Kopernikus hat geschrieben:Das klingt mir beinahe danach, als hättest du ein ganz allgemeines Problem mit Rüstungsgeschäften und den nicht immer sauberen Praktiken, die dahinter stecken. Dann frage ich mich aber immernoch, was gerade das spezifisch "israelische" daran ist. Folgt man nämlich deiner Darstellung, hat Israel es irgendwie eigenartigerweise hinbekommen, Deutschland am laufenden Band zu verarschen
Haben sie, aber nicht eigenartigerweise. Ich werde mich mal auf die Suche machen, wie oft israel bei Bofors um die Schenkung der derzeit wohl mit modernsten und kampfkräftigsten Schiffe in Schweden abgeblitzt ist. Oder eben auch nicht. Und was unterschiedet Deutschland in Bezug auf israel von Schweden? Nein nicht Wallander oder Smörebrot, eher schon Schindler. Aber wie gesagt, nur ein Beispiel, Norwegen hat erstklassige hochmoderne Schiffe und manch andere auch. Und Werften.
Schade, daß Du in diesem Zusammenhang nicht auf die Problematik rund um Lieferungsbschränkungen nach dem KWKG eingegangen bist, die doch eigentlich auf der Hand liegen. Wir stellen uns nur mal vor, Palästina bekäme von uns Stinger. Sofortiger Weltuntergang, oder?!
Kopernikus hat geschrieben:...und tut dies auch nur bei Deutschland.
Davon weiß ich nicht nur nichts, meine Signatur legt aber den Verdacht nahe, daß es anderen Ländern möglicherweise nicht viel anders geht. Dann aber aufgrund des innpolitischen Drucks? Aber in der Tat, Gingrich und Kohl habe sicher auch Schnittmengen (hoffentlich nicht so große). Also eher 'Nein'.
Kopernikus hat geschrieben:Deutschland steht demgegenüber völlig hilflos da und hat auch kein Interesse etwas zu ändern geschweigedenn, dass die Subventionen für israelische Rüstungsgüter, die in Dtl. gebaut werden, irgendwas Gutes für Deutschland mit sich bringen oder es irgendeine deutsches interesse an solchen Geschäften gäbe.
Geschäfte? Schenkungen. Quasi Abwrackprämie für veraltete israelische Schiffe? Das Eine für die internationale Autoindustrie, das andere für deutsche Werften. Aha, das ist der Grund
Kopernikus hat geschrieben:Und komisch bleibt eben immer noch, dass du etwas bei Nassauer als Grundursache herausgelesen haben willst, was er in seinen eigenen Erklärungen über die Gründe solcher Geschäfte wie aktuell der Korvetten nicht erwähnt.
Richtig, bei den Schiffen nicht. Daher erklärte ich ja auch den Unterschied zwischen komplexen Schiffsneubauten und Stabilisierungseinrichtungen bzw. Glattrohrkanonen. Aber gegen gefragt: werden wohl auf allen Bauteilen in den Booten und Schiffen überall das 'Made in Germany' rausgefeilt oder Germany durch israel ersetzt? Es geht augenscheinlich um unterschiedliche Dinge, und das Eine muß das Andere doch nicht zwingend ausschließen. So man es nicht zwingen
will.
Kopernikus hat geschrieben:Desweiteren habe ich mWn. keine Bedenken an Nassauer als Quelle angemeldet.
Indirekt schon wenn Du schreibst ".....Kritik an dieser Vorstellung einseitigen Sponsorings,
welche du zur Wahrheit erhebst". Du wirst Dich erinnern, daß das von Dir verlinkte Sponsoring allein für die 3 Boote 900 Millionen veranschlagte. Und das, ohne dies extra zu einer Wahrheit erheben zu müssen.
Ist es Dir als Vorstandsmitglied möglich, den sachfremden Bereich der Freundschaftsdiskussion zu verschieben? Danke
Was GreatfullDead mit den Zitierproblemen meint ist, daß in anderen Foren ein Zitat zitiert werden kann. Und daß das auch so erkennbar ist. Muß ja nicht zig mal möglich sein, aber so 2-3 mal wäre schon hilfreich