Helmut Kohl
Moderator: Moderatoren Forum 2
Helmut Kohl
wird 80.
Wollen wir ein paar Worte über unseren ,,Kanzler der Einheit'' verlieren?
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Re: Helmut Kohl
...nein! :sick:Marineiro hat geschrieben:wird 80.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
:giggle: Nun hat's doch Einer geschrieben.....gallerie hat geschrieben: ...nein! :sick:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
WER macht hier den souveräneren Eindruck? Kohl oder Brandt? :P
:arrow:
Zuletzt geändert von Gretel am Donnerstag 1. April 2010, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Herzlichen Glueckwunsch!
-
Man soll doch vor dem Geburtstag nicht gratulieren. Also lass ich mir noch zwei Tage Zeit.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
http://reichling.wordpress.com
- Erstgeborener
- user title: Polizeigewaltbefürworter
Selbstverständlich, ist er doch einer der wichtigeren und besseren Kanzler der Bundesrepublik, zumindest gemessen so manchem Vorgänger und ert recht an seinen Nachfolgern.Marineiro hat geschrieben:wird 80.
Für die Trottel unter euch, die "Spendenaffäre" steht in Kohl politischer Vita nicht oben.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"
Marge Simpson
Marge Simpson
...stimmt, wohlwollend fällt mir bei Kohl nur "Saumagen" ein.Erstgeborener hat geschrieben:Für die Trottel unter euch, die "Spendenaffäre" steht in Kohl politischer Vita nicht oben.

- lobozen
- user title: fugitive
kohl hat sich zeitlebens fuer die deutsch-franzoesische aussoehnung und freundschaft engagiert. ohne sein spezielles verhaeltnis zu francois mitterand waere es wesentlich schwieriger gewesen, die deutsche einheit zu realisieren, deren historische chance er erkannte, waehrend andere zauderten und zoegerten.
ein grosser europaeer. ich konnte ihn nie ausstehen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
- Lutze
- user title: Kann mal jemand das Licht anma
ich warte immer noch darauf das herr kohl die namen der parteispender nennt!!! 
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
lobozen hat geschrieben:kohl hat sich zeitlebens fuer die deutsch-franzoesische aussoehnung und freundschaft engagiert. ohne sein spezielles verhaeltnis zu francois mitterand waere es wesentlich schwieriger gewesen, die deutsche einheit zu realisieren, deren historische chance er erkannte, waehrend andere zauderten und zoegerten.
Schöne Zusammenfassung
- Weltregierung
- user title: Wirr ist das Volk
Lieber nicht.Marineiro hat geschrieben:wird 80.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
klar.Marineiro hat geschrieben:wird 80.
ein unangenehmer mensch, der bis heute glaubt über den gesetzen zu stehen.
zum ende seiner amtszeit hin bekamen sogar die cdu-kader schon nur bei dem namen das kotzen.
- Quatschki
Alles, was er politisch gemacht hat, also z.B. Abzug der Russen, EU-Erweiterung, Sieg der CDU bei den DDR-Volkskammerwahlen hat er per Scheckbuch mit den Geldern des bundesdeutschen Steuerzahlers bewirkt.
Mit den Franzosen, weil das hier erwähnt wurde, war Deutschland schon lange vor Kohls Kanzlerschaft ausgesöhnt. Oder drohte mit Helmut Schmidt etwa ein Revangekrieg?
Mit den Franzosen, weil das hier erwähnt wurde, war Deutschland schon lange vor Kohls Kanzlerschaft ausgesöhnt. Oder drohte mit Helmut Schmidt etwa ein Revangekrieg?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- lobozen
[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Freitag 2. April 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung [MOD]
Ja natürlich. Warum sollten das die Russen bsw. umsonst machen und welche anderen Mittel hatte Kohl? Klaro ist er eher als Aussitzer und Glückspilz bekannt, nicht als alles überragender Staatsmann (Frage ist, ob es den überhaupt gibt, wenn man die ganzen Verklärungen wegnimmt, die mit allen "großen" Politikern passiert).Quatschki hat geschrieben:Alles, was er politisch gemacht hat, also z.B. Abzug der Russen, EU-Erweiterung, Sieg der CDU bei den DDR-Volkskammerwahlen hat er per Scheckbuch mit den Geldern des bundesdeutschen Steuerzahlers bewirkt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
er war ebend noch BK und wurde überrascht .und mit den blühenden landschaften hat man ihn halt falschverstanden es blüht doch jedes jahr neu . :stop:Cappucino hat geschrieben:
Ja natürlich. Warum sollten das die Russen bsw. umsonst machen und welche anderen Mittel hatte Kohl? Klaro ist er eher als Aussitzer und Glückspilz bekannt, nicht als alles überragender Staatsmann (Frage ist, ob es den überhaupt gibt, wenn man die ganzen Verklärungen wegnimmt, die mit allen "großen" Politikern passiert).
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- Quatschki
In 30 Jahren werden sie sagen:
"Damals unter Kohl ist wenigstens niemand verhungert"
Ist in der DDR auch niemand,und viele wollten an sich in das gelobte land .Quatschki hat geschrieben:In 30 Jahren werden sie sagen:
Zuletzt geändert von borus am Freitag 2. April 2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Über einen Mann,der sechzehn Jahre dieses Land geführt hat,sollte man schon mal ein paar Worte verlieren. Ein Charismatiker wie Brandt oder Schmidt,war er nicht,aber ein gewiefter Taktiker wenn es darum ging seine Macht gegenüber der Opposition und auch seiner eigenen Partei zu erhalten. Er ließ Strauß ins offenen Messer laufen,der sich davon nie wieder erholte und er hat bei Helmut Schmidt sehr genau beobachtet,was es bedeutet Kanzler und nicht gleichzeitig Vorsitzender der eigenen Partei zu sein,das hat er sehr viel geschickter gemacht. Die Liste der politschen "Leichen" seiner Gegner ist lang und prominent. Lothar Späth,Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf in der eigenen Partei,Johannes Rau,Björn Engholm und,Hans-Jochen Vogel aus der SPD,um nur einige Politiker zu nennen.
Natürlich bleibt der Betrachtung seiner Politik zunächst die Einheit als markanteste Leistung hängen,da hat er die Chance wirklich genutz und für die in der damaligen Bundesrepublik lebenden Menschen bleibt vor allen Dingen hängen,dass eine relativ ausgewogene Sozialpolitik gemacht wurde. Die Kritiker seiner Politik in den achtziger Jahren,hätten sich wohl kaum träumen lassen,dass ein paar Jahre später ausgerechnet ein sozialdemokratischer Kanzler mit völlig asozialer Politik gezeigt hat,dass man ein Land auch wesentlich schlechter regieren und sozial spalten kann,von der heutigen Chaos- Regierung ganz zu schweigen und zu Europa,möchte ich nur kurz Daniel Cohn-Bendit erwähnen den heutigen Europa-Abgeordnete der französischen Grünen, der angesichts des "ökonomischen Nationalismus" der Bundeskanzlerin in Sachen Griechenland-Hilfe sagte, er "sehne" sich nach Helmut Kohl zurück.
Natürlich bleibt der Betrachtung seiner Politik zunächst die Einheit als markanteste Leistung hängen,da hat er die Chance wirklich genutz und für die in der damaligen Bundesrepublik lebenden Menschen bleibt vor allen Dingen hängen,dass eine relativ ausgewogene Sozialpolitik gemacht wurde. Die Kritiker seiner Politik in den achtziger Jahren,hätten sich wohl kaum träumen lassen,dass ein paar Jahre später ausgerechnet ein sozialdemokratischer Kanzler mit völlig asozialer Politik gezeigt hat,dass man ein Land auch wesentlich schlechter regieren und sozial spalten kann,von der heutigen Chaos- Regierung ganz zu schweigen und zu Europa,möchte ich nur kurz Daniel Cohn-Bendit erwähnen den heutigen Europa-Abgeordnete der französischen Grünen, der angesichts des "ökonomischen Nationalismus" der Bundeskanzlerin in Sachen Griechenland-Hilfe sagte, er "sehne" sich nach Helmut Kohl zurück.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- logiCopter
- user title: kommt in den Himmel
Eindeutig Kohl.Gretel hat geschrieben:WER macht hier den souveräneren Eindruck? Kohl oder Brandt? :P
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Bob Dylan
- Erstgeborener
Keine Frage!logiCopter hat geschrieben: Eindeutig Kohl.
@yogi
Sehr fairer und ausgewogener Beitrag.
Man kann von Helmut Kohl nun einmal halten was er will, man kann auch anführen, dass die Ereignisse in der "DDR" und in Osteuropa nicht sein Verdienst sind, Tatsache ist aber, dass die Ereignisse ab dem 09.11.1989 in erster Linie durch sein aktives Betreiben stattfanden, hätte er auf die Einheitsfeinde der Opposition gehört, wäre alles anders und vor allem schlechter gelaufen.
Marge Simpson
Marge Simpson
Gerade weil der MOD Deinen Beitrag kaputt zensiert hat,lobozen hat geschrieben:[...]
will ich ihn beantworten

Bzgl der Deutsch-Französischen Beziehungen hat Quatschki in seinem Beitrag recht
und Du hast Kohl's Anteil daran überbewertet.
Es ist während Kohl's Regierungszeit, abgesehen von ein paar symbolische Gesten,
wenig passiert, was unsere Beziehungen zu Frankreich verfestigte.
Die Gnade der immer späteren Geburten in Friedenszeiten hat Kohl und Mitterand
dabei geholfen die Deutsch-Französischen Erbfeindschaft aus den Köpfen
ihrer Bürger zu kriegen.
Alles worauf eine Deutsch-Französischen Beziehungen wachsen konnte,
wurde von de Gaulle, Adenauer, Giscard d'Etaing und Schmidt auf den Weg gebracht.
Ohne die Montan Union (de Gaule-Adenauer) hätte es bei uns kein Wirtschaftswunder
und ohne die EWS (Währungssystem / Giscard d'Estaing - Schmidt)
hätte es die EG, den Europäischen Binnenmarkt, nicht gegeben.
Was bleibt bzgl Mitterand und Kohl der Nachwelt erinnerlich?
Regelmäßige Saumagen-Essen und symbolträchtige Handshakes
auf den Schlachtfeldern von Verdun.
Und sonst??
Als es darauf ankam, bei unserer Wiedervereinigung, war es zappenduster
mit der Freundschaft von Mitterand und Kohl.
Kein Land, keine Regierung hat so hinterhältig gegen die Wiedervereinigung agiert,
wie die Französische.
Gegenüber der heimtückischen Haltung des Kohl Freundes Francois
war die ehrliche Ablehnung Maggi Thatcher's ein Akt der Glaubwürdigkeit,
da nachvollzuziehbar.
Erst einmal hat mir die Deutsch-Französische Kooperation Freude bereitet.
Als Jacues Chirac und Gerhard Schröder Vernunft bewiesen und uns mit dem
Irakkrieg verschonten
- lobozen
wohl getan, maribabyMarineiro hat geschrieben: Gerade weil der MOD Deinen Beitrag kaputt zensiert hat,
will ich ihn beantworten![]()

wer kohls verdienste fuer die deutsch-franzoesische freundschaft davon abhaengig macht, ob ein revanchekrieg verhindert werden musste, der ist ein dummkopf, den ich freundlicherweise als ahnungslosen schwaetzer bezeichnet habe, was dem deppen von mod aber auch schon zuviel warBzgl der Deutsch-Französischen Beziehungen hat Quatschki in seinem Beitrag recht

kaum. eher denke ich, du interschaetzt ihn.und Du hast Kohl's Anteil daran überbewertet.
mal davon abgesehen, dass schmidt atlantiker war, mir europa wenig am hut hatte und es waehrend seiner regierung immer wieder zu verstimmungen zwischen d und f kam:
in deiner aufzaehlung fehlen die transformation einer wirtschafts- in eine politische union, das jahrhundertprojekt gemeinsame waehrung, der maastrichter vertrag uvm. alles unter der aegide kohl, dem die europaeische einigung herzensangelegenheit war.
wo warst du in den 80ern? im koma?Es ist während Kohl's Regierungszeit, abgesehen von ein paar symbolische Gesten,
wenig passiert, was unsere Beziehungen zu Frankreich verfestigte.
siehe oben.
und es war nicht zuletzt das gute verhaeltnis zu kohl und das vertrauen in dessen zusagen, die ihn seine ablehnung haben ueberdenken lassen.Was bleibt bzgl Mitterand und Kohl der Nachwelt erinnerlich?
Regelmäßige Saumagen-Essen und symbolträchtige Handshakes
auf den Schlachtfeldern von Verdun.
Und sonst??
Als es darauf ankam, bei unserer Wiedervereinigung, war es zappenduster
Kein Land, keine Regierung hat so hinterhältig gegen die Wiedervereinigung agiert,
wie die Französische.
unfassbar, dass ich auf meine alten tage noch zum kohlverteidiger werden muss...
...der Herr Doktor hat sich als Deutschübersetzer US-Amerikanischer Interessen einen bleibenden Namen gemacht. 

LOL, Kohl ist ein großer Europapolitiker, keine Frage. Die deutsche Einheit aber wurde in Washington und Moskau entschieden, weder in Paris, noch in London. Frankreich und GB wollten die deutsche EInheit nicht, Thatcher ist klar, Mitterand hat wenigstens den Euro und die EZB durchgesetzt, das war seine Bedingung für die Einheit.
Frankreich ist Frankreich, da konnte der Pfälzer so viel Charme aufbieten, wie er wollte ...
Frankreich ist Frankreich, da konnte der Pfälzer so viel Charme aufbieten, wie er wollte ...
Zuletzt geändert von aleph am Samstag 3. April 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
...Kohl ist das beste Beispiel wie man aus einem zweitklassigen Provinzpolitiker eine deutsche Politikerbirne formt. Pfälzer Seilschaften gepaart mit parteipolitischen Unions-Klüngel. Einen dicken Arsch zum Aussitzen und Ellenbogen die sogar einem Heiner Geißler zum Verhängnis wurden. Eine Mordsgestalt mit wenig Hirn aber mit dem Drang Bush-Senior den Hintern zu küssen.
16 Jahre Tollpatschigkeit und zum guten Schluss die Einverleibung der DDR die uns bis heute Mrd. an Euro kostet.
Herzlichen Glühstrumpf Herr Kohl!
16 Jahre Tollpatschigkeit und zum guten Schluss die Einverleibung der DDR die uns bis heute Mrd. an Euro kostet.

So issesgallerie hat geschrieben:...Kohl ist das beste Beispiel wie man aus einem zweitklassigen Provinzpolitiker eine deutsche Politikerbirne formt. Pfälzer Seilschaften gepaart mit parteipolitischen Unions-Klüngel. Einen dicken Arsch zum Aussitzen und Ellenbogen die sogar einem Heiner Geißler zum Verhängnis wurden. Eine Mordsgestalt mit wenig Hirn aber mit dem Drang Bush-Senior den Hintern zu küssen.

- lobozen
[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Montag 5. April 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lang lebe der Korruptionsmilliadär!!!
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Da ist es wieder dieses unterschätzen.gallerie hat geschrieben:...Kohl ist das beste Beispiel wie man aus einem zweitklassigen Provinzpolitiker eine deutsche Politikerbirne formt. Pfälzer Seilschaften gepaart mit parteipolitischen Unions-Klüngel. Einen dicken Arsch zum Aussitzen und Ellenbogen die sogar einem Heiner Geißler zum Verhängnis wurden. Eine Mordsgestalt mit wenig Hirn aber mit dem Drang Bush-Senior den Hintern zu küssen.

Two unique places, one heart
- logiCopter
- user title: kommt in den Himmel
Es kann Kohl eigentlich nur nützen, wenn Kohlkritiker wie dieser hier ihr geistiges und argumentatives Niveau mit solcher Deutlichkeit zum Besten geben.gallerie hat geschrieben:...Kohl ist das beste Beispiel wie man aus einem zweitklassigen Provinzpolitiker eine deutsche Politikerbirne formt. Pfälzer Seilschaften gepaart mit parteipolitischen Unions-Klüngel. Einen dicken Arsch zum Aussitzen und Ellenbogen die sogar einem Heiner Geißler zum Verhängnis wurden. Eine Mordsgestalt mit wenig Hirn aber mit dem Drang Bush-Senior den Hintern zu küssen.
Bob Dylan
Bob Dylan
- Weltregierung
- user title: Wirr ist das Volk
Und heute macht man es mit seiner Ziehtochter Merkel nicht anders. Herr Merz kann ein Lied davon singen.yogi61 hat geschrieben:
Da ist es wieder dieses unterschätzen.

ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
lobozen hat geschrieben: wohl getan, maribaby![]()

Du solltest nicht alles glauben, was in der Abenddämmerungmal davon abgesehen, dass schmidt atlantiker war,
mit europa wenig am hut hatte und es waehrend seiner regierung immer wieder zu verstimmungen zwischen d und f kam:
an den Steintischen in Pattaya bei einer Flasche Singha erzählt wird.
,,Es wird nach dem Gesagten niemand mehr verwundern, dass ich die sieben Jähre
enger Zusammenarbeit mit persönlicher Freundschaft mit Präsident Giscard d'Estaing
als die glücklichste Zeit meines Lebens als Politiker bezeichne.
Damals war die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich
enger als jemals zuvor - und jemals danach''
Das hat Schmidt auf Seite 100 seines Buches ,,Ausser Dienst'' geschrieben.
Das hat Schmidt nicht anno Tobak geschrieben,
bevor es das Päärchen Kohl/Mitterand gab,
,,enger als je zuvor - und jemals danach''
im Jahr 2008.
Der Atlantiker Schmidt hatte während seiner Regierungszeit nicht allzuviel
Gesprächspartner im Weißen Haus, die seinen Ansprüchen genügten.
Weder Ford, noch Carter oder der Schauspieler.
Heute sagt Schmidt:
,,.... seit Weltgeschichte geschrieben wird hat es keine Macht gegeben,
die nicht Fehler gemacht hätte.
Amerika ist keine Ausnahme.
... statt dessen hat während der letzten Jahrzehnte in der politischen Klasse
der USA die imperialitische Haltung die Oberhand gewonnen über die historischen Traditionen
........ Bereits unter Clinton wurde Belgrad bombadiert, unter Bush jun.
wurde der Krieg gegen den Irak begonnen
- eindeutige Verstöße gegen das Völkerrecht und gegen die Charta der UN.
Wenn heute Frankreich und Deutschland versuchen, die von den USA betriebene
Ausdehnung der NATO-Mitgliedschaft auf die Ukraine und auf Georgien
....... zeitlich hinauszuzögern, so liegt dem die Hoffnung zugrunde,
ein späterer Präsident in Washington werde auf diesen Schritt verzichten''
Seite 209/210
Totschießen möchte der Atlantiker Schmidt die derzeitigen US Präsidenten,
damit die Vernunft nicht zu lange hinausgezögert wird.

das klingt nicht allzu Atlantisch :ill:
Ich meine, dass ich darüber geschrieben hatte.in deiner aufzaehlung fehlen die transformation einer wirtschafts- in eine politische union, das jahrhundertprojekt gemeinsame waehrung, der maastrichter vertrag uvm. alles unter der aegide kohl, dem die europaeische einigung herzensangelegenheit war.
Aber gut.:
das Europäische Währungssystem (EWS) war die Grundlage für den EURO.
Ohne das EWS hätte es keinen Delor Plan (als Grundlage für den euro. Binnenmarkt)
und keine Maastrichter Verträge gegeben.
Auf wessen Mist ist das gewachsen?

Nee, ich war während des halben jahrzehnts in Afrika.
wo warst du in den 80ern?
im koma?
Habe mich dort für Euch geschämt.
Auch weil wir nichts besseres als Kohl hatten,
auch nichts besseres als Vogel und Rau,
die ja in den 80ern auch zur Wahl standen.
Mein lieber Herr Kokoschinzki,und es war nicht zuletzt das gute verhaeltnis zu kohl und das vertrauen in dessen zusagen, die ihn seine ablehnung haben ueberdenken lassen.
Du bist ja noch naiver als ich.
Das gute Verhältnis zu Kohl :lol:
Am 28. November 1989 hat Kohl seinen 10 Punkte Plan zur Deutschen Einheit
vorgestellt.:
Punkt 10 des Plans:
,,..... Das Politische Ziel der Bundesrepublik Deutschland bleibt die völkerrechtliche
Wiedervereinigung Deutschlands mit den dezeitigen Grenzen von Bundesrepublik
Deutschland und der DDR''
Am 22. Dezember 1989
lehnt Hans Modrow Kohl's 10 Punkte Plan ab und besteht
auf Eigenstaatlichkeit der DDR.
Am 22. Dezember 1989
kommt als einziger und letzter westliche Staatschef Präsident Mitterand
zu einem Staatsbesuch in die DDR.
Bei seiner demonstrativen Visite machte der französische Präsident Mitterand klar,
dass er nachhaltig für den Fortbestand der DDR eintritt.
Eine Diskussion über bestehende Grenzen bezeichnet Mitterand als gefährlich
Bisher gab es noch nichts,unfassbar, dass ich auf meine alten tage noch zum kohlverteidiger werden muss...
weshalb Du mir gegenüber Kohl verteidigen musst.
Später vielleicht.
Wenn ich mich über die 56% Einkommensteuer ergeile, die meine Frau
und ich bei Kohl jeden Monat abdrücken mussten.
Wenn ich mich über Kohl's ,,geistig-moralische Wende'' auslasse.
Wenn ich zur Bimbes-Politik der 16jähriges Kohlzeit komme.
Wenn ich mich daran erinnere, dass es in der Neuzeit nur 4 Regierungschefs gab,
die sich, als sie der Lüge überführt waren,
in die Ausrede flüchteten einen ,,Black-Out'' gehabt zu haben,
also zwlg nicht Herr ihrer Sinnen waren.
Das war Boris Jelzin, Jacob Zuma, Bush jun und Helmut Kohl
Wenn ich ......
Wenn ich ......
- lobozen
ich sitze auf terrassen und trinke campari oder rauche einen joint. steintische und bia sing meide ich, du elender prolet.Marineiro hat geschrieben: Du solltest nicht alles glauben, was in der Abenddämmerung
an den Steintischen in Pattaya bei einer Flasche Singha erzählt wird.

zu schmidt: als quelle zur bewertung seiner politik mag er interessant, aber auch ein ganz klein wenig subjektiv sein. oder meinst du nicht?

dass der schmidt sich den jeweiligen us-praesidenten turmhoch ueberlegen fuehlte war und klar und ueberaus nachvollziehbar. und dass er strauss respektierte, wahrend er kohl eher verachtete auch.
bei dem, was er heute erzaehlt, habe ich gelegentlich den eindruck, er habe sich vom saulus zum paulus entwickelt. auf die alten tage. quasi wie geissler zu geissler..hrhr..
(ich hoffe, du konntest schmidts gesammelte altersweisheit per copy&paste einbringen und musstest sie nicht muehsam abschreiben

natuerlich fusste der euro auf dem ews wie die eu auf der ewg. aber das ist kein argument. ansonsten kannst du gleich zu adenauers westbindung zurueckgehen, auf die alles weitere gruendet.das Europäische Währungssystem (EWS) war die Grundlage für den EURO.
Ohne das EWS hätte es keinen Delor Plan (als Grundlage für den euro. Binnenmarkt)
und keine Maastrichter Verträge gegeben.
Auf wessen Mist ist das gewachsen?
wieso "euch"? ich habe den mann nie gewaehlt und mich selbst genug geschaemt. er war ja auch irgendwie peinlich.Nee, ich war während des halben jahrzehnts in Afrika.
Habe mich dort für Euch geschämt.

heute sehe ich kohl - nein, besser: seine politik, nicht den menschen - differenzierter.
richtig. das gute verhaeltnis zu kohl. mitterand hat das selbst so gesehen und bestaetigt. und unglaubwuerdiger als schmidt war der auch nicht.Mein lieber Herr Kokoschinzki,
Du bist ja noch naiver als ich.
Das gute Verhältnis zu Kohl :lol:
es ist doch unbestritten, dass er ein gegner der einheit war. schon aus historischen gruenden ist das logisch. und er hat die franzoesischen interessen in den verhandlungen und erhaltenen versprechen auch excellent gewahrt.
aber er hat seinen widerstand auch aufgegeben und das war nicht zuletzt auch ergebnis dieses guten verhaeltnisses.
es ist keineswegs naiv, den einfluss persoenlicher sympathien oder animositaeten auf gestaltete politik als tatsache zu akzeptieren.
im uebrigen ist dieser teil der kohl-analyse ueberfluessig. auch seine damaligen gegner raeumen heute seine bedeutende rolle fuer euopa ein.
ach noe, du...Bisher gab es noch nichts,
weshalb Du mir gegenüber Kohl verteidigen musst.
Später vielleicht.

die habe ich zaehneknirschend auch bezahlt. und?Wenn ich mich über die 56% Einkommensteuer ergeile, die meine Frau
und ich bei Kohl jeden Monat abdrücken mussten.
da muessten wir schnellstens wieder hin, werter marineiro. und zwar sehr dringend.
naja...aeh...Wenn ich mich über Kohl's ,,geistig-moralische Wende'' auslasse.
Wenn ich zur Bimbes-Politik der 16jähriges Kohlzeit komme.
Wenn ich mich daran erinnere, dass es in der Neuzeit nur 4 Regierungschefs gab,
die sich, als sie der Lüge überführt waren,
in die Ausrede flüchteten einen ,,Black-Out'' gehabt zu haben,
also zwlg nicht Herr ihrer Sinnen waren.
Das war Boris Jelzin, Jacob Zuma, Bush jun und Helmut Kohl
Wenn ich ......
Wenn ich ......

Zuletzt geändert von lobozen am Sonntag 4. April 2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Erstgeborener
gallerie hat geschrieben:...Kohl ist das beste Beispiel wie man aus einem zweitklassigen Provinzpolitiker eine deutsche Politikerbirne formt. Pfälzer Seilschaften gepaart mit parteipolitischen Unions-Klüngel. Einen dicken Arsch zum Aussitzen und Ellenbogen die sogar einem Heiner Geißler zum Verhängnis wurden. Eine Mordsgestalt mit wenig Hirn aber mit dem Drang Bush-Senior den Hintern zu küssen.
Gut, dass Kohl damals nicht auf Leute wie dich (zu finden in der SPD, hatten wohl Angst um ihren Sponsor) gehört hat, die Bedenkenträger hätten mit vorgeschobenen Gründen den Beitritt der "DDR" bis heute verhindert.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Quatschki
Ich glaube aber, da ging es schon um die Verteilung der Märkte, weniger um machtpolitische Aspekte.Marineiro hat geschrieben: Am 28. November 1989 hat Kohl seinen 10 Punkte Plan zur Deutschen Einheit
vorgestellt.:
Punkt 10 des Plans:
,,..... Das Politische Ziel der Bundesrepublik Deutschland bleibt die völkerrechtliche
Wiedervereinigung Deutschlands mit den dezeitigen Grenzen von Bundesrepublik
Deutschland und der DDR''
Am 22. Dezember 1989
lehnt Hans Modrow Kohl's 10 Punkte Plan ab und besteht
auf Eigenstaatlichkeit der DDR.
Am 22. Dezember 1989
kommt als einziger und letzter westliche Staatschef Präsident Mitterand
zu einem Staatsbesuch in die DDR.
Bei seiner demonstrativen Visite machte der französische Präsident Mitterand klar,
dass er nachhaltig für den Fortbestand der DDR eintritt.
Eine Diskussion über bestehende Grenzen bezeichnet Mitterand als gefährlich
Es fällt auf, wenn man nach Tschechien oder Polen fährt, daß dort sehr viele französische Firmen investiert sind. In Ostdeutschland hingegen ganz wenige.
Das kommt daher, weil die Bundesrepublik das Beitrittsgebiet als eigenen Hinterhof betrachtet und bei der Privatisierung der DDR-Wirtschaft die Etablierung unerwünschter Konkurrenz im Machtbereich der "Deutschland AG" nach Kräften verhindert hat.
Eine (vorerst noch) eigenständige DDR hätte deshalb der französischen Wirtschaft ganz andere Einstiegschancen eröffnet. Vielleicht hätten sie das AKW Greifswald modernisieren und dann Strom nach Westen exportieren können? Oder sie wären bei der Privatisierung der staatlichen Versicherungsgesellschaft zum Zuge gekommen, statt alles der Allianz zuzuschanzen?
Man weiß es nicht...
Zuletzt geändert von Quatschki am Sonntag 4. April 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leicht OT, aber mit welchem Grund waren die Franzosen gegen eine Wiedervereinigung? Angst um gewisse Gebiete, die seperatistische Tendenzen hätten erneuern können?Marineiro hat geschrieben: Als es darauf ankam, bei unserer Wiedervereinigung, war es zappenduster
wie die Französische.
- Erstgeborener
Das wird sicherlich eher wirtschaftliche Gründe gehabt haben.hafenwirt hat geschrieben:
Leicht OT, aber mit welchem Grund waren die Franzosen gegen eine Wiedervereinigung? Angst um gewisse Gebiete, die seperatistische Tendenzen hätten erneuern können?
Wer einmnal einen Franzosen als Kunden hatte, weiß, wie unangenehm die Brüder sind.
Zuletzt geändert von Erstgeborener am Montag 5. April 2010, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marge Simpson
Marge Simpson
- lobozen
die angst vor einem vereinigten, wirtschaftlich noch maechtigeren deutschland war historisch begruendet. ausserdem fuerchtete man um das eigene gewicht innerhalb der eu.hafenwirt hat geschrieben: Leicht OT, aber mit welchem Grund waren die Franzosen gegen eine Wiedervereinigung? Angst um gewisse Gebiete, die seperatistische Tendenzen hätten erneuern können?
- lobozen
jaja, der franzmann ist arrogant, der iraliener ein feiger geselle und der englaender perfide...Erstgeborener hat geschrieben: Wer einmnal einen Franzosen als Kunden hatte, weiß, wie unangenehm die Brüder sind.

und die deutschen sind allesamt nazis.lobozen hat geschrieben: jaja, der franzmann ist arrogant, der iraliener ein feiger geselle und der englaender perfide...
haben wir jemanden vergessen?

Mußte abschreiben.lobozen hat geschrieben: ich hoffe, du konntest schmidts gesammelte altersweisheit per copy&paste einbringen und musstest sie nicht muehsam abschreiben![]()
Das tue ich gerne,
wenn ich weiß, dass damit Wissenslücken geschlossen werden.
Wenn es auf fruchtbaren Boden fällt.

Es war sicher französische Großmannssucht dabei.mitterand
es ist doch unbestritten, dass er ein gegner der einheit war.
schon aus historischen gruenden ist das logisch. und er hat die franzoesischen interessen in den verhandlungen und erhaltenen versprechen auch excellent gewahrt.
Der 4-Mächte Status als eines der Haupt Alliierten.
Mitterand's Staatsbesuch in der DDR sollte der Anerkennung
des DDR Staates und dessen Fortbestand dienen.
Jedenfalls zu dem Zeitpunkt
Maggi Thatcher konnte keinen Deutschen auf's Fell sehen,es ist keineswegs naiv, den einfluss persoenlicher sympathien oder animositaeten auf gestaltete politik als tatsache zu akzeptieren.
wie in den, im Oktober 2009 geöffneten diplomatischen Archiven nachzulesen ist,
(,,Kohl ist zu allem fähig, er ist ein anderer Mensch geworden,
er hält sich für den Größten und verhält sich auch so'')
Thatchers Abneigung hat sie nicht davon abgehalten,
der deutschen Wiedervereinigung zuzustimmen.
Ob ich die bedeutende Rolle Kohl's positiv finde sei dahingestellt.im uebrigen ist dieser teil der kohl-analyse ueberfluessig.
auch seine damaligen gegner raeumen heute seine bedeutende rolle fuer euopa ein.
Die überstürzte Erweiterung der EU von 12 auf letztendlich 27 Staaten hat er gefördert,
(die Problemkinder Griechenland, Portugal und Spanien während seiner Dienstzeit)
ohne vorher interne Verhalten- und Verfahrenssregeln geklärt zu haben.
Mit Helmut Kohls Hilfe wurde aus der alten, aus 12 Mitgleidsstaaten bestehenden,
homogenen und funktionierenden EWG
die handlungsunfähige EU.
56 % soll der Spitzensteuersatz sein.
die habe ich zaehneknirschend auch bezahlt. und?
da muessten wir schnellstens wieder hin,
werter marineiro. und zwar sehr dringend.
Da sind wir beide einer Meinung.

Du, weil Du wahrscheinlich ein Steuerflüchtling bist und ich,
weil bei mir der Höchstsatz auf rund 25% begrenzt ist.
Polen und Frankreich unterhalten eine langwährende Freundschaftstradition,Quatschki hat geschrieben: Ich glaube aber, da ging es schon um die Verteilung der Märkte, weniger um machtpolitische Aspekte.
Es fällt auf, wenn man nach Tschechien oder Polen fährt, daß dort sehr viele französische Firmen investiert sind.
In Ostdeutschland hingegen ganz wenige.
währenddes wir, die direkten Nachbarn, als Bedrohung empfunden wurden,
und auch waren.
da es bei der Wiedervereinigung auch um Europa ging war Frankreich betroffen.hafenwirt hat geschrieben:
Leicht OT, aber mit welchem Grund waren die Franzosen gegen eine Wiedervereinigung? Angst um gewisse Gebiete, die seperatistische Tendenzen hätten erneuern können?
Die Bevölkerung Deutschlands vergrößerte sich von ca. 60 Millionen
auf rund 80 Millionen.
Die ehemalige DDR brauchte keinen Beitrittsantrag für die EWG stellen,
aber das wiedervereinigte Deutschland, obwohl weitem der größte Mitgliedstaat,
erhielt kein höheres Stimmgewicht innerhalb der EWG. (erst 2009)
- Erstgeborener
Treffende Charakterisierung, gut, dass du du mir zustimmst.lobozen hat geschrieben: jaja, der franzmann ist arrogant, der iraliener ein feiger geselle und der englaender perfide...
Marge Simpson
Marge Simpson
- dillgurke
Kann ich nur zustimmen!lobozen hat geschrieben: jaja, der franzmann ist arrogant, der iraliener ein feiger geselle und der englaender perfide...

Links bedeutet Fortschritt!
- lobozen
thatchers zustimmung kam erst auf erheblichen druck durch die usa zustande.Marineiro hat geschrieben: 56 % soll der Spitzensteuersatz sein.
Da sind wir beide einer Meinung.![]()
Du, weil Du wahrscheinlich ein Steuerflüchtling bist und ich,
weil bei mir der Höchstsatz auf rund 25% begrenzt ist.
und der spitzensteuersatz sollte deutlich hoeher als 56% sein, obwohl ich meine steuern nach wie vor in deutschland bezahle und davon betroffen waere. da staunst du, was?

- lobozen
klar. wir sind uns einig wie oft. wo sollen wir weiter machen? beim neger, der gern tanzt und singt? beim juden? oder doch lieber beim deutschen, der, wie wir ja wissen, nur beste eigenschaften aufweist?Erstgeborener hat geschrieben: Treffende Charakterisierung, gut, dass du du mir zustimmst.
Wer hätte gedacht das Lobozen hier im Pf die Laudatio auf Helmut Kohl zum besten geben würde .
:P
:P