Umetarek hat geschrieben:
Hab ich nicht gesehen, ich habe nur gelesen, dass das angenommen wurde, wo steht der Beweis?
Da ich kein Rechtsanwalt oder Richter bin, werde ich das nicht wirklich beurteilen können, aber Meinungen sind durchaus wichtig, da sie zum allgemeinen Meinungsbild beitragen, das ja letztendlich zu Gesetzen auch beiträgt.
Wer auf eine Tür schießt, an der jemand steht, nimmt zumindest billigend in Kauf, dass derjenige umgebracht wird, es ist aber eine Tötungsabsicht wahrscheinlich. Dieses allgemeine Rumgeballer ist nicht hinzunehmen, das nächste mal ist es der Nachbarjunge beim Klingelstreich...
Ich glaube nicht, dass es zur Gesetzesbildung beiträgt, wenn man einfach erklärt: Ich sehe das aber so oder in meinen Augen ....
Welches allgemeine Rumgeballere?
Wäre es ihm um Tötung und nicht Abschreckung gegangen, hätte er das gesamte Magazin durch die Tür gejagt.
Und Isebrandt hat doch schön gezeigt, wann dolus eventualis angenommen wird: Wenn es sich um eine vollautomatische Waffe wie eine MP handelt. (auch wenn er eigentlich was anderes damit nachweisen wollte)
@joker
@ThomasI
Und wieder soll die Behauptung und die Bestätigung durch andere Behauptungen als Nachweis ausreichen. Nicht schlecht.
Solltest vor Gericht auch so argumentieren. Ein paar Leutchen mit reinholen, welche einfach so ausm Bauch von Mord reden usw und dann sagst dort: Ok die sind meiner Meinung, also brauche ich nichts mehr beweisen.
Das Leben von SEK Beamten ist immer gefährlich, Spezialeinheiten sind grundsätzlich nicht arg- und wehrlos während ihres Einsatzes. Aber da Du nicht mal den Vorsatz nachweisen kannst, brauchen wir uns um den Mord keine Gedanken machen eigentlich.
Woher weißt Du wie schnell er schussbereit war?
Wow jetzt ist es sogar noch ein Hinterhalt. :giggle:
@Isebrandt
Ein äußerst gefährliches Tatmittel gibt es so als Begriff nicht. Die einfache Pistole gehört schon zu den gefährlichen Waffen. Warum sollte sie also noch zu den äußerst gefährlichen Tatmitteln gehören? Der BGH hat diesen Begriff hier bei der vollautomatischen Waffe nicht umsonst genutzt.