Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von Thomas I »

lostsoul hat geschrieben: immer den soli und die kirchensteuer mit im kopf haben und schon ist der deutsche fiskus und eine der deutschen kirchen im minus.
Ja um 0,125% wenn man den Soli mitrechnet. Dafür ohne Verwaltungsaufwand...

..und falls der Soli fällt, sinkt die Quellensteuer in der Schweiz nicht.

Die Kirchen lassen wir da mal raus...
..ob die im Minus sind hat dabei geanusowenig zu interessieren wie die Frage ob jemnad dem Sportverein Hintertupfingen seine Mitgliedbeiträge zahlt...

PS.: 0,125% sind bei einem Einkommen von 10 Mio im Jahr gerade mal 12500.
Ob man dafür dann mit Kriminellen kooperieen muß?
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 2. Februar 2010, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

Thomas I hat geschrieben: PS.: 0,125% sind bei einem Einkommen von 10 Mio im Jahr gerade mal 12500.
Ob man dafür dann mit Kriminellen kooperieen muß?
das war aber nicht die fragestellung. ;)

btw: die 35% gelten für ausländer erst ab juli 2011

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_ ... mit_der_EU
Demnach wird auf sämtlichen Zinszahlungen, die eine auf dem Gebiet der Schweiz gelegene Zahlstelle – zum Beispiel eine Bank – einer natürlichen Person mit steuerlichem Wohnsitz in einem EU-Mitgliedsland leistet, ein Steuerrückbehalt von zunächst 15 Prozent, dann 20 Prozent und ab Juli 2011 35 Prozent abgezogen.

gegenwärtig stehen also für deutsche 20% bei hinterziehung in der schweiz 26,375% bei ehrlichkeit in deutschland gegenüber. das ist dann doch schon ein unterschied.

und auch diese 20% lassen sich offenbar geschickt umgehen:
http://www.isyours.com/d/faq/verrechnungssteuer.html
Um diese Einbehaltung zu vermeiden, können Sie Ihren Bankier bitten, Ihr Geld in einem Geldmarktfonds oder einer Treuhandeinlage außerhalb der Schweiz anzulegen.
Zuletzt geändert von lostsoul am Dienstag 2. Februar 2010, 00:37, insgesamt 4-mal geändert.
YOU are not welcome!
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I hat geschrieben: Ich hätte auch kein Problem wenn man dafür auch an der Strafbemessungsgrenze schraubt...
Wird wohl kaum passieren. Man hat sich ja jetzt schon schwer getan, überhaupt mal an "Knast" zu denken.
Bis das in der EU und unter den Scengen-Stataen ausdiskutiert ist schreiben wir 2020...
Und bis dahin gibt es keine Steuerhinterziehung mehr? ;)
Ein begründeter Verdacht liegt vor, wenn hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, dass ein bestimmter Tatbestand vorliegt.
Klingt wie ein Anfangsverdacht.
Auf Kapitalerträge (und andere Erträge kann man auf ausländischen Depots und Bankkonten kaum erzielen) zahlt man aber in D keine Einkommenssteuer mehr.
Richtig. Es geht auch nicht um die Kapitalerträge, sondern um die Einkommenssteuer wie schon gesagt.
Dass aus diesem Einkommen, welches nicht versteuert wurde, dann Kapital wird und dann wiederum Kapitalerträge dadurch erzielt werden, ist schon klar.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben: Wird wohl kaum passieren. Man hat sich ja jetzt schon schwer getan, überhaupt mal an "Knast" zu denken.

Und bis dahin gibt es keine Steuerhinterziehung mehr? ;)
Wenn man bis dahin den Geldtransfer in die Schweiz entsprechend behindert spielt die Schweiz für Deutsche diesbezüglich bis dahin dann keine Rolle mehr...

Klingt wie ein Anfangsverdacht.
Für mich auch.

Richtig. Es geht auch nicht um die Kapitalerträge, sondern um die Einkommenssteuer wie schon gesagt.
Dass aus diesem Einkommen, welches nicht versteuert wurde, dann Kapital wird und dann wiederum Kapitalerträge dadurch erzielt werden, ist schon klar.
Und wie erziele ich Einkommen das nicht Kapitalertrag ist in der Schweiz ohne in der Schweiz zu leben?
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

Thomas I hat geschrieben: Und wie erziele ich Einkommen das nicht Kapitalertrag ist in der Schweiz ohne in der Schweiz zu leben?
wenn die schweizer bestimmung wie die deutsche ist, dann als grenzgänger/pendler oder als jemand der nicht länger als 6 monate pro jahr auf montage etc. in der schweiz ist.
Zuletzt geändert von lostsoul am Dienstag 2. Februar 2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
YOU are not welcome!
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

lostsoul hat geschrieben: btw: die 35% gelten für ausländer erst ab juli 2011
Nach meinem Kenntnisstand ab 1.1.2010.
lostsoul hat geschrieben: gegenwärtig stehen also für deutsche 20% bei hinterziehung in der schweiz 26,375% bei ehrlichkeit in deutschland gegenüber. das ist dann doch schon ein unterschied.
Umgekehrt: Für einen Schweizer der sein Geld in Deutschland anlegt sind es aber 26,375% versus 35%.
Und Deutschland führt nichts pauschal an die Schweiz ab...

lostsoul hat geschrieben: Um diese Einbehaltung zu vermeiden, können Sie Ihren Bankier bitten, Ihr Geld in einem Geldmarktfonds oder einer Treuhandeinlage außerhalb der Schweiz anzulegen.
Dazu muß ich allerdings nicht erst in die Schweiz fahren...
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

lostsoul hat geschrieben:
wenn die schweizer bestimmung wie die deutsche ist, dann als grenzgänger/pendler oder als jemand der nicht länger als 6 monate pro jahr auf montage etc. in der schweiz ist.
Darüber gibt es aber Abkommen.
Und das fällt auch nicht unters Bankgeheimnis, da erteilen die schweizerischen Behörden problemlos Auskunft.
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

Thomas I hat geschrieben: Nach meinem Kenntnisstand ab 1.1.2010.
http://www.efd.admin.ch/dokumentation/z ... ml?lang=de
Kernstück des Abkommens ist die Einführung eines Steuerrückbehalts von ursprünglich 15 Prozent mit schrittweiser Erhöhung auf 20 Prozent (seit 1. Juli 2008) und 35 Prozent (ab 1. Juli 2011).

irren ist menschlich, gerade im steuerrecht. das sichert mir arbeit... ;)
Thomas I hat geschrieben: Umgekehrt: Für einen Schweizer der sein Geld in Deutschland anlegt sind es aber 26,375% versus 35%.
Und Deutschland führt nichts pauschal an die Schweiz ab...
das heißt, der schweizer kann sich in der schweiz 26,376% anrechnen lassen und zahlt dann in der schweiz den rest um auf 35% zu kommen. (standardfall)

aber das hängt dann auch alles wieder von den details der doppelbesteuerungsabkommen ab. daher ist deutschland für ausländische investoren längst nicht so schlecht wie man meint, das ist aber nicht das thema.
Thomas I hat geschrieben: Dazu muß ich allerdings nicht erst in die Schweiz fahren...
richtig, aber wenn ich die schweizer steuern vermeiden und die deutschen hinterziehen kann, also "idealerweise" überhaupt keine steuern zahle, dann ist das schon eine reise wert.

gute nacht (muss morgen wieder legal steuern verkürzen :D )

:hat:
Zuletzt geändert von lostsoul am Dienstag 2. Februar 2010, 01:06, insgesamt 5-mal geändert.
YOU are not welcome!
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Thomas I schrieb :
Die Schweiz hat eine Vermögenssteuer und die Quellensteuer liegt mit 35% um 10 Prozentpunkte über der deutschen Abgeltungssteuer.
Nach der Logik wäre Deutschland in dem Vergleich also die Steueroase..
Wenn ich - unter Vorbehalt - richtig informiert bin, dann wurde in der EU 2003 ein derartiger Beschluss gefasst, um die Steuerflucht einzudämmen. Beginnend mit 15 % bei einem Übergangszeitraum der stufenweisen Anhebung bis heute auf 35 % - also 2010. Aber das bezieht sich für die ausländischen Anleger ja nur auf die Erträge aus Zinseinnahmen - ansonsten müßte die weit darunter liegende Abgeltungsteuer in Deutschland in der Tat attraktiver sein - und Vermögen " heim ins Reich " holen ... Tut es aber nicht, weil : Die 35 % Steuer auf die Erträge könnte sogar beim deutschen Fiskus geltend gemacht werden - die Sache hat aber den Haken, der Anleger müßte sein angelegtes Geld vorher ordnungsgemäß in Deutschland versteuert haben ... :giggle: Wer das nicht tut, der nimmt natürlich die 35 % auf die künftigen Erträge lieber hin, als das angelegte und unversteuerte Gesamtvermögen ggf. vorher beim deutschen Finanzamt zu halbieren ... :mrgreen:

Na ja .. aber die deutschen Banken geben hier auch kein Ruhmesblatt ab, wie entsprechende Tests belegen. Haarsträubend .... :arrow:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/24023848

Freundliche Grüße, schelm

Nachtrag : Ich sehe gerade, die Thematik wurde bereits behandelt, ich hatte die Beiträge noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 2. Februar 2010, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

lostsoul hat geschrieben: daher ist deutschland für ausländische investoren längst nicht so schlecht wie man meint, das ist aber nicht das thema.
Doch, weil hier argumentiert wid wegen dem infamen Verhalten der Schweiz müsse man mit Kriminellen zusammenarbeiten.
Wenn sich aber herausstellt das Deutschland umgekehrt nicht minder infam ist...

lostsoul hat geschrieben: richtig, aber wenn ich die schweizer steuern vermeiden und die deutschen hinterziehen kann, also "idealerweise" überhaupt keine steuern zahle, dann ist das schon eine reise wert.
Sicher. Nur wenn ich in der Schweiz und in Deutschland Steuern vermeiden möchte gehe ich gleich auf die Caymans.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

schelm hat geschrieben: Wenn ich - unter Vorbehalt - richtig informiert bin, dann wurde in der EU 2003 ein derartiger Beschluss gefasst, um die Steuerflucht einzudämmen. Beginnend mit 15 % bei einem Übergangszeitraum der stufenweisen Anhebung bis heute auf 35 % - also 2010. Aber das bezieht sich für die ausländischen Anleger ja nur auf die Erträge aus Zinseinnahmen - ansonsten müßte die weit darunter liegende Abgeltungsteuer in Deutschland in der Tat attraktiver sein
Sie ist ja auch attraktiver - oder warum denkst du gehen die Schweizer zu deutschen Banken mit Bargeld im Gepäck?
Wobei eine Reise nach Italien oder Frankreich noch beser wäre für die Schweizer, deren Abgeltungssteuer ist nämlich noch niedriger...
schelm hat geschrieben: - und Vermögen " heim ins Reich " holen ... Tut es aber nicht, weil : Die 35 % Steuer auf die Erträge könnte sogar beim deutschen Fiskus geltend gemacht werden - die Sache hat aber den Haken, der Anleger müßte sein angelegtes Geld vorher ordnungsgemäß in Deutschland versteuert haben ... :giggle: Wer das nicht tut, der nimmt natürlich die 35 % auf die künftigen Erträge lieber hin, als das angelegte und unversteuerte Gesamtvermögen ggf. vorher beim deutschen Finanzamt zu halbieren ... :mrgreen:
Eben.
Nur wie kommt man an soviel Geld ohne dass der Fiskus es merkt?
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Thomas I schrieb :
Nur wie kommt man an soviel Geld ohne dass der Fiskus es merkt?
Offen gesagt : Keine Ahnung ! :dunno: Dazu fehlt es mir an 3 Dingen : 1. Die entsprechende Geldmenge. 2. Die nötige kriminelle Energie. 3. Die entsprechende Phantasie - hätte ich die Kohle an Einkommen - sie dann unauffällig in Sicherheit zu bringen :angel:

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

schelm hat geschrieben:Thomas I schrieb :

Offen gesagt : Keine Ahnung ! :dunno: Dazu fehlt es mir an 3 Dingen : 1. Die entsprechende Geldmenge. 2. Die nötige kriminelle Energie. 3. Die entsprechende Phantasie - hätte ich die Kohle an Einkommen - sie dann unauffällig in Sicherheit zu bringen :angel:

Mir fällt da Korruption ein oder Schwarzarbeit - in beiden Fällen aber würde die Schweiz sofort Rechtshilfe leisten.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

adal hat geschrieben: Langsam kommt Licht ins Dunkel: Fluchtpunkt Frankfurt/Main, Deutschland, die europäische Steueroase.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/24023848
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
adal

Beitrag von adal »

Aus deiner Quelle:

...wie ist das Geschäftsgebaren rund 50 Kilometer weiter südlich? Auch im Zimmer «Eiger» der Deutschen Bank am Bahnhofquai 9/11 in Zürich empfiehlt der Private Banker mehrere Konti. Er rät jedoch davon ab, Geld über die Grenze zu verschieben: «Das ist eine Dummheit.» Schwarzwald-Schwarzgeld ist in seinen Augen «eine Naivität».

In der Schweiz genössen Bankkunden nach wie vor «Diskretion, Vertraulichkeit, Rechtssicherheit». Deutschland habe da keine Ahnung davon... :mrgreen:

Warum kommt denn die Zusammenarbeit bei der Amtshilfe nicht voran? Weil die Schweizer lieber ein paar eigene Steuersünder laufen lassen als die deutschen Schwarzgeldkunden zu verlieren?
USA TOMORROW

adal hat geschrieben: Aus deiner Quelle:

...wie ist das Geschäftsgebaren rund 50 Kilometer weiter südlich? Auch im Zimmer «Eiger» der Deutschen Bank am Bahnhofquai 9/11 in Zürich empfiehlt der Private Banker mehrere Konti. Er rät jedoch davon ab, Geld über die Grenze zu verschieben: «Das ist eine Dummheit.» Schwarzwald-Schwarzgeld ist in seinen Augen «eine Naivität».

In der Schweiz genössen Bankkunden nach wie vor «Diskretion, Vertraulichkeit, Rechtssicherheit». Deutschland habe da keine Ahnung davon... :mrgreen:

Warum kommt denn die Zusammenarbeit bei der Amtshilfe nicht voran? Weil die Schweizer lieber ein paar eigene Steuersünder laufen lassen als die deutschen Schwarzgeldkunden zu verlieren?
Wie geht denn Deutschland gegen die schweizerischen Steuersünder vor?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

adal

Beitrag von adal »

usaTomorrow hat geschrieben:
Wie geht denn Deutschland gegen die schweizerischen Steuersünder vor?
Kein Grund, den deutschen Behörden ans Bein zu pinkeln. Das ist nicht ihr Job. Die spannende Frage ist, ob die Schweizer überhaupt um Amtshilfe ersuchen können, da nach ihrem Verständnis Steuerhinterziehung ja gar keine Straftat darstellt.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 02:39, insgesamt 3-mal geändert.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

adal hat geschrieben:Kein Grund, den deutschen Behörden ans Bein zu pinkeln. Das ist nicht ihr Job.
interessante einstgellung. besonders, wenn man andererseits erwartet, dass schweizer behoerden hilfe leisten, deutsche hinterzieher zu verfolgen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:
Natürlich. Und nachdem der Staat zweimal geklaute Daten kaufte wird das niemnaden animieren es auch mal zu versuchen weil ein sicheerer Abnehmer scheint ja da zu sein.
Zuverlässige und sichere Hehler sind eine Schlüsselvorraussetzung für Diebstahlskriminalität in merklichem Maße.
Da glaube ich jetzt einfach mal der SZ und sage, die Daten sind gar nicht geklaut:
Erstens, der angebliche Datendiebstahl: Bislang ist nicht bekannt, wie der Informant, der sein Wissen an die Behörden verkaufen will, an die Daten gelangt ist. Sicher ist: Jedenfalls nicht im Wege des Diebstahls. Daten sind nämlich keine "Sache", die im Sinn des einschlägigen Paragrafen gestohlen werden können. Es handelt sich allenfalls um die "unbefugte Verwertung oder Mitteilung eines unbefugt verschafften Geheimnisses" nach Paragraf 17 Absatz 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. An sich schützt diese Vorschrift auch die Geschäftsgeheimnisse einer ausländischen Bank. Man kann sich aber mit Fug und Recht fragen, ob auch illegale Geheimnisse geschützt sein sollen - also quasi ein Steuerhinterziehungsgemeimnis. Ansonsten kommt der Tatbestand des Ausspähens von Daten (§ 202 a Strafgesetzbuch) in Frage.
womit dann auch die Hehlerei entfällt:
Zweitens, Hehlerei: Macht sich der Staat zum Hehler, wenn er diese Daten kauft? Nein. Auch die Hehlerei ist nach dem Wortlaut des Gesetzes beschränkt auf Sachen, also auf körperliche Gegenstände. Den Bankdaten fehlt die Körperlichkeit. Der Staat kann also auch kein Hehler sein, wenn er die Daten kauft. In Frage kommt allenfalls eine strafbare "Begünstigung" des Datenausspähers. Es stellt sich freilich die Frage, was schwerer wiegt: die Begünstigung eines Täters, der dafür sorgt, dass illegale Geheimnisse auffliegen? Oder die Begünstigung von Hunderten von Steuerkriminellen, wenn der Staat auf die Daten des Informanten nicht zugreift?
Es bleibt also nur diese moralische Empörung. Jemand hat was Verbotenes getan und wird dafür auch noch belohnt. Das soll doch nicht sein. Durchaus ehrenwert diese Haltung. Aber man muß eben die Gegenseite beachten: Wie viele Fälle von Steuerhinterziehung können dadurch entdeckt werden. Und ist das nicht wichtiger, also die moralische Empörung?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:...
Es bleibt also nur diese moralische Empörung. Jemand hat was Verbotenes getan und wird dafür auch noch belohnt. Das soll doch nicht sein. Durchaus ehrenwert diese Haltung. Aber man muß eben die Gegenseite beachten: Wie viele Fälle von Steuerhinterziehung können dadurch entdeckt werden. Und ist das nicht wichtiger, also die moralische Empörung?
Nun, selbst wenn das Ausspähen von geheimen Daten kein Diebstahl im Sinne des Wortes darstellt so ist es immer noch verboten. Die Argumentation das es sich dabei um "illegale Geheimnisse" handele kann ich nicht nachvollziehen, denn da die Geheimnisse sich noch immer in der Schweiz befanden und in der Schweiz diese Geheimnisse eben nicht illegal sind kann man deren Ausspähen also auch nicht mit ihrer hier in Deutschland illegalen Existenz legitimieren.

Was ich an dieser Geschichte eben am bedenklichsten finde ist das damit Tür und Tor geöffnet wird das der Staat selbst gesetzwidriges Verhalten fördert und unterstützt. Heute animiert er zum Ausspähen, irgendwann ist dann der Diebstahl auch nicht mehr schlimm und was kommt dann? Wo ist die Grenze, welche Gesetze dürfen noch gebrochen, gebogen und gebeugt werden solange es nur einem vermeintlich hehren Ziel dient? Ich empfinde es als höchst bedenklich dies so einfach mit dem zu erwartenden Erfolg zu billigen. Der Zweck heiligt nunmal nicht immer die Mittel. Es mag ja ein guter Vorsatz sein dieses vermeintlich geringe Verbrechen in Kauf zu nehmen um ein deutlich größeres aufzuklären (wenn dem überhaupt so ist was noch keinesfalls sichergestellt ist!). Aber wie wir alle wissen ist der Weg in die Hölle gepflastert mit guten Vorsätzen.

Ich bin kein Freund dieser ganzen Geschichte und lehne den Kauf der Daten auch ab solange die Daten nicht absolut legal in den Besitz des Informanten gelangten. Erschwerend kommt hinzu das die Deutschen mit die Ersten sind die greinen wenn die chinesische Regierung mal wieder nicht genug gegen die Plagiateure in ihrer Wirtschaft unternimmt um unsere Geheimnisse zu wahren. Aber andererseits nimmt man es mit den Geheimnissen anderer Länder auch nicht so genau. Das stößt mir schon sehr bitter auf.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

@ Amun Ra

Ich kann dein Bauchgrimmen ja verstehen. Aber hier muß doch eine Güterabwägung vorgenommen werden. Ich habe einerseits die Tatsache, daß Daten hoch wahrscheinlich illegal "entführt" wurden. Und andererseits die Tatsache, daß mit diesen Daten eine Unzahl von Straftaten geklärt werden könnten. Und da bin ich, wie viele andere, der Meinung letzteres wiegt schwerer. Denn der Kauf an sich ist ja eigentlich uninteressant. Nehmen wir an dier "Datendieb" wäre so eine Art Robin Hood der Steuerzahler. Und hätte die Daten-CD einfach so den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt. Nach deiner Argumentation dürfte man diese Daten nicht nutzen. Denn auch dann würde ja gesetzwidriges Tun gefördert. Ich hielte das für irrwitzig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I hat geschrieben: Und wie erziele ich Einkommen das nicht Kapitalertrag ist in der Schweiz ohne in der Schweiz zu leben?
Ich glaube, wir reden hier kräftig aneinander vorbei.
Wenn es dann mal in der Schweiz auf dem Konto liegt, gibt es Kapitalerträge, richtig.
Aber vorher, bevor es also rübergeschafft wird, ist es Kapital, welches durch Einkommen entstanden ist. Darum sind die Steuernachzahlungen so hoch.
adal

Beitrag von adal »

lobozen hat geschrieben: interessante einstgellung. besonders, wenn man andererseits erwartet, dass schweizer behoerden hilfe leisten, deutsche hinterzieher zu verfolgen.
Du kennst nicht den Unterschied zwischen Amtshilfe und Strafverfolgung?

Können die Schweizer überhaupt um Amtshilfe bei der Fahndung nach "Schwarzwald-Schwarzgeld" ersuchen, da nach ihrem Verständnis Steuerhinterziehung ja gar keine Straftat darstellt?
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:@ Amun Ra

Ich kann dein Bauchgrimmen ja verstehen. Aber hier muß doch eine Güterabwägung vorgenommen werden. Ich habe einerseits die Tatsache, daß Daten hoch wahrscheinlich illegal "entführt" wurden. Und andererseits die Tatsache, daß mit diesen Daten eine Unzahl von Straftaten geklärt werden könnten. Und da bin ich, wie viele andere, der Meinung letzteres wiegt schwerer. Denn der Kauf an sich ist ja eigentlich uninteressant. Nehmen wir an dier "Datendieb" wäre so eine Art Robin Hood der Steuerzahler. Und hätte die Daten-CD einfach so den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt. Nach deiner Argumentation dürfte man diese Daten nicht nutzen. Denn auch dann würde ja gesetzwidriges Tun gefördert. Ich hielte das für irrwitzig.
Ich habe in dieser ganzen Angelegenheit immer auch den Daschner-Fall im Hinterkopf. Denn wenngleich der Hintergrund dort ein erheblich schwerwiegenderer ist, das Dilemma hier ist absolut vergleichbar wie dort: Ist es legitim das sich die Ermittlungsbehörden nicht an die Gesetze zu halten haben, dürfen sie eine Güterabwägung vornehmen die darin resultiert das Gesetze gebrochen werden müssen damit andere Gesetzesverstöße geahndet werden können? Bei Daschner wurde eindeutig entschieden: Nein, die Ermittlungsbehörden dürfen nicht. Und sie dürfen weder im Großen, wie im Fall der Entführung des jungen Metzler, noch dürfen sie im Kleinen wie beim Erwerb illegal erworbener Daten. Denn völlig egal welches Gesetz gebrochen wird, völlig egal was daraus resultieren vermag, sobald die Exekutive des Staates sich an die Gesetze die sie der Gesellschaft auferlegt nicht mehr selbst halten braucht ist der Rechtsstaat dahin. Im Fall Daschner wurde dem Abhilfe geleistet, es gab ein Urteil das sehr eindeutig klargestellt hat das diese Vorgehensweise nicht zu tolerieren ist. Bei der Datenkauf-Affäre jedoch sehe ich gerade die Bundesregierung tapfer in genau diese Richtung marschieren. Und das ist höchst bedenklich. Irrwitzig, sicher. Ich persönlich sage auch: kauft euch die Daten und holt dem Staat was dem Staate gehört. So wie ich persönlich im Falle Daschner auch der Ansicht war das man nicht nur hätte drohen müssen. Aber rational betrachtet ist dieser Irrwitz eben genau der Schutz den auch wir alle benötigen sollten wir jemals ins Blickfeld der Ermittlungsbehörden gelangen. Und rational betrachtet lehne ich darum diese vorgehensweise strikt ab. Weil noch betrifft es ja nur "die anderen".

Oder um es mal nicht so drastisch wie im Falle Daschner auszudrücken: Wenn die Ermittlungsbehörden und die Bundesregierung das illegale "Ausspähen von Geheimnissen" (für mich wird es auch weiterhin Datendiebstahl bleiben, sorry.) schon für nicht so wild erachten das sie meinen sich darüber hinwegzusetzen wenn es opportun erscheint, warum sollten sie sich dann nicht auch irgendwann darüber hinwegsetzen unsere Telefone ohne Erlaubnis präventiv abzuhören? Wäre es nicht ebenso irrwitzig die dadurch gewonnenen Erkenntnisse nicht dazu zu nutzen Verbrechen aufzuklären?

Das meinte ich vorher als ich anführte das es unmöglich ist die Grenze zu ziehen wo etwas noch in Ordnung geht und wo nicht. Man kann diese Grenzen nicht ziehen ohne die Rechtsstaatlichkeit zu verlieren. Denn so ein Rechtsbruch durch die Regierung und ihre Ermittlungsbehörden kann wunderbar zu einem Präzedenzfall mutieren.
Zuletzt geändert von Amun Ra am Dienstag 2. Februar 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
adal

Beitrag von adal »

logiCopter hat geschrieben:Jawoll ! Herr Wirt noch ein Bier für unsere Stammtischler mit den basta-Rezepten ! :cheers:
So sind sie halt, die linken Stammtischbrüder.

Ansichten quer durch die Lager

Die Sozialdemokraten sagen Ja, die Linken sagen Nein. Es gibt nicht die üblichen Fronten, die Ansichten gehen quer durch Lager und drunter und drüber. Wolfgang Nescovic, der Chefjurist der Linken, hat sich gegen den statlichen Ankauf illegal erworbener Daten ausgesprochen und ist da einer Meinung mit Volker Kauder, dem Fraktionschef der Union. Die CSU, sonst großzügig, wenn es um die "Funktionstüchtigkeit der Strafrechtspflege" geht, und daher Kronzeugen, V-Leute und sonstige dubiose Beweismittel zuhauf zuläßt, ist auf einmal ganz puristisch und will sozusagen, dass sich die Ermittler weiße Handschuhe anziehen, wenn es um Steuerdelikte geht.
adal

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben:Ich habe in dieser ganzen Angelegenheit immer auch den Daschner-Fall im Hinterkopf. Denn wenngleich der Hintergrund dort ein erheblich schwerwiegenderer ist, das Dilemma hier ist absolut vergleichbar wie dort: Ist es legitim das sich die Ermittlungsbehörden an die Gesetze zu halten haben, dürfen sie eine Güterabwägung vornehmen die darin resultiert das Gesetze gebrochen werden müssen damit andere Gesetzesverstöße geahndet werden können?
Hahnebüchener Unsinn. Es gibt keine Rechtsgüterabwägung hinsichtlich Art. 1 GG. Das Folterverbot gilt absolut, das der "präventiven" Tötung Unschuldiger ebenfalls. So das BVerfG.

Bei der Abwägung ist die "Dreisphärentheorie" zu beachten:

Das Bundesverfassunsgericht hat eine Dreisphären-Theorie aufgesteltl: Am stärksten geschützt ist die Intimspähre, etwas schwächer die Privatsphäre, dann folgt die Geschäftssphäre. Beim staatlichen Eingriff in die bloße Geschäfssphäre wiegt das Strafverfolgungsinteresse am stärksten. Es ist natürlich verständlich, wenn Steuerhinterzieher ihre Auslandsgelder als Teil ihrer Intimsphäre darstellen wollen. Rechtens ist das nicht.

Das alles heißt: Einem Ankauf und einer Verwertung der Daten im Strafverfarhen stehen entscheidende rechtliche Bedenken nicht entgegen.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/polit ... 1932/text/
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 13:19, insgesamt 4-mal geändert.
gbammel

Beitrag von gbammel »

adal hat geschrieben: Hahnebüchener Unsinn. Es gibt keine Rechtsgüterabwägung hinsichtlich Art. 1 GG. So das BVerfG.

unsere bundeskanzlerin merkel will die cd auch kaufen. ist es nicht ein fall für fremdschämen wenn öffentlich über so ein schmieriges geschäft diskutiert wird. :confused: :blush:
adal

Beitrag von adal »

gbammel hat geschrieben:

unsere bundeskanzlerin merkel will die cd auch kaufen. ist es nicht ein fall für fremdschämen wenn öffentlich über so ein schmieriges geschäft diskutiert wird. :confused: :blush:
Für dich ja, für mich nein.

Denn: Einem Ankauf und einer Verwertung der Daten im Strafverfarhen stehen entscheidende rechtliche Bedenken nicht entgegen.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

adal hat geschrieben:Hahnebüchener Unsinn. Es gibt keine Rechtsgüterabwägung hinsichtlich Art. 1 GG. Das Folterverbot gilt absolut, das der "präventiven" Töting Unschuldiger ebenfalls. So das BVerfG.
Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. ***
adal hat geschrieben:...

Das alles heißt: Einem Ankauf und einer Verwertung der Daten im Strafverfarhen stehen entscheidende rechtliche Bedenken nicht entgegen.[/i]

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/polit ... 1932/text/
Das mag der Autor dieses Artikels so sehen, ich sehe es anderst. Und ich habe dargelegt warum. Ich sage nur Dammbruchtheorie.
Zuletzt geändert von Shoogar am Dienstag 2. Februar 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

gbammel hat geschrieben:

Wieso, den gleichen Fall gabs doch bereits vor 2 Jahren mit Liechtenstein:

http://www.welt.de/wirtschaft/article17 ... ebens.html
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
gbammel

Beitrag von gbammel »

Gretel hat geschrieben:
Wieso, den gleichen Fall gabs doch bereits vor 2 Jahren mit Liechtenstein:

http://www.welt.de/wirtschaft/article17 ... ebens.html

das war auch peinlich :blush: :blink:

wo bleibt der datenschutz??? warum kann die bundesregierung geschäfte mit hehlern machen die gestohlener ware verkaufen???? :blush: :blink:
gbammel

Beitrag von gbammel »

adal hat geschrieben: Für dich ja, für mich nein.

Denn: Einem Ankauf und einer Verwertung der Daten im Strafverfarhen stehen entscheidende rechtliche Bedenken nicht entgegen.

wenn ich einen detektiv beauftrage der eine andere wohnung illegal durchsucht dann darf ich die geklauten daten gerichtlich verwerten????? das ist ein fehler im rechtsstaat wenn es so sein sollt......... :confused: :blush:
adal

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben: Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet.***

Das mag der Autor dieses Artikels so sehen, ich sehe es anderst. Und ich habe dargelegt warum. Ich sage nur Dammbruchtheorie.
Was für ein angeblich brechender Damm soll das sein, wenn ein Einbruch in die Geschäftssphäre zum Zwecke der Strafverfolgung kein prozessuales Verwertungsverbot zur Folge hat? weder wurde der "Einbruch" von den Behörden in Auftrag gegeben, noch ist klar, ob die Daten überhaupt illegal beschafft wurden.

Hehlerei: Macht sich der Staat zum Hehler, wenn er diese Daten kauft? Nein. Auch die Hehlerei ist nach dem Wortlaut des Gesetzes beschränkt auf Sachen, also auf körperliche Gegenstände. Den Bankdaten fehlt die Körperlichkeit. Der Staat kann also auch kein Hehler sein, wenn er die Daten kauft. In Frage kommt allenfalls eine strafbare "Begünstigung" des Datenausspähers. Es stellt sich freilich die Frage, was schwerer wiegt: die Begünstigung eines Täters, der dafür sorgt, dass illegale Geheimnisse auffliegen? Oder die Begünstigung von Hunderten von Steuerkriminellen, wenn der Staat auf die Daten des Informanten nicht zugreift?
Zuletzt geändert von Shoogar am Dienstag 2. Februar 2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Jede rechtliche "Sondergenehmigung" ist der erste Schritt zur Etablierung eines Standards.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
adal

Beitrag von adal »

JJazzGold hat geschrieben:Jede rechtliche "Sondergenehmigung" ist der erste Schritt zur Etablierung eines Standards.
Welche "Sondergenehmigung"? Welcher "neue" Standard?
adal

Beitrag von adal »

gbammel hat geschrieben:

wenn ich einen detektiv beauftrage der eine andere wohnung illegal durchsucht dann darf ich die geklauten daten gerichtlich verwerten????? das ist ein fehler im rechtsstaat wenn es so sein sollt......... :confused: :blush:
Wohnung ist schon deshalb grundsätzlich problematischer, weil es sich hier um de Privat-, und nicht um die Geschäftssphäre handelt. Außerdem kann es sehr wohl ein Verwertungsverbot zur Folge haben, wenn die Strafverfolgungsbehörde zu einer Straftat angestiftet hat.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

adal hat geschrieben:Welche "Sondergenehmigung"? Welcher "neue" Standard?
Die Befürwortung des Erwerbs illegal erworbener Daten (Schweiz) wird mit dem bereits erfolgten Erwerb illegal erworbener Daten (Liechtenstein) begründet. Der Standard ist ergo bereits im Prozess der Etablierung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
adal

Beitrag von adal »

JJazzGold hat geschrieben:
Die Befürwortung des Erwerbs illegal erworbener Daten (Schweiz) wird mit dem bereits erfolgten Erwerb illegal erworbener Daten (Liechtenstein) begründet. Der Standard ist ergo bereits im Prozess der Etablierung.
Nein. Weder damals noch heute wurde ein neuer rechtlicher Standard gesetzt. Die Sache ist nur im Unterschied zum Alltagsgeschäft der Strafverfolger publikumswirksamer. Das ist alles.

Es stellt sich...die Frage, was schwerer wiegt: die Begünstigung eines Täters, der dafür sorgt, dass illegale Geheimnisse auffliegen? Oder die Begünstigung von Hunderten von Steuerkriminellen, wenn der Staat auf die Daten des Informanten nicht zugreift?

Solche Abwägungen nehmen die Strafverfolger andauernd vor und kein Hahn kräht danach.
USA TOMORROW

Dass du hier versuchst die Meinung eines Einzelnen als Fakt hinzustellen, nur weil sie dir in den Kram passt, macht diese Meinung noch lange nicht zum Fakt. :comfort:
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Dienstag 2. Februar 2010, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

adal hat geschrieben:Was für ein angeblich brechender Damm soll das sein, wenn ein Einbruch in die Geschäftssphäre zum Zwecke der Strafverfolgung kein prozessuales Verwertungsverbot zur Folge hat?
Das habe ich bereits hinreichend ausgeführt. Dein versteifen auf dir genehmes und vorgekautes kannst du dir also bitte sparen.
adal hat geschrieben:weder wurde der "Einbruch" von den Behörden in Auftrag gegeben, noch ist klar, ob die Daten überhaupt illegal beschafft wurden.
...
In Anbetracht des Schweizer Bankengeheimnisses ist die Wahrscheinlichkeit äusserst hoch das diese Daten nicht öffentlich zugängig sind bzw. von den Banken so ohne weiteres preisgegeben werden. Wären sie es hätten sich die deutschen Steuerfahnder schon längst legal und ohne 2,5 Millionen Euro teuren Mittelsmann daran bedient. Wenn sie aber nicht öffentlich zugängig sind und von den Banken auch nciht so ohne weiteres preisgegeben werden hat sie sich jemand widerrechtlich angeeignet. Und auch wenn die Behörden diese Aneignung nicht explizit in Auftrag geben begünstigen sie doch weitere illegale Handlungen dieser oder schwerwiegenderer Art indem sie die widerrechtlich Handelnden dafür auch noch finanziell entlohnen. Und warum man kriminelle Machenschaften nicht dadurch aufklärt indem man selbst kriminelle Machenschaften, gleich welcher Schwere, fördert habe ich hinreichend erklärt. Da kannst du dir auch deine Geschäftssphäre an den Hut stecken, das Problem ist nämlich ein viel grundlegenderes.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Nur noch eine Frage der Zeit bis der Schweizer Politpöbel Nazi Vergleiche bemüht. Bankräuber haben wir schon. Kriegserklaerungen gab es auch schon, die spinnen die Schweizer.

Prinzipiell sollte sich der Geheimdienst nützlich machen und gezielt Bankendaten in Steuerparadiesen ausspähen und dann an die verantwortlichen Stellen in Deutschland weiterleiten. Das würde den Volkssport Steuer hinterziehen endgültig beenden. Nur weil andere Staaten Steuersünder mit ihren Bankgesetzen gezielt schützen heisst das noch lange nicht das man das hinnehmen muss.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

MG-42 hat geschrieben:Nur noch eine Frage der Zeit bis der Schweizer Politpöbel Nazi Vergleiche bemüht. Bankräuber haben wir schon. Kriegserklaerungen gab es auch schon, die spinnen die Schweizer.

Prinzipiell sollte sich der Geheimdienst nützlich machen und gezielt Bankendaten in Steuerparadiesen ausspähen und dann an die verantwortlichen Stellen in Deutschland weiterleiten. Das würde den Volkssport Steuer hinterziehen endgültig beenden. Nur weil andere Staaten Steuersünder mit ihren Bankgesetzen gezielt schützen heisst das noch lange nicht das man das hinnehmen muss.
Wir müssen die Gesetze anderer souveräner Staaten nicht hinnehmen? Und wenn sie uns nicht passen dürfen wir, als moralisches Licht dieser Welt, uns frank und frei darüber hinwegsetzen? Au contraire, welch' impertinente Arroganz... :roll:
adal

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben:warum man kriminelle Machenschaften nicht dadurch aufklärt indem man selbst kriminelle Machenschaften, gleich welcher Schwere, fördert habe ich hinreichend erklärt. Da kannst du dir auch deine Geschäftssphäre an den Hut stecken, das Problem ist nämlich ein viel grundlegenderes..
Und dir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass ein erheblicher Teil der Strafverfolgung auf solchen "Machenschaften" beruht? :roll:

Die Bekämpfung der OK und der Rauschgiftkriminalität kannst du komplett eintüten, wenn du keine Geheimnisverräter mehr abschöpfst.
adal

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben:Wir müssen die Gesetze anderer souveräner Staaten nicht hinnehmen? Und wenn sie uns nicht passen dürfen wir, als moralisches Licht dieser Welt, uns frank und frei darüber hinwegsetzen?
Nein. Nur wiegt die Begünstigung eines "geschäftsschädigenden" :mrgreen: Geheimnisverrats geringer als die Begünstigung von Hunderten von Steuerbetrügern.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

adal hat geschrieben: Und dir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass ein erheblicher Teil der Strafverfolgung auf solchen "Machenschaften" beruht? :roll:

Die Bekämpfung der OK und der Rauschgiftkriminalität kannst du komplett eintüten, wenn du keine Geheimnisverräter mehr abschöpfst.
Der Unterschied aber, den du zu erkennen dich vehement weigerst, ist die Tatsache ob solche Geheimnisse vor der Weitergabe durch den Gesetzgeber geschützt sind oder nicht. Sind sie es nicht wird auch keine Straftat begangen wenn man sie weitergibt, sind sie es hingegen schon. Und jetzt darfst du dich gerne mal über das Schweizer Bankgeheimnis kundig machen und warum dieses kompromittiert sein könnte wenn man in der Schweiz von einer Bank unter dubiosen, höchstvermutlich kriminellen, Wegen sich eben solche Geheimnisse beschafft und warum in der Schweiz ausgerechnet Schweizer Gesetze zu berücksichtigen sind.

Und dann beantworte mir bitte folgende Frage: wenn es legal ist sich solche Daten von einer Bank zu beschaffen, warum haben dies deutsche Steuerfahnder nicht schon längst getan und müssen nun ob diesem Angebot dieses Mittelmannes harren? Warum beschaffen sich die deutschen Steurefahnder diese Daten nicht direkt wenn ihre Herkunft so trivial ist? Vielleicht doch deswegen weil man sich der Legalität dieser Handlung nicht so ohne weiteres sicher ist? Na sowas.

Und warum es auf dem internationalen Parkett sowieso nicht die feine englische Art ist sich über die Gesetze seiner Nachbarn hinwegzusetzen wenn man gerade Lust und Laune dazu hat erkläre ich dir dann ein ander mal.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Amun Ra hat geschrieben: Wir müssen die Gesetze anderer souveräner Staaten nicht hinnehmen? Und wenn sie uns nicht passen dürfen wir, als moralisches Licht dieser Welt, uns frank und frei darüber hinwegsetzen? Au contraire, welch' impertinente Arroganz... :roll:

Nein das müssen wir nicht wenn sie gegen unsere Gesetze oder Moral verstoßen. Wir helfen auch nicht dem Iran Schwule aufzuhängen oder Apostaten zu steinigen.
Und der Schweiz lässt man es halt nicht mehr durchgehen das sie die deutschen Steuerhinterzieher beschützen. Es werden ja keine Schweizer ausgespäht es geht hier um deutsche Straftäter.

Einen anderen Weg hat die USA gewählt, die haben die Schweizer Banken im eigenen Land verklagt und unter der Androhung von Sanktionen sind die Schweizer Banken eingeknickt, das wäre eine Option die dir vielleicht besser gefällt.

Die Schweiz ist nicht sakrosankt, wie beim anderen Bankenparadies Luxemburg bedarf es der geheimdienstlichen Aufklärung da der Rechtsstaat leider zu wenig offizielle Kooperation aus diesen Staaten erhält.
USA TOMORROW

MG-42 hat geschrieben:Nein das müssen wir nicht wenn sie gegen unsere Gesetze oder Moral verstoßen. Wir helfen auch nicht dem Iran Schwule aufzuhängen oder Apostaten zu steinigen.
Eben. Wieso sollte die Schweiz also uns zu liebe ihr Bankgeheimnis abschaffen.

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ein Rechtsstaat, der dem Recht keine Geltung verschafft, verhöhnt diejenigen, die sich noch ehrlich an die Gesetze halten, mit der Folge, daß es immer weniger werden..
Wenn beim Geheimdienst ihrer Majestät ständig irgendwelche Advokaten krähen würden:
"Herr Bond, was sie da machen, ist aber illegal!", hätten die Bösewichter schon längst das Zepter übernommen.
Der eigentliche Skandal bei dieser Affaire ist, daß sie in die Öffentlichkeit gelangte.
Das zeugt entweder von der fehlende Professionalität bei den zuständigen Organen hier in Deutschland oder das ganze wurde bewußt lanciert und ist ein großangelegter Bluff, um die Steuersünder zu verunsichern.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
adal

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben:Der Unterschied aber, den du zu erkennen dich vehement weigerst, ist die Tatsache ob solche Geheimnisse vor der Weitergabe durch den Gesetzgeber geschützt sind oder nicht.
I wo. Wenn du in der kriminellen Tarnfirma Daten klaust, bist du ein ganz gewöhnlicher "Datendieb"= Verräter von Geschäftsgeheimnissen.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 2. Februar 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

usaTomorrow hat geschrieben:Eben. Wieso sollte die Schweiz also uns zu liebe ihr Bankgeheimnis abschaffen.
Eben. Warum sollten wir wiederum darauf verzichten, Schweizer Geheimnisverräter abzuschöpfen? Was wiegt schwerer? Die Begünstigung eines Geheimnisverräters oder die Begünstigung hunderter Steuerbetrüger?
Antworten