Hartz 4 und Energie Kosten ...

Moderator: Moderatoren Forum 2

bakunicus
user title: no place to hide

Re: Hartz 4 und Energie Kosten ...

Beitrag von bakunicus »

dillgurke hat geschrieben:Laß es dochj nochmal nachprüfen,und bei der Arge würde ich den Antrag stellen auf einmalige Hilfe bzw Darlehen so das Du wenigstens nicht so hohe Raten zahlen mußt,plus monatl.Energiesumme einfach untragbar.

schon geschehen ...

mein antrag auf übernahme der kosten wurde gestern schriftlich abgelehnt.

das hat mir meine sachbearbeiterin ( die im übrigen sehr nett ist ) von vorn herein auch so gesagt.

jetzt bleibt nur noch ein widerspruch, und der rechtsweg.
der wird aber sicherlich teurer als 355€ ....

gruß baku
Minian

Beitrag von Minian »

Marianne hat geschrieben:
Nun, bei dir muss ja jeder EInzahler in die Solidargemeinschaft fürchten, bei Inanspruchnahme desselbigen um Selbstverständlichkeiten ringen zu müssen und selbst die totale Verweigerung von zum Überleben notwendigen stellt da kein Tabu mehr da.
1. Ob Bakunicus schon jemals eingezahlt hat, ist eine offene Frage, denn er hat ja im Ausland gearbeitet, wie er sagt.

2. Ob er jemals einzahlen wird, ist ebenfalls offen, denn wer einmal länger in der H IV-Schleife sitzt, kommt schwerlich da wieder raus. Und sein Einstellung ist, die, dass es unzumutbar sei, unter einem gewissen Lohn zu arbeiten. Hat er jedenfalls so im Forum geäußert. Und ob er, nach längerem H IV-Bezug eine seine Vorstellungen bezahlte Stelle findet, ist zweifelhaft, denn jeder Monat Verweildauer in H IV verschlechtert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Von daher stellt sich die Frage wahrscheinlich gar nicht, ob er als "Einzahler" moralische Ansprüche erworben hat. Um Genaues zu wissen, müsste er sich aber mal äußern.

3. Die Behauptung, bei mir müsse ein "Einzahler um Selbstverständlichkeiten ringen" ist polemisch und unwahr. Wer Arbeitlosenversicherung bezahlt hat, hat bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf AfG in Höhe der gesetzlichen Ansprüche. Wer nicht eingezahlt hat, hat Anspruch auf H IV bei Bedürftigkeit. Ich stelle das überhaupt nicht in Frage. Ich bin allerdings der Meinung, dass Hartz IV reichlich bemessen ist, und dass jemand wie Bakunicus durchaus mit 6,80 am Tag auskommen kann.

Und ich bin der Meinung, dass H IV-er als Ausgleich zu ihrer Unterstüzung zur Arbeit herangezogen werden müssten, in der Weise, dass sie ihren Unterstützung gegen Verrechnung eines angemessenen Stundenlohns abarbeiten müssen, der sich jeweils nach ihrer Verwendung(Einsatzgebiet) und Arbeitsleistung richtet.
Minian

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben:jetzt bleibt nur noch ein widerspruch, und der rechtsweg.

gruß baku
MoOderSo hat Dir Wege aufgezeigt, wie Du die 335 durch Arbeit einwerben könntest. Was hast Du dazu zu sagen?

Ich habe Dir versucht zu erklären, dass die Energieen in Prozesse zu lenken, eine viel geringere "Rendite" einbringen, als der Vorschlag von MoOderSo. Was hast Du dazu zu sagen?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Minian hat geschrieben: 1. Ob Bakunicus schon jemals eingezahlt hat, ist eine offene Frage, denn er hat ja im Ausland gearbeitet, wie er sagt.

2. Ob er jemals einzahlen wird, ist ebenfalls offen, denn wer einmal länger in der H IV-Schleife sitzt, kommt schwerlich da wieder raus. Und sein Einstellung ist, die, dass es unzumutbar sei, unter einem gewissen Lohn zu arbeiten. Hat er jedenfalls so im Forum geäußert. Und ob er, nach längerem H IV-Bezug eine seine Vorstellungen bezahlte Stelle findet, ist zweifelhaft, denn jeder Monat Verweildauer in H IV verschlechtert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Von daher stellt sich die Frage wahrscheinlich gar nicht, ob er als "Einzahler" moralische Ansprüche erworben hat. Um Genaues zu wissen, müsste er sich aber mal äußern.

3. Die Behauptung, bei mir müsse ein "Einzahler um Selbstverständlichkeiten ringen" ist polemisch und unwahr. Wer Arbeitlosenversicherung bezahlt hat, hat bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf AfG in Höhe der gesetzlichen Ansprüche. Wer nicht eingezahlt hat, hat Anspruch auf H IV bei Bedürftigkeit. Ich stelle das überhaupt nicht in Frage. Ich bin allerdings der Meinung, dass Hartz IV reichlich bemessen ist, und dass jemand wie Bakunicus durchaus mit 6,80 am Tag auskommen kann.

Und ich bin der Meinung, dass H IV-er als Ausgleich zu ihrer Unterstüzung zur Arbeit herangezogen werden müssten, in der Weise, dass sie ihren Unterstützung gegen Verrechnung eines angemessenen Stundenlohns abarbeiten müssen, der sich jeweils nach ihrer Verwendung(Einsatzgebiet) und Arbeitsleistung richtet.

uhh, da ist ausgereift :sarcasm:

zwangsarbeit auf H IV niveau in konkurrenz zu bezahlten vollzeitarbeitsplätzen ...

wo denkst du denn sollen die tätig werden ?

im altersheim ?
grünanlagen ?
deichbau ?
autobahnen ?
rattenfangen ?
terroristen jagen ?

oder hast du noch eine neue interessante variante ?

na dann schieß mal los ...

aber ein kleiner tip :

erst denken ...

dann schreiben ....

liebe grüße bakunicus
Gammel

Beitrag von Gammel »

Minian hat geschrieben:Und ich bin der Meinung, dass H IV-er als Ausgleich zu ihrer Unterstüzung zur Arbeit herangezogen werden müssten, in der Weise, dass sie ihren Unterstützung gegen Verrechnung eines angemessenen Stundenlohns abarbeiten müssen, der sich jeweils nach ihrer Verwendung(Einsatzgebiet) und Arbeitsleistung richtet.
jaja - so wie mit den tollen 1€-Jobs die den arbeitsplatz meiner schwägerin massiv bedrohen und zudem so dermaßen abgrundtief dämlich organiesiert sind das sich eigentlich nur noch die firmen die diese leute einer beschäftigung zuführen jubeln können aber das wieder so dermassen unfassbar laut das es eigentlich einem jeden in den ohren hallen müsste

unausgegorenes geschwätz ist das den es vernichtet arbeitsplätze kostet unmengen geld und bringt nichts - so sieht die realität aus

nicht die paar kröten für den arbeistlosen sind das problem das wir haben sondern die - wer war es doch gleich der es so schön formulierte - die unverhartzbaren - die geld sinnlos aus dem fenster werfen alle welt mit hirnlosen formularen nerven und jeden gedanken in bürokratie ersticken

ansonsten schließe ich mich Peddargh vollinhaltlich an
Minian

Beitrag von Minian »

bakunicus hat geschrieben: uhh, da ist ausgereift :sarcasm:

zwangsarbeit auf H IV niveau in konkurrenz zu bezahlten vollzeitarbeitsplätzen ...

wo denkst du denn sollen die tätig werden ?

im altersheim ?
grünanlagen ?
deichbau ?
autobahnen ?
rattenfangen ?
terroristen jagen ?

oder hast du noch eine neue interessante variante ?

na dann schieß mal los ...

aber ein kleiner tip :

erst denken ...

dann schreiben ....

liebe grüße bakunicus
Zwangsarbeit? Wer Lohn möchte, muss dafür arbeiten, der Arbeitgeber zahlt nicht umsonst. Es hat nichts mit Zwang zu tun, wenn jemand, der arbeitsfähig ist und Unterstützung bezieht, dafür zur Arbeit verpflichtet wird. Es ist nichts als recht und billig, fair gegenüber denjenigen, die arbeiten.

Und natürlich nicht auf Konkurrenz zu bestehenden Arbeitsplätzen, sondern auf brachliegenden Feldern. Du hast ja einie genannt.

Ich kann Dir gleich ein konkretes Beispiel nennen: Im Fussballvereins meines Sohnes pflegen vier sogenannte 1-€-Jobber die Anlagen, sehr zur Zufriedenheit des Vereines. Vorher mussten das die Vereinsmitglieder in Eigenarbeit machen, denn anders geht es nicht, der Verein hat kein Geld, dafür jemanden einzustellen oder Aufträge an Firmen zu vergeben, hatte er noch nie.
Gammel

Beitrag von Gammel »

Minian hat geschrieben: Zwangsarbeit? Wer Lohn möchte, muss dafür arbeiten, der Arbeitgeber zahlt nicht umsonst. Es hat nichts mit Zwang zu tun, wenn jemand, der arbeitsfähig ist und Unterstützung bezieht, dafür zur Arbeit verpflichtet wird. Es ist nichts als recht und billig, fair gegenüber denjenigen, die arbeiten.

Und natürlich nicht auf Konkurrenz zu bestehenden Arbeitsplätzen, sondern auf brachliegenden Feldern. Du hast ja einie genannt.

Ich kann Dir gleich ein konkretes Beispiel nennen: Im Fussballvereins meines Sohnes pflegen vier sogenannte 1-€-Jobber die Anlagen, sehr zur Zufriedenheit des Vereines. Vorher mussten das die Vereinsmitglieder in Eigenarbeit machen, denn anders geht es nicht, der Verein hat kein Geld, dafür jemanden einzustellen oder Aufträge an Firmen zu vergeben, hatte er noch nie.
und du meinst das kostet nichts - mach dich schlau - das pflegen des fußballplatzes kostet den steuerzahler mal eben die kleinigkeit von 2.000€/mtl - 500 je 1€-jobber geht an die firma die diesen service anbietet - also kostet der kleine luxus das die vereinsmitglieder nun nicht mehr ihre pfötchen schmutzig machen den steuerzahler 2.000 zzgl. das was uns die unverhartzbaren kosten aber die werden wir eh nicht los - die firma kriegt die kohle und rückt eine aufwandsentschädigung von knapp 160€ an den jobber heraus - für den rest macht sich der chef nen schönen tag

nur im ansatz wäre es - wenn schon von staatswegen die fuballplätze mir wildfremder vereine gescheuert werrden müssen - nachvollziehbar den unverhartzbaren den blöden platz putzen zu lassen - dann hätte der steuerzahler sogar 500 mücken gespart
Minian

Beitrag von Minian »

Gammel hat geschrieben: und du meinst das kostet nichts - mach dich schlau - das pflegen des fußballplatzes kostet den steuerzahler mal eben die kleinigkeit von 2.000€/mtl - 500 je 1€-jobber geht an die firma die diesen service anbietet - also kostet der kleine luxus das die vereinsmitglieder nun nicht mehr ihre pfötchen schmutzig machen den steuerzahler 2.000 zzgl. das was uns die unverhartzbaren kosten aber die werden wir eh nicht los - die firma kriegt die kohle und rückt eine aufwandsentschädigung von knapp 160€ an den jobber heraus - für den rest macht sich der chef nen schönen tag
Dummes Zeug. Die Leute kommen direkt von der Arge, beaufsichtigt und angeleitet werden sie vom Platzwart, einem Rentner, der in Gegenleistung für seine Platzwarttätigkeit auf dem Vereinsgelände mietfrei wohnen darf.
nur im ansatz wäre es - wenn schon von staatswegen die fuballplätze mir wildfremder vereine gescheuert werrden müssen - nachvollziehbar den unverhartzbaren den blöden platz putzen zu lassen - dann hätte der steuerzahler sogar 500 mücken gespart
Vereine leisten gemeinnützige Sozialarbeit, mit ehrenamtlichen Trainern. Ich selbst habe 2 Jahre die E-Jugend meine Sohnes trainiert, was nicht nur enormen Zeitaufwand bedeutet hat, sondern hohe Kosten verursacht hat. Ich hatte in meiner Mannschaft 60% Ausländeranteil (das ist durchgängig im Verein so, obwohl wir in einem der besten bürgerlichen Staddteile beheimatet sind), Kinder aus nicht unbedingt wohlbestellten Elternhäusern. Wir leisten wertvolle Integrationsarbeit und echtes "Multikulti", nicht das, was sich "Gutmenschen" unter Döner, Kebap und Pizza als Multikulti vorstellen. Die Arbeit liegt völlig in der Hand von Ehrenamtlichen, die sich über Jahrzehnte engagieren.
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Minian hat geschrieben: Zwangsarbeit? Wer Lohn möchte, muss dafür arbeiten, der Arbeitgeber zahlt nicht umsonst.
Nein, tut er nicht! Er zahlt nicht umsonst... einen Teil des vom Arbeitnehmer erwirtschafteten Mehrwerts.
Minian hat geschrieben: Es hat nichts mit Zwang zu tun, wenn jemand, der arbeitsfähig ist und Unterstützung bezieht, dafür zur Arbeit verpflichtet wird. Es ist nichts als recht und billig, fair gegenüber denjenigen, die arbeiten.[...]
Jemanden vor die Wahl zu stellen einen unsinnigen 1-€-Job zu machen oder Streichung aller Leistungen ist in meinen Augen schon ein Zwang.
Aber es ist nicht dieser Zwang der so widerwärtig ist.
Schlimmer ist der Zwang nicht zu arbeiten.
Das begreifen aber wohl nur Menschen, die schon einmal zur Tatenlosigkeit verdammt wurden.

Und auch eine Fairneß gegenüber den Arbeitenden kann ich nicht erkennen, nicht bei einer Lohnentwicklung, die mittlerweile sogar Ärzte ins Ausland treibt.

Wie kommt es das, obwohl gerade den "notleidenden" Banken geholfen wird, immernoch der faule, arbeitsscheue Mensch herhalten muß, um dem Sozialschmarotzer ein Gesicht zu geben?

Warum ist der Verkauf einer Leistung (ob diese nun real ist, einen realen Wert hat oder nicht) eine so viel größere Leistung, als die Leistung (das erarbeitete Produkt, der Mehrwert) selbst?

Und: Wie konnten wir es zulassen, das Menschen die ein Leben lang gearbeitet haben, sich nun der Schimpf und Schande ausgesetzt sehen müssen, wie sie hier wieder zu beobachten ist?
Denn AlgII-Bezug ist kein Gen-Defekt, wird aber in zunehmenden Maße "angeboren"
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Minian

Beitrag von Minian »

völlig unsachlicher Beitrag.
Gammel

Beitrag von Gammel »

Minian hat geschrieben:Dummes Zeug. Die Leute kommen direkt von der Arge, beaufsichtigt und angeleitet werden sie vom Platzwart, einem Rentner, der in Gegenleistung für seine Platzwarttätigkeit auf dem Vereinsgelände mietfrei wohnen darf.
genau :roll:

ich sagte doch bereits mach dich schlau wie der 1€-Job geregelt ist

aber schön wie du es beschreibst - der rentner darf also da mietfrei wohnen damit er vom staat bezahlte leute rumscheucht - würde man dem guten mann einen normale miete abverlangen könnte man von den einnahmen eine firma beauftragen mal ein wenig ordnung zu schaffen - geil aber den staat kann man ja schröpfen - ne macht ja nix

Minian hat geschrieben: Vereine leisten gemeinnützige Sozialarbeit, mit ehrenamtlichen Trainern. Ich selbst habe 2 Jahre die E-Jugend meine Sohnes trainiert, was nicht nur enormen Zeitaufwand bedeutet hat, sondern hohe Kosten verursacht hat. Ich hatte in meiner Mannschaft 60% Ausländeranteil (das ist durchgängig im Verein so, obwohl wir in einem der besten bürgerlichen Staddteile beheimatet sind), Kinder aus nicht unbedingt wohlbestellten Elternhäusern. Wir leisten wertvolle Integrationsarbeit und echtes "Multikulti", nicht das, was sich "Gutmenschen" unter Döner, Kebap und Pizza als Multikulti vorstellen. Die Arbeit liegt völlig in der Hand von Ehrenamtlichen, die sich über Jahrzehnte engagieren.
klasse sache und unendlich wchtig für ein funktionierendes gemeinwesen - dann wäre aber eine förderung des vereines an sich doch viel sinnvoller als so ein unsinn

was hat das damit zu tun das das geld für die 1€jobs so dermaßen falsch angelegt ist - pass auf ich erlebe das zur zeit ca 1x die woche wenn ich meinen gartennachbarn treffe und der mir die schönsten storys von seinem 1€abenteuerjob erzählt - der kann nichts dafür - mich kotzt es nur so dermaßen so unglaublich unfassbar an wenn ich gleichzeit sehe wie die firma - die seine gruppe von 30 mann und weiß der geier wie viele noch zu vollkommen dämlich organisierten arbeiten einteilt - sich von dem geld ein gigantisches anwesen bauen lässt - wo er arbeitet haben früher einfach mal die kühe das gestrüpp klein gehalten - jetzt kommen da keine kühe mehr hin sondern menschen die dann das gestrüpp wegmachen - es ist doch an lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten - da war es ja noch erträglicher das er davor Jägerhochsitze gebaut hat - klar sicher haben das vorher dann andere gemacht aber wenn juckts - vermutlich sind die die das vorher gemacht haben ja jetzt wieder mit von der Party bloß diesmal auf staatskosten - aber immerhin freuen sich die jäger und die firma die die leute gegen aufwand beschäftigt - bloß von fördern der die sich da beschäftigen dürfen davon hat er noch nie erzählt - oh doch warte - er hat gelernt wie man dachpappe anschweißt - ja das fand ich schon nützlich
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Minian hat geschrieben:völlig unsachlicher Beitrag.
Erstmal eine Reaktion auf dein unsägliches gebashe.
Der im übrigen auch nicht durch eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema auffällt.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Minian

Beitrag von Minian »

Gammel hat geschrieben:aber schön wie du es beschreibst - der rentner darf also da mietfrei wohnen damit er vom staat bezahlte leute rumscheucht - würde man dem guten mann einen normale miete abverlangen könnte man von den einnahmen eine firma beauftragen mal ein wenig ordnung zu schaffen - geil aber den staat kann man ja schröpfen - ne macht ja nix
Der Rentner leistet dafür unzählige Arbeitsstunden, ist 7 Tage die Woche da, denn der Trainings- und Spielbetrieb läuft 7 Tage die Woche. Niemand schröpft den Staat. Vereine nehmen im Gegenteil dem Staat eine ganze Menge Arbeit ab.
Scharfrichter
user title: Vollstrecker

Beitrag von Scharfrichter »

bakunicus hat geschrieben:
sag mal raffst du es nicht ?

bist du der addition und subtraktion nicht mächtig ?

es gibt 6 millionen vollzeitarbeitsplätze zu wenig, und du sagst den leuten "geh doch arbeiten" ?

es kann nicht sein, was nicht sein darf .... oder ?

immer wieder der gleiche scheiß ...

bakunicus
Nein, raffe ich nicht. Denn trotz der genannten Zahl von angeblich zu wenigen Arbeitsplätzen gehe ich arbeiten, so wie Millionen andere auch. Jetzt du.
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

Scharfrichter hat geschrieben:
Nein, raffe ich nicht. Denn trotz der genannten Zahl von angeblich zu wenigen Arbeitsplätzen gehe ich arbeiten, so wie Millionen andere auch. Jetzt du.
Weißt du was ein funktionaler Analphabet ist? Das ist jemand, der zwar Texte lesen kann, aber den Sinn des Textes nicht versteht. Wenn baku schreibt, dass es zu wenig gibt, dann bedeutet es zu wenige Arbeitsplätze. Zu wenige Arbeitsplätze ist nicht das Selbe wie keine Arbeitsplätze. Aus diesem Grund macht deine Replik überhaupt keinen Sinn.

Ich übersetze das für dich mal in einen anderen Bereich:
x sagt: es gibt Millionen Häuser zu wenig, als das jeder in seinem eigenem wohnen kann und du sagst den leuten "zieht doch in euer eigenes Haus"
darauf die Antwort von y: Nein, raffe ich nicht. Denn trotz der genannten Zahl von angeblich zu wenigen Häusern wohne ich(sic!!!), so wie Millionen andere auch in meinem eigenem Haus. Jetzt du.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Scharfrichter

lamb of god hat geschrieben:Weißt du was ein funktionaler Analphabet ist?
Ich habe da so eine Ahnung.... ;)

Wenn du die Beiträge von Bakunicus in diesem Strang im Kontext gelesen hättest wäre dir aufgefallen, daß er schlicht und ergreifend keine Lust zum arbeiten hat. Ob es nun ein erstrebenswertes Ziel ist, sein Leben auf Kosten anderer zu verbringen sei dahingestellt und ist hier auch nicht das Thema. Vllt könnte man ja dazu mal einen Strang in der Weinstube eröffnen.

mfg

Scharfrichter
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@scharfrichter

[MOD.unschön persönlich geworden]
Wer keine Lust zum Arbeiten hat, geht auch nicht arbeiten, bakunicus hat schon oft genug erklärt, wo er schon gearbeitet hat.
Wenn es nicht an dieser Störung liegt, kann es natürlich noch andere Ursachen geben: Hetze und Provokation oder geringwertiges Selbstwertgefühl, welches so gesteigert werden soll, oder oder oder.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Freitag 23. Januar 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:jetzt bleibt nur noch ein widerspruch, und der rechtsweg.
Nein, es bleibt nicht nur der Rechtsweg zur Lösung deines Problems übrig.
10h im Monat für 5€ arbeiten würden es auch tun.
Natürlich kann man die 10 Stunden im Monat auch damit verbringen sich mit Beamten und Juristen rumzuärgern aber ob das sinnvoll oder "sozial gerecht" ist , mag ich mal bezweifeln.
:hat:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Scharfrichter

ToughDaddy hat geschrieben: Wer keine Lust zum Arbeiten hat, geht auch nicht arbeiten, bakunicus hat schon oft genug erklärt, wo er schon gearbeitet hat.

Na dann wird es ja auch sicher nicht mehr lange dauern, bis unser Held der Arbeit seine Stromrechnung wieder selbst bezahlen kann.

mfg

Scharfrichter
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

ToughDaddy hat geschrieben:Wer keine Lust zum Arbeiten hat, geht auch nicht arbeiten, bakunicus hat schon oft genug erklärt, wo er schon gearbeitet hat.
Schon gearbeitet zu haben und sich in Hartz4 bequem zu machen schließt nicht nicht gegenseitig aus.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MoOderSo hat geschrieben: Schon gearbeitet zu haben und sich in Hartz4 bequem zu machen schließt nicht nicht gegenseitig aus.
Liegt wohl eher daran, dass Du eine verschrobene Vorstellung von "Bequemlichkeit" hast. [MOD. unschön]
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Freitag 23. Januar 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

ToughDaddy hat geschrieben:
Liegt wohl eher daran, dass Du eine verschrobene Vorstellung von "Bequemlichkeit" hast. [MOD. unschön]
In der DDR Pflichtlektüre. Man muss sich bei den hiesigen Kommentaren nicht wirklich darüber wundern, dass die filmische Adaption von Staudte in der BRD zuerst verboten und dann nur eine gekürzte Fassung gezeigt werden durfte.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Freitag 23. Januar 2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

schon geschehen ...

das hat mir meine sachbearbeiterin ( die im übrigen sehr nett ist ) von vorn herein auch so gesagt.

gruß baku
Das mußt Du doch garnicht bezahlen!Widerspruch und erste bzw zweite Instanz vor dem Sozialgericht ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden,wäre mir neu,ich mußte garnichts bezahlen.
Links bedeutet Fortschritt!
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

lamb of god hat geschrieben:In der DDR Pflichtlektüre. Man muss sich bei den hiesigen Kommentaren nicht wirklich darüber wundern, dass die filmische Adaption von Staudte in der BRD zuerst verboten und dann nur eine gekürzte Fassung gezeigt werden durfte.
Wo wir gerade bei DDR sind!
Strafgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik:
§ 249. Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch asoziales Verhalten.
Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung dadurch gefährdet, daß er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit hartnäckig entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist,... wird mit Verurteilung auf Bewährung oder mit Haftstrafe, Arbeitserziehung oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.

Da könnte man doch glatt Ostalgiker werden. :giggle:
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

MoOderSo hat geschrieben: Nein, es bleibt nicht nur der Rechtsweg zur Lösung deines Problems übrig.
10h im Monat für 5€ arbeiten würden es auch tun.
Natürlich kann man die 10 Stunden im Monat auch damit verbringen sich mit Beamten und Juristen rumzuärgern aber ob das sinnvoll oder "sozial gerecht" ist , mag ich mal bezweifeln.
Wo haben se Dich denn ausgegraben? :blink:
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

dillgurke hat geschrieben:Wo haben se Dich denn ausgegraben? :blink:
Was ist das Problem? :blink:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@MooderSo

Dort wurde auch jedem Arbeit angeboten. ;)
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

dillgurke hat geschrieben:Das mußt Du doch garnicht bezahlen!Widerspruch und erste bzw zweite Instanz vor dem Sozialgericht ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden,wäre mir neu,ich mußte garnichts bezahlen.

ich nicht ...
aber die arge ...

baku
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

ToughDaddy hat geschrieben:@MooderSo

Dort wurde auch jedem Arbeit angeboten. ;)
Angebote wurden hier auch schon gemacht.
Werbung verteilen, Reinigungsarbeiten ...
War aber scheinbar alles "unzumutbar".
Das Einzige, was hier zumutbar erscheint ist auf unsere Kosten gegen uns zu prozessieren.
Ja wie ist die BRD doch furchtbar ungerecht.
:roll:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MoOderSo hat geschrieben: Angebote wurden hier auch schon gemacht.
Werbung verteilen, Reinigungsarbeiten ...
War aber scheinbar alles "unzumutbar".
Das Einzige, was hier zumutbar erscheint ist auf unsere Kosten gegen uns zu prozessieren.
Ja wie ist die BRD doch furchtbar ungerecht.
:roll:
Gut dann schreibe ich es anders: Dort wurde Arbeit angeboten, von welcher man leben konnte.
Aber solange jemand, der in Arbeit steht, nicht versteht, dass er dem Lohndumping hilft, kann ich ihm auch nicht helfen. :hat:
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Gut dann schreibe ich es anders: Dort wurde Arbeit angeboten, von welcher man leben konnte.
Aber solange jemand, der in Arbeit steht, nicht versteht, dass er dem Lohndumping hilft, kann ich ihm auch nicht helfen. :hat:
Ich rede nicht von Lohndumping sondern von Arbeiten, die es für einen höheren Lohn gar nicht gäbe.
Und von Hartz4 + 100 Euro Zuverdienst kann man sehr wohl leben.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MoOderSo hat geschrieben: Ich rede nicht von Lohndumping sondern von Arbeiten, die es für einen höheren Lohn gar nicht gäbe.
Da werden hier lieber Studenten, Rentner und Schüler für genommen. :hat:
Marianne

Beitrag von Marianne »

schon geschehen ...

gruß baku
Wieso soll das teuer werden ? Wenn du klagst mit einem Streitwert von € 50,--
und dir zudem PKH (Prozeßkostenhilfe) zusteht ? Recht darf nichts kosten.
Nicht immer von einer evtl. Kostenspirale abschrecken lassen; die gilt nur für
Menschen, die der irrigen Annahme sind, man muß ein Verfahren teuer gestalten.
Ein Anwalt hat selbstverständlich Interesse an hohen Streitwerten (BRAGO), was
aber nicht im Interesse des "Rechts" oder deinem ist.
Marianne

Beitrag von Marianne »

MoOderSo hat geschrieben: Ich rede nicht von Lohndumping sondern von Arbeiten, die es für einen höheren Lohn gar nicht gäbe.
Rüdiger Nehberg kommt auch mit Null € über die Runden.

Verstehen wir das von einem Sozialen Rechtsstaat ?
Dann sind mir die Sozial-Zwangsabgaben nicht klar,
zumal die BRD seit dem 1 Bundesbereinigungsgesetz
einen gesetzlichen Anspruch auf staatl. Transferleistungen
gestrichen hat, mit Wirkung zum 19.4.2006.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Du meinst, faule Studenten und rüstige Rentner werden von Arbeitgebern als produktiver angesehen?
Schäm dich! :mrgreen:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MoOderSo hat geschrieben: Du meinst, faule Studenten und rüstige Rentner werden von Arbeitgebern als produktiver angesehen?
Schäm dich! :mrgreen:
Wohl eher als kostengünstiger. Oder hat sich die Regelung dort schon verändert?
jack000

Beitrag von jack000 »

Nun, als Zeitungsausträge, etc... ist doch immer was zu finden (In jeder "kostenlos"-Zeitung sind immer Stellenanzeigen zum austragen). Die Bezahlung ist natürlich mies, aber es geht ja erstmal nur darum auf mindestens 100€ zu kommen um so mehr Spielraum bei eigenen Wünschen zu haben.

Das es unmöglich ist, wenigstens einen 400€ Job aufzutreiben dürfte nur auf sehr wenige Regionen/Personen zutreffen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Wohl eher als kostengünstiger. Oder hat sich die Regelung dort schon verändert?
100€ an einen Hartzer zu zahlen ist teurer als 100€ an einen Rentner zu zahlen? :blink:
dillgurke

Beitrag von dillgurke »

Was hier doch manchmal für "herr"liche Idioten für dumme kommentare abgeben,tun so als seien sie die Arbeitende Bevölkerung schlechthin und geben Ratschläge die zum Himmel stinken.
Es gibt in Deutschland genügend Arbeitslose die gerne Arbeiten würden,aber keine Arbeit bekommen und wenn dann für 3.50€!
Solche Arbeiten könnt ja dann ihr machen die hier so dumme Sprüche ablassen.Diejenigen werden sich ja auch weiterhin köstlich amüsieren über die Arbeitslosen und ihren Problemen,aber darüber kann man auch nur lä#cheln. :evil:
jack000

Beitrag von jack000 »

dillgurke hat geschrieben:Was hier doch manchmal für "herr"liche Idioten für dumme kommentare abgeben,tun so als seien sie die Arbeitende Bevölkerung schlechthin und geben Ratschläge die zum Himmel stinken.
Sollte ich gemeint sein, möchte ich dazu äussern dass die Ratschläge ja nicht böse gemeint sind, sondern zum Erfolg führen sollen.
Zu dem Hinweis mit den 100€ muss ich sagen, dass es so gemeint ist dass es das ist, was ich tun würde wenn ich arbeitslos wäre. Als Mindestlohnbeführworter kritisiere ich natürlich Billiglöhne, aber es soll ja erstmal nur darum gehen auf mind. 100€ zu kommen.

Das es nicht möglich ist, dass alle Arbeitslosen einen Arbeitsplatz finden können wird wohl von niemanden hier bezweifelt.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

dillgurke hat geschrieben:Was hier doch manchmal für "herr"liche Idioten für dumme kommentare abgeben,tun so als seien sie die Arbeitende Bevölkerung schlechthin und geben Ratschläge die zum Himmel stinken.
Es gibt in Deutschland genügend Arbeitslose die gerne Arbeiten würden,aber keine Arbeit bekommen und wenn dann für 3.50€!
Solche Arbeiten könnt ja dann ihr machen die hier so dumme Sprüche ablassen.Diejenigen werden sich ja auch weiterhin köstlich amüsieren über die Arbeitslosen und ihren Problemen,aber darüber kann man auch nur lä#cheln. :evil:
Was sind denn eure Probleme, wenn ich fragen darf, dass es euch unzumutbar ist 25 Stunden im Monat für 3 Geld 50 in der Stunde zu arbeiten und nebenbei noch Hartz4 zu kassieren?
Ist eure Freizeit dafür zu knapp oder sind über 700 Euro für 30 Stunden Arbeit im Monat zu unmenschlich?
Sprich dich ruhig aus.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MoOderSo hat geschrieben: 100€ an einen Hartzer zu zahlen ist teurer als 100€ an einen Rentner zu zahlen? :blink:
SV, Steuern usw.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben: SV, Steuern usw.
Diese Abgaben müssen bei solchen Summen nicht geleistet werden.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud hat geschrieben:
Diese Abgaben müssen bei solchen Summen nicht geleistet werden.
Wenn ich es richtig lesen, müssen pauschale Beträge bezahlt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minijob#Ku ... .A4ftigung

Und bei Schüler, Studenten und Rentner fällt das wohl nicht so rein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Claud

Beitrag von Claud »

Wenn ich es richtig lesen, müssen pauschale Beträge bezahlt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minijob#Ku ... .A4ftigung

Und bei Schüler, Studenten und Rentner fällt das wohl nicht so rein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn jemand Hartz 4 bezieht, dabei noch 100 € erwirtschaftet (Bsp. bezahltes Praktikum) kann er die vollen 100 Euro ohne Abstriche behalten. Der Arbeitgeber muss einige Minibeiträge entrichten. So haben wir das einige male mit unseren Praktikanten gehandhabt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud hat geschrieben:
Wenn jemand Hartz 4 bezieht, dabei noch 100 € erwirtschaftet (Bsp. bezahltes Praktikum) kann er die vollen 100 Euro ohne Abstriche behalten. Der Arbeitgeber muss einige Minibeiträge entrichten. So haben wir das einige male mit unseren Praktikanten gehandhabt.
Ich habe auch vom AG geschrieben.
Wenn ich mir die Beträge so anschaue, sind die nicht gerade Mini und wenn ein AG noch mehr durch Rentner, Schüler und Studenten sparen kann, dann macht er das auch.
Praktikanten sind normalerweise Schüler oder Studenten. ;)
Claud

Beitrag von Claud »

Ich habe auch vom AG geschrieben.
Wenn ich mir die Beträge so anschaue, sind die nicht gerade Mini und wenn ein AG noch mehr durch Rentner, Schüler und Studenten sparen kann, dann macht er das auch.
Ich empfinde Abgaben unter 10€ als mini
Praktikanten sind normalerweise Schüler oder Studenten. ;)
Berlin besitzt ja wahrlichst nen Haufen an gut ausgebildeten Arbeitslosen, erst recht bei uns in der Kreativ- und Druckbranche. Entsprechend häufig kommt es auch vor, dass frische Gesellen bei uns vor der Tür standen. Einstellen kannst du sie nicht (dafür reicht es auftragstechnisch nicht), Hilfe kann man dennoch immer gebrauchen. Also als bezahlte Praktikanten genommen, was Vorteile für Beide Seiten besitzt. Und unter der Hand lässt sich da auch immer was machen. ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Claud hat geschrieben:Ich empfinde Abgaben unter 10€ als mini
Fallen diese Abgaben bei Rentnern, Schülern und Studenten nicht an? Durch diese Abgaben ist es für einen H4-Empfänger also unmöglich, so einen Job zu bekommen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Claud

Beitrag von Claud »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fallen diese Abgaben bei Rentnern, Schülern und Studenten nicht an? Durch diese Abgaben ist es für einen H4-Empfänger also unmöglich, so einen Job zu bekommen?
Nach meinen Kenntnisstand fallen sie generell an.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Claud hat geschrieben:Nach meinen Kenntnisstand fallen sie generell an.
Also steht ein H4er auf diesem Sektor nicht schlechter da, als ein Rentner, Schüler, Student. Das kann also nicht der Grund sein, warum AG diese angeblich bevorzugen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Antworten