Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Moderator: Moderatoren Forum 1

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:04 Realistisch labern die meisten Leute nullinformiert herum. Vorhin erst gelesen: "Scheiß Bahn, der private Betreiber fährt hier ohne Streik!"
Und was war? Der private Betreiber hat schon vor Monaten mit der GDL genau das als Tarif abgeschlossen, was die GDL auch von der Bahn erwartet :p
Verschweigen darf man dabei natürlich nicht, daß wohl dieser, mit den kleineren Bahnunternehmen vereinbahrte Tarif ,erst gültig wird, wenn die Deutsche Bahn diesen Abschluss auch übernimnmt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

relativ hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:34 Verschweigen darf man dabei natürlich nicht, daß wohl dieser, mit den kleineren Bahnunternehmen vereinbahrte Tarif ,erst gültig wird, wenn die Deutsche Bahn diesen Abschluss auch übernimnmt.
Die kleinen Bahnunternehmen wären ja auch schlecht beraten, wenn die Bahn mit ihrer Hetze niedrigere Löhne rauspresst und so als Quasimonopolist die Konkurrenz an die Wand fahren lässt.

Kann man auch so sehen: die anderen Bahnunternehmen sind mit dem von der GDL anvisierten Tarifabschluss einverstanden und fordern die Bahn auf ähnlich abzuschließen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Presseinfo jetzt auch da:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 09196.html

WEnn der Weselsky will, stehen alle Räder still

Arschkarte für Deutschlandticketfahrer - Glück für den, der sich ins eigene Auto setzen kann
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:23 und es werden xxx Menschen, das genau so sehen wie Sie
und sich die Bahn nicht mehr antun.
Das sind dann weniger Einnahmen, bei extrem steigenden
Personalkosten.
Egal was W. aushandelt, die EVG bekommt genau
das Gleiche.
Das nennt man Abwärtsspirale.
Je weniger Bahnkunden, desto mehr kann die Bahn ihre Verbindungen abschmelzen, ggfls Züge verlängern und Strecken anteilig an Partner wie die ÖBB abgeben, desto weniger Lokführer benötigt sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:29 Eine Freundin aus Finnland von uns wollte Freitag von Helsinki nach Frankfurt fliegen.
Und dann mit der Bahn uns besuchen und weitere Dinge bis Montag tun.

Sie hat nun den Flug gecancelled. Kommt nun gar nicht. Da die Bahn streikt.

Meine Frau wollte Montag 400 km mit der Bahn fahren. Nun fährt sie schon Freitag. Mit dem Auto.

Zwei sichere Bahnkunden, die die Leistung der Bahn NUN nicht mehr in Anspruch nehmen.
Keine Zahlungen mehr für die Deutsche Bahn.

mfg
Ich habe es in ähnlicher Form auch gemacht. Fernreisen für das I. Quartal sind gestrichen.
Auch werde ich einmal genau durchrechnen ob sich die BahnCard 25 1. Klasse noch lohnt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
jack000

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 15:58 Ich habe es in ähnlicher Form auch gemacht. Fernreisen für das I. Quartal sind gestrichen.
Auch werde ich einmal genau durchrechnen ob sich die BahnCard 25 1. Klasse noch lohnt.
Die BahnCard 25 2. Klasse hatte ich mal, als die im Angebot war. Aber inzwischen verzichte ich auf Bahn-fahren obwohl ich es gerne gemacht aber auf der Strecke Stuttgart-Göttingen, da keinerlei Zuverlässigkeit mehr zu erkennen ist.
=> Das macht so keinen Sinn mehr!
=> Es kommt irgendwann, irgendein Zug, auf irgendeinem Gleis, auf irgendeinen Zielbahnhof an! Das ist so nicht mehr tragbar!
=> Das 49€-Ticket entzieht der Bahn noch mehr Geld, welches aber in selbst 10-15 Jahren nicht mehr ausreichen wird um die Infrastruktur zu reparieren ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Bei der Zuverlässigkeit der Bahn - erst fahren sie nicht wegen Schnee oder Sturm, dann nicht, weil gestreikt wird -
Pünktlichkeit ist sowiesoe miserabel - da frage ich mich, warum die Bahn das mit sich machen lassen soll. Ich bin dafür, dass sie den Streik aussitzen und keine weiteren Angebote machen.
Bin zwar selber betroffen aber ich habe dafür kein Verständnis. dann fahre ich eben Flixbus.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:06 Die BahnCard 25 2. Klasse hatte ich mal, als die im Angebot war. Aber inzwischen verzichte ich auf Bahn-fahren obwohl ich es gerne gemacht aber auf der Strecke Stuttgart-Göttingen, da keinerlei Zuverlässigkeit mehr zu erkennen ist.
=> Das macht so keinen Sinn mehr!
=> Es kommt irgendwann, irgendein Zug, auf irgendeinem Gleis, auf irgendeinen Zielbahnhof an! Das ist so nicht mehr tragbar!
=> Das 49€-Ticket entzieht der Bahn noch mehr Geld, welches aber in selbst 10-15 Jahren nicht mehr ausreichen wird um die Infrastruktur zu reparieren ...
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Bis jetzt: Mit dem ICE 1. Klasse zur Großstadt gefahren und dann dort
das Auto in der Nähe des Bahnhofes ausgeliehen.
In Zukunft werde ich gleich das Auto in Augsburg ausleihen.
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin vor Jahren eine Weile zweimal im Monat freitags von S-H nach Bayern und sonntags wieder zurück. Stress pur, nie kam eine Bahn pünktlich, sehr oft war die Wagenreihung anders als angegeben. Dann bewegte man sich also von Gleisabschnitt A nach F im Stechschritt, fast überrannt von Fahrgästen, die von F nach A mußten.
Ich mußte nur einmal umsteigen, da ging es ja noch. Der Gedanke, drei- oder viermal umsteigen zu müssen, mit Koffer und Tasche schnell von Gleis 2 zu Gleis 12, vielleicht nicht mehr Spitzensportler zu sein und ein wenig langsamer inmitten rücksichtsloser Fahrgäste, die es auch alle eilig haben... Stress.
Im Ersatzzug ist auch jede Platzreservierung ungültig. Oft sitzt jemand auf dem reservierten Platz, was blöd ist, weil man ja nunmal bezahlt hat. Laute Telefonate im Ruhewaggon, den man absichtlich gebucht hat, weil man lesen will...
Aber der Kaffee schmeckt, das muß man ehrlich sagen. Der selbstgekochte im Auto allerdings auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jack000

Beitrag von jack000 »

Ein jeder der mit der Bahn fährt hat danach was zu erzählen. Und wir brauchen uns keine Hoffnung darauf zu machen, das in den nächsten 10 Jahren sich da irgendwas bessern wird.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:13 Bei der Zuverlässigkeit der Bahn - erst fahren sie nicht wegen Schnee oder Sturm, dann nicht, weil gestreikt wird -
Pünktlichkeit ist sowiesoe miserabel - da frage ich mich, warum die Bahn das mit sich machen lassen soll. Ich bin dafür, dass sie den Streik aussitzen und keine weiteren Angebote machen.
Bin zwar selber betroffen aber ich habe dafür kein Verständnis. dann fahre ich eben Flixbus.
Weil die Bahn mit den schlechten Arbeitsbedingungen einen ganz großen Anteil an der Unpünktlichkeit und den Zugausfällen hat:

"Bei der Deutschen Bahn fehlen 18.700 Lokführerinnen und Lokführer. Diesen Personalbedarf teilt die Bundesregierung in einer Antwort (20/5782) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5202) mit.

Auch in anderen Bereichen der Deutschen Bahn besteht erheblicher Personalbedarf. Genannt werden in der Antwort der Zugbegleitdienst (11.500), die Instandhaltung (42.100) und Mitarbeiter für Bauprojekte (13.000). Wegen der Personalknappheit haben sich zum Beispiel bei Lokführerinnen und Lokführern 1,37 Millionen Überstunden angesammelt. Zur Verringerung des Personaldefizits sind in diesem Jahr nach Angaben der Bundesregierung mehr als 25.000 Neueinstellungen bei der Deutschen Bahn geplant.

(28.02.2023)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Tja, die Bild-Zeitung scheint sich auf W. einzuschießen. :D

und andere schießen in das gleiche Horn.
Aktiver Friedenshetzer
Corghe

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:51 Weil die Bahn mit den schlechten Arbeitsbedingungen einen ganz großen Anteil an der Unpünktlichkeit und den Zugausfällen hat:

"Bei der Deutschen Bahn fehlen 18.700 Lokführerinnen und Lokführer. Diesen Personalbedarf teilt die Bundesregierung in einer Antwort (20/5782) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5202) mit.

Auch in anderen Bereichen der Deutschen Bahn besteht erheblicher Personalbedarf. Genannt werden in der Antwort der Zugbegleitdienst (11.500), die Instandhaltung (42.100) und Mitarbeiter für Bauprojekte (13.000). Wegen der Personalknappheit haben sich zum Beispiel bei Lokführerinnen und Lokführern 1,37 Millionen Überstunden angesammelt. Zur Verringerung des Personaldefizits sind in diesem Jahr nach Angaben der Bundesregierung mehr als 25.000 Neueinstellungen bei der Deutschen Bahn geplant.

(28.02.2023)
Den anderen Bahngesellschaften fehlen in gleichem Maße Lokführer, sso dass sie selbst bei voller Anwesenheit der Mitarbweiter zu einem großen Teil nicht alle Züge besetzen können.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:51 Weil die Bahn mit den schlechten Arbeitsbedingungen einen ganz großen Anteil an der Unpünktlichkeit und den Zugausfällen hat:

(28.02.2023)
und bei Verringerung von 38 auf 35 vergrößert sich die Anzahl der fehlenden Lokführer.
Es wäre einfacher, wenn Herr W. sagen würde, welche Züge ausfallen sollen
oder der Takt beim ICE ausgedünnt wird.
Die die Arbeitszeitverkürzung wird sich die Lage dramatisch noch einmal verschlechtern. :?
Aktiver Friedenshetzer
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:00 und bei Verringerung von 38 auf 35 vergrößert sich die Anzahl der fehlenden Lokführer.
Es wäre einfacher, wenn Herr W. sagen würde, welche Züge ausfallen sollen
oder der Takt beim ICE ausgedünnt wird.
Die die Arbeitszeitverkürzung wird sich die Lage dramatisch noch einmal verschlechtern. :?
Offenbar zahlt die Bahn halt jetzt schon so scheiße, dass sich keine Leute finden. Ein Fuchs dieser Martin Seiler den Beruf weiterhin schön unattraktiv zu halten. :thumbup:
Martin Seiler ist auch der Personalvorstand, der seit 2018 die großen Missstände zu verantworten hat. (Folge: 650.000€ Bonuszahlung für gute Arbeit :D )

P.S.: Als Klausel will die DB in den Tarifvertrag reinschreibern, dass jegliche Arbeitszeitverkürzung nur kommt, wenn genug Personal vorhanden ist. Plant die die Bahn denn aktuell überhaupt bis 2026 entsprechend ausreichende Einstellungen? Wenig überraschend: nein! :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:10

P.S.: Als Klausel will die DB in den Tarifvertrag reinschreibern, dass jegliche Arbeitszeitverkürzung nur kommt, wenn genug Personal vorhanden ist. Plant die die Bahn denn aktuell überhaupt bis 2026 entsprechend ausreichende Einstellungen? Wenig überraschend: nein! :p
Was wirtschaftlich absolut korrekt ist.
Nur ein Narr würde Teilen seines Personals eine Arbeitszeitverkürzung bewilligen, wenn ohnehin schon Personalknappheit herrscht. Not have - not can do.
Das macht jeder andere Konzern ebenso.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:10
Als Klausel will die DB in den Tarifvertrag reinschreibern, dass jegliche Arbeitszeitverkürzung nur kommt, wenn genug Personal vorhanden ist.
Mal eine Frage an Dich.

Wie soll die Deutsche Bahn bei einer schnellen Umsetzung der GdL-Forderung nach Arbeitszeitverkürzung
in den Jahren 2024 und 2025 Ihren Geschäftsbetrieb auch nur annähernd aufrechterhalten ?

Wie stellst DU Dir das vor ? Einstellungen in diesem Masse sind ja defintiv nicht möglich.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:53 Mal eine Frage an Dich.

Wie soll die Deutsche Bahn bei einer schnellen Umsetzung der GdL-Forderung nach Arbeitszeitverkürzung
in den Jahren 2024 und 2025 Ihren Geschäftsbetrieb auch nur annähernd aufrechterhalten ?

Wie stellst DU Dir das vor ? Einstellungen in diesem Masse sind ja defintiv nicht möglich.

mfg
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Mindestmaß an Grundwissen zu den von der GDL bereits getätigten Tarifabschlüssen vorhanden ist?
Immerhin reicht es im Thread ja aus, dass man sich über die frechen und unmöglichen Forderungen das Maul zerreißt.

Die Verkürzung der Arbeitszeit ist dort bis 2029 in Stufen festgelegt mit der ersten Stufe teilweise erst 2025 (0,5h).

Tarifergebnis AKN Eisenbahn GmbH:
+ 240€ ab 01.01.2024
+ 180€ ab 01.08.2024
+ Erhöhung aller Zulagen um 5%
+ 3000€ Inflationsausgleichsprämie
+ stufenweise Absenkung der Arbeitszeit für Schichtarbeiter ab 01.01.2025 bis 01.01.2029 (39h -> 35h)
+ Ruhetage mind. 48h nach maximal 5 Schichten

Berufsausbildung 3 Jahre (Ausbildung also 2024, 2025 und 2026, um 2029 im Dienst zu sein). Alternativ Umschulung mit abgeschlossener anderer Berufsausbildung in 11 bis 13 Monaten.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 22. Januar 2024, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:53 Mal eine Frage an Dich.

mfg
Nach den Markt Regeln müssten gerade dann die Preise für Lokführer exorbitant steigen. Oder gibt es Marktwirtschaft nur zu Gunsten von Unternehmen?
Vielleicht sollten die Lokführer überlegen zu kündigen und als Leiharbeiter zu top Bedingungen beim Verleiher und dann mit Gewinn an die Bahn verliegen werden. Ist zu einem wesentlichen Teil bei Altenpfleder/innen so.
Corghe

Beitrag von Corghe »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:48 Was wirtschaftlich absolut korrekt ist.
Nur ein Narr würde Teilen seines Personals eine Arbeitszeitverkürzung bewilligen, wenn ohnehin schon Personalknappheit herrscht. Not have - not can do.
Das macht jeder andere Konzern ebenso.
Müssen nur genug Lokführer kündigen über einen Verleiher der Bahn zur Verfügung gestellt werden. Wobei der Verleiher mit weitaus höheren Löhnen und der 35 Stunden Woche arbeitet. Vergleichbare Verhältnisse finden wir schon bei Altenpflegern.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 19:36 Ich bin davon ausgegangen, dass ein Mindestmaß an Grundwissen zu den von der GDL bereits getätigten Tarifabschlüssen vorhanden ist?
Immerhin reicht es im Thread ja aus, dass man sich über die frechen und unmöglichen Forderungen das Maul zerreißt.

Die Verkürzung der Arbeitszeit ist dort bis 2029 in Stufen festgelegt mit der ersten Stufe teilweise erst 2025 (0,5h).

Tarifergebnis AKN Eisenbahn GmbH:
+ 240€ ab 01.01.2024
+ 180€ ab 01.08.2024
+ Erhöhung aller Zulagen um 5%
+ 3000€ Inflationsausgleichsprämie
+ stufenweise Absenkung der Arbeitszeit für Schichtarbeiter ab 01.01.2025 bis 01.01.2029 (39h -> 35h)
+ Ruhetage mind. 48h nach maximal 5 Schichten
Da zeigt sich endlich mal die Marktwirtschaft über die Wirkung von Angebot und Nachfrage zu Gunsten von Arbeitnehmern.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 17:10Offenbar zahlt die Bahn halt jetzt schon so scheiße, dass sich keine Leute finden.
Lokführer bei der Bahn verdienen ab ca. 45.000 EUR im Jahr. Wie viel wäre denn deiner Meinung nach "gerecht" für diesen furchtbaren Knochenjob?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 21:52 Lokführer bei der Bahn verdienen ab ca. 45.000 EUR im Jahr. Wie viel wäre denn deiner Meinung nach "gerecht" für diesen furchtbaren Knochenjob?
Im Schichtbetrieb mit 12-14h Schichten 6 Tage am Stück? Chemikant im Schichtbetrieb Durchschnittsgehalt 60.000€
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:13 Im Schichtbetrieb mit 12-14h Schichten 6 Tage am Stück? Chemikant im Schichtbetrieb Durchschnittsgehalt 60.000€
Bis zu 42 Tage Urlaub dank freier Wahl Urlaubstage oder Geld, zuzüglich zusätzlicher Urlaubstage durch Nachtschichten, 9 Nachtsschichten = 1 Urlaubstag.

Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 19:36
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Mindestmaß an Grundwissen
zu den von der GDL bereits getätigten Tarifabschlüssen vorhanden ist?
Ich sehe keinerlei Beantwortung meiner Frage. :?:

mfg
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Corghe hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 19:44
Nach den Markt Regeln müssten gerade dann die Preise für Lokführer exorbitant steigen.
Mag ja sein.

Trotzdem gibt es nicht genug Lokführer für die nächsten 2 Jahre. Auch wenn ein Lokführer 10.000 Euro ab morgen bekommt.

mfg
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:37 Ich sehe keinerlei Beantwortung meiner Frage. :?:

mfg
Doch, hab ich beantwortet

Deine Frage: "Wie soll die Deutsche Bahn bei einer schnellen Umsetzung der GdL-Forderung nach Arbeitszeitverkürzung
in den Jahren 2024 und 2025 Ihren Geschäftsbetrieb auch nur annähernd aufrechterhalten ?"

Meine Antwort: Das fordert die GDL überhaupt nicht. Als Nachweis habe ich auf die ähnlichen Tarifverträge mit den Bahngesellschaften verwiesen, die eine langsame Reduzierung bis hinein nach 2029 vorsehen.

Welchen Teil deiner Frage siehst du unbeantwortet?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:42
Meine Antwort: Das fordert die GDL überhaupt nicht.

Als Nachweis habe ich auf die ähnlichen Tarifverträge mit den Bahngesellschaften verwiesen,
die eine langsame Reduzierung bis hinein nach 2029 vorsehen.
Dann erkläre mir bitte, was die GdL gerade am Angebot als nicht diskutierbar sieht.
Nicht verhandelbar, da sie Ihre Kernforderung nicht berücksichtigt sehen will ?

Und die anderen Traifverträge sehe ICH als zu vernachlässigen.

Einen Haustarifvertrag von Porsche ist keine Grundlage für ein kleines Unterrnehmen im Unternehmerverband.

mfg
Tom Bombadil

Nightrain hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:13 Im Schichtbetrieb mit 12-14h Schichten 6 Tage am Stück?
Ist das Lokführer-Alltag?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:11 Ist das Lokführer-Alltag?
Aktuell 5-14h Schichten für 6 Tage. Anschließend 36h Ruhezeit zum nächsten Schichtblock.
Von Störungen und Verspätungen sind die Lokführer auch wie die Fahrgäste betroffen, daher sind es inzwischen 3 Millionen Überstunden, die im Schichtbetrieb noch obendrauf kommen (im Schnitt also >130 Überstunden).

"Das Gutachten, das von der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) in Auftrag gegeben wurde, kritisiert insgesamt die Arbeitsbedingungen
Die Ausführungen unseres Gesprächspartners verrät, dass innerhalb der Deutschen Bahn die Lokführer, ihre Vorgesetzten und überwachenden Stellen einem stillschweigenden Abkommen folgen: Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Lokomotivführer maximal zehn Stunden in einer schutzbedürftigen Arbeitszeit gewisse Tätigkeiten, wie die Zugfahrt, ausüben darf.
Streng genommen müsste er die Zugfahrt abbrechen, wenn er diese vorgeschriebene Zeit überschreitet. „Aber das macht keiner. Jeder hält die Klappe. Hinterher wird alles passend gemacht.“

Bedeutet: Die Mehrzeit wird als Gastfahrt ausgewiesen, da sie nicht zu der schutzbedürftigen Arbeitszeit gezählt wird.

Diese Übereinkunft funktioniert, solange keine Unfälle passieren, wenn etwa der Zug entgleist. “Wenn die Staatsanwaltschaft bei einem Unfall ins Spiel kommt, wird es schwierig. Stellt sie fest, dass Lokomotivführer über die gesetzlich vorgeschriebene Zeit hinaus gearbeitet haben, bleibt der schwarze Peter bei ihnen hängen. Der Arbeitgeber kann sich herausreden, dass sie nicht seiner Pflicht nachgekommen sind, ihn über die Mehrzeit zu informieren.“ Das Risiko trägt nicht der Arbeitgeber."

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:59 Dann erkläre mir bitte, was die GdL gerade am Angebot als nicht diskutierbar sieht.
Nicht verhandelbar, da sie Ihre Kernforderung nicht berücksichtigt sehen will ?
Richtig. Kernforderung ist die Verbesserung der Arbeitsbedigungen im Schichtbetrieb bei vollem Lohnausgleich. Das Angebot der Bahn enthält weiterhin noch nicht mal den Mindestansatz, dass die Stunden vertraglich zugesichert reduziert werden. Lachhaft, wenn der Personalvorstand, der für die Unterbesetzung der Lokführer verantwortlich ist dann die Reduzierung der Arbeitszeit kippen darf, wenn er selbst die Unterbesetzung der Lokführer bis 2026 nicht beseitigt hat (bei 3 Jahren Ausbildungszeit bin ich bei 2027 für den normalen Ausbildungsweg...).

Skull hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:59 Und die anderen Traifverträge sehe ICH als zu vernachlässigen.

Einen Haustarifvertrag von Porsche ist keine Grundlage für ein kleines Unterrnehmen im Unternehmerverband.

mfg
Die Automobilindustrie wird genau so von der IG Metall vertreten, wie die Lokführer der verschiedensten Bahngesellschaften von der GDL.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 22. Januar 2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Liest sich für mich wie ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, die max. tägliche Arbeitszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:31 Liest sich für mich wie ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, die max. tägliche Arbeitszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten.
So ist das, wenn der Personalchef den Betrieb in die Unterbesetzung laufen lässt, dass ein Betrieb im gesetzliche Rahmen gar nicht mehr möglich ist.

Auch nicht ganz richtig, der Bahn Schichtbetrieb reizt die Ausnahmeregelung 14h Schicht (2 Stunden "Pause" innerhalb der Schicht) aus.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 22. Januar 2024, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Und dagegen klagt niemand? Finde ich merkwürdig, das ist doch auch Aufgabe einer Gewerkschaft, solche Zustände abzustellen, auch außerhalb von Tarifverhandlungen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:40 Und dagegen klagt niemand? Finde ich merkwürdig, das ist doch auch Aufgabe einer Gewerkschaft, solche Zustände abzustellen, auch außerhalb von Tarifverhandlungen.
Und dann? Was wäre denn los, wenn nochmal 10% der Züge einfach irgendwo an einem Bahnhof abgestellt werden, weil die Arbeitszeit überschritten ist? Es gibt kein Ersatzpersonal und der Lokführer käme dann selbst auch nicht mehr nach Hause. Also wird dann 14,15,16 Stunden gefahren, wenn die runtergewirtschafteten Züge und Gleise wieder für Verspätung sorgen.
Tom Bombadil

Dann gibt es ein Urteil und die Bahn muss zusehen, dass sie mehr Lokführer findet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

So geht halt Abwärtsspirale. Zu wenig Personal führt zur schlechteren Arbeitsbedigungen führt zu noch weniger Personal führt zu noch schlechteren Arbeitsbedingungen...

EVG 2022:
"Dennoch kämen mittlerweile fast täglich eindringliche Warnungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über einen Mangel an einsatzfähigem Personal. „Ganze Schichten im Zugbetrieb, in der Instandhaltung oder auf Stellwerken können nicht mehr besetzt werden.“

Und ein Bericht des Spiegel aus diesem Jahr. Jede Verspätung führt dann wieder bei den Lokführern und Zugpersonal zu Überstunden und teilweise gesetzeswidrigen Arbeitszeiten.

"Die Deutsche Bahn hat weiterhin Probleme, ihre Stellwerke zu besetzen. Bislang wollte der Staatskonzern dies nicht einmal auf Anfragen von Abgeordneten offenlegen, begründete dies mit der »Sicherheit« und »Wettbewerbsnachteilen«. Dem SPIEGEL liegen jetzt interne Dokumente der DB NETZ AG vor. Sie zeigen: Im vergangenen Sommer gab es bundesweit einen sprunghaften Anstieg von Verspätungen, weil in den Stellwerken kein oder zu wenig eingeplantes Personal da war, um die Weichen zu stellen.

Insgesamt entstanden wegen der Stellwerksprobleme zwischen Januar und Oktober Verspätungen von 375.000 Minuten. Besonders dramatisch war die Lage in der Mitte Deutschlands, etwa im Raum Frankfurt. Allein dort kam es zu 100 Verspätungen pro Tag. Wie viele Züge deswegen ganz ausfielen, führt die Bahn nicht aus.

Oft sind die Stellwerke auch notorisch unterbesetzt, etwa im Raum Leipzig, in Bayern und im Westen Deutschlands.
Dort sei »keine vollständige Deckung des leistungswirksamen Personalbedarfs beim Stellwerkspersonal« vorhanden, um den Betrieb überhaupt zu gewährleisten."

(https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 5b0ff3373a)

Man könnte da auf die Idee kommen, dass der anhaltende Streik des Personalvorstandes der Bahn seiner Arbeit nachzukommen zu mehr Ausfällen und Verspätungen führt, als eine Gewerkschaft an Streiks überhaupt jemals verursachen könnte... :rolleyes:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Man muss grundsätzlich auch das Positive im Negativen erkennen.
Ist vielleicht ganz gut, dass die GDL jetzt so hemmungslos mit ihrem Streik überzieht.
Das muss der der Anlass für Arbeitsgerichte und Politik sein, sich intensiv mit der Frage des gesellschaftlich und wirtschaftlich akzeptablen Ausmaßes eines Streiks zu beschäftigen.

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weselsky ... 79845.html

Die Presse hat Herr W. nicht auf seiner Seite. :D

und
»Ich habe null Verständnis für diese Form der Tarifauseinandersetzung«, sagte der FDP-Politiker im ZDF-»Morgenmagazin«.
Seiner Meinung nach nimmt der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL »zunehmend destruktive Züge an«.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 9f5b11209c
Destruktiv ist das aus meiner Sicht von der GDL schon lange.
Aktiver Friedenshetzer
busse

Beitrag von busse »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:43 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weselsky ... 79845.html

und

Destruktiv ist das aus meiner Sicht von der GDL schon lange.
Die Ampel wackelt im Wind. Bauernproteste, Handwerkerproteste, LKW Fahrer Proteste, der Mittelstand tobt, die Gastronomie und der Mittelstand der Nahrungsmittelproduzenten auch und die GDL streikt.
Was macht die Presse ?
Sie macht in Teeilen Stimmung gegen diese Leute die eigentlich dieses Land noch hochhalten, für wen ?
Dreimal darf man raten...
Ach das Angebot der DB war konstruktiv? ...*lach*.
busse
busse

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 07:49 Man muss grundsätzlich auch das Positive im Negativen erkennen.
Ist vielleicht ganz gut, dass die GDL jetzt so hemmungslos mit ihrem Streik überzieht.
Das muss der der Anlass für Arbeitsgerichte und Politik sein, sich intensiv mit der Frage des gesellschaftlich und wirtschaftlich akzeptablen Ausmaßes eines Streiks zu beschäftigen.

Die Politik hat aus der DB das gemacht was sie heute sind und klar wenn man unfähig ist bemüht man die Gerichte.
busse
busse

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 12:17 Falls Sie noch etwas anderes beherrschen als copy&paste, können Sie prognostizieren, wie hoch Sie die Sympathiewerte für die GDL ohne eine einzige Stunde Verhandlung und nach dieser Streikorgie einschätzen.

Die Gewerkschaft ist nicht dafür da Symphatiewerte einzufahren, sondern Ergebnisse !
Über was soll man verhandeln, über ein s.g. Angebot ?
busse
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:43 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weselsky ... 79845.html

und
"Weselsky will erzwingen, dass im Schichtdienst die wöchentliche Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert wird – sofort, bei vollem Lohnausgleich."
(Jan Gänger, leitet die Wirtschaft bei ntv.de)

Leitet die Wirtschaft bei ntv.de und ist schon zu doof die Inhalte der GDL Tarifverträge in der Bahnbranche zu lesen. Ein perfektes Schaubild Deutschlands 2024 :p
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:43 Destruktiv ist das aus meiner Sicht von der GDL schon lange.
Selbstverständlich! Ist doch auch kein Wunder!
Zum Einen ist die GDL im Vergleich zur EVG nur ein kleines Licht u. trotz seine maßlosen Überziehungen werden es bei der GDL nicht signifikant mehr Mitglieder, und zum Anderen ist das W.s letztes Jahr vor der Rente. Da will er auf biegen u. brechen nochmal ordentlich auf die Kacke hauen...
Wird auch höchste Zeit, dass dieser profilneurotische FlaWi endlich abtritt...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 10:47 Selbstverständlich! Ist doch auch kein Wunder!
Zum Einen ist die GDL im Vergleich zur EVG nur ein kleines Licht u. trotz seine maßlosen Überziehungen werden es bei der GDL nicht signifikant mehr Mitglieder, und zum Anderen ist das W.s letztes Jahr vor der Rente. Da will er auf biegen u. brechen nochmal ordentlich auf die Kacke hauen...
Wird auch höchste Zeit, dass dieser profilneurotische FlaWi endlich abtritt...!

Hier ist ein guter Kommentar zu dem was Du angesprochen hast.
Claus Weselsky möchte sich ein Denkmal setzen. Der Unbeugsame, der Kämpfer, der Robin Hood der kleinen Gewerkschaft der Lokführer (GDL)
gegen die große Deutsche Bahn. Sein Ruhestand naht, aber diese Tarifrunde will er noch mit Pauken und Trompeten abschließen.
...
Aber nun könnte der 64-Jährige auf den letzten Metern noch viel an Ansehen verspielen.

Gewerkschaften profitieren davon, dass ihnen über ihre Grenzen hinaus Solidarität, zumindest aber Verständnis in der Bevölkerung entgegengebracht wird.
https://www.rnd.de/politik/kommentar-zu ... X6MOA.html
Aktiver Friedenshetzer
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:13 Hier ist ein guter Kommentar zu dem was Du angesprochen hast.
"Gewerkschaften profitieren davon, dass ihnen über ihre Grenzen hinaus Solidarität, zumindest aber Verständnis in der Bevölkerung entgegengebracht wird."
Und das hat er sich schon seit Jahren verscherzt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:51 Die Politik hat aus der DB das gemacht was sie heute sind und klar wenn man unfähig ist bemüht man die Gerichte.
busse
Der Blick zurück ist keine Entschuldigung für das erpresserische Vorgehen der GDL mit ihren gerade mal 10 000 Mitgliedern.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:53 Die Gewerkschaft ist nicht dafür da Symphatiewerte einzufahren, sondern Ergebnisse !
Über was soll man verhandeln, über ein s.g. Angebot ?
busse
Die GDL verhandelt nicht, die streikt und streikt und streikt und .......

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:40 Die GDL verhandelt nicht, die streikt und streikt und streikt und .......
Ich bin mir sehr sicher, dass die GDL sich nach dem aktuellen Warnstreik zur DB an den Tisch setzt und darüber verhandelt mit welchem Fahrplan die 35h Woche im Schichtbetrieb eingeführt wird. Ich las ja heute, dass die GDL fordern würde die 35h Woche sofort einzuführen. Ich bin mir sicher, dass die GDL hier der DB weitreichend entgegen kommt und eine abgestufte Einführung bis 2029/2030 anbietet. So einem weitreichenden Angebot kann dich die DB dann ja kaum entziehen und Verhandlungen abbrechen... :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:45 Ich bin mir sehr sicher, dass die GDL sich nach dem aktuellen Warnstreik zur DB an den Tisch setzt und darüber verhandelt mit welchem Fahrplan die 35h Woche im Schichtbetrieb eingeführt wird. Ich las ja heute, dass die GDL fordern würde die 35h Woche sofort einzuführen. Ich bin mir sicher, dass die GDL hier der DB weitreichend entgegen kommt und eine abgestufte Einführung bis 2029/2030 anbietet. So einem weitreichenden Angebot kann dich die DB dann ja kaum entziehen und Verhandlungen abbrechen... :p
Es ist dumm, sich selbst eingeschränkte Konsumfähigkeit zu wünschen, weil das Angebot bei allgemeinem bezahltem Nichtstun bei 35 Stundenwoche in allen Berufssparten die Nachfrage nicht deckt.
Aber wenn's moana, dass des schee macht.......

Antworten