Wer saufen will, soll das in der Kneipe, oder wahlweise zu Hause, tun. Die Tankstellengemischtwarengeschäfte stehen ohnehin im Widerspruch zum Ladenschlussgesetz.frems » Sa 23. Mär 2013, 23:07 hat geschrieben: Beispiel: http://www.taz.de/!100543/
Grüne fordern Verbot von Plastiktüten
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Dieter Winter
Re: Grüne fordern schon wieder ein Verbot!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- frems
- user title: Hochenergetisch
Im Artikel geht's auch allgemein um (sinnlose) Regulierungsverliebtheit, aber scheinbar interessiert das manche eher bei den Grünen als bei den anderen Parteien, wo dann wieder Verständnis aufkommt bzw. man es gutheißen will. Man stelle sich vor, ein grüner Bürgermeister hätte das in irgendeinem Provinznest gefordert.Dieter Winter » Sa 23. Mär 2013, 23:13 hat geschrieben:
Wer saufen will, soll das in der Kneipe, oder wahlweise zu Hause, tun. Die Tankstellengemischtwarengeschäfte stehen ohnehin im Widerspruch zum Ladenschlussgesetz.

Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- Dieter Winter
Hat er das nicht? In Freiburg, wenn ich's ohne Tante google jetzt recht im Kopf habe.frems » Sa 23. Mär 2013, 23:20 hat geschrieben: Im Artikel geht's auch allgemein um (sinnlose) Regulierungsverliebtheit, aber scheinbar interessiert das manche eher bei den Grünen als bei den anderen Parteien, wo dann wieder Verständnis aufkommt bzw. man es gutheißen will. Man stelle sich vor, ein grüner Bürgermeister hätte das in irgendeinem Provinznest gefordert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?hafenwirt » Sa 23. Mär 2013, 22:50 hat geschrieben:
Ja, auch schon oft gesehen.
Manch einer ist zu faul, den Müll direkt in einen zentralen Mülleimer zu bringen, da wird dann in jedem Raum so eine Plastiktüte hingehangen.
Ich bin kein Freund von einem Verbotswahn (der geht ja auch quer durch die Parteien, nicht nur bei den Grünen), bei solchen Fällen, bei dem Menschen für 3,4 Supermarktartikel ihr Geld für eine Plastiktüte verschwenden, statt einen immer wieder nutzbaren Korb/Beutel/Rucksack zum Einkauf mitzunehmen, nur damit man da später direkt am Schlafzimmerbett seinen Müll reinwerfen kann, frage ich mich manchmal schon, ob ein Großteil der Vögel in diesem Land nicht durch Verbote ein besserer Lebensweg aufgezeigt werden muss, da wir ansonsten in 50 Jahren wie in Idiocracy enden. Falls ihnen der Film bekannt ist...
Ich laufe eher nicht mit jedem einzelnen tropfenden Kaffeefilter in der Hand direkt durchs Treppenhaus zum Mülleimer
Zuletzt geändert von Clark am Sonntag 24. März 2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder, euer eifer in allen ehren... aber... gibts denn EINEN EINZIGEN von euren seltsamen vorwürfen, den ihr belegen könnt?Clark » So 24. Mär 2013, 01:26 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?
Ich laufe eher nicht mit jedem einzelnen tropfenden Kaffeefilter in der Hand direkt durchs Treppenhaus zum Mülleimer
Was sollen das werden?
Gibts den keinerlei kritikpunkt, was grüne inhalte und agenda betrifft? Kann man ohne krass zu lügen, nichts gegen die grünen sagen?
Welchen sachlichen grund gibt es nun, für die einkaufstüte aus abbaubarem material?
Wenn ihr wollt, wählt halt aus irrationalen gründen irgendwelche puenktchen-parteien oder gründet die "pro-plastiktüten-partei, und kommt wieder, wenn ihr diskutieren wollt.
-
Und deren Produktion verbraucht keine Ressourcen?hafenwirt » Sa 23. Mär 2013, 23:39 hat geschrieben:
![]()
Also ich nutze meinen schlimmen Jutebeutel nun seit knapp 2 Jahren. Warum sollte ich ihn denn auch austauschen? Weil das Motiv veraltet ist?
Ansonsten wollen die Grünen Plastiktaschen verbieten, nicht Jutebeutel vorschreiben. Es gibt also auch andere Alternativen für den Einkauf (Rucksack, Tragekorb, Plastikkorb ...
Aber im konservativen Deutschland wäre das Verbot von Plastiktüten natürlich wieder etwas traditionelles, was man dem Menschen nehmen möchte. Neulich erst gesehen, eine Frau kauft ein Stück Käse, eine Tüte Milch und eine Packung Brot. Und dazu natürlich eine Plastiktüte.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Die umwelt wird halt weniger belastet, weil die dinger haltbarer sind und nicht nach jeden einkauf plastikmüll anfällt.Antisozialist » So 24. Mär 2013, 06:15 hat geschrieben:
Und deren Produktion verbraucht keine Ressourcen?
Laut des zitierten artikels sollen sie auch nicht verboten werden, sondern mit einer abgabe belastet. Das entspricht, was den plastikmüll betrifft, dann eher dem verursacherprinzip. Ist das irgendwie´gege das GG oder was?
Das der verursacher auch gleich einen Anteil für die Entsorgung leisten mus, diesem Prinzip stimme ich auch zu.Tantris » So 24. Mär 2013, 05:20 hat geschrieben:
Die umwelt wird halt weniger belastet, weil die dinger haltbarer sind und nicht nach jeden einkauf plastikmüll anfällt.
Laut des zitierten artikels sollen sie auch nicht verboten werden, sondern mit einer abgabe belastet. Das entspricht, was den plastikmüll betrifft, dann eher dem verursacherprinzip. Ist das irgendwie´gege das GG oder was?
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Länder, in denen es schon heute ein Totalverbot für Plastiktüten gibt (u.a. Mauretanien, Bangla Desh, Kongo ...) gehören ja auch gerade zu den "Wohlstandsinseln"Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 15:46 hat geschrieben:
Du warst anscheinend die letzten 30 jahre nicht in deutschland. Die grünen sind gutmenschliche besserverdiener, die den geringverdienendern in deutschland keinen billigflug nach spanien gönnen und den benzinpreis lieber auf 5 euro sähen als bei 1,60.

In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt. Verständlich wird das Ganze, wenn man etwa bedenkt, dass inzwischen geschätzt 500 Milliarden davon im Mittelmeer treiben. Da kann der Flug nach Südeuropa noch so billig sein - es ist keine Ideologie sondern ein normales menschliches Bedürfnis, nicht durch eine Tüteninsel hinausschwimmen zu wollen. Ich bekenne mich hiermit öffentlich auch zu dieser wohlstandsverweichlichten Aversie.
Nebenbei: Rösler auf dem jüngsten FDP-Parteitag (Originalzitat)
Philipp Rösler hat geschrieben: Die Grünen sind längst zum Sinnbild des Obrigkeitsstaats geworden. Früher kam der Obrigkeitsstaat mit Pickelmütze, jetzt kommt er auf Birkenstock-Sandalen angeschlichen.

Der Mann scheint die letzten 30 Jahre auch irgendwo - aber nicht in Deutschland - verbracht zu haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.
Was lernen wir jetzt aus diesem thread?
Wem die umwelt egal ist, wählt am besten fdp, würde ich sagen.
Tantris » So 24. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben:Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.
Sie verleihen einer Partei Ihre Stimme - oder auch nicht, s.o. - aufgrund eines einzigen, minimalen und bis dato nur angedachten Themas?
Faszinierend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Nö. Ich habe nur versucht, die hauptaussage des TE zusammenzufassen.JJazzGold » So 24. Mär 2013, 10:47 hat geschrieben:
Sie verleihen einer Partei Ihre Stimme - oder auch nicht, s.o. - aufgrund eines einzigen, minimalen und bis dato nur angedachten Themas?
Faszinierend.
Wie kommen Sie auf die Idee, dass der FDP die Umwelt egal ist?Tantris » So 24. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben:Also in italien sitzt kein einziger grüner abgeordneter im parlament und es ist das einzige land, in dem plastiktüten tatsächlich verboten sind und nicht nur ein vorschlag zu einer art plastiktütensteuer besteht.
Tantris » So 24. Mär 2013, 09:49 hat geschrieben:
Nö. Ich habe nur versucht, die hauptaussage des TE zusammenzufassen.
Mit einem, mit Verlaub, Herr Tantris, Fazit für Vollidioten, welches exakt das impliziert, was ich Ihnen unterstellte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Du hast schon recht.Clark » So 24. Mär 2013, 10:53 hat geschrieben: Wie kommen Sie auf die Idee, dass der FDP die Umwelt egal ist?
Mir gehts um den typen, der hier als wäre es eine tatsache, die meinung lindners über die grünen gepostet hat. So als beweis, dass die grünen antidemokratisch seien und so.
Also, dieser thread sagt nichts über die grüne aus, was irgendwen wundern würde. Auch die forderung als solche ist moderater als sie von nichtgrünen regierungen anderswo in europa bereits durchgesetzt wurde.
Der thread sagt eigentlich nur etwas über die TE etwas aus, über die plastiktüten-fanatiker mit dem ziemlich locker-lässigem verhältnis zur wahrheit, die sich hier auch als fdp-fans geoutet haben. Deren verhalten erscheint mir viel ungewöhnlich, als die grünen ideen zur plastikmüllminimierung.
O ja, Grüne Weltverbesserei ist ja kein Privileg von Deutschlehrern und Soziologen, sondern quer durch alle Parteien populär. Man schaue sich mal das gigantische Desaster um die PV Förderung an - keine Partei steht für "sofort abschaffen", obwohl es einfach nur gehirnamputierter Schwachsinn ist.schokoschendrezki » So 24. Mär 2013, 06:56 hat geschrieben: In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt.
Grüne Ideen, sind bei der Bevölkerung populär, da dieser dümmliche Aktionismus das "gute Gefühl" hinterlässt der Umwelt etwas gutes getan zu haben. Obwohl das nicht der Fall ist. Die Ökobilanz der Mehrwertverpackungen ist fast immer viel schlechter als die der Einwegverpackungen.
Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.Boracay » So 24. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:
O ja, Grüne Weltverbesserei ist ja kein Privileg von Deutschlehrern und Soziologen, sondern quer durch alle Parteien populär. Man schaue sich mal das gigantische Desaster um die PV Förderung an - keine Partei steht für "sofort abschaffen", obwohl es einfach nur gehirnamputierter Schwachsinn ist.
...
Clark » So 24. Mär 2013, 11:40 hat geschrieben: Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.
Plastiktüten im meer, statt solarmodule auf dem Dach!
Wählt FDP!
Dass sich die fdp mal für ein ende des steuerfreien flugbenzins für privatflieger stark gemacht hätte, wäre mir allerdings sehr neu...
Wer in Deutschland konkret schmeisst Plàstiktüten ins Meer?Tantris » So 24. Mär 2013, 11:46 hat geschrieben:
Plastiktüten im meer, statt solarmodule auf dem Dach!
Wählt FDP!
Dass sich die fdp mal für ein ende des steuerfreien flugbenzins für privatflieger stark gemacht hätte, wäre mir allerdings sehr neu...
Im übrigen ist auch Flugbenzin nicht Steuerfrei.
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Ein Plastikbeutel ist für die meisten Menschen ein Einwegprodukt, ein Stoffbeutel nicht und dementsprechend hat man auch ein andere Nutzungsverhalten. Natürlich ist ein Stoffbeutel zu Anfang sowohl aus ökologischer, als auch ökonomischer Sicht teurer. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nicht so groß, als ob dieser nicht bei normaler Benutzung locker wieder reingeholt werden kann. Und der Stoffbeutel ist auch nicht die einzige Alternative, welche vorhanden ist. Ich selbst habe mir vor zehn Jahren einen Rucksack geholt, der noch heute mein treuer Begleiter ist und jeden Tag mehrere Stunden verwendet wird. Faktisch ist dies bei Stoffbeuteln auch der Fall. Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa. Dies ist sicherlich nicht bei den meisten Menschen der Fall, jedoch ist es, anders als bei der Plastiktüte, mit den Stoffbeutel wenigstens möglich, was auch für Trolleys, Faltkisten oder Körbe gilt.Boracay » Sa 23. Mär 2013, 18:14 hat geschrieben:
Nein, aus Umwelt- Und Ressourcensicht ist es kompletter Schwachsinn, wie auch schon Pfandflaschen, Biosprit oder das Desaster um die Stromerzeugung aus PV.
Das Erzeugen eines Juttebeutels benötigt gigantisch viel mehr Energie als die einer Plastiktüte, so dass sich der Juttebeutel erst nach 20 Benutzungen rechnet. So lange nimmt aber kaum jemand einen Beutel zum Einkaufen.
Auch gibt es in Deutschland keinerlei Probleme mit Plastikmüll, im Gegenteil, die Tüten befeuern die Kessel in den Müllverbrennungsanlage perfekt, sie sind ein wertvoller Rohstoff.
Es ist wie bei unseren Soziologen und Deutschlehrern üblich einen absolut sinnlose "feel good" Aktion, wie schon der ganze Rest der Grünen Wohltaten. Aber in Zeiten der "Klimakatastrophe" ist nachdenken ja nicht mehr so gern gesehen....
Also ehrlich gesagt aus rein ökonomischer Sicht sind für mich Plastik einkaufsbeutel keine Einwegprodukte.Claud » So 24. Mär 2013, 13:02 hat geschrieben:
Ein Plastikbeutel ist für die meisten Menschen ein Einwegprodukt, ein Stoffbeutel nicht und dementsprechend hat man auch ein andere Nutzungsverhalten. Natürlich ist ein Stoffbeutel zu Anfang sowohl aus ökologischer, als auch ökonomischer Sicht teurer. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nicht so groß, als ob dieser nicht bei normaler Benutzung locker wieder reingeholt werden kann. Und der Stoffbeutel ist auch nicht die einzige Alternative, welche vorhanden ist. Ich selbst habe mir vor zehn Jahren einen Rucksack geholt, der noch heute mein treuer Begleiter ist und jeden Tag mehrere Stunden verwendet wird. Faktisch ist dies bei Stoffbeuteln auch der Fall. Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa. Dies ist sicherlich nicht bei den meisten Menschen der Fall, jedoch ist es, anders als bei der Plastiktüte, mit den Stoffbeutel wenigstens möglich, was auch für Trolleys, Faltkisten oder Körbe gilt.
Ich benutze sie mindestens 2mal. Einmal um meinen Einkauf mit nachhause zu nehmen, und einmal um sie als Mülltüte nochmal zu nutzen. Manchmal benutze ich sie sogar mehrmals um einkaufen zu gehen.
Hier mus man tüten bezahlen. Eine Plastiktüte kostet 3cent.
Eine Stofftüte 1Euro.
Mülltüten sind auch nicht wirklich billig.
Also mein Verhalten ist deutlich wirtschaftlicher als eine Stofftüte zu kaufen.
Deutscher müll landet nicht im meer. Thema beendet.Clark » So 24. Mär 2013, 12:50 hat geschrieben: Wer in Deutschland konkret schmeisst Plàstiktüten ins Meer?
Dafür hätte ich gerne eine quelle...Im übrigen ist auch Flugbenzin nicht Steuerfrei.

Es gibt religiös motivierte Pseudotherapien, um Homosexuelle auf den "rechten Weg" zu bringen. Das wollen die Grünen auch verbieten.Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 15:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
Die mischen sich schon in die göttliche weltordnung ein?pittbull » So 24. Mär 2013, 14:28 hat geschrieben: Es gibt religiös motivierte Pseudotherapien, um Homosexuelle auf den "rechten Weg" zu bringen. Das wollen die Grünen auch verbieten.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Boracay » So 24. Mär 2013, 11:38 hat geschrieben:
O ja, Grüne Weltverbesserei ist ja kein Privileg von Deutschlehrern und Soziologen, sondern quer durch alle Parteien populär. Man schaue sich mal das gigantische Desaster um die PV Förderung an - keine Partei steht für "sofort abschaffen", obwohl es einfach nur gehirnamputierter Schwachsinn ist.
Grüne Ideen, sind bei der Bevölkerung populär, da dieser dümmliche Aktionismus das "gute Gefühl" hinterlässt der Umwelt etwas gutes getan zu haben. Obwohl das nicht der Fall ist. Die Ökobilanz der Mehrwertverpackungen ist fast immer viel schlechter als die der Einwegverpackungen.
Sorry, da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es wird nicht etwa geschätzt, dass im Mittelmeer 500 Milliarden grüne Abgeordnete treiben, sondern Plastiktüten. In allen möglichen Farben.schokoschendrezki » So 24. Mär 2013, 06:56 hat geschrieben: In Europa setzen sich Länder wie Irland, Belgien oder Italien verstärkt und auf verschiedene Weise (Verbot, Pfand, Preiszwang etc.) gegen Plastitktüten ein, bei denen (wie etwa Italien) kein einziger grüner Abgeordneter im Parlament sitzt. Verständlich wird das Ganze, wenn man etwa bedenkt, dass inzwischen geschätzt 500 Milliarden davon im Mittelmeer treiben.

Wenn ich früh an einem dalmatinischen, ägäischen oder andalusischen Strand entlangspaziere, und es liegt aller möglicher Plastikmüll herum, dann stört mich das nicht aus abstrakt ökologischer Weltverbesserei heraus, sondern es beeinträchtigt schlicht und einfach meine Freude an sinnlicher Wahrnehmung, an hedonistischem Genuss. Lieber Zeitgenosse, vergessen Sie einfach mal für ein paar Sekunden ihre Lieblingsfeindbilder und überlegen Sie, worauf es wirklich ankommt im Leben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Da kennen die nix. Deshalb werden sie von Konservativen und Faschos auch so gehasst.Tantris » So 24. Mär 2013, 14:31 hat geschrieben:
Die mischen sich schon in die göttliche weltordnung ein?
Eigentlich hauptsächlich von den rechtsknallern und der fdp. Zu den anderen parteien, auch zur union gibts durchaus berührungspunkte.pittbull » So 24. Mär 2013, 14:38 hat geschrieben:
Da kennen die nix. Deshalb werden sie von Konservativen und Faschos auch so gehasst.
Das wäre ja wirklich sehr löblich dass irgendwer dieses Verbrechen beendet. Kannst du das belegen? Gibt es auch eine Partei die die Nutznieser dieser Förderung bestrafen möchte? Das wäre dann meine Wahl...Clark » So 24. Mär 2013, 10:40 hat geschrieben: Falsch. Die FDP ist schon set langem für eine Abschaffung der PV Förderung.
- Claud
Ich mache das auch so, vom Geld her ist es aber günstiger, nutze ich mehrmals den Rucksack/Faltkorb oder Stoffbeutel und kaufe mir Mülltüten.garfield335 » So 24. Mär 2013, 14:06 hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt aus rein ökonomischer Sicht sind für mich Plastik einkaufsbeutel keine Einwegprodukte.
Ich benutze sie mindestens 2mal. Einmal um meinen Einkauf mit nachhause zu nehmen, und einmal um sie als Mülltüte nochmal zu nutzen. Manchmal benutze ich sie sogar mehrmals um einkaufen zu gehen.
Hier mus man tüten bezahlen. Eine Plastiktüte kostet 3cent.
Eine Stofftüte 1Euro.
Mülltüten sind auch nicht wirklich billig.
Also mein Verhalten ist deutlich wirtschaftlicher als eine Stofftüte zu kaufen.
Aber eine Tüte für 3 Cent habe ich in Deutschland auch schon lange nicht mehr gesehen, ich zahle meistens 10 cent.
NPD und rechts davon.Boracay » So 24. Mär 2013, 14:49 hat geschrieben:
Das wäre ja wirklich sehr löblich dass irgendwer dieses Verbrechen beendet. Kannst du das belegen? Gibt es auch eine Partei die die Nutznieser dieser Förderung bestrafen möchte? Das wäre dann meine Wahl...
Ich nutze Mülleimer. Die leere ich dann nach ein paar Tagen und wasche ihn ab. Andere Individuen nehmen Plastiktüten, packen sie in die Mülleimer rein. Warum?Clark » So 24. Mär 2013, 01:26 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Schmeissen Sie Ihren Müll in Jutebeutel oder nicht doch eher in Plastiktüten?
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, welches Produkt keine Ressourcen verbraucht. Es geht ja auch mehr darum, was eben nachhaltiger (ohoh, ein grünes Schlagwort...) ist. Eine Plastiktüte wird nun mal nicht 10 Jahre genutzt.Antisozialist » So 24. Mär 2013, 06:15 hat geschrieben:
Und deren Produktion verbraucht keine Ressourcen?
- Dieter Winter
Das betrifft auch solche aus Latex.hafenwirt » So 24. Mär 2013, 23:20 hat geschrieben:
Eine Plastiktüte wird nun mal nicht 10 Jahre genutzt.

Auch verbieten?

Dieter Winter » So 24. Mär 2013, 23:24 hat geschrieben:
Das betrifft auch solche aus Latex.![]()
Auch verbieten?
Hat sich als wenig effektiv erwiesen.
Der grüne Spontispruch aus den Gründerjahren " Jute statt Gummi", hat bevölkerungspolitisch nichts bewegt.
- Zahnderschreit
- user title: Antinatalist
Wie wäre es mit der Antwort "Nein, danke. Ich habe eine von zu Hause mitgebracht, wie ich es immer mache."?haz.de hat geschrieben: Möchten Sie eine Tüte dazu?“ „Bei dem Preis nehm ich’s lieber selbst in die Hand.“ So oder ähnlich wird sich demnächst manches Gespräch an der Supermarktkasse anhören – wenn eine grüne Idee sich durchsetzt
Da stellt sich mir die Frage: WARUM?! Was spricht dagegen, den Beutel zum Einkaufen mitzunehmen?Boracay » Sa 23. Mär 2013, 17:14 hat geschrieben: so dass sich der Juttebeutel erst nach 20 Benutzungen rechnet. So lange nimmt aber kaum jemand einen Beutel zum Einkaufen.
Ha, auf Seite 5 spricht das auch jemand an. Danke, hafenwirt!
So mache ich es auch. Ich habe noch nie eine Tüte gekauft.Claud » So 24. Mär 2013, 13:02 hat geschrieben: Viele meiner Bekannten benutzen teilweise noch Beutel von Mama und Papa.
schon daAlexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 14:34 hat geschrieben:
Wo ist pikant, wenn man ihm mal braucht.
Sorry, aber das ist Unsinn.

22 cent erscheinen mir zu wenig - ich wuerde da 50 cent fuer diesen Plastikmist verlangen!
Zuletzt geändert von pikant am Montag 25. März 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Neid ist nie ein guter politischer RatgeberNuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 16:41 hat geschrieben:
... sondern die grünen besserverdiener...
-
Tja, Flugbenzin wird nun mal besteuert, Kerosin nicht.Tantris » So 24. Mär 2013, 13:13 hat geschrieben: Deutscher müll landet nicht im meer. Thema beendet.
Dafür hätte ich gerne eine quelle...
http://www.expi.de/allgem/kosten.html
Noch fragen, Kienzle?
-
Und welche Begründung hast Du für diese Abzocker-Veranstaltung anzuführen außer Umweltmärchen?pikant » Mo 25. Mär 2013, 11:02 ..... 22 cent erscheinen mir zu wenig - ich wuerde da 50 cent fuer diesen Plastikmist verlangen!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Plastiktüten vergammeln nun mal nicht. Das ist kein Märchen.profracking » Mo 25. Mär 2013, 11:27 hat geschrieben:
Und welche Begründung hast Du für diese Abzocker-Veranstaltung anzuführen außer Umweltmärchen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
In Deutschland werden überdurchschnittlich viele Tüten weiter verwendetAlexander Reither » Mo 25. Mär 2013, 12:41 hat geschrieben:
Plastiktüten vergammeln nun mal nicht. Das ist kein Märchen.
Auch schöner Link dazu
http://letstalkplastics.com/de/facts/pl ... apiert-ten
Zuletzt geändert von NiXx am Montag 25. März 2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Claud
Allerdings ein bissle einseitig gehalten, da eine Papiertüte nicht gleich Papiertüte ist.NiXx » Mo 25. Mär 2013, 12:53 hat geschrieben:
In Deutschland werden überdurchschnittlich viele Tüten weiter verwendet
Auch schöner Link dazu
Mal dazu
... Differenziere man die Ergebnisse nach Papiersorten, so schnitten braune Tragetaschen aus ungebleichtem Papier besser ab als Plastiktüten, während bei weißen Tragetaschen die Klimabilanz tendenziell zugunsten von Kunststoff ausfalle. Eindeutig besser schnitten in dieser Kategorie die Tragetaschen aus bioabbaubarem Kunststoff auf Stärkebasis ab, hier sei der Klimafußabdruck um 25 bis 40 Prozent niedriger. Aber zu bedenken geben die Macher der denkstatt-Studie: Papier sei etwa fünfmal schwerer als Kunststoff. ...
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Solange Kunstoff immer zu 100% wiederverwertet werden kann ist alles Takko, aber so ist es eben nicht. Das Kunststoffrecycling steckt noch in den Kinderschuhen.NiXx » Mo 25. Mär 2013, 11:53 hat geschrieben:
In Deutschland werden überdurchschnittlich viele Tüten weiter verwendet
Auch schöner Link dazu
Es ist auch sehr fraglich ob es ohne nenneswerte Nachteile für unsere Umwelt passieren kann.
Quelle:http://www.technikatlas.de/~tb4/recycling.htmEin großes Problem beim Kunststoffrecycling sind die vielen unterschiedlichen Kunststoffe und die vielen Additive. Kunststoffe liegen nicht sortenrein (Farbstoffe, Weichmacher, ...), auch wenn schon im Haushalt getrennt gesammelt wird. Selbst wenn die Farbstoffe und Weichmacher durch Kennzeichnung sichtbar wären, ist es wirtschaftlich unrentabel, diese Trennung durchzuführen, denn die so gewonnenen Kunststoffe (Recyklat) müssen auf dem Markt mit den billigen neu hergestellten Kunststoffen konkurrieren. Außerdem sind die Endeigenschaften des Recyklats oft schlechter als die der neuen Kunststoffe, da eben nicht so genau getrennt werden kann.
Deswegen ist es manchmal günstiger die Kunststoffabfälle in einer anderen Weise zu verarbeiten. Zwei üblichen Methoden sind:
bullet Die Verwendung von Kunststoffabfälle als Füllmittel,
bullet Verbrennung mit Energiezurückgewinnung.
Im Moment werden Kunststoffe getrennt, so dass ziemlich 'reine' Kunststoffabfallströme entstehen, die separat weiter verarbeitet werden können. Ein Problem hierbei ist, dass es viele verschiedene Kunststoffe gibt, wodurch verschiedene Abfallströme entstehen. Für viele Kunststoffe wie u.a. Polyethylen (PE) ist das an und für sich kein Problem, da das Totalvolumen für weitere Verarbeitung ausreichend ist, bei anderen lohnt sich die Weiterverarbeitung wegen der geringen Menge allerdings nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Aus Baumwolle ?

Es geht um Verpackung oder Einkaufstaschen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
ISt meistens jute.Praia61 » Mo 25. Mär 2013, 14:59 hat geschrieben: Aus Baumwolle ?![]()
Taschen. Die typische plastiktüte halt.
Es geht um Verpackung oder Einkaufstaschen ?
Plastiktüten sind rassistisch und rechtsextrem.Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 14:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/p ... 06439.html
Billigflüge mögen die gutverdiendenden grünen ja auch nicht. Was kommt dann als nächstes? Verbot von kondomen?
Tantris » Mo 25. Mär 2013, 15:46 hat geschrieben: ISt meistens jute.
Rupfen.
Taschen. Die typische plastiktüte halt.
-
Nuri Alco » Sa 23. Mär 2013, 14:12 hat geschrieben:Nun soll auch die Plastiktüte verboten werden.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/p ... 06439.html
Billigflüge mögen die gutverdiendenden grünen ja auch nicht. Was kommt dann als nächstes? Verbot von kondomen?
Grüne machen dem kleinen Mann das Leben zur Hölle, das muss man einfach so sagen.
Die Grünen sind eine Partei reicher, besserverdiender Snobs, - Rotwein-Sozialisten- , die für die einfache Bevölkerung, (ganz besonders die biodeutsche Teile), nicht selten Verachtung und Abneigung empfinden.
Plastitüten werden 10 c teuere, alternativen werden angeboten... so stellst du dir die hölle vor?NeueStimme » Mi 3. Apr 2013, 21:48 hat geschrieben:
Grüne machen dem kleinen Mann das Leben zur Hölle, das muss man einfach so sagen.
Die Grünen sind eine Partei reicher, besserverdiender Snobs, - Rotwein-Sozialisten- , die für die einfache Bevölkerung, (ganz besonders die biodeutsche Teile), nicht selten Verachtung und Abneigung empfinden.
Sachmal... ein christ biste aber nicht, oder?
Musste herzlich lachen.Tantris » Do 4. Apr 2013, 01:28 hat geschrieben:
Plastitüten werden 10 c teuere, alternativen werden angeboten... so stellst du dir die hölle vor?
Sachmal... ein christ biste aber nicht, oder?