Grüne fordern Verbot von Plastiktüten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Dieter Winter

Re: Grüne fordern schon wieder ein Verbot!

Beitrag von Dieter Winter »

Wer saufen will, soll das in der Kneipe, oder wahlweise zu Hause, tun. Die Tankstellengemischtwarengeschäfte stehen ohnehin im Widerspruch zum Ladenschlussgesetz.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Sa 23. Mär 2013, 23:13 hat geschrieben:
Wer saufen will, soll das in der Kneipe, oder wahlweise zu Hause, tun. Die Tankstellengemischtwarengeschäfte stehen ohnehin im Widerspruch zum Ladenschlussgesetz.
Im Artikel geht's auch allgemein um (sinnlose) Regulierungsverliebtheit, aber scheinbar interessiert das manche eher bei den Grünen als bei den anderen Parteien, wo dann wieder Verständnis aufkommt bzw. man es gutheißen will. Man stelle sich vor, ein grüner Bürgermeister hätte das in irgendeinem Provinznest gefordert. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Dieter Winter

frems » Sa 23. Mär 2013, 23:20 hat geschrieben: Im Artikel geht's auch allgemein um (sinnlose) Regulierungsverliebtheit, aber scheinbar interessiert das manche eher bei den Grünen als bei den anderen Parteien, wo dann wieder Verständnis aufkommt bzw. man es gutheißen will. Man stelle sich vor, ein grüner Bürgermeister hätte das in irgendeinem Provinznest gefordert. :?
Hat er das nicht? In Freiburg, wenn ich's ohne Tante google jetzt recht im Kopf habe.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Clark

Beitrag von Clark »

hafenwirt » Sa 23. Mär 2013, 22:50 hat geschrieben:
Ja, auch schon oft gesehen.

Manch einer ist zu faul, den Müll direkt in einen zentralen Mülleimer zu bringen, da wird dann in jedem Raum so eine Plastiktüte hingehangen.

Ich bin kein Freund von einem Verbotswahn (der geht ja auch quer durch die Parteien, nicht nur bei den Grünen), bei solchen Fällen, bei dem Menschen für 3,4 Supermarktartikel ihr Geld für eine Plastiktüte verschwenden, statt einen immer wieder nutzbaren Korb/Beutel/Rucksack zum Einkauf mitzunehmen, nur damit man da später direkt am Schlafzimmerbett seinen Müll reinwerfen kann, frage ich mich manchmal schon, ob ein Großteil der Vögel in diesem Land nicht durch Verbote ein besserer Lebensweg aufgezeigt werden muss, da wir ansonsten in 50 Jahren wie in Idiocracy enden. Falls ihnen der Film bekannt ist...
Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?
Ich laufe eher nicht mit jedem einzelnen tropfenden Kaffeefilter in der Hand direkt durchs Treppenhaus zum Mülleimer
Zuletzt geändert von Clark am Sonntag 24. März 2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Clark » So 24. Mär 2013, 01:26 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?
Ich laufe eher nicht mit jedem einzelnen tropfenden Kaffeefilter in der Hand direkt durchs Treppenhaus zum Mülleimer
Kinder, euer eifer in allen ehren... aber... gibts denn EINEN EINZIGEN von euren seltsamen vorwürfen, den ihr belegen könnt?

Was sollen das werden?

Gibts den keinerlei kritikpunkt, was grüne inhalte und agenda betrifft? Kann man ohne krass zu lügen, nichts gegen die grünen sagen?

Welchen sachlichen grund gibt es nun, für die einkaufstüte aus abbaubarem material?

Wenn ihr wollt, wählt halt aus irrationalen gründen irgendwelche puenktchen-parteien oder gründet die "pro-plastiktüten-partei, und kommt wieder, wenn ihr diskutieren wollt.
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

hafenwirt » Sa 23. Mär 2013, 23:39 hat geschrieben:
:?:

Also ich nutze meinen schlimmen Jutebeutel nun seit knapp 2 Jahren. Warum sollte ich ihn denn auch austauschen? Weil das Motiv veraltet ist?

Ansonsten wollen die Grünen Plastiktaschen verbieten, nicht Jutebeutel vorschreiben. Es gibt also auch andere Alternativen für den Einkauf (Rucksack, Tragekorb, Plastikkorb ...

Aber im konservativen Deutschland wäre das Verbot von Plastiktüten natürlich wieder etwas traditionelles, was man dem Menschen nehmen möchte. Neulich erst gesehen, eine Frau kauft ein Stück Käse, eine Tüte Milch und eine Packung Brot. Und dazu natürlich eine Plastiktüte.
Und deren Produktion verbraucht keine Ressourcen?
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Tantris

Beitrag von Tantris »

Antisozialist » So 24. Mär 2013, 06:15 hat geschrieben:
Die umwelt wird halt weniger belastet, weil die dinger haltbarer sind und nicht nach jeden einkauf plastikmüll anfällt.

Laut des zitierten artikels sollen sie auch nicht verboten werden, sondern mit einer abgabe belastet. Das entspricht, was den plastikmüll betrifft, dann eher dem verursacherprinzip. Ist das irgendwie´gege das GG oder was?
garfield335

Beitrag von garfield335 »

Tantris » So 24. Mär 2013, 05:20 hat geschrieben:
Die umwelt wird halt weniger belastet, weil die dinger haltbarer sind und nicht nach jeden einkauf plastikmüll anfällt.

Laut des zitierten artikels sollen sie auch nicht verboten werden, sondern mit einer abgabe belastet. Das entspricht, was den plastikmüll betrifft, dann eher dem verursacherprinzip. Ist das irgendwie´gege das GG oder was?
Das der verursacher auch gleich einen Anteil für die Entsorgung leisten mus, diesem Prinzip stimme ich auch zu.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 15:46 hat geschrieben:
Du warst anscheinend die letzten 30 jahre nicht in deutschland. Die grünen sind gutmenschliche besserverdiener, die den geringverdienendern in deutschland keinen billigflug nach spanien gönnen und den benzinpreis lieber auf 5 euro sähen als bei 1,60.
Länder, in denen es schon heute ein Totalverbot für Plastiktüten gibt (u.a. Mauretanien, Bangla Desh, Kongo ...) gehören ja auch gerade zu den "Wohlstandsinseln" :rolleyes: . Weltweit gesehen ist Plastikmüll vor allem ein Problem verarmter Regionen. Und nicht nur in Großstadtslums. In einigen Regionen Afrikas befinden sich in 80% aller Rinderpansen Plastikreste. Aber das nur nebenbei. China, sonst wegen aller möglicher Umweltsünden von der Weltgemeinschaft gerügt, geht seit Jahren gegen das Plastiktütenproblem vor.

In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt. Verständlich wird das Ganze, wenn man etwa bedenkt, dass inzwischen geschätzt 500 Milliarden davon im Mittelmeer treiben. Da kann der Flug nach Südeuropa noch so billig sein - es ist keine Ideologie sondern ein normales menschliches Bedürfnis, nicht durch eine Tüteninsel hinausschwimmen zu wollen. Ich bekenne mich hiermit öffentlich auch zu dieser wohlstandsverweichlichten Aversie.

Nebenbei: Rösler auf dem jüngsten FDP-Parteitag (Originalzitat)
Philipp Rösler hat geschrieben: Die Grünen sind längst zum Sinnbild des Obrigkeitsstaats geworden. Früher kam der Obrigkeitsstaat mit Pickelmütze, jetzt kommt er auf Birkenstock-Sandalen angeschlichen.
:D :D

Der Mann scheint die letzten 30 Jahre auch irgendwo - aber nicht in Deutschland - verbracht zu haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.

Was lernen wir jetzt aus diesem thread?

Wem die umwelt egal ist, wählt am besten fdp, würde ich sagen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » So 24. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben:Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.

Sie verleihen einer Partei Ihre Stimme - oder auch nicht, s.o. - aufgrund eines einzigen, minimalen und bis dato nur angedachten Themas?

Faszinierend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tantris

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » So 24. Mär 2013, 10:47 hat geschrieben:

Sie verleihen einer Partei Ihre Stimme - oder auch nicht, s.o. - aufgrund eines einzigen, minimalen und bis dato nur angedachten Themas?

Faszinierend.
Nö. Ich habe nur versucht, die hauptaussage des TE zusammenzufassen.
Clark

Beitrag von Clark »

Tantris » So 24. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben:Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.

Wie kommen Sie auf die Idee, dass der FDP die Umwelt egal ist?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » So 24. Mär 2013, 09:49 hat geschrieben:
Nö. Ich habe nur versucht, die hauptaussage des TE zusammenzufassen.

Mit einem, mit Verlaub, Herr Tantris, Fazit für Vollidioten, welches exakt das impliziert, was ich Ihnen unterstellte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tantris

Beitrag von Tantris »

Clark » So 24. Mär 2013, 10:53 hat geschrieben: Wie kommen Sie auf die Idee, dass der FDP die Umwelt egal ist?
Du hast schon recht.
Mir gehts um den typen, der hier als wäre es eine tatsache, die meinung lindners über die grünen gepostet hat. So als beweis, dass die grünen antidemokratisch seien und so.

Also, dieser thread sagt nichts über die grüne aus, was irgendwen wundern würde. Auch die forderung als solche ist moderater als sie von nichtgrünen regierungen anderswo in europa bereits durchgesetzt wurde.

Der thread sagt eigentlich nur etwas über die TE etwas aus, über die plastiktüten-fanatiker mit dem ziemlich locker-lässigem verhältnis zur wahrheit, die sich hier auch als fdp-fans geoutet haben. Deren verhalten erscheint mir viel ungewöhnlich, als die grünen ideen zur plastikmüllminimierung.
Boracay

Beitrag von Boracay »

schokoschendrezki » So 24. Mär 2013, 06:56 hat geschrieben: In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt.
O ja, Grüne Weltverbesserei ist ja kein Privileg von Deutschlehrern und Soziologen, sondern quer durch alle Parteien populär. Man schaue sich mal das gigantische Desaster um die PV Förderung an - keine Partei steht für "sofort abschaffen", obwohl es einfach nur gehirnamputierter Schwachsinn ist.

Grüne Ideen, sind bei der Bevölkerung populär, da dieser dümmliche Aktionismus das "gute Gefühl" hinterlässt der Umwelt etwas gutes getan zu haben. Obwohl das nicht der Fall ist. Die Ökobilanz der Mehrwertverpackungen ist fast immer viel schlechter als die der Einwegverpackungen.
Clark

Beitrag von Clark »

Boracay » So 24. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:
O ja, Grüne Weltverbesserei ist ja kein Privileg von Deutschlehrern und Soziologen, sondern quer durch alle Parteien populär. Man schaue sich mal das gigantische Desaster um die PV Förderung an - keine Partei steht für "sofort abschaffen", obwohl es einfach nur gehirnamputierter Schwachsinn ist.
...
Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Clark » So 24. Mär 2013, 11:40 hat geschrieben: Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.

Plastiktüten im meer, statt solarmodule auf dem Dach!
Wählt FDP!

Dass sich die fdp mal für ein ende des steuerfreien flugbenzins für privatflieger stark gemacht hätte, wäre mir allerdings sehr neu...
Clark

Beitrag von Clark »

Tantris » So 24. Mär 2013, 11:46 hat geschrieben:

Plastiktüten im meer, statt solarmodule auf dem Dach!
Wählt FDP!

Dass sich die fdp mal für ein ende des steuerfreien flugbenzins für privatflieger stark gemacht hätte, wäre mir allerdings sehr neu...
Wer in Deutschland konkret schmeisst Plàstiktüten ins Meer?
Im übrigen ist auch Flugbenzin nicht Steuerfrei.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Boracay » Sa 23. Mär 2013, 18:14 hat geschrieben:
Nein, aus Umwelt- Und Ressourcensicht ist es kompletter Schwachsinn, wie auch schon Pfandflaschen, Biosprit oder das Desaster um die Stromerzeugung aus PV.

Das Erzeugen eines Juttebeutels benötigt gigantisch viel mehr Energie als die einer Plastiktüte, so dass sich der Juttebeutel erst nach 20 Benutzungen rechnet. So lange nimmt aber kaum jemand einen Beutel zum Einkaufen.
Auch gibt es in Deutschland keinerlei Probleme mit Plastikmüll, im Gegenteil, die Tüten befeuern die Kessel in den Müllverbrennungsanlage perfekt, sie sind ein wertvoller Rohstoff.

Es ist wie bei unseren Soziologen und Deutschlehrern üblich einen absolut sinnlose "feel good" Aktion, wie schon der ganze Rest der Grünen Wohltaten. Aber in Zeiten der "Klimakatastrophe" ist nachdenken ja nicht mehr so gern gesehen....
Ein Plastikbeutel ist für die meisten Menschen ein Einwegprodukt, ein Stoffbeutel nicht und dementsprechend hat man auch ein andere Nutzungsverhalten. Natürlich ist ein Stoffbeutel zu Anfang sowohl aus ökologischer, als auch ökonomischer Sicht teurer. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nicht so groß, als ob dieser nicht bei normaler Benutzung locker wieder reingeholt werden kann. Und der Stoffbeutel ist auch nicht die einzige Alternative, welche vorhanden ist. Ich selbst habe mir vor zehn Jahren einen Rucksack geholt, der noch heute mein treuer Begleiter ist und jeden Tag mehrere Stunden verwendet wird. Faktisch ist dies bei Stoffbeuteln auch der Fall. Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa. Dies ist sicherlich nicht bei den meisten Menschen der Fall, jedoch ist es, anders als bei der Plastiktüte, mit den Stoffbeutel wenigstens möglich, was auch für Trolleys, Faltkisten oder Körbe gilt.
garfield335

Beitrag von garfield335 »

Claud » So 24. Mär 2013, 13:02 hat geschrieben:
Ein Plastikbeutel ist für die meisten Menschen ein Einwegprodukt, ein Stoffbeutel nicht und dementsprechend hat man auch ein andere Nutzungsverhalten. Natürlich ist ein Stoffbeutel zu Anfang sowohl aus ökologischer, als auch ökonomischer Sicht teurer. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nicht so groß, als ob dieser nicht bei normaler Benutzung locker wieder reingeholt werden kann. Und der Stoffbeutel ist auch nicht die einzige Alternative, welche vorhanden ist. Ich selbst habe mir vor zehn Jahren einen Rucksack geholt, der noch heute mein treuer Begleiter ist und jeden Tag mehrere Stunden verwendet wird. Faktisch ist dies bei Stoffbeuteln auch der Fall. Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa. Dies ist sicherlich nicht bei den meisten Menschen der Fall, jedoch ist es, anders als bei der Plastiktüte, mit den Stoffbeutel wenigstens möglich, was auch für Trolleys, Faltkisten oder Körbe gilt.
Also ehrlich gesagt aus rein ökonomischer Sicht sind für mich Plastik einkaufsbeutel keine Einwegprodukte.
Ich benutze sie mindestens 2mal. Einmal um meinen Einkauf mit nachhause zu nehmen, und einmal um sie als Mülltüte nochmal zu nutzen. Manchmal benutze ich sie sogar mehrmals um einkaufen zu gehen.
Hier mus man tüten bezahlen. Eine Plastiktüte kostet 3cent.
Eine Stofftüte 1Euro.
Mülltüten sind auch nicht wirklich billig.

Also mein Verhalten ist deutlich wirtschaftlicher als eine Stofftüte zu kaufen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Clark » So 24. Mär 2013, 12:50 hat geschrieben: Wer in Deutschland konkret schmeisst Plàstiktüten ins Meer?
Deutscher müll landet nicht im meer. Thema beendet.
Im übrigen ist auch Flugbenzin nicht Steuerfrei.
Dafür hätte ich gerne eine quelle... ;)
pittbull

Beitrag von pittbull »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 15:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
Es gibt religiös motivierte Pseudotherapien, um Homosexuelle auf den "rechten Weg" zu bringen. Das wollen die Grünen auch verbieten.
Tantris

Beitrag von Tantris »

pittbull » So 24. Mär 2013, 14:28 hat geschrieben: Es gibt religiös motivierte Pseudotherapien, um Homosexuelle auf den "rechten Weg" zu bringen. Das wollen die Grünen auch verbieten.
Die mischen sich schon in die göttliche weltordnung ein?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Boracay » So 24. Mär 2013, 11:38 hat geschrieben:

Grüne Ideen, sind bei der Bevölkerung populär, da dieser dümmliche Aktionismus das "gute Gefühl" hinterlässt der Umwelt etwas gutes getan zu haben. Obwohl das nicht der Fall ist. Die Ökobilanz der Mehrwertverpackungen ist fast immer viel schlechter als die der Einwegverpackungen.
schokoschendrezki » So 24. Mär 2013, 06:56 hat geschrieben: In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt. Verständlich wird das Ganze, wenn man etwa bedenkt, dass inzwischen geschätzt 500 Milliarden davon im Mittelmeer treiben.
Sorry, da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es wird nicht etwa geschätzt, dass im Mittelmeer 500 Milliarden grüne Abgeordnete treiben, sondern Plastiktüten. In allen möglichen Farben.

:D :p

Wenn ich früh an einem dalmatinischen, ägäischen oder andalusischen Strand entlangspaziere, und es liegt aller möglicher Plastikmüll herum, dann stört mich das nicht aus abstrakt ökologischer Weltverbesserei heraus, sondern es beeinträchtigt schlicht und einfach meine Freude an sinnlicher Wahrnehmung, an hedonistischem Genuss. Lieber Zeitgenosse, vergessen Sie einfach mal für ein paar Sekunden ihre Lieblingsfeindbilder und überlegen Sie, worauf es wirklich ankommt im Leben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pittbull

Beitrag von pittbull »

Tantris » So 24. Mär 2013, 14:31 hat geschrieben:
Die mischen sich schon in die göttliche weltordnung ein?
Da kennen die nix. Deshalb werden sie von Konservativen und Faschos auch so gehasst.
Tantris

Beitrag von Tantris »

pittbull » So 24. Mär 2013, 14:38 hat geschrieben:
Da kennen die nix. Deshalb werden sie von Konservativen und Faschos auch so gehasst.
Eigentlich hauptsächlich von den rechtsknallern und der fdp. Zu den anderen parteien, auch zur union gibts durchaus berührungspunkte.
Boracay

Beitrag von Boracay »

Clark » So 24. Mär 2013, 10:40 hat geschrieben: Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.
Das wäre ja wirklich sehr löblich dass irgendwer dieses Verbrechen beendet. Kannst du das belegen? Gibt es auch eine Partei die die Nutznieser dieser Förderung bestrafen möchte? Das wäre dann meine Wahl...
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

garfield335 » So 24. Mär 2013, 14:06 hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt aus rein ökonomischer Sicht sind für mich Plastik einkaufsbeutel keine Einwegprodukte.
Ich benutze sie mindestens 2mal. Einmal um meinen Einkauf mit nachhause zu nehmen, und einmal um sie als Mülltüte nochmal zu nutzen. Manchmal benutze ich sie sogar mehrmals um einkaufen zu gehen.
Hier mus man tüten bezahlen. Eine Plastiktüte kostet 3cent.
Eine Stofftüte 1Euro.
Mülltüten sind auch nicht wirklich billig.

Also mein Verhalten ist deutlich wirtschaftlicher als eine Stofftüte zu kaufen.
Ich mache das auch so, vom Geld her ist es aber günstiger, nutze ich mehrmals den Rucksack/Faltkorb oder Stoffbeutel und kaufe mir Mülltüten.

Aber eine Tüte für 3 Cent habe ich in Deutschland auch schon lange nicht mehr gesehen, ich zahle meistens 10 cent.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Boracay » So 24. Mär 2013, 14:49 hat geschrieben:
Das wäre ja wirklich sehr löblich dass irgendwer dieses Verbrechen beendet. Kannst du das belegen? Gibt es auch eine Partei die die Nutznieser dieser Förderung bestrafen möchte? Das wäre dann meine Wahl...
NPD und rechts davon.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Clark » So 24. Mär 2013, 01:26 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?
Ich nutze Mülleimer. Die leere ich dann nach ein paar Tagen und wasche ihn ab. Andere Individuen nehmen Plastiktüten, packen sie in die Mülleimer rein. Warum?
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Antisozialist » So 24. Mär 2013, 06:15 hat geschrieben:
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, welches Produkt keine Ressourcen verbraucht. Es geht ja auch mehr darum, was eben nachhaltiger (ohoh, ein grünes Schlagwort...) ist. Eine Plastiktüte wird nun mal nicht 10 Jahre genutzt.
Dieter Winter

hafenwirt » So 24. Mär 2013, 23:20 hat geschrieben:
Eine Plastiktüte wird nun mal nicht 10 Jahre genutzt.
Das betrifft auch solche aus Latex. ;)

Auch verbieten? :cool:
jorikke

Beitrag von jorikke »

Dieter Winter » So 24. Mär 2013, 23:24 hat geschrieben:
Das betrifft auch solche aus Latex. ;)

Auch verbieten? :cool:

Hat sich als wenig effektiv erwiesen.
Der grüne Spontispruch aus den Gründerjahren " Jute statt Gummi", hat bevölkerungspolitisch nichts bewegt.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

haz.de hat geschrieben: Möchten Sie eine Tüte dazu?“ „Bei dem Preis nehm ich’s lieber selbst in die Hand.“ So oder ähnlich wird sich demnächst manches Gespräch an der Supermarktkasse anhören – wenn eine grüne Idee sich durchsetzt
Wie wäre es mit der Antwort "Nein, danke. Ich habe eine von zu Hause mitgebracht, wie ich es immer mache."?
Boracay » Sa 23. Mär 2013, 17:14 hat geschrieben: so dass sich der Juttebeutel erst nach 20 Benutzungen rechnet. So lange nimmt aber kaum jemand einen Beutel zum Einkaufen.
Da stellt sich mir die Frage: WARUM?! Was spricht dagegen, den Beutel zum Einkaufen mitzunehmen?
Ha, auf Seite 5 spricht das auch jemand an. Danke, hafenwirt!
Claud » So 24. Mär 2013, 13:02 hat geschrieben: Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa.
So mache ich es auch. Ich habe noch nie eine Tüte gekauft.
pikant

Beitrag von pikant »

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 14:34 hat geschrieben:
Wo ist pikant, wenn man ihm mal braucht.

Sorry, aber das ist Unsinn.
schon da :)

22 cent erscheinen mir zu wenig - ich wuerde da 50 cent fuer diesen Plastikmist verlangen!
Zuletzt geändert von pikant am Montag 25. März 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 16:41 hat geschrieben:
... sondern die grünen besserverdiener...
Neid ist nie ein guter politischer Ratgeber
profracking

Beitrag von profracking »

Tantris » So 24. Mär 2013, 13:13 hat geschrieben: Deutscher müll landet nicht im meer. Thema beendet.

Dafür hätte ich gerne eine quelle... ;)
Tja, Flugbenzin wird nun mal besteuert, Kerosin nicht.
http://www.expi.de/allgem/kosten.html

Noch fragen, Kienzle?
profracking

Beitrag von profracking »

pikant » Mo 25. Mär 2013, 11:02 ..... 22 cent erscheinen mir zu wenig - ich wuerde da 50 cent fuer diesen Plastikmist verlangen!
Und welche Begründung hast Du für diese Abzocker-Veranstaltung anzuführen außer Umweltmärchen?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

profracking » Mo 25. Mär 2013, 11:27 hat geschrieben:
Und welche Begründung hast Du für diese Abzocker-Veranstaltung anzuführen außer Umweltmärchen?
Plastiktüten vergammeln nun mal nicht. Das ist kein Märchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
NiXx

Beitrag von NiXx »

Alexander Reither » Mo 25. Mär 2013, 12:41 hat geschrieben:
Plastiktüten vergammeln nun mal nicht. Das ist kein Märchen.
In Deutschland werden überdurchschnittlich viele Tüten weiter verwendet

Auch schöner Link dazu

http://letstalkplastics.com/de/facts/pl ... apiert-ten
Zuletzt geändert von NiXx am Montag 25. März 2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

NiXx » Mo 25. Mär 2013, 11:53 hat geschrieben:
In Deutschland werden überdurchschnittlich viele Tüten weiter verwendet

Auch schöner Link dazu

http://letstalkplastics.com/de/facts/pl ... apiert-ten
Solange Kunstoff immer zu 100% wiederverwertet werden kann ist alles Takko, aber so ist es eben nicht. Das Kunststoffrecycling steckt noch in den Kinderschuhen.
Es ist auch sehr fraglich ob es ohne nenneswerte Nachteile für unsere Umwelt passieren kann.
Ein großes Problem beim Kunststoffrecycling sind die vielen unterschiedlichen Kunststoffe und die vielen Additive. Kunststoffe liegen nicht sortenrein (Farbstoffe, Weichmacher, ...), auch wenn schon im Haushalt getrennt gesammelt wird. Selbst wenn die Farbstoffe und Weichmacher durch Kennzeichnung sichtbar wären, ist es wirtschaftlich unrentabel, diese Trennung durchzuführen, denn die so gewonnenen Kunststoffe (Recyklat) müssen auf dem Markt mit den billigen neu hergestellten Kunststoffen konkurrieren. Außerdem sind die Endeigenschaften des Recyklats oft schlechter als die der neuen Kunststoffe, da eben nicht so genau getrennt werden kann.

Deswegen ist es manchmal günstiger die Kunststoffabfälle in einer anderen Weise zu verarbeiten. Zwei üblichen Methoden sind:
bullet Die Verwendung von Kunststoffabfälle als Füllmittel,
bullet Verbrennung mit Energiezurückgewinnung.

Im Moment werden Kunststoffe getrennt, so dass ziemlich 'reine' Kunststoffabfallströme entstehen, die separat weiter verarbeitet werden können. Ein Problem hierbei ist, dass es viele verschiedene Kunststoffe gibt, wodurch verschiedene Abfallströme entstehen. Für viele Kunststoffe wie u.a. Polyethylen (PE) ist das an und für sich kein Problem, da das Totalvolumen für weitere Verarbeitung ausreichend ist, bei anderen lohnt sich die Weiterverarbeitung wegen der geringen Menge allerdings nicht.
Quelle:http://www.technikatlas.de/~tb4/recycling.htm
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 14:33 hat geschrieben:
Stoffbeutel. :rolleyes:
Aus Baumwolle ? :?:
Es geht um Verpackung oder Einkaufstaschen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Tantris

Beitrag von Tantris »

Praia61 » Mo 25. Mär 2013, 14:59 hat geschrieben: Aus Baumwolle ? :?:
ISt meistens jute.

Es geht um Verpackung oder Einkaufstaschen ?
Taschen. Die typische plastiktüte halt.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 14:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/p ... 06439.html

Billigflüge mögen die gutverdiendenden grünen ja auch nicht. Was kommt dann als nächstes? Verbot von kondomen?
Plastiktüten sind rassistisch und rechtsextrem.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tantris » Mo 25. Mär 2013, 15:46 hat geschrieben: ISt meistens jute.

Rupfen.

Taschen. Die typische plastiktüte halt.
NeueStimme

Beitrag von NeueStimme »

Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 14:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/p ... 06439.html

Billigflüge mögen die gutverdiendenden grünen ja auch nicht. Was kommt dann als nächstes? Verbot von kondomen?

Grüne machen dem kleinen Mann das Leben zur Hölle, das muss man einfach so sagen.
Die Grünen sind eine Partei reicher, besserverdiender Snobs, - Rotwein-Sozialisten- , die für die einfache Bevölkerung, (ganz besonders die biodeutsche Teile), nicht selten Verachtung und Abneigung empfinden.
Tantris

Beitrag von Tantris »

NeueStimme » Mi 3. Apr 2013, 21:48 hat geschrieben:

Grüne machen dem kleinen Mann das Leben zur Hölle, das muss man einfach so sagen.
Die Grünen sind eine Partei reicher, besserverdiender Snobs, - Rotwein-Sozialisten- , die für die einfache Bevölkerung, (ganz besonders die biodeutsche Teile), nicht selten Verachtung und Abneigung empfinden.
Plastitüten werden 10 c teuere, alternativen werden angeboten... so stellst du dir die hölle vor?

Sachmal... ein christ biste aber nicht, oder?
Skalg

Beitrag von Skalg »

Tantris » Do 4. Apr 2013, 01:28 hat geschrieben:
Plastitüten werden 10 c teuere, alternativen werden angeboten... so stellst du dir die hölle vor?

Sachmal... ein christ biste aber nicht, oder?
Musste herzlich lachen.
Antworten