Moderator: Moderatoren Forum 1

busse
Beiträge: 2608
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 10:34

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

Nightrain hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:45 Ich bin mir sehr sicher, dass die GDL sich nach dem aktuellen Warnstreik zur DB an den Tisch setzt und darüber verhandelt mit welchem Fahrplan die 35h Woche im Schichtbetrieb eingeführt wird. Ich las ja heute, dass die GDL fordern würde die 35h Woche sofort einzuführen. Ich bin mir sicher, dass die GDL hier der DB weitreichend entgegen kommt und eine abgestufte Einführung bis 2029/2030 anbietet. So einem weitreichenden Angebot kann dich die DB dann ja kaum entziehen und Verhandlungen abbrechen... :p
Über was soll die GDL verhandeln über das Nichtangebot der DB ? Deswegen streikt man ja.
Jetzt sollte ein qualifiziertes Angebot derr DB kommen völliug richtig erkannt !
Wenn die Millionenmanager der DB das nicht hinbekommen, können sie sich das Abschauen bei den kleineren Firmen, deren Abschlüsse mit der GDL unter Dach und Fach sind.
Übrigens 35 Std sofort ist die Maximalforderung gewesen, bei allen Verhandlungspartnern gestellt. Der Gegenvorschlag waren nur Lohn-imd Gehaltserhöhungen und damit eine Ignoranz der Hauptforderung.
Nach dem ersten Streik dann das Nichtangebot der DB mit arbeitszeitabsenkung von 1 Stunde erst in zwei Jahren. Wenn das ein Angebot sein sollte , haben hier viele nicht verstanden wie Tarifrunden laufen.
busse
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21989
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:45 Ich bin mir sehr sicher, dass die GDL sich nach dem aktuellen Warnstreik zur DB an den Tisch setzt und darüber verhandelt mit welchem Fahrplan die 35h Woche im Schichtbetrieb eingeführt wird. Ich las ja heute, dass die GDL fordern würde die 35h Woche sofort einzuführen. Ich bin mir sicher, dass die GDL hier der DB weitreichend entgegen kommt und eine abgestufte Einführung bis 2029/2030 anbietet. So einem weitreichenden Angebot kann dich die DB dann ja kaum entziehen und Verhandlungen abbrechen... :p
Bei TRANSDEV gibt es voraussichtlich ab Februar einen Tarifabschluss inkl. Reduzierung der Wochenarbeitszeit. TRANSDEV wird nicht bestreikt, dort werden, im Gegensatz zur DB AG, die Züge fahren. So, wie sich der Vorstand der DB AG aktuell aufführt und in der letzten Zeit auch aufgeführt hat, ist das eine Unverschämtheit - zumal man ja höchstselbst keine Probleme damit hat, sich ordentlich zu bedienen und ordentlich Schlucke aus der Pulle zu nehmen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21989
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

busse hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:30 Über was soll die GDL verhandeln über das Nichtangebot der DB ? Deswegen streikt man ja.
Jetzt sollte ein qualifiziertes Angebot derr DB kommen völliug richtig erkannt !
Richtig erkannt. Und es ist ja nicht nur die Verweigerung eines Angebots seitens des DB-Vorstands, sondern da ist ja auch noch der Umstand da, dass der DB-Vorstand sich gerade selbst einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt hat.
Hinzu kommt: im Wesentlichen wird nur die DB AG bestreikt. Mit Transdev wird es im Februar voraussichtlich einen Tarifabschluss inkl. Reduzierung der Wochenarbeitszeit geben. Transdev wird NICHT bestreikt.
busse
Beiträge: 2608
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 10:34

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 12:13 Es ist dumm, sich selbst eingeschränkte Konsumfähigkeit zu wünschen, weil das Angebot bei allgemeinem bezahltem Nichtstun bei 35 Stundenwoche in allen Berufssparten die Nachfrage nicht deckt.
Aber wenn's moana, dass des schee macht.......
Tja da soll es große Gruppen von Top Verdienern geben, die sich in allen Bereichen von Personalrekrutierung, von Einführung digitaler Systeme und wie man die personelle Struktur der DB für die Zukunft aufstellt, auskennt und dafür auch richtig Boni kassieren.
Nun für die letzten Jahren war da mehr mit Quote , Diversität und Wokismus zu hören und vom Bahnfahrenden zu bezahlen.
Aber bestimmt hat da die GDL auch schuld...
busse
Yoshihiro Togashi
Beiträge: 1612
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 12:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

busse hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:30 Über was soll die GDL verhandeln über das Nichtangebot der DB ? Deswegen streikt man ja.
Jetzt sollte ein qualifiziertes Angebot derr DB kommen völliug richtig erkannt !
Wenn die Millionenmanager der DB das nicht hinbekommen, können sie sich das Abschauen bei den kleineren Firmen, deren Abschlüsse mit der GDL unter Dach und Fach sind.
Übrigens 35 Std sofort ist die Maximalforderung gewesen, bei allen Verhandlungspartnern gestellt. Der Gegenvorschlag waren nur Lohn-imd Gehaltserhöhungen und damit eine Ignoranz der Hauptforderung.
Nach dem ersten Streik dann das Nichtangebot der DB mit arbeitszeitabsenkung von 1 Stunde erst in zwei Jahren. Wenn das ein Angebot sein sollte , haben hier viele nicht verstanden wie Tarifrunden laufen.

busse
Ja klar die "Boni Manager" die für verspätet Züge vom 160min. So fürstlich entlohnt werden und wenn der Herr Weslsky und die GDL ankommen und mehr Geld wollen, wird Mimim gemacht von den Nieten im Nadelstreifen.

[Mod: editiert]
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21989
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:51 Ja klar die "Boni Manager" die für verspätet Züge vom 160min. So fürstlich entlohnt werden und wenn der Herr Weslsky und die GDL ankommen und mehr Geld wollen, wird Mimim gemacht von den Nieten im Nadelstreifen.

[Mod: editiert]
Man legt halt fest, was PÜNKTLICH ist. Überspitzt gesagt: Wenn der Zug 5 Stunden Verspätung hat, ist das eben PÜNLTLICH. Wurde so vom Vorstand beschlossen. Der Zug ist ja immerhin gefahren. Da sollen die Fahrgäste doch froh sein. Man könne auch alles einstellen, wäre aber so gnädig und ließe trotzdem mal einen fahren.
Genau so ein kackendreistes Verhalten ist es, was zum derzeitigen Arbeitskampf geführt hat.
Corghe
Beiträge: 2890
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:38 Mag ja sein.

Trotzdem gibt es nicht genug Lokführer für die nächsten 2 Jahre. Auch wenn ein Lokführer 10.000 Euro ab morgen bekommt.

mfg
Das ist aber immer so, dass zwischen Mangel und Höchstpreise und einem ausgeglichene Markt eine Zeitspanne liegt. Vielleich ist dann aber in zwei Jahren der Mangel behoben und ohne nicht.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.bild.de/regional/sachsen/re ... .bild.html

Das nennt man Marktwirtschaft.
Okay Herr W. war bei den Autovermietungen schon Mitarbeiter des Monats.
Die Autovermieter verlieren über Herr W. kein schlechtes Wort. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:37 Tja da soll es große Gruppen von Top Verdienern geben, die sich in allen Bereichen von Personalrekrutierung, von Einführung digitaler Systeme und wie man die personelle Struktur der DB für die Zukunft aufstellt, auskennt und dafür auch richtig Boni kassieren.
Nun für die letzten Jahren war da mehr mit Quote , Diversität und Wokismus zu hören und vom Bahnfahrenden zu bezahlen.
Aber bestimmt hat da die GDL auch schuld...
busse
Interessant, was der schlichte, logische Hinweis auf "höher entlohntes Personal bei geringerer Anzahl an Arbeitsstunden - höhere Preise" an Reaktionen hervorruft.
Top Verdiener können sich in der Tat auch mehrfach erhöhte Preise leisten, da stimme ich Ihnen zu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 16:02 https://www.bild.de/regional/sachsen/re ... .bild.html

Das nennt man Marktwirtschaft.
Okay Herr W. war bei den Autovermietungen schon Mitarbeiter des Monats.
Die Autovermieter verlieren über Herr W. kein schlechtes Wort. :?
Das geht auch vorbei, weil sich keiner ohne Not 6-12 Stunden in einen kleinen Bus quetscht anstatt in einem geräumigen Zug zu fahren. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21989
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:38 Mag ja sein.

Trotzdem gibt es nicht genug Lokführer für die nächsten 2 Jahre. Auch wenn ein Lokführer 10.000 Euro ab morgen bekommt.

mfg
Ist halt auch die Folge einer jahrzehte lang andauernden sehr schlechten Personalpolitik bei der DB AG. Zur Erinnerung: vor der Bahnreform war der Beruf "Eisenbahner" kein Beruf, sondern ein Standpunkt, eine Lebenseinstellung. Und zwar egal, in welcher Position man bei Bundesbahn oder Reichsbahn tätig war. Außerdem war die Bahn bekannt für den großen Zusammenhalt in der Belegschaft. Insbesondere via Einrichtungen, wie dem Bahn-Sozialwerk.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Was an diesem Streik im August/September 2021 auffällt, ist, dass der aktuelle Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) innerhalb der Mitarbeiter im Unternehmen zu einer Spaltung der Mitarbeiter führt. Es wird von der Vergiftung der Arbeitsatmosphäre berichtet. Das geht soweit, dass Kollegen sich untereinander beleidigen, keine Pausen mehr zusammen machen wollen und auch Arbeitsabläufe, wie die ordnungsgemäße Übergabe an die Folgeschicht verweigert werden.

https://kanzlei-wulf.de/streik-bei-der- ... tarbeiter/
Hier wird von Vergiftung des Betriebsklimas geredet.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

Jetzt mal das Spiel anders herum: GDL macht neues Angebot für sofortige Verhandlungen und Streikunterbrechung:

-> 35h Woche soll langsam eingeführt werden bis 2028
-> Tarifvertrag soll die Option für Lokführer bieten eine 40h Woche zu arbeiten (bei entsprechendem Zuverdienst)
-> Inflationsausgleich 3000€ (Bahn bietet schon 2850€)
-> Rückkehr zur normalen Schichtarbeitszeit von 5-Schichten, 48h Ruhezeit (derzeit seitens Bahn auf 6-Schichten und nur noch 36h Ruhezeit reduziert)

Bahn will nicht verhandeln
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
busse
Beiträge: 2608
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 10:34

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 16:18 Interessant, was der schlichte, logische Hinweis auf "höher entlohntes Personal bei geringerer Anzahl an Arbeitsstunden - höhere Preise" an Reaktionen hervorruft.
Top Verdiener können sich in der Tat auch mehrfach erhöhte Preise leisten, da stimme ich Ihnen zu.
Interessant sind die Fakten. Der hochbezahlte Typ Manager , nicht Bahner reitet die DB seit jetzt Jahrzehnte in der Sparte Personenverkehr regelrecht nach Unten um das Wort Abgrund zu vermeiden.
busse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 06:04 Interessant sind die Fakten. Der hochbezahlte Typ Manager , nicht Bahner reitet die DB seit jetzt Jahrzehnte in der Sparte Personenverkehr regelrecht nach Unten um das Wort Abgrund zu vermeiden.
busse
Und jetzt haben sich die 10 000 GDL Gewerkschaftsmitglieder unter Führung dieses Herrn aus Sachsen dazu entschlossen es denen gleich zu tun.
Da kann ich nur “fröhliches Astaufdemmansitztsägen“ wünschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
busse
Beiträge: 2608
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 10:34

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 06:38 Und jetzt haben sich die 10 000 GDL Gewerkschaftsmitglieder unter Führung dieses Herrn aus Sachsen dazu entschlossen es denen gleich zu tun.
Da kann ich nur “fröhliches Astaufdemmansitztsägen“ wünschen.
Im Gegenteil, sie wird durch die Forderungen der GDL besser für die Zukunft aufgestellt, da ohne Personal ist man dann überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Personal bekommt man aber nur wenn im Schichtdienst gute Anreize setzt, denn die Zeiten sind vorbei wo jeder dritte Junge Lokführer sein wollte.
Busse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 06:45 Im Gegenteil, sie wird durch die Forderungen der GDL besser für die Zukunft aufgestellt, da ohne Personal ist man dann überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Personal bekommt man aber nur wenn im Schichtdienst gute Anreize setzt, denn die Zeiten sind vorbei wo jeder dritte Junge Lokführer sein wollte.
Busse
Wie viele zusätzliche Lokführer bietet die GDL der DB an, wo kommen diese her und wie und wo wurden diese vorschriftenkonform ausgebildet?
Vorzugaukeln es liessen sich ad hoc mehrere hundert Lokführer rekrutieren, vorzugsweise bereits fertig ausgebildet, entspricht dem Versuch der Volksverdummung.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Was zu Weselskys Versuch der Volksverblödung gerade im moma passt.
Er gibt sich großzügig, erst ab dem 1.1.25 soll die Arbeitszeit der Lokführer reduziert werden.

Die Ausbildung zum Lokführer dauert gemäß SchienenJobs drei Jahre.

Quote


Die Lokführer-Ausbildung heißt offiziell „Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w/d)“ und teilt sich in zwei verschiedene Fachrichtungen: Fahrweg und Lokführer / Transport. Während der drei Jahre lernt man bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen alles, was man als Lokführerin bzw. Lokführer braucht. Der Beruf eines Lokführers bzw. einer Lokführerin birgt viele Verantwortungen für Menschen, Güter und Infrastruktur.

Demensprechend sorgfältig werden die Lokführerinnen und Lokführer in Ausbildung auf ihre psychische und physische Eignung geprüft und lernen alles Wichtige zum Beruf in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten.

Unquote

https://www.schienenjobs.de/bahn-ausbil ... usbildung/

Wie der Bedarf an zusätzlichen Lokführern, bedingt durch die vollbezahlte Arbeitszeitverkürzung gemäß GDL Forderung, ab dem 1.1.25 und in den nachfolgenden Jahren stetig weniger arbeitender, trotzdem vollbezahlter Lokführer seitens der DB gedeckelt werden soll, das wurde Weselsky bedauerlicherweise nicht gefragt, denn darauf hätte er keine seriöse Antwort gehabt. Vielleicht hat er sich diese Frage im Vorfeld verbeten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Die Deutsche Bahn hält jedoch nichts von dem Einigungsvorschlag. Ein Konzernsprecher sagte am Abend dem BR, die GDL komme dem Konzern in keinem einzigen Punkt entgegen. Er sprach von einer "Wiederholung altbekannter Maximalforderungen, die so nicht umsetzbar sind". Zugleich betonte er: "Wir sind zu jeder Zeit und an jedem Ort verhandlungsbereit."
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... ag,U2DTLhs
Damit niemand von dem sogenannten Einigungsvorschlag der GDL
geblendet wird.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 07:26 Wie der Bedarf an zusätzlichen Lokführern, bedingt durch die vollbezahlte Arbeitszeitverkürzung gemäß GDL Forderung, ab dem 1.1.25 und in den nachfolgenden Jahren stetig weniger arbeitender, trotzdem vollbezahlter Lokführer seitens der DB gedeckelt werden soll, das wurde Weselsky bedauerlicherweise nicht gefragt, denn darauf hätte er keine seriöse Antwort gehabt. Vielleicht hat er sich diese Frage im Vorfeld verbeten?
In den nachfolgenden Jahren sind die 3 Jahre Ausbildungszeit um.

Mit ein wenig mehr Mühe wäre auch aufgefallen: als Quereinsteiger (bereits abgeschlossene andere Berufsausbildung) reicht eine Umschulung 12-18 Monate.
Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 07:38 Damit niemand von dem sogenannten Einigungsvorschlag der GDL
geblendet wird.
Besonders interessant für die Bürger:
"Insgesamt ähnelt das neue Angebot der GDL in vielen Punkten Abschlüssen, die die Gewerkschaft jüngst mit Privatbahnen erzielt hat, etwa mit Go-Ahead.

Die Deutsche Bahn hält jedoch nichts von dem Einigungsvorschlag."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 07:54
Besonders interessant für die Bürger:
"Insgesamt ähnelt das neue Angebot der GDL in vielen Punkten Abschlüssen, die die Gewerkschaft jüngst mit Privatbahnen erzielt hat, etwa mit Go-Ahead.

Die Deutsche Bahn hält jedoch nichts von dem Einigungsvorschlag."
Nicht verwirren lassen:
Unter der Bedingung das die Dt. Bahn das auch übernimmt.
Wenn die Dt. Bahn für sich bessere Bedingungen aushandet, gelten die der
Dt. Bahn auch bei den Privatbahnen. Es ist also noch gar nichts fest mit den anderen
Privatbahnen abgeschlossen. Die lassen nur alles die Dt. Bahn aushandeln.
Das erwähnt der Herr W. nicht. :rolleyes:

Auch wäre es gelogen, wenn die GDL behauptet sie
würde bessere Tarifverträge wie die EVG aushandeln.
Die EVG bekommt "im Nachgang" auch das was die GDL
sich zusätzlich erstreitet. War so, ist so, wird so bleiben.
Zuletzt geändert von Bogdan am Mittwoch 24. Januar 2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 07:54 In den nachfolgenden Jahren sind die 3 Jahre Ausbildungszeit um.



Die Frage lautet, wie wird der zusätzliche Bedarf ab dem 01.01.2025 bei einer Ausbildungszeit von drei Jahren zuzüglich Zeitaufwand für Auswahlverfahren gedeckelt?

Darauf haben Sie keine Antwort.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

Natürlich gilt das nur, wenn der große Schienenmonopolist keine wettbewerbsverzerrenden besseren Konditionen hat.

Nicht verwirren lassen: für die Bahnunternehmen sind die Tarifverträge völlig in Ordnung, wenn für den mit Steuergeldern vollgestopften Monopolisten am Markt die gleichen Branchentarife gelten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:41 Die Frage lautet, wie wird der zusätzliche Bedarf ab dem 01.01.2025 bei einer Ausbildungszeit von drei Jahren zuzüglich Zeitaufwand für Auswahlverfahren gedeckelt?

Darauf haben Sie keine Antwort.
War das ein Vorschlag den ersten Schritt auf 01.01.2026 zu legen? Zwei Jahre Vorlaufzeit scheinen auch der Bahn ausreichend zu sein.

Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn, im Interview:
"Wir gehen davon aus, dass das Ganze ein Rückzuggefecht mit unbekannter Dauer seitens der DB ist. Die komplette Konkurrenz (andere Privatbahnen, Anm. d. Red.) hat abgeschlossen, die Frage ist, wie lange die DB noch durchhält."
(https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.13980305)
Zuletzt geändert von Nightrain am Mittwoch 24. Januar 2024, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:44 War das ein Vorschlag den ersten Schritt auf 01.01.2026 zu legen? Zwei Jahre Vorlaufzeit scheinen auch der Bahn ausreichend zu sein.
Das war die Frage,
die sich für logisch denkende Menschen aus Weselskys Forderung
heute Morgen im Morgenmagazin, abgekürzt moma,
die Lokführer ab 01.01.2025 voll bezahlt eine halbe Stunde, das sind 30 Minuten, weniger arbeiten zu lassen, ergibt.

Ist die deutsche Sprache eine weiterhin zu erlernende Sprache für Sie?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:53 Das war die Frage,
die sich für logisch denkende Menschen aus Weselskys Forderung
heute Morgen im Morgenmagazin, abgekürzt moma,
die Lokführer ab 01.01.2025 voll bezahlt eine halbe Stunde, das sind 30 Minuten, weniger arbeiten zu lassen, ergibt.

Ist die deutsche Sprache eine weiterhin zu erlernende Sprache für Sie?
Ich war nur schon einen Gedanken weiter. Moment, ich bremse...

Die GDL hat im Einigungsvorschlag eine erste Reduzierung der Arbeitszeit um 0,5 Stunden ab 2025.
Die Bahn hatte im Einigungsvorschlag eine Reduzierung der Arbeitszeit um eine volle Stunde ab 2026.

Da kommt man sicher zusammen und kann die schrittweise Umstellung auf 35h Woche gestalten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:58 Ich war nur schon einen Gedanken weiter. Moment, ich bremse...

Die GDL hat im Einigungsvorschlag eine erste Reduzierung der Arbeitszeit um 0,5 Stunden ab 2025.
Die Bahn hatte im Einigungsvorschlag eine Reduzierung der Arbeitszeit um eine volle Stunde ab 2026.

Da kommt man sicher zusammen und kann die schrittweise Umstellung auf 35h Woche gestalten.
Soweit mir bekannt ist unterliegt der Vorschlag der Bahn der personellen Machbarkeit. Ist keine ausreichende Menge an Personal vorhanden entfällt die Kürzung der Arbeitszeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 09:04 Soweit mir bekannt ist unterliegt der Vorschlag der Bahn der personellen Machbarkeit. Ist keine ausreichende Menge an Personal vorhanden entfällt die Kürzung der Arbeitszeit.
Also sozusagen ein "PR Gag" des DB Managements?

Dann verwundert halt auch kein sofortiger Streik für eine Woche, gerne bald auch unbefristet :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 09:16 Also sozusagen ein "PR Gag" des DB Managements?

Dann verwundert halt auch kein sofortiger Streik für eine Woche, gerne bald auch unbefristet :p
PR steht in diesem Fall für Pragmatismus und Pragmatismus ist nie ein Gag.
Ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber selbst schlichte Sätze scheinen schwer verständlich zu sein, weshalb ich ihn wiederhole, ich fahre nicht mit der Bahn.
Ich bin Diejenige, die das Auto und das Flugzeug nutzt. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Corghe
Beiträge: 2890
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:58 Ich war nur schon einen Gedanken weiter. Moment, ich bremse...

Die GDL hat im Einigungsvorschlag eine erste Reduzierung der Arbeitszeit um 0,5 Stunden ab 2025.
Die Bahn hatte im Einigungsvorschlag eine Reduzierung der Arbeitszeit um eine volle Stunde ab 2026.

Da kommt man sicher zusammen und kann die schrittweise Umstellung auf 35h Woche gestalten.
Natürlich nicht, weil die Bahn den Vorbehalt macht, nur, wenn ausreixchend Personal vorhanden ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 41637
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von relativ »

Corghe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:37 Natürlich nicht, weil die Bahn den Vorbehalt macht, nur, wenn ausreixchend Personal vorhanden ist.
Womit sie ja wohl auch Recht hat, mal unabhängig von Versäumnissen, Fehlern, oder Bonizahlungen. Um diese Arbeitszeitverkürzung kurzfristig aufzufangen und noch denselben Umfang an Takten und Linien zu gewährleisten, müssten sie die gehälter der Schichtarbeiter wohl ins (Achtung Übertreibung) obere Managementsegment heben, um da schneller Leute zu bekommen, was wohl eher utopisch ist denkt man an die Ticketpreise.
Das die Bahn ihrerseits auch wieder ein Kompromissangebot der GDl als Gesprächsgrundlage abgelehnt hat, zeigt mir eher, daß da wohl auch Zwischenmenschlich nicht mehr objektiv , pragmatisch und ausschließlich für Belegschaft/Betrieb verhandelt wird.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 24. Januar 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Scholz fleht:

Vor dem neuen tagelangen Streik bei der Bahn hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an die Lokomotivführer appelliert, von ihrem Streikrecht maßvoll Gebrauch zu machen.

Connemann fordert:

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hat angesichts des bevorstehenden Streiks bei der Bahn eine Gesetzesverschärfung gefordert, um solche Ausstände künftig zu verhindern. „In kritischer Infrastruktur muss zuerst ein Schlichtungsverfahren abgeschlossen werden, bevor gestreikt wird“, sagte die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), am Dienstag im Deutschlandfunk.

Palmer wütet:

„Herr Weselsky hat nur ein Ziel: Machtmaximierung. Er beschimpft 3000 Beschäftigte der Bahn als 'Duckmäuse' und sechs Tage Streik für eine komplett absurde Forderung kann man nur mit einer Nero-Strategie vergleichen. Soll Rom doch niederbrennen solange der Gewerkschaftskaiser seinen Willen hat, ist alles bestens.“


Während die Lufthansa größere Flugzeugtypen einsetzt, die Autovermietungen schon mal bis Donnerstag ausgebucht sind und Flixbus zusätzliche Busse einplant.

https://www.focus.de/panorama/welt/in-f ... 02649.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67673.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:47
Das die Bahn ihrerseits auch wieder ein Kompromissangebot der GDl als Gesprächsgrundlage abgelehnt hat, zeigt mir eher, daß da wohl auch Zwischenmenschlich nicht mehr objektiv , pragmatisch und ausschließlich für Belegschaft/Betrieb verhandelt wird.
Nachdem ich den Kompromiss im GDL Angebot nicht finde, könnten Sie hier vielleicht erläutern, was genau der Kompromiss ist, den die GDL anbietet?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 41637
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:50 Nachdem ich den Kompromiss im GDL Angebot nicht finde, könnten Sie hier vielleicht erläutern, was genau der Kompromiss ist, den die GDL anbietet?
https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... er-ab.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Corghe
Beiträge: 2890
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:47 Womit sie ja wohl auch Recht hat, mal unabhängig von Versäumnissen, Fehlern, oder Bonizahlungen. Um diese Arbeitszeitverkürzung kurzfristig aufzufangen und noch denselben Umfang an Takten und Linien zu gewährleisten, müssten sie die gehälter der Schichtarbeiter wohl ins (Achtung Übertreibung) obere Managementsegment heben, um da schneller Leute zu bekommen, was wohl eher utopisch ist denkt man an die Ticketpreise.
Das die Bahn ihrerseits auch wieder ein Kompromissangebot der GDl als Gesprächsgrundlage abgelehnt hat, zeigt mir eher, daß da wohl auch Zwischenmenschlich nicht mehr objektiv , pragmatisch und ausschließlich für Belegschaft/Betrieb verhandelt wird.
Es geht sich nicht um recht hbe, es ist eine Verhandlungsposition der Bahn und Weselsky hat seine. Auch wenn mir dieser Typ nicht so rictig schmeckt, an Weselskys Stelle würde ich as Bahn Angebot auch ablehnen. Seine Aufgabe ist bestmögliche Ergebnisse für seine Mitglieder zu erzielen. Wir haben Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Und da hat derzeit Weselsky die Nase vorn. Es war auch schon mal über viele Jahre anders, da wurden den Arbeitnehmer eine Verzichtsrunde nach der anderen zugemutet, unterhalb der Inflationsrunde.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:51 https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... er-ab.html
Aha, danke, dem entnehme ich, dass mit der Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich erst am 01.01.2025 begonnen werden soll.
Wenn sich die Streiks bis 2025 hinziehen, dann hat sich dieser "Kompromiss" erledigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Corghe
Beiträge: 2890
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:41 Die Frage lautet, wie wird der zusätzliche Bedarf ab dem 01.01.2025 bei einer Ausbildungszeit von drei Jahren zuzüglich Zeitaufwand für Auswahlverfahren gedeckelt?

Darauf haben Sie keine Antwort.
Das muss ich nicht beantworten und Weselsky auch nicht. Er ist nicht für den Personalstand verantwortlich, kann weder einstellen noch entlassen. Im Moment ist der Arbeitsmarkt gurt für Weselsky und es ist seine verdammte Auzfgabe für seine Mitglieder heraus zu holebn was geht. Es gab auch schon andere Zeiten für Gewerkschaften wo Ihnen über Jahre eine Realverzichtsrunde nach der anderen zugemnutet wurde. Das jetz die Kunden betroffen sind geht bei einem Streik nicht anders und ist immer so. Pech für uns, dass es so viele Kunden sind.
Nightrain
Beiträge: 3400
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:08 Aha, danke, dem entnehme ich, dass mit der Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich erst am 01.01.2025 begonnen werden soll.
Wenn sich die Streiks bis 2025 hinziehen, dann hat sich dieser "Kompromiss" erledigt.
Steht ebenfalls drin, dass die Bahn Boni dafür anbieten darf, dass Lokführer sich individuell dafür entscheiden eine 40h Woche zu arbeiten.
Corghe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:37 Natürlich nicht, weil die Bahn den Vorbehalt macht, nur, wenn ausreichend Personal vorhanden ist.
Wenn die Personalabteilung für die Anzahl Einstellungen verantwortlich ist und gleichzeitig überhaupt kein Interesse daran hat, dass genügend Personal vorhanden ist, um Arbeitszeitverkürzungen zu stemmen, dann ist sowas halt ein reines Fakeangebot.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 41637
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von relativ »

Corghe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:07 Es geht sich nicht um recht hbe, es ist eine Verhandlungsposition der Bahn und Weselsky hat seine. Auch wenn mir dieser Typ nicht so rictig schmeckt, an Weselskys Stelle würde ich as Bahn Angebot auch ablehnen. Seine Aufgabe ist bestmögliche Ergebnisse für seine Mitglieder zu erzielen. Wir haben Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Und da hat derzeit Weselsky die Nase vorn. Es war auch schon mal über viele Jahre anders, da wurden den Arbeitnehmer eine Verzichtsrunde nach der anderen zugemutet, unterhalb der Inflationsrunde.
Nein als Bahngewerkschaft wie z.B. auch Gewerkschaften im öffentlichen Dienst, haben da eine höhere gesamtgesellschaftliche Bedeutung , da kann es nicht nur um das Maximum gehen.
Was für mich für gravierender erscheint, sind die offen zu Schau gestellen Annimositäten und hier gerade von Seiten Weselskys. Wer die andere Verhandlungsseite öffentlich als Beratungsresistend tituliert, hat meiner Meinung dem zukünftigen Einigungsprozess einen Bärendienst erwiesen und schadet dem Kompromiss. Wenn es zu viele persönliche Annimositäten gibt, sollten sich die Gewerkschaft und die Bahn evtl. darum bemühen, daß bei der nächsten Runde dort andere Vertreter sitzen, wenn dies das Tarifrecht zulässt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Corghe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:24 Das muss ich nicht beantworten und Weselsky auch nicht. Er ist nicht für den Personalstand verantwortlich, kann weder einstellen noch entlassen. Im Moment ist der Arbeitsmarkt gurt für Weselsky und es ist seine verdammte Auzfgabe für seine Mitglieder heraus zu holebn was geht. Es gab auch schon andere Zeiten für Gewerkschaften wo Ihnen über Jahre eine Realverzichtsrunde nach der anderen zugemnutet wurde. Das jetz die Kunden betroffen sind geht bei einem Streik nicht anders und ist immer so. Pech für uns, dass es so viele Kunden sind.
Selbst in Hogwarts lässt sich eine dreijährige Ausbildung nicht in 180 Tage pressen.
Ergo ist es grenzdebil, eine Forderung an die DB zu stellen, die nicht umsetzbar ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:35 ...
Wenn die Personalabteilung für die Anzahl Einstellungen verantwortlich ist und gleichzeitig überhaupt kein Interesse daran hat, dass genügend Personal vorhanden ist, um Arbeitszeitverkürzungen zu stemmen, dann ist sowas halt ein reines Fakeangebot.

Kein Interesse deshalb:

https://db.jobs/de-de/rangierberufesued-12551612

https://www.deutschebahn.com/resource/b ... n-data.pdf

https://db.jobs/service/search/de-de/54 ... %C3%BChrer

X-mal Werbung am Tag im Fernsehen, Youtube und Co. das Lokführer gesucht werden ein Job mit Perspektive
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 13:00 Kein Interesse deshalb:

https://db.jobs/de-de/rangierberufesued-12551612

https://www.deutschebahn.com/resource/b ... n-data.pdf

https://db.jobs/service/search/de-de/54 ... %C3%BChrer

X-mal Werbung am Tag im Fernsehen, Youtube und Co. das Lokführer gesucht werden ein Job mit Perspektive
Das interessiert doch die GDL nicht.

Nur am Rande, ich bin ungewöhnlich lange auf der Karriereleiter Gewerkschaftsmitglied geblieben. Bis ich in einer Versammlung auf den für meinen Konzern zuständigen Verdi Vertreter traf. Der konnte keine einzige meiner berechtigten Fragen beantworten, weil er schlicht und ergreifend null Ahnung vom Konzern, geschweige denn dem Personalstand und der Personalverwaltung hatte. Noch an diesem Tag bin ich ausgetreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Corghe
Beiträge: 2890
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:20

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:59 Selbst in Hogwarts lässt sich eine dreijährige Ausbildung nicht in 180 Tage pressen.
Ergo ist es grenzdebil, eine Forderung an die DB zu stellen, die nicht umsetzbar ist.
Es ist ja nicht wahr, dass die fehlenden Kräfte allsausgebildet werden müssen. Das Bahnwesen ist in Europa harmonisiert und ich kann durch entsprechende Gehälter aus dem Ausland abwerben. Weiter kann die Bahn dieser Forderungen auch entsprechen, in dem sie ihren Fahrplan ausdünnt. Ergo ist die Forderung doch umsetzbar und was grenzdebil ist überlasse anderen. Klar, es wird für den Bahnkunden teurer. Ist immer so wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 4900
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 13:08 Das interessiert doch die GDL nicht.

Nur am Rande, ich bin ungewöhnlich lange auf der Karriereleiter Gewerkschaftsmitglied geblieben. Bis ich in einer Versammlung auf den für meinen Konzern zuständigen Verdi Vertreter traf. Der konnte keine einzige meiner berechtigten Fragen beantworten, weil er schlicht und ergreifend null Ahnung vom Konzern, geschweige denn dem Personalstand und der Personalverwaltung hatte. Noch an diesem Tag bin ich ausgetreten.
Das kann ich bestätigen, dass die Interessen der Beschäftigen in einen Betrieb
der zuständigen Gewerkschaft egal sind, wenn sich Interessen der Beschäftigen im Betrieb und Politik der Gewerkschaften
unterscheiden.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Corghe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 13:16 Es ist ja nicht wahr, dass die fehlenden Kräfte allsausgebildet werden müssen. Das Bahnwesen ist in Europa harmonisiert und ich kann durch entsprechende Gehälter aus dem Ausland abwerben. Weiter kann die Bahn dieser Forderungen auch entsprechen, in dem sie ihren Fahrplan ausdünnt. Ergo ist die Forderung doch umsetzbar und was grenzdebil ist überlasse anderen. Klar, es wird für den Bahnkunden teurer. Ist immer so wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Wie viele Lokführer aus Europa oder auch nur der EU bewerben sich momentan per anno bei der deutschen Bahn?
Wie ist sicher gestellt, dass die Deutschkenntnisse der in der EU abgeworbenen Lokführer mindestens zufriedenstellend in Wort und Schrift ist?
Werden von allen europäischen Bahnen dieselben Lok-Typen gefahren?
Inwieweit ist die Ausbildung z.B. der in der UK, in Estland und Griechenland abgeworbenen Lokführer deckungsgleich mit der Ausbildung in Theorie und Praxis der deutschen Lokführer?
Sind es 30%, 50% oder 70%?
Wie viel zusätzliches Trainingspersonal würde das erfordern?
Wie lange würde dementsprechend die notwendige zusätzliche Ausbildung im Fall 30% oder 50% oder 70% dauern?
Wie sieht das Verfahren für abgeworbene ausländische Lokführer au, bei zweimaligem Versagen in einer der Prüfungen?

Ich hätte noch eine Liste weiterer Fragen, aber ich denke, diese wenigen reichen aus, um die Komplexität in der Frage der Kompatibilität zu erfassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 11467
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:38

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:48 Was wirtschaftlich absolut korrekt ist.
Nur ein Narr würde Teilen seines Personals eine Arbeitszeitverkürzung bewilligen, wenn ohnehin schon Personalknappheit herrscht. Not have - not can do.
Das macht jeder andere Konzern ebenso.
vollkommen richtig

aber wie links-grüne Socken nun mal gestrickt sind, kommt Verteilen vor Erwirtschaften

LG (links-grüne lost generation) wird nie kapieren, dass erst Erwirtschaften und danach ggf Verteilen steht
Belohnungsaufschub kennt die gefühlige LG auch nicht, das Sprichwort ohne Fleiß kein Preis längst entsorgt
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 11467
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:38

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:28 Bis zu 42 Tage Urlaub dank freier Wahl Urlaubstage oder Geld, zuzüglich zusätzlicher Urlaubstage durch Nachtschichten, 9 Nachtsschichten = 1 Urlaubstag.
+30 Tage Lohnfortzahlung bei eigener KRankheit und 15 Tagen bei Krankheit eines Kindes (30 für Alleinerziehende ab 2025; aktuell 10/20)
7 Wochen Urlaub + 6 Wochen Lohnfortzahlung Krankheit plus 6 Wochen Lohnfortzahlung Krankheit Kind = 19 Wochen von 52 Wochen frei ab 2025 wenns schlecht für den AG läuft.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 59760
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 14:10 vollkommen richtig

aber wie links-grüne Socken nun mal gestrickt sind, kommt Verteilen vor Erwirtschaften

LG (links-grüne lost generation) wird nie kapieren, dass erst Erwirtschaften und danach ggf Verteilen steht
Belohnungsaufschub kennt die gefühlige LG auch nicht, das Sprichwort ohne Fleiß kein Preis längst entsorgt
Im mima kam gerade die Abstimmung, ob dieser Streik gerechtfertigt ist, 18% - ja, 82% - nein,
sowie die Betrachtung der Auswirkungen auf den Güterverkehr, auf der Schiene, zurzeit 18%, geplant 25% bis 2030, unwahrscheinlich, das die Zuverlässigkeit mit jedem Streik sinkt,
danach die unterschiedlichen Forderungen zur Regulierung von Streikverläufen
und dann gerade noch ein Fazit, welches mich zum Schmunzeln brachte: (egal wie hoch die Schäden, Anm JJazzGold) Eine Regulierung wird es wohl mit einem sozialdemokratischen Kanzler nicht geben.

:D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 11467
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:38

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Seidenraupe »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 22:51

Ein paar ausgewählte Aufsichtsräte der Deutschen Bahn AG:

Ergänzt um die jeweilige Parteizugehörigkeit

Werner Gatzer , SPD
Staatssekretär im
Bundesministerium der Finanzen

Stefan Gelbhaar B90/Grüne
Mitglied des Deutschen Bundestags
Berlin

Anja Hajduk B90/Grüne
Staatssekretärin im
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Hamburg

Susanne Henckel parteilos
Staatssekretärin im
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Berlin

Dorothee Martin SPD
Mitglied des Deutschen Bundestags
Hamburg

Michael Sven Puschel (vermutl parteilos)
Leiter der Abteilung Bundesfernstraßen
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Nieder-Olm

Bernd Reuther FDP
Mitglied des Deutschen Bundestags
Wesel[/i]
Die können bestimmt nur wenig -auch nur- indirekten Einfluss nehmen… :?:
zuviel Rot-Grün, zu wenig Ba-Wü, Bayern und Osten
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 11467
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:38

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 14:26 Im mima kam gerade die Abstimmung, ob dieser Streik gerechtfertigt ist, 18% - ja, 82% - nein,
sowie die Betrachtung der Auswirkungen auf den Güterverkehr, auf der Schiene, zurzeit 18%, geplant 25% bis 2030, unwahrscheinlich, das die Zuverlässigkeit mit jedem Streik sinkt,
danach die unterschiedlichen Forderungen zur Regulierung von Streikverläufen
und dann gerade noch ein Fazit, welches mich zum Schmunzeln brachte: (egal wie hoch die Schäden, Anm JJazzGold) Eine Regulierung wird es wohl mit einem sozialdemokratischen Kanzler nicht geben.

:D
wegen mir kann die Bahn jahrelang streiken und sich neu erfinden.
Wegen mir können sie Dampfloks auf Basis von Grünkohl einführen oder Lastendraisinen zum selber treten (gaaaanz umweltfreundlich) ...siehe Bild im entsprechenden thread
Ich fahr sowieso lieber Auto ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten